Erster Ansatz eines modernen GG-Designs

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (15 Kenner, 2792 EXP)
back
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 18

Das Design von GG ist angestaubt. Ich weiß, dass an einem neuen gearbeitet wird, aber nicht, wie weit es ist. Mein Problem mit dem Design ist aber nicht (nur), dass es alt aussieht, sondern dass es unlesbar ist. Insbesondere die Schriftgröße (die geht allen Ernstes auf 8px herunter) ist einfach für meine Hardware (Monitor mit 1920x1080, also nichts besonderes) nicht okay. Zoomen hilft, aber macht die Seite an manchen Stellen kaputt.

Deswegen habe ich mir ein Nutzerstyle gebaut, das diese Probleme reduziert. Momentanes Changelog:

* Lesbare Schriftgrößen, basierend auf Browsereinstellungen
* Breite des Inhaltsabschnitts prozentual (mit max-width -> Ansatz eines responsiven Designs)
* Weniger grau, weniger Boxen, weniger Linien
* Lato per Webfont als Schriftart (macht viel aus, um etwas moderner auszusehen)

Es ist bei weitem nicht fertig, das ist ein allererster Ansatz, noch ohne größere Umwürfe.

Es wird wahrscheinlich auch niemals fertig sein, teilweise ist die HTML-Grundlage für ein solches Projekt zu schwierig. Vll ist es aber für den ein oder anderen trotzdem schon interessant. Und ich nehme Änderungswünsche entgegen.
Ansonsten den userstyle bitte einfach als kleine Anregung verstehen, woran das Redesign arbeiten könnte.

Vll gibt es ja schon eine Sammlung von userstyles, die ich nur nicht kenne?

Download hier: https://userstyles.org/styles/114755/modern-gamersglobal

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12906 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Seltsam, ich surfe auf 2560x1440 und finde die Schrift auf dieser Seite absolut nicht zu klein. Und da sollte das ja deutlich mehr auffallen, als auf Full-HD confused

Ich selbst habe für Greasemonkey allerdings auch ein anderes GG-Design aktiv, was allerdings nicht die Schriftart ändert, sondern die Webseite eben die gesamte Bildbreite ausnutzt. Eben mehr Informationen auf weniger Bildern. Biete ich allerdings nicht öffentlich an, weil sie halt eigentlich die Werbung ausblendet, weil die halt eben total links und rechts aus dem Bild ragt und quasi nicht angezeigt wird, weil Gescrolle links und rechts deaktiviert ist smilie. Jetzt für Abonnenten wäre das zwar kein Problem, für alle anderen aber eben schon und da kann ich eben keine Kontrolle über ausüben, wer sich das besorgt.

Ein paar Anregungen aus meinem Design habe ich vielleicht auch noch:
Weiß aber auch nicht ob das mit diesen Userstyles alles möglich ist, kenne mich mit denen gar nicht aus. Bei Greasemonkey wird ja die ganze Seite durch eine eigene Webseite ersetzt quasi.
- Die obersten Leisten sind unabhängig der Scrollposition immer oben verankert und zu lesen. Damit kann man auch mitten in einem Artikel direkt die anderen Bereiche von GG ansteuern, ohne das man irgendwie nach unten zu "Seitenanfang" oder nach oben scrollen muss.
- Kommentare sind grundsätzlich aufklappbar und sind standardmäßig eingeklappt (einstellbar in mehreren Stufen. Sollen nur die Ursprungskommentare angezeigt werden, die dann einzeln ausgeklappt werden können, oder soll man alle auf einmal anzeigen, oder nur die ersten drei Ebenen eines Kommentars sofort lesbar machen bzw. eben zweigmäßig einzeln aufklappbar etc.).
- News eines Tages sind sortierbar nach Uhrzeit, Uhrzeit der letzten Änderung, Kudos, Leser oder Kommentaren (zugegeben, eine Funktion die ich selbst nicht nutze, aber mal für den Fall der Fälle eingebaut habe lol)
- Bereits gelesene und/oder bewertete News können ausgeblendet werden. (Bei erfolgten Updates werden die neu angezeigt. Ausblendung nach Bewertung funktioniert auch ohne Cache, da eben durch Kudos eindeutig überprüfbar.)
- Updates werden farblich markiert. (Funktioniert auch nur, wenn man die News vorher schonmal gelesen hat und die News damit im Cache ist, betrifft ggf. auch editierte Kommentare)
- Threads im Forum in denen man bereits geschrieben hat, sind entsprechend markiert. Wenn sie noch im Browser Cache sind, dann sind die auch ansteuerbar.
- Direkte Seitenanwahl bei Artikeln von der Hauptseite aus.
- Ein Mouseover auf einen Benutzernamen auf der Hauptseite/Artikel/Kommentare gibt einem die Möglichkeit wie hier im Forum eben Onlinestatus zu sehen und Kontakt über E-Mail oder PN aufzunehmen. Ganz ohne Umweg über die Profilseite (theoretisch sind weitere Anzeigen auch einstellbar nach Wunsch, aber sprengt aus meiner Sicht für ein Mouseover sonst den Rahmen)

Wie gesagt, sind ein paar Anregungen von meinem Greasemonkey Skript aus. Sicherlich auch was dabei, dessen Nutzen vielleicht manche fragwürdig finden. Aber vielleicht ist ja auch was nützliches dabei oder sorgt für neue Anregungen bei dir smilie.

____________________________________

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (15 Kenner, 2792 EXP)
back
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 18

Danke für die Vorschläge smilie

Novachen schrieb:

Seltsam, ich surfe auf 2560x1440 und finde die Schrift auf dieser Seite absolut nicht zu klein.Seltsam, ich surfe auf 2560x1440 und finde die Schrift auf dieser Seite absolut nicht zu klein.

Ich halte es für physisch unmöglich, dass bei der Auflösung 8px-Schrift bei meiner Monitorgröße gut lesbar wäre. Aber vll ist dein Monitor größer und gleicht die höhere Auflösung aus? Hast du reingezoomt, eine Mindestschriftartgröße im Browser gewählt? Es gibt so viele Variablen…

Von deinen Vorschlägen ist mit CSS glaube ich nicht viel umsetzbar. Einige der Funktionen klingen aber sehr gut. Das am ehesten kopierbare ist die Ausnutzung der gesamten Bildbreite, was aber einer der größeren Umwürfe ist, die ich noch nicht einbauen wollte. Weil da geht es ja um mehr, als einfach alles breiter zu machen, sondern die Seitenelemente müssten neu platziert werden.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 335843 EXP)
hat eine eifersüchtige Frau. Die Rivalin: Prinzessin Zelda.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 12.3.2009
Inhalte: 3010

Hallo onli,

danke für die Initiative, aber mach dir vielleicht lieber nicht die große Mühe: Im Juli wollen wir unseren Relaunch durchführen, mit dem sich einige Dinge zum Besseren wenden werden. Versprochen!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (15 Kenner, 2792 EXP)
back
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 31 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 18

Danke für die Warnung. Freu mich drauf smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)