GamersGlobal-Redakteure, GG-Reporter und User berichten aktuell von der Gamescom 2013. Hier findet ihr gesammelt alle Angespielt- und Angeschaut-Eindrücke, Fotos und Videos von der Messe sowie den täglichen Podcast. Und natürlich alle Neuigkeiten und Ankündigungen.

GC13: Amazon-Schnäppchen zur Gamescom 5/5 61

25.8. 9:34 / 21.8. 10:49 Gucky
Messen/Events
Update vom 28. August: In einem Post auf der offiziellen Website ea.com hat Peter Moore, Chief Operations Officer, seine Aussagen erläutert und klargestellt, dass auch in Zukunft nicht jedes Spiel von EA eine Internetverbindung benötigen werde.
Update: AMD hat uns mittlerweile gebeten, folgende Klarstellung an unsere User weiterzugeben:

GC13: Messe-Podcast #1 24

23.8. 14:41 / 20.8. 20:11 Jörg Langer
Messen/Events
Die Gamescom hat noch nicht mal richtig begonnen, da bringen wir bereits den ersten Messe-Podcast. Super, oder? Während sich Martin, Benjamin und Tim noch anderweitig beschäftigt haben, saßen Christoph Vent, Julian Minke, Fabian Knopf und Jörg Langer dicht gedrängt in einem unserer heimeligen Hotelzimmer, um euch an ihren Erkenntnissen zu...
Der in Halle an der Saale ansässige Spieleentwickler Animation Arts machte sich mit seinem Debüt-Abenteuer Geheimakte Tunguska schnell einen Namen unter Adventure-Spielern in Deutschland. Für viele Genre-Freunde ist aber das Indiana-Jones-esque Adventure Lost Horizon das bislang beste Spiel des Entwicklers.
Update von 14:20 Uhr:

GC13: Baphomets Fluch - Der Sündenfall angeschaut 58

25.8. 22:03 / 24.8. 22:06 Benjamin Braun
PCPSVitaiOSAndroidandere
Vor ziemlich genau einem Jahr kündigte Charles Cecil (GG-Interview) auf der gamescom an, Baphomets Fluch - Der Sündenfall per Kickstarter zu finanzieren.

GC13: Gamescom-Awards vergeben [Update] 53

27.8. 22:13 / 25.8. 14:33 joker0222
Messen/Events
Update: Nun steht auch der letzte Preisträger fest. Den Award "Best of Gamescom" für das beste Spiel der diesjährigen Messe wurde an Destiny von Activision Blizzard vergeben, das somit insgesamt vier Auszeichnungen erhielt. Ursprüngliche Meldung:
Auf der soeben gestarteten Gamescom in Köln dürfen Verbraucher erstmals selber Hand beziehungsweise Auge an die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift anlegen. Wir haben uns gleich nach Messebeginn auf den Weg an den Stand des Herstellers gemacht und die 3D-Brille ausführlich ausprobiert.

GC13: Elder Scrolls Online angespielt 44

23.8. 9:19 / 21.8. 23:10 Martin Lisicki
PCXOnePS4andere
Nachdem wir schon bei der E3 eine Dreiviertelstunde mit The Elder Scrolls Online verbringen konnten (wir berichteten), hatten wir auf der Gamescom noch deutlich mehr "Quality Time" mit Bethesdas ambitioniertem MMO, das ja, wie nun bekannt wurde, auf das Abomodell setzen wird (

GC13: Xbox One angeschaut 46

24.8. 7:30 / 22.8. 22:59 Jörg Langer
XOne
Eine praktisch finale Retail-Version der Xbox One diente Albert Penello, Product Planning Manager bei Microsoft, als Arbeitswerkzeug. "Da ist kein Computer versteckt darunter, da führen keine Kabel durch die Wand in einen geheimen Raum, das ist wirklich die Xbox One", so schwor er eingangs.
Chris Roberts, Kopf und Schöpfer von Star Citizen, kann sich eine Umsetzung seines Kickstarter-Titels für die PS4 durchaus vorstellen. Allerdings solle erstmal die PC-Version einwandfrei und vernünftig laufen, bevor man sich diesem Projekt widmet, so der Entwickler.
Das Teaser-Bild stammt aus Aquanox 2.
Nicht nur die diesjährige Electronic Entertainment Expo konnte im Juni eine Steigerung der Besucherzahlen gegenüber des Vorjahres aufweisen, auch die langsam ausklingende Gamescom in Köln verzeichnete einen Besucherrekord: Wurden im August

GC13: Diablo 3 Reaper of Souls angespielt 46

26.8. 10:41 / 22.8. 8:24 Martin Lisicki
PCPS3andere
Da wird die Erweiterung zu Diablo 3 auf der Gamescom neu angekündigt, mit Blizzard-typischem höchst qualitativem Cinematic sowie Gameplay-Trailer der neuen Klasse Kreuzritter -- und Messebesucher können es schon weltexklusiv anspielen? Ja, ihr lest richtig!
Während die WiiU nach wie vor schwächelt, läuft es ziemlich rund für Nintendos Handheld 3DS. Daran wird sich in der nächsten Zukunft vermutlich auch nichts ändern, denn mit Zelda – A Link Between Worlds steht schon das nächste Mobil-Schwergewicht in den Startlöchern.

GC13: Driveclub angespielt 14

24.8. 22:18 / 23.8. 11:22 Benjamin Braun
PS4
Die Evolution Studios haben in der Vergangenheit mit den Spielen der Motorstorm-Serie schon für viele unterhaltsame Stunden gesorgt. Driveclub soll ab dem Launch der PS4 am 15. November in den USA und ab dem 29. November in Europa die Tradition von Motorstorm  fortsetzen – allerdings doch ganz anders.
Das Teaser-Bild stammt von Corthalion und zeigt fünf Damen am Stand von wargaming.net
Im Rahmen der gamescom hat Blizzard mit der offiziellen Bestätigung von Reaper of Souls als Addon für Diablo 3 die erwartete "spezielle Ankündigung" erfüllt (wir 
Beyond - Two Souls wird einen Koop-Modus für zwei Spieler enthalten. Das kündigte David Cage, Studio Chef, während einer Präsentation auf der Gamescom an. So wird ein Spieler die Rolle von Jodie, dargestellt von Ellen Page, und ein anderer die von Aiden übernehmen.
Fans des ursprünglichen Xcom mussten in den vergangenen Jahren unter einer enormen Durststrecke leiden. Immerhin lagen zwischen Original und dem Remake von Firaxis (GG-Test 8.5) geschlagene 19 Jahre.

