Nicht nur acht GamersGlobal-Redakteure, sondern auch sechs ausgewählte GG-Reporter und noch viele weitere User berichteten von der Gamescom 2012. So lest ihr von unseren zahlreichen Angespielt- und Angeschaut-Eindrücken, seht Fotos und Videos von der Messe und hört, wenn ihr wollt, den täglichen Redaktionspodcast.
Als wir den Präsentationsraum von bitComposer Games betreten, sind wir etwas überrascht. Auf dem Tisch vor uns liegen mehrere Spieleboxen von alten Rollenspielen wie The Bard’s Tale 2 - The Destiny Knight von 1986, Ultima 5 oder Wizardry. Dabei sind wir doch eigentlich hier, um uns das neue RPG von Coreplay anzuschauen.
Wie uns ein Bote der 13 Götter auf der Gamescom verraten hat, oder vielleicht hat es uns auch ein Rabe geflüstert, soll es gleich zwei neue DSA-Spiele geben.
Seit der Ankündigung im Dezember 2011, war es ruhig geworden um Command & Conquer - Generals 2, dem Nachfolger zum wohl beliebtesten Ableger der Echtzeitstrategie-Serie. Auf der gamescom hat EA nun sein Schweigen gebrochen und einen ersten Trailer mit Spielszenen veröffentlicht. Wir haben ihn für euch unten eingebunden.
Das Aufmacherbild stammt von Corthalion und zeigt zwei Standdamen der Shadow Company.
Ihr findet den rund einstündigen Mitschnitt der Sendung unter diesem Direktlink. Jetzt, von 11 bis 12 Uhr, könnt ihr Jörg live im Online Talk von DRadio Wissen erleben. Geht einfach auf www.dradiowissen.de !
„Man kann es ja mal probieren“ – das ging möglicherweise einem polizeibekannten 21-Jährigen durch den Kopf, der in den vergangenen Tagen am Haupteingang der gamescom aufgrund des Betruges mit Eintrittskarten festgenommen wurde.
Ende Juni veröffentlichte Yager Development Spec Ops - The Line (zum GG-Test) und zeigte in diesem Spiel bewusst die hässliche Seite des Krieges.

GC12: Star Trek angeschaut 40

16.8. 18:32 / 15.8. 13:09 Jonas Schramm
PC360PS3
Star-Trek-Fans erwartet im nächsten Jahr der Nachfolger zum Film Star Trek - Die Zukunft hat begonnen. Wie die meisten Filme heutzutage wird auch J.J.
Update: Wie uns Sony mitgeteilt hat, handelte es sich bei dem "Kamin" um den Pizza-Ofen des Restaurants.

GC12: Doom 3 BFG Edition doch geschnitten 29

16.8. 22:58 / 16.8. 17:08 nikk9
PC360PS3andere
Noch vor wenigen Tagen bestätigte Bethesda, dass mit dem Release am 19. Oktober 2012 auch die deutsche Version des Ego-Shooters alle Doom-Teile und das Doom 3-Addon Resurrection of Evil beinhalten wird. So sollte die zum allerersten Mal voll lokalisierte deutsche Version 100 % inhaltsgleich zur internationalen Verkaufsfassung sein.

GC12: Zombi U angespielt 26

2.3. 16:41 / 15.8. 17:03 Philipp Spilker
WiiU
Es sieht schlecht aus für Queen Elizabeth. Nachdem sie vor kurzem noch mit tatkräftiger Hilfe von James Bond die Olympischen Spiele 2012 eröffnet hat, ist von ihr im virtuellen Buckingham Palace des zum Launch der Wii U erscheinenden Ubisoft-Titels Zombi U keine Spur mehr zu sehen. Stattdessen sind zahlreiche Zombies vor Ort - und einige wenige Überlebende.
Am kommenden Mittwoch startet die diesjährige gamescom in Köln. Besonders gespannt dürfen wir auf die Pressekonferenzen der großen Publisher und Hersteller sein, die mit der einen oder anderen Überraschung aufwarten dürften. Sony Computer Entertainment hat zum Beispiel schon im Vorfeld zwei Neuankündigungen versprochen.

