Wie jedes Jahr berichtet GamersGlobal von der Gamescom in Köln. Auf der GC16 spielen wir diverse Games an, schreiben News, Angespielt-Berichte sowie Previews, so erfahrt ihr alles zu den besten kommenden Spielen. Abends verraten wir im GC-Podcast unsere Highlights, täglich gibt's den Blick hinter die Kulissen per Fotogalerie.
News-Update (Ergebnis):
Update vom 20. August: Seit heute Morgen könnt ihr euch den gestrigen Stream auf Youtube Gaming ansehen. Ursprüngliche News vom 17. August:
Die Trilogie zählt zu den erzählerisch und atmosphärisch stärksten Shootern der Spielegeschichte. Mitte September erscheinen alle drei Teile für PS4 und Xbox One. Wir haben sie auf der gamescom für euch angespielt.
Video

GC2016: Star Citizen Demo 63

21.8. 15:58 / 21.8. 15:23 Jörg Langer
PCLinux
Wir verlinken hier zum offiziellen Video über die Demo von Star Citizen am Freitagabend anlässlich der Gamescom 2016. Das Drumherum fehlt, ihr seht also die ganze Zeit, was auf dem Bildschirm passierte, von Chris Roberts live (und auf Englisch) kommentiert.

GC2016: Schnäppchen zur gamescom in Köln [U] 27

17.8. 17:26 / 17.8. 9:26 Sisko
PCXOnePS4
Update vom 17. August 2016: Mittlerweile sind auch die Angebote der Media Märkte in Köln bekannt. Hier eine kleine Auswahl: Assassin's Creed Chronicles (PS4, Xbox One): 15 Euro Assassin's Creed Syndicate (PS4, Xbox One): 19 Euro
Im Rahmen eines Interviews mit den Kollegen von Game Informer auf einem EA-Event während der gamescom hat Patrick Söderlund, Executive Vice President der EA Studios, erstmals konkrete Hinweise auf eine mögliche Remastered-Version der Mass Effect-Reihe gegeben.
Publisher Bandai Namco hat auf der gamescom in Köln das Veröffentlichungsdatum von Warhammer 40.000 - Eternal Crusade bekanntgegeben. Der Titel von Entwickler Behaviour Interactive war bereits seit dem 26. Januar dieses Jahres auf Steam in der Early-Access-Version spielbar.
Viel neues haben wir nicht erfahren bei einem kombinierten Präsentations-/Anspiel-Termin zu Civilization 6 auf der Gamescom (wir haben Civ 6 ja erst kürzlich mehrere Stunden angespielt und per Video Die Viertelstunde: Civilization 6 und per Preview
Thimbleweed Park, das per Kickstarter finanzierte Point-and-Click-Adventure aus der Feder von Ron Gilbert und Gary Winnick (Maniac Mansion, Monkey Island) ist auf der diesjährigen gamescom mit einer spielbaren
Auf der gamescom in Köln hat das Studio Frontier Developments seine zukünftigen Pläne für die Weltraum-Simulation Elite - Dangerous (im GG-Test mit Note 7.0) vorgestellt.
Was man nicht alles für die Leser tut! Auf der gamescom haben wir bei Ubisoft nicht bloß das neue South-Park-RPG angespielt, sondern uns per Geruchsemulation auch die Nase vollstinken lassen.
Nachdem in den vergangenen Wochen und Monaten bereits in zahlreichen Dev Diaries (eine Übersicht findet ihr in den Quellen) auf unterschiedlichste Features der nächsten Erweiterung zu Paradox' Globalstrategiespiel Europa Universalis 4 eingegangen wurde, ist diese nun offiziell.
Während die letztjährige Gamescom-Demo zu Mount and Blade 2 - Bannerlord (siehe Angespielt-Bericht) mehr den Spieleinstieg betonte auf der Ebene eines einzelnen Helden, der einige Quests löst, und sich die E3-Demo auf eine Belagerung als Angreifer konzentrierte, sahen wir dieses Mal die Weltka
Larians Executive Producer David Walgrave stellte uns auf der Gamescom den Anfang von Divinity - Original Sin 2 vor. Wer das Vorgänger-RPG irgendwie verpasst hat, sei auf unseren damaligen Test von Divinity - Orignal Sin (Note: 9.0) verwiesen.
Am Donnerstag öffnet die gamescom 2016  wieder ihre Pforten für das interessierte Spielepublikum.
Wie YouTube LLC heute im Zuge der gamescom bekannt gab, ist das bisher nur in den USA und Großbritannien verfügbare Videoportal YouTube-Gaming nun auch in Deutschland gestartet.
Am 11. Oktober erscheint Lara Crofts jüngstes Abenteuer auch für PS4. Wir haben Rise of the Tomb Raider im neuen Koop-Modus und vor allem mit PlayStation VR angespielt.
Wer Shock Tactics zum ersten Mal sieht, kann gar nicht anders, als sofort „Xcom-Klon“ zu denken: Der Grafikstil, das Inventar-Management, die Spielgrafik inklusive Deckungssymbolen und Anzeige der Bewegungsreichweite, all das ist eindeutig vom Firaxis-Spiel beziehungsweise dessen Nachfolger Xcom 2 (Note im GG-Test: 9.0) inspiriert.
Die große Zeit der RTS ist vorbei? Man würde nicht draufkommen, wenn man Dawn of War 3 sieht oder gar spielt: Da geht's zur Sache, das spratzt es an alllen Ecken und Enden, und vor allem: Da herrscht taktischer Anspruch!
Mittlerweile haben wir alle wichtigen VR-Brillen mehrfach ausprobiert und uns so häufig in die virtuelle Realität begeben, dass sich fast schon ein kleiner Gewöhnungseffekt einstellt.
Lizenzen hat sie wie immer nur wenige zu bieten, aber was auf dem Spielfeld passiert, das ist in der diesjährigen Ausgabe von Konamis Fußball-Simulation noch mal ein gutes Stück besser als im starken Vorgänger.
Blizzard zeigt auf der Gamescom den Fachbesuchern nur den zwei Wochen alten Trailer und kündigt schon vor dem Release der sechsten Erweiterung zahlreiche Patches an.
Seit Urzeiten warten Serienfans auf dieses Spiel. Am 25. Oktober erscheint es tatsächlich noch für PlayStation 4. Wir haben den Ico-Nachfolger für euch angespielt.

