Handy: S4 vs S5 vs S3 Mini vs Z3 vs ???

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30537 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist online Online
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556

Hi Leute smilie

Einleitung / Hintergrund

Leider gibt mein Blackberry nach 6 Jahren den Geist auf, das Display hat einen Wackler und aktuell kriege ich nur noch ein Bild, wenn ich kräftig auf den Bildschirm drücke. Brauche also ein neues Handy.

Auf eine Tastatur werde ich wohl verzichten müssen nosmilie

Aktuell nutze ich callya (10 Euro / Monat, unlimited SMS, de facto unlimited Internet mit 250 MB - weil es über die Blackberry Server läuft).

Ich möchte jetzt zu EPlus wechseln (Nummer kann ich mitnehmen). Und zwar All in mit der Europaflat (ich bin oft im Ausland und lebe und arbeite demnächst grenznah).

Tarif Eplus

Da gibts aktuell auch viele Angebote (Allnet Flat+SMS, 1 GB surfen, Euroflat für 25 Euro // 25 Euro + 3 Euro Euroflat wenn man ein Handy dazunimmt, was auch Geld kostet; in beiden Fällen kriegt man auch eine Festnetznummer).

Anforderungen Handy

- nicht zu teuer
- benötigt für Whatsapp + Email + Podcasts / Musik + surfen, bissi Apps vllt (keine Spiele nötig)
- sync mit Outlook 2010
- ggf. halbwegs outdoor-fähig (telen im Regen, SMS im Regen ohne Angst usw.)
- Speicher erweiterbar, Akku wechselbar gut
- Daten (Musik, Fotos) übertragbar ohne Zusatzsoftware

Die Optionen sind: Handy separat kaufen oder mit Vertrag.

Handyoptionen

- S3 Mini (gut 100 Euro oder 99 mit Vertrag)
- S4 (1 Euro + 5 Euro / Monat mit Vertrag = 121 Euro)
- S5 (1 Euro + 10 Euro / Monat mit Vertrag = 241 Euro)
- A3 (1 Euro / Monat, wirkt aber bissi schwach im Vergleich zu S4+5, Akku nicht wechselbar)
- Z3 Compact (um die 350 Euro mit / ohne Vertrag)

- Alternative?

Meine aktuelle Tendenz, wenn mit Vertrag, geht wegen der Outdoorfähigkeiten zum S5. Von der Preis/Leistung ist auch das S4 vllt. interessant. Das S3 Mini würde vermutlich meinen Mindest-Anforderungen auch genügen, aber wenns für nen Appel und ein Ei mehr das S4 gibt?

Tendenz geht aktuell zum S5.

Vielen Dank für Eure Einschätzung / Erfahrung.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
floppi (22 AAA-Gamer, 32643 EXP)
Im Dark-Souls-3-Fieber. Yeah, baby, yeah!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 19.2.2010
Inhalte: 138

Wenn du so einen großen Klopper wie das S5 magst, warum nicht? Ich würde persönlich das Z3 compact bevorzugen. Es ist mit IP68 noch eine Klasse wetterfester und gegen dauerhaftes untertauchen geschützt (S5 "nur" 30 Minuten) und Sony verändert das Stock-Android kaum bis gar nicht, während Samsung stark mit seiner Oberfläche und Apps eingreift. Muss man mögen. Hätte ich nicht ein Firmen-iPhone, wäre meine Wahl auf das Z3 compact als Nachfolger für mein privates Nexus 4 gefallen.

Aber wie immer: Alles Geschmackssache.

A whisky a day keeps the doctor away.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
User ist online Online

Hi smilie

Also live gesehen habe ich das alles noch nicht smilie Dass mit der Samsung Oberfläche habe ich jetzt auch gehört, und evtl. mal nach Motorola X2 oder LG G schauen.

