GamersGlobal-Redakteure, GG-Reporter und User berichten aktuell von der Gamescom 2015. Hier findet ihr gesammelt alle Angespielt- und Angeschaut-Eindrücke, Fotos und Videos von der Messe sowie die tägliche Galerie+. Und natürlich alle Neuigkeiten und Ankündigungen.
Der 10. November 2015 ist der Tag, den sich wahrscheinlich die allermeisten Rollenspieler rot im Kalender angestrichen haben. Dann nämlich erscheint mit Fallout 4 eines der meisterwarteten Rollenspiele der letzten Jahre, das es selbst exzellenten RPGs wie The Witcher 3 beim Kampf um die diesjährige Krone im Genre äußerst schwer machen könnte.  
Techland hat mit Dying Light seine Zombie-Survival-Schnetzelei auf der "Toten Insel" nicht nur in ein Stadt-Setting verleg
Für das kommende Jahr plant Microsoft die Umsetzung einer Funktion, mittels derer ihr via Xbox One das laufende Fernsehprogramm live aufnehmen sowie das Aufzeichnen zukünftiger Sendungen planen könnt. Das DVR-Feature für das sogenannte Over-the-Air-TV wurde auf der gamescom 2015 erstmals vorgestellt und soll im Verlauf des Jahres 2016 in ausgewählten Ländern zur Verfügung stehen.
Warhammer 40.000 ist eine beliebte Franchise, die auch schon allerhand Spiele der unterschiedlichsten Genres bedient hat. Mit Warhammer 40.000: Inquisitor - Martyr schickt euch Entwickler Neocore Games das erste Mal nach Art von Diablo, Sacred und Divinity in das futuristische Universum.
Mit Little Big Planet hat Media Molecule bewiesen, dass nutzergenerierte Inhalt für sie einen hohen Stellenwert besitzen – schließlich war der mitgelieferte, enorm komplexe Editor eines der Kernelemente des knuddeligen Plattformers. Um Sackboys Abenteuer kümmern sich aktuell jedoch andere Entwickler, zuletzt etwa Sumo Digital (zum Test von Little Big Planet 3).

GC15: HTC Vive ausprobiert 37

12.8. 21:51 / 5.8. 12:55 Jörg Langer
andere
Sehr gespannt waren wir auf das erste eigenhändige Ausprobieren der HTC Vive. Die Gelegenheit bot sich uns am Holland-Gemeinschaftsstand, wo uns Vertigo Games gleich drei Spiele präsentierte: das Virtual-Reality-Strategiespiel Skyworld, der Zombie-Shooter Arizona Sunshine und das Tauchspiel World of Diving.
Morgen geht die Gamescom 2015 los – zumindest für Presse und Fachbesucher sowie Besitzer einer Wildcard. Und wie üblich finden am Tag vor dem offiziellen Start die Pressekonferenzen statt.
In der Entertainment-Halle am Stand von Blizzard erhielten wir heute die Möglichkeit, Overwatch anzuspielen. Gemeinsam mit fünf Presse-Kollegen durften wir als Team gegen Messebesucher antreten. Uns standen 16 Charaktere zur Auswahl, aufgeteilt in vier Klassen, die da wären: Tank, Offensiv, Defensiv und Heilung.
Nach mehreren Neuanfängen scheint Konami nun wieder eine Version von PES gefunden zu haben, mit der sie arbeiten können. PES 2016 basiert auf dem Grundgerüst der sehr guten Vorjahresversion (zum Test von PES 2015) und wird dieses um einige Neuerungen und Änderungen erweitern.

GC15: Divinity - Original Sin Enhanced Edition angespielt 11

6.8. 11:11 / 6.8. 6:52 JanS91
PCXOnePS4LinuxMacOS
Divinity - Original Sin feierte bereits große Erfolge auf dem PC. Siehe hierzu auch unseren Test mit der Gamersglobal-Wertung von 9.0. Mit der Enhanced Edition kommen bald auch Konsolenspieler in den Genuss des Rollenspiel-Hits.
Das erste Abenteuer von Sadwick und Spot war ein reinrassiges Point-and-Click-Adventure. Mit Silence - The Whispered World 2 beschreiten Daedalic und Serienschöpfer Marco Hüllen andere Pfade, wechseln auf 3D-Grafik im Zeichentrick-Stil und setzen stärker auf Entscheidungen und vergleichsweise simple Interaktionen anstatt auf Rätsel.
Nachdem wir auf der E3 den Modus Walker Assault von Star Wars - Battlefront ausprobieren konnten (zum Angespielt-Bericht), standen nun auf der Gamescom 2015 das gerade erst angekündigte Fighter Squadron sowie eine Koop-Partie auf dem Programm.
Wenn ihr eine Kurzzusammenfassung von Mount & Blade 2 Bannerlord haben wollt, dann wäre es wohl diese: Sieht aus wie immer nur schöner, vor allem die Nahansichten von Lords und Soldaten.