GC13: Battlefield 4 angespielt 17

26.8. 10:09 / 23.8. 13:04 Christoph Vent
PC360XOnePS3PS4
Nach der E3 hatten wir auf der Gamescom in Köln erneut die Gelegenheit, uns von der Qualität des kommenden Teamshooters Battlefield 4 (GG-Preview) zu überzeugen.
Die Vermutungen hinsichtlich der ersten Story-Erweiterung zum im vergangenen Jahr veröffentlichten Xcom - Enemy Unknown (GG-Test und -User-Wertung: 8.

GC13: Tropico 5 angeschaut 20

22.8. 23:31 Tim Gross
PC360andere
Eine Spieleserie, die es auf beeindruckende fünf Titel oder mehr bringt, verändert sich mit jedem neuen Serienteil häufig nur noch im Kleinen. Und so gingen wir mit wenig Begeisterung auf Tropico 5 zu, dessen Vorgänger sich doch alle recht ähnlich waren.

GC13: Raven's Cry angeschaut 12

23.8. 9:28 / 22.8. 18:12 Christoph Vent
PC360PS3
Mit Assassin's Creed 4 – Black Flag (GG-Angespielt) erscheint im November ein vielversprechender Titel im Piratenszenario.

GC13: Titanfall angespielt 25

21.2. 22:02 / 22.8. 15:01 Christoph Vent
PC360XOne
Im Jahr 2010 gründeten die ehemaligen Infinity-Ward-Mitarbeiter Vince Zampella und Jason West Respawn Entertainment. Nachdem man bereits mit der Call of Duty-Reihe riesige Erfolge feiern konnte, wird das erste Spiel des Studios – oh Wunder – erneut ein First-Person-Shooter.

GC13: Rise of Venice angeschaut 6

26.8. 15:39 / 23.8. 12:40 Tim Gross
PC
Auf der Gamescom sieht man so viele Actionspiele, da kam uns die Präsentation der Handelssimulation Rise of Venice gerade recht. Erklären wir Kennern das Spiel kurz in wenigen Worten: Es ist ein geistiger Nachfolger der Patrizier-Serie. Ein paar zusätzliche Infos können aber kaum schaden.
Lange wurde über das Finanzierungsmodell von The Elder Scrolls Online (GG Angespielt) gerätselt, mittlerweile steht fest: Das MMO wird nicht wie vermutet ein weiteres Free2Play, sondern auf ein ganz klassisches Abo-Modell setzen.

GC13: Zusammenfassung der Sony-Pressekonferenz 37

22.8. 12:51 / 20.8. 22:55 Tim Gross
Messen/Events
Nach der mehr als erfolgreichen Pressekonferenz auf der E3 wollte Sony auf der Gamescom in Köln nachlegen - was allerdings nur bedingt klappte. Das große Highlight – den Launchtermin für die heiß erwartete Playstation 4 – hob man sich bis ganz zum Schluss auf. So lange wollen wir aber nicht warten: Ab dem 29.
Als die WiiU im vergangenen November veröffentlicht wurde, erhielten Mario-Fans gleich neues Futter in Form von New Super Mario Bros. U (GG-Test: 8.5). Allerdings wünschten sich viele Spieler lieber einen neuen 3D-Ableger der Serie für Nintendos HD-Konsole.
Noch in diesem Jahr soll South Park - Der Stab der Wahrheit, trotz der Pleite des ehemaligen Publishers THQ, in den Handel kommen. Auf der gamescom zeigte uns der neue Publisher Ubisoft neue Spielszenen aus dem Comic-Rollenspiel. Die bestätigen die bisherigen Eindrücke: Das RPG sieht haargenau so aus, wie Fans der TV-Serie sich das wünschen würden.

GC13: Unser Messefazit-Video 0

25.8. 12:59 Tim Gross
Messen/Events
Kurz bevor die Gamescom 2013 ihre Pforten schließt, bekommt ihr in unserem traditionellen Fazit-Video die Highlights der GamersGlobal-Redaktion um Augen und Ohren gehauen. Vor der Kamera stehen von links nach rechts Benjamin Braun, Tim Gross, Jörg Langer, Christoph Vent und Julian Minke.

GC13: Dark Souls 2 angespielt 50

23.8. 13:49 / 22.8. 14:22 Tim Gross
PC360PS3
Kleine Enttäuschung zum Start der Gamescom-Präsentation zu Dark Souls 2: Producer Yui Tanimura hat es leider nicht nach Köln geschafft. Macht aber nix, denn bahnbrechende Neuerungen gibt es im Vergleich zum ersten Teil ohnehin nicht.
Auf einem Ministand stellten uns der Firmengründer von Triumph Games sowie der Creative Director von Age of Wonders 3 ebenjenes Rundenstrategiespiel vor. Die Serie kombiniert, Kenner wissen es, Master of Magic mit einer Prise Heroes of Might & Magic.

GC13: FIFA 14 angespielt 14

21.2. 22:04 / 23.8. 9:36 BiGLo0seR
360XOnePS3PS4
Auf der Gamescom haben wir den neuesten Teil von EAs erfolgreicher Fußballsimulation angespielt. Dabei fielen uns als erstes die überarbeiteten Menüs auf, die als Kacheln daherkommen und an Windows 8 erinnern. Das Design sieht schick aus und ist übersichtlich, erfordert aber gerade von FIFA-Veteranen Eingewöhnung.

GC13: Sherlock Holmes angeschaut 17

21.2. 21:32 / 23.8. 15:11 Tim Gross
PC360PS3
Mal scharf überlegen. Wir waren auf der Gamescom bei Frogwares Game und haben uns ein Spiel angeschaut, bei dem es um Analysen und Schlussfolgerungen geht.
Die diesjährige Gamescom ist zwar seit etwa einer Woche vorüber, dennoch werden auch mehrere Tage nach der Veranstaltung dazu passende Informationen und Videos veröffentlicht.
Wie Sony soeben auf der gamescom-Pressekonferenz bekannt gab, wird die PSVita zum Weihnachtsgeschäft im Preis gesenkt und für nunmehr 199 Euro im Handel stehen. Dabei handelt es sich offenbar um die bislang für 249 Euro erhältliche WiFi-Variante und nicht um das noch einmal 50 Euro teurere 3G-Modell. Darüber hinaus werden auch die Speicherkarten zukünftig günstiger zu erwerben sein.
Im Zuge der gamescom-Pressekonferenz kündigte Sony vor dem Hintergrund der für die Next-Gen-Konsolen offensichtlich wichtigen Breitbandverbindungen an, im Zuge der PS4-Veröffentlichung mit diversen europäischen Internetanbietern zusammenzuarbeiten.

GC13: Messe-Podcast #2 43

23.8. 14:42 / 21.8. 19:28 Jörg Langer
Messen/Events
Am zweiten Tag unseres Kölnaufenthalts (und damit in Folge 2 dieses Messe-Podcasts) decken wir eine Wahrheit schonungslos auf, die mit der sprachlichen Deformation eines wichtigen Teils der deutschen Bevölkerung zu tun hat. Nein, wir reden nicht von Schwaben! Nein, wir reden nicht von Sachsen! Wir reden noch nicht einmal von Hamburgern! Von wem wir reden, erfährt nur, wer den Podcast hört...