30 Min würden schon reichen, geht eher um mal ins Wasser fallen, im Regen nutzen, sowas.

Das Z3 Compact habe ich auch im Blick, aber das hat ja eher durchwachsene Rezensionen bei Amazon und würde halt auch gleich mal deutlich mehr mich kosten als das S4 oder S5.

Vielleicht doch einfach halt nur ein S3 Mini?

Edit: Beim Joggen habe ich mir jetzt überlegt vielleicht einfach für 25 Euro das Samsung A3 dazuzunehmen (wobei ich dann Euro zubuchen muss für 3*24 = 72 Euro, bekomme aber auch 15 Euro Gutschrift und kostenlose Rufnummernmitnahme = 30 Euro, also 45 Euro; und verhandelt habe ich noch nicht, da geht noch a weng).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Das Z1 compact gibt es günstiger wenngleich nur noch sehr selten zum Vertrag dazu. Die Unterschiede zum Z3 compact sind gering, es ist aber etwas robuster als das Z3 compact wink . Leistung ist fast identisch, das kleinere Display fällt nicht negativ auf. Ich hatte es zwecks Test für Gamestar hier und bin immer noch durchaus begeistert. Ich mag die Sonys, gerade auch weil man sich kaum Sorgen vor dem Sturz ins Wasser machen muss. Mir ist eines der Testmuster in die Elbe gefallen, das hats auch überlebt.

Allerdings würde ich nie nie wieder einen Vertrag im E-Plus/O2-Netz abschließen. Gruselige Netzabdeckung.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

User ist online Online

Hi smilie

Dank meines nun endgültig defekten Handys sehe ich deine Nachricht erst jetzt nosmilie

Es ist jetzt (heute telefonisch, kann ja noch widerrufen) das Samsung Galaxy S5 geworden. Halt bei E-Plus. Die D-Netze sind mir zu teuer, vllt. muss ich jetzt auch mal schlechte Erfahrungen machen, ich weiß es nicht. Habe mich erst gefreut, dass es billiger war als online, online hat aber nachgezogen (heute Nacht!). Ich zahle jetzt 33 Euro für Allnet Flat, SMS Flat, 1 GB Internet und die EU-Flat. Das S5 kostet also offiziell 5 Euro / Monat, da ich aber die EU-Flat dazubuchen muss, sind es de facto 8. Das Gerät kostet also quasi 192 Euro. Ist denke ich ok.

Das Z3 hatte ich lange in der Hand (wäre dann O2 mit 4,5 GB LTE, ner noch besseren EU-Flat, sonst gleich, aber halt für knapp 7 Euro / Monat mehr). Die "zahlreichen" Berichte zu dem brechenden Glas haben mich doch jetzt arg abgeschreckt leider. Ansonsten wäre das sicher top.

Das S5 habe ich in Schwarz genommen.

Wegen Netzabdeckung, ich habe geguckt, da wo ich bin, gibts die angeblich, aber man sieht auch echt viele Lücken. Und keine Lücke auf der Karte heißt ja auch nicht zwingend guter Empfang.

Das ist jetzt mein Smartphone-Einstieg, den ich eigentlich gar nicht wollte. Aber ich kaufe mir jetzt halt auch keinen neuen Blackberry, es gibt ja nichtmal Sachen wie die Bahn-App.

Mein aktuelles Handy, das Bold 9780, gibts halt neu für 130 Euro, wäre schon ne Option gewesen. Aber ich wollte jetzt doch mal viel telefonieren, EU-Flat, Apps usw. Naja, hoffentlich bereue ich es nicht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4868 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Ich schreib noch kurz was dazu, warum ich das so nicht gemacht hätte und es auch stornieren würde:

