GamersGlobal-Redakteure, GG-Reporter und User berichten aktuell von der Gamescom 2014. Hier findet ihr gesammelt alle Angespielt- und Angeschaut-Eindrücke, Fotos und Videos von der Messe sowie den täglichen Podcast. Und natürlich alle Neuigkeiten und Ankündigungen.

GC14: Messe-Podcast #1 19

19.8. 19:47 / 13.8. 21:01 Jonas Schramm
eSports
Der erste Messetag der Gamescom 2014 ist vorbei und wie immer präsentieren wir euch einen Messe-Podcast. Christoph Vent, Benjamin Braun, Fabian Knopf, Karsten Scholz, Jonas Schramm und Jörg Langer haben sich um den Kofferraum eines Autos geschart und den ersten Tag Revue passieren lassen. Die Themen:   Little Big Planet 3
Update vom 17.8.:
Im Rahmen der Gamescom hat Cloud Imperium Games 1.200 Fans in das Kölner E-Werk eingeladen, um neue Infos und Videos zu Star Citizen vorzustellen. Zum Start stellte Chris Roberts gleich das Promo-Video zum Multi-Crewschiff Constellation vor und seinen vier Varianten. Die Constellation Andromeda haben Käufer bereits im Hangar.
Auf der gamescom hatten wir bei Turtle Beach die Gelegenheit, uns mehrere neue Konsolen-Headsets anzuschauen. Hierbei sprang uns gleich das Stealth 500X für die Xbox One ins Auge. Anders als bisherige Headsets für Microsofts neueste Konsole kommt dieses nämlich komplett kabellos daher – selbst das Mikrofon muss nicht über den Headset-Adapter mit dem Controller verbunden werden.
Seit dem Erscheinen der neuen Konsolengeneration sorgt das Thema von 1080p-Auflösung und 60 FPS zwischen den Fanlagern regelmäßig für heftige Diskussionen.

GC14: Blackguards 2 angeschaut 14

10.11. 10:38 / 20.8. 18:18 Benjamin Braun
PC
Im Januar dieses Jahres veröffentlichte der Hamburger Publisher und Entwickler Daedalic sein bislang kommerziell erfolgreichstes Spiel. Allerdings nicht etwa mit einem klassischen Adventure, sondern mit einem klassischen Rundentaktik-Spiel im Universum von Das Schwarze Auge.
Update: Wir haben nun Fotos vom Usertreffen in eine Galerie hochgeladen.
Während der Microsoft-Pressekonferenz im Rahmen der gamescom 2014 kündigte Phil Harrison, Corporate Vice President, überraschend an, dass Rise of the Tomb Raider 2015 "exklusiv auf Xbox" erscheinen wird. Die Wortwahl "Xbox" lässt hierbei zusätzlich zur Xbox One auch Spekulationen über eine mögliche Xbox 360-Version zu.
2. Update von 10:40 Uhr:
Auch in diesem Jahr werden EAs FIFA 15 und Konamis Pro Evolution Soccer 2015 wieder um die Krone im virtuellen Fußball antreten.

GC14: Ryse für den PC angespielt 76

17.8. 15:09 / 16.8. 13:39 Karsten Scholz
PCXOne
Spielerisch ist Ryse – Son of Rome (GG-Test: 6.5) für die Xbox One sicherlich kein „müsst ihr unbedingt spielen, komme was wolle“-Highlight, doch zumindest grafisch zeigte der Crytek-Titel Ende 2013, wohin die Reise auf den neuen Konsolen zukünftig gehen könnte: Insbesondere die Charaktere besitzen gestochen scharfe Te

GC14: Bloodborne angeschaut 22

20.8. 6:38 / 14.8. 14:35 Benjamin Braun
PS4
Gnadenlose, knüppelschwere Spiele sind vielleicht nicht jedermanns Sache. Der Erfolg von Dark Souls (GG-Test: 7.5) und Konsorten zeigt allerdings, dass sich manche Spieler wieder mehr fordern lassen möchten.

GC14: Batman - Arkham Knight angespielt 21

14.8. 14:01 / 13.8. 12:25 Benjamin Braun
PCXOnePS4
Nachdem wir auf der E3 bereits einen ausführlichen Blick in die Welt von Batman – Arkham Knight werfen konnten, nutzten wir soeben bei Warner die Gelegenheit, das Actionspiel von Rocksteady selbst anzuspielen. Weshalb wir gleichsam begeistert wie skeptisch sind, erfahrt ihr im Folgenden. Genialer Free-Flow
Nachdem wir am Mittwoch bereits Project Morpheus mit dem Weltraumspiel Eve Valkyrie ausprobiert haben, testeten wir nun die Oculus Rift Dev 2 (Crystal Cove) mit der aktuellen Beta von Elite Dangerous an.
Bioware ist ein Hersteller, der euch schon lange erlaubt, gleichgeschlechtliche Beziehungen in Videospielen wie Mass Effect und Star Wars - Knights of the Old Republic einzugehen und eure Spielfigur nach eigenen Wünschen zu gestalten. Für dieses Stück Normalität regnet regelmäßig Kritik aus konservativen Kreisen auf die Kanadier herab.

