Lenkrad gebraucht kaufen?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
akoehn (14 Komm-Experte, 2578 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 27.7.2012

Ich möchte mir gerne eine Force-Feedback-Lenkrad zulegen (wohl Logitech Driving Force GT). Nun habe ich keine Ahnung, ob man die auch gebraucht gefahrlos kaufen kann oder ob es nicht direkt sichtbare Abnutzungserscheinungen, z.B. an den Motoren, geben kann. Kann mir da jemand Rat geben? Im Netz habe ich leider nichts dazu gefunden.

insbesondere schaue ich z.Zt. auf ein angeblich wenig genutztes Rad für 80 Euro, neu gäbe es das ab 114.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5976 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 41 Minuten Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Ich habe in diesem Jahr bereits zwei gebrauchte Lenkräder gekauft: ein Fanatec CSR-Wheel mit Pedalen und ein Fanatec CSR Elite. Ersteres war in praktisch neuwertigem Zustand (und entsprach damit der Beschreibung - Ebay Kleinanzeigen), letzteres war ziemlich versifft (Raucherhaushalt) und der Joystick auf dem Lenkrad war total ausgeleiert (Beschreibung und Bilder passten nicht wirklich zum realen Zustand - Angebot aus einem bekannten Sim-Racing Forum). Nach einigem Putzen und etwas Bastelei ist es aber mittlerweile OK.

Die Mechanik war bei beiden einwandfrei, wobei die Fanatec Wheels aufgrund des Antriebes über Riemen relativ unanfällig für Verschleiß sind (was nicht heißt, dass diese Antriebsform nicht auch Ihre Tücken hätte).

Da ich den internen Aufbau bei Logitech nicht kenne, kann ich Dir dafür leider keinen definitiven Tipp geben. Gebrauchtkauf ist immer Glücks- und Vertrauenssache.

Übrigens: Vom Fanatec Gebrauchtkauf kann ich Dir aktuell nur dringend abraten, da durch die kürzlich erfolgten Preiserhöhungen (um bis zu 40%) der Gebrauchtmarkt vollkommen aus dem Ruder läuft. Da tummeln sich gerade die Abzocker und Opportunisten der untersten Stufe, die den ältesten Krempel fast immer über Neupreis loswerden wollen.

Generell sind die Gebrauchtpreise aber zur Zeit bei allen gefragten Wheels (z.B. auch G27) viel zu hoch.

Smash head on keyboard to continue.

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Meursault (14 Komm-Experte, 2460 EXP)
History reshits itself
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 27 Minuten Offline
Beigetreten: 16.11.2013
Inhalte: 2

Ich habe vor über einem Jahr auch ein gebrauchtes Driving Force GT gekauft. Das ist natürlich in einem gewissen Grad eine Glückssache. An sich sollte das Lenkrad schon recht langlebig sein. Man sollte vielleicht drauf achten ein wenig genutztes zu kaufen - was natürlich besonders bei Ebay nicht immer genau ersichtlich ist. Vielleicht mal nachfragen, ob die Force Feedback Motoren einwandfrei funktionieren und sicherstellen, dass das Netzteil definitiv dabei ist.
Ich habe meins für 60 Euro ersteigert und hatte damit auf jeden Fall Glück und es funktioniert einwandfrei. Bei dem Preisunterschied war es mir das Risiko aber wert, da ein Neukauf nicht im Budget gewesen wäre. Es funktioniert auch nach intensiver Nutzung weiterhin problemlos.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
akoehn (14 Komm-Experte, 2578 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 27.7.2012

Ich hole heute eins ab, da kann ich direkt den Zustand begutachten. Angeblich insgesamt 30-40 Stunden benutzt, für 70€.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)