(Spiele)-Monitor kaufen im Jahr 2016 (war früher 2015)

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
jguillemont (21 Motivator, 26531 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24

Hallo,

ich muss mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass mein Monitor langsam kaputt geht und ein Ersatz her muss. Dabei tue ich mich nicht leicht, vielleicht könnt ihr meine Überlegungen etwas ergänzen:

Was habe ich derzeit:
Intel CPU von Anfang 2013 (3,4 Ghz 4 Core)
Nvidia 660 TI 2 GB
27" Dell Monitor mit 1920*1200

Mögliche Szenarien:

1.) 27-28" mit 1920*1080 oder 1200
Neuen Monitor mit ähnlicher Größe. Anschließen und fertig. Ausstattung muss nur definiert werden, da der Markt groß genug ist. Große Qualitätsunterschiede wird es da wohl nicht mehr geben. Grafikarte läuft. Eventuell mal auf eine 760 TI oder ähnliches umsteigen.

Kostenpunkt: 200-400 EUR

Tendenz: Ich geh' auf Nummer sicher.

2.) 27-32" mit 2560*1440(1600)
Etwas mehr Platz und das Spielen macht auch mehr Spaß, wenn da nicht die Grafikkarte wäre. Die reicht dafür nicht mehr aus, (GTA) und dann müsste eine
neuere Grafikarte mit 3-4 GB dazu. Da stellt sich für mich aber die Frage, ob
nicht bald UHD alles dominieren wird.

Kostenpunkt: 800-900 EUR (je 50:50 Aufteilung)

Tendenz: Hätte was, aber ist das ganze nicht bald veraltet?

3.) UHD
Würde mich schon reizen, aber ich sehr den Grafikartenmarkt da noch im dreistelligen Markt, um da noch flüssig spielen zu können. Dazu noch den Monitor, dessen Technik (Gsync etc) noch nicht standardisiert ist.
Tendenz: Eher nein.

Was würdet ihr derzeit kaufen?

--- bitte weiterlesen ---

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12840 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 43 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Solange UHD nicht bei den Spielkonsolen ankommt, würde ich mir da eher keinen Kopf drum machen, dass Spiele besonders für UHD Auflösungen optimiert werden.

Schon bei 2K zeigen sich teilweise bei sehr vielen Spielen starke unverhältnismäßige Performanceverluste weil die Engines heutzutage eher für den Full-HD Betrieb ausgelegt sind und man bei Portierungen sehr selten wirklich die Zeit reinsteckt die Engine soweit für höhere Auflösungen zu optimieren, damit der Performanceverlust so niedrig ist, wie er gemessen an der Auflösung sein sollte.

1440p kann man schon nehmen, weil aktuelle Grafikkarten halt diese Mehrleistung haben um in den meisten Fällen über die schwach optimierten Engines hinweg zu sehen und sie daher trotzdem flüssig darstellen können.
Bei UHD sieht das halt schon wieder anders aus, das ist immerhin über das zweieinhalbfache an Pixeln die dort berechnet werden müssen und der Performanceverlust bei den dafür unoptimierten Engines ist da schon ziemlich krass und wohl kaum mehr zu beziffern.

Sicherlich, für die paar puren aktuellen PC Spiele mag sich UHD tatsächlich lohnen, die sind mit aktueller Hardware auch ohne weiteres Spielbar. Nur das betrifft halt nur einen verschwindend geringen Teil an Spielen.
Der Großteil geht in der Performance halt extrem abwärts, weil die halt von der Konsole stammen und dort eben nur Full-HD das Ziel ist.
Das ändert sich frühestens mit der nächsten Konsolengeneration.

Andere Möglichkeit wäre natürlich, wenn du dir einen UHD Monitor kaufst und trotzdem auf niedrigeren Auflösungen spielst... aber da stellt sich natürlich die Frage, wofür man dann einen UHD Monitor braucht. UHD Filme gibt es meines Wissens ja auch nicht gerade zahlreich. Zum Arbeiten reicht ein Full-HD bzw. 1440p oder gar eine 16:10er Version natürlich auch und ist wohl sogar besser als UHD, weil da wird ja eher alles klein, wenn das nicht ein Monitor in Fernseherdimensionen sein soll...

