Asus F75A (B980) für 200€

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kausrufe (12 Trollwächter, 886 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2010

Das hiesige Real verkauft alte Vorführgeräte.
Darunter auch das F75A für 200€ (mit Win8). http://www.heise.de/preisvergleich/asus-f75a-ty089h-90ndoy118n15215d151u-a862513.html
Ich suche schon länger einen möglichsten billigen Laptop, die Anforderungen sind minimal.

Würdet ihr den kaufen oder ist das Gerät zu schwach für den Preis?

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
COFzDeep (19 Megatalent, 14535 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 125

Also im Test hat es damals 79% bekommen. Also reines Office-Arbeitsgerät und zum Surfen/Videogucken taugt es wohl. Laufzeit ist nicht berauschend, aber auch nicht katastrophal, und es ist schön leise und wird nicht heiß. Der größte Kritikpunkt ist das Display - recht dunkel und mit deutlichem Blaustich. Aber sie gingen damals von ~400 €aus, für 200€ kann man da wohl nicht mehr groß meckern mr.green Wobei der Test von 2013 ist. Lies am besten mal selber:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-F75A-X75A-Notebook.89828.0.html

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

Danke, den Test habe ich schon gefunden.
Würde den sowieso fast ausschließlich stationär, an einem anderen Display nutzen.
Von der Leistung wäre es auch ok.

Ich habe mal gestöbert und für 299€ den gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B00Q2R2ZLC/
Bessere CPU, SSD und kein Vorführgerät.
Ja klar, für einen hunderter mehr, bekommt man immer ein besseres Gerät.
Aber im Vergleich wirken dann 200€ für mich doch reichlich überteuert.
Vielleicht setzen die den noch einmal runter, dann schnapp ich mir den. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Nur bekommst du für 100 Euro mehr eben auch ein System, das sich mehr als doppelt so schnell anfühlt. Und das ist im Alltag einiges wert.

Der Pentium im Asus ist uralt. Der war schon zu release eher langsam und ist es jetzt natürlich erst recht. Im Lenovo steckt ein aktuelleres Modell, das sogar bei Office etwas mehr Leistung bringt, dazu noch weniger Strom braucht. Aber wichtiger ist eigentlich die SSD, die alleine schon 100 Euro Aufpreis wert ist. Du ahnst nicht, wie sehr die selbst ein Pentium-System beschleunigt. Auch und gerade bei Officesystemen. Das ist der Unterschied von "naja.. hmm.. is halt nen billigrechner" und "wow, scheiße sind 300-Euro-Books heute schnell!".

Da alleine die SSD schon den Aufpreis wert ist und der Lenovo zusätzlich noch den aktuelleren Prozessor, die aktuellere Plattform und das neuere System ohne Aussteller-Malus (wenn du wüsstest, wie die Leute mit den Dingern umgehen sobald sie die mal benutzen dürfen.. Und die Mitarbeiter im Laden erst..) und ohne eventuelle Garantie-Probleme (Klar muss der Hersteller seine Garantie leisten und der Laden seine Gewährleistung. Bei Mängeln die durch das Ausstellen auftreten bist du aber schnell zwischen Verkäufer und Hersteller gefangen - der Hersteller sagt dann "nicht mein Problem" und der Verkäufer hat keinen Bock für 200 Euro und einen Verlust beim Verkauf noch mehr draufzuzahlen. Hab selbst solche Geschichten erlebt - mein eigener Vorgesetzter hat die Kunden da regelmäßig im Regen stehen lassen..)

Also mir wäre es das Geld für den Asus nicht wert.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Wochen 21 Stunden Offline
Beigetreten: 27.1.2012
Kausrufe schrieb:

Ich habe mal gestöbert und für 299€ den gefunden:
http://www.amazon.de/gp/product/B00Q2R2ZLC/
Bessere CPU, SSD und kein Vorführgerät.

Allerdings auch kein Betriebssystem, das müßte man dann noch draufschlagen, wenn man nicht noch eine Lizenz herumliegen hat - bei Win 8.1 wären das rund 80 EUR.

Auch halte ich die Amazon-Angabe von "Intel HD 4400 Graphics" für unzutreffend, denn der Prozessor wird bei Intel "nur" mit HD Graphics gelistet, was zwar der entsprechenden Generation ähnlich ist, aber um einige Funktionen "erleichtert" wurde.

