Grafikkarte abgeraucht. Neue muss her (GTX 750 Ti)

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fabes (14 Komm-Experte, 2518 EXP)
Body, lan!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 15 Stunden Offline
Beigetreten: 23.9.2010
Inhalte: 5

Hallo!

Leider habe ich seit gestern starke Artefaktbildungen bekommen, die letztendlich auch immer zu Abstürzen führten. Die Artefakte bestehen auch dauerhaft während des abgesicherten Modus, welcher aber stabil läuft und sind beim Boot-Screen sichtbar, weswegen ich von einem Hardware-Defekt bei meiner Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 7950) ausgehe und fehlerhafte Treiber ausschließe. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer und kann z.B. auch das Mainboard die Ursache für die Artefakte sein? Leider kann ich keine neuen Treiber installieren, da ich es nicht mehr schaffe außerhalb des abgesicherten Modus zu booten. Also letzte Möglichkeit werde ich die Tage versuchen die Grafikkarte zu backen, vielleicht bringt es etwas.

Da ich mich darauf nicht verlassen möchte, würde ich heute noch gerne eine neu Karte bestellen, wobei 150-160€ die maximale Schmerzgrenze darstellen würde. Meine letzten Karten waren allesamt ATI/AMD-Karten und weil ich nicht immer voll zufrieden war, würde ich nun gerne ins Nvidia-Lager wechseln. Dabei ist mir die GTX750 ti ins Auge gefallen. Nun ist es allerdings so, dass ich nicht weiß, bei welcher Karte ich zuschlagen soll, da alle so minimale Unterschiede aufweisen. Gibt es bei der 750ti DIE Referenzkarte? Oder gibt es im angepeilten Pressegment sogar vielleicht eine viel sinnvollere Lösung?

Die 2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 Ti OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) schien mir eine gute Wahl zu sein.

Über jeglichen Rat würde ich mich sehr freuen!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (19 Megatalent, 13051 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 103

Glaub mir, du willst keine x50er GeForce irgendeiner Art haben.

Die sind Leistungstechnisch schlicht unterirdisch. Jetzt nicht direkt vom Takt her, sondern Speichergeschwindigkeit, Shadereinheiten usw sind deutlich sparsamer als in den x60er Serien.

Selbst eine GeForce 660 GTX ist schneller als eine 750 Ti. Von der 760 gar nicht zu reden.

Ja, ich glaube auch die 660 liegt noch irgendwo bei 160-170 Euros... aber diese 10-20€ mehr sind das sicherlich Wert, weil die Karte den grundsätzlich langsameren Takt einfach viel besser umsetzen kann und am Ende damit doch schon entscheidend schneller ist.

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 22 Wochen Offline
Beigetreten: 27.1.2012

Die 750Ti ist von der Leistung her schwächer als die alte HD7950 - das wäre also ein (kleiner) Rückschritt. Dafür ist die 750Ti die erste Karte der Maxwell-Generation und sehr genügsam in Sachen Strom. So genügsam, daß sie keine zusätzlichen Stromanschlüsse benötigt und nur aus dem Steckplatz gespeist wird.

Leistungsmäßig höher, also etwa auf Augenhöhe mit der 7950, liegt die GTX 960. Die liegt dann aber schon oberhalb des genannten Limits bei rund 190 EUR. Die genannte GTX 660 liegt bei "nur" 170 EUR, ist aber einer GTX 960 deutlich unterlegen, auch wenn vom Speicherinterface die 660 besser bestückt ist als die 960. Nur sind Papierwerte das eine, die Anwendungen - auch wenn es sich dabei um Benchmarks handelt - das andere. Denn mit dem Generationsunterschied (Kepler (660) - Maxwell (Gen. 1 750 Ti/Gen. 2 960) hat Nvidia auch einige Verbesserungen eingeführt, die die geringere Speicheranbindung nicht ganz so stark zum limitierenden Faktor werden lassen.