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
floppi (22 AAA-Gamer, 33317 EXP)
Im Dark-Souls-3-Fieber. Yeah, baby, yeah!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Minuten 45 Sekunden Offline
Beigetreten: 19.2.2010
Inhalte: 141

Schwierige Frage, kommt ganz darauf an was du damit machen möchtest. Wenn du nur spielen möchtest, würde ich dir zu 1080p oder 1440p raten, je nach Gusto. Machst du hingegen auch noch Bildbearbeitung, bist gar selbst (Hobby-)Fotograf, Grafiker oder ähnliches ist UHD nicht zu unterschätzen. Zum Surfen oder Textbearbeitung braucht es das nicht, im Gegenteil, du müsstest alles stark hochskalieren, damit es nicht zu klein ist. Für Spiele dann entsprechend in geringerer Auflösung spielen, da die (einzelnen) Grafikkarten einfach noch nicht dafür gebaut sind. Selbst eine Titan X tut sich mit flüssigem UHD bei anspruchsvollen Titeln und vollen Details schwer. Dafür braucht es dann schon SLI/Crossfire.

UHD wird irgendwann der Standard sein, das dauert aber noch ein paar Jährchen.

A whisky a day keeps the doctor away.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4905 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist online Online
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Ich würde mich für Option 2) entscheiden, allerdings würde ich mit dem GPU-Kauf noch warten, bis AMDs aktuelle Serie richtig im Markt angekommen ist. Meine Entscheidung basiert aber auch auf meinen Vorlieben, die häufig jenseits des AAA-Marktes liegen. In letzterem wird für Konsole und damit maximal für FHD optimiert, sodass das abhängig von deinen Vorlieben ein Punkt sein könnte.

Ob 1440p demnächst veraltet, weiß keiner. Man könnte denken, dass es vielleicht übersprungen wird, weil Fernseher auch den Weg von FHD zu 4K gehen. Aber was das für Spiele bedeutet, weiß jetzt noch keiner. Ich vermute, dass es noch einige Jahre dauert, bis ein breiter 4K-Einsatz wirtschaftlich ist.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 14895 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Minuten 20 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 128

Naja, 4K bzw. UHD-Monitore kann man ja auch mit FHD laufen lassen in Spielen, ich glaube das klappt ganz gut und sieht immer noch gut aus. Oder einfach 2-3 Monate warten bis die AMD Fury X im Preis gefallen ist und dann zuschlagen und in UHD spielen razz

Falls es in die Richtung gehen soll - die c't(?) hat vor kurzem 4k Fernseher als Ersatz für Monitore getestet. Die sind preislich einfach viel attraktiver, da kriegt man 40" mit 4k für ~500€. Zu beachten ist dabei, dass einige Monitore 60Hz unter Windows nicht so mögen und dann die Schriften einen bunten Schatten kriegen, aber das haben a) nicht alle und b) kriegt man es weg indem man auf 30 Hz wechselt. Das mag aber nicht jeder Mensch. Beim Spielen gab es keine Probleme. Und 40" 4k sind groß genug, dass man Windows normal nutzen kann, ohne zoomen zu müssen. Klingt schon verlockend wink Aber wenn du natürlich 120/144 Hz haben willst, geht 4k momentan nicht. Oder als sauteurer Monitor.

Aber wenn Dir Dein 27"er mit FHD gereicht hat würde ich vielleicht erstmal dabei bleiben. Vielleicht brauchst Du das gesparte Geld ja Ende des Jahres für die HTC Vive und die passende Grafikkarte... wink

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.

Danke euch erst mal für die Anregungen. Ich tendiere derzeit erst einmal zu einem neuen 27" Monitor mit FHD. Alles andere ist mir derzeit noch zu "unsicher". Hat jemand von euch einen Tipp für einen Monitor?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Redigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen
Labrador Nelson (27 Spiele-Experte, 91835 EXP)
█▬▀▬▄▬█▬▀▬▄▬█▬▀▬▄▬█▬▀▬▄▬█▬▀▬▄▬█▬▀▬▄▬█▬▀▬▄▬█▬▀▬▄▬█▬▀▬▄▬█▬▀▬▄▬█▬▀▬▄▬█▬▀▬▄▬█
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 9.7.2011
Inhalte: 898

Also, wink 2K und 4K und 8K sind immer noch Zukunftsmusik. Keine erschwingliche GPU kann da eine vernünftige Leistung bringen. Folglich würde ich bis auf weiteres auf FullHD setzen. Da du ja schon 27" hattest, sollte es auch nicht kleiner werden, eher noch größer, am besten um die 30". Und unter 5 Millisekunden Reaktionszeit sollten sie auch liegen.

Ich liebäugle zur Zeit selbst mit einem neuen Monitor und hab folgende zur Auswahl. Manche Marken ignoriere ich aber, da sie noch nie gescheite Panels bauen konnten.