GC2016: #gamescom erhält eigenes Emoji 37

16.8. 22:25 / 16.8. 0:04 Old Lion
Messen/Events
Der Hashtag #gamescom beziehungsweise #gamescom2016 hat seitens Twitter für die Zeit der Messe ein eigenes Emoji spendiert bekommen. Solltet ihr also während dieser Zeit unter einem der beiden zuvor genannten Hashtags twittern, erscheint automatisch ein kleines Gamepad zur besseren Kennzeichnung.
Auf der Gamescom hatten wir erstmals nach der E3 vor zwei Monaten (siehe hierzu unsere Preview) die Möglichkeit, das im Oktober erscheinende Battlefield 1 anzuspielen. Dieses Mal blieben uns mehr als zwei Stunden Spielzeit, in denen wir einige neue Eindrücke sammeln konnten.
Wer William Shatner nacheifern möchte, der könnte auch jede Menge Alkohol konsumieren und eine Liebschaft nach der anderen haben. Aber es geht auch anders. In Ubisofts VR-Weltraum-Crew-Simulation steuern wir Raumschiff Enterprise durch die Galaxie, kämpfen, sammeln und reisen mit Lichtgeschwindigkeit.
Konami zeigte uns gerade einen Trailer zu Metal Gear Survive, der offensichtliche Versuch des Herstellers, auch nach dem beiderseitig nicht gänzlich freundlichen Abschied von Serien-Erfinder Hideo Kojima noch etwas mit der Marke anzufangen.  
Als uns Capcom vor wenigen Wochen ankündigte, dass es auf der Gamescom 2016 neues Material zu Resident Evil 7 geben würde, stand für uns fest: Das müssen wir unbedingt sehen!
Zugegeben, viele Neuigkeiten zu Forza Horizon 3 konnten wir in der Präsentation auf der Gamescom 2016 nicht erhaschen. Dennoch sind wir uns nach unserem ersten Anspielen auf der E3 und der heutigen Gameplay-Demo sicher: Viel schiefgehen kann bei Microsofts Exklusiv-Raser nicht mehr.
Giant Software verspricht für den Landwirtschafts-Simulator 17 zahlreiche Änderungen, die das Spiel verfeinern und ihm mehr Tiefgang bescheren sollen. Erstmals könnt ihr auch Bäuerinnen spielen.
Am gestrigen Sonntag endete die achte Ausgabe der Kölner Spielemesse gamescom, von der GamersGlobal wie jedes Jahr für euch vor Ort berichtet hatte (alle gamescom-Berichte im Überblick). Wie der Veranstalter bekannt gab, lockte die Spielemesse in diesem Jahr rund 345.000 Besucher aus 97 Ländern an.
In Dishonored 2 - Das Vermächtnis der Maske spielt ihr entweder wieder Corvo oder die gerade weggeputschte Herrscherin Emily. Das Ziel: Natürlich den Thron zurückzuerobern!
Die Zeiten von Castlevania sind vorbei – jedenfalls für das spanische Studio Mercury Steam. Ihr neues Spiel entwickeln und vermarkten sie komplett eigenständig. Wir haben den Third-Person-Shooter mit Multiplayer-Fokus auf der gamescom für euch angespielt.
In gut einem Monat erscheint die nächste Erweiterung zum Science-Fiction-Shooter und bringt nicht nur eine neue Kampagne, sondern auch einen neuen Multiplayer-Modus mit sich. Wir durften eine Stunde lang probespielen.
Auf der E3 kündigte Ubisoft sein Extremsport-Spiel an, in dem wir auf Skiern, mit dem Snowboard unter den Füßen oder auch mit einem Wingsuit ausgestattet von den höchsten Bergen der Alpen stürzen. Unser Ausflug auf den Mont Blanc war deutlich unterhaltsamer, als wir erwartet hätten.