GC13: Assassin's Creed 4 angespielt 11

23.8. 9:23 / 21.8. 15:12 Benjamin Braun
PC360XOnePS3PS4WiiU
Zusammen mit dem Abenteuer von Halbindianer Connor in Assassin's Creed 3 führte Ubisoft erstmals Seekämpfe in die erfolgreiche Action-Adventure-Serie ein. Assassin's Creed 4 - Black Flag wird sich genau in seinem karibischen Piraten-Szenario noch ein bisschen größer auf die (Toten-)Fahne schreiben.

GC13: Messe-Podcast #3 29

23.8. 14:50 / 22.8. 18:51 Jörg Langer
Messen/Events
Am Ende des zweiten vollen Messetages haben wir so viel zu erzählen, dass wir keine große Zeit hatten, Kollegen oder User zu beleidigen, nur um einer etwaigen Erwartungshaltung von euch vorzubeugen. Stattdessen reden Julian Minke, Christoph Vent, Benjamin Braun, Tim Gross und Jörg Langer unter anderem über die folgenden Themen: Nackte Wesen
Schaut man in letzter Zeit in die Statistiken der Spieleplattform Steam, findet sich bezüglich Spielerzahl meist ein bestimmter Titel an oberster Stelle: Das MOBA-Spiel (Multiplayer Online Battle Arena) Dota 2. Dass bei diesem Erfolg Nachahmer folgen, verwundert nicht.
Dice+ ist eine zusätzliche Hardware für iOS- und Android-Geräte, mit der die Bresche zwischen analogen und digitalen Brettspielen geschlossen werden soll. Wir konnten die Hardware während der Gamescom antesten. Es handelt sich um einen Würfel, der drahtlos an ein mobiles Gerät angeschlossen wird, um so virtuelle Brettspiele mit einem physischen Würfel spielen zu können.

GC13: The Crew angespielt 13

26.8. 8:59 / 25.8. 22:01 Benjamin Braun
PCXOnePS4
Rennspiele für Current- und Next-Gen-Konsolen gab es auf der diesjährigen gamescom einige zu sehen. Ubisoft zeigte auf der Kölner Spielemesse mit The Crew das vielleicht spannendste von ihnen. Wir haben es für euch angespielt. Streets of Detroit

GC13: Messe-Podcast #4 17

23.8. 21:36 / 23.8. 18:20 Jörg Langer
Messen/Events
Auch am letzten Tag wollen wir euch an unseren Erlebnissen auf der Gamescom 2013 teilhaben lassen. Also haben sich mutig dem Mikrofon gestellt: Tim Gross, Christoph Vent, Benjamin Braun, Julian Minke und Jörg Langer. Auf vieltausendfachen Wunsch sind wir dieses Mal ausführlich auf South Park – Der Stab der Wahrheit eingegangen. Die weiteren wichtigen Themen:  
Nach fast 20 Jahren erscheint im November 2013 der Nachfolger zum Super Nintendo-Titel The Legend of Zelda – A Link in the Past. Ob A Link between Worlds das hohe Niveau seines Vorgängers halten oder sogar übertreffen kann, hat unser User Wuslon auf der Gamescom ausprobiert.

GC13: Dragon's Crown angespielt 3

21.2. 21:12 / 21.8. 18:16 Tim Gross
PS3PSVita
Wir hatten auf der Gamescom die Gelegenheit, uns Dragon's Crown etwas genauer anzuschauen. Was Dragon's Crown eigentlich ist? Eine Mischung aus Beat-'em-Up und Rollenspiel, die uns gar nicht mal schlecht gefallen hat.

GC13: Star Citizen - Bericht vom Spacebar-Event 26

26.8. 13:21 / 25.8. 16:10 Roland
Messen/Events
Spieleentwickler Chris Roberts hat sich nicht durch die hohen Preise eines Messestands zur Gamescom 2013 in Köln abschrecken lassen.
Readyatdawn (God of War – Chains of Olympus und andere) gibt es bereits seit gut zehn Jahren, doch erst vor zwei Monaten wurde auf Sonys E3-Pressekonferenz die erste eigene IP angekündigt: The Order 1886.

GC13: Bayonetta 2 angespielt 12

7.12. 18:42 / 21.8. 16:49 Christoph Vent
WiiU
Zum Release der WiiU kündigte Nintendo an, wieder mehr auf die Wünsche der „Core-Gamer“ einzugehen. So erschien gleich zum Launch das exklusive Survivalspiel ZombiU (GG-Test: 7.5), das allerdings nicht von den Japanern, sondern von Ubisoft stammt.
Der amerikanische Hersteller Hyperkin hat sich seit einigen Jahren auf die Entwicklung von Retro-Konsolen spezialisiert. Bisher haben es diese allerdings nie offiziell nach Europa geschafft, so dass fraglich war, ob sie auch die PAL-Norm beherrschen.
Das im Mai dieses Jahres erschienene Metro - Last Light stellt derzeit den aktuellen Teil der Metro-Serie dar und wurde von uns mit 8.5 Punkten bewertet (User-Wertung 8.6).
Wenn ihr noch keine Eintrittskarte für die Gamescom habt und die Messe innerhalb der nächsten Tage besuchen wollt, müsst ihr unter Umständen längere Wartezeiten in Kauf nehmen. Die Messeleitung teilte nämlich soeben mit, dass die Tagestickets für heute, Freitag und den traditionell besucherstärksten Tag, den Samstag, ausverkauft sind.

GC13: Zusammenfassung der Pressekonferenz von EA 20

21.8. 1:40 / 20.8. 17:49 Christoph Vent ab 18
PC360XOnePS3PS4iOS
Auch in diesem Jahr finden am Vortag der Gamescom die Pressekonferenzen der großen Hersteller statt. Nach Microsoft am heutigen Morgen (wir berichteten) zog nun EA nach.
Unser heutiger Embedded Reporter, Jan Schnitzler, wird noch auf dem Parkplatz gestellt, zum Lachen gezwungen und fingerzeigmarkiert. Aber immerhin "durfte" er vorher mit uns frühstücken...
Selbst anspielen konnten wir Castlevania - Lords of Shadow 2 bereits auf der E3 im Juni. Nun hat uns Producer Dave Cox auf der gamescom Neues vom Action-Adventure gezeigt und uns im Interview Rede und Antwort gestanden. Starke Current-Gen-Grafik
Das Foto stammt von unserem heutigen Embedded-Reporter Jan Schnitzler und deutet an, wie stark der Besucherandrang ist.
Auf Gran Turismo 5 mussten Rennspielfreunde wesentlich länger warten als erwartet. Grund dafür waren vor allem die Hardware der PlayStation 3 und die Anlaufschwierigkeiten beim Erstellen des Mehrspieler-Modus, der erstmals Teil der Sony-exklusiven Reihe wurde.
Solltet ihr euch wundern, was das Video unten in der Meldung zum Stay-Forever-Podcast zu suchen hat, dann haben wir eine erfreuliche Neuigkeit für euch: Die Herren Gunnar Lott und Christian Schmidt gibt es in dieser Sonderfolge in bewegten Bildern. 