1. Der Billigheimer: Medion Akoya X58320 31,5" für ca. 225,- EUR http://is.gd/OHgfvm

2. Der sehr günstige mit dem Diskountpanel: Samsung T32E310EW 31,5" für ca. 270,- EUR http://is.gd/U46xAf

3. Ganz tolles Gerät mit 2560x1440: Samsung S32D850T 32" für ca. 550,- EUR http://is.gd/jsBHtk

4. Mein persönlicher Favorit mit gekrümmtem Screen: Samsung S32E590C 32" für ca. 580,- EUR http://is.gd/Y6HBjQ

5. Superding und teuer mit 2560x1600: iiyama ProLite XB3070WQS 30" für ca. 750,- EUR http://is.gd/cAXpQV

6. Das absolute Megateil: Eizo FlexScan EV3237 31,5" mit 3840x2160 für ca. 1700,- EUR http://is.gd/bmuWX2

Wie gesagt alle über 1900x1200 sind eher rausgeschmissenes Geld, es sei denn du nutzt es als Designer oder 4K Movies oder so. Aber zu Spielen sind die eher nichts.

tH3 r3v0lut10n w1ll n0t b3 t3l3v1s3d!

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

Nanana, also für 2K-Gaming (2560x1440) gibt es durchaus schon taugliche GPUs im Normalo-Bereich, kommt halt auch auf das Spiel an. Bioshock Infinite läuft auf ner R9 280X / GTX 780 schon mit durchschnittlich 60 fps, Civilization ist noch fixer unterwegs, für CoD AW reicht sogar eine GTX 760. Und wer das Geld für einen 4K Monitor über hat mag sich vielleicht auch eine entsprechende GraKa dazu leisten können wollen wink ICH würde allerdings viel eher sagen, dass man momentan sein Geld für VR sparen sollte wink Aber das ist Ansichtssache.
Full HD und mehr als 27" finde ich dann aber auch so langsam bedenklich. Mir wurde ja schon bei 27" gesagt, man sieht die Pixel - nein, sieht man nicht. Aber trotzdem, noch größer bei gleicher Auflösung würde ich dann vielleicht doch nicht mehr gehen. Außer man sitzt schon ne Ecke weiter weg. Sonst -> mehr als 27" nur mit 2K smilie meine Meinung.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
KritikloserAlleskonsument (13 Koop-Gamer, 1516 EXP)
Ich grüße Sie nicht zurück!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 20 Minuten Offline
Beigetreten: 20.7.2011
Inhalte: 3

Kauf dir für 250 nen Standard-FHD-Monitor für die Arbeit am PC und für 600 einen DLP-FHD-Beamer zum Zocken auf 3m-Diagonale. Diese Kombi bringt den meisten Spaß. Ein größeres Bild ist immersiver wie ein kleines Bild mit mehr Auflösung.

KritikloserAlleskonsument schrieb:

Ein größeres Bild ist immersiver als ein kleines Bild mit mehr Auflösung.

wink
Aber die freie Wand für ein 3m Beamer-Bild hat nicht jeder. Und immersiver als eine 3D/VR-Brille (für weniger als 600€) ist es mit Sicherheit auch nicht wink

Danke für Euren Input:

@KritikloserAlleskonsument: Mein PC musste in die Speisekammer ziehen und da bekomme ich niemals einen Beamer hin. frown

Viel mehr als 27" will ich nicht gehen, weil zum einen der Preis gleich nach oben geht und ich doch recht nah am Monitor sitze. Richtig entscheiden kann ich mich noch nicht, aber wenn mich jetzt entscheiden müsste würde ich einen 27" FHD Monitor im Preis von 200-300 EUR kaufen.

Bei 2K brauche ich wieder eine neue Grafikkarte und das ist mir derzeit zuviel.

jguillemont schrieb:

Viel mehr als 27" will ich nicht gehen, weil zum einen der Preis gleich nach oben geht und ich doch recht nah am Monitor sitze. Richtig entscheiden kann ich mich noch nicht, aber wenn mich jetzt entscheiden müsste würde ich einen 27" FHD Monitor im Preis von 200-300 EUR kaufen.

Klingt vernünftig smilie und dann schön Geld sparen für eine VR-Brille *Werbetrommel rühr* razz

COFzDeep schrieb:

Klingt vernünftig

Ja, aber auch langweilig ...

Bezüglich VR:

Zählt die auch?

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Muffinmann (15 Kenner, 3626 EXP)
On my way
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2012

Super passend...überlege Auch zur Zeit.
24-27 Zoll maximal 300 Euro zum spielen smilie)

Könnt ihr Empfehlungen aufstellen?

Lg

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Muffinmann (15 Kenner, 3626 EXP)
On my way
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2012

Update meinerseits:

Da oft "PRAD" als Referenz im Bereich der Monitore herangezogen wird habe ich nun ne Weile recherchiert und mich (fast) dazu entschieden den ASUS VN279Q LED
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-vn279qlb.html
zu kaufen. Er scheint a wirklich vom Preis-Leistungslevel fantastisch zu sein.

