MacMini Kaufberatung

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pro4you (18 Doppel-Voter, 12684 EXP)
Frank Ocean - Nights
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 11

Guten Abend,

da mein alter MacMini von 2009 sich leider verabschiedet hat, bin ich nun an einem neuen interessiert. Dabei habe ich auf der Hauseigenen Seite die Variante mit 2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 ins Auge gefasst, da diese auch direkt 8GB Arbeitsspeicher am Board hat und zudem mit besserer Hardware (auch wenn sich diese nur Marginal ausdrückt) ausgestattet ist. Zudem habe ich überlegt als Zusatzoption 256GB Flashspeicher zu wählen, da ich zusätzlichen Platz auch per externen Festplatten schaffen kann. Als Student läge der Preis für mich bei knapp 930€.

Jetzt ist nur die Frage ob ich zugreifen soll oder ob es sich lohnt auf ein neueres Modell diesen Jahres noch zu warten.

"Wer die Weißheit mit dem Löffel isst, der Scheißt Klug"

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 23822 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 15 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Ich gehe aktuell nicht davon aus, das Apple dieses Jahr neue MacMinis bringen wird. Üblicherweise sind Sie nicht die schnellsten beim Wechsel auf neue Plattformen.
Von daher kannst du da sicherlich zugreifen. Bedenke, dass der RAM mittlerweile aufgelötet ist und du ihn nicht mehr Upgraden kannst. Ob dir 8GB ausreichen kann ich anhand fehlender Angaben nicht beurteilen, falls aber nochmal eine VM oder was angehen soll, wären mir persönlich 8GB zu dünn.

Mein Hardware-Standard ist 16GB bei "normalen" Arbeitscomputern und 64GB bei Workstations

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Frank Ocean - Nights

Solange Photoshop halbwegs möglich ist, denke ich werde ich mit den 8 GB gut zurecht kommen. Für soetwas wie Videoschnitt ist der kleine ja sowieso nicht ausgelegt:)

Frank Ocean - Nights

Kurze Frage:
Kann ich mit der LaCie Festplatte, die ja 2 besitzt dazu nutzen, dass ich nur 1,5 TB Nutze und die andere Platte ein Backup automatisch erstellt?

http://www.ebay.de/itm/LaCie-D2-Thunderbolt-externe-Festplatte-3TB-8-9-cm-3-5-Zoll-7200rpm-32MB-Ca-/391196467363?hash=item5b152060a3

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Content Under Pressure!

Du kannst die platte natürlich Partitionieren. Womit willst du das Backup machen? Time Machine?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 28945 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Du kannst Dich ja mal umschauen, was man gebraucht oder refurbished so an Macs bekommt, sei es nun ein iMac, MacBook oder Mini.

Geht man nach dem Buyer's Guide von MacRumors sieht es nicht so aus, als wenn es bald ein neues Modell gäbe:

http://buyersguide.macrumors.com/#Mac_Mini

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Frank Ocean - Nights
CptnKewl schrieb:

Du kannst die platte natürlich Partitionieren. Womit willst du das Backup machen? Time Machine?

Wenn das möglich ist, warum nicht? Aber vielleicht mache ich noch als seperates Betriebssystem Windows drauf, dann hätte ich ja im Grunde 3 Partitionen Mac/Backup/Windows . Erkennt Windows überhaupt Thunderbolt auf anhieb und bremmst das die Festplatten nicht aus?

Content Under Pressure!
Contra4you schrieb:

CptnKewl schrieb:
Wenn das möglich ist, warum nicht? Aber vielleicht mache ich noch als seperates Betriebssystem Windows drauf, dann hätte ich ja im Grunde 3 Partitionen Mac/Backup/Windows . Erkennt Windows überhaupt Thunderbolt auf anhieb und bremmst das die Festplatten nicht aus?

Apple liefert die Treiber bei der Installation von Boot Camp mit. Zur Geschwindigkeit kann ich da nix beitragen. Ich mache sowas bei mir per LAN/FC.
Per TimeMachine sollte kein Problem sein. Ich kann bei mir jedes angebunden Laufwerk auswählen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)