GC14: Oh My Gore angeschaut 10

10.11. 10:39 / 19.8. 17:07 Benjamin Braun
PCandere
Retro-Spiele sind in wie selten zuvor – und gleiches gilt auch für aktuelle Spielproduktionen, denen man den Begriff "Retrolike" anheften könnte. Oh My Gore vom kleinen deutschen Entwicklerstudio Bumblebee (Days of Dawn) ist eines dieser Spiele. Wir haben uns das Tower-Defense-Spiel von den Entwicklern auf der gamescom ausführlich vorstellen lassen.
Nach Microsoft hielt gestern Abend auch Sony eine Pressekonferenz ab. Die Japaner zeigten zwar so viele Spiele wie noch nie auf einer Gamescom-Pressekonferenz, die ganz großen Kracher und Überraschungen blieben jedoch aus. Der Fokus der Präsentation lag auf vielen schon bekannten Titeln.
Einer der größten Free2Play-Erfolge der letzten Jahre ist sicherlich World of Tanks von Wargaming.net. Auf der gamescom präsentierten uns die weißrussischen Entwickler erstmals den dritten Teil der World-of-Reihe, World of Warships, in dem ihr euch mit den großen Schlachtkreuzern des zweiten Weltkriegs packende Seegefechte liefert.

GC14: Die Sims 4 angespielt 29

18.8. 12:17 / 15.8. 18:20 Jörg Langer
PCandere
Die Sims 4 erfindet das nun schon seit vielen Jahren erfolgreiche Konzept sicherlich nicht neu, im Vergleich zum Vorgänger will es aber in jeder Beziehung besser zu bedienen sein.

GC14: Sony Morpheus ausprobiert 42

13.8. 17:03 / 13.8. 12:27 Jörg Langer
PCPS4

GC14: Dead Island 2 angespielt 18

18.8. 20:12 / 18.8. 16:03 Christoph Vent
PCXOnePS4
Auf der gamescom hatten wir bei Deep Silver die Gelegenheit, ein erstes Mal Dead Island 2
Vor gut fünf Jahren veröffentlichte Marco Hüllen sein als Diplomarbeit gestartetes Adventure-Projekt The Whispered World (GG-Test: 8.5) mithilfe von Daedalic.
Bungie und Activision haben von Anfang an keinen Zweifel daran gelassen, dass sie ihre neue Marke Destiny (GG-Preview, GG-Angespielt) auch nach dem Release des Spiels weiter mit Inhalten versorgen wollen.
Sony gab im Rahmen seiner gamescom-Pressekonferenz auch einen Ausblick auf die für Herbst erwartete Firmware-Version 2.0 für die PS4 (wir berichteten).
Update 18.8.: Das Gewinnspiel ist beendet. Wir bedanken uns für die vielen kreativen Teilnahme-Kommentare, die Auswahl ist uns sehr schwer gefallen! Hier die Gewinner:
Auf der diesjährigen E3 sorgte das kleine Entwicklerteam Hello Games mit ihrem No Man's Sky für Aufsehen. Stellt euch ein riesiges Universum mit unzähligen Planeten vor und ihr könnt jeden dieser Himmelskörper betreten und vollständig erforschen.
2. Update von 20:40 Uhr:
Direkt nach Ende der Messe haben die Veranstalter auf der offiziellen Facebook-Seite in gar nicht offiziellem Ton die Gesamtbesucherzahl der Gamescom 2014 bekanntgegeben: Das war's! Vielen Dank an rund 335.000 Besucher und über 700 Aussteller für eine tolle gamescom 2014, das waren vier geile Tage mit euch! Wir sehen uns vom 05.-09. August 2015.

GC14: Spellforce 3 angeschaut 25

18.8. 12:03 / 15.8. 12:21 Benjamin Braun
PC
Auf dem Teaser-Bild seht ihr Peter Ohlmann während der Präsentation auf der gamescom, da es noch keine offiziellen Screenshots gibt.

