Shenmue 3 kommt aber war das der richtige Weg?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Athavariel (21 Motivator, 27872 EXP)
..
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 25.4.2011
Inhalte: 120

Für mich das einzige wirkliche Highlight auf der E3 PK von Sony. Die Ankündigung der Kickstarter Kampagne zu Shenmue 3. Ich drücke jetzt schon ganz fest die Daumen, dass es mit der Finanzierung klappt und auch während der Entwicklung alles glatt läuft. Falls das Spiel wirklich erscheint danke ich allen Backern.

Im Vorfeld der E3 hat Yu Suzuki noch ein Bild eines Gabelstaplers getweetet und ich dachte noch der trollt mich. Schön dass die Hoffnung auf Shenmue 3 so gross ist wie noch nie.

https://twitter.com/yu_suzuki_jp/status/610110764704141312

http://youtu.be/orAXfiwB4-c

------

Ich babe den Threadtitel aus aktuellem Anlass nun etwas abgeändert nach den neusten Entwicklungen rund um Shenmue 3. Ja ich bin richtig happy, dass Shenmue 3 erscheint und habe die Kickstarter Kampagne auch unterstützt und ich werde die Spende auch nicht zurückziehen und hoffe niemand macht das. Aber das Vorgehen von Sony hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack und ich hoffe, dass dies nun nicht Schule macht, dass grosse Publisher ihre Spiele nun nicht alle via Kickstarter vorfinanzieren lassen wollen. Das nicht demnächst Microsoft ein neues Conker bei Kickstarter plaziert oder Valve Halflife 3. Dafür ist Kickstarter nicht gedacht und es lenkt auch die Aufmerksamkeit von Projekten, die keinen grossen Publisher der das Projekt auch alleine stemmen könnte, ab. Sony hätte von Anfang an ehrlich sein müssen, das Risiko von Anfang an tragen und nicht jetzt auf den fahrenden Zug aufspringen. Wenn sie nicht dazu bereit sind ein Projekt mit allen Risiken von Beginn weg zutragen, dann sollen sie es lassen. Klar hätte ich dann womöglich jetzt nicht endlich Shenmue 3 vor Augen, aber das Vorgehen von Sony hinterlässt schon ein "Gschmäckle".

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12752 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 2 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Also für mich klingt das irgendwie so als traut man sich gar nicht so richtig.
Warum braucht das Spiel eine Kickstarter Kampagne? Will das sonst niemand finanzieren? Wieso wird das dann auf einer PK unter dem Dach von Sony angekündigt?

Ist mir irgendwie ehrlich gesagt alles ein bisschen suspekt.
Frage mich auch wie hoch das Entwicklungsziel ist, denn allein Shenmue 2 gehört für sein Erscheinungsjahr mit zu den teuersten Spielen...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
..

Nur noch weniger als 25'000 eek

https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3?ref=category_recommended

Edit: Geschafft! Yes Yes Yes! up

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fischwaage (17 Shapeshifter, 6765 EXP)
Echter Gamer mit Leib und Fisch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 12 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 71

Es wird ein Test sein um ein bisschen Kohle zusammenzukratzen und zu sehen wieviele Leute das überhaupt noch wollen! Der Grund das Sony es extra auf der PK ankündigt, deutet sicherlich auch auf eine weiterführende Zusammenarbeit hin. Ausserdem bezeugt es die Echtheit der Kampagne - wäre diese einfach so aufgeploppt hätten es wohl viele zunächst für einen Witz oder ein Fake gehalten.

Das fertige Spiel wird sicherlich auch relativ günstig produziert - das zeigen ja schon die ersten Screens. Das wird sicherlich kein AAA Titel mit atemberaubender Grafik welches neue Masstäbe setzt.

..

