Playstation-Steuerung - wie geht ihr damit um?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Zaroth (16 Übertalent, 5350 EXP)
wurde in WoW: Legion vom Ladebalkenboss besiegt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 16 Sekunden Offline
Beigetreten: 13.6.2015
Inhalte: 23

Hallo,

mit diesem Thread möchte ich ein wenig herausfinden, wie andere Spieler mit der Playstation-Steuerung klarkommen. Speziell im Vergleich zur typischen PC-Steuerung (Maus + Tastatur).
Braucht es einfach Erfahrung, um mit dem PS-Controller spielen zu können?
Kommt es auf das Genre an (schneller Shooter -> PC, Rennspiel -> PS)?
Was würdet ihr einem PS-Controller-Einsteiger empfehlen (einfach zu steuernde Spiele,etc.)?

Kurz zu meinen Erlebnissen:
Ich besitze seit 08 oder 09 eine PS 3. Trotz einiger Versuche (CoD MW, GTA 4, Assassin's Creed 1) komme ich mit der PS-Steuerung nicht klar. Die Figur bewegt sich viel zu schwammig, die Kamera guckt immer da hin, wo ich nichts sehen will und das Zielen ist mir fast unmöglich. Zwei der PS-Spiele (CoD: MW, AC 1) habe ich wieder verkauft und dafür deren PC-Version ohne Probleme durchgespielt. Ich dachte bislang immer, dass ich das Steuerungs-Problem exklusiv habe.

Aktueller Anlass für diesen Thread:
Jetzt habe ich aber bei den letzten SdKs zu Witcher 3 und Batman: Arkham Knight gesehen, dass auch Jörg und Heinrich Probleme mit der Steuerung per Controller haben. Und die spielen immerhin berufsmäßig auf Konsolen. Anscheinend ist das Problem verbreiteter, als ich dachte. Eventuell betrifft es noch mehr Spieler. Wie geht ihr damit um?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29588 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 27 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich habe immer wieder Versuche gestartet, mit Controllern zu spielen. Überaus erfolglos, frustet mich nur und nervt tierisch. Habs daher gelassen, bleibe beim PC und lass mich nicht nerven. Es scheint Menschen zu geben, die einfach nicht mit Gamepads umgehen können und es auch nicht lernen. Isthaltso.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Cat Toaster (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ja, geht mir ganz genauso.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 34310 EXP)
hat gerade die Doppel-XP Monate aktiviert! :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 73
Dennis Ziesecke schrieb:

Ich habe immer wieder Versuche gestartet, mit Controllern zu spielen. Überaus erfolglos, frustet mich nur und nervt tierisch. Habs daher gelassen, bleibe beim PC und lass mich nicht nerven. Es scheint Menschen zu geben, die einfach nicht mit Gamepads umgehen können und es auch nicht lernen. Isthaltso.

Das kenne ich nur zu gut. mr.green

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
floppi (22 AAA-Gamer, 33593 EXP)
Im Dark-Souls-3-Fieber. Yeah, baby, yeah!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 51 Sekunden Offline
Beigetreten: 19.2.2010
Inhalte: 142

Also ich komme ganz gut mit Gamepads klar, ist sogar inzwischen meine bevorzugte Art zu spielen. Allerdings spiele ich keine Shooter oder Shooter-ähnliche Spiele. Und wenn, dann mit Maus + Tastatur. Mit dem PS3-Controller komme ich aber auch nicht klar, ich nutze für die PS3 einen Controller im Xbox-Stil (XEOX). Der PS4-Controller hingegen gefällt mir ganz gut.

____________________________________

A whisky a day keeps the doctor away.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Zaroth (16 Übertalent, 5350 EXP)
wurde in WoW: Legion vom Ladebalkenboss besiegt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 16 Sekunden Offline
Beigetreten: 13.6.2015
Inhalte: 23

Erstmal danke für die Rückmeldungen!