GC14: FIFA 15 angespielt 19

14.8. 14:04 / 14.8. 11:34 Christoph Vent
PC360XOnePS3PS4Wii3DSPSVita
Gute Zeiten für Fußballfans: Deutschland ist Weltmeister, in Kürze startet die neue Bundesliga-Saison, und schon Ende September erscheint die neueste FIFA-Auflage für den PC und die Konsolen. Wir konnten nun mehrere Partien mit FIFA 15 auf der Xbox One spielen und berichten euch von einigen Neuerungen. Über die neuen Torhüter
Obwohl der Release des nächsten Mass Effect-Ablegers noch in weiter Ferne zu liegen scheint, enthüllte Bioware auf der E3 sowie der San Diego Comic Con bereits ein paar Details zum Titel.
Video

GC14: Unser Gamescom-2014-Fazitvideo 33

2.6. 16:56 / 18.8. 18:16 Jörg Langer
Messen/Events
Seit gestern sind die meisten GamersGlobal-Reporter wieder zuhause beziehungsweise seit heute im Büro, und auch wenn noch letzte GC14-News folgen werden, haben wir nun das Fazitvideo zur Gamescom 2014 für euch. 12 Minuten lang verraten euch Benjamin Braun, Fabian Knopf, Jörg Langer, Christoph Vent und Jonas Schramm ihre persönlichen Highlights und anderes Bemerkenswertes.
Bereits seit dem 15. Mai steht die Early-Access-Version von Jagged Alliance - Flashback in den virtuellen Regalen der Vertriebsplattform Steam, der endgültige Release ist laut Entwickler Full Control für Oktober geplant. Auf der gamescom sprachen wir mit PR/Community-Manager Andreas Jes Sørensen über die aktuellste Version des Spiels.
Dass neue Assassin’s Creed-Ableger im Jahrestakt erscheinen, sind Fans der Reihe bereits gewöhnt. Dieses Jahr hat sich Ubisoft allerdings dazu entschieden, gleich zwei neue Spiele auf den Markt zu bringen.
Seit Assassin’s Creed Brotherhood besitzt die Serie einen Multiplayer-Modus. Seitdem war es immer ein Katz-und-Maus-Spiel: Jeder Spieler hatte es auf einen anderen menschlichen Charakter abgesehen und musste diesen in der Menge an KI-Charakteren ausfindig machen. In Assassin’s Creed Unity gibt es diesen kompetitiven Multiplayer-Modus nicht mehr.
Update von 23:20 Uhr: Jetzt mit unserem Ersteindruck aus der gamescom-Präsentation.
Zwei Jahre nach Borderlands 2 wird es mal wieder Zeit für einen neuen Teil. Auf der gamescom haben wir das Bindeglied zwischen dem ersten und zweiten Teil knapp eine Stunde lang angespielt.

GC14: Grand Ages - Medieval 26

20.8. 7:52 / 19.8. 11:11 Jörg Langer
PC
Zunächst einmal: Die einzige Gemeinsamkeit von Grand Ages - Medieval zum 2009er RTS Grand Ages - Rome (siehe Steckbrief) ist, dass es beim selben Publisher erscheint, und selbiger es wohl für geboten hielt, eine Serie zu suggerieren, wo keine Serie ist.
Chris Roberts hat sich auf der gamescom über das Bezahlsystem von Star Citizen geäußert und distanzierte sich explizit von einem Pay-to-Win-Mechanismus. Dennoch soll es die Möglichkeit geben, für Echtgeld Spiel-Credits, aber keine Gegenstände, in der Weltraum-Simulation zu kaufen.
Kickstarter ist nicht unbedingt nur dazu da, den Grundstock für eine Finanzierung zu legen. Im Fall von The Book of Unwritten Tales 2 diente die Crowdfunding-Plattform dazu, das Abenteuer umfangreicher und besser zu machen – zumindest lautet das Versprechen von Entwickler King Art aus Bremen so.
Microsoft hat während seiner gamescom-Pressekonferenz enthüllt, dass Rise of the Tomb Raider ausschließlich für "Xbox im Jahr 2015 erscheine" (wir berichteten).

GC14: Grey Goo angespielt 8

21.8. 7:00 / 20.8. 21:55 Jörg Langer
PC
Petroglyph Games wurde von ehemaligen Westwood-Mitarbeitern (Command & Conquer) gegründet und machte zuletzt damit reden, dass ihr MMO-Echtzeitstrategiespiel End of Nations von Publisher Trion auf Eis gelegt wurde.
Das Teaserbild stammt aus King's Quest 6
Während ein neuer Teil der Tomb Raider-Serie noch bis Ende 2015 auf sich warten lässt, steht in ein paar Monaten schon mal ein neuer Koop-Shooter mit Lara Croft in den Startlöchern. Schon der Vorgänger Lara Croft and the Guardian of Light kam gut an, nun können sich nicht nur zwei sondern bis zu vier Spieler gleichzeitig durch die Levels ballern.

