Finde ich unfassbar, was dieser Psychiater von sich gibt,
der muss von irgendeiner Seite politisch geschmiert sein.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,648555,00.html
Laut SPIEGEL geht der psychiatrische Gutachter Reinmar du Bois davon aus, dass die Ego-Shooter-Spiele, mit denen sich Tim K. beschäftigte, Einfluss auf das spätere Tatgeschehen hatten. Du Bois teilt den Amoklauf in zwei Phasen ein. In einer ersten Phase habe Tim K. seine "Counter-Strike"-Erfahrungen in die Realität umgesetzt.
Seine spätere Flucht vor der Polizei und die Geiselnahme mit vorgehaltener Pistole gleicht dem Gutachter zufolge "dem Handlungsschema aus 'Far Cry 2'". Geiseln kann der Spieler in "Far Cry 2" allerdings nicht nehmen.
Am Ende, glaubt der Psychiater, könnte Tim wieder "in der Realität aufgetaucht" sein - und habe sich selbst getötet. Das Spiel "Far Cry 2" hatte Tim K. Weihnachten 2008 von seiner Mutter geschenkt bekommen. Das Spiel ist in Deutschland nicht für Jugendliche unter 18 Jahren freigegeben, Tim K. hätte es also nicht besitzen dürfen. Ein kausaler Zusammenhang zwischen der Nutzung von Computerspielen und Gewalttaten ist unter Wissenschaftlern nach wie vor umstritten. Unumstritten ist dagegen, dass sich potentielle Gewalttäter sehr häufig auch für gewalthaltige Formen der Unterhaltung interessieren.
Die Ärzte sollen Tims Eltern ausdrücklich gewarnt haben
Dem SPIEGEL zufolge hatten die Therapeuten der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Weinsberg, bei denen Tim K. ab Frühjahr 2008 zur Behandlung war, den Eltern geraten, "das Spielen am PC beziehungsweise das Filmeschauen zu reduzieren". In einem Abschlussgespräch hätten die Ärzte erklärt, dass sich Tim viel mit Filmen beschäftige, die nicht für seine emotionale Reife geeignet seien und sehr viel Gewalt beinhalteten.
da stellt sich wohl eher die Frage warum kauft der Vater seinem Sohn 1000!!!! Schuss?
Auch interessant ist, wie in der Quelle vom Kaufen der Munition (Fakten) umgeschwenkt wird auf die Aussage eines Psychiaters (Annahmen).
Geschmiert ist da gar nichts. Ich schätz er will sich n Namen machen. Jetzt vor der Wahl diese Sachen nochmal ausgraben, dann wird er in jedem Blatt zitiert. Blabla parallelen zu diesen Spielen blablablabla. Natürlich gibts da parallelen. in GTA kann man halt n haufen Sachen machen...