Alternative zu iTunes auf dem Mac?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Valeo (15 Kenner, 2771 EXP)
Yeah, neuer Server :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2012
Inhalte: 12

Hi,

ich suche zur Zeit eine Alternative zu iTunes 12.2, da dieses mit dem neuesten Update bzw. der Integration von Apple Music leider die MP3 Tags neu beschreiben kann und DRM hinzufügt*. Das ist leider für meine Musiksammlung indiskutabel, da ich sehr viele selbst geschriebene Tags habe, z.B. mit der Tonart und der BPM Zahl.

Nun ist meine Frage, ob jemand von Euch eine gute Alternative kennt, um eine große (>140k Titel) Musikbibliothek auf dem Mac zu verwalten, in Listen zu organisieren, mit Tags zu beschreiben und Cover nachladen zu lassen.

In anderen Foren hatte ich bereits etwas über MediaMonkey gelesen, kenne das aber auch noch überhaupt nicht.

Über Vorschläge/Eure Beiträge bin ich Euch sehr dankbar.

Euer Valeo.

____________________________________

Mein Blog: https://Dieblich.com : eigene Mixe und Beiträge rund ums Berufsleben. Freue mich über Besuch von GG-Usern.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pro4you (18 Doppel-Voter, 12670 EXP)
Frank Ocean - Nights
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 11

Wie wärs mit foobar2000?

____________________________________

"Wer die Weißheit mit dem Löffel isst, der Scheißt Klug"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SpecialAgentDaleCooper (15 Kenner, 3716 EXP)
Krumseltört
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 16.8.2010
Inhalte: 3

Foobar gibts nicht für den Mac.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Valeo (15 Kenner, 2771 EXP)
Yeah, neuer Server :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2012
Inhalte: 12

Danke für Eure Antworten bisher. Mit iTunes auf dem Mac bin ich sogar schon seit längerem unzufrieden, weil es für seine Datenstruktur extrem komische, lange Verzeichnisse erstellt. Immer, wenn ich die in meinem DJ Programm (Serato 1.7.x) laden will, schmiert's mir ab. Das allein wäre schon Grund genug, sich auf die Suche nach einem neuen Musikverwaltungsprogramm zu machen.

____________________________________

Mein Blog: https://Dieblich.com : eigene Mixe und Beiträge rund ums Berufsleben. Freue mich über Besuch von GG-Usern.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 23782 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219
____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SpecialAgentDaleCooper (15 Kenner, 3716 EXP)
Krumseltört
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 16.8.2010
Inhalte: 3

Wenn du dich in die Untiefen der audiophilen Diskussion begeben willst gibt es bei Head-Fi einen Thread, der sich mit iTunes-Alternativen für Mac OS X beschäftigt. Link

Da wird allerdings auch öfters Schlangenöl angepriesen ("Player x klingt natürlicher als Player y..." etc. lol ), also mit Vorsicht genießen.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Stephan Windmüller (17 Shapeshifter, 7587 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 24.10.2010
Inhalte: 181

Auch wenn der Link von CptnKewl es bereits enthält: Clementine ist ein ziemliches Allroundtalent.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 28444 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 29 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Ich persönlich versuche Multiplattform Programme auf dem Mac so gut es geht zu vermeiden.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Stephan Windmüller (17 Shapeshifter, 7587 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 24.10.2010
Inhalte: 181
Toxe schrieb:

Ich persönlich versuche Multiplattform Programme auf dem Mac so gut es geht zu vermeiden.

Und damit schränkst Du Deine Möglichkeit ein, jemals wieder auf eine andere Plattform zu wechseln. Ist das hilfreich?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 23782 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219
Stephan Windmüller schrieb:

Toxe schrieb:
Ich persönlich versuche Multiplattform Programme auf dem Mac so gut es geht zu vermeiden.
Und damit schränkst Du Deine Möglichkeit ein, jemals wieder auf eine andere Plattform zu wechseln. Ist das hilfreich?

Zumal es auch nicht wirklich der Trend in der Programmierung/Bereitstellung von Apps ist. Der geht definitiv dahin: Die Plattform ist uns egal, hier ist dein kram!

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Arrr (16 Übertalent, 5311 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 10.3.2013
Stephan Windmüller schrieb:

Auch wenn der Link von CptnKewl es bereits enthält: Clementine ist ein ziemliches Allroundtalent.

Das letzte Update ist vom Oktober 2013, ist das Programm so perfekt oder weshalb geschieht da nichts mehr?

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 28444 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 29 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13
Stephan Windmüller schrieb:

Und damit schränkst Du Deine Möglichkeit ein, jemals wieder auf eine andere Plattform zu wechseln. Ist das hilfreich?

Hehe, das ist doch Unsinn.

CptnKewl schrieb:

Zumal es auch nicht wirklich der Trend in der Programmierung/Bereitstellung von Apps ist. Der geht definitiv dahin: Die Plattform ist uns egal, hier ist dein kram!