GC12: The Walking Dead angeschaut 12

6.2. 13:52 / 15.8. 17:48 Tim Gross
PC360PS3
Ach du liebe Güte, schon wieder Zombies. Etliche Filme, Comics und Videospiele (siehe unser Zombie U angespielt) haben den langsamen Herumschlurfern einen echten Popularitätsschwung verpasst.

GC12: 275.000 Besucher // Abschlusszahlen 43

19.8. 21:12 / 19.8. 17:58 jps
Messen/Events
Während sich die letzten Besucher durch die sechs Messehallen drängen, gab die Koelnmesse die offiziellen Besucherzahlen für die diesjährige Gamescom bekannt. Auf fünf Messetage verteilt, sahen sich insgesamt 275.000 Besucher die vorgestellten Produkte der 600 Aussteller (+ 8 Prozent) an.
Schon mal davon geträumt, als Außerirdischer der Menschheit das Leben schwer zu machen? Na dann los, denn der Multiplayer-Modus von Xcom - Enemy Unknown bietet genau das! Im Rahmen der diesjährigen gamescom hatten wir die Gelegenheit, den potenziellen Runden-Taktik-Hit von Firaxis Games ungestört anzuspielen.
Besitzer eines iPads, iPhones, iPod touchs oder Macs können bereits seit Ende 2010 in Galaxy on Fire 2 in die (un)endlichen Weiten des Weltalls eintauchen. Während für diese Geräte im September bereits die zweite Erweiterung Supernova erscheint, kommen auch PC-Spieler ab dem 21. August endlich in den Genuss der Grundversion.
Video

GC12: Messefazit 21

20.8. 18:41 / 20.8. 15:27 Benjamin Braun
Messen/Events
Bis zu 40 Grad Celsius hatten die Meteorologen für die letzten beiden Messetage der gamescom 2012 vorhergesagt.

GC12: The Inner World angespielt 4

21.8. 17:22 / 19.8. 12:36 Christoph Hofmann
PCiOSandere
Kennt ihr die Hohlwelttheorie? Nein? Laut ihr, leben wir nicht auf der Außenseite eines Planeten, sondern in seinem Inneren. Aber obwohl diese Theorie in so manchen Kreisen viele Anhänger findet, hält sie die Wissenschaft für völligen Blödsinn. Für den jungen Robert, Held des 2D-Point & Click-Adventures The Inner World, ist sie jedoch Realität.

GC12: Days of Dawn angeschaut 5

8.1. 4:48 / 19.8. 13:56 Maximilian John
PC360iOSandere
Das deutsche Entwicklerstudio Bumblebee besteht noch nicht lange und so ist es nicht verwunderlich, dass sich Days of Dawn, ihr aktuelles Projekt, noch in einer sehr frühen Phase befindet. Wir hatten während der Gamescom die Möglichkeit, uns eine frühe Demo anzuschauen und dabei die Entwickler auszufragen.  
Die Altvorderen unter uns (so zum Beispiel auch gewisse GamersGlobal-Chefredakteure) erinnern sich noch mit strahlenden Augen an Carrier Command, das im Jahre 1988 nach Christi Geburt unter anderem für Amiga und Atari das Licht der Welt erblickte. Der ArmA-Entwickler Bohemia Interactive möchte das Spiel nun in die Neuzeit bringen.
Update vom 14.8.2012, 15:59 Uhr:
Obwohl es die Crowdfunding-Plattform Kickstarter schon seit 2009 gibt, wurde sie im Spielebereich erst seit dem Erfolg des Double Fine Adventures so richtig bekannt und eine beliebte Anlaufstelle für eine Vielzahl an Entwicklern.
Noch in diesem Jahr will Kalypso Media uns in Omerta – City of Gangsters ins Atlantic City der 1920er Jahre entführen und nach und nach die Kontrolle über das organisierte Verbrechen der Stadt im US-Bundesstaat New Jersey übernehmen lassen. Ihr schlüpft in die Rolle eines von zwei Brüdern, die auf gänzlich unterschiedlichen Pfaden wandeln.

