Mein Desktop ist tot :-(

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13446 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 31 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Viel zu früh von uns gegangen ist mein Desktop heute abend. Zu meiner Überraschung hat es wohl tatsächlich das Mainboard erwischt. Da ich noch immer einen i5 2550K hab bedeutet das wohl das ich mir gleich alles neu kaufen kann. Denn aktuelle MB vertragen eine so alte CPU ja nicht mehr. Da ich aber grad vom Urlaub zurück bin (und die Schweiz ist ein teures Pflaster), kann ich auf die Schnelle auch nicht wirklich viel mehr als 500 € zusammenkratzen. Nun die Frage, was tun?

Ich kann wohl meinen RAM (16GB DDR3) und zwei Festplatten (260 GB SSD & 2TB HD) wiederverwenden, GPU war allerdings ohnehin schon am Schleudersitz, die fliegt raus. Netzteil ist auch schon fast 10 Jahre alt, das kann ich eventuell auch in den lang ersehnten Ruhestand schicken. Gute Vorschläge was ich bei meinem knappen nach-Urlaubs-Budget reinkaufen kann? Ich bin noch unter Schock und muss mich erstmal hinsetzen...

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
floppi (22 AAA-Gamer, 32643 EXP)
Im Dark-Souls-3-Fieber. Yeah, baby, yeah!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 42 Minuten Offline
Beigetreten: 19.2.2010
Inhalte: 138

A whisky a day keeps the doctor away.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Minuten 5 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Eindeutig: Neues Board holen und alles ist gut. Die neuen CPUs sind nur unwesentlich schneller, da jetzt viel Geld zu investieren ist Humbug.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

Beim sterben hat es auch eine meiner Festplatten erwischt, natürlich die mit allen Programmen und den meisten Spielen installiert, sprich ich muss das ganze Ding komplett neu aufsetzen :-/ Die letzten Tage fiel mir auch auf das die CPU Temperatur viel höher war als normal. Normalerweise war die immer um die 35 Grad solang nichts ärgeres als ein Feuerfuchs am laufen ist, aber zuletzt war sie jenseits der 50. Nur ein Nebeneffekt des sterbenden MoBo?

Zum Glück hab ich grad vor dem Urlaub noch ein backup gemacht, entsprechend sollten zumindest die meisten meiner Daten erhalten geblieben sein.

@ASRock H61M, das hat ja nichtmal USB 3! Da land ich dann relativ schnell beim ASRock Z75 Pro3 oder Asus P8Z77-V LX.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Minuten 5 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Dann ist jetzt die Chance für eine SSD smilie . Die haben weniger Wärmeprobleme und meine Festplatten-Sterberate ist inzwischen deutlich höher als die von SSDs (obwohl die ersten SSDs bei mir auch schon fünf Jahre dauerhaft arbeiten und ich mittlerweile deutlich weniger HDDs einsetze als SSDs). Dann noch ein für dich passendes Board mit USB 3.0 und schon hast du den PC nicht nur wieder funktionsfähig sondern gefühlt auch gleich doppelt so schnell gemacht.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Grad am überdenken:
ASRock B75M-GL R2.0 Micro ATX LGA1155 Motherboard
Samsung 850 EVO-Series 500GB 2.5" Solid State Drive

(dazu hab ich meine noch funktionsfähige 2TB WD Black, 16GB RAM und den i5 2500K gespeißt durch ein 550W Netzteil)

Optional:
Asus Radeon R9 290 4GB DirectCU II Video Card (da meine alte Radeon eh schon aus dem letzten Loch pfeift)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SpecialAgentDaleCooper (15 Kenner, 3691 EXP)
Krumseltört
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 16.8.2010
Inhalte: 3

Wenn es eine neue Grafikkarte werden soll, würde ich empfehlen auch gleich das Netzteil auszutauschen. 10 Jahre sind schon ein stattliches Alter und zudem stellen moderne Grafikkarten Anforderungen an die Stromversorgung, die so alte Modelle nicht mehr leisten können (Spannungsregulation).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4868 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 56 Minuten 53 Sekunden Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Also wenn du dir überlegen solltest, eine 290 zu holen, dürfte ich die Vapor-X von Sapphire empfehlen? Es gibt glaub ich keine leisere - ich bin immer noch (nach fast einem halben Jahr) begeistert, wie unauffällig das Ding ist...

Die Vapor-X würde meinen finanziellen Rahmen knapp sprengen, die Asus geht sich grad noch aus wink

SpecialAgentDaleCooper schrieb:

10 Jahre sind schon ein stattliches Alter und zudem stellen moderne Grafikkarten Anforderungen an die Stromversorgung, die so alte Modelle nicht mehr leisten können (Spannungsregulation).

Reichen +-3% etwa nicht?

Edit: AAAARGH grad gemerkt der i5 2500K unterstützt PCIe 3.0 nicht, damit ist die GPU erstmal aus dem Rennen :-/

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 27.1.2012

Zwar bringt PCIe 3.0 die doppelte Transferleistung wie ihr Vorgänger, aber die Karte läuft auch in einem PCIe 2.0-Steckplatz und wirklich spürbar ist der Unterschied hier nicht. Der Leistungsgewinn aus dem Generationswechsel des Grafikchips wäre doch größer und/oder ein niedriger Strombedarf.

Andererseits wäre es bei einer (noch) funktionierenden Karte auch eine Möglichkeit, diese erst einmal weiterzunutzen und dann später auszutauschen.

Hah, Kommando zurück: anscheinend hat mein Mainboard 5 Jahre Garantie smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)