Ich freu mich so bald die Geschichte von Shenmue weiter zu erleben. Das garantierte Spiel des Jahres. Die Kickstarter Kampagne geht auch schön ab. Schon in wenigen Minuten wird das erste Stretchgoal von 2.5 Mio. erreicht. Nach nicht einmal 24 Stunden. up

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26093 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Minuten 2 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Ich sehe das auch als Test, um zu schauen wie groß die Nachfrage danach wirklich ist. Und dieser Test scheint erfolgreich gewesen zu sein hehe.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

..

Deutsche Untertitel sind erreicht. So nun sollen die Franzosen, Spanier und Italiener der Reihe nach 100'000 einschiessen für die nächsten Stretchgoals. Langsam würde mich eine Stellungnahme von Yu Suzuki interessieren. smilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3194 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Minuten 59 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Shenmue gehört für mich zu den Spielen die ich selbst nicht gespielt habe, aber mal anschauen wollte.
Gab es nur nie für ein System das ich besessen habe und die Dreamcast Emulatoren sind ein Graus.
Ich werde mich dann vermutlich auf die Filmchen zu 1 & 2 beschränken und den 3er spielen.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User war bei der TGS 2016 Aktion unter den Top SpendernDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Horphaz (18 Doppel-Voter, 12780 EXP)
Moin
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 13 Stunden Offline
Beigetreten: 5.5.2012
Inhalte: 3

Shenmue war für mich fast ein Kaufgrund fürs Dreamcast. Aber die Kohle fehlte damals. Ich kenne also die Vorgänger nicht, würde Teil 3 aber sicher zocken.

Kickstarter wäre sicher nicht nötig gewesen. Auch nicht, um die Nachfrage damit zu testen. Ich sehe das viel mehr als günstige Gelegenheit, jede Menge Kohle von den vielen gehypten Eventzuschauern abzugreifen.

..

Update des Anfangspostings. Was meint ihr zum Vorgehen von Sony rund um Shenmue 3.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.
Olphas (24 Trolljäger, 46995 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Ich freue mich ja, dass Shenmue 3 kommt. Trotzdem finde ich es ziemlich seltsam, wie das gelaufen ist. Sony stellt es so zentral vor, hat aber angeblich nicht wirklich was damit zu tun. Dann ein Kickstarter, der wenig überraschend durch die Decke geht. Das wusste man auch vorher. Und dann sagt Sony: Och, dann unterstützen wir das natürlich. Und niemand kann ernsthaft glauben, dass die 2 oder 5 oder wieviel Millionen, die Shenmue auf Kickstarter einnimmt, die einzige oder auch nur annähernd die größte Geldquelle sein kann. Klar wird man versuchen vieles besser machen, hoffentlich weniger verschwenderisch sein, Assets wie eben eine etablierte Engine nutzen, aber das drückt die Kosten sicher nicht von den 47 Millionen des Vorgängers auf 5. Und ein kleines Shenmue zu machen können Sie sich nach dem Trara auch kaum erlauben und das will ja auch keiner.

Wenn der Kickstarter-Anteil aber jetzt ein kleiner Teil von sagen wir einfach mal 10-20% sind, hintendran aber der Riese Sony oder wer weiß wer noch (das will ja keiner verraten) steht, dann kann es mit der eigentlichen Beziehung von Backern und unterstützten Entwicklern ja nicht mehr weit her sein. Im Prinzip ist das so doch ein reines PR-Spektakel mit sehr, sehr früher Vorbestelleroption, bei der niemand wirklich weiß, was hinterher dabei raus kommt und ob man aus den Entwicklungsschwierigkeiten der Vorgänger gelernt hat.

Polygon hat das ganz schön zusammengefasst, finde ich.

Wie gesagt: Toll, das Shenmue wieder kommt, aber die Aktion hinterlässt schon einen etwas faden Beigeschmack bei mir.

Ohne Arme keine Kekse!

..