Tarif: Über die E-Netze hat Dennis schon genug gesagt. Base war auch mein Einstieg in die Smartphone-Welt und von o2 hatte ich mal so einen Stick. Unabhängig davon, was beide Netze beim Telefonieren leisten können - Daten sind nochmal anspruchsvoller und dementsprechend unzufrieden war ich häufig mit der Leistung.
Und bei Allnet-Flats und Komplettangeboten (auch mit Handys) würde ich immer gerne eine ernsthafte Kostenanalyse machen. Gerade bei diesen Komplettflats bauen die Provider darauf, dass ihre Kunden ihre eigene Nutzungsstruktur für die Vertragslaufzeit falsch einschätzen. Um es an deinem Beispiel zu sagen: Wie oft tätigst du EU-Anrufe? Und wäre es dann immer noch günstiger, als diese dann einzeln zu bezahlen? (Ähnliches lässt sich für SMS durchexerzieren...) Und Hardware wirkt natürlich immer günstig, es ist aber meist nur bestimmte verfügbar und selbst die ist, wenn man alle Kosten kalkuliert meist zumindest gefühlt teurer (du schließt ja einen Tarif ab, der nur bei einem bestimmten Nutzungsverhalten günstig ist).
Ich habe gerade in einem anderen Zusammenhang nach einem Tablet-Tarif geschaut - man kann es vergessen, da transparente Angebote zu bekommen, wenn man nicht nach den Vanilla-Tarifen schaut.

Handy: Ich hab ja schon viel schlechtes über Samsung gesagt. Das S5 hat aber immerhin vermutlich genug Power, ob die entscheidenden Nachteile von Samsung (Bloatware) auszugleichen.

User ist online Online

Hi smilie

Ja, das mit den E-Netzen ist echt ein Problem. Aber D ist halt echt teurer nosmilie

Das S5 kostet mich (im Vergleich zum EU-Reiseangebot 8 Euro Differenz) 192 Euro über die Laufzeit, das war daher ok.

EU habe ich gerechnet, das lohnt sich, bin sehr oft im Ausland, ich sage mal im Schnitt mindestens 2 Mal im Monat. Im UK bin ich oft (an dem konkreten Ort gibts nur o2-Empfang) demnächst in Spanien endlich mal immer mal wieder und ich werde wohl fast jede Woche in Frankreich sein, und seien es nur ein paar Stunden. Da lohnen sich die 3 Euro schon. (bei o2 hätte ich auf den Monat umgelegt 7 Euro Mehrkosten für dafür 4,5 GB statt 1 GB und halt innerhalb des Auslands telefonieren).

SMS schicke ich net so viele, gibts ja aber in den größeren Tarifen immer mit dabei.

Aktuell vertelefoniere ich ca. 4 Euro / Monat (die 60 Freiminuten sind da schon berücksichtigt die man die ersten 2 Wochen nach Topup kriegt) bei 10 Cent / Min und einem Callyapreis von 10 Euro / Monat. Also kosten von 14 Euro für 250 MB und Allnet SMS und bissi telefonieren. Neues Handy kostet mich 8 (192 statt knapp 400), also wären das 22. EU werde ich gut nutzen, da sind die 3 locker drin. Macht 25. Also sozusagen 8 Euro Mehrkosten (gespartes Handygeld net berücksichtigt, hätte mir sonst ein S3 Mini geholt). Das heißt 8 Euro extra vertelefonieren (und nen größeres Volumen brauche ich auch, da ich ja bislang Blackberry Internetserver nutzte und daher nie an die Grenze der 250 MB kam). Sagen wir 10/Cent Minute dann sind das im Schnitt 80 Minuten / Monat, also 20 pro Woche. Das ist denke ich ok, da ich z.B. aktuell viele Termine ausmachen lasse, kaum mit Freunden telefoniere, in Zukunft unter der Woche kein Festnetz habe, viel im Außendienst bin usw.

Wenn ich dann die tatsächlichen Ersparnisse bei gewünschtem EU-Nutzungsverhalten kalkuliere, wird das sich schon lohnen. Die 7 Euro Aufpreis hätten aber bedeutet 77 Min im Ausland ins dortige Ausland telen und halt 3,5 GB Mehr (und 100 Min von GER ins Ausland), hätte sich glaub net gelohnt.

Ich rechne nochmal genau.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)