Ich hatte ja insgeheim gehofft, so eine Art "Einstiegsstrategie" fürs Spielen mit Playstation/Controller herausfinden zu können. Nach den Rückmeldungen bleibt mir wohl nur:
Playstation 3 = (3D-)BluRay-Player
Playstation 4 bleibt im Laden
und ansonsten

Dennis Ziesecke schrieb:

bleibe [ich] beim PC und lass mich nicht nerven.

smilie

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 15101 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 130

Ach naja, also ich glaube wenn man nicht schon "zu alt" ist, dann klappt das alles mit etwas Übung. Ich würde als Einstieg Rennspiele empfehlen, die profitieren sowieso stark vom Controller (im Gegensatz zur Steuerung mit Tastatur). Wenn man damit eine Weile spielt kriegt man ein Gefühl für die kleinen Joysticks und auch für die Bumper/Trigger(?) (wobei man die eigentlich nur in Rennspielen gefühlvoll bedienen muss, für alles andere reicht idR einfach raufdrücken wie auf einen normalen Knopf. Und dann... würde ich denken ist ein Twin-Stick Shooter vielleicht die nächste Trainingsstufe. Mit einem Stick Laufen, mit dem anderen Zielen, aber durch die isometrische oder ganz klassische Top-Down Ansicht ist das Zielen vereinfacht und frustet weniger. Und wenn man sich damit wohlfühlt kann man auch ein normales 3rd-Person-Action-Adventure spielen, wo das gleichzeitige Laufen und Zielen zugegebenermaßen schwerer ist. Am besten erstmal ein Nahkampf-betontes Spiel, dann ist die Steuerung der Kamera (also das Zielen) nicht ganz so wichtig. Egoshooter finde ich übrigens noch ein Stück schwerer zu steuern mit Gamepad und spiele sie daher nicht auf Konsole, abgesehen von CoD Black Ops, was ich mal gewonnen hatte. Aber Uncharted, Tomb Raider, Resident Evil etc. spiele ich mit Gamepad, auch am PC.

Rumprobieren solltest Du übrigens auch mit der Einstellung der Kamerabewegung bei 3rd-Person-Spielen. Einige mögen die invertierte Steuerung lieber (also hoch/runter vertauscht, quasi wie beim Flugzeugfliegen, und bzw. oder links/rechts vertauscht. meine Freundin nimmt da auch lieber invertiert, weil sie damit argumentiert dass sie quasi die Kamera nach rechts bewegt mit dem Stick, um nach links zu gucken, wohingegen ich halt denke "ich will sehen was links ist, also drücke ich natürlich den Stick nach links".

Schreib Dich nicht ab, lern' Spielen mit Gamepad razz

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Deepstar (15 Kenner, 2742 EXP)
y'=14y-5e^(-2x)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2015

Also ich persönlich spiele seit Anfang der 2000er mit der Playstation 2 mit dem entsprechenden Controller.

Mit Shootern habe ich trotz allem bis heute meine Probleme, weil ich das größte Probleme damit habe beide Analogsticks gleichzeitig zu nutzen. In eine Richtung laufen um dabei gleichzeitig zielen und schießen? Am Controller? Das kann ich bis heute nicht.. Bei Third Person ist das schon ein bisschen ähnlich.

Grundsätzlich würde ich für den Anfang trotzdem eher Rennspiele empfehlen. Da braucht man in der Regel nämlich nur einen Analogstick, nämlich zum lenken und hat ansonsten halt nur 2-3 Tasten wenn man mit Automatikschaltung fährt. Nämlich fürs Gas geben, Bremsen und ggf. die Taste für den Rückspiegel. Die sind also in der Richtung recht anfängerfreundlich.

Alternativ gehen natürlich auch japanische Rollenspiele wie ein Ni No Kuni oder sowas. Da hat man halt auch nur einen Analogstick zum Bewegen und ansonsten diverse Tasten für die Aktionen. Weiß nicht ob man da die Kamera steuern kann, wenn dann hat man aber auch die Zeit diese in aller Ruhe zu justieren.

Dann würde ich als nächsten Punkt vielleicht wirklich ein Jump & Run angehen. Die Jak oder vor allem die Ratchet & Clank HD Trilogy (die Jak Spiele finde ich teilweise recht happig für blutige Anfänger) wäre da wohl geeignet. Denn bei einem 3D Jump & Run braucht man schon beide Analogsticks. Einen zur Bewegung und den anderen für die Kamera. Dort kann man eigentlich wunderbar den Umgang mit beiden Analogsticks lernen, gerade weil man speziell zu Beginn genügend Zeit hat die Sachen zu koordinieren und kennen zu lernen... durch den ansteigenden Schwierigkeitsgrad, wird entsprechend auch eine teilweise schnellere Handlungsweise verlangt, gibt da auch durchaus Fälle, wo man eine Passage unter Zeitdruck lösen muss. Muss man also sowohl in Bewegung bleiben, wie auch dabei eben auch die Kamera immer richtig justieren.

