"Japanisch lernen" Podcast? Oder andere Tipps?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 29011 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Kennt jemand einen guten Podcast, um nebenbei ein wenig Japanisch zu lernen?

Mir geht es auch gar nicht darum, die Sprache vollständig und korrekt zu lernen, ich möchte einfach nur mein allgemeines Verständnis und "Gefühl" für die Sprache etwas verbessern.

Oder hat jemand andere gute Tipps, zB. ein gutes Buch oder eine Web-Seite oder irgendwas anderes, das man unbedingt kennen sollte, wenn man Japanisch lernen möchte?

Ob Deutsch oder Englisch ist dabei egal.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21792 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 44 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Ich stand auch vor dieser Entscheidung und hatte mich dann für einen reealen Kurs an der VHS entschieden. Gerade was Grammatik angeht, die ja doch um eniges anders ist, ist mir wo etwas lieber. Denn dann wird mir gleich eine richtige Erklärung geliefert und im Notfall noch geübt. So ein Anfängerkurs reicht meist schon aus, jedoch sollte die Kursleiterin Muttersprachler sein. Preislich war es nicht viel.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Maulwurfn (Community-Moderator, 15219 EXP)
es geht dem Ende entgegen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Minuten 35 Sekunden Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Kennst du diese Seite schon:
http://japanischlernen.eu/japanische-sprache/

____________________________________

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
TValok (13 Koop-Gamer, 1649 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 15 Wochen Offline
Beigetreten: 23.9.2013

Ich habe mir gerade folgendes Buch gekauft:
http://www.amazon.de/Japanisch-Schritt-f%C3%BCr-Band-Selbststudium/dp/3732299740/ref=tmm_other_meta_binding_title_0?ie=UTF8&qid=1436180601&sr=1-1

Auf der dazugehörigen Website sind die Lektionen auch als MP3 gesprochen vorhanden. Wie es ist kann ich aber noch nicht sagen mr.green

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
endymi0n (16 Übertalent, 5960 EXP)
Ist im Steamsale schwach geworden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2015
Inhalte: 70

Ich kann die Android Software JA-Sensei empfehlen, oder die entsprechende Internetseite www.japan-activator.com/.
Du kannst sie kostenlos antesten und bei gefallen weiter unterstützen.

Ich lerne nebenbei noch mit Büchern von Langenscheidt.

____________________________________

Arbeit, Arbeit

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17198 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Minuten 49 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 132

Bei Youtube gibt es "Erin ga chosen", das ist quasi Japanisch-Unterricht für Japaner. Bringt eigentlich nur was, wenn man schon japanisch kann, aber es ist trotzdem unterhaltsam, grad wegen dem 90er-Jahre-Japan-Lehrsendung-für-Kinder-Charme mr.green Folge 1:

Außerdem gibt es 50 Videoclips "Waku Waku Japanese" für einen sehr sanften Einstieg in die Sprache. Bin noch nicht weit gekommen, aber ich mag die Lehrerin wink Folge 1:

Es gibt auch noch Japanisch-Unterricht mit einer älteren Japanerin, die Videos finde ich leider gerade nicht.

Zum Lernen der Hiragana (und Katakana) gibt es zig Seiten, ich hab mir für rund 3€(?) die App von Dr. Moku gegönnt. Durch das ausgegebene Geld ist auch mehr Motivation da, sich hinzusetzen und es zu benutzen, und die Bilder helfen schon sehr beim Lernen, finde ich. Für Kanji gibt es 1-2 Systeme, die auch auf Bilder setzen, das funktioniert aber nur für einen kleinen Teil der Kanji. Danach muss man sich mit Geschichtchen weiterhelfen (gibt auch Lehrbücher dafür, ich glaube aber auch nur für die paar tausend wichtigsten), und danach ist es stupides Lernen. Wurde mir gesagt. Ich hab die Hiragana gelernt und muss mich jetzt aufraffen, endlich mit Katakana anzufangen mr.green

Und wenn Du generell die Sprache kennen lernen willst - einfach japanische Filme/Serien im O-Ton gucken smilie

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 29011 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Ha, danke für die vielen Antworten! smilie

Maulwurfn schrieb:

Kennst du diese Seite schon: http://japanischlernen.eu/japanische-sprache/

Nein aber das schaut sehr interessant aus. Muss ich mir mal in Ruhe vornehmen.

Generell hatte ich mich auch selbst noch nicht weiter informiert, ich wollte quasi erstmal fragen ob es irgendwas gibt, das man auf jeden Fall kennen sollte und einem von allen Seiten empfohlen wird.