GC2016: The Shattering - Raus aus meinem Kopf! 13

19.8. 1:04 / 18.8. 23:34 Thomas Schmitz
PCXOnePS4LinuxMacOS
Im psychologischen Thrillerspiel des polnischen Entwicklers Super Sexy Software landen wir im Gedächtnis eines Mannes. Wie gelangen wir raus? Und warum können wir uns an nichts erinnern? Wie im Film Memento wird die Geschichte rückwärts erzählt.
Lead Designer Ricardo Bare stellte uns Prey vor. Das ist ja ein wenig so der Yeti der modernen Computerspiele-Geschichte: Immer mal wieder gesichtet, immer wieder für verstorben gehalten, nun aber doch plötzlich wieder da und vielleicht ein ganz interessantes Spiel. Letzteres versuchen wir im Folgenden für euch etwas genauer einzuschätzen.
Der Valentinstag 2017 wird blutig. An dem Tag soll Ubisofts Mittelalter-Spektakel For Honor erscheinen. Auf der Gamescom konnten wir den Herrschafts-Modus ausprobieren - und waren begeistert.
Ed Boons Spielestudio Netherrealm ist vor allem für die Mortal-Kombat-Reihe bekannt. Schon der erste Teil des Superhelden-Prügelspiels im DC-Universum aber war in vielen Belangen das bessere Spiel. Unser Hands-on auf der gamescom deutet an, dass der zweite noch einen draufsetzt.
Die legendäre Spieleschmiede Rare konnte seit der Übernahme durch Microsoft nicht gerade an ihre größten Zeiten anknüpfen. Mit ihrem Piraten-Koop-Abenteuer wagen sie einen neuen Versuch, der unserem Eindruck nach eher skeptisch stimmt als zuversichtlich.
Mit Mother Russia Bleeds arbeitet das kleine französische Studio Le Cartel an einem Beat-em-up, das es in sich hat. Mit bis zu vier Sowjets ziehen wir in einen Rachefeldzug und hinterlassen eine Spur der blutigen Verwüstung. In dem Sidescroller-Prügler wird nicht lange gefackelt, sondern gleich die Faust sprechen gelassen. Auf der Gamescom haben wir den Prügler angespielt.
Im heutigen Livestream von Blizzard wurde eine neue Map, die den Titel "Eichenwalde" trägt, für ihren im diesem Jahr veröffentlichten Team-Shooter Overwatch vorgestellt. Diesmal geht es in ein verlassenes Dorf im Umland von Stuttgart, in dem die Burg Eichenwalde steht.
Die ganz großen Spieleankündigungen blieben auf der Gamescom 2016 aus – ein paar Überraschungen gab es dann aber doch. Zu einer von diesen würden wir etwa Little Nightmares zählen, das wir beim Hersteller Tarsier Studios anspielen durften. In unserem Angespielt-Bericht sagen wir euch, warum wir glauben, dass der Puzzle-Plattformer das Zeug zum Hit hat.  
Seit fünf Jahren ist das Adventure in der Entwicklung. Doch im November soll der Nachfolger zu The Whispered World erscheinen. Daedalic setzt auf eine starke Story statt auf klassische Adventureelemente.
Bethesda Softworks hat einen neuen Gameplay-Trailer zum kommende First-Person-Adventure Prey (im gamescom-Bericht) veröffentlicht. Der rund zwei Minuten lange Clip zeigt Ausschnitte aus der Demo, die auf der Spielemesse in Köln ausprobiert werden konnte.
Chronos und Astragon haben auf der Gamescom die Pre-Alpha-Version des Firefighting Simulators gezeigt. Und die könnte sich als echte Überraschung entpuppen.
Im Rahmen der gamescom 2016 in Köln hat Microsoft zwei neue FIFA-Bundles für die kürzlich erschienene Xbox One S angekündigt, die das Ende September erscheinende FIFA 17 (im Preview-Artikel) beinhalten werden. Folgendes ist in den Paketen enthalten:
Kurz vor dem Early-Access-Beginn zeigte Deck 13 das Survivalspiel The Other 99 im Stil von Battle Royale. Bis nächsten Sommer soll die Insel mit Leben gefüllt werden.
CI Games arbeitet derzeit mit Hochdruck an Sniper - Ghost Warrior 3, das euch mehr Freiheiten als die beiden Vorgänger bieten soll. Wir haben den Shooter auf der Gamescom anspielen können und verraten euch, ob die Polen ihr Vorhaben umsetzen können.