GC14: Albion Online: Sandbox-MMO aus deutschen Landen 23

18.8. 15:37 / 18.8. 12:03 Karsten Scholz
PCiOSAndroidandere
Einer der spannendsten gamescom-Titel aus deutschen Landen war für uns vor der Messe ganz klar das Online-Rollenspiel Albion Online. Denn wie oft kommt es schon vor, dass sich ein heimisches Entwicklerstudio auf den heiß umkämpften MMO-Markt wagt?

GC14: Battlefield - Hardline angeschaut 14

18.8. 12:06 / 15.8. 17:26 Christoph Vent
PC360XOnePS3PS4
Nachdem auf der E3 bereits der Multiplayer-Modus vorgestellt wurde (GG-Angespielt), präsentierte Visceral Games auf der gamescom nun erstmals die Singleplayer-Kampagne von Battlefield - Hardline.

GC14: Mit dem Sony-Chef beim Italiener 89

14.8. 10:38 / 14.8. 10:09 Jörg Langer
Vermischtes
Am gestrigen Abend lud Sony einige Journalisten ein, in einem messenahen Restaurant den Geschäftsführer von Sony Computer Entertainment Deutschland zu befragen. GamersGlobal war als einziges Spiele-Fachmagazin dabei.

GC14: Mortal Kombat X angespielt 14

19.8. 22:51 / 13.8. 12:34 Benjamin Braun
PC360XOnePS3PS4
Als brutal bis zum Äußersten, blutig und mit ein paar der vielleicht übelsten Finishern aller Zeiten präsentierte Warner Mortal Kombat X auf der E3. Nun ließ uns Serienschöpfer Ed Boon selbst Hand ans Spiel legen, das weit mehr zu bieten hat als seine überzogene Gewaltdarstellung.   Stein-Schere-Papier-Kampfstile

GC14: Gamescom-Awards 2014: Evolve räumt ab 43

17.8. 23:36 / 16.8. 18:33 Sisko
PCXOnePS4
Wie jedes Jahr werden am Ende der gamescom die gleichnamigen Auszeichnungen für Hard- und Software vergeben.

GC14: Hotline Miami 2 - Wrong Number angespielt 8

18.8. 12:03 / 15.8. 18:08 Benjamin Braun
PCPS4PSVitaandere
Brutal, blutig, ein genialer Soundtrack und ein simples, aber knüppelhartes Spielprinzip sind nur vier der Eigenschaften, die Hotline Miami (GG-Test: 8.0) auszeichneten.
Als Nintendo 2012 ihre WiiU vorstellte, wurden insbesondere die Fähigkeiten des Tablet-Controllers inklus
Nordic Games, der schwedische Publisher, der sich in den letzten Jahren jede Menge Marken beispielsweise von JoWood und THQ gesichert hat, belebt den Klassiker Schleichfahrt und seine beiden Nachfolger Aquanox und Aquanox 2 wieder. Allerdings setzt das Unternehmen die Serie nicht fort, sondern startet sie mit Hilfe des Studios Digital Arrow neu.

GC14: Shadowrun Online angespielt 14

15.8. 1:49 / 15.8. 0:31 Karsten Scholz
Browser
Man könnte meinen, dass nach Shadowrun Returns (GG-Test: 6.5) und Shadowrun Dragonfall (GG-Test: 7.5) die Gier nach PC-Versionen der bekannten Pen&Paper-Marke gestillt ist, doch beweisen über 6.000 Backer, di

GC14: Messe-Podcast #3 13

15.8. 17:36 Fabian Knopf
Messen/Events
Auch am Messefreitag haben wir uns für euch - noch kurz vor dem User-Abendessen  - im Hotelzimmer versammelt um über gesehenes oder nicht gesehenes zu Berichten. Dieses mal stellen euch Christoph Vent, Benjamin Braun, Fabian Knopf, Jonas Schramm und Jörg Langer die Highlights des für uns letzten vollen Messetags vor. Heute leider ohne Schoki.
Der Indie-Strom nimmt keinen Abbruch – und mittlerweile kämpfen Sony und Microsoft gar regelrecht darum, die Spiele kleiner, unabhängiger Entwickler auf ihrer Konsole als erste zu haben. The Vanishing of Ethan Carter gehört zu diesen Spielen.
Im Zuge der gamescom 2014 hat CD Projekt Red einen neuen Gameplay-Trailer zu The Witcher 3 (GG-Angeschaut) veröffentlicht. In diesem soll Geralt von Riva dem Dorf Downwarren unter die Arme greifen, denn ein böser Geist verschleppt und tötet dessen Bewohner.

GC14: Quantum Break angeschaut 13

14.8. 16:49 / 14.8. 16:17 Christoph Vent
XOne
Max Payne gilt für nicht wenige Spieler als Meilenstein. Das nächste Franchise Remedys, Alan Wake, konnte vor allem atmosphärisch punkten. Dementsprechend groß sind die Erwartungen an Quantum Break, das bei der Ankündigung der Xbox One im Mai 2013 enthüllt wurde. Mit Spielmaterial hielt sich der finnische Hersteller bisher allerdings zurück.