TValok schrieb:

Ich habe mir gerade folgendes Buch gekauft

Schaue ich mir mal an, danke.

endymi0n schrieb:

Ich kann die Android Software JA-Sensei empfehlen, oder die entsprechende Internetseite www.japan-activator.com/.
Du kannst sie kostenlos antesten und bei gefallen weiter unterstützen. Ich lerne nebenbei noch mit Büchern von Langenscheidt.

Klingt gut. Gibt es die App auch für iOS? Wobei, dafür gibt es sicher auch eh eine Menge. Muss ich mal stöbern.

@COFzDeep: Ah danke, das schaue ich mir mal an. Ja und Filme, Serien und Spiele würde ich mir dann auch gerne irgendwann im OT anschauen, das stimmt.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
TValok (13 Koop-Gamer, 1649 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 15 Wochen Offline
Beigetreten: 23.9.2013

Das Buch soll als Begleitbuch für einen Unterricht dienen - aber auch für das Selbststudium geeignet sein.
Hauptsächlich merkt man ihm ersteres an - man wird nämlich ohne Erklärung über den Aufbau der Kapitel/Übungen einfach reingeworfen. Wie das Buch seinen Lehrinhalt vermittelt muss man sich also zusätzlich zur Sprache selbst erarbeiten. Das konnte ich gestern noch nicht sagen, da ich es da gerade auch erst vom Paketboten bekam! mr.green
Das Buch enthält aber viele Übungen in den einzelnen Kapiteln und wirkt dadurch sehr gut strukturiert. Hier und da finde ich die Aufgabenstellungen aber etwas unverständlich.
So lautet eine Aufgabe, einige Hiragana-Zeichen "in der richtigen Reihenfolge in die ersten beiden Zeilen der 50-Laute Tafel ein." -zutragen
Nur eben jene 50-Laute Tafel wurde davor im Buch garnicht gezeigt.
Da wäre dann z.B. der Hinweis irgendwo ganz gut gewesen, dass die ersten Kapitel im Buch sich je eine Zeilen dieser Tafel widmen und damit die in den ersten beiden Kapiteln eingeführten Hiragana eben die ersten beiden Zeilen darstellen.

Wenn man mit dem Buch richtig arbeitet fallen diese Kleinigkeiten aber eher weniger ins Gewicht. Zumindest in den ersten Kapiteln finde ich macht das Buch seine Aufgabe sehr gut. Weiter bin ich natürlich noch nicht bekommen in einem Tag. smilie

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 29011 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Ich habe mir mal diese beiden Bücher bestellt:

Japanisch Schritt für Schritt Band 1
Japanese From Zero!

Die klangen ganz vielversprechend. Mal schauen, was daraus wird. smilie

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
TValok (13 Koop-Gamer, 1649 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 15 Wochen Offline
Beigetreten: 23.9.2013

Weil du ja nach einem Podcast gefragt hast:

https://www.youtube.com/watch?v=XleUcDEDYlo&list=PLvuAbhRNnyAJR8H5q7v7-XbsPeTuSzD2e&index=1

Wie es aussieht noch nicht vollständig, aber zuletzt im Januar was dazu kommen und gerade pausiert.
Immerhin auf deutsch.
Ansonsten gibt es auf Youtube ja jede Menge "japanisch Kurse" vor allem in Englisch.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 29011 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Mal 'ne kurze Wasserstandsmeldung: Ich habe zum Lernen http://www.textfugu.com entdeckt, was mir vom Lernkonzept sehr entgegenkommt. Man lernt erstmal die Aussprache der Laute und danach das Erkennen und Lesen der Hiragana Zeichen. Irgendwelche Vokabeln oder Ausdrücke lernt man zu Beginn noch nicht.

Zum Lernen der Hiragana Zeichen habe ich mir Dr. Moku's Hiragana Mnemonics für iOS gekauft und benutze ausserdem Anki auf meinem Mac und unter iOS (beide lassen sich sync'en).

Die 46 Hiragana Zeichen habe ich jetzt gelernt, inklusive ihrer Dakuten-Abwandlungen (zB. が) und ihrer Kombinationsformen (zB. きゃ). Zumindest was Aussprache und Erkennung angeht, schreiben kann ich die meisten Kana bisher noch nicht – und Begriffe kenne ich sowieso noch nicht.

Ist aber ein Anfang und ich freue mich darüber.