GC13: Video-Rundgang auf der Gamescom 17

24.8. 19:09 / 24.8. 14:51 Tim Gross
Messen/Events
Samstag ist bekanntlich der vollste, lauteste und – zumindest für einige Menschen – unangenehmste Tag, um auf der Gamescom in Köln zu sein. Gut, dieses Jahr gilt das nur eingeschränkt, denn 2013 waren schlicht alle Messetage ausverkauft. Voller kann es ergo gar nicht werden.

GC13: The Division kommt auch für PC // Companion-Trailer 36

23.8. 12:57 / 20.8. 14:12 Sisko ab 18
PCXOnePS4iOSAndroid
Nachdem Ubisoft sein vielversprechendes Action-Rollenspiel The Division (GG-Angeschaut) im Rahmen der E3 zunächst nur für die Next-Gen-Konsolen Xbox One und PS4 angekündigt hatte, gab es innerhalb der Spielergemeinde laute Rufe nach einer PC-Version.

GC13: F1 2013 angespielt 10

21.2. 22:02 / 22.8. 16:58 Tim Gross
PC360PS3
Sportspiele sind jedes Jahr gleich. Nun ja, zumindest zu großen Teilen. Da werden die Mannschaftskader aktualisiert, das Gameplay minimal verfeinert und ein paar grafische Verbesserungen umgesetzt. Was für die meisten Mannschaftssportarten gilt, kann auch auf Rennspiel wie die F1-Serie angewendet werden.
Nachdem die Entwickler und Publisher in den vergangenen Wochen ihre Lineups für die in wenigen Tagen beginnende gamescom bekanntgegeben haben, folgen nun die ersten Videos zu den vorgestellten Titeln.
Eigentlich wollten wir an dieser Stelle unsere neusten Eindrücke zu Castlevania – Lords of Shadow 2 mit euch teilen. Doch neues Material gab es auf der Gamescom nicht zu sehen, stattdessen zeigt Konami den gleichen Abschnitt wie auf der E3 (GG-Angespielt).

GC13: Sonntag komplett ausverkauft 37

25.8. 10:40 / 25.8. 10:12 Skuld
Messen/Events
Nachdem es am Donnerstag noch recht gut aussah (siehe diese News bei GG), ist seit kurzem auf der offiziellen Seite der Gamescom zu lesen, dass es für den heutigen Sonntag keinerlei Eintrittskarten mehr gibt.
So mancher Adventure-Spieler hat sich schon ein bisschen geärgert als Daedalic bekannt gab, Deponia auf drei Teile aufzuteilen. Auch im dritten Teil, Goodbye Deponia, erwartet euch eine Dreiteilung. Die allerdings hat lediglich Bewandnis für die Story – und natürlich auch für das Gameplay.

GC13: Enemy Front angeschaut 9

26.8. 2:15 / 22.8. 17:10 Benjamin Braun
PC360PS3
Ein Shooter im Zweiten Weltkrieg? Gab es ja noch nie! City Interactives Enemy Front will allerdings etwas anderes sein, nämlich ein Actionspiel, in dem ihr Ballern, genauso gut aber auch Schleichen könnt. Der Entwickler nutzt als technischen Unterbau die CryEngine 3, was zumindest die von uns unter die Lupe genommene PC-Version in Teilen ziemlich gut aussehen lässt.
Jeder von uns hat es wahrscheinlich schon mindestens einmal erlebt. Etwas, gegen das man im fortgeschrittenen Stadium nicht (mehr) ankommt, auch wenn man es wieder und wieder versucht. Das irgendwann so stark ist, dass man aufgibt – beziehungsweise aufgeben muss – und es geschehen lässt.
Im offiziellen YouTube-Kanal zu Microsofts Xbox-Konsolen wurde ein neues Video veröffentlicht, in dem Quintin Morris, Lead Designer des Gamepads, selbiges innerhalb von über fünf Minuten recht ausführlich bespricht und einige der Neuerungen vorstellt.

GC13: Nintendo gibt Line-up bekannt 11

11.8. 13:36 / 11.8. 12:44 Athavariel
Messen/Events
Ganz im Gegensatz zum Vorjahr wird Nintendo in diesem Jahr an der Gamescom in Köln teilnehmen und hat sich dafür in Halle 9.1 den Stand A020/B020 gemietet.
Im Zuge der derzeit stattfindenden gamescom wurden von Sony die Vorbestellerboni für das bei den Evolution Studios in Entwicklung befindliche Rennspiel Driveclub auf dem offiziellen Playstation Blog bekanntgegeben. 
Seit der Veröffentlichung auf dem PC im Jahre 2011 hat Minecraft aus der Feder von Markus „Notch“ Persson weltweit für Furore gesorgt. Obgleich im Zuge seines Erfolges alsbald bereits Umsetzungen für Android- und iOS-Geräte erfolgten, blieb das komplexe Aufbauspiel mit Blick auf den Konsolenmarkt ein Microsoft-Exklusivtitel für die Xbox 360.
Ihr habt euch schon immer gefragt, ob Uncharted oder Tomb Raider in der Egoperspektive funktionieren würden? Falls ja, könnte sich ein Blick auf das aktuell in Entwicklung befindliche Deadfall Adventures helfen. Auf der Gamescom sahen wir jetzt eine Gameplay-Demonstration des Actionspiels, das in den Jahren 1943 und 1944 angesiedelt ist.

GC13: Dead Rising 3 bleibt Xbox-One-exklusiv 22

21.8. 18:21 / 21.8. 18:09 Name
XOne
Wer sich noch Hoffnung gemacht hatte, Dead Rising 3 auf der PlayStation 4 spielen zu können, wird bitter enttäuscht: Auf der gamescom 2013 wurde von einem Capcom-Mitarbeiter gegenüber des Official Xbox Magazines noch einmal deutlich gemacht, dass Dead Rising 3 exklusiv für die Xbox One bleibt und nicht für PlayStation 4 und PC erscheinen wird:
Im Rahmen der Gamescom 2013 hatten wir die Gelegenheit, ein Interview mit David Cage zu führen. Der ist Chef von Quantic Dream, hat Fahrenheit und Heavy Rain auf dem (sicherlich guten) Gewissen und gilt als jemand, der alles dafür tut, seine kreative Vision durchzusetzen.
Im Rahmen der Gamescom-Pressekonferenz kündigte Sony ein Upgrade-Programm an, mit dem ihr eure PS3-Spiele zu einem "deutlich reduzierten" Preis für einen begrenzten Zeitraum auf die entsprechende digitale PS4-Version upgraden könnt. Sony will Spielern so einen möglichst einfachen und reibungslosen Übergang zwischen den Konsolen ermöglichen.
Update um 14:30 Uhr:

GC13: Unu-Tablet angeschaut 11

27.8. 6:05 / 26.8. 17:27 Benjamin Urban
Android
Auf der gamescom 2013 stellte die deutsche Sunflex Europe GmbH das Android-Tablet Unu vor. Das 7-Zoll-Tablet soll durch den zugehörigen Controller, die Fernbedienung und Docking-Station die All-In-One-Lösung fürs Wohnzimmer werden.