GC15: Die Zwerge angeschaut 27

13.8. 12:23 / 5.8. 12:48 Benjamin Braun
PC
Ein bisschen wie The Banner Saga, ein bisschen Fire Emblem, ein bisschen wie Pillars of Eternity. Ja, Gemeinsamkeiten mit anderen Rollenspielen und Taktik-RPGs hat King Arts Fantasy-Spiel Die Zwerge reichlich.
Im Zuge der gamescom in Köln führten Microsoft und Crystal Dynamics den Besuchern eine umfangreiche Gameplay-Demo zu Rise of the Tomb Raider vor (siehe unsere Preview zu Rise of the Tomb Raider). Der Mitschnitt der Präsentation wurde nun als ein 13 Minuten langes Video auf YouTube veröffentlicht.
Am Daedalic-Stand trafen wir Andreas Suika von Daedalic Studio West. Der zimmert mit seinen Kollegen an einem Spiel, das Fans von Starflight, Star Control 2 und vielleicht auch Out There und FTL ziemlich ansprechen müsste.
Das Unternehmen Paradox Interactive (Crusader Kings-, Europa Universalis-, Hearts of Iron-Reihe) stellte auf seiner gamescom-Pressekonferenz mit Stellaris ein neues 4X-Weltraumstrategiespiel (engl.
Die Entwickler von Eugen Systems machten gleich zu Beginn der Präsentation zu Act of Aggression auf der GC15 deutlich, dass sie sich als Echtzeit-Strategie-Experten begreifen und große Fans der Command&Conquer-Reihe sind. Umso weniger verwunderlich war es dann, als der neue RTS-Titel uns stark an C&C-Generals erinnerte.
40 Jahre sind seit den Ereignissen in Black Ops 2 vergangen. Der ehemalige Drogenbaron und Superterrorist Raul Menendez lebt immer noch, nachdem er Los Angeles in Schutt und Asche gelegt hat. Doch seitdem hat sich vieles getan. Drohnen sind nicht das einzige Element der modernen Kriegsführung.
Recht unscheinbar am Rande einer der Entertainment-Hallen war ein kleiner Stand mit mehreren Rechnern aufgebaut, an denen Besucher die Möglichkeit hatten, den Rundenstrategie-Fantasy-Klassiker Might & Magic Heroes in der mittlerweile siebten Version anzuspielen.

GC15: Mad Max angespielt 17

6.8. 12:55 JanS91
PCXOnePS4Linux
Spiele zu Filmen sind immer so eine Sache, mal gelingen sie, mal stürzen sie in einen bodenlosen Abgrund. Wie gut, dass Mad Max ein Standalone-Spiel wird, das mit der Handlung der Filme nicht viel zu tun hat.
Auf der gamescom haben wir uns nicht bloß von Björn Pankratz mit ELEX (zum GC15-Bericht) das neue Rollenspiel von Gothic-Entwickler Piranha Bytes ausführlich vorstellen lassen, sondern ihn auch zum Videointerview gebeten.
In wenigen Tagen bereits öffnet die Gamescom in Köln ihre Pforten. Solltet ihr eine Eintrittskarte ergattert haben, werdet ihr zwischen dem 5. und 9. August die Möglichkeit erhalten, die neusten Werke moderner Computerspielekunst mit eigenen Augen zu begutachten und mit etwas Geduld und Beharrlichkeit auch persönlich anzuspielen.

