Lichtermeer und Menschenmassen: Tokio ist eine faszinierende Metropole. Und dann gibt es da auch noch die alljährliche Tokyo Game Show, auch wenn die gar nicht in Tokio ist, sondern etwa eine Stunde entfernt in Chiba. Beides zusammen, Weltstadt und TGS, sind Thema unserer Berichterstattung.
Am Sony-VR-Stand, aber mit japanischem Bethesda-Abgesandten, wurde auf der Tokyo Game Show 2017 Skyrim VR zum Ausprobieren angeboten. Nachdem unser Termin auf der Gamescom in die Hose gegangen war – das Sony-Standpersonal akzeptierte am ersten Messetag zunächst keine Bethesda-Termine  –, ließen wir uns dieses Mal die Chance nicht entgehen.
Jörg ist müde. Aber Jörg sitzt dennoch heldenhaft und viel zu früh in der Shinagawa Intercity Hall, wo gleich, um 16:00 Uhr Ortszeit (9:00 in Deutschland) die 2017 Sony Press Conference in Japan starten wird.
Mit dieser News geben wir euch an dieser Stelle dieses Jahr erstmals einen Überblick über die veröffentlichten Trailer und Gameplay-Videos zu den präsentierten Spielen auf der diesjährigen Tokyo Game Show 2017, die offiziell diesen Donnerstag, den 21. September, beginnt und am Sonntag, den 24. September, endet.
Spielbar war Yakuza Kiwami 2 – also Yakuza 2 in einer grafischen und spielerischen Neuauflage, wie das jüngst in Deutschland erschienene Yakuza Kiwami – auf der TGS 2017 nicht, wenn sich der GG-Reporter nicht sehr täuscht. Aber Sega zeigte in kommentierten Bühnen-Sessions Gameplay-Material.
Wieso Dynasty Warriors 9 nur im Westen so heißt, in Japan aber Dynasty Warriors 8 (oder genauer: Shin Sangoku Musou 8), ist ein Mysterium, das den serienfernen Reporter bereits bei seinem Live-Getwitter von der Sony-PK sehr verwirrt hat.
Schon auf der E3 war Monster Hunter - World ein Thema, seit der Sony-PK zur TGS 2017 ist auch der Veröffentlichungstermin bekannt: Das Action-RPG wird für PS4 und Xbox One am 26.1.2018 erscheinen. Wann es mit der PC-Version soweit sein wird, ist noch nicht bekannt. Dafür gibt es die Ankündigung einer speziellen PS4 Pro im Monster-Hunter-World-Look...
Nachdem der Kollege Vent schon auf der E3 den VR-Shooter Bravo Team anspielen konnte und seine Eindrücke ausführlich geschildert hat, kam nun auch TGS-2017-Reporter Langer in den Genuss des Titels von Supermassive Games.
Capcom hat ein mächtiges Video-Feature zum kommenden Action-RPG Monster Hunter - World (zur Angespielt-News mit Jörg Langer) veröffentlicht.
Seit der Ankündigung im vergangenen Jahr, arbeitet Rui Guerreiro, ein ehemaliger Entwickler von Team Ico (Ico, Shadow of the Colossus, The Last Guardian - Testnote: 6.0) fleißig an seinem kommenden VR-Adventure MARE, das irgendwann in diesem Jahr exkl
Anscheinend werden auf der Tokyo Game Show markante Kennzahlen noch ganz altmodisch am schwarzen Brett ausgehängt, bevor sie modern und elektronisch im Internet aufgefunden werden können.
Der Reporter vor Ort gibt es einfach mal zu: Die bisherigen DLCs, die Final Fantasy 15 (im Test, Wertung: 8.5) erweitern, wie Monster of the Deep (ein Angelspiel) oder Assassin’s Festival (genau das, nach dem es klingt, Ubisoft lässt grüßen), sind an ihm bislang vorbeigegangen.
Update: Mittlerweile wurde auch ein offizielles Gameplay-Video mit Szenen aus City Shrouded in Shadow veröffentlicht. Ursprüngliche News:
Auf Sonys-Pressekonferenz im Vorwege der diesjährigen Tokyo Game Show hat Square Enix den neuen Survival-Action-Shooter Left Alive angekündigt.
Die Tokyo Game Show 2017 ist beendet. In den vier Tagen zwischen dem 21. und 24. September haben insgesamt 254.311 Fachbesucher und Spieler an der Messe teilgenommen. Dies gab der Veranstalter, die Computer Entertainment Supplier's Association, jetzt bekannt.
