Tabletop Simulator

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3798 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Hmm... warum nich nen eigenen Thread zu Tabletop Simulator?

Hier nochmal mein Beitrag aus "Was habt ihr zuletzt gezockt", um diesen Thread ins Rollen zu bringen:

Tabletop Simulator

Einmal eine Runde Netrunner, die ich als Runner (Kate) gegen meinen Gegner (Jinteki) für mich entscheiden konnte. Netrunner funktioniert mit Tabletop Simulator ausgezeichnet. Ein sehr "haptisches" Erlebnis. Mein Gegenüber hatte vorher übrigens noch nie Netrunner (oder andere CCGs, LCGs) gespielt, weshalb ich es ihm am Anfang der Partie direkt im Tabletop Simulator beigebracht hatte. Auch das klappt. Leider waren wir dann so im Spiel vertieft, das ich keinen Screenshot von der Partie gemacht hab. Daher hier ein früherer Screenshot von meinem ersten Testaufbau mit dem Mod:

Und dann bin ich noch in ner 5er Partie Battlestar Galactica, die noch nicht entschieden is, aber derzeit ziemlich zu ungunsten der Menschen steht. Umzingelt von Zylonenschiffen, beobachtet von enttarnten Zylonen sind 2 der 3 Menschenspieler in der Brig. Nu muss es der Alkoholiker Admiral mit der Hand am Knopf für dieNuklearbomben richten. Irgendwie bezweifle ich, dass die Menschen noch ne Chance haben.

Es gibt noch viele weitere Mods für Tabletop Simulator (Aktuell im Sale auf Steam). Wer noch am Überlegen is: Es lohnt sich! Ich habe ja eigentlich auch Spielegruppen in RL, aber in der Woche abends mal nen Stündchen mit weit entfernten Onlinefreunden in einem virtuellen Raum nen Brettspiel zu spielen hat auch was. Tabletop Simulator bildet das "echte" Erlebnis am Tisch ziemlich gut ab. Voicechat ist natürlich Pflicht. Kaufempfehlung von mir!

Zur Frage der Legalität von Mods, die echte kommerzielle Brettspiele abbilden (wie oben Netrunner und Battlestar Galactica): Bisher wird das von den Brettspielpublishern toleriert. Tabletop Simulator ist auch nicht das erste Tool mit dem man z.B. Netrunner online spielen kann. Moralisch einwandfrei ist es für mich, wenn man Mods für Brettspiele spielt, von denen einer der anwesenden Mitspieler tatsächlich die physische Ausgabe besitzt. Das ist dann quasi wie eine normale Spielergruppe, wo ja auch einer das Brettspiel kaufen bzw. mitbringen muss, damit es alle zusammen spielen können. Da ich ne größere Brettspielsammlung habe, habe ich bpsw. sowohl Netrunner als auch Battlestar Galactica (inkl. aller Erweiterungen) im Regal stehen.

Und abschließend: Wie findet ihr Tabletop Simulator? Schon eigene Erfahrungen mit gesammelt? Habt ihr Modempfehlungen für weitere schöne Brettspiele? Lust mal zusammen zu zocken?

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 7078 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 45 Minuten 46 Sekunden Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)