GC15: Gamescom-Podcast, Tag 2 10

7.8. 9:45 / 6.8. 20:36 Jörg Langer
Messen/Events

GC15: Oculus Rift angespielt 13

6.8. 22:50 / 6.8. 19:39 Martin Lisicki
PCMacOS
Lieferten die High Moon Studios mit Transformers 3 und Untergang von Cybertron in den letzten Jahren zumindest brauchbare bis ordentliche Spiele im Transformers-Universum ab, war das Ergebnis des Entwicklers Edge of Reality, The Dark Spark, nur als eines zu bezeichnen: eine Katastrophe (
Im Rahmen der diesjährigen E3 hatte Microsoft den hochpreisigen Xbox One Elite Wireless Controller angekündigt und konnte seitdem viel positives Feedback aus der Community ernten.  In der Sendung Xbox Daily Ende Juni stellten die Redmonder bereits
Konami hat im Rahmen der gamescom eine neue Gameplay-Demo zu seinem kommenden Action-Adventure Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain präsentiert (siehe hier auch unsere Preview zu Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain). In diesem steht erstmals die Mother-Base im Mittelpunkt.
Auf der GC15 hat Karoliina Korppoo, Lead Game Designerin bei Colossal Order, die erste kostenpflichtige Erweiterung After Dark zum Überraschungshit Cities - Skylines präsentiert.
Ein gutes Hack-and-Slay-Rollenspiel zugetraut haben Haemimont Games vor Victor Vran (Test zu Victor Vran, Note: 7.5) wohl die Wenigsten.
Die Entwicklerschmiede Pendulo Studios zählt dank ihres Hits Runaway -  A Road Adventure als einer der "Retter des Point-and-Click-Genres".
Als Blue Byte damals das historische Setting der Anno-Spiele zugunsten eines Zukunftsszenarios mit Anno 2070 aufgab, haben sich die deutschen Entwickler nicht nur Freunde gemacht. Schnell wuchs jedoch auch für das neue Setting eine Fanbasis heran die schon bald nach mehr verlangte.
Obwohl das erste vollwertige 2D-Jump-and-run mit Mario in der Hauptrolle – wir reden natürlich von Super Mario Bros. – vor 30 Jahren erschien und seitdem zahlreiche weitere Hüpfspiele mit dem italienischstämmigen Klempner auf diverse Nintendo-Plattformen drängten, haben viele Fans immer noch nicht genug.
Die Zeiten des Schönwetterrasens in Forza Motorsport werden mit dem sechsten Teil der Reihe bekanntermaßen ein Ende finden, nachdem er im Serienableger Forza Horizon 2 Einzug in die Xbox-Exklusivserie fand.
Angekündigt bei der ersten Vorstellung der Xbox One im Mai 2013, gaben Remedy und Microsoft auf der Xbox-Pressekonferenz am Dienstag nun ein genaues Releasedatum für Quantum Break bekannt. Am 5. April 2016 soll es nun endgültig so weit sein – passend dazu haben wir uns den Titel auf der Gamescom erneut angesehen und einige bisher unbekannte Details erfahren.

GC15: Guitar Hero Live angespielt 19

6.8. 7:29 / 6.8. 6:53 JanS91
360XOnePS3PS4WiiU
Einmal die Bühne rocken, die Menge jubeln hören, das Gefühl haben Teil einer Band zu sein - welcher Musikliebhaber hatte diesen Wunsch nicht selbst schonmal?
Nachdem Microsoft während der diesjährigen E3 keine neuen Informationen zum Xbox-exklusiven Quantum Break (GG-Anspielbericht von der GC14) präsentiert hatte, gab es im Rahmen der gamescom in Köln jetzt neues Videomaterial und endlich auch ein Releasedatum.