Ich frage mich was passieren würde, wenn nun viele Backer ihre Zusagen zurückziehen und womöglich der Betrag fällt, womöglich unter 2 Millionen (Ich werde nicht zurückziehen). Steht dann Sony weiterhin zum Wort das Spiel zufinanzieren oder ziehen sie sich zurück mit der Aussage die Spieler meinten es gar nicht Ernst. Sony hat mit ihrem Verhalten eine Verunsicherung geschaffen. Denn ansonsten ist jedem klar anhand der Finanzierungsgrenze wieviel es braucht und was man wann anhand der Stretchgoals bekommt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12752 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 2 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Naja, ich bin in dieser Kampagne ja auch eingestiegen. Sogar mit 300$...

Mittlerweile muss ich sagen, nachdem diese Überraschung verdaut ist, dass ich mittlerweile damit liebäugle auf 60$ runter zu gehen.

Ich habe die Dreamcast nach wie vor hier stehen, habe auch beide Shenmues im Regal und beide auch seinerzeit gerne gespielt. Gehörten beide für mich zu den ersten Dreamcast Spielen... habe meine Dreamcast ja erst damals zum Abschlussmodell zu Weihnachten bekommen... das war 2002. Und kurz vorher wurde glaube ich die Produktion der Konsole eingestellt.

Wenn ich aber genau darüber nachdenke... ich habe beide Teile aber tatsächlich bis heute nur einmal durchgespielt... eben 2003 rum. Zwar habe ich mir 2012 eine Original X-Box gekauft und auch dafür Shenmue II gekauft... aber tatsächlich habe ich diese Fassung dann doch nicht gespielt.
Nachdem ich jetzt zur Vernunft gekommen bin um wieder Rational im Bezug auf Shenmue denken zu können.

Gäbe es eine Garantie, dass Shenmue III außerhalb der Kampagne als Retail erscheint... dann würde ich meinen Betrag sogar komplett wieder rausziehen.
Diese Garantie gibt es vor allem bei Kickstarter Projekten nicht... also muss ich wohl mit den 60$ drin bleiben, was für ein PC Spiel tatsächlich in heutiger Zeit extrem viel Geld ist. Aber ich will Shenmue III umbedingt als Retail in meinem Regal stehen haben... das gehört dann einfach zu den anderen drei Shenmue Spielen im Regal und da will ich dann doch kein Risiko eingehen.

Aber diese Collector's Edition, wenn ich genau darüber nachdenke bietet mir die viel zu wenig für das Geld. Egal ob die 250 oder 300 kostet... Soundtrack ist mir tatsächlich etwas, dass mir als digitale Dreingabe reicht, ich habe nie Musik-CDs gehört und alle Soundtrack CDs aus Collector's Editions digitalisiert. Den Soundtrack wird es daher zu Release geben, sei es per Steam oder man findet den direkt in den Spieldateien. Und für 190$ ein Artbook und eine Zeichnung und zwei In-Game Gegenstände? Bin ich denn verrückt?

Soviel Geld war mir bis auf Steel Battallion nie ein Spiel wert. Und das kostete ja nur wegen dem entsprechenden Controller so viel Geld, mit dem das Spiel halt nur läuft und preislich wegen der Limitierung so stabil geblieben ist. Das Spiel mit Controller kostete damals schon 200$, heute bewegt es sich immer noch in den Bereich bis eben in den 300$ Bereich. Aber das ist halt auch Hardware... und hat daher sowieso preislich ganz andere Maßstäbe. Immerhin kann man den Controller auch am PC für Titel wie Mechwarrior etc. nutzen... das war mir auch tatsächlich wichtig.
Und eine Konsole wegen einem Spiel habe ich tatsächlich auch nie gekauft und werde ich auch nie. Auch für Shenmue III nicht. Nicht davon zu reden, dass ich alles zurückkriegen würde von meinem Freund, weil ich ihn mal für etwas komisch erklärt habe, als er eine 3DO nur wegen Super Wing Commander gekauft hat, auch wenn die seinerzeit kaum noch was kostete... und seitdem halt verstaubt.

Aber soviel dazu.

Wegen dem Weg der uns Shenmue III beschert.
Ehrlich, ich finde der stinkt total zum Himmel.