Nebenbei gesagt ist es natürlich auch extrem cool, wenn man sich irgendwelche Bilder von Japan anschaut und dann auf einmal Hiragana Zeichen erkennen und aussprechen kann. Dieser "Oho!" Moment, wenn das zum ersten mal gelingt ist natürlich super. smilie

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17198 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Minuten 49 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 132

@ Toxe - das Gefühl kenne ich, Hiragana kann ich auch schon smilie Allerdings kann bzw. kenne ich, dank inzwischen wirklich jahrelangem japanisch-Hören, auch schon einige Wörter bzw. Redewendungen. Und mit "Erin ga chosen" lerne ich jetzt endlich mal halbwegs systematisch (hoffentlich^^) einige Grundlagen.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Olphas (24 Trolljäger, 47979 EXP)
El Psy Congroo
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Ganz unabhängig von Toxes Plänen überlege ich auch schon länger, ob ich mich nicht mal wenigstens mit einem Grundstand Japanisch versorge. Ich höre es momentan sehr viel über Spiele und Anime, verstehe aber nur einzelne Bruchstücke. Ich find die Sprache sehr interessant und es reizt mich ja schon sehr ... aber vermutlich geht mir unterwegs die Disziplin zum Lernen flöten, wenn ich anfange mr.green

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17198 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Minuten 49 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 132

Ha, ich hab die nette alte Dame wiedergefunden, die Japanisch unterrichtet mr.green

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Olphas (24 Trolljäger, 47979 EXP)
El Psy Congroo
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Die ist glaube ich sogar auf dem gleichen Channel wie Konomi. Aber ich finde sie etwas anstrengend. Also die alte Dame. Wie sie einem immer so ermutigend zunickt, wenn man was wiederholen soll ... ugly

Mit den Hiragana bin ich erstaunlich schnell klar gekommen. Hat eigentlich nicht viel mehr als einen Nachmittag gekostet, bis ich sie in allen Abwandlungen ziemlich treffsicher erkennen konnte. Das übe ich jetzt erstmal eine Weile, damit das Lesen nicht immer so lang dauert mr.green Und aus dem Kopf zeichnen kann ich sie auch noch überhaupt nicht. Wenn ich eins sehe, weiß ich was es bedeutet, aber wenn ich auf ein leeres Blatt starre und eins zeichnen möchte, dann fällt mir nicht ein, wie es aussieht ugly

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17198 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Minuten 49 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 132

Hihi, ja, ich mag Konomi auch lieber mr.green aber dieses ermutigende Zunicken muss sein, das machen Lehrer so mr.green

Und noch ein Video zur Hilfe. Japanisch fließend in 6 Monaten...

Und Hiragana selber zeichnen... tja, dafür braucht man leider mehr Zeit als zum Erkennen-lernen mr.green vor allem muss man das dann echt regelmäßig machen für eine Weile, und das frisst halt ordentlich Zeit. Da ist es einfacher sich eine japanische Show anzugucken und die quasi ständig eingeblendeten Untertitel zu entziffern zu versuchen - gutes Hiragana-Training. Und Katakana, wenn man sie denn kann mr.green

____________________________________

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
TValok (13 Koop-Gamer, 1649 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 15 Wochen Offline
Beigetreten: 23.9.2013

Diesen kleinen Podcast habe ich noch gefunden.
http://www.jpodcast.de/podcast-1-begrusen-und-vorstellen/

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17198 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Minuten 49 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 132

Danke, da werd' ich bei Gelegenheit mal reinhören! Sind ja anscheinend alle recht kurz, kann man also vorm Einschlafen kurz eine "Unterrichtsstunde" einschieben wink

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
McStroke (14 Komm-Experte, 2276 EXP)
GG ist nichts mehr für mich. Ich bin raus.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 29 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 3

Ich kenn mich nicht sonderlich mit Japanisch aus, hab aber unterstützend zum Chinesisch lernen auf german.rti.org.tw gesurft und die ganzen Angebote von denen genutzt. Für Japanisch soll es ähnliches wohl von NHK geben, der Fernsehsender (den man über Sat auch in Deutschland bekommt) NHK World bietet da schon recht viele Sendungen um Sprache und Kultur besser zu verstehen. Ist extra für Ausländer gemacht (Hauptsprache ist Englisch).

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Olphas (24 Trolljäger, 47979 EXP)
El Psy Congroo
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Ich bin tatsächlich immer noch fleißig dabei, japanisch zu lernen. Ich hab allerdings schnell festgestellt, dass Lektionen aus Lehrbüchern zwar einen guten roten Faden bieten können und Grundkonzepte erklären (ich nutze Bücher und Webseite von Japanese from Zero), aber allein reicht das schnell einfach nicht mehr.