GC15: Stellaris angeschaut 9

7.8. 16:17 / 7.8. 14:16 JanS91
PC
Gestern erst kündigte Paradox Development Studio Stellaris an (wir berichteten). Doch was steckt eigentlich hinter dem Space-Strategiespiel?
Mit Typoman hat Indie-Entwickler Brainseed Factory einen äußerst innovativen und nicht minder anspruchsvollen Puzzle-Plattformer für die WiiU in der Mache. Headup Games hat uns auf der GC15 ermöglicht, einige Passagen des Nintendo-Exklusiv-Titels selbst anzuspielen.
Zum kommenden Multiplayer-Shooter Star Wars - Battlefront (siehe unseren Artikel: GC15: Star Wars - Battlefront angespielt) wurde das mittlerweile dritte Entwicklertagebuch veröffentlicht, in dem euch der Dice Design Director Niklas Fegraeus einen weiteren Einblick
Klassische Point-and-Click-Adventures haben wie gehabt einen schweren Stand, auch wenn die Hardcore-Genrefans weiterhin am Ball bleiben. Mit Heaven’s Hope arbeitet die Indie-Spieleschmiede Mosaic Mask Studio an einem solchen – und das bereits seit längerer Zeit.
Für all jene unter euch, die den Vorgänger Expeditions – Conquistador mochten (siehe dazu auch unseren Test zu Expeditions - Conquistador mit der Wertung 7.0) aber auch genau um dessen Fehler und Unzulänglichkeiten wussten, haben wir seit der Präsentation von Logic Artists auf der GC15 zum Nachfolger
Fans taktischer Shooterspiele müssen sich noch eine Weile gedulden, bis sie Hand an Ubisofts neuesten Ableger der Rainbow Six-Serie legen dürfen. Denn nach der Alpha-Testphase gab es bisher nichts Neues zu spielen. Bis auf die diesjährige gamescom natürlich, auf der wir für eine kurze Partie am Ubisoftstand waren.
Auf der E3 konnten wir bereits den Freien Modus anspielen, auf der Gamescom sahen wir nun eine erweiterte Präsentation einer frühen Mission von Mirror's Edge Catalyst. In dieser befindet sich Faith noch in der Ausbildung als Runnerin, ihre Aufgabe ist es, ein Terminal in einem gläsernen Bürogebäude zu erreichen und dort Informationen auszulesen.
Manche von euch dürften sich an das 1997 erschienene Constructor für PC und Playstation erinnern. Ein unorthodoxes Aufbauspiel, worin ihr als Bauunternehmer Geschäfte und Siedlungen baut, Arbeiter einstellt und diese bei Bedarf auch gegen die Konkurrenz als Mob oder Saboteure einsetzen konntet.
Das ungewöhnliche Skyhill lässt sich am besten als ein Point&Click-Survival-RPG-Action-Adventure beschreiben. Auf der GC15 konnten wir uns den Titel des Mandragora Teams näher anschauen. Der Protagonist im Spiel, ein junger Geschäftsmann, bezieht auf einer Geschäftsreise nichts ahnend ein Hotel.
Ubisoft muss wieder Vertrauen zurückgewinnen, nachdem Assassin’s Creed Unity, teils zu Recht, teils zu Unrecht, massive Kritik der Spieler einstecken musste. Assassin’s Creed Syndicate könnte dieses Vertrauen wieder zurückgewinnen.
Während der Microsoft-Pressekonferenz im Rahmen der gamescom 2015 gab es für Halo-Fans nicht nur eine ausführliche Präsentation des Multiplayer-Modus von Halo 5 - Guardians, sondern am Ende der Veranstaltung mit der Ankündigung von Halo Wars 2 auch noch eine schöne Überraschung.
Auch Star Citizen wurde auf der noch bis zum Sonntag stattfindenden gamescom präsentiert. Unter anderem wurde eine Aufnahme gezeigt, in der euch erstmals anhand bewegter Bilder das sogenannte Multi-Crew-Feature vorgestellt wird, sowie ein Video, dessen Thema das Social Module ist.
Headup Games hat auf der GC15 eine an sich nicht besonders spektakuläre F2P-App namens Rockfest angekündigt. Mit dem Casual-Spielchen für iOS- und Android-Geräte könnt ihr auf einer blanken Wiese ein Rockfestival aufbauen.
Im Rahmen der gamescom 2015 hält Nintendo ein ganz besonderes Bonbon für Rollenspielfans bereit: Ihr könnt ab sofort die originale Wii-Version von Xenoblade Chronicles (siehe unseren Test der New-3DS-Version mit Wertung 8.0) als digitale Wiederveröffentlichung für die WiiU erwerben. 
Microsoft hat während seiner Pressekonferenz im Rahmen der gamescom 2015 ein neues Chatpad für den Xbox-One-Controller vorgestellt und erfüllt damit den Wunsch vieler Spieler nach einer einfacheren Texteingabemöglichkeit auf der Konsole. Das Chatpad ist vergleichbar mit der schon von der Xbox 360 bekannten Version und wird am unteren Ende des Gamepads angedockt.
Das Bild stammt aus dem Hauptspiel. Die erste Erweiterung für Cities - Skylines trägt den Namen After Dark und wird später in diesem Jahr erscheinen, wie auf der Paradox-Pressekonferenz auf der gamescom bekanntgegeben wurde. Wie der Titel schon erahnen lässt, wird mit dem Addon erstmals ein Tag- und Nachtwechsel eingeführt.
Mit Bridge Constructor - Stunts möchten Headup Games und Clockstone Studio mehr Action in das Brückenbauspiel bringen. Wir durften auf der GC15 einen Blick auf den noch unfertigen Titel werfen und können schon mal sagen, dass auf Fans der Reihe ein paar spaßige Stündchen warten dürften.
Die selbsternannten Autorenn- und Rally-Experten von Milestone haben die Latte ganz schon hoch gehängt bei der Präsentation ihres Sébastien Loeb Rally EVO. Nichts weniger als die realistischste Rallysimulation auf dem Computer soll es werden.
Auf der EA-Pressekonferenz im Rahmen der gamescom 2015 gab es einen ersten Gameplay-Trailer zu Mirror's Edge Catalyst (siehe unseren Anspielbericht von der E3 2014) zu sehen.
Mit Mario & Luigi - Paper Jam kündigte Nintendo auf der E3 ein Crossover aus zwei überaus beliebten Serien des Herstellers an. Wie der Name es schon sagt, treffen hier sowohl die Mario & Luigi- als auch die Paper Mario-Reihe aufeinander.
Update: Nach der Veröffentlichung des CGI-Trailers – siehe Ursprungsnews – wurden von Take-Two Interactive inzwischen weitere Einzelheiten zu Mafia 3 preisgegeben, die vor allem die Spielwelt und die Hintergrundgeschichte betreffen.