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Davon ab arbeiten viele Leute doch explizit auf dem Mac oder unter Linux aus bestimmten Gründen. Und einer davon ist, daß man die Plattform mag und besser mit ihr und den Anwendungen arbeiten kann. Und Multiplattformprogramme wirken da oftmals wie ein Fremdkörper, weil sie hässlich, unübersichtlich und schlecht (d.h. die Plattform ignorierend) zu bedienen sind. Perfektes Beispiel: OpenOffice.

Es gibt auch gute Multiplattformprogramme, ja, und mit denen kann man auch arbeiten (zB. die Adobe Programme oder Sublime Text), weil ihr Interface an die Plattform angepasst wurde, aber es gibt auch genau so viel Mist. Speziell fast alles, was Java als Basis verwendet ("Write once, suck everywhere").

Ich will da jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen. Ich persönliche sehe mich auf jeden Fall immer erst nach nativen Programmen um – was übrigens auf meinem Windows Rechner nicht anders ist, aber dort habe ich geringere Ansprüche, weil... Vorsicht, starke Meinung voraus... das darunterliegende Betriebssystem eh schon selbst teilweise eine Müllhalde ist.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5010 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Toxe schrieb:

Ich will da jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen. Ich persönliche sehe mich auf jeden Fall immer erst nach nativen Programmen um – was übrigens auf meinem Windows Rechner nicht anders ist, aber dort habe ich geringere Ansprüche, weil... Vorsicht, starke Meinung voraus... das darunterliegende Betriebssystem eh schon selbst teilweise eine Müllhalde ist.

Als früherer Mac-User kann ich das ja verstehen, insbesondere Open- bzw. LibreOffice sind echt grauenhaft umgesetzt - die sehen aber auch unter Windows deutlich beschissener aus als MS Office. Wenn ich mich recht erinnere, hat iTunes allerdings die meisten Alternativen im Laufe der Zeit platt gemacht, abgesehen von so neuen Streaming-Geschichten, die aber nicht für die Verwaltung von MP3-Sammlungen ausgelegt sind.

Das 'darunterliegende Betriebssystem' ist bei Windows immer so gut, wie der durchschnittliche User damit umgeht. Was allerdings stimmt, ist, dass der DAU Windows leichter zumüllen kann als OSX, einerseits der Verbreitung wegen, andererseits weil OSX immer nach Passwörtern fragt.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 28444 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 29 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13
Ganesh schrieb:

Das 'darunterliegende Betriebssystem' ist bei Windows immer so gut, wie der durchschnittliche User damit umgeht. Was allerdings stimmt, ist, dass der DAU Windows leichter zumüllen kann als OSX, einerseits der Verbreitung wegen, andererseits weil OSX immer nach Passwörtern fragt.

Naja Windows hat einfach in der Vergangenheit so ein paar ganz grundlegende Dinge verbockt, die einfach nicht gut waren und auch nichts damit zu tun haben, ob man nun weiss was man tut oder nicht. Zum Beispiel die Registry und deren Zumüllen oder ständig den Benutzer mit penetranten Popups oder Nachfragen nerven.

Für mich führte das halt dazu, daß ich privat mit Linux gearbeitet habe und Windows nur zum Spielen oder für Kunden benutzt hatte. Und weil mir Linux dann irgendwann aus bestimmten Gründen auch etwas auf die Nerven ging, bin ich dann 2008 zum Mac gewechselt und sehe auch nicht, daß ich so schnell wieder zurückkehre. Und wenn dann auch eher wieder zu Linux.

Aber... eigentlich hat das auch alles gar nichts mit diesem Thread zu tun. wink

Und wie gesagt wollte ich auch eh keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Sagen wir einfach, daß ich nicht besonders gut auf Windows und Multiplattformprogramme zu sprechen bin und bewusst gerne was (total subjektiv) "besseres" hätte.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Stephan Windmüller (17 Shapeshifter, 7587 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 24.10.2010
Inhalte: 181
Arrr schrieb:

Stephan Windmüller schrieb:
Auch wenn der Link von CptnKewl es bereits enthält: Clementine ist ein ziemliches Allroundtalent.
Das letzte Update ist vom Oktober 2013, ist das Programm so perfekt oder weshalb geschieht da nichts mehr?

Also ich wüsste derzeit nicht, was mir noch fehlt.

Und mal ehrlich, wieviel hat sich denn in den letzten Jahren etwa bei WinAmp getan?

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Stephan Windmüller (17 Shapeshifter, 7587 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 24.10.2010
Inhalte: 181
Toxe schrieb:
Stephan Windmüller schrieb:

Und damit schränkst Du Deine Möglichkeit ein, jemals wieder auf eine andere Plattform zu wechseln. Ist das hilfreich?

Hehe, das ist doch Unsinn.