Wichtigstes Tool ist wohl Anki. Ich hab mir über ein Video bei YouTube ein gutes Plugin + Template für die Karten eingerichtet und gebe die Vokabeln alle selbst ein. Über die Japanisch-IME tippe ich auch konsequent über die Hiragana-Tastatur. Ich muß mir zwar immer noch ein Chart daneben legen, um ab und zu noch mal nachzuschauen, wo welches ist, aber das klappt schon ganz gut. Ich nehme auch immer gleich die Kanji für die Karten und über das Plugin und Template werden Furigana angezeigt. Bis auf ein paar einfache Kanji erkenne ich die zwar noch nicht, aber wenn man schon so Karten macht, dann kann man die auch gleich mit draufpacken und schon mal ein bisschen mitlernen. Zum Lernen von Vokabeln absolut empfehlenswert. Ich vergrößere den Stapel dann immer wieder, wenn ich neue Worte aufschnappe. Über die Android-App lerne ich dann zwischendurch immer mal ein paar Karten, wenn ich Zeit dazu habe.

Ich hab mich dann auf Empfehlung meines japanischkundigen Kollegen auch mal umgeschaut, was es denn im Netz für einfach lesbare Texte mit Furigana gibt. Ich hab mir zuerst eine Seite mit Märchen angeschaut, aber da ist die Sprache dann doch etwas eigen. Was ich aber richtig klasse und hilfreich finde ist diese Seite. Das ist eine Newsseite von NHK, das wie ich gerade gesehen habe einen Post drüber schon erwähnt wurde. In der Easy-Variante werden jeden Wochentag ein paar News des Tages in einer vereinfachten Form angeboten. D.h. verkürzt, etwas einfachere Sätze, ein paar zusätzliche Erklärungen, Furigana und die Möglichkeit, Eigennamen farblich zu markieren. Man kann sich den Text sogar vorlesen lassen. Für die tägliche Übungsportion richtig hilfreich und interessant!

Und das dritte Hilfsmittel im Bunde ist ebenfalls eine Empfehlung von meinem Kollegen und ich hab keine Ahnung, wie ich vorher überlebt habe. Dabei handelt es sich um ein Browser-Plugin. Für Firefox heißt es Rikaichan, für Chrome Rikaikun. Das Plugin ist mit verschiedenen Wörterbüchern verknüpft und erkennt per Mouseover weitestgehend zuverlässig Wörter und bietet Übersetzunghilfen und Hinweise zu verwendeten Verbformen an. Man kann sogar auf ein Namensdictionary und Informationen zu den Kanjis umschalten. Richtig cooles und hilfreiches Ding smilie

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 29011 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Danke für die Tipps, ich müsste das auch mal wieder aufgreifen. Irgendwie bin ich von dem Thema wieder abgekommen, was mich aber auch schon stört.

Ich hatte damals mit textfugu.com begonnen, was mir ziemlich gut gefallen hat, und hatte die Hiragana Zeichen ganz gut gelernt. Danach habe ich dummerweise nicht weitergemacht, aber das sollte ich mal ändern.

Das Plugin sieht klasse aus.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
TValok (13 Koop-Gamer, 1649 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 15 Wochen Offline
Beigetreten: 23.9.2013

Ich verzweifle noch am Schreiben lernen ... meine Handschrift ist eine Katastrophe :/
Bin demnächst wieder neue Übungsblätter ausdrucken die einen mehr an die Hand nehmen beim Schreiben.
Die Tipps und Links sind echt Klasse! Danke dafür!

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Olphas (24 Trolljäger, 47979 EXP)
El Psy Congroo
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Mit dem handschriftlichen Schreiben habe ich aber auch extreme Probleme. Selbst einfache Kana wie あ sehen aus wie hingebrochen... ich hab aber auch so eine furchtbare Handschrift. Hat man mir nie austreiben können mr.green

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
TValok (13 Koop-Gamer, 1649 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 15 Wochen Offline
Beigetreten: 23.9.2013

So, ich habe mich dem Wahnsinn hingegeben und mich für einen Volkshochschulkurs angemeldet. Das dort verwendete Lehrbuch (Japanisch, bitte! neu - Nihongo de dooso 1) hab ich auch schon und finde es ziemlich kleinteilig. Werde wohl mit meinem anderen parallel weiter arbeiten. Das Schreiben fügt sich inzwischen - mein Intimfeind das Vokabeln(auswendig)lernen ist aber so lästig wie eh und je -.-

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Edelstoffl (14 Komm-Experte, 1938 EXP)
Man darf nie zu faul sein, es sich bequem zu machen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 9 Stunden Offline
Beigetreten: 7.4.2013
Inhalte: 5

Hallo!