GC15: The Surge angeschaut 4

13.8. 12:49 / 6.8. 16:27 Benjamin Braun
PCXOnePS4
„Die Spieler sind wieder bereit, sich schwierigen Spielen zu stellen“, hatte Jan Klose in unserem Interview im Vorfeld der Veröffentlichung von Lords of the Fallen gesagt. Deck13s neues Rollenspiel The Surge soll ebenfalls ein „Hardcore-RPG“ werden, ohne Tutorial im eigentlichen Sinn, mit harten, taktisch anspruchsvollen Kämpfen.
Unter dem Motto „Tonight we ride“ stellte Electronic Arts im neusten Trailer zu seinem kommenden Racer Need for Speed die realen Ikonen der Autoszenen vor, die im Spiel jeweils ihren eigenen Stil repräsentieren.
Auf der aktuell stattfindenden Gamescom haben wir uns in ein fiktives Philadelphia des Jahres 2029 begeben und dort erstmals den Nordkoreanern persönlich den Kampf angesagt. Bevor wir jedoch selbst Hand an Homefront – The Revolution legen durften, gab es noch eine kurze Präsentation des Titels.
Es gibt gute Nachrichten für alle Fans des 2D-Action-Platformers Ori and the Blind Forest (siehe unseren Test zu Ori and the Blind Forest mit Wertung 9.0).
Die noch im August für Hearthstone - Heroes of Warcraft erscheinende Erweiterung Das große Turnier wird euch unter anderem 132 neue Karten, ein neues Spielbrett oder auch die Spielmechanik „Inspiration“ bieten.

GC15: Sniper - Ghost Warrior 3 angespielt 5

7.8. 14:24 / 6.8. 23:43 JanS91
PCXOnePS4
Man hasst es oder man liebt es in Shootern: das Scharfschützengewehr. Besonders Liebhaber kommen aber in vielen Shootern nur bedingt in den Genuss der Distanzwaffe, die Präzision an erste Stelle setzt.
Blizzard hat im Rahmen seiner Pressekonferenz auf der gamescom 2015 einen neuen kooperativen Modus für Starcraft 2: Legacy of the Void vorgestellt. In "Allied Commanders" spielt ihr dabei wahlweise als Raynor, Kerrigan oder Artanis. Jeder Held verfügt über spezielle Fähigkeiten und hat Zugriff auf verschiedene Einheiten, was für einzigartige Spielweisen sorgen soll.