Wer hier meine Beiträge verfolgt hat, weiß dass ich Crowdfunding aus mehreren Gründen extrem kritisch eingestellt bin und es tatsächlich bei Videospielen für eine falsche Methode halte. Ganz davon abgesehen, dass mir Plattformen wie Kickstarter in den letzten Monaten sowieso falsch genutzt vorkommen. Da geht es gar nicht mehr darum überhaupt das Kapital für den Start der Entwicklung zu bekommen, viele haben schon längst angefangen, auch das Kapital für die Entwicklung und realisieren das Spiel ganz unabhängig einer Kickstarter Kampagne. Für mich kommt Kickstarter zunehmend wie eine weitere Einnahmequelle vor, um Geld ohne weitere Umwege wie Dritthändler zu bekommen. Ähnlich sieht es auch mit Early Access aus, was widerum für viele überhaupt dazu dient die Entwicklung überhaupt fertig zu stellen, was ja auch ein Missbrauch des eigentlichen Sinns von EA ist.
Jemand hat mir beispielsweise vor Monaten mal nahegelegt, dass ich einfach meine Weltraumsimulation einfach mal auf Kickstarter o.ä. bringen soll um bereits Geld zu bringen, ohne wirklich was spielbares anzubieten. Habe mich eben genau deswegen dagegen entschieden, weil die Entwicklung des Spiels halt bereits lange gestartet ist, läuft und auch die Fertigstellung, wann auch immer die genau erfolgen wird, gesichert ist.

Ich habe es in der Shenmue III News glaube ich auch mal kommentiert, ich habe in diesem Schwarmkonzept immer die Gefahr gesehen, dass sich irgendwann ein größeres Studio hinstellt und die Frage stellt "Wollt ihr Fortsetzung XY? Dann sammelt bitte Z Millionen auf Kickstarter!".
Ich persönlich habe das Gefühl, dass mit Shenmue III genau dieser Punkt erreicht wurde.

Selbst Star Citizen war mir in dieser Beziehung immer arg suspekt, weil bereits zu Beginn des Crowdfundings gesagt wurde, dass weitere Großinvestoren sich an das Spiel beteiligen, sobald ein bestimmter Betrag erreicht wird. Da war also bereits von vorneherein extrem viel Geld im Raum. Leute/Firmen die wirklich auf das Schwarmkonzept angewiesen sind, können von sowas nur träumen. Die müssen sich jeden verdammten Cent hart verdienen. Das Star Citizen ein Erfolg wird war schon ziemlich vorhersehbar, wie bei Shenmue.

Shenmue III geht für mich trotzdem diesen einen Schritt weiter, weil das Spiel quasi während der PK von Sony angekündigt wurde. Ob Ys Net ein unabhängiger Entwickler ist, spielt da für mich keine wirkliche Rolle. Sony wird das sicherlich nicht aus einem uneigennützigen Freundschaftsdienst heraus gemacht haben... sondern weil die in diesem Spiel tief drin stecken. Ich denke, dass wir niemals eine X-Box One Version sehen werden. Ist ähnlich wie bei No Man's Sky, wo auch sehr viel Sony drin steckt.
Zwei Millionen Dollar ist auch ein absolut lächerlicher Betrag für ein Shenmue, da kann man ja 1+1 zusammen zählen, dass das vorne und hinten nicht reichen würde und da ebenfalls ein ganzer Batzen an Geld hintersteckt....
Das Gefühl von "Ich bin finanzierer von Shenmue III. Ohne mich würde es das gar nicht geben!" stellt sich mir zumindest überhaupt nicht ein. Tatsächlich fühle ich mich wirklich, wie Olphas erwähnt, als hätte ich nur eine Vorbestellung getätigt.

Und mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn dieser Punkt in Zukunft nicht öfter überschritten wird und dann irgendwann Ubisoft oder so auf die Idee kommt, ihre kleinen Indie-artigen Spiele per Kickstarter finanzieren zu lassen.... Diese Gefahr/Befürchtung einer Art Development-on-Demand sehe ich jetzt zumindest realer denn je.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)