GC12: Dishonored angespielt 14

16.8. 10:40 / 15.8. 16:46 Benjamin Braun
PC360PS3
Als Meuchelmörder waren wir schon häufiger in Spielen unterwegs. Ob nun als Altair in Assassin’s Creed oder als glatzköpfiger Killer im Maßanzug in der Hitman-Reihe.
Update: Die Demo ist nun auf dem Xbox-Live Marktplatz verfügbar, allerdings vorerst exklusiv für Gold-Mitglieder.

GC12: Impire angeschaut 21

22.8. 13:58 / 22.8. 12:33 Christoph Vent
PC
Auf der gamescom in Köln hatten wir bei Paradox Interactive die Gelegenheit, uns das kommende Echtzeitstragie-Spiel Impire anzuschauen.

GC12: Jack Keane 2 angeschaut 7

20.8. 10:29 / 19.8. 15:24 Benjamin Braun
PC
Der Vorgänger war eines der erfolgreichsten Adventures der letzten Jahre – und ist bis heute eines der beliebtesten aus deutscher Produktion überhaupt. Wir haben uns den Nachfolger, Jack Keane und das Auge des Schicksals, bei Publisher astragon auf der gamescom angeschaut. Action und Dynamik trotz Point and Click

GC12: Dead Space 3 angespielt 15

2.3. 16:41 / 16.8. 17:04 Christoph Vent
PC360PS3
Unsere Präsentation von Dead Space 3 beginnt bombastisch – im wahrsten Sinne des Wortes, denn direkt hinter unserem Rücken fliegt unsere Raumstation in die Luft. In der Rolle von Isaac Clarke versuchen wir so schnell wie möglich, dem Inferno zu entkommen. Doch das gestaltet sich in Anbetracht von umherfliegenden Trümmern schwierig.
Am Electronic Arts-Stand hatten wir die Gelegenheit, den am Dienstag angekündigten "Hunter"-Modus in Crysis 3 erstmals selbst anzuspielen. Auch in den Spielmodus "Crash Site", der sein Debüt bereits im zweiten Teil feierte, konnten wir hineinschauen.

GC12: Simcity angespielt 35

16.8. 14:59 / 16.8. 9:42 Larnak
PCandere
Es liegt einiges im Argen in unserer kleinen Stadt. Gerade in unserem Büro als frisch gebackener Bürgermeister vorgefahren, sehen wir schon aufgebrachte Bürger vor unserem Amtssitz demonstrieren. Glücklicherweise müssen wir nicht lange rätseln, wieso: Unsere Beraterin Eva ist sofort zur Stelle und zeigt uns per Sprechblase an, dass sie etwas mit uns besprechen möchte.
Wir haben uns im Rahmen der gamescom mit mehreren Entwicklern von NCsoft aus Korea getroffen, die uns das neuste Content-Update 3.5 zu ihrem mittlerweile kostenlos spielbaren MMO Aion vorgestellt haben. Neben mehreren Verbesserungen an der Engine gibt es in dem "Tiamaraitas Eye" betitelten Update vor allem Inhalte für das Endgame.
Beginnen wollen wir mit einer Frage. Wer ist der beste Detektiv der Welt? Vielleicht denkt ihr aufgrund der überaus erfolgreichen Verfilmungen von Christopher Nolan an Batman, dessen erklärtes Ziel es bekanntlich ist, eben der beste Detektiv der Welt zu werden.
Traditionell werden auf Spiele-Messen immer auch neue Titel angekündigt, beispielsweise Ubisofts neue Free-to-Play-Browserspiele.
Shawn Miller, Game Director bei den Highmoon Studios (Transformers), stellte uns sein neues Spiel Deadpool vor. Als wir gerade den Mund zum Gähnen öffnen wollten -- noch ein Marvel-Superheldenspiel, gibt's davon nicht schon genug?
Das Berliner Unternehmen Silver Style hat das ehrgeizige Ziel, Aventurien aus Das Schwarze Auge virtuell nachzubauen. Drei Regionen des Kontinents sind für das DSA-Browser-Rollenspiel Das Schwarze Auge - Herokon Online bereits fertig.

