Mainboard macht Zicken (USB nicht erkannt/kein OS-Start)

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21503 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Ich habe seit etlichen Tage ein großes Problem mit meinem Spielerechner. Nach einem langen Arbeitstag heimgekommen und die Kiste angeschaltet, doch statt Windows grinst mit der Startbildschirm des Mainboard-Herstellers Gigabyte an. Auf alle Eingabeversuche per Tastatur (USB/PS2, Strom vorhanden) wird nicht reagiert. Ich habe alle Ports und andere Tastaturen probiert. Nichts geht mehr. Ich habe auf Mainboardproblem mit USB getippt und deshalb mal eine USB-Steckkarte organisert. Doch auch damit wird es nix. Ich kommme somit nicht ins BIOS oder kann das BIOS flashen (falls es daran liegen sollte). Mit anderen Medien booten ist leider auch nicht möglich.

Was ist aktuell drin:
Mainboard Gigabyte Z77-D3H
Intel i5-3450 (Sockel 1155)
8 GB Corsair Ram
Samsung SSD
Asus GTX 750 TI
dazu noch 2 HDD

Kennt jemand das Problem? Ich hatte so etwas noch nie.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
floppi (22 AAA-Gamer, 32643 EXP)
Im Dark-Souls-3-Fieber. Yeah, baby, yeah!
User ist online Online
Beigetreten: 19.2.2010
Inhalte: 138

Hast du einen Riegel 8GB-Speicher oder mehrere? Wenn letzteres, tausch die mal so aus, dass immer nur ein Riegel eingebaut ist, geht der nicht, den nächsten. Sollte der Rechner dann starten weißt du wo du ansetzen musst, wenn nicht ... hm, weitersuchen. smilie

A whisky a day keeps the doctor away.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

Daran habe ich natürlich schon gedacht, aber das bewirkt nichts. Außerdem ist das nicht typisch für defekte Rams. Werde mir sonst ein neues Mainboard kaufen müssen, aber von Sockel 1155 gibt es nicht mehr soviel und ich kenne den aktuellen Markt nicht mehr so genau.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
User ist online Online

Bezüglich mit anderen Medien booten: Schon probiert, was er tut, wenn du die Systemplatte (wahrscheinlich die SSD) absteckst?

Ansonsten könnte es durchaus das Mainboard sein. Aber 1155er-Sockel gibt es doch noch einige:
https://www.alternate.de/Mainboards/Intel/Sockel-1155

Habe hier auch noch ein Sockel-1155-Mainboard im Gebrauch, wo kommst du denn her?

Das Abstecken der Platten ist natürlich imemr die erste Maßnahme, aber wie schon erwähnt: Nix passiert. Merkwürdigerweise finde ich fast nur noch Asrock-Boards. Die hatten ja früher nicht den besten Ruf. Taugen die jetzt was? Hatte bisher noch keins.

Wenn ich mal ins Bios kommen würde, hätte ich mehr Chancen, aber das geht leider nicht. nosmilie Wohne Nähe Karlsruhe.

User ist online Online

Mit AsRock hatte ich auch mal schlechte Erfahrungen gemacht, das war noch zu Pentium-III-Zeiten. Seitdem habe ich sie ignoriert. wink Aber gibt ja noch ein paar von ASUS und Gigabyte. Amazon hat auch noch ein MSI gelistet: http://www.amazon.de/MSI-7817-070R-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B00LSOY6L6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1435845833&sr=8-1&keywords=sockel+1155+mainboard

Karlsruhe - Nürnberg ist zu weit um mal ein Mainboard zu testen. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 27.1.2012

Wenn statt der POST-Meldungen plötzlich das Herstellerbild erscheint, dann ist das ein Zeichen, daß im CMOS-Speicher etwas durcheinander geraten ist. Da ein Reset der Einstellungen im BIOS/UEFI nicht möglich ist, weil Du ja gerade nicht dorthin gelangst, solltest Du

a) den Computer vom Stromnetz trennen

b) die beiden Pins des CLR_CMOS-Jumpers mit einem leitenden Gegenstand überbrücken (z. B. Schraubendreher). Der Jumper sitzt dicht an der Frontpanel-Anschlußleiste ("rechts unten").

In ganz hartnäckigen Fällen hilft es auch, die Pufferbatterie vom Mainboard herausnehmen (rund, etwa Größe eines 1 Euro-Stücks, in der Nähe der PCI-Steckplätze), einige Minuten warten/den CLR-CMOS-Jumper kurzschließen, Batterie wieder einsetzen.

Der CMOS-Speicher enthält die Einstellungen aus dem BIOS und sollte so wieder auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt werden. Die Batterie dient nicht nur zum Erhalt dieser Daten, sondern auch für den Betrieb der Echtzeituhr.

War nur ein verwirrter Speicher der Grund, so solltest Du jetzt wieder ins BIOS kommen, mußt dort aber alle von Dir gewählten Änderungen in der Konfiguration erneut einstellen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 49 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

ASRock ist schon lange ein Hersteller durchaus hochwertiger Platinen, auf einem Niveau mit Gigabyte auf jeden Fall. Auch wenn die mal als Billigklitsche begonnen haben - wie überall im IT-Bereich gelten 10 Jahre alte Weisheiten halt nicht ewig lol .

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Ich habe zwar nicht mehr Startbildschirm, komme aber trotzdem nicht ins Bios. Selbes Problem wie oben (keine Eingabeerkennung). Da scheint wohl wirklich das Mainboard was abbekommen zu haben. Werde mal ein neues Teil bestellen.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
pbay (16 Übertalent, 5804 EXP)
Test, 1, 2.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 23 Stunden Offline
Beigetreten: 9.11.2014

Ich kann Dennis seine Aussage nur unterstreichen. Bei mir läuft aufgrund des Preis- / Leistungsverhältnisses nur noch ASRock. 5 Rechner: 3x 970 Extreme3; 1x Fatal1ty 990FX Killer; 1x B85M) - alle zuverlässig.

Edit: Beim "Killer" hatte ich eine Zeit lang Probleme mit dem USB 3 Treiber von der ASRock-Homepage, der tatsächlich Win 8.1 pro 64bit zum Absturz brachte. Da ist mit einer neueren Variante vom Hersteller etron bei mir nun aber auch Ruhe.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
pbay (16 Übertalent, 5804 EXP)
Test, 1, 2.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 23 Stunden Offline
Beigetreten: 9.11.2014
Vollmeise schrieb:

Ich habe zwar nicht mehr Startbildschirm, komme aber trotzdem nicht ins Bios. Selbes Problem wie oben (keine Eingabeerkennung). Da scheint wohl wirklich das Mainboard was abbekommen zu haben. Werde mal ein neues Teil bestellen.

Schon weiter mit der Angelegenheit? Ansonsten haben bei mir fehlerhafte Netzteile kuriose Fehler verursacht, bei denen man als letztes auf das Netzteil geschlossen hätte (was ich auch habe wink ). Also wenn du ein Ersatznetzteil 'rumfliegen hast, würde ich es testen.

Bin weiter, denn ich habe mir ein neues Board geholt - Asrock H77M. Läuft bis jetzt sehr gut und gefühlt schneller. Netzteil hatte ich testweise schon getauscht, denn als Bastler hat man immer Ersatz. smilie Doch das war es nicht, daher wieder das bisherige Teil eingebaut.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)