Entwickler Gust und Publisher Tecmo Koei haben im Rahmen der TGS 2017 einen Trailer zu Atelier Lydie & Suelle - The Alchemists and the Mysterious Paintings veröffentlicht. Der 1:44 Minuten lange Clip, den wir für euch nachfolgend zum Anschauen bereitgestellt haben, zeigt erste Eindrücke aus dem kommenden JRPG.
Update: Von Koei Tecmo wurde jetzt noch ein Trailer zur 3DS-Version von Fire Emblem Warriors  nachgereicht. Ursprüngliche News vom 21.9.2017:
Wie Konami jüngst auf der Sony-PK zur Tokyo Game Show 2017 bekanntgab, wird einer der technisch anspruchsvollsten PS2-Titel, Zone of the Enders - The 2nd Runner, im nächsten Jahr als Neuauflage für die PS4 und den PC erscheinen.
Auf der heute morgen stattgefundenen Playstation-Pressekonferenz im Vorfeld der Tokyo Game Show 2017 wurde ein brandneuer Trailer zu Shadow of the Colossus veröffentlicht, den ihr euch direkt unter diesen Newszeilen anschauen könnt.
Vom Publisher Atlus wurde während der heute veranstalteten Sony-PK zur TGS 2017 eine Umsetzung des bereits 2013 auf PS3 und PSVita erschienenen Hack-and-Slay-Rollenspiels Dragon's Crown für die Playstation 4 angekündigt. Den frisch präsentierten, japanischen Ankündigungs-Trailer findet ihr nachfolgend unter dieser News.
Square Enix wird auch im nächsten Jahr weitere Inhalte für Final Fantasy 15 (zum Test, Note: 8.5) produzieren, das hat der leitende Entwickler des JRPGs, Hajime Tabata, in einem Live-Stream zur Tokyo Game Show 2017 bekannt gegeben.
Mit Earth Defense Force - Iron Rain hat Entwickler Yuke's kurz vor dem Start der diesjährigen TGS 2017 einen neuen Ableger der vor allem in Japan bekannten Third-Person-Shooter-Reihe angekündigt.
Sony hat im Rahmen der TGS 2017 zum kommenden God of War ein umfangreiches Video veröffentlicht, das mit einer Auswahl an echten Spielszenen sowie diversen Zwischensequenzen aus dem PS4-Exklusiv-Titel aufwartet. Das neue Videomaterial mit über fünfeinhalb Minuten Laufzeit findet ihr direkt unter dieser News zum Anschauen bereitgestellt.
Capcom hat heute morgen im Rahmen der Sony-PK zur anstehenden Tokyo Game Show 2017 das Release-Datum für Monster Hunter - World bekanntgegeben.
Update: Mittlerweile gibt es auch zwei offizielle Gameplay-Videos zu Yakuza Kiwami 2. Während sich das erste Video generell mit den Spielinhalten beschäftigt, so wurde das zweite um die Bezeichnung "New Clan Creator" erweitert.
Bereits vor dem offiziellen Start der Tokyo Game Show 2017 hat Sony einen neuen Trailer zu Quantic Dreams kommendem, interaktiven Thriller Detroit - Become Human veröffentlicht. Dieser behandelt das zentrale Thema des Spiels, einen Konflikt zwischen Menschen und den von ihnen geschaffenen Androiden.
Eine Messe wäre ohne Auszeichnungen nur halb so schön: Die E3 hat ihre Game Critics Awards, die Gamescom ihre, etwas einfallslos benannten, gamescom Awards
Von Koei Tecmo wurde im Rahmen von Sonys gestriger Pressekonferenz zur Tokyo Game Show 2017 bekanntgegeben, dass Dynasty Warriors 9 in Japan und im Westen Anfang 2018 für die Playstation 4 erscheinen wird. Im Westen soll das Prügelspiel, das wieder vom Entwicklerstudio Omega Force stammt, zusätzlich für den PC und die Xbox One veröffentlicht werden.
Auf der zurzeit stattfindenden Tokyo Game Show 2017 hat Square Enix einen Trailer zu Monster of the Deep - Final Fantasy 15 veröffentlicht, eine Angelsimulation im Universum von Final Fanatasy 15 (zum Test, Note: 8.5) für die Playstation 4 mit VR-Set.
Wenn man den Branchen-News diverser Kollegen von der Tokyo Game Show glauben darf, so sind keine Schlangen länger, als die vor den Anspielstationen des Action-RPGs Code Vein.
Im Rahmen der zurzeit stattfindenden Tokyo Game Show hat 5pb. ein kurzes Video zu Steins;Gate Elite veröffentlicht. Die Visual Novel ist ein Remake des ursprünglichen Steins;Gate, das 2009 für die Playstation 3 und Xbox 360 sowie später für weitere Plattformen veröffentlicht wurde.