Und damit geht die Entscheidung an den Fragesteller zurück:

- innerhalb des genannten Budgetrahmens bleibt eigentlich nur die 750Ti
- darf es doch etwas mehr sein, würde ich die GTX 960 bevorzugen.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17285 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 133

Auch wenn Du NVidia wolltest, die R9 270X kann man auch noch in Betracht ziehen. Preise ab 160€, Leistung auf Niveau einer GTX 760 (und damit ~40 % schneller als eine 750 Ti). Wenn man die 960 als Referenz nimmt sind 760/270X bei etwa 85 % der Leistung.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29727 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Klar sind die anderen genannten Karten schneller - aber so mies wie Novachen die 750 Ti macht ist sie nicht. Bisher waren x50-Karten Mist, das stimmt. Die 750 Ti reicht aber in den meisten aktuellen Spielen für FullHD in hohen Details. GTA V und den neuen Witcher klammere ich mal aus.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21822 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Habe mich vor 3 Monaten für die Asus GTX 750 TI entschieden und bin sehr zufrieden. Witcher 3 läuft fast komplett mit hohen Details und das Spiel ist für mich der Maßstab. Dazu noch weniger Strom, ein guter Preis und geringe Lautstärke haben auch gezählt. Habe mich auch vorher informiert, war vorher auch AMD-Kunde, doch die Karte ist genau passend für mich.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Body, lan!

Danke für die Beiträge schon mal. Klingt es für euch denn plausibel, dass es an der Grafikkarte liegt? Gerade hab ich es wieder geschafft normal zu booten und den neusten Beta-Treiber installiert. Ich hab das Gefühl, dass es ein wenig stabiler läuft. Die Artefakte im Bootscreen sind auch weg. Sobald ich aber ein grafikintensiveres Spiel oder Furmark starte, kommt es entweder zu massiven Artefakten, die einen Absturz auslösen, oder zu Artefakten, die nicht zu einem Absturz führen und mit der Meldung "der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt" beendet werden.

Ein HW-Defekt wäre für mich eigentlich die einzig plausible Lösung, da ich am sonstigen System unmittelbar bevor die Fehler auftraten nichts geändert habe.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Eventuell ist auch die Kühlung mit den Temperaturen überfordert. Stell mal nen Ventilator davor und teste noch mal. Aber ja, es wird schon irgendwie an der Karte selbst liegen.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Ich gehe mal davon aus, daß Du der vorhandenen Karte mal auf/ins Kühlsystem geschaut hast und den angesammelten Staub abgesaugt/ausgeblasen hast!?

Ansonsten hört es sich wirklich danach an, daß - und bei den herrschenden Temperaturen ganz besonders - die Hardware schlapp macht.

Es wäre ja noch gut zu wissen, welche Spiele in welcher Auflösung so gespielt werden, damit eine Abschätzung erfolgen kann, wie sich die verschiedenen Modelle so schlagen.

Body, lan!

Also, es gibt Neuigkeiten. Seit gestern läuft die Karte wieder relativ stabil, aber nur wenn die Temperatur unter ca +/- 60° bleibt. Ich spiele keine sonderlich grafisch aufwändigen Spiele. Z.Z. eigentlich nur Crusader Kings 2 und CS:GO. Bei CS ist die Karte aber immer in die Knie gegangen. Allerdings konnte ich mit voll aufgedrehtem Lüfter und zu 50% runtergetaktet problemlos eine Stunde spielen. Dabei wurde die Karte maximal 55° warm.

Was für Schlüsse soll ich daraus ziehen? Dass die Karte eigentlich noch voll funktionstüchtig ist, aber ein wenig heruntergewirtschaftet wurde? Wäre es vielleicht wirklich sinnvoll sie für 30 Minuten zu backen, damit die u.U. korridierten Zinn-Leiterbahnen repariert werden?

Ist das Kühlsystem denn ansonsten sauber? Staub in Lamellen und Lüfter?

Body, lan!

Die Karte war ziemlich verstaubt. Sowohl in den Lamellen als auch im Lüfter hing viel Staub. Den hab ich jetzt erst mal komplett entfernt und im Zuge dessen mein komplettes Gehäuse so gut es ging gereinigt, sowie den CPU-Kühler.

Erstaunlicherweise hat die Karte es nach Einbau dann erst mal gar nicht mehr getan. Nach mehrmaligen Versuchen hab ich es nun geschafft mit Ach und Krach in den Abgesicherten Modus zu booten, wo ich von Artefakten geplagt werde (auch schon im Boot- und Bios-screen).

Was für einen Rückschluss lässt sich jetzt ziehen? Karte wahrscheinlich irgendwo kaputt? Visuelle Schäden vermochte ich nicht zu entdecken. Wenn mich keiner davon abhält oder mit nem besseren Vorschlag um die Ecke kommt, würde ich die Karte am Freitag backen. Ein Ersatz ist schon bestellt. Ich habe mich für die GTX 960 entschieden für knapp 200€. Da ist auch noch ein Key für das neue Batmanspiel dabei, den ich verticken möchte und dann bin ich so bei ca. 180€, falls sich sein Abnehmer findet.