GC12: Demonicon angeschaut 12

17.8. 23:46 / 17.8. 19:11 Benjamin Braun
PC360PS3
Im Februar konnten wir direkt bei Entwickler Noumena Studios das Action-Rollenspiel Demonicon anschauen. Nein, mehr als das. Wir konnten es in diesem frühen Entwicklungszustand sogar direkt spielen! Auf der gamescom haben wir uns das an die Welt von Das Schwarze Auge angelehnte Spiel bei Publisher Kalypso noch einmal angesehen.

GC12: Borderlands 2 angespielt 12

17.8. 13:48 / 16.8. 15:24 Benjamin Braun
PC360PS3
Bereits in einem Monat geht Borderlands 2 an den Start und soll, wie uns Gearbox auf Nachfrage nochmals bestätigte, einen gigantischen Umfang haben. Mindestens 50 oder 60 Stunden, eher mehr, sind laut ihnen nämlich in etwa bei der Spielzeit zu erwarten.

GC12: GamersGlobal Podcast, Tag 1 11

15.8. 7:07 / 14.8. 20:37 Christoph Hofmann
Vermischtes
Mit ganzen acht Mann (Jörg, Benjamin, Philipp, Jonas, Christoph, Christoph #2, Martin und Tim) ist die GamersGlobal-Redaktion heute in Köln aufgeschlagen und macht die nächsten Tage für euch die gamescom und GDC Europe unsicher.
Update: Wir haben die News um weitere Informationen erweitert, die uns Game Director Tore Blystad auf der Gamescom verriet.

GC12: F1 2012 angespielt 16

20.8. 10:42 / 20.8. 10:18 Jonas Schramm
PC360PS3WiiU
Die F1-Serie von Codemasters fällt im Vergleich zu anderen Sportspielen immer ein wenig aus der Reihe. Während andere Entwickler mit ihren Titeln eine Vorschau auf die aktuelle Saison geben, liefern die Briten fast schon einen Rückblick auf den sich dem Ende zuneigenden Formel-1-Kalender.
Schwertkampf, Schwertkampf und nochmal Schwertkampf. Nein, wir haben uns auf der gamescom kein Fantasyspiel angeschaut, sondern Metal Gear Rising - Revengeance. Wobei, ein wenig Fantasie haben die Entwickler schon bewiesen, schließlich wird Revengeance bekanntlich - im Gegensatz zu den anderen Serienablegern - ein reines Actionspiel.
Im September erscheint mit Armored Kill die dritte Erweiterung für Battlefield 3. Auf der gamescom konnten wir erstmals den neuen Spielmodus „Tank Superiority“ anspielen.

GC12: Until Dawn angeschaut 3

17.8. 12:34 / 16.8. 17:53 Jonas Schramm ab 18
PS3
Acht Jugendliche, eine verlassene Hütte im Wald und kein Kontakt zur Außenwelt. Die Zutaten für jede Menge Sex, Alkohol und Spaß fanden in amerikanischen Slasherfilmen der Achtziger Jahre ihr blutiges Ende. Mit Until Dawn kündigte Supermassive Games im Rahmen der Sony-Pressekonferenz ein Slashermovie zum Selbstspielen an.
Auf der Gamescom haben wir die erstbeste Gelegenheit genutzt, um uns Rayman Legends anzuschauen, das zum Wii U-Launch exklusiv für die neue Nintendo-Konsole erscheinen soll.
Im ersten Teil haben wir die offene Spielwelt von Far Cry sehr genossen. Mit dem Boot oder dem Hummerjeep durch das (nur scheinbare) Tropenidyll zu reisen, war vielleicht die größte Stärke von Cryteks Shooter. Im zweiten, von Ubisoft im Alleingang entwickelten Far Cry 2 hingegen taten sich doch einige Schwächen im Open-World-System auf.