Mit diesem Wissen und der Gewöhnung daran solltest du aber auch in der Lage sein andere 3D Spiele wie Shooter und so spielen zu können. Für eine gute Karriere im Mehrspieler wird das vielleicht nie reichen, aber zumindest solltest du sie soweit im Einzelspielermodus angenehm durchspielen können, ohne das man sich zu sehr mit der Steuerung rumärgert.

Mehrspieler zocke ich allerdings auch seit jeher am PC, zumindest bei Shootern, da kann ich das mit dem Bewegen, dabei zielen und schießen viel einfacher.

____________________________________

Deepstar auf YouTube

Aktuelle Let's Plays: A Farewell to Dragons, Starbase 11, The Suffering
Letztes abgeschlossene Let's Play: Deepstar's X-Mas Lemmings

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
blobblond (19 Megatalent, 17896 EXP)
Überall versteckte Codes! Stecken die Illuminaten dahinter?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 16 Minuten Offline
Beigetreten: 15.7.2011
Inhalte: 6

Die Motorik muss nur trainiert werden.

____________________________________


Blobblond spielt

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29588 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 27 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ey, ich hab mit 8 Jahren begonnen, Controller auszuprobieren. Atari 7800, NES, Mega Drive, Playstation 1 und 2, XBox, 360, PS3, diverse PC-Gamepads. Und alle waren für mich unbrauchbar. Egal ob ich 8, 18, 28 oder 38 Jahre alt war. Ich habe akzeptiert: Es gibt Menschen, die können einfach nicht mit Controllern umgehen und werden es nie lernen geschweige denn gut finden. Wenigstens einen davon kenne ich persönlich wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Noodles (22 AAA-Gamer, 31552 EXP)
Life is a lemon and I want my money back!
User ist online Online
Beigetreten: 16.7.2013
Inhalte: 31

Ich bin auch einfach nicht in der Lage, mit einem Gamepad vernünftig zu spielen und hab darum auch keinen Spaß damit (Rennspiele oder sowas wie Fifa geht schon ab und zu mal mit Freunden). Keine Ahnung, ob es mit Übung und Gewöhnung bei mir klappen könnte, aber ich spiel schon von klein auf mit Maus und Tastatur und komm damit wunderbar klar, auch in Spielen, wo viele behaupten, die wären mit Maus und Tastatur unspielbar. Deswegen bleib ich einfach beim PC mit Maus und Tastatur und gut ist. Wozu soll ich ewig etwas üben und mich daran gewöhnen, wenn ich es gar nicht wirklich brauche? mr.green

____________________________________

Love like time's got its own plans

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jürgen -ZG- (21 Motivator, 29565 EXP)
Brumm! Brumm!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 58 Minuten 3 Sekunden Offline
Beigetreten: 12.7.2014
Inhalte: 12

Mein Konsoleneinstieg (und damit mein erster Controller) war die 360, danach die PS4. Bei beiden Konsolen gibt es Genres, die ich mit einem Controller gut bedienen kann. Sachen wie Tomb Raider oder AC funktionieren für mich damit sogar besser als die Tastatur. Z.B., wenn ich bei einem QTE bei Tomb Raider mal wieder verzweifelt neben die F-Taste hämmere...
Shooter gehen für mich an der Konsole gar nicht. Durch RDR habe ich mich an einigen Stellen gebissen, weil ich den Rest des Spiels einfach nur großartig finde, aber bei GTA5 hatte ich schon nach dieser Verfolgungsjagd des gestohlenen Boots die Faxen dicke. Seither habe ich das Spiel kaum noch angefasst...