GC14: Until Dawn angeschaut 3

15.8. 17:41 / 15.8. 9:15 Fabian Knopf ab 18
PS4
Schon vor zwei Jahren durften wir uns auf der gamescom Until Dawn ansehen, dann wurde es vorerst still um das Horrorspiel von Supermassive Games.
Für diejenigen unter euch, die den Stand von Wargaming auf der diesjährigen gamescom nicht besuchen können, gibt der weißrussische Entwickler die Möglichkeit, die Geschehnisse auf und rund um die Bühne via Livestream

GC14: Dreamfall Chapters angeschaut 7

16.8. 0:36 / 15.8. 13:10 Benjamin Braun
PCWiiUandere
Seit dem letzten Spiel in der Journey Saga arbeitete Ragnar Tørnquist an Spielen wie The Secret World mit. Verehrt wird der Autor und Spieleentwickler aber vor allem von Adventure-Fans für The Longest Journey und (zumindest aufgrund der Story) den Nachfolger Dreamfall.

GC14: Messe-Podcast #2 10

14.8. 22:33 / 14.8. 22:27 Fabian Knopf
Messen/Events
Den zweiten Messe-Podcast gibt es dieses mal nicht aus dem Kofferraum, sondern aus dem Hotelzimmer - dafür mit Hubschraubereinsatz nebenher. Und sogar ein Hersteller beziehungsweise eine Vertreterin eines Herstellers ruft live an, und wird natürlich gleich zu einem Grußwort genötigt.

GC14: Hellraid angeschaut 15

18.8. 20:09 / 18.8. 17:01 Christoph Vent
PCXOnePS4
Neben Dying Light (
Bethesda hat im Rahmen der gamescom einen Season Pass für das kommende Horror-Adventure The Evil Within (Preview) angekündigt. Er soll 19,99 Euro kosten und bietet euch Zugriff auf drei Singleplayer-Erweiterungen.
EA hat auf seiner gamescom-Pressekonferenz inzwischen das mysteriöse Projekt von Bioware enthüllt, das in den vergangenen Wochen mit mehreren Teaser-Trailern angekündigt wurde (wir berichteten).
Schon auf der vergangenen E3 hat uns Ori and the Blind Forest gut gefallen - und das lag nicht nur an der Grafik, sondern auch am relativ klassisch gehaltenen Gameplay. Auf der Gamescom haben wir den Plattformer von den Moon Studios ein weiteres Mal angespielt. Wir konnten einen neuen Abschnitt und eine neue Fähigkeit ausprobieren.

GC14: Lego Batman 3 - Jenseits von Gotham 6

19.8. 22:49 / 14.8. 17:47 Benjamin Braun
PC360XOnePS3PS4WiiU3DSPSVita
Am 11. November geht Warners Lego-Reihe in die nächste Runde. Keine Frage, bei der Vielzahl an Spielen der letzten Jahre könnte man sich auch längst satt gesehen haben. Sofern das bei euch noch nicht passiert ist, dürfte sich das auch bei Lego Batman 3 - Jenseits von Gotham nicht einstellen. Davon konnten wir uns während der gamescom selbst überzeugen.  
Nach der Ankündigung von Die Siedler – Königreiche von Anteria war die Spielerschaft hin und her gerissen: Zwar freuten sich viele, dass es nach dem Browserspiel Die Siedler Online endlich wieder ein echtes Siedler geben wird, doch warum versucht erneut ein Entwickler das verhasste „always on“ durchzuboxen – einen Offline-Modus soll es nämlich nicht geben.

GC14: Zusammenfassung der EA-Pressekonferenz 7

13.8. 12:17 / 13.8. 12:12 Christoph Vent
Messen/Events
Nach Microsoft und Sony veranstaltete heute Morgen auch EA seine Pressekonferenz. Ähnlich wie bei den anderen beiden Herstellern wurde aber auch hier auf überraschende Ankündigungen verzichtet.

GC14: Magicka 2 angespielt 9

15.8. 17:14 / 15.8. 9:38 Jörg Langer
PCPS4
Normalerweise wird der Autor dieser Zeilen mit herzhaftem Gelächter bedacht, wenn er versucht, mit anderen zusammen kooperativ oder gar konfrontativ ein Computerspiel zu zocken. Natürlich nicht bei Rundenstrategie oder Total War, aber wer spielt schon Rundenstrategie oder Total War im Multiplayer-Modus...?