Meine Japanischkenntnisse beschränken sich auf einen Japanologen als Bruder und einige AUfenthalte in Japan mit demselben, der seit 15 Jahren in Japan lebt. Dabei musste ich allerdings eines lernen: Japanisch ist eine unglaublich vielschichtige und und komplexe Sprache. Diese Sprache "nebenbei" und auf Podcast etc. zu lernen erscheint mir unmöglich. Ich habe Europäer in Japan kennengelernt, die seit Jahren im Land leben und nur eine Ahnung der Sprache erworben haben. Wie ich von mehreren europäischen Japanologen in Japan erfahren durfte, ist das Erlernen der Sprache dieses Kulturkreises soweit von unserem semantischen Verständnis entfernt, dass eine langjähriger Aufenthalt im Land unerläßlich ist. Hier geht es nicht nur um Sprache, sondern um ein komplettes philosophisches/lebensweltliches Umdenken. Mit den Kanji-Zeichen will ich gar nicht anfangen...

Ein "wenig nebenbei japanisch lernen " erscheint mir daher etwas sinnfrei...ich würde dir raten, deine Energie auf etwas anders zu lenken.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Gustel (14 Komm-Experte, 2699 EXP)
Passt schon
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 2.11.2012
Inhalte: 6

Hab jetzt auch mit dem verrückten und sinnfreien Vergnügen angefangen Japanisch lernen zu wollen. Einige Tipps sehen sehr hilfreich aus, vielen Dank dafür!

Wie ergeht es euch so, seit ihr noch dran?
Gerade stehe ich natürlich noch völlig am Anfang und beschäftige hauptsächlich mit den Hiragana Zeichen und einfachsten Wörter.

Habt ihr schon hier und da versucht etwas in japanisch zu spielen, wenn ja was?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 29011 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Bei mir ist es nach dem Lernen von Hiragana eingeschlafen, einfach weil es mir gerade wichtiger ist, andere Sachen zu lernen, und zum anderen weil ich auch im Moment wenig Einsatzmöglichkeiten hatte. Wobei letzteres natürlich nicht verwunderlich ist, schliesslich habe ich ja nur Zeichen und nicht die Sprache gelernt.

Aufgegeben ist das Thema aber nicht. Hiragana werde ich bei Zeiten auffrischen, damit ich es nicht vergesse, und dann auch mal bei Zeiten Katakana dazu nehmen. Wenn ich irgendwann mal mehr Zeit und Ruhe dazu habe werde ich mir das Thema nochmal richtig vornehmen, in der Hoffnung dann zumindest schon mal die beiden Schriften identifizieren zu können.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17198 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Minuten 49 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 132

Hallo Edelstoffl,

also so fatalistisch negativ "werde ein Japaner um Japanisch zu lernen!" würde ich das ganze jetzt wirklich nicht sehen. Richtig ist, dass VHS-Kurse oft recht langatmig sind, auf der anderen Seite hilft das ständige "Listen and repeat" Prinzip natürlich gerade Einsteigern beim Lernen. Man kommt aber nicht drum rum, selber einiges an Freizeit zu investieren. Um die Sprache zu lernen hilft es enorm, zumindest Japanisch zu hören, sprich Filme/Serien/Spiele in der Sprache zu konsumieren. Und sobald man es kann sollte man es mit jemandem zusammen wirklich reden üben, das ist bei einem nicht-japanophilen Freundeskreis natürlich schwerer. Ich hatte auf Youtube mal ein Video gefunden (und auch hier im Thread verlinkt, Post #15) zum Thema Japanisch sprechen lernen in 6 Monaten.
Aber man muss nicht (übertrieben gesagt) anfangen Steingärten zu pflegen, Götter anzubeten und immer brav in geordneten Anstehreihen zu warten (wobei ich das und die Eigenschaft, seinen Müll nicht einfach irgendwo hinzuwerfen, äußerst begrüßenswert finde...), nur um die Sprache zu verstehen. Ja, sie haben eine andere Reihenfolge der Wörter im Satz, aber das ist Grammatik(?), keine Lebenseinstellung. Meine Freundin ist jetzt fast mit dem Japanologie-Bachelor fertig und war insgesamt rund 7 Monate "vor Ort", und kann schon recht gut Japanisch. Natürlich fehlen noch viele Kanji, aber für den Alltag ist sie schon recht gut gewappnet. Also, nicht die Hoffnung aufgeben, nur weil man nicht für mehrere Jahre nach Japan ziehen kann wink

PS: ich hab inzwischen Hiragana und Katakana drauf, und sobald meine lästige Promotion durch ist geht es dann ans Eingemachte. Lehrbuch liegt bereit, die Motivation ist seit dem Japan-Urlaub nochmal gestiegen und es warten noch viele " Erin ga chosen" Videos auf mich mr.green