____________________________________

http://psnprofiles.com/Errol_Flint

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kirika (15 Kenner, 3278 EXP)
Plants vs. Zombies garden Warfare 2 *_____________*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 17.9.2010
Inhalte: 64

Bei Spielen wo es auf die Geschwindigkeit ankommt, wie z.B. bei Shootern oder in reaktionsschnellen Schieß-passagen in einigen Spielen, habe ich auch extreme Probleme mit einem Controller. Bei allem anderen spiele ich sogar lieber mit einem Controller als mit Maus/Tastatur. Grad bei Jump and Runs macht es mir mit Controller sehr viel mehr Spaß smilie

____________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten wink

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 35083 EXP)
Brady & Belichick - The GOATs!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten 33 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Für mich gibt's "Gamepad-Spiele" und "Maus-&-Tastatur-Spiele". Letzteres sind vor allem Shooter bzw. alles wo man von Hand zielt oder aus der Ego-Perspektive spielt. Etwas wie Uncharted oder das neue Tomb Raider würde ich also nicht mit Gamepad spielen, die älteren TRs dagegen schon. Generell solche 3rd-Person-Spiele, die entweder auf Nahkampf setzen (Batman, AC) oder halt Autoaim à la TR Legens/Anniversay/Underworld haben, sind typische Gamepad-Titel. Auch klassische Sidescroller gehören dazu und Rennspiele. Strategiespiele oder Adventures natürlich mit der Maus am PC, das muss man nicht extra erwähnen. wink

Der PlayStation-Controller hat für mich aber noch ein spezielles Problem: Diese bescheuerten Symbole auf den Knöpfen kann ich mir einfach nicht merken! Ist sicherlich Gewöhnungssache, ich hab früher nie eine PS irgendeiner Generation besessen, meine letztes Jahr gekaufte PS3 dient hauptsächlich als Blu-Ray-Player. Aber ABXY wie bei Xbox oder Nintendo finde ich einfach viel intuitiver und leichter zu verinnerlichen. Wenn ich jetzt irgendein QTE habe, bei dem das Symbol eingeblendet wird, das ich drücken soll, muss ich erst noch überlegen und bin dann entweder zu langsam oder drücke falsch. mad

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
Maulwurfn (Community-Moderator, 14112 EXP)
Torment! Richtig gut!
User ist online Online
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Nimm nen Xbox-Controller, damit geht das ohne Probleme! mr.green

NE, im Ernst, das gibt es, das einfach bestimmte Eingabegeräte für einen nicht funktionieren. Ich nutze Controller auch am PC, für eigentlich alles außer Total War, also Strategiespiele und Rollenspiele ala Pillars of Eternity oder Wasteland 2. Selbst Shooter, solange Singleplayer, spiele ich mit Controller.

Ich finde mit Fifa oder generell Sporttiteln kann man ganz gut üben mit einem Controller klar zukommen.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Zaroth (16 Übertalent, 5350 EXP)
wurde in WoW: Legion vom Ladebalkenboss besiegt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 16 Sekunden Offline
Beigetreten: 13.6.2015
Inhalte: 23
Maulwurfn schrieb:

Ich finde mit Fifa oder generell Sporttiteln kann man ganz gut üben mit einem Controller klar zukommen.

Ich habe gestern mal wieder Blur ausgegraben und es versucht. Ich muss zugeben, dass die Steuerung dort nicht schwer war - allerdings habe ich nur die "Pfeiltasten" links zum Lenken benutzt. Irgendwie hat mich das daran erinnert, als ich NfS Most Wanted am PC mit Tastatur durchgespielt hatte. Da war kein Controller-Feeling.mr.green

Abgesehen von Rennspielen interessieren mich aber Sporttitel nicht. Ich würde eher in die Richtung "leichtes Rennspiel" oder "leichtes Nahkampf-Rollenspiel" für den Einstieg tendieren. Gibt es da Empfehlungen? Wenn nicht Dark Souls 1 + 2 in der SdK als hammerschwer beschrieben worden wären, wäre so etwas mein Ding.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
floppi (22 AAA-Gamer, 33593 EXP)
Im Dark-Souls-3-Fieber. Yeah, baby, yeah!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 51 Sekunden Offline
Beigetreten: 19.2.2010
Inhalte: 142

Gerade Dark Souls ist perfekt für Gamepad geeignet, da die Befehle unheimlich direkt umgesetzt werden.