Sehe ich anders. Wer wird eher bereit sein, auf ein neues OS zu wechseln? Derjenige, der fast alle seine gewohnten Anwendungen auf dem neuen System vorfindet? Oder der, der sich für jedes einzelne Tool nach einer Alternative umsehen und umgewöhnen muss?

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 28444 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 29 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13
Stephan Windmüller schrieb:

Sehe ich anders. Wer wird eher bereit sein, auf ein neues OS zu wechseln? Derjenige, der fast alle seine gewohnten Anwendungen auf dem neuen System vorfindet? Oder der, der sich für jedes einzelne Tool nach einer Alternative umsehen und umgewöhnen muss?

Aber ich bin doch zufrieden auf meiner Plattform der Wahl. Ich sehe nicht, daß ich in den kommenden Jahren wieder woanders hin wechseln würde. Und dann soll ich etwa in all dieser Zeit mit suboptimalen Programmen arbeiten, die mich bei jeder Gelegenheit nerven, statt mit den besseren Tools, mit denen das Arbeiten mehr Spass macht, besser von der Hand geht und die mich in Ruhe arbeiten lassen? Ja nee danke aber da arbeite ich lieber 10+ Jahre lang ungestört und ohne Nervereien und mache mir über einen Wechsel lieber dann Gedanken, wenn er nicht mehr nur hypothetisch ist.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Stephan Windmüller (17 Shapeshifter, 7587 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 24.10.2010
Inhalte: 181
Toxe schrieb:

Aber ich bin doch zufrieden auf meiner Plattform der Wahl.

Wie jetzt? Ich dachte, Du bist von Linux auf MacOS umgestiegen? wink

Zitat:

Und dann soll ich etwa in all dieser Zeit mit suboptimalen Programmen arbeiten, die mich bei jeder Gelegenheit nerven, statt mit den besseren Tools, mit denen das Arbeiten mehr Spass macht, besser von der Hand geht und die mich in Ruhe arbeiten lassen?

Nehmen wir mal Chrome und Thunderbird. Zwei weit verbreitete Tools von zwei verschiedenen Herstellern, die auf vielen Plattformen verfügbar sind. Noch dazu zwei Tools, die für die meisten Leute auf einem PC unentbehrlich sind und die dementsprechend eine große Verbreitung haben. Warum sollte ich mir dafür eine OS-spezifische Variante suchen, die mich eventuell in meiner Flexibilität der OS-Wahl einschränken könnten?

Zitat:

Ja nee danke aber da arbeite ich lieber 10+ Jahre lang ungestört und ohne Nervereien und mache mir über einen Wechsel lieber dann Gedanken, wenn er nicht mehr nur hypothetisch ist.

Du bist vielleicht nicht das richtige Beispiel, schließlich hast Du schon mehrere Wechsel hinter Dir und weißt, was Du willst. Aber Otto Normalverbraucher sagt sich "Anwendung X gibt es nicht auf System Y, die bin ich gewohnt, ich kann auf keinen Fall wechseln." Und das wäre halt schade.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 28444 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 29 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13
Stephan Windmüller schrieb:

Nehmen wir mal Chrome und Thunderbird. Zwei weit verbreitete Tools von zwei verschiedenen Herstellern, die auf vielen Plattformen verfügbar sind. Noch dazu zwei Tools, die für die meisten Leute auf einem PC unentbehrlich sind und die dementsprechend eine große Verbreitung haben. Warum sollte ich mir dafür eine OS-spezifische Variante suchen, die mich eventuell in meiner Flexibilität der OS-Wahl einschränken könnten?

Chrome benutze ich ja auch auf dem Mac. Ich sage ja auch nicht, daß ich überhaupt nie und nimmer Multiplattformprogramme verwende. Ich schaue nur erstmal eher nach nativen Programmen.

Wobei der Wechsel vor ein paar Jahren von Safari zu Chrome sogar noch eher darin begründet war, daß Safari zu viel Speicher benötigte und Chrome genügsamer war.

Dagegen wurde ich mit Thunderbird nie warm und fand das immer ziemlich... sagen wir mal: durchschnittlich. Und die neueren Versionen auch eher hässlich und wirr in der Bedienung. Zumindest die paar Male, wo ich mal irgendwem damit helfen musste. Da ist Apple Mail IMHO besser.

Stephan Windmüller schrieb:

Aber Otto Normalverbraucher sagt sich "Anwendung X gibt es nicht auf System Y, die bin ich gewohnt, ich kann auf keinen Fall wechseln." Und das wäre halt schade.

Im Grunde ist das schade, ja, nur andererseits spielt es für diese Leute doch meistens eh gar keine Rolle welche Programme sie verwenden, weil sie weder das eine noch das andere wirklich ausreizen würden oder vielleicht auch noch nicht mal wissen, womit sie überhaupt arbeiten. Meine Eltern zum Beispiel könnten die Programme, die ich ihnen auf ihrem Wohnzimmer-Internet-PC (Linux übrigens wink ) eingerichtet habe, gar nicht beim Namen nennen.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)