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Olphas (24 Trolljäger, 47979 EXP)
El Psy Congroo
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Genau. Dass ich mit meiner Methode nicht wirlich fließend japanisch reden werde, weiß ich auch. Aber ich bin jetzt ca. ein 3/4 Jahr dran und habe doch schon einiges gelernt. Ich hab Phasen, da mache ich sehr viel und welche, da mache ich wenig, aber zumindest ein Grundverständnis für die Sprache habe ich doch entwickelt. Ich kann es einigermaßen flüssig lesen, zumindest in Kana und verstehe zumindest hier und da mal was wenn ich z.B. ein Spiel auf japanisch spiele. Das Vokabular wächst mit der Zeit, wobei halt wirklich viel Wiederholung im Spiel ist. Da ist Anki einfach Gold wert. Das fülle ich so nach und nach und mach dann meist jeden Tag die anstehenden Karten. Die Karten schreibe ich dabei auch selbst. Ein vorgefertigtes Set hab ich nicht gewählt.

Und - es macht mir einfach Spaß!

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Gustel (14 Komm-Experte, 2699 EXP)
Passt schon
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 2.11.2012
Inhalte: 6

Danke für die Rückmeldungen!
Sehe das auch so, meine Motivation ist einfach eine Sprache lernen zu wollen und Freude dabei zu haben. Ob ich die Sprache ansatzweise mal flüssig sprechen oder schreiben können werde ist mir da gar nicht so wichtig. Freue mich derzeit über jedes kleine Wörtchen oder Zeichen was ich überhaupt verstehe.

Japanisch ist es geworden weil es neben Englisch die Fremdsprache ist die mir am häufigsten im Leben vorallem in meiner Freizeit begegnet. Was ich ziemlich verrückt finde, würde mich nicht als Japanfan bezeichnen oder das ich das aus irgendeinem Grund forciert hätte wink
Vorher hatte ich Spanisch angefangen, weil es halt als Europäer viel leichter ist als Japanisch. Aber mir ist rasch aufgefallen das es neben der Einfachheit keinen wirklichen weiteren Grund für mich gab, das hat ein dann doch ganz schön demotiviert.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Gustel (14 Komm-Experte, 2699 EXP)
Passt schon
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 2.11.2012
Inhalte: 6

So, über ein Jahr ist vergangen und ich habe tatsächlich so ziemlichen jeden Tag ein bisschen Japanisch gelernt. Würde mich zwar immer noch höchstens als fortgeschrittener Anfänger sehen also im westlichen Model irgendwo am Ende von A1 und entsprechend irgendwo bei N5 im japanischen. Mit Kanjis bin ich aber schon wesentlich weiter gekommen und würde auf jeden Fall empfehlen so zeitig wie möglich damit anzufangen. Ich habe einiges ausprobiert und möchte daher gern meine klaren Empfehlungen teilen auch wenn manche davon jetzt nicht wirklich günstig sind:

- Wanikani für Kanjis (leider teuer, aber ersten 3 Level kostenlos)
- Renshuu für Übungen oder Vokabel lernen (auch in der kostenlosen Variante mehr als einen Blick wert)
- Memrise für Vokabeln (gibt viele gute Kurse)
- iKnow bietet die 6000 häufigsten Vokabeln dazu vielen Beispielsätzen und mit sehr guten Sprechern komplett vertont (leider teuer)
- Human Japanese aus meiner Sicht die beste lehrbuchartige Erläuterung für Japanisch, recht günstig und wirklich sehr sehr gut erklärt (gibt es für Anfänger und Fortgeschrittene) gibt es auch als App (leider kein Crossbuy)
- Supernative sehr gute Ressource um das Hören zu üben, spielt japanische Film/Anime/Drama-Schnipsel ab und fragt dann teile des Satzes ab(kostenlos)
- Animelon Animes komplett fürs Lernen auseinander genommen (ganze Serien, kostenlos)
- Soseki Project Japanische Literatur Klassiker fürs Lernen auseinander genommen und vertont (kostenlos)
- Satori Reader Sehr gute Lese-Ressource von den Machern von Human Japanese(teuer)

Edit: Wie ist es euch mittlerweile ergangen?

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Olphas (24 Trolljäger, 47979 EXP)
El Psy Congroo
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Ich mache tatsächlich auch fast täglich ein bisschen, habe aber gerade (mal wieder) das Gefühl ein bisschen festzuhängen. Ich überlege gerade, wie ich am geschicktesten weitermache. Ich werde vermutlich vor allem versuchen, mehr einfache Texte zu lesen. Von einem Kollegen der öfter in Japan ist habe ich gerade den ersten japanischen Band von Attack on Titan bekommen. Die englische Version habe ich zum Vergleich falls nötig selbst.