____________________________________

A whisky a day keeps the doctor away.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Zaroth (16 Übertalent, 5350 EXP)
wurde in WoW: Legion vom Ladebalkenboss besiegt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 16 Sekunden Offline
Beigetreten: 13.6.2015
Inhalte: 23

Ich versuche mich gerade an Heavy Rain. Hab immerhin schon herausgefunden, dass es bei den QTE NICHT reicht, alle Tasten (also auch die Gesuchte...) gleichzeitig zu drücken. Das zählt nicht. -.- Aber die Story motiviert definitiv zum Weiterspielen.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 15101 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 130
Zaroth schrieb:

Ich versuche mich gerade an Heavy Rain. Hab immerhin schon herausgefunden, dass es bei den QTE NICHT reicht, alle Tasten (also auch die Gesuchte...) gleichzeitig zu drücken. Das zählt nicht. -.-

Das ist aber bei ALLEN QTEs in ALLEN Spielen so mr.green Sonst wäre es ja keine Herausforderung wink

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Kirika (15 Kenner, 3278 EXP)
Plants vs. Zombies garden Warfare 2 *_____________*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 17.9.2010
Inhalte: 64
Zaroth schrieb:

Ich versuche mich gerade an Heavy Rain. Hab immerhin schon herausgefunden, dass es bei den QTE NICHT reicht, alle Tasten (also auch die Gesuchte...) gleichzeitig zu drücken. Das zählt nicht. -.- Aber die Story motiviert definitiv zum Weiterspielen.

Übung macht den Meister smilie

____________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten wink

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 27217 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist online Online
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Alles eine Frage der Gewöhnung und ob man es will.

Ich habe 20 Jahre auf dem PC gespielt, mochte dort keine Controller (fühlten sich immer wie Fremdkörper an und der Xbox 360 Controller ist nicht gut, IMHO) und war Konsolen eigentlich immer negativ gegenüber eingestellt. (Man hat halt Angst vor dem, was man nicht kennt.) Im Februar 2013 bin ich dann auf die Konsolen gewechselt, aus verschiedenen Gründen, und habe von da an alle Multiplattformspiele auf Konsolen gespielt und meinen PC nach dem Wechsel auch 18 Monate nicht mehr im Betrieb gehabt (der ist im wahrsten Sinne des Wortes eingestaubt).

Der Punkt, auf den ich hinaus will, ist: Man gewöhnt sich am besten an etwas, wenn es keine Alternative gibt. So lange man dann doch hier und dort man wieder zur Maus greifen kann, funktioniert die Gewöhnung an den Controller einfach nicht so gut. Da ist es besser, einen auf Kolumbus zu machen und die Schiffe zu verbrennen, denn dann gibt es kein Zurück oder Zweifeln mehr.

Heute spiele ich eigentlich so gut wie alles auf Konsolen und der PC ist nur noch für Strategiespiele oder Simulationen da – quasi das, was es dort nicht gibt. Ich spiele auch Shooter auf den Konsolen, das klappt ganz gut – auch wenn ich natürlich alt aussehe gegen Leute, die schon seit zig Jahren Shooter mit dem Controller spielen. Geht aber alles, wenn man nur will.

Und dann kommt da noch ein anderer Faktor dazu: Mein persönlicher Komfort als Spieler. Und der ist für mich vor dem Fernseher einfach höher als vor dem PC. Was ich auch immer wieder merke, weil ich über die letzten Monate doch mal wieder mehr auf dem PC gespielt habe, quasi alles, was es auf Konsolen einfach nicht gibt wie zB. Witcher 1 + 2 oder halt Strategiespiele.

Ich bin mittlerweile total zufrieden mit den Konsolen und freue mich darauf, zB. Witcher 3 endlich auf einer Konsole spielen zu können statt wie die Vorgänger auf dem PC.

Und was Grafik angeht: Grafik wird überbewertet und ich geniesse es, einfach ein Spiel starten und loslegen zu können, statt erst über Grafikeinstellungen im Optionsmenü & Treiber und FPS Vergleichen OCD'ieren zu müssen.

Genau wie der Wechsel damals vom Arbeits-Windows- (naja, im meinem Fall eigentlich Linux-) PC zum Mac hat auch der Wechsel vom Windows Spiele-PC zu den Konsolen bei mir durchaus den Stresspegel verringert und mir einiges an persönlichen Komfort und seelischer Ausgeglichenheit gebracht. wink

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
jguillemont (21 Motivator, 26632 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24
Toxe schrieb:

Alles eine Frage der Gewöhnung und ob man es will.