GC13: AC 4 - Black Flag: Neue Infos und Stealth-Trailer 3

25.8. 17:16 / 22.8. 19:37 Name
PC360XOnePS3PS4WiiU
Für einen Freudenschrei bei PC-Spielern dürfte Ubisofts neueste Ankündigung auf der Gamescom sorgen. Die PC-Fassung von Assassin's Creed 4 - Black Flag wird zeitgleich mit den anderen Versionen erscheinen.
Im Rahmen der Gamescom hat EA der Sims-Community den ersten offiziellen Trailer spendiert und zudem ein Gameplay-Video zu die Sims 4 präsentiert. Während im Trailer die Sims in der realen Welt interagieren, jedoch nicht wirklich viel zum Spiel preisgegeben wird, zeigt das Gameplay-Video erstmals Ingame-Aufnahmen und echte Neuerungen.
Der Games-Anwalt Henry Krasemann war unterwegs auf der Gamescom 2013 in Köln. Ein nahezu rechtsfreier Raum, so dass heute keine großen juristischen Ausführungen zu erwarten sind, dafür jedoch viele bunte Bilder. Viel Spaß!
Die Nacht bricht herein, der Tag ist bald vorbei. Was gibt es da besseres als sich jetzt noch einmal gemütlich hinzusetzen und die neueste Folge Dragonball Z zu schauen? Für manch einen unter euch ist dies womöglich eine von vielen Kindheitserinnerungen. Diese will Namco Bandai euch nächstes Jahr mit Dragonball Z - Battle of Z noch einmal nacherleben lassen.
Als Respawn Entertainment im Juni 2011 das erste Teaser-Bild zu Titanfall veröffentlichten (wir berichteten), begann das Mutmaßen innerhalb der Fachwelt und der Community.

GC13: Screenshot-Round-up #5 (24.8.2013) [Upd.] 9

27.8. 22:06 / 27.8. 15:45 Tr1nity
Messen/Events
Update vom 27.8.2013: Es wurden noch weitere Galerien von User-Fotos hinzugefügt. Ursprüngliche News vom 25.8.2013:

GC13: Tearaway angespielt 3

21.8. 22:34 / 21.8. 22:23 Green Yoshi
PSVita
Auf der gamescom könnt ihr am Sony-Stand das neueste Werk der Little Big Planet-Macher Tearaway probespielen. In dem Jump-and-run steuert ihr einen Brief, der am Ende euch überreicht werden soll. Was das Spiel zu etwas Besonderen macht, ist die Spielwelt und die Bedienmöglichkeiten der Playstation Vita.

GC13: Hotline Miami 2 - "Fragt bloß nicht!" 30

23.8. 13:04 Old Lion ab 18
PCPS4PSVitaandere
Klick für das vollständige Foto.
Informationen zu X Rebirth aus dem Hause Egosoft, das nach mehreren Jahren der Entwicklung und derzeitigen Planungen zufolge am 15. November erscheinen wird, sind bislang recht rar gesät.
Video

GC13: Video-Rundgang auf der Gamescom 11

6.6. 10:41 / 24.8. 14:51 Tim Gross
Messen/Events
Samstag ist bekanntlich der vollste, lauteste und – zumindest für einige Menschen – unangenehmste Tag, um auf der Gamescom in Köln zu sein. Gut, dieses Jahr gilt das nur eingeschränkt, denn 2013 waren schlicht alle Messetage ausverkauft. Voller kann es ergo gar nicht werden.
Neben Bösewichtern wie zum Beispiel Joker, Copperhead und Black Mask werdet ihr in Batman - Arkham Origins auch auf Firefly treffen – in einem neuen Trailer ist dieser Charakter nun erstmals kurz in Aktion zu sehen. Die Betonung liegt dabei auf „kurz“, denn vorrangig werden euch Szenen gezeigt, in denen der maskierte Rächer es mit allen möglichen Widersachern zu tun bekommt.
Die Firefly Studios haben zur Gamescom einen Trailer zu Stronghold Crusader 2 veröffentlicht, in dem erstmals auch Spielszenen zum neuesten Teil der Burgenbaureihe zu sehen sind. Ein solches Video wurde für die Spielemesse bereits vor zwei Tagen auf der offiziellen Homepage angekündigt.
Vor wenigen Tagen veröffentlichten die Amplitude Studios ein kurzes Teaser-Video zu einem neuen Projekt namens Dungeon of the Endless – um was es sich dabei genau handelt, ist bislang nicht bekannt, im Verlauf der gamescom sollen jedoch
Wenn im kommenden Frühjahr die Titanen über die virtuellen Schlachtfelder stampfen, werden die Spieler der verschiedenen Plattformen unter sich bleiben. Dies bestätigte Community-Managerin Abbie Heppe vom Titanfall-Entwickler Respawn Entertainment gegenüber dem Online-Magazin VideoGamer.com.