GC14: Escape Dead Island angespielt 7

15.8. 9:21 / 14.8. 16:48 Christoph Vent
PC360PS3
Die Dead Island-Marke scheint bei Spielern gut anzukommen. Zumindest lässt die Tatsache, dass nach dem offiziellen zweiten Teil und dem MOBA  Epidemic nun an einem weiteren Ableger gearbeitet wird, durchaus diese Vermutung zu.
Seit Space Invaders im Jahr 1978 das Licht der Welt erblickte, folgten ihm eine ganze Reihe weiterer Weltraum-Arcade-Spiele. Die Variationen gehen dabei über das Minispiel Starcraft-2-Arcade bis zum Massaker der Weltraumhühner in Chicken Invaders.

GC14: Crookz angeschaut 10

24.8. 18:39 / 24.8. 15:53 Jörg Langer
PCLinuxMacOS
Wer sich noch an Der Clou oder gar They Stole a Million erinnern kann, weiß ungefähr, worum es beim neuen Kalypso-Titel Crookz gehen wird: um Einbrüche.
Auf der Pressekonferenz zur gamescom 2014 kündigte Sony gestern ein neues Spiel der Pixeljunk-Macher von Q-Games an. Bei dem PS4-Titel The Tomorrow Children handelt es sich um einen MMO-Titel, der mit außergewöhnlicher Grafik und überaus skurrilem Setting die Massen begeistern soll. Wir haben uns das Spiel von den Entwicklern näher vorstellen lassen.  
In Orcs Must Die und Orcs Must Die 2 (GG-Test: 8.0) kombinierte Entwickler Robot Entertainment 2011 respektive 2012 Tower-Defense-Elemente mit knackiger Third-Person-Action und schuf so zwei echte Koop-Highlights für den PC und die Xbox 360.
Nach den ersten Anzeichen vor wenigen Wochen und der offiziellen Ankündigung gestern gehörten wir heute zu den ersten Auserwählten, die Biowares Shadow Realms spielen durften. Bevor wir allerdings selber Hand anlegten, wurden noch einige Details aufgezählt.
Während der gamescom-Pressekonferenz stellte Sony auch einige interessante neue Indietitel vor (wir berichteten).
Die Gamescom 2014 hat begonnen, und eure tapferen Schreiberlinge, Videolinge und Techniklinge sind vor Ort, um über das zu berichten, was ihr eh überall lesen könnt. Aber nicht so toll wie bei uns, natürlich! Mitarbeit & doppelte EXP

