In unserer Exklusiv-Serie Der Games Anwalt behandelt Rechtsanwalt Henry Kraseman per Video-Blog rechtliche Fragen rund um Computerspiele und Internet, und zwar juristisch fundiert, aber doch mit einem Augenblinzeln. Krasemann ist Jurist beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein und produziert auch den Jurafunk-Podcast.

Der Games-Anwalt: Facebook-Fanpages am Ende? 45

12.11. 19:23

Eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH - C-210/16) steht an, die den Einsatz von Facebook-Fanpages nachhaltig verändern könnte. Solche Seiten bei Facebook werden nicht nur von (Spiele-) Firmen, sondern auch von Fans und Verlagen betrieben. Schon 2011 ging die Datenschutzaufsichtsbehörde in Schleswig-Holstein gegen Betreiber dieser Seiten vor.

Der Games-Anwalt: WhatsApp- und Games-Nutzer: – alles Kriminelle? 20

28.8. 22:32 / 28.8. 20:07

Das Amtsgericht Bad Hersfeld hat sich in einer Familienrechtssache (Az.: F 120/17 EASO) auch zu WhatsApp geäußert. Wer WhatsApp nutzt, der muss Zugriff auf das Adressbuch seines Smartphones gewähren.

Der Games-Anwalt: EuGH-Urteil: Gucken von Streams verboten? 35

28.4. 10:38

Lange Zeit war die Frage offen, ob der Konsum von Streamingdiensten rechtswidrig ist. Nunmehr ist eine Entscheidung des Gerichtshofs der Europäischen Union ergangen, die Licht ins Dunkel (beziehungweise den “Graubereich”) bringen könnte.

Der Games-Anwalt: Cayla, die verbotene Puppe – Spionage im Kinderzimmer 15

20.2. 9:56

Die Bundesnetzagentur ist gegen die Puppe "My Friend Cayla" vorgegangen mit dem Verweis auf § 90 Telekommunikationsgesetz: "Missbrauch von Sende- oder sonstigen Telekommunikationsanlagen".

Games-Anwalt: Datenweitergabe durch Browser-Plug-in 8

12.11. 17:40 / 11.11. 14:01

Beim Lesen der Nutzungsbedingungen des Browser-Plug-ins von Web of Trust (WOT) hätte man es ahnen können:

"For the purpose of providing you with the Service and said traffic lights, reputation, ranks, popularity and additional data, we will capture anonymized click stream data, your browsing usage, domains you browse, all as detailed above."

Games-Anwalt: Warnung vor Pokémon Go? 42

15.7. 11:15

Pokémon Go bringt die Jugend aktuell auf die Straße – und die Medien scheinen kaum ein anderes Thema zu kennen. Doch bevor der Hype schon wieder zu Ende ist, nimmt sich heute Henry Krasemann, der Games-Anwalt von GamersGlobal, einiger Rechtsfragen rund um das Spiel an.

Games-Anwalt: Hitler in Videospielen zulässig? 58

8.6. 9:05 / 7.6. 11:50

Seit gestern ist Paradox Interactives Strategiespiel Hearts of Iron 4 per Download erhältlich (die Boxversion lässt noch etwas auf sich warten) – in Deutschland allerdings bloß in einer geschnittenen Fassung, die um Bildnisse von Adolf Hitler und a

Games-Anwalt: Die Oculus Rift und der Datenschutz 15

28.6. 12:43 / 5.4. 22:38
Die Datenschutzrichtlinien zur neuen VR-Brille Oculus Rift sorgen für Aufregung. Wird der Spieler nun auch im virtuellen Raum gläsern? Die Beobachtung ist Standard. Brisant ist dabei vor allem, dass Oculus inzwischen zu Facebook gehört und auch ein Austausch der Daten innerhalb des Konzerns vorgesehen ist.