GC13: Just Dance 2014: Trackliste und Mehrspielermodus 0

24.8. 17:53 / 21.8. 23:23 Name
360XOnePS3PS4WiiWiiU
Die tanzwütigen gamescom-Besucher unter euch sollten einen kleinen Abstecher zum Stand von Ubisoft machen. Dort präsentiert man nämlich den neuen World-Dance-Floor-Modus zum neusten Tanzableger Just Dance 2014, mitmachen ist natürlich strengste Voraussetzung.
Eve Online – diesen Spielnamen verbinden viele von euch mit zwei Dingen: Riesigen Schlachten und vielen Tabellen. Auf der gamescom 2013 zeigte Entwickler CCP jedoch ein neues Video, das so ganz und gar nicht dazu passt. Hier seht ihr hektische Kämpfe statt Tabellenkalkulationen.
Sowohl der Veranstalter Kölnmesse GmbH als auch die großen Aussteller Electronic Arts und Sony ziehen wieder einmal ein positives Fazit der gerade abgelaufenen Gamescom 2013.
Helldivers, der Folgetitel der Magicka-Entwickler Arrowhead Game Studios, erscheint, neben der PlayStation 4, ebenso für die PlayStation 3 als auch für die PSVita. Helldivers wird das Cross-Play sowie auch das Cross-Save zwischen allen drei Komponenten unterstützen.
Zu dem derzeit bei den Evolution Studios in Entwicklung befindlichen Rennspiel Driveclub wurde im Rahmen der Gamescom ein neues Gameplay-Video veröffentlicht.
Für das im Juli auf das 1. Quartal 2014 verschobene Age of Wonders 3 wurde im Rahmen der Gamescom ein neues Video veröffentlicht, das über elf Minuten lang ist und vollständig aus (Alpha-)Gameplay-Material besteht.
Für die Nintendo-Helden Mario & Sonic geht es mit Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen - Sochi 2014 in ihren vierten olympischen Wettkampf um Ruhm und Ehre.
Auf der gamescom 2013 präsentiert Publisher ProSiebenSat1 Games den neuen Free2Play-Shooter GunZ 2 - The Second Duel.
Vielen PC-Gamern unter euch dürfte Dungeon Keeper (GG-User-Wertung: 8.7) ein Begriff sein. Der 1997 exklusiv für den PC erschienene Echtzeit-Strategie-Titel mit Rollenspielelementen war unter Fans und Kritikern sehr beliebt.
Gamescom-Zeit, Trailer-Zeit. Auch Square Enix reiht sich in die Riege der Veröffentlicher ein und enthüllt unter dem Titel "Die Entscheidung der Erlöserin" ein neues Video für Lightning Returns - Final Fantasy 13.

GC13: Watch Dogs erstmals angespielt 13

21.8. 19:54 / 21.8. 19:24 Benjamin Braun
PC360XOnePS3PS4WiiUiOS
Bei Ubisoft konnten wir nicht nur einen ausführlichen Blick auf das kommende Action-Adventure Watch Dogs werfen. Auf der Kölner Spielemesse war es auch erstmals möglich, selbst in die Haut von Aiden Pierce zu schlüpfen.

GC13: Deus Ex H.R. Director's Cut im 8 Min. langen Video 13

25.8. 17:59 / 23.8. 0:09 ChrisL
PC360PS3WiiUandere
Deus Ex - Human Revolution Director's Cut sollte ursprünglich nur für die WiiU erscheinen, im Juni wurde die Fassung des Actionspiels jedoch auch für PC, Macintosh und die beiden Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3 angekündigt.

GC13: Baphomets Fluch 5 kommt auch für PSVita 11

22.8. 13:04 / 21.8. 23:45 Tr1nity
PCPSVitaiOSAndroidandere
Als im vergangenen Jahr Baphomets Fluch 5 - Der Sündenfall angekündigt wurde, sprangen einige Fans der Adventure-Serie vor Freude im Viereck. Mit Baphomets Fluch 5 wird die Geschichte um George Stobbart und Nico Collard nach mittlerweile siebenjähriger Pause fortgesetzt.

GC13: Destiny – Neue Informationen und Screenshots 7

24.8. 18:48 / 22.8. 16:46 Name
PC360XOnePS3PS4
Zum Multiplayer-Shooter Destiny wurden im Rahmen der Gamescom neue Informationen veröffentlicht. So sollen eure Avatare im Spiel eine "nie dagewesene" Macht nutzen können. Ihr werdet im ganzen Sonnensystem antike Ruinen erforschen; eure Reise führt euch dabei unter anderem zum Mars und zu den "Dschungeln der Venus".
Vor etwa einem Monat hatten wir darüber berichtet, dass während der nächste Woche startenden gamescom auch in diesem Jahr die gleichnamigen Awards vergeben werden.
Nachdem sich FIFA-Fans nach den gestrigen Microsoft-Ankündigungen freuen konnten (wir berichteten), gibt es nun auch zum Konkurrenten PES 2014 (GG-Angespielt) Neuigkeiten
Auf der gamescom lässt sich anhand einer 15-minütigen Demo ein erster Blick auf Batman - Arkham Origins Blackgate für die Playstation Vita werfen.  
Ubisoft hat nun im Rahmen der gamescom einen neuen Trailer für das demnächst erscheinende Musikspiel Rocksmith 2014 Edition veröffentlicht.
Während der heutigen Gamescom-Konferenz von Electronic Arts gab es auch neue Informationen zum 3D-Shooter Pflanzen gegen Zombies - Garden Warfare (GG Angeschaut).
Wenn Dead Rising 3 voraussichtlich Ende des Jahres auf den Markt kommt, stellt sich wieder die Frage, ob der Titel aus dem Ausland importiert werden muss oder auf die landeseigene Version zugegriffen werden kann.
Im Rahmen der gamescom-Pressekonferenz von Sony wurden heute weitere Details zum neuesten Ableger der PlayStation-exklusiven Rennspielserie Gran Turismo bekannt gegeben. Die wichtigste Nachricht für alle wartenden Spieler dürfte zweifellos der Releasetermin sein, der von Sony weltweit auf den 6. Dezember gesetzt wurde.
Auch die zwei in Deutschland in Bezug auf die Computer- und Videospielindustrie bestehenden Interessengemeinschaften BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.) und G.A.M.E. (Bundesverband der Computerspielindustrie e. V.) sind auf der Gamescom in Köln vertreten.