GC15: KartKraft angekündigt 5

9.8. 11:18 / 8.8. 23:20 Maverick
PC
Vom australischen Entwicklerstudio Black Delta wurde auf der gamescom mit KartKraft eine PC-exklusive Kart-Simulation mit Oculus-Rift-Unterstützung angekündigt und bereits eine anspielbare Version auf der Messe gezeigt. Das Spiel soll den Kart-Sport so akkurat wie möglich nachbilden und möchte mit einer realistischen Kart-Physik-Simulation  überzeugen.
Die französische Spieleschmiede Spiders hatte sich damals bei ihrer Gründung viel vorgenommen. Mit wenig Budget und ohne Namen in der Branche brachten sie einige Achtungserfolge in Sachen RPG auf den Markt. Der Stolz der Franzosen auf ihre Errungenschaften war während der Präsentation auf der GC15 deutlich zu spüren, auch wenn sie nicht mit legitimer Selbstkritik geizten.
Der Screenshot stammt aus Warlords of Draenor.
Während der aktuell in Köln stattfindenden gamescom werden die Fans mit einer echten Flut an Trailers und Videos zu verschiedensten Spielen beglückt. Auch Ubisofts nächster großer Titel Assassin's Creed Syndicate darf natürlich nicht fehlen und zeigt sich in einem neuen Clip, der die beiden Geschwister Jakob und Evie Frye ein weiteres Mal in den Vordergrund rückt.
Auf der diejährigen GC bekamen wir die Gelegenheit, das neueste Beat'em Up aus der Naruto Shippuden-Reihe zu Gesicht zu bekommen und für zwei kurze Runden sogar selbst Hand anzulegen.
Wie schon auf der vergangenen E3 glänzte das kürzlich auf 2016 verschobene The Legend of Zelda WiiU auf der gamescom durch seine Abwesenheit.
Auch in diesem Jahr werden im Rahmen der Kölner Spielemesse wieder die gamescom Awards vergeben. Eine internationale Fachjury hat aus insgesamt 174 Einreichungen die Nominierten für die 17 Vergabe-Kategorien gewählt.

GC15: Lost Horizon 2 angeschaut 7

6.8. 14:44 / 6.8. 13:39 JanS91
PC
Lange war es still um Lost Horizon 2, an der diesjährigen GC durften wir uns den am 28. August erscheinenden Titel nochmals ansehen. Wie bereits bekannt, setzt das Spiel nicht mehr auf eine 2,5D Optik, sondern wurde komplett in 3D gebaut und verspricht dadurch auch neue Spielelemente, die das klassische Adventure etwas auflockern sollen.

GC15: NBA 2K16 angeschaut 7

9.8. 11:39 / 7.8. 16:49 JanS91
PC360XOnePS3PS4
Natürlich darf im Sport-Lineup diesen Jahres ein neues NBA nicht fehlen, also haben wir uns auf der GC zum Stand von 2K begeben, und uns angesehen, was der neue Teil zu bieten hat.
Auf der Microsoft-Konferenz im Rahmen der gamescom 2015 in Köln kündigte Adventure-Legende Ron Gilbert höchstpersönlich den Release seines neues Spiels Thimbleweed Park auch für Xbox One und Windows 10 an.
Macht die Cloud die Xbox One zur stärksten Konsole der Welt? Wir haben euch bereits über die komplette Zerstörung einer Stadt in Crackdown 3 berichtet.
In Between ist ein besonderes Spiel. Gregor Ebert von Headup Games, der uns auf der GC15 den neuen Titel von gentlymad vorstellte, war nicht müde zu erwähnen, dass es sich um etwas ganz Außergewöhnliches im Portfolio des deutschen Publishers aus Düren handelt.