GC12: GG-Fotowettbewerb 28

18.8. 10:33 Martin Lisicki
Messen/Events
Foto-Wettbewerb

GC12: GamersGlobal Podcast, Tag 2 7

16.8. 12:00 / 15.8. 23:43 Christoph Hofmann
Vermischtes
Der erste Messetag der gamescom 2012 ist vorüber. Zeit für Jörg, Philipp, Benjamin, Tim und Christoph, sich um den Hoteltisch zu versammeln und euch von ihren Erlebnissen und vor allem den Spielen des heutigen Tages zu erzählen.
Blue Byte, der Entwickler hinter Spielen wie Die Siedler 7, drängt zukünftig mit deutlich mehr Titeln auf den stetig steigenden Free-2-Play-Markt.
Ian Dallas von Giant Sparrow zeigte uns während der Gamescom das Adventure The Unfinished Swan. Bei dem PSN-exklusiven Titel handelt es sich um kein gewöhnliches Spiel. Zu Beginn seht ihr nämlich lediglich einen weißen Bildschirm und ein kleines, rundes Fadenkreuz in der Mitte. Letzteres steuert ihr per Move- oder normalem Controller.
Während sich am EA-Stand vor den meisten Türen lange Schlangen bildeten, hinter denen Dead Space 3 oder SimCity zu sehen waren, freuten sich die Entwickler von Funcom über jeden einzelnen Besucher. Mit im Gepäck hatten sie Details zu den kommenden Content-Updates für ihr aktuelles MMO The Secret World, von Funcom als „Monthly Issues“ bezeichnet.
Castlevania: Lords of Shadows konnte anno 2010 mit einem ausgefeiltem Kampfsystem, abwechslungsreichem Gameplay samt gelungenen Klettereinlagen und einer tollen Optik punkten. All diese Elemente finden sich auch im mobilen Ableger Mirror of Fate für Nintendos 3DS wieder.
Unter Fans von Independent-Adventures ist der Name Matthias Kempke längst bekannt. Und das nicht nur im deutschsprachigen Raum. Denn die von ihm und Greg McWilliams entwickelten Point-and-Click-Abenteuer What makes you tick und die Fortsetzung A Stich in Time wurden nämlich direkt auf Englisch entwickelt.
Das Thema Free-2-Play sorgt schon seit längerer Zeit für Diskussionen. Verfechter der Vollpreisspiele sprechen häufig davon, dass diese Titel weder sonderlich ausgereift, noch anspruchsvoll wären. Genau diesem Vorurteil will Crytek mit Warface entgegentreten.

GC12: Unser Messefazit-Video 13

20.8. 18:41 / 20.8. 15:27 Benjamin Braun
Messen/Events
Bis zu 40 Grad Celsius hatten die Meteorologen für die letzten beiden Messetage der gamescom 2012 vorhergesagt.
Im Februar 2011 veröffentlichte Colossal Order Cities in Motion (GG-Test), das sich insbesondere an Einsteiger richtete. Pünktlich zur gamescom kündigte der Entwickler den Nachfolger an, von dem wir uns vor Ort in Köln eine frühe Version ansahen.