GC13: Wolfenstein - The New Order angespielt 9

25.8. 17:29 / 22.8. 21:34 Maximilian John ab 18
PC360PS3PS4
Während der gamescom 2013 hatten wir die Möglichkeit Wolfenstein – The New Order bei Bethesda anzuspielen. Der Nachfolger der legendären, und in Deutschland größtenteils indizierten, Shooter-Serie wird von MachineGames entwickelt und erscheint voraussichtlich 2014 für PC, PlayStation 4, PlayStation 3, Xbox One und Xbox 360.
Das Entwicklerstudio Ready at Dawn arbeitet derzeit an seinem kommenden PS4-Exklusivtitel The Order 1886, der in einem alternativen London der viktorianischen Ära spielt und 2014 erscheinen soll.
Sechs deutsche Spieleentwickler haben heute auf der Gamescom unter dem Decknamen German All Stars ihr neuestes Projekt angekündigt.
Während der zum Zeitpunkt des Schreibens dieser Zeilen noch laufenden gamescom-Pressekonferenz von Electronic Arts wurde unter anderem auch ein Trailer zu Dragon Age - Inquisition gezeigt.
Eine schweizer Versicherung hat ein Duo aus Animationskünstlern damit beauftragt, ein Spiel für sie zu entwickeln, das nicht zu ernst werden sollte, sondern mit Humor und mit Hintergrund besticht. Heraus gekommen ist ein Point-und-Click-Adventure, das auf den Namen The Perils of a Man hört.
Es wurde ruhig, sehr ruhig um den Ubisoft-Titel Rainbow Six - Patriots. Ein letztes Lebenszeichen wurde noch auf der E3 vernommen und einige Fans sorgten sich bereits über den Verbleib des Shooters, da auch auf der Gamescom diese Tage weit und breit nichts von dem Titel zu sehen war.
Sony hat neben bereits bekannten PS4-Titeln während der Gamescom-Pressekonferenz noch einige neue Spiele vor allem aus dem Indiesektor vorgestellt (wir berichteten), auf die ihr euch nach dem Erscheinen der PS4 am 29. November freuen könnt.
Könnt ihr euch noch an das 2004 für den PC erschienene N und den PSP-Ableger N+ aus 2008 erinnern? Dann dürft ihr euch zum zehnjährigen Jubiläum nun auf die "definitive" N-Version freuen, denn im Zuge der gamescom wurde von Sony N++ für die PS4 angekündigt.
Nachdem im Juli von Sony angekündigt wurde, ihre Rennserie Gran Turismo zu verfilmen, bestand zunächst die Vermutung auf eine Umsetzung im Stile von Need for Speed oder Fast and Furious. Auf der Gamescom 2013 hat Serienschöpfer Kazunori Ya
Im Rahmen der gamescom wurde Shuhei Yoshida, Präsident der Sony Worldwide Studios, wieder einmal zum aktuellen Produktionsstatus von The Last Guardian befragt: Am Spiel würde weiterhin gearbeitet, allerdings warte man noch seitens Sony auf eine günstige Gelegenheit für eine Ankündigung, so Yoshida.
Der PlayStation-4-Launch-Titel Knack gab Spielern bisher einige Rätsel auf: Um was handelt es sich eigentlich? Ein Adventure? Ein Actionspiel? Welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Handelt es sich um ein Fantasy- oder SciFi-Setting? Die Antworten liefert der unter dieser News eingebundene Gamescom-Trailer: Ja, Knack ist alles zugleich.
Für das Action-Rollenspiel Lords of the Fallen des Entwicklers Deck13 wurde im Rahmen der gamescom ein erster Trailer veröffentlicht. Da es sich ausschließlich um CGI-Aufnahmen handelt, werden euch keine Ingame-Szenen des Titels präsentiert, der für PC, Xbox One und PlayStation 4 angekündigt wurde und im Laufe des kommenden Jahres erscheinen soll.
Sony hat bekanntgegeben, dass Rain am 2. Oktober 2013 in Europa erscheinen wird. Der Gamescom-Präsentation war weiterhin zu entnehmen, dass euch das japanische Adventure eine Spielzeit von etwa drei bis vier Stunden bieten soll und unter anderem über einen New Game+-Modus verfügt.
Wie Entwickler Crytek im Rahmen der derzeitigen gamescom gegenüber Videogamer mitteilte, wird ihr kommender Actiontitel Ryse - Son of Rome die Möglichkeit bieten, im Mehrspielermodus den Fortschritt mittels Mikrotransaktionen zu beschleunigen.
Für alle, die es auf der Gamescom nicht selbst erleben und ausprobieren konnten, hat die Website SEGA-Portal ein Gameplay-Video des kommenden, WiiU-exklusiven Prügelspiels Bayonetta 2 veröffentlicht.
Mit Lightning Returns - Final Fantasy 13 hatte Square Enix bereits im September 2012 einen direkten Nachfolger zu Final Fantasy 13-2 (GG-Test: 8.5) angekündigt. Dieser wird nur für Xbox 360 und die PS3 erscheinen, eine Umsetzung für die WiiU oder die Next-Gen-Konsolen ist nicht geplant.
Das finnische Entwicklerstudio Housemarque, das beispielsweise durch Titel wie Dead Nation oder Super Stardust HD bekannt geworden ist, wird für die PS4 den exklusiven Arcade-Shooter Resogun entwickeln, wie Sony auf der derzeitigen gamescom ankündigte.

GC13: Titanfall "Attrition"-Modus angespielt 3

22.8. 15:14 / 22.8. 15:12 jps ab 18
PC360XOne
Vince Zampella kann es einfach nicht lassen. Nachdem er zusammen mit Jason West vor rund zehn Jahren an der Medal of Honor-Serie arbeitete, gründete er kurzerhand sein eigenes Entwicklerstudio und produzierte mit Call of Duty fast schon nebenbei die erfolgreichste Action-Videospielserie aller Zeiten.
Victor Vran, ein Dungeoncrawler im Stile eines Diablo 3, soll sich mittlerweile schon seit zwei Jahren unabhängig von der Tropico-Serie bei Haemimont Games in der Entwicklung befinden.
Nach der Ankündigung, dass der nächste Teil der Command & Conquer-Serie ein Free-to-play-Titel sein und zudem keine Storykampagne enthalten wird, war der Unmut unter den Fans der Serie groß und eine Petition ließ nicht lange auf sich warten (

GC13: Trailer-Round-up #4 (23.8.2013) 1

24.8. 17:24 / 24.8. 16:49 Tr1nity
Messen/Events
Nachdem am dritten Tag auf der Gamescom in Köln weitere Trailer veröffentlicht wurden, gab es auch Tags darauf eine ganze Reihe an Nachschub.

GC13: Titanfall angespielt 4

24.8. 18:35 / 22.8. 15:55 kawie ab 18
PC360XOne
Auf der Gamescom konnten wir bereits den neuen Multiplayer-Titel einiger Call-of-Duty-Entwickler Probe spielen. Ganz im Sinne eines Call of Duty ist Titanfall ein actionlastiger Titel, welcher ganz auf Multiplayer-Matches ausgelegt ist.
Besuchern der diesjährigen Gamescom bietet sich die Möglichkeit, Pokémon X und Pokémon Y anhand einer Event-Demo anzutesten. Dadurch bietet sich für euch die Möglichkeit, sich selbst ein Bild der neuen Features und Typen zu machen.

GC13: Battlefield 4 - 12 Min. Gameplay-Video aus dem MP 3

24.8. 18:22 / 22.8. 12:12 joker0222 ab 18
PC360XOnePS3PS4
Im Rahmen der gamescom wurde der kommende Ego-Shooter Battlefield 4 im Livestream vorgeführt. Hieraus wurde von Publisher EA und Entwickler DICE nun ein erweitertes Gameplay-Video mit einer Länge von zwölf Minuten veröffentlicht.
Das erfolgreich via Kickstarter finanzierte Battle Worlds - Kronos (GG-Preview) wird den Kollegen der Website Joystiq zufolge voraussichtlich Mitte November erscheinen.
Das Adventure und gleichzeitig Debütspiel des deutschen Entwicklers Mosaic Mask Studios, Heaven's Hope, wurde bereits vor drei Jahren angekündigt.