GC15: WWE 2K16 angeschaut 9

9.8. 11:37 / 7.8. 16:32 JanS91
360XOnePS3PS4
Neues jahr, neue Runde. Das gilt auch bei 2Ks erfolgreichem Wrestling-Spiel mit der WWE-Lizenz. Mit "Stone Cold" Steve Austin als Gesicht des Spiels schickt euch 2K in die 2016er Runde, in der es wieder gewohnt rabiat und selbstinszenierend in den Ring geht.
Microsoft verkündete im Rahmen seiner Pressekonferenz auf der gamescom 2015 auch Neuigkeiten zur Abwärtskompatibilität der Xbox One, die Phil Spencer während der diesjährigen E3 enthüllt hatte (E3 2015: X1 mit Rückwärtskompatibilität bei ausge
Für Oldschool-Rollenspiel-Begeisterte, die den Kickstarter-Erfolg Divinity - Original Sin (siehe unseren Test zu Divinity - Original Sin mit der Wertung 9.0) nicht am PC spielen konnten, hat Focus Home Interactive, der Publisher der kommenden Konsolenversion, im Rahmen der diesjährigen G
Auf der GC15 haben wir eine Pre-Alpha-Demo von Windscape angespielt. Der Titel ist ein Ein-Mann-Projekt bei Entwickler Magic Sandbox. Das First-Person-Action-RPG-Adventure stellt eine bunte Mischung aus Don't Starve, Minecraft, Wind Waker und klassischen Action-RPGs aus der Ego-Perspektive dar.
Im Rahmen der Microsoft-Pressekonferenz zur in wenigen Stunden beginnenden gamescom wurde ein neues Video zu Dark Souls 3 (siehe unseren Bericht zu Dark Souls 3 von der E3 2015) gezeigt, in dem euch neue Gameplay-Szenen präsentiert werden.
Kurz vor dem Start der diesjährigen gamescom veröffentlichte der Entwickler Avalanche Studios einen neuen Trailer zu Just Cause 3 (GG-Preview zu Just Cause 3), das aller Voraussicht nach ab dem 1. Dezember dieses Jahres für PC, Xbox One und PS4 erhältlich ist.
Auch in diesem Jahr wurden zum mittlerweile siebten Mal die gamescom Awards vergeben.
Wer in Battleborn nur ein noch bunteres Borderlands mit aufgeräumter und familiengerechter Comicgrafik sieht, der tut dem neuen Gearbox-Titel unrecht. Wir durften das Spiel nach einer ausführlichen Präsentation mitsamt neuem Trailer bei 2K selbst anspielen.
Nachdem wir im Juni über abermals gestiegene E3-Fachbesucherzahlen berichtet haben (siehe unsere News E3 2015: Besucherzahlen zum vierten Mal in Folge gestiegen), wurden auch hinsichtlich der gamescom erneute Steigerungen von den Veransta
Nachdem Homefront - The Revolution (siehe unsere Preview zu Homefront - The Revolution) auf der diesjährigen E3 durch Abwesenheit glänzte, hat der verantwortliche Publisher Deep Silver nun im Rahmen der gamescom in Köln neues Videomaterial zum Spiel veröffentlicht.
Viele Spieler wünschen sich bereits seit langem, dass ArneaNet sich dem strukturierten PvP in Guild Wars 2 annimmt. Zu eintönig ist die Rotation der immer gleichen Karten, zu unfair das Matchmaking-System, so die allgemeine Kritik der Fans.
Nachdem wir uns Act of Aggression auf der GC15 anschauen konnten, hat sich unser Eindruck bestätigt, dass es sich bei dem klassischen Echtzeit-Strategie-Titel von Eugen Systems im Grunde um einen geistigen Nachfolger zu
Maxis hat im Rahmen der EA-Pressekonferenz auf der gamescom 2015 ein neues Addon für Die Sims 4 angekündigt.
Tindalos Interactive hat auf der GC15 einige Ingameszenen aus dem düster anmutenden Battlefleet Gothic - Armada gezeigt. Es handelt sich um einen im Weltraum angesiedelten Echtzeit-Strategie-Titel der im Warhammer-40K-Universum spielt und die groß angelegten Space-Schlachten aus dem Tabletop-Vorbild Battlefleet Gothic adäquat auf den PC bringen soll.
Auf der momentan stattfindenden gamescom in Köln sind neben den großen Blockbustern und Publishern auch wieder zahlreiche Indie-Entwickler mit ihren Arbeiten vertreten. Im Hause Nintendo werden diese Nindies genannt und durch einen eigenen Trailer beworben.

GC15: Mighty No. 9 offiziell wegen zahlreicher Bugs verschoben 5

8.8. 15:48 mrkhfloppy
PC360XOnePS3PS4WiiU3DSPSVitaLinuxMacOS
Ursprünglich sollte Mighty No. 9 bereits im April dieses Jahres auf den Markt kommen, wurde dann allerdings in den Herbst verschoben. Vor der gamescom machten allerdings erneut Gerüchte (siehe unseren Bericht zur Verschiebung von Mighty No.
Auf der Pressekonferenz von Microsoft zur diesjährigen gamescom wurde für Forza Motorsport 6 ein neuer Trailer veröffentlicht, der weitere Details zu den angekündigten Regenrennen bereithält.

GC15: Skylanders Superchargers angespielt 3

8.8. 22:09 / 7.8. 14:10 Labrador Nelson
360XOnePS3PS4WiiU
Auf der GC15 konnten wir bei Activision den neuen Funracer im Skylanders-Universum selbst anspielen.
Wir konnten auf der GC15 erstmals selbst Hand an das erst Mitte Juli angekündigte Solar Shifter Ex legen.
Im Rahmen der gamescom 2015 hat Nintendo weitere Details zur Veröffentlichung von Project Zero 5 - Priesterin des schwarzen Wassers bekanntgegeben. Die WiiU-exklusive Schauermär wird am 30. Oktober in zwei Versionen erscheinen.
Square Enix hat auf der gamescom einen neuen Trailer für die Fans von Final Fantasy 15 präsentiert. Dieser zeigt euch die „dramatischen Ereignisse“, die rund 15 Jahre vor dem Beginn eurer Reise stattfanden. In der Beschreibung heißt es seitens des Publishers dazu:
Mit dem  am 4.8. veröffentlichten Playground Select Car Pack wurde ein weiterer DLC für Forza Horizon 2 bereitgestellt. Folgende sechs Autos könnt ihr in dem neuen Paket erwerben: 1952 Fiat 8V Supersonic 1969 Dodge Charger Daytona HEMI 1978 Ford Mustang II King Cobra 1986 Honda Civic Si
Im Rahmen der gamescom 2015 hat der Hersteller Microsoft auf seiner Pressekonferenz erstmals bewegte Ingame-Bilder zum Open-World-Spiel Crackdown 3 gezeigt. Der verantwortliche Creative Director Dave Jones des Entwicklers ReAgent präsentierte das knapp zweieinhalb Minuten andauernde Video, das ihr unter der Meldung betrachten könnt.