GC12: GamersGlobal Podcast, Tag 3 12

16.8. 23:48 / 16.8. 21:24 Christoph Hofmann
Vermischtes
Im dritten GamersGlobal-Podcast von der gamescom 2012 unterhalten sich Jörg, Christoph, nochmal Christoph, Benjamin und Philipp über ihre heutigen Messeerlebnisse.
Im Rahmen der gamescom haben wir den Multiplayer-Modus „Homerun“ von Medal of Honor – Warfighter anspielen können. Bei der neuen Spielvariante handelt es sich um eine Mischung aus klassischem Capture the Flag und Counter-Strike.
Auf der E3 in Los Angeles gab Sony erste Details zu David Cages neuem Spiel Beyond - Two Souls bekannt (zum GG-Angetestet). Auf der gamescom haben das französische Studio und sein eigenwilliger Leiter uns einen Blick hinter die Kulissen des Spiels gegeben.

GC12: Strike Suit Zero angespielt 8

20.8. 11:49 / 20.8. 11:45 Maximilian John
PC360PS3
Das Genre der Weltraumshooter feierte unter anderem mit der  X-Wing- und der Wing-Commander-Serie in den Neunzigern große Erfolge. Im neuen Jahrtausend war es hingegen nicht besonders präsent.
Auf der diesjährigen Gamescom hatten wir die Gelegenheit, uns mit Warren Spector über sein neues Projekt Micky Epic - Die Macht der 2 zu unterhalten, aber auch seine Meinung über den derzeitigen Stand der Games-Branche einzuholen. Da haben wir uns natürlich nicht zweimal bitten lassen. Micky Epic kontra Zelebrierung von Gewalt
Capcom hat ein neues Action-Adventure mit Namen Remember Me für PC, PS3 und Xbox 360 angekündigt und direkt ein Gameplayvideo zu dem Titel veröffentlicht, was die Spielmechanik in Aktion zeigt.
Ende letzten Jahres erschien die Erweiterung Goddess of Destruction für das Asia-MMORPG Lineage 2. Damals änderte sich für europäische Spieler einiges. Zum einen wurde Lineage 2 weltweit auf das Free2Play-Modell umgestellt, zum anderen übernahm der Publisher Innova neben den russischen auch alle Dienste im restlichen Teil Europas.

GC12: eevoo angeschaut 0

21.8. 21:03 / 19.8. 22:59 Benjamin Urban
iOS
Neben den zig Fortsetzungen, jährlichen Neuauflagen und Remakes diverser Spiele, gab es auf der gamescom 2012 auch durchaus innovative und unverbrauchte Spieleideen zu sehen. Zu dieser Kategorie zählt auch eevoo, das nach Meinung der Kollegen von EinsLive interessanteste Spiel der gamescom.