TGS2017: Sonic Forces zeigt sich im Story-Trailer 2

23.9. 17:14 / 23.9. 5:15 Denis Michel
PCSwitchXOnePS4
Der japanische Entwickler und Publisher Sega hat im Zuge der diesjährigen Tokyo Game Show in Japan neues Videomaterial zum kommenden 3D-Plattformer Sonic Forces (im Anspielbericht) präsentiert.
Bereits im August enthüllte Sega einen Online-Ableger der bekannten japanischen Open-World-Actionserie Yakuza.
NIS America und Kadokawa Games haben im Rahmen der TGS 2017 ihrem kommenden Dungeon-Crawler-Titel Demon Gaze 2 einen neuen Trailer spendiert, der euch während der über zweiminütigen Laufzeit einige der spielbaren Charaktere des Rollenspiels näher vorstellt und diverse Spielszenen zeigt.
Bandai Namco hat zur Tokyo Game Show 2017 einen neuen Trailer zur actionreichen Flugsimulation Ace Combat 7 - Skies Unknown (zur Angespielt-News) veröffentlicht.
D3 Publisher hat im Rahmen der derzeit laufenden Tokyo Game Show 2017 ein weiteres Video zum kommenden Earth Defense Force 5 veröffentlicht. Für den Titel wurde erst vor kurzem auf der Sony-PK zur TGS 2017 am letzten Dienstag mit einem Teaser-Trailer das offizielle Release-Datum für Japan bekanntgegeben.
Das Teaserbild stammt aus Beatbuddy
Capcom hat auf der Tokyo Game Show 2017 ein erstes Gameplay-Video zum kostenlosen DLC Not a Hero für sein Survival-Horrorspiel Resident Evil 7 biohazard (zu Test+ mit Video, Note: 9.0) veröffentlicht.
Level-5 hat im Rahmen der TGS 2017 einen neuen Trailer für das kommende Japano-Rollenspiel Ni No Kuni 2 - Schicksal eines Königreichs (Preview) veröffentlicht. Der Nachfolgetitel zu Ni No Kuni - Der Fluch der weißen Königin
Pünktlich zum Start der diesjährigen Tokyo Game Show hat Square Enix erste Screenshots sowie einen Ankündigungstrailer zu Left Alive veröffentlicht; der Survival-Shooter war erst am Dienstag auf der Sony-Pressekonferenz mit einem Teaser-Video angekündigt
Jörg Langer Chefredakteur - P - 349113 - 21. September 2017 - 4:51 #

Auch an dieser Stelle herzlich Willkommen zur TGS- und sonstigen Tokio-Berichterstattung!

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103598 - 27. September 2017 - 13:23 #

Danke Jörg für die umfangreiche, interessante und lustige Coverage der diesjährigen TGS + Japan drumherum und thumbsup + Extra Kudos an alle Beteiligten User für die tolle und facettenreiche Newsabdeckung zur Spielemesse aus Tokyo! Super Arbeit!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)