Nun aber die nächste Frage:

Meiner neuer Rechner wird unter anderem eine Msi GTX9704gb OC beinhalten.
Nun stehe ich aktuell wieder auf dem Schlauch bezueglich der Anschlusswahl:

Sollte es DVI oder Displayport werden? (HDMI überträgt nur bis 60 HZ soweit ich weiss, der Monitor kann wohl bis 75hz)
Welchen Anschluss nutzt ihr bei modernern Rechnern/Monitoren?
Oder bin ich ganz auf dem Holzweg und es kommt auf etwas ganz anderes an?
O.o
Habt ihr Erfahrungen mit dem ASUS Monitor?

Lg und Danke

Muffinmann smilie)

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29544 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Bei einem Monitor würde ich einen aktuellen Displayport wählen.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
User ist online Online

Also da ich um Bericht gebeten, hier kurz meine Eindrücke zum 1440p-Spielen allgemein und meinem Asus MG279Q insbesondere. Ich hab allerdings keine großen Spieletests durchgeführt, kann allerdings gerne Sachen testen, wenn gewünscht.

1440p-Spiele allgemein: Hier muss ich sagen, dass ich das Genre, was vermutlich am meisten von der höheren Auflösung profitiert, Strategiespiele, noch gar nicht getestet habe. Ansonsten spiele ich fleißig Fallout 4, was mit meiner r9 290 aber sehr gut läuft. Ansonsten hängt viel der Skalierung ab: Blizzard (Hearthstone, Diablo 3) scheint es zumindest ganz gut hinzubekommen.

Ein viel gewichtigeres Argument für 1440p ist allerdings der stumpfe Desktop: Man hat so viel Platz auf einmal. Ich hab meinen 1080p-Monitor von Dell ja noch als Zweitmonitor daneben stehen - aber rein platzmäßig ist der Unterschied (ich glaube, es waren so 40% mehr Pixel) echt enorm. Und 1440p ist noch sehr gut lesbar auf einem 27"-bildschirm. Das möchte ich auf jeden Fall nicht mehr missen.

Das rechtfertigt in jedem Fall einen 1440p-Monitor. Mein spezielles Modell ist der Versuch, zukunftssicher zu kaufen (IPS, Freesync, 144hz). Es gibt gute Monitore, die so um die 400€ kosten und nicht hässlich dicke Ränder haben (das wäre neben meinem Dell nicht akzeptabel gewesen), die aber dann ohne diese Features kommen. Witzigerweise habe ich die noch gar nicht groß getestet... Zu meiner Entlastung kann ich aber sagen, dass ich ihn nicht zum Vollpreis, sondern als Warehouse-Deal gekauft habe... smilie

Hallo Ganesh, danke für die Eindrücke!

Update:

Habe immer noch keine Entscheidung getroffen, derzeit tendiere ich aber zu WQHD, also 1140, also 2560*1440. Dabei tendiere ich zu der folgenden Kombination.

HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)

Der Wechsel von NVIDIA auf AMD ist zwar komplexer, aber bei NVIDIA gibt es in dieser Preisklasse kein gleichwertiges Produkt.

Mal schauen, wenn die Steuererklärung durch ist, vielleicht schlage ich dann zu.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (15 Kenner, 2770 EXP)
back
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009

Na, wenigstens ist bis jetzt klar dass dein Monitor nicht wirklich am kaputtgehen war wink

Klingt ansonsten vernünftig. Weniger als eine R9 390 für 1440p würde ich nicht haben wollen, und Nvidia hat da wirklich keine gute Alternative.

User ist online Online

Inwiefern ist der Wechsel komplex? Treiber deinstallieren, Karte austauschen, neue Treiber installieren... smilie

Ich sehe gerade, dass AMD der 390 grundsätzlich 8GB spendiert hat, das ist natürlich bei höheren Auflösungen echt nützlich, auch wenn ich bei meiner 290 (4GB) bisher keine Probleme habe.

Außerdem kannst du dich insofern trösten, dass Computerbase häufiger geschrieben hat, dass höhere Auflösungen die Paradedisziplin für die AMD-Karten ist...

onli schrieb:

Na, wenigstens ist bis jetzt klar dass dein Monitor nicht wirklich am kaputtgehen war
Klingt ansonsten vernünftig. Weniger als eine R9 390 für 1440p würde ich nicht haben wollen, und Nvidia hat da wirklich keine gute Alternative.

Danke für deine Meinung! Ich poste mal ein Bild vom Fehler, man lernt damit zu leben.

Danke auch an Ganesh!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)