Body, lan!

Kann mir jemand sagen, wofür der Anschluss ist?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SpecialAgentDaleCooper (15 Kenner, 3721 EXP)
Krumseltört
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 16.8.2010
Inhalte: 3

Für SLI

Body, lan!

Ok, danke! Hatte ich mir schon gedacht, aber auf die Schnelle nichts zu gefunden.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21822 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

ZeroFrozr ... ach, ich finde die Namensgebung immer lustig. smilie

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
floppi (22 AAA-Gamer, 34127 EXP)
Kaiser von China
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Minuten 23 Sekunden Offline
Beigetreten: 19.2.2010
Inhalte: 143

Null Frost. Also eine sehr heiße Karte. wink

A whisky a day keeps the doctor away.

Folie entfernen nicht vergessen, sonst wird der Lüfter etwas angestrengt klingen ... mr.green

Dann viel Spaß mit der neuen Karte!

Body, lan!

Danke. Sollte sich meine alte Karte auf wundersame Weise nicht gesund backen lassen, werde ich sie behalten!

Body, lan!

Sorry für Doppelpost: Ich muss hier noch mal schreiben und bitte um Hilfe. Die neue Karte ist jetzt noch nicht eingebaut, weil ich meine alte im Idealfall natürlich behalten will. Nun wollte ich sie noch mal richtig fordern und zum Absturz zwingen um quasi die Absolution zum Backen zu haben. Dazu hab wieder auf normal getaktet und den Lüfter auf automatisch gestellt. Dann habe FurMark angeworfen und auf normalen Einstellungen ist die Karte nur noch auf ca. 65° hoch, aber auch dort gab es nach etlichen Minuten der Belastung weder Artefakte noch Abstürze. Anschließend habe ich eine Runde CS:GO gespielt, was bisher immer ein Garant für Abstürze war. Auch dort ist nichts passiert. Jetzt bin ich ziemlich zwiegespalten, ob ich die Karte morgen backen soll, und ob die Fährte, dass die Karte die Fehler hervorruft überhaupt die richtige war.

Neu ist, dass die Karte komplett entstaubt wurde, was zu einer fünf Grad niedrigeren Durchschnittstemperatur geführt hat. Und es kam gestern ein neuer Treiber heraus, den ich gleich mal installiert habe. Lustigerweise ging sie aber nach dem Entstauben erst mal gar nicht mehr, wenn es denn überhaupt die Grafikkarte war, die die Fehler hervorgerufen hat. Und heute ist es natürlich nicht so warm wie die Tage zuvor, aber an den geringen Außentemperaturunterschieden kann es doch eigentlich nicht liegen, oder?

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn im Optimalfall kann ich mir die 200€ für die neue Karte sparen und müsste sich auch nicht backen. Was würdet ihr aus der Ferne vermuten. Kann es nicht auch das Mainboard gewesen sein, oder der RAM?!

Das Entstauben und auch die niedrigeren Außentemperaturen können durchaus die Probleme soweit verkleinert haben, daß sie nicht mehr (bemerkbar) auftreten.

Das RAM würde ich für eher unwahrscheinlich halten, das sollte sich dann weniger in Bildfehlern äußern, da wären Abstürze eher zu erwarten. Mainboard & Netzteil kämen auch in Betracht. Am ehesten bekommt man Fehler leider dadurch "eingekreist", indem man "Kreuztests" veranstaltet, was aber entsprechenden Zugang zu zusätzlicher Hardware bedeutet. Und daran scheitert es halt meist.

Wenn die Karte wirklich stark verstaubt war, die üblichen Aktionen, die sonst die Fehler provozierten, jetzt durchlaufen, dann ist es möglich, daß das schon erst mal ausgereicht hat. Damit wäre die Rückgabe erst mal eine Option. Sollte der Fehler später wieder auftreten und Staub und Außentemperaturen auszuschließen sind, dann kannst Du ja eine neue Bestellung tätigen. Je nach Händler kostet Dich das jetzt nur die Rücksendekosten. Zuvor würde ich halt die alte Karte noch hinreichend "stressen".

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)