GC2016: Syberia 3 - Wenig Neues von Kate Walker 14

19.8. 14:19 / 19.8. 13:22 Thomas Schmitz
PCXOnePS4MacOS
Bei unserem Besuch bei Publisher Astragon erfuhren wir leider nur sehr wenig Neuerungen zum kommenden Adventure Syberia 3. Das lag auch an der Technik am Messestand.

GC2016: gamescom Awards 2016: Die Gewinner stehen fest 13

21.8. 12:27 / 19.8. 20:12 Sisko
Messen/Events
Zum mittlerweile achten Mal wurden heute die gamescom Awards in Köln vergeben.
Pünktlich zur gamescom in Köln hat Focus Home Interactive einen neuen Trailer für Space Hulk - Deathwing, einem Taktik-Shooter im Warhammer-40K-Universum, veröffentlicht und gleichzeitig den Release der PC-Version für November dieses Jahres  angekündigt.
Auf der gamescom gab es einen ersten Trailer zum Indietitel Little Nightmares zu sehen, der von Tarsier Studios aus Schweden in Zusammenarbeit mit Bandai Namco entwickelt wird und erstmals auf der Messe präsentiert wurde.
Im ersten Teil konnten sich multiplayerfreudige Spieler lediglich ein Hacking-Spiel mit anderen Spielern liefern. Im neuen Teil in The City by the Bay erweitert Ubisoft das Open-World-Spiel um ein umfangreicheres Mehrspieler-Angebot, bei dem wir uns heute als Jäger und Gejagter im Bounty-Hunt-Modus gemessen haben.

GC2016: The Inner World - Der letzte Windmönch angeschaut 12

18.8. 12:48 / 18.8. 10:50 Christoph Vent
PCXOnePS4iOSMacOSAndroid
Nachdem Headup Games und Fizbin vor wenigen Tagen offiziell The Inner World – Der letzte Windmönch angekündigt haben, konnten wir nun beim Publisher ein paar weitere Eindrücke und Informationen zu dem Adventure sammeln.