GC13: Trailer-Round-up #3 (22.8.2013) 1

23.8. 17:44 / 23.8. 16:21 Tr1nity
Messen/Events
Nachdem am zweiten Tag auf der Gamescom in Köln weitere Trailer veröffentlicht wurden, gab es auch Tags darauf eine ganze Reihe an Nachschub.

GC13: Watch Dogs – Kinofilm angekündigt // Neuer Trailer 10

21.8. 1:13 / 20.8. 23:20 ChrisL ab 18
PC360XOnePS3PS4WiiUiOS
Aktuell belegt das voraussichtlich am 21. November erscheinende Watch Dogs in der Liste der auf GamersGlobal.de am häufigsten genannten Wartespiele den fünften Platz, vor The Witcher 3 - Wilde Jagd und Thief.

GC13: Screenshot-Round-up #4 (23.8.2013) 0

24.8. 17:58 / 24.8. 16:58 Tr1nity
Messen/Events
Nachdem am dritten Tag auf der Gamescom in Köln einige Screenshots veröffentlicht wurden, gab es auch Tags darauf eine ganze Reihe an Nachschub.
Nachdem am vierten Tag auf der Gamescom in Köln weitere Trailer veröffentlicht wurden, gab es auch Tags darauf eine ganze Reihe an Nachschub.

GC13: Battlefield 4 – Fünf DLCs geplant, Beta ab Oktober 7

20.8. 22:20 / 20.8. 21:31 Name ab 18
PC360XOnePS3PS4
Electronic Arts gab im Rahmen der gamescom-Pressekonferenz Details zu Battlefield 4 und der Premium-Mitgliedschaft bekannt. Demnach sind insgesamt fünf Download-Erweiterungen vorgesehen, die ab Oktober bis zum Sommer 2014 veröffentlicht werden.
Während der diesjährigen E3 kündigte der Entwickler Wargaming West an, dass das auf dem PC enorm erfolgreiche World of Tanks auch für die Xbox 360 erscheinen und eine entsprechende Betaphase abgehalten wird (wir berichteten).
Mit Alien Rage hat Entwickler CI Games einen interessanten Arcade-First-Person-Shooter in der Mache. Interessant in erster Linie deshalb, weil der Titel für ein reines Download-Spiel mit einem vergleichsweise großen Umfang und sehr guter Grafik trumpfen kann. Verwendet wird nämlich die Unreal Engine 3.

GC13: Screenshot-Round-up #3 (22.8.2013) 5

23.8. 17:45 / 23.8. 16:31 Tr1nity
Messen/Events
Nachdem am zweiten Tag auf der Gamescom in Köln einige Screenshots veröffentlicht wurden, gab es auch Tags darauf eine ganze Reihe an Nachschub.
Erst gestern wurden im Zuge der aktuell in Köln stattfindenden Gamescom frische Informationen zu dem Racer Driveclub veröffentlicht.
Für den für die Xbox One als Launchtitel angekündigten Actiontitel Ryse - Son of Rome wurde im Rahmen der gamescom ein neuer Trailer veröffentlicht.
Auch das für PC sowie Xbox 360 und Xbox One erscheinende Titanfall war in Form eines neuen Trailers Bestandteil der diesjährigen gamescom-Pressekonferenz von Electronic Arts.
Video

GC13: Begrüßungsvideo 6

6.6. 10:41 / 21.8. 9:25 Jörg Langer
Messen/Events
Hier ist unser gestern Nachmittag aufgenommenes Beweisvideo, dass wir tatsächlich in Köln angekommen sind. Christoph berichtet kurz über den gestrigen Microsoft-Event, vor allem aber enthüllen unserer investigativen Superreporter die Geheimnisse hinter dem Kaffee in der Deutschen Bahn. Bitte nur ansehen, wenn ihr keine bahnfahrenden Kaffeetrinker seid!
Der PS4-exklusive Launchtitel Killzone - Shadow Fall nähert sich mit großen Schritten der Fertigstellung und es werden immer konkretere Informationen bekannt.

GC13: Trailer-Round-up #1 (20.8.2013) 5

22.8. 18:13 / 21.8. 21:58 Tr1nity
Messen/Events
Bei der Flut an Trailern, die uns bei der diesjährigen gamescom in Köln geboten werden, ist es schwer den Überblick zu wahren und so dürfte dem einen oder anderen von euch sicherlich so mancher Trailer entgangen sein, den die Entwickler oder Publisher im Zuge der Spielemesse veröffentlicht haben.
Mit Killzone Mercenary wird am 4.9.2013 ein Ableger der beliebten Shooterserie für Sonys PSVita erscheinen. Vom Gameplay her wird sich dieser stark an die "großen Brüder" halten, nur eben in etwas abgespeckter Grafik. Ihr spielt als Arran Danner einen ehemaligen UCA-Soldaten.

GC13: Screenshot-Round-up #1 (20.8.2013) 10

21.8. 22:45 / 21.8. 22:22 Tr1nity
Messen/Events
Bei der Flut an Herstellerbildern, die uns bei der diesjährigen gamescom in Köln geboten werden, ist es schwer den Überblick zu wahren und so dürfte dem einen oder anderen von euch sicherlich so mancher neuer Blick auf einen erwarteten Titel entgangen sein, für den die Entwickler oder Publisher im Zuge der Spielemesse neue Bilder veröffentlicht haben.

GC13: Rime: Neuer Teaser und PSVita-Version 1

22.8. 16:58 / 22.8. 16:39 Name
PS4PSVita
Auf Sonys Gamescom-Pressekonferenz konnten Besucher einen ersten Blick auf Tequila Works neues Werk Rime werfen. Den äußerst stimmungsvollen Teaser könnt ihr euch im unten eingebundenen Video ansehen. Erscheinen wird das Open-World-Adventure für die PlayStation 4 und für die PSVita.
Video

GC13: Tim & Jan auf der Gamescom 1

6.6. 10:41 / 22.8. 11:23 Tim Gross
Messen/Events
So hat sich das unser GamersGlobal-Embedded-Reporter Jan bestimmt nicht vorgestellt. Ständig wurde er vor die Kamera gezerrt und musste seine Einschätzungen zu Spielen wie X-Com: Enemy Within oder dem Rollenspiel-Prügler Dragon's Crown zum Besten geben. Spaß gemacht hat es ihm trotzdem. Behauptet er zumindest.

GC13: Trailer-Round-up #2 (21.8.2013) 2

22.8. 18:52 / 22.8. 18:51 Tr1nity
Messen/Events
Nachdem schon am ersten Tag auf der gamescom in Köln einige Trailer veröffentlicht wurden, gab es auch Tags darauf eine ganze Reihe an Nachschub.
Nachdem schon am ersten Tag auf der gamescom in Köln einige Screenshots veröffentlicht wurden, gab es auch Tags darauf eine ganze Reihe an Nachschub.