GC14: Skylanders für Tablet mit eigenem Gamepad + Dockstation 5

13.8. 17:01 / 13.8. 13:28 Jörg Langer
360XOnePS3PS4WiiWiiU3DS
Mit niemandem geringeren als Paul Reiche III durften wir am Activision-Business-Stand (genau neben dem "Sierra"-Zimmerchen) sprechen, einem Helden unserer Spielejugend, den persönlich zu treffen uns bislang nicht vergönnt gewesen ist.
Microsoft hat während seiner gamescom-Pressekonferenz einen neuen Achterbahn-Simulator mit dem verheißungsvollen Namen Screamride angekündigt.
Mit Left 4 Dead und Left 4 Dead 2 (GG-Test: 8.5) bewies Entwickler Valve vor einigen Jahren eindrucksvoll, wie viel Spaß es machen kann, gemeinsam mit drei Freunden ums eigene Überleben zu kämpfen und nebenbei unzählige Feinde über den Haufen zu schießen. Doch warum sollen es immer nur Zombies sein?
Einst für ikonische Titel wie Goldeneye, Perfect Dark oder Diddy Kong Racing bekannt, arbeitete Rare seit dem Einkauf durch Microsoft in den vergangenen Jahren vornehmlich an der Kinect Sports-Serie.
Unser MMO-Experte Karsten testet für uns die riesigen Online-Rollenspiele nicht nur, weil er einen an der Klatsche hat, sondern auch, weil das Genre eine ganz eigene Faszination auf ihn ausübt. Wenig verwunderlich ist es daher, dass ein kurzer Interview-Termin mit Final-Fantasy-14-Producer und -Director Naoki Yoshida für ihn zu den absoluten Highlights der Messe gehört.
Als die tschechischen Entwickler von CBE Software im März 2013 per Crowdfunding versuchten ihr aktuelles Projekt zu finanzieren, lautete der Titel noch Julia - Enhanced Edition. Anhand des Namens lässt sich bereits erahnen, dass es sich hierbei ein Remake des Weltraumstrategiespiels Julia aus dem Jahr 2012 handeln sollte.
Little Big Planet, diese drei Worte stehen für pure Kreativität. Alleine für Little Big Planet 2 (GG-Test: 8.5) erstellte die Spielergemeinde fast 90 Millionen Level und viele der Kreationen haben mit dem Jump-and-Run-Erlebnis der Kampagne kaum noch etwas gemein.
Bei Son of Nor handelt es sich um ein 3rd-Person-Actionadventure in einer Fantasywelt, in der die Menschen von Echsenmenschen unterjocht werden. Lediglich die sogenannten Son of Nor besitzen die entsprechenden Fähigkeiten, die Unterdrücker zu bekämpfen.
Electronic Arts hat während seiner gamescom-Pressekonferenz erstmals Gameplay aus der Einzelspielerkampagne von Battlefield - Hardline, das vor kurzem auf Anfang 2015 verschoben wurde (wir berichteten), gezeigt.
Gestern fand auf der gamescom der große "Telekom Mario Kart 8 Cup" statt. Der Wettbewerb wurde im Rahmen der Aktion "Let's Play meets gamescom" ausgetragen, die vom 14. bis 17. August in Halle 10.1 auf der großen Bühne durchgeführt wird.
Anlässlich der gamescom hat Sega zu seinem kommenden Horror-Shocker Alien - Isolation einen Render-Trailer veröffentlicht, den ihr unten eingebunden findet. Darin versucht Protagonistin Amanda Ripley ihrem xenomorphen Widersacher zu entkommen.
In einer gamescom-exklusiven Videobotschaft melden sich Produzent Junichi Masuda und Game Director Shigeru Ohmori vom Entwickler Gamefreak zu Wort. Sie geben euch dabei zahlreiche Informationen zu Pokémon Omega Rubin und Pokémon Alpha Saphir für den 3DS, die in Deutschland am 28. November erscheinen sollen.
Im Rahmen der momentan stattfindenden Spielemesse gamescom hat Paradox Interactive die Städebau-Simulation Cities - Skylines vorgestellt. Der Sandbox-Titel wird von Colossal Order entwickelt, die auch für die Cities in Motion-Serie verantwortlich zeichnen, und soll 2015 für Windows, Linux und Mac erscheinen.
Auf der gamescom schauen wir uns keineswegs nur die von vielen Spielern heiß ersehnten Triple-A-Titel wie Evolve oder Destiny an, sondern besuchen auch in Europa eher unbekannte Publisher und Entwickler, um über den Tellerrand des Mainstreams einen Blick auf Nischen-Genre wie Visual Novel oder Hardcore-Strategie zu erhaschen.
Neben Assassin’s Creed - Unity (GG-Angeschaut) veröffentlicht Ubisoft dieses Jahr mit Assassin’s Creed Rogue auch einen eigenständigen Ableger für die Last-Gen-Konsolen PS3 und Xbox 360, der am 11.
Der heutige gamescom-Nachmittag stand für Freelancer-Praktikant Karsten ganz im Zeichen von Crytek. Insgesamt drei Titel durfte er sich bei den deutschen Entwicklern anschauen, darunter auch ihr neues Free2Play-MOBA Arena of Fate. Wobei anschauen nicht ganz richtig ist, denn nach einem kurzen Gespräch wetzte er bereits die Messer, um selber eine Partie zu spielen.
Relic Entertainment hat im Rahmen der gamescom eine neue Erweiterung für den Echtzeitstrategietitel Company of Heroes 2 (GG-Test: 9.0) angekündigt.
Assassin's Creed Rogue (GG-Angespielt) sollte ursprünglich nur für die Xbox 360 und die PS3 erscheinen.
Nachdem die Verantwortlichen bei Wargaming.net erst im Juni den iOS-Ableger World of Tanks – Blitz veröffentlicht haben, kündigten sie auf der gamescom an, die World-of-Tanks-Version für Tablets und Smartphones ab Ende des Jahres auch für Android-Geräte anzubieten.
Sony hat während seiner gamescom-Pressekonferenz Details zum nächsten großen System-Update für die Playstation 4 enthüllt.
Bethesda hat ein neues Gameplayvideo zu The Evil Within veröffentlicht. Darin spielt der für PR und Marketing verantwortliche Vice President Pete Hines etwa eine Stunde des Horrorspiels und kommentiert die Handlung. Es handelt sich dabei um die Demo, die auch auf der gamescom spielbar war, dabei ging es um das 9.
Für das Open-World-Rennspiel The Crew (GG-Angespielt) wird der Hersteller Ubisoft einen Season Pass anbieten, der alle kommenden DLCs enthalten soll. Dies kündigten die Franzosen auf der gamescom an, nannten aber keine weiteren Details zu Inhalten und Preisen.
Der kleine blaue Igel Sonic ist seit 1991 nicht nur das schnellste Stacheltier der Videospielgeschichte, sondern auch Maskottchen von Sega und direkter Gegenspieler zu Nintendos Klempner Mario. Es erscheinen kontinuierlich Titel mit dem rasenden Helden, die neueren Teile der Serie wurden von Fans aber eher gemischt aufgenommen.

