Frage: Quellen "auspressen"?

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Meine Frage ist von genereller Art: Ist es bei den News hier auf GG gewünscht, dass man als Autor die zugrunde liegenden Quellen vollständig "auspresst", also dergestalt verwertet, dass der News-Leser, wenn er mehr Informationen will, NICHT mehr auf die Quelle zugreifen muss, sondern ALLES in der GG-News findet?

Bitte nicht verwechseln: Natürlich muss man eine News vollständig AUSWERTEN! Ich beziehe mich da eher auf den Umfang. Nach meiner Ansicht sollten News alles Relevante zu einem Thema enthalten - nicht weniger, aber auch nicht mehr -, dafür aber dem besonders interessierten Leser noch die Möglichkeit geben, über die Quellen Weiterführendes zu erfahren. So verhindert man auch, dass der bei News üblicherweise doch eher kürzere Text unnötig aufgebauscht wird.

Vielleicht hat die Redaktion hier aber auch eine andere Ansicht. Da das nirgends so genau geklärt ist, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Ich - und andere vielleicht ebenfalls - habe nämlich häufiger das Problem, dass ich bei News überlege, welche Information wirklich noch mitteilenswert ist und welche nur noch "schmückendes Beiwerk" darstellt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
raumich (16 Übertalent, 4673 EXP)
freut sich jeden Feierabend auf seine kleine Tochter
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 13.7.2009
Inhalte: 31

Generell sehe ich das genauso. Eine News sollte kurz und kompakt das wichtigste vermitteln. Ich sehe die Quellenangabe auch nicht als Rechtfertigung, "Schaut, das was ich geschrieben habe stimmt!" sondern als Ergänzung für den interessierten Leser, noch mehr Details herauszuholen. Die Frage ist halt immer, wie wenig News ist noch eine News. Einzeiler will auch keiner lesen. Ich glaube, die richtige Mischung zu finden, macht einen guten Newsschreiber aus.

____________________________________

Multi-Konsolero:
Apple iPhone, Microsoft XBox360
Nintendo DS & Wii, Sony PS2 & PS3
... und ich zock auch auff'm PC smilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11023 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Eben und auf jemanden zu verlinken und dabei schon alle seine Infos, die der andere erarbeitet hat, selbst zu präsentieren ist bei manchen Quellen auch nicht so "nett". lol

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)