GC12: Informationen zu Anno Online 2

2.11. 22:52 / 16.8. 4:54 Larnak
Browser
Wenig überraschend kündigte Ubisoft auf seiner Pressekonferenz auf der gamescom einige weitere Browserspiele an, die derzeit bei Blue Byte in Düsseldorf entstehen (wir berichteten), darunter auch Anno Online.
Auf der offiziellen Pressekonferenz zur Gamescom 2012 hatte Sony ein paar mehr Überraschungen auf Lager als kurz zuvor EA. Unter anderem wurden drei neue Titel für die PS3 vorgestellt.
Auf der E3 hatte uns der damalige PR-Chef von Daedalic bereits einen ersten Einblick in Irresponsible Games' Krimi-Adventure 1954 - Alcatraz gegeben. Auf der gamescom haben wir uns mit Chefentwickler Gene Mocsy unterhalten, der uns sein Gefängnis-Abenteuer mit Knastbruder Joe und seiner adretten Frau Christine in den Hauptrollen präsentiert hat.
Warner Bros. Interactive Entertainment veröffentlichte heute den gamescom-Trailer zur kommenden Klötzchen-Filmumsetzung Lego Der Herr der Ringe. In dem rund 90-sekündigen Vorschauvideo, das ihr euch direkt unter dieser News anschauen könnt, geben sich viele der bekannten Charakter aus den Filmen ein Stelldichein.
Assassin’s Creed 3 ist wahrscheinlich einer der heißerwartetsten Titel dieses Herbstes. Und auch Nintendo-Freunde freuen sich auf die erste Umsetzung eines der Kernteile der Serie für die kommende WiiU. So richtig viel Neues hatte Ubisoft auf der gamescom nicht zum Spiel zu verraten.
Alle Jahre wieder ist die gamescom ein großes Ereignis in Deutschland und Grund einiger Fernsehsender, darüber zu berichten. Vorweg: Totalausfälle wie der RTL-Explosiv-Beitrag vom letzten Jahr gibt es nicht. Im Gegenteil, die Berichterstattung ist zwar oberflächlich, durchweg aber interessant und kurzweilig.
Etwas über ein Jahr ist Electronic Arts' DRM-System und Vertriebsplattform Origin bereits für den PC verfügbar. Genug Zeit, um Erfahrung im Umgang des Kunden mit DRM-Software zu sammeln und sich Gedanken um weitere Expansion zu machen.
Auf der diesjährigen gamescom feierte soeben das Intro zu Blizzards neuestem World of Warcraft-Addon Mists of Pandaria Premiere. Was der Titel verspricht, hält er auch: Zu sehen bekommt ihr viel Nebel, malerische Landschaften sowie Pandaren, die gar nicht so friedlich sind, wenn es um das Beschützen ihrer Heimat geht.
Vor zwei Wochen wurde offiziell der dritte Teil der Army-of-Two-Reihe mit dem Namenszusatz The Devil's Cartel angekündigt.
Das für das kommende Jahr angekündigte Action-Adventure The Last of Us des Entwicklers Naughty Dog gehörte für viele von euch zu einem der Highlights der diesjährigen Electronic Entertainment Expo.
All jene unter euch, die sich bereits seit längerem auf die ursprünglich für diesen Sommer geplante Erweiterung (wir berichteten) für das Puzzle- und Plattform-Spiel Trine 2 (
Zum Start der diesjährigen gamescom lud Electronic Arts wieder einmal zur Pressekonferenz. Dort gab es neben einem neuen, etwa zweiminütigen Trailer, den ihr im Anschluss an die News findet, auch Infos zum Release-Termin des Horrorspiels Dead Space 3.
Neben Spielen für mobile Geräte stellt zum Beispiel auch der Bereich der Browserspiele einen der Trends der vergangenen Monate dar, der auch auf der diesjährigen gamescom durch zahlreiche Präsentationen und Neu-Ankündigungen behandelt wird.
Für die Dauer der diesjährigen GamesCom gibt es auf GamersGlobal für veröffentlichte News und Videos die doppelte Anzahl EXP. Das gilt sowohl für die EXP beim Freischalten als auch für eventuelle Top-News oder Video-Highlights.

GC12: Devil May Cry angeschaut 8

17.8. 12:18 / 16.8. 15:20 Benjamin Braun
PC360PS3
Wenn der nächste Teil einer Spieleserie geplant ist, fällt der Begriff Reboot eigentlich erst dann, wenn der Reihe in den letzten Jahren so ein wenig die Zugkraft abhandengekommen ist. Und das gilt sicherlich auch ein bisschen für Devil May Cry, das im ersten Quartal des nächsten Jahres, wahrscheinlich sogar bereits am 15. Januar, mit DmC – Devil May Cry fortgesetzt wird.
Sonys Antwort auf Nintendos Super Smash Bros. Brawl, namentlich Playstation All-Stars - Battle Royale erscheint am 21. November 2012 für PS3 und PSVita. Genauso wie im Vorbild von Nintendo erlaubt es euch, mit sehr vielen völlig verschiedenen Charakteren aus diversen PS3-Titeln anzutreten – mit bis zu vier Spielern gleichzeitig.
Wenn vereinzelte der großen Publisher wie etwa Microsoft und Nintendo in diesem Jahr der gamescom fernbleiben, könnte man beim Sturm der Entrüstung unter Spielern und Pressevertretern oft meinen, es sei sonst niemand da, der irgendwas vorzuzeigen hätte.

