Streaming Sticks - "Kaufberatung"

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
ThokRah (14 Komm-Experte, 2043 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 20.3.2010
Inhalte: 3

Hallo zusammen,

im Moment stehe ich kurz davor, mir einen Streaming Stick zu holen. Allerdings schwanke ich zwischen dem Google Chromecast und dem Amazon Fire TV Stick.

Meine Frage ist daher: Wer hat Erfahrung mit einem (oder sogar beiden) Stick(s) und kann mir evtl. die Entscheidung leichter machen?

Hauptanwendung wird vorerst mal das streamen von Twitch auf den TV sein. Später wird aber mit Sicherheit auch noch Netflix (oder ein anderer Anbieter) dazukommen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Wir haben hier beide im Haushalt an unterschiedlichen Fernsehern. Der FireTV-Stick ist vielseitiger und nicht auf externes Gerät (Smartphone, Tablet oder Laptop) angewiesen, schwächelt bei Twitch deutlich, was an der schlechten Twitch-App liegt. Das kann man aber wohl mit Kodi beheben (habe ich noch nicht getestet). Der Chromecast ist bei Twitch eigentlich besser geeignet, er läuft runder und man kann (sofern man das denn möchte) den Chat auf dem Smartphone/Tablet/Laptop noch verfolgen. Netflix läuft auf beiden Geräten problemlos.

Größter Nachteil am Chromecast ist halt, dass Amazons Dienste auf ihm nicht laufen und dass man mit ihm insgesamt weniger machen kann. Dafür ist er halt leicht in der Handhabung. Wenn du noch kein Prime hast, lohnt sich übrigens eventuell das Angebot für 7€ für den Fire TV-Stick, dass noch 2 Tage läuft: http://www.amazon.de/b?node=6171495031

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29505 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich war vom Chromecast sehr enttäuscht und bin dafür umso verliebter in den deutlich angenehmeren Amazon-Stick verliebt. Kodi habe ich dort auch installiert, kann aber nichts zu Twitch sagen, weil mir das eindeutig der unwichtigste Punkt war wink . Aber alleine die bessere Performance und die deutlich angenehmere Bedienung durch die gute Fernbedienung sprechen für den Amazon-Stick. Und bei mir ist auch der Punkt der WLAN-Reichweite wichtig gewesen, der Fernseher steht fürs WLAN eher ungünstig. Chromecast hat da komplett versagt während sich Amazons Strategie der MIMO-Antennen ausgezahlt hat.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58799 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 29 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Was ist denn dieses Kodi?

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29505 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Kodi ist der neue Name des XBMC, Xbox Media Center. Eine Mediencenteroberfläche, die per Addons flexibel erweiterbar ist halt. Sehr gut zu bedienen, TV-freundlich große Schaltflächen und sehr flexibel bis hin zu Live-TV.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
ThokRah (14 Komm-Experte, 2043 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 20.3.2010
Inhalte: 3

Vielen Dank für Euer Feedback. Es hat mich in meiner Tendenz bestärkt und ich werde mir deshalb den FireTV Stick holen.
Und danke an Ganesh für den Link zur Aktion mit Prime!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6833 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 58 Minuten 50 Sekunden Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Ich hänge das mal hier an:

Ich wollte mir eigentlich dieser Tage einen Amazon Fire Stick kaufen, um am Fernseher Twitch zu schauen. Meine Freundin hat zudem ein Prime-Konto und wir wollten den Stick dann nutzen, um bei ihr darüber Serien zu schauen.

Nun hab ich eben erst gesehen, dass der Stick, wenn man ihn bestellt, schon auf das eigene Amazon-Konto angemeldet ist. Können wir also das Prime-Konto meiner Holden dann garnicht mit meinem Stick nutzen? Oder kann man den Stick auch vom Konto lösen und neu anmelden?

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5262 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist online Online
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6
bsinned schrieb:

Nun hab ich eben erst gesehen, dass der Stick, wenn man ihn bestellt, schon auf das eigene Amazon-Konto angemeldet ist. Können wir also das Prime-Konto meiner Holden dann garnicht mit meinem Stick nutzen? Oder kann man den Stick auch vom Konto lösen und neu anmelden?

Ich habe vor einer Weile FireTV zum Geburtstag geschenkt bekommen und das war auch auf den "Account" des Käufers vorkonfiguriert. Du kannst diesen Account in den Einstellungen des Gerätes aber einfach abmelden und Deinen neuen Account eingeben - geht völlig problemlos.

Smash head on keyboard to continue.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Danke.

Hab den Stick mal bestellt und werd´s einfach testen. Zur Not kann ich ihn ja innerhalb von 30 Tagen einfach zurücksenden.

Edit:
Der Stick scheint brauchbar und der Kontowechsel funktioniert auch ohne Probleme, auch wenn es etwas nervig ist, Mailadresse/Passwort per Fernbedienung eingeben zu müssen.
Ganz schön sch... war aber, dass es erstmal unmöglich war, irgendwelche Apps oder sonstige Software zu installieren. In dem Fall gab es immer nur ein schnödes "Kauf fehlgeschlagen - ihr Konto wurde nicht belastet". Warum? Weil der Stick mit meiner Mailadresse auf Amazon.com statt .de registriert war, worauf ich aber nur nach einiger Zeit Recherche kam.