GC2016: Nominierungen für die gamescom Awards 2016 19

16.8. 22:23 / 16.8. 18:47 Sisko
Messen/Events
Wie jedes Jahr werden im Rahmen der Kölner Spielemesse auch wieder die gamescom Awards vergeben. Eine internationale Fachjury hat aus über 200 Einreichungen die Nominierten für 24 Vergabe-Kategorien gewählt.
Daedalic Entertainment lädt euch dazu ein, das kommende Adventure Silence (ehemals Silence - The Whispered World 2) auf der gamescom in Köln auszuprobieren. Wer sich den Titel anschauen möchte, sollte den Stand von Nordic Games (C020) in Halle 8 besuchen.
Vor vielen, vielen Jahren, in einer anderen Zeit, war (unter anderem) ein Hersteller namens CDV dafür bekannt, die Kleinode osteuropäischer RTS-Programmierkunst in bunte Packungen zu stecken und mit beachtlichem Erfolg zu verkaufen. Aus dieser Zeit stammt Cossacks, dessen Besonderheit der historische Anstrich und die Masse an kommandierten Einheiten waren.
Mit Painkiller - Hell and Damnation und Deadfall Adventures konnte sich das polnische Studio The Farm 51 zuletzt nicht den besten Ruf unter Spielern erarbeiten. Trotzdem sind wir auf der Gamescom 2016 natürlich ohne Vorurteile in den Hands-on-Termin zu ihrem neuesten Spiel gegangen.
In einem Livestream von der gamescom in Köln kündigten Entwickler Colossal Order und Publisher Paradox Interactive die dritte Erweiterung zum erfolgreichen Städtebauspiel Cities - Skylines an.
Auf der gamescom in Köln hat Ubisoft eine geschlossene Alpha zu seinem Schlachtspektakel For Honor (im Anspielbericht) angekündigt.
Ubisoft hat im Zuge der gamescom einen neuen Trailer zum Open-World-Actiontitel Ghost Recon - Wildlands (im Preview-Artikel) veröffentlicht, der die Anpassungsmöglichkeiten für Charaktere und Waffen vorstellt.
Im Zuge der gamescom wurde von Bethesda Softworks ein neues Gameplay-Video zu Dishonored 2 - Das Vermächtnis der Maske veröffentlicht. Mit dem Clip, der mit einer Laufzeit von  etwas über zwei Minuten aufwartet, könnt ihr euch weitere Ingame-Eindrücke zum kommenden Schleich-Action-Titel der Arkane Studios verschaffen.
Im Rahmen der gamescom in Köln kündigte Microsoft an, dass das bereits von der Xbox One bekannte Xbox-Game-Preview-Programm (siehe unsere News Xbox Game Preview: Early-Access-Programm gestartet) bald auch für PC-Titel unter Windows 10 verfügbar sein wird.
Playtonic Games hat anlässlich der gamescom 2016 einen neuen Trailer zum kommenden 3D-Plattformer Yooka-Laylee veröffentlicht. In dem Clip bekommt ihr einige frische Spielszenen präsentiert. Wer noch mehr sehen möchte, folgt einfach dem Link unterhalb der News und schaut sich das knapp sieben Minuten lange Gameplay-Video der britischen Kollegen von Eurogamer an.
Konami Digital Entertainment hat im Rahmen der gamescom eine offizielle Partnerschaft mit dem Bundesligisten Borussia Dortmund bekanntgegeben, die beginnend mit PES 2017 vier Jahre dauern und auch für die kommenden Teile gelten wird.
Auch wenn NBA 2K17 in etwa einem Monat veröffentlicht wird, hält 2K mit weiteren großen Neuerungen hinterm Berg. Allerdings wird ein deutscher Musiker einen Song zum Soundtrack beisteuern.
Ubisoft gab auf der gamescom den Veröffentlichungstermin für seine kommende Extremsportsimulation Steep bekannt. Das Spiel wird laut dem Publisher ab dem 2. Dezember dieses Jahres für PC, Xbox One und die PS4 im Handel erhältlich sein. Gleichzeitig stellte man auch die Pre-Order-Boni für die Frühkäufer vor. Wer den Titel bis zum 01.
Zur gamescom 2016 hat Daedalic einen knapp einminütigen Teaser-Trailer zu Crazy Machines 3 veröffentlicht. Das Video zeigt euch einige Impressionen der verrückten Apparaturen, die ihr im neusten Titel von FAKT Software konstruieren und der Physik ihren Lauf lassen könnt. Ebenso wurde mit dem 18. Oktober 2016 ein Release-Datum für Crazy Machines 3 angesetzt.
Im Rahmen der gamescom hat Microsoft einen neuen Gameplay-Trailer zu Gears of War 4 (im Preview-Artikel) veröffentlicht. Das 10-minütige Video, das ihr euch unter dieser News anschauen könnt, zeigt erstmals Spielszenen in 4K, die auf einem Windows 10 PC mit einer Nvidia GeForce GTX 1080 aufgenommen wurden.
Bound ist ein prinzipiell simples, aber sehr stilvolles Hüpfspiel von Sonys Santa Monica Studios. Nicht nur die teils herumflatternden roten Tücher erinnern an Journey. Wir spielen eine tanzende Prinzessin, die von ihrer Mutter gebeten wird, das Königreich zu retten: Ein schreckliches Monster nimmt es Stück für Stück auseinander.