Dennoch ist das Gerät mit der Ausstattung dem "Ü-Ei" Vorführgerät in etlichen Punkten überlegen: höhere Bildschirmauflösung, die SSD, jüngere Generation, energiesparenderen Prozessor (15 W gegen 35 W), daher vermutliche längere Laufzeit, allerdings auch niedrigere Taktrate.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Der Trick ist: Win7 günstig kaufen und dann auf Win 10 upgraden, kostenlos. Win 8.1 braucht ja kein Mensch.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Ich habe sowieso noch Win-Lizenzen, da ist kein wichtiger Punkt. wink

Die Geräte bei real sind übrigens ausgeschaltet, rumspielen ist da nicht.
Das Gerät ist jetzt lustiger weise in einer Glasvitrine und macht nicht den Eindruck als wäre er abgenutzt.

Der Punkt ist, ich möchte ungern mehr als 200€ ausgeben, da es mir nur darum geht, die Lautstärke zu reduzieren.
Momentan steht hier noch ein alter großer Klotz, der einen ziemlichen Lärm von sich gibt.

Wie viel würdet Ihr denn maximal für den Rechner ausgeben?
In der Vergangenheit hat real hier die Preise für Geräte die sie loswerden wollten drastisch reduziert.
Ich habe schon eine neue Stereoanlage für knapp die Hälfte des Amazonpreises bekommen.
Wenn die den nicht verkauft bekommen, wird der Preis sicherlich noch einmal sinken.

Für den Asus würde ich ehrlich gesagt gar nichts ausgeben. Und "leiser" ist auch so'n Ding, da der Prozessor aus der alten Serie eben noch nicht sonderlich stromsparend war. Mit der TDP befüttert Intel heute Quadcores wink .

Übrigens, auch Akkus altern, sogar bei Untätigkeit. Ich würde kein so alten Vorführgerät kaufen. Ehrlich. Ich habe solche Dinge ne Zeitlang verkaufen müssen, war schlimm genug. Und es gab viel zu oft Probleme. Vor allem dann wenn ein Servicefall eintrat und der Hersteller nicht einsehen wollte, für einen Restposten Garantie leisten zu müssen. "Wurde ja vor drei Jahren schon mal eingeschaltet und aktiviert" - weils da mal ein Kunde ausprobieren wollte.. Klar, das Recht ist da auf der Seite des Käufers. Aber Recht haben und Recht bekommen..

Ich bräuchte auch kein Bildschirm, Tastatur und Akku. wink
Dann warte ich doch lieber, bis mir mal ein günstiger intel Nuc über den weg läuft.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
floppi (22 AAA-Gamer, 32793 EXP)
Im Dark-Souls-3-Fieber. Yeah, baby, yeah!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 31 Minuten 17 Sekunden Offline
Beigetreten: 19.2.2010
Inhalte: 139
Kausrufe schrieb:

Ich bräuchte auch kein Bildschirm, Tastatur und Akku.

Warum dann überhaupt die Idee eines Laptops, wenn du die Hauptmerkmale eben diesen nicht nutzt?

Bastel dir doch nen kleinen HTPC zusammen. Günstiges Gehäuse, günstiges Mainboard, nen i3 oder AMD-Äquivalent, netzteil und ne kleine SSD. Fertig.

A whisky a day keeps the doctor away.

Habe ich schon versucht, aber 200€ wird dann knapp und bei gebrauchten NUCs kann ich in keinster weise beurteilen, was da ein angemessener Preis ist.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22493 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

https://www.alternate.de/Hewlett-Packard/Elite-8200-CMT-W7PRO64-Generalüberholt-PC-System/html/product/1209338?tk=9157&lk=11362

Was damit? kriegst auch zum Start nen Win10 und Gewährleistung. Die Grafikkarte da drin, sollte mehr Dampf haben als die Intel.
Wenn ich mal Support bei Alternative.de brauchte, weil wirklich was Kaputt ging, hat das immer funktioniert - auch bei Refurbished.

Grüße

Wie gesagt, ich würde ungern 300€ ausgeben und ich bezweifel mal, dass das Teil wirklich leise ist.
Ich brauche auch keine zusätzliche Grafikkarte, die HD4400 würde völlig ausreichen (hatte mal ein anderen Laptop der Z50-70 Reihe).

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22493 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219
Kausrufe schrieb:

Wie gesagt, ich würde ungern 300€ ausgeben und ich bezweifel mal, dass das Teil wirklich leise ist.
Ich brauche auch keine zusätzliche Grafikkarte, die HD4400 würde völlig ausreichen (hatte mal ein anderen Laptop der Z50-70 Reihe).