Das trifft es auf den Punkt. Ich habe einen Spiele-PC und eine PS3. Am Computer spiele ich derzeit GTA V mit dem Gamepad. Obwohl ich bestimmte Spiele (Far Cry 4) immer noch mit der Maus und Tastatur spiele.

Mit beiden Methoden komme ich zurecht, die Umgewöhnung auf Maus und Tastatur ist meistens einfacher. Dafür hat das Gamepad weniger Tasten und die wichtigen Tasten kan ich schneller erlernen.

____________________________________

--- bitte weiterlesen ---

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4944 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 11 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Die Frage ist doch, ob man das muss. Ich für meinen Teil spiele ohnehin hauptsächlich am PC und kann somit von Fall zu Fall unterscheiden. Bei cineastischen Spielen ziehe ich es allerdings vor, den Controller zu nehmen, weil man sich dann ein wenig zurücklehnen kann.

Und zu Toxes "Man muss nur wollen", PCs sind/können stressig (sein). Ich persönlich würde mich nicht zwingen wollen, eine bestimmte Steuerung zu erlernen. PCs können sehr wohl bequem sein, auch mit Maus und Tastatur. Ich persönlich finde es meist nur eine kurze Zeit bequem, auf der Couch zu lümmeln und komme bin bei vielen Spielen auch nicht in Lümmelstimmung, meist weil Spiele keine Berieselung sind. Dann kann ich auch ohne Probleme zu Maus und Tastatur greifen.

Ausnahme sind die oben genannten cineastischen Spiele und diejenigen, die auf Konsole spiele(n muss) (z.B. JRPGs, die aber ja leider selten geworden sind) und Spiele, die sich einfach besser mit Controller spielen lassen (Xcom).

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Zaroth (16 Übertalent, 5350 EXP)
wurde in WoW: Legion vom Ladebalkenboss besiegt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 16 Sekunden Offline
Beigetreten: 13.6.2015
Inhalte: 23
Ganesh schrieb:

Bei cineastischen Spielen ziehe ich es allerdings vor, den Controller zu nehmen, weil man sich dann ein wenig zurücklehnen kann.

Also ich habe vor Kurzem mein erstes PS3-Spiel (Heavy Rain) durchgespielt. Anscheinend hatte ich mit der Wahl dieses Spiels echt Glück. Erstens passt es, wie Ganesh geschrieben hat, als cineastisches Spiel perfekt ins Wohnzimmer auf die Couch, zweitens hat mich die packende Story immer zum Weiterspielen motiviert und drittens habe ich durch die QTE gelernt, die Controllertasten blind auseinanderhalten zu können.

Aber Shooter, Simulationen und Strategiespiele kann ich mir auf ner Konsole nicht vorstellen.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 27217 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist online Online
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14
Zaroth schrieb:

Aber Shooter, Simulationen und Strategiespiele kann ich mir auf ner Konsole nicht vorstellen.

Davon gibt es ja auch kaum welche. Naja zumindest was Simulationen und Strategiespiele angeht. Ich würde ja sogar liebend gerne mal ein komplexeres Strategiespiel bequem vor dem Fernseher spielen, nur finde ich keins.

Als Ausgleich gibt es natürlich die ganz fantastischen Taktikrollenspiele, wenn auch eher auf den Handhelds. Aber das ist auch kein Problem.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Zaroth (16 Übertalent, 5350 EXP)
wurde in WoW: Legion vom Ladebalkenboss besiegt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 16 Sekunden Offline
Beigetreten: 13.6.2015
Inhalte: 23

Na gut, ok, ich geb's ja zu:

Nachem Heavy Rain so einen Spaß gemacht hat und Beyond: Two souls sich auch gut anlässt, hab ich bei der Gamescom-Aktion ne PS 4 geordert. Nur doof, dass Amazon da mind. 2 Wochen Lieferzeit angibt. nosmilie

Aber ein Gutes hat die Sache: Die PS 4- Controller sollen für Leute mit größeren Händen besser geeignet sein. Find' ich gut, die von der PS 3 sind nach einiger Zeit doch eher zu klein.mr.green

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 27217 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist online Online
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Na dann willkommen im Club. wink

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)