Von den Empfehlungen kenne ich noch nicht alles. Da schaue ich gerne mal durch. Vielen Dank dafür!

Ich nutze noch ganz gern Japanese Class um jeden Tag ein bisschen Kanji zu lernen. Zu einem ähnlichen Zweck nutze ich auf Android die App KanjiStudy. Beides geht nämlich auch unterwegs ganz gut. Die App ist nur für die ersten Level kostenlos. Aber ich finde sie so gelungen, dass ich sie mir dann nach kurzer Zeit auch gekauft habe.
Ich bin auch der Meinung, dass man auf jeden Fall Kanji frühestmöglich mit einbeziehen muß wenn man es ernst meint. Darüber wird einem dann mit der Zeit einiges zur Struktur der Sprache und dem Aufbau der Wörter klarer.

Sehr hilfreich finde ich auch das oben schon mal erwähnte Browserplugin Rikaichan (Firefox) bzw. Rikaikun (Chrome) Klasse, wenn man schnell etwas nachschauen möchte. Und eine Seite die ich immer griffbereit habe ist natürlich jisho.org . Das Wörterbuch bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten um zum Ziel zu kommen. Von einfachem Englisch - Japanisch bis hin zur Suche nach bestimmten Kanji über Radikale ist da alles möglich. Das hat mir schon oft geholfen.

Und was natürlich auch immer hilft ist Spiele oder Anime auf japanisch zu schauen. Am besten finde ich da tatsächlich Visual Novels mit japanischer Sprachausgabe, da hier in den meisten Fällen die einzelnen Sätze einfach noch mal wiederholt werden können, wenn man sich noch mal etwas genauer anhören möchte. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn ich z.B. in einem Yakuza tatsächlich ein kleines bisschen was verstehe ohne die Untertitel gelesen zu haben smilie

EDIT: Eine Sache will ich doch noch loswerden, die mich wahnsinnig macht. Ich hab Hiragana völlig easy an einem Wochenende gelernt und kann die flüssig lesen. Kein Problem. Ich erkenne mittlerweile eine Reihe Kanji, bin zumindest bei N5 relativ sicher und hab zumindest ein Grundverständnis davon, wie sich Kanji zusammensetzen. Manchmal kann man über einzelne Radikale schon mal grob sagen, in welche Richtung es vermutlich geht. Prima. Aber Katakana? Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich kriege die nicht in den Kopf! Ich kann sie mir nicht merken! Ich weiß nicht, was ich noch machen soll um da sicherer zu werden ... nosmilie

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Gustel (14 Komm-Experte, 2699 EXP)
Passt schon
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 2.11.2012
Inhalte: 6

Japanese Class kannte ich noch gar nicht. Danke.

Ja Katakana sind für mich auch oft noch ein Kraus, die Zeichen hab ich zwar mittlerweile ganz gut drauf, aber die japanisierten Lehnwörter darin zu erkennen ist teilweise echt übel. Sowas wie アース(aasu) für Erde (vom englischen earth) zum Beispiel.

Die Zeichen selbst hab ich mir damals mit http://realkana.com/ eingeprügelt. Glaube aber das folgende Seite initial auch sehr nützlich gewesen wäre: https://www.tofugu.com/japanese/learn-katakana/

EDIT: Kann man irgendwie bei Japanese Class romaji-Ausgaben abschalten? Finde sowas immer furchtbar, weil das Gehirn das als den einfachsten Weg erkennt und die doch immer list obwohl man doch lieber Hiragana und Katakana lesen sollte.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Olphas (24 Trolljäger, 47979 EXP)
El Psy Congroo
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Das war mir damals auch aufgefallen und es wäre fast ein KO-Kriterium für Japanese Class gewesen. Ich hatte dann mal dort nachgefragt und witzigerweise wusste erst keiner, wovon ich rede. Einer der erfahrenen User hat sich dann einen neuen Account gemacht und dann erst gesehen, was ich meine. Es ist nämlich so, dass die Romaji so lange angezeigt werden, bis man einmal aufgelevelt ist. Danach sind sie komplett weg. Den ersten Level hat man zum Glück ziemlich schnell gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.

EDIT: Auch ganz gut, weil es grundlegende Grammatik übersichtlich und verständlich erklärt ist Tae Kim's Guide to Learning Japanese. Das gibt es auch als App, aber das ist im wesentlichen einfach nur die Webseite in Appform. Für unterwegs aber auch angenehm.