Die HPs hatten wir in der Firma vor den Dells. Die sind nicht laut. Lediglich wenn die Kiste angeht (wie beim Notebook auch). Vorteil hier: nachrüstbar

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

Hmm, 200€? Und Du hast nen alten PC, also Festplatte kann weitergenutzt werden?

Mein aktueller HTPC:
AMD Athlon 5350 boxed, 4x2,05 GHz - ~50€
ASRock AM1B-ITX - ~30€
2x4 GB DDR3 RAM - ~50€
Chieftec Flyer (gibt mehrere, sind wohl nur Unterschiede in der Optik) - 50-60€

Landet bei 180-200 €, dann musst Du nur deine alte Festplatte reintun und es läuft smilie Okay, Slimline-Laufwerk fehlt noch.

Und jetzt darf Dennis die CPU schlechtmachen razz wobei sie das eigentlich echt nicht ist. Laut cpubenchmark.net 2.598 Punkte, der olle Core2Quad Q6600 @ 2,4 GHz hat auch nur 2.990 Punkte. Und der Pentium 3558U aus dem 299€ Laptop hat 1.771 Punkte. Und der olle Pentium B980 hat 2.079 Punkte. Komisch alles, komisch mr.green
Computerbase fand den Athlon 5359 damals ganz gut (http://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/5/), aktuell weiß ich aber nicht, wie es mit Alternativen aussieht...

SO schlecht machen kann ich die CPU nicht (wenngleich sie sich auch erst schnell anfühlt wenn eine SSD genutzt wird). Hab das Ding ja schließlich in einem Raumschiff verbaut lol .

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Kausrufe schrieb:

Habe ich schon versucht, aber 200€ wird dann knapp und bei gebrauchten NUCs kann ich in keinster weise beurteilen, was da ein angemessener Preis ist.

200 Euro klappt mit i3 nicht ganz, aber dennoch deutlich unter 300 Euro. Wenn du noch Komponenten hast, die du verwenden kannst, wirds noch billiger.

Hier eine Beispielzusammenstellung:

Ein ähnliches AMD-System dürfte noch billiger sein, aber da kenne ich mich nicht aus.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 42 Wochen 21 Stunden Offline
Beigetreten: 27.1.2012

Ich finde das Netzteil ziemlich überdimensioniert. Leider sind angemessene Netzteile nicht mehr zu finden, aber ein 300 W-Gerät wäre schon besser.

Und die "Winz-SSD" mag zwar für eine Hybridlösung funktionieren, aber für eine Windowsinstallation ist das doch arg dünn, wenn man sie nicht einer heftigen Abmagerungskur unterziehen will.

Mit einer AMD-APU könnte man den Preis um gut 50 Euro drücken. Davon würde ich 20 in eine 128er-SSD reinvestieren. Wäre ein flottes Office-System für 250 Euro. Immerhin. Mit einem Pentium/Atom oder einem Kabini-AMD wäre eine noch größere Ersparnis drin, da sind die 200 schon knapp machbar.

Eine 128GB-SSD kostet nur 15 Euro mehr. Aber du hast ja das Limit von 200 Euro genannt, da habe ich gespart wo ich konnte. wink Bei dem Budget muss man eben irgendwo Abstriche machen.

ATX-Netzteile gibt es in der Tat nur noch ab 400W, leider. Bzw. gibt es schon noch, sparen aber nichts mehr und benötigen auch nicht unbedingt weniger Strom.

Hier z.B.: http://www.amazon.de/FSP-200-50GSV-Micro-ATX-Netzteil-9PA200A001/dp/B00AS7XJSA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1437348096&sr=8-5&keywords=atx+netzteil+200w

Eine andere Möglichkeit wären externe Netzteile, aber auch da sparst du nichts.

Dennis Ziesecke schrieb:

Mit einer AMD-APU könnte man den Preis um gut 50 Euro drücken. Davon würde ich 20 in eine 128er-SSD reinvestieren. Wäre ein flottes Office-System für 250 Euro. Immerhin. Mit einem Pentium/Atom oder einem Kabini-AMD wäre eine noch größere Ersparnis drin, da sind die 200 schon knapp machbar.

Na also wenn man mein vorgeschlagenes System mit der Raumschiff-erprobten CPU nimmt und nur 4 statt 8 GB RAM, dann sind da 50 € für ne gute SSD über und man landet bei 200€. Ta-daa! mr.green

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)