GC14: Neuer Trailer zu Project Cars 12

17.8. 19:38 / 17.8. 15:32 mrkhfloppy
PCXOnePS4WiiUandere
Der Entwickler Slightly Mad Studios hat im Rahmen der gamescom einen neuen Trailer für die kommende Rennspielsimulation Projects Cars veröffentlicht. Das etwa zweiminütige Video zeigt euch detaillierte Luxus-Sportwagen von BMW, Mercedes und RUF, aber auch Boliden der Le-Mans-Serie und alte Formel-1-Flitzer.
Noch im Juli veröffentlichte der Entwickler Full Control eine Inhaltserweiterung (wir berichteten) für die Early-Access-Version von Jagged Alliance - Flashback.
Auf der gamescom in Köln könnt ihr Affordable Space Adventures, das Gemeinschaftsprojekt von KnapNok (Spin The Bottle) und Nifflas (Knytt Underground) auf der WiiU anspielen.
Während der Microsoft-Pressekonferenz im Rahmen der gamescom 2014 gab es erstmals echtes Gameplay aus Quantum Break (GG-Angeschaut), dem nächsten Spiel der Max Payne- und Alan Wake-Macher Remedy Entertainment, zu sehen. Bislang hatten
Auf der Sony-Pressekonferenz bei der gamescom hatte Dean Hall ebenfalls einen Auftritt und kündigte sein Zombie-Survivalspiel DayZ für die PS4 an.

GC14: Trailer stellt Künstler von Just Dance 2015 vor 6

14.8. 19:19 / 13.8. 18:58 mrkhfloppy
360XOnePS3PS4WiiWiiU
Auf der vergangenen E3-Messe in Los Angeles hat Ubisoft mit Just Dance 2015 den neusten Ableger der beliebten Tanzspielserie angekündigt. Das Spiel soll am 24. Oktober dieses Jahres eure Wohnzimmer in kleine Diskotheken verwandeln. Der Titel wird für Xbox 360, Xbox One, Playstation 3, PS4, Wii und WiiU erscheinen.   

GC14: Until Dawn angespielt 1

14.8. 8:01 / 13.8. 23:22 Green Yoshi ab 18
PS4
Lange Zeit war es still um Sonys Horrortitel Until Dawn. Auf der diesjährigen gamescom haben Besucher nun erstmals Gelegenheit selbst Hand an den Titel zu legen. Und zwar auf der Playstation 4 und ganz klassisch mit dem Gamepad.
Der französische Hersteller Ubisoft hat auf der gamescom bekanntgegeben, dass das Open-World-Rennspiel The Crew (GG-Angespielt) auch für die Xbox 360 erscheinen wird. Weiteren Versionen für die Playstation 3 und die WiiU erteilte der Entwickler und Publisher jedoch eine Absage.
Das in Yorkshire ansässige Entwicklerteam Four Door Lemon wird auf der gamescom 2014 in Köln den mit Strategieelementen angereicherten Puzzle-Platformer 101 Ways To Die vorstellen. Bisher war das Indie-Studie vornehmlich an Auftragsarbeiten beteiligt.
Publisher und Entwickler Daedalic hat das Lineup für die diesjährige gamescom bekannt gegeben. Auf der Kölner Spielemesse könnt ihr euch am Stand A012 in der Halle 10.1 erwartungsgemäß einen Überblick über die kommenden Adventure der Hamburger Spieleschmiede verschaffen, allen voran die aktuelle Version von Silence - The Whispered World.
Henry Krasemann, der Games-Anwalt von GamersGlobal.de, war auf der Gamescom 2014 in Köln unterwegs und präsentiert seine Eindrücke in Bild, Ton und Wort. Juristisches hat er wenig gefunden – bis auf eine überraschende Ausnahme. Dafür gibt es aber wie im letzten Jahr 23 Minuten Frohsinn und gute Laune beim Gang über die Games-Messe des Jahres in Deutschland.

GC14: Interview mit den Tengami-Machern 2

17.8. 22:34 / 17.8. 20:50 mrkhfloppy
PCWiiUiOSandere
Das Teaserbild stammt von der iOS-Version
Nathan Vella, Mitbegründer von Capybara Games, hat auf einem Meeting im Rahmen der gamescom bekannt gegeben, dass Super Time Force (Arcade-Check) am 25. August auf der Online-Plattform Steam veröffentlicht werden soll.
Zum kommenden Online-Rennspiel The Crew (GG-Angespielt) gibt es zur gamescom einen neuen Trailer. Dieser zeigt kurze und rasante Ausschnitte verschiedener Spielmodi. Den Trailer könnt ihr euch direkt unter dieser News anschauen.