GC2016: WWE 2K17 - Prügelei im Hinterzimmer 10

18.8. 21:51 / 18.8. 19:04 Thomas Schmitz
360XOnePS3PS4
Im kommenden Wrestling-Spiel verlegt 2K die Kämpfe auch in den Backstagebereich oder ins Publikum. Eine schlechte Nachricht gibt es aber für PC-Spieler: Sie müssen sich gedulden.
Anlässlich der gamescom hat Publisher Electronic Arts seiner kommenden Fußball-Simulation FIFA 17 (zur Preview) einen neuen Gameplay-Trailer spendiert, der euch weitere Eindrücke aus dem neusten Ableger der traditionsreichen Serie vermitteln soll.

GC2016: In Call of Duty sind die Zombies los 8

17.8. 16:26 / 17.8. 14:40 Thomas Schmitz ab 18
PCXOnePS4
Activision präsentiert der Presse auf der Gamescom drei insgesamt 25 Minuten lange Videos mit Spiel- und In-Game-Filmszenen. Neben den serientypischen Modi wird es auch einen skurrilen Koop-Modus geben.

GC2016: Shiness - The Lightning Kingdom im neuen Trailer 3

19.8. 12:51 / 19.8. 0:17 Maverick
PCXOnePS4LinuxMacOS
Zum in der Entwicklung befindlichen JRPG Shiness - The Lightning Kingdom hat Publisher Focus Home Interactive im Rahmen der gamescom neues Videomaterial veröffentlicht.
Der japanische Publisher Capcom hat im Rahmen der derzeit stattfindenden gamescom neue bewegte Bilder zu Resident Evil 7 (im Preview-Artikel) präsentiert und einen entsprechenden Trailer veröffentlicht.
Im Rahmen der diesjährigen gamescom präsentiert Ubisoft ein neues Video zum kommenden Action-Titel For Honor (zum Preview-Artikel).
Ubisoft hat auf der gamescom eine neue Erweiterung zum Rennspiel The Crew (im GG-Test mit Note 7.5) vorgestellt. Im zweiten großen Addon nach Wild Run liegt der Fokus in Calling All Units auf Verfolgungsjagden zwischen Rasern und der Polizei.
Im Rahmen der gamescom in Köln hat Studio Fizbin das Point&Click-Adventure The Inner World - Der letzte Windmönch offiziell angekündigt.
Nachdem es in der Spielepresse lange Zeit relativ still um den Titel war, hat Bandai Namco im Rahmen der gamescom angekündigt, den Horror-Egoshooter Get Even von Entwickler The Farm 51 im Frühling 2017 veröffentlichen zu wollen und im gleichen Zuge einen neuen Announcement-Trailer präsentiert, der euch einen weiteren optischen Einblick in das kommende Spiel gewährt.
Im Rahmen der gamescom 2016 wurde ein neuer Trailer zu The Surge veröffentlicht. Das knapp 15 minütige Video zeigt kommentiertes Gameplay aus dem kommenden Titel von Entwickler Deck 13. Im Fokus steht dabei vor allem das taktische Nahkampfsystem sowie die Crafting-Optionen des Sci-Fi-Action-RPGs, die euch das Überleben in der dystopischen Welt sichern sollen.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 349044 - 18. August 2016 - 17:30 #

Neuerung 1: Die News auf dieser Seite werden nach Lesern gelistet, in der Theorie sollten also die popilärerem Themen weiter oben stehen.

Neuerung 2: Man kann hier kommentieren!

Hyperlord 15 Kenner - P - 3874 - 18. August 2016 - 20:36 #

Neuerung nehme ich gerne an, bin Mal gespannt, was am Ende der meistgelesene Artikel sein wird ...

Macht ihr auch ein Video?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349044 - 18. August 2016 - 21:50 #

Ja, es wird ein Fazitvideo geben, wie jedes Jahr.

Slaytanic 23 Langzeituser - P - 40203 - 19. August 2016 - 0:38 #

Schöne Neuerung, gefällt mir sehr gut.

Stonecutter 19 Megatalent - - 15962 - 19. August 2016 - 17:47 #

Grosses Lob an die Berichterstattung hier! Konnte dieses Jahr nicht hin, bis auf die Retroecke vermisse ich gar nichts.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)