GC15: Unravel angespielt 0

7.8. 6:36 / 7.8. 6:31 Green Yoshi
PCXOnePS4
Einer der spielbaren Titel am Electronic Arts-Stand der gamescom ist der Puzzle-Plattformer Unravel. Diesen haben wir uns etwa 15 Minuten angeschaut.
Auf der Microsoft-Pressekonferenz der gamescom kündigte Shannon Loftis, Head of Publishing der Microsoft Studios, die dritte Saison von Killer Instinct an. Die Erweiterung des Prügelspiels soll exklusiv für Xbox One und Windows 10 im März 2016 veröffentlicht werden.
Der bunte Auftakt mit Branchengrößen und politischer Prominenz galt auch dieses Jahr als offizieller Startschuss für die Gamescom 2015 in Köln. Geladen waren neben dem Bürgermeister von Köln, Jürgen Roters, der BIU-Geschäftsführer Dr. Maximilian Schenk, die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes NRW, Dr.
Rubi Bayer, Social Media Coordinator bei ArenaNet, hat im Rahmen der gamescom mit einem Tweet klargestellt, dass Guild Wars 2: Heart of Thorns noch 2015 erscheint. Dies wurde bereits zuvor in einem Livestream am Dienstag erwähnt.
Ubisoft präsentierte im Rahmen der gamescom 2015 eine spielbare Version zum im Oktober erscheinenden Assassin's Creed Syndicate (siehe unseren GC15: Anspielbericht zu Assass
Auf der gamescom 2014 – und somit vor fast genau einem Jahr – kündigten der Entwickler Colossal Order und der Publisher Paradox Interactive Cities - Skylines an (
Auf der diesjährigen E3 überraschte Electronic Arts mit der Ankündigung des charmanten Indietitels Unravel vom schwedischen Entwickler Coldwood Interactive (siehe unseren Anspielbericht von der E3 2015).
Der Hamburger Indie-Entwickler Threaks hat auf der gamescom mit Retro Invasion sein neuestes Spiel der Öffentlichkeit präsentiert und auf Steam Greenlight zur Wahl gelistet. Mit den Arbeiten an Retro Invasion habe das Studio bereits in 2014 begonnen, wenige Monate nach dem Release ihres Action-Adventures Beatbuddy. 
Schon seit längerer Zeit arbeitet das Ein-Mann-Studio um Bertil Hörberg an der Umsetzung der Jump-and-run-Reihe Gunman Clive für die WiiU. Die Gunman Clive HD Collection getaufte Sammlung enthält beide bisherigen Spiele und erstrahlt in 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde auf euren Konsolen.
Mit Aer arbeitet das schwedische Independent-Studio Forgotten Key seit geraumer Zeit an einem sogenannten Exploration-Adventure, das im Verlauf des kommenden Jahres durch Daedalic Entertainment herausgegeben wird. Erhältlich sein wird der Titel sowohl für Windows, MacOS und Linux als auch für die aktuellen Heimkonsolen Xbox One und PlayStation 4.

GC15: Scalebound angeschaut 0

9.8. 3:33 / 6.8. 13:22 JanS91
XOne
Auch Platinum Games ist dieses Jahr auf der Messe anwesend und zeigt hinter verschlossenen Türen bereits erste Bilder zu ihrem kommenden Titel Scalebound. Die Gelegenheit haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und uns angesehen, was da für ein Action-RPG auf uns zukommt.
Mit Rainbow Six - Siege (siehe unsere Vorschau zu Rainbow Six - Siege) versucht Ubisoft zu den Taktikwurzeln der Shooter-Reihe zurückzukehren.