Die im Amazon-Appstore angebotene Twitch-App ist übrigens totaler Kappes. In unregelmäßigen Abständen wechselt diese einfach immer wieder vom Stream zurück zur Menüoberfläche und mehr als oft darf man sich beim erneuten Anwählen des Streams dann erstmal 30sek Werbung antun. Da werd ich mir heute Abend erstmal Kodi/XMBC angucken.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lobo1980 (14 Komm-Experte, 2517 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Minuten 24 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2012
Inhalte: 1

Ich hätte mit dem Kauf noch gewartet, weil es angeblich Infos gibt, das ein neues Modell erscheinen soll:

Zitat:

Neuer Amazon Fire TV Stick? - Erste Infos aufgetaucht
aus dem Bereich Sonstiges

Wie ein Eintrag auf der Website des Benchmark-Unternehmens GFXbench vermuten lässt, wird bald ein neuer Amazon Fire TV Stick erscheinen.
Vier statt zwei Kerne, stärkere GPU

Im Vergleich zur aktuellen Ausgabe würde die Leistung, anhand der auf GFXbench genannten Spezifikationen, den Vorgänger ziemlich alt aussehen lassen. So werkelt nun ein 1,5 GHz schneller Quad-Core-Prozessor von Mediatek (MT8173) statt einer Dual-Core-CPU mit 1,2 GHz in Amazons Streaming-Stick, der zudem auch noch 64-Bit-fähig ist. Desweiteren könnte der kommende Fire TV Stick auch mehr Arbeitsspeicher bekommen: GFXbench gibt 1,5 GB an, derzeit sind es noch 1 GB.

Auch an der GPU hat Amazon offensichtlich geschraubt: Statt einem VideoCore4 kommt nun ein deutlich flotterer Rogue GX6250 von Power VR zum Einsatz. Als Basis-Betriebssystem soll Android 5.1 dienen. Die sonstige Ausstattung hat der Online-Händler offenbar nicht verändert.

Da offizielle Angaben bislang fehlen, sind der Preis und das Erscheinungsdatum noch offen. Wer derzeit aber mit einem Kauf des Fire TV Stick liebäugelt, sollte noch ein wenig abwarten.

Quelle Onlinekosten.de

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
yeahralfi (14 Komm-Experte, 1940 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Lobo1980 schrieb:

Ich hätte mit dem Kauf noch gewartet, weil es angeblich Infos gibt, das ein neues Modell erscheinen soll:

Naja, dann darf man ja nie was kaufen. Irgendwas schnelleres/besseres kommt ja immer irgendwann. Ich wüsste Stand heute aber auch gar nicht, was ich mit der Mehrleistung sollte. Der Fire TV Stick läuft bei uns auch jetzt schon absolut problemlos. Der WLAN-Empfang ist richtig gut und vor allem die Bedienung geht flott von der Hand, kein Lagging oder verzögertes Annehmen von Eingaben oder ähnliches. Das ist einfach nur eine Wonne gegenüber dem hakeligen und oberlangsamen Smart TV Menü von unserem Samsung BD-Player. Kodi läuft sauber und flüssig, der Zugriff auf unsere Netzwerkplatte ist top.

Ich kann mir momentan gar nicht vorstellen, was da mit einem schnelleren Prozessor noch viel besser werden soll. Ausser Spiele natürlich, aber die spielen wir auf dem Ding eh nicht.

Lobo1980 schrieb:

Ich hätte mit dem Kauf noch gewartet, weil es angeblich Infos gibt, das ein neues Modell erscheinen

Ich hätte am Stick momentan eigentlich nichts an der Hardware zu bemängeln. Probleme machen eher noch einige Software-Kinderkrankheiten.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lobo1980 (14 Komm-Experte, 2517 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Minuten 24 Sekunden Offline
Beigetreten: 15.5.2012
Inhalte: 1

Also ich habe die Fire TV Box und den Fire TV Stick zuhause, obwohl ich sagen muss, das mir aus verschiedenen Gründen die FireTV Box viel besser gefälllt, und das nicht aus den Gründen, das man auf ihr mehr Spiele spielen kann.

Übrigens ob sich noch etwas neben der Hardware ändert ist noch gar nicht klar, es kann aber gut sein, das sich noch ein paar Sachen in der Softwäre ändern, weil jetzt mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung steht

Ich häng das mal noch an diesen alten Threat dran:

Eigentlich bin ich mit der Performance des Fire Stick völlig zufrieden, allerdings ist es mir mittlerweile schon 2x passiert, dass einige Addons unter Kodi von jetzt auf nu nicht mehr funktionieren und beim Start ein "Scriptfehler" gemeldet wird.
Das Problem kann ich nur beheben, indem ich das Zip-File des Addons erneut per adbfire auf den Stick schiebe. Die bereits auf dem Stick vorhandene Datei tut´s dann nicht, obwohl es ja eine Kopie der Datei vom Rechner ist.

Wenn das Problem auftritt, ist es mtlw natürlich in 5 Minuten gelöst, aber ich hab beim ersten Mal einen ganzen Abend verplempert, bis ich´s rausgefunden hatte.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)