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17198 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Minuten 50 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 132

Oh, wart ihr alle fleißig. Okay, ich habe als Ausrede meine Promotion mr.green aber wenn ich dann demnächst hoffentlich einen neuen Job hab, der mir für solche Späße Zeit lässt, werde ich mich wohl auch endlich mal richtig damit beschäftigen. Hiragana erkenne ich noch recht gut, Katakana etwas schlechter, aber das kann ich sehr schnell wieder auffrischen. Weiter bin ich aber nie gekommen... ja ja... (^_^;)

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User war bei der TGS 2016 Aktion unter den Top SpendernDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Puderzuckerwumme (13 Koop-Gamer, 1222 EXP)
Now, of my threescore years and ten, twenty will not come again...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 16.9.2012
Inhalte: 1

Sagt mal, hat hier schon jemand den JLPT gemacht und kann von seinen Erfahrungen erzählen?

Habe letztes Jahr damit angefangen "halbwegs ernsthaft" (VHS-Kurs) Japanisch zu lernen und mir den N5-Test diesen Sommer mal zur Motivation als Ziel gesetzt. Die Beispielaufgaben, die ich dazu gesehen habe, wirkten jedenfalls nicht unschaffbar. Zumindest im Hinblick auf die 56 Tage, die noch zur Vorbereitung bleiben smilie

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17198 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Minuten 50 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 132

Ich nicht, meine Freundin. Allerdings auf einem anderen Niveau. Ohne jetzt böse oder entmutigend sein zu wollen (ich nehme mir ja auch seit Jahren vor, Japanisch zu lernen, und schaffe es bislang nicht mr.green) - je nachdem, was Du als Ziel hast, sind VHS-Kurse... nicht optimal. Meine Freundin ist da 1 Jahr lang hingegangen, und als sie dann Japanologie studiert hat meinte sie, dass alles, was sie im VHS-Kurs gelernt hat, da in den ersten paar Wochen gelehrt wurde. Hängt sicher auch vom einzelnen VHS-Kurs ab, aber generell sind die wohl eher ein netter Zeitvertreib.
Letztes Jahr hat sie sich dann, am Ende ihres Bachelor-Studienganges, für JLPT N2 angemeldet. Mit laut eigener Aussage einigem Glück (Multiple-Choice-Fragen teilweise per Raten beantwortet) hat sie alle Teilmodule bis auf den Kanji-Test bestanden, insgesamt also durchgefallen. Sie hat sich jetzt für diesen Sommer nochmal angemeldet, sie ist ja gerade in Japan und macht da ein Praktikum. Muss aber natürlich trotzdem wieder richtig lernen, nicht nur die Kanji, sondern auch Grammatik. Wenn man mit Japanisch arbeiten will, macht wohl erst N2 richtig Sinn (oder halt N1 - das ist aber fast nur für native speaker zu schaffen, meinte sie). Das schlimme sind halt die Unmengen an Kanji.
Aber falls Du es nur so für Dich machen willst, dann ist der VHS-Kurs sicher angenehm. Durch die Hausaufgaben und die Gespräche im Unterricht kommt man sicher deutlich besser damit klar als wenn man nur alleine zuhause sitzt. Falls für JLPT N5 auch schon Sprechen/Hören wichtig ist, hast Du da durch den VHS-Kurs also sicher Vorteile. Wie gesagt, Probleme machen vermutlich Kanji und die Grammatik, also solltest Du Dich beim Lernen darauf konzentrieren. Sag ich jetzt mal einfach so wink Viel Erfolg! (^_^)b 頑張ってください!

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User war bei der TGS 2016 Aktion unter den Top SpendernDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Puderzuckerwumme (13 Koop-Gamer, 1222 EXP)
Now, of my threescore years and ten, twenty will not come again...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 16.9.2012
Inhalte: 1

Was du und deine Freundin über die VHS-Kurse sagt, kann ich bestätigen. Wenn man nur den Stoff lernt, der da im Unterricht dran kommt, geht es bloß gemächlich voran. Aber ich brauche den Kurs, sonst setzt der Schlendrian ein, schätze ich smilie

Finde ich aber Krass, dass JLPT N2 so happig zu sein scheint. Wobei deine Freundin ja "nur" an den Kanji gescheitert ist. Haha, welche auch mir evtl. zum Verhängnis werden könnten.

Was hat sie denn eigentlich mit dem Studien-Abschluss für Ziele, gibt es da konkretes?

Na, jedenfalls hoffe ich, dass sie und ich dann im Juli Positives zu berichten haben smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)