GC12: Dust 514 angeschaut 4

17.8. 12:46 / 16.8. 10:43 Martin Lisicki
PS3
Wir haben uns während der gamescom mit CCP getroffen und uns Dust 514 zeigen lassen. Wie auch in Eve Online habt ihr ein vielseitiges Skillsystem in dem Shooter, und wenn ihr alle Skills meistern wollt, würde euch das ungefähr sieben Jahre kosten, ihr solltet euch also gut überlegen, auf welche Talente und Waffen ihr euch spezialisieren wollt.
Vor kurzem berichteten wir darüber, dass für die nach wie vor beliebte Arma 2-Modifikation DayZ – derzeit führt deren offizielle Website mehr als eine Million Spieler – eine eigenständige,

GC12: Assassins Creed 3 Multiplayer angespielt 2

16.8. 16:48 / 16.8. 10:36 McSpain
PC360PS3WiiU
Auf der Gamescom habt ihr erstmalig auch die Gelegenheit den Multiplayermodus von Assassin's Creed 3 anzuspielen. Genauer gesagt könnt ihr eine Partie des neuen "Domination"-Modus spielen. Hierbei wird die (kleine) Karte in drei Zonen aufgeteilt. Diese müssen von eurem Team erobert und verteidigt werden.
Zu Capcoms neustem Ableger des Resident-Evil-Franchise wurde ein Community-Portal angekündigt, dass es Besitzern des Spiels erlaubt, ihre Statistiken, Highscores und weitere Infos einzusehen, und das auch von Mobilen Geräten.
Zu den grafisch beeindruckendsten Spielen auf der E3 zählte zweifellos Star Wars 1313 von LucasArts. Jetzt haben die Kollegen von IGN einen neuen Trailer veröffentlicht, der zwar mit Gameplay-Trailer betitelt ist, davon jedoch leider nur wenig zeigt. Nichtsdestotrotz sieht das Gezeigte erneut beeindruckend aus.
Zur gamescom ist ein neuer CGI-Trailer zu DmC - Devil May Cry von Capcom erschienen, der ein wenig von der Story erzählt. Genauer wird die neue Hauptfigur Vergil, der dunkelhaarige Zwillingsbruder von Dante und der zuvor noch unbekannte Charakter Kat gezeigt.
Bei Rain handelt es sich um einen neuen Titel aus dem Hause Sony Japan Studios. Im Spiel übernehmt ihr die Rolle eines kleinen Jungen, der einem Mädchen durch eine düstere Stadt folgt und dabei Feinden aus dem Weg gehen und Rätsel lösen muss. Der Clou? Der Junge ist unsichtbar und nur der herabfallende Regen bewirkt, dass der Spieler ihn sehen kann.

GC12: Call of Duty - Black Ops 2 angespielt 5

16.8. 23:16 / 16.8. 17:28 jps ab 18
PC360PS3
1837 verfasste der deutsche Pfarrer Wilhelm Hey ein Lied, welches den Zustand der erfolgreichsten Shooter-Serie aller Zeiten perfekt beschreibt. Zwar ging es damals um Weihnachten, aber "Alle Jahre wieder" lässt sich eben auch grandios auf Activision Blizzards Schlachtschiff Call of Duty anwenden.

GC12: Messebabes (Video) 7

16.8. 10:01 Niko
Branche
Eine Videospielemesse ohne Messebabes? Unmöglich! Auch wenn die Aussteller auf der gamescom 2012 mit deutlich weniger Mädels um die Aufmerksamkeit der Besucher buhlen, ein paar konnte unser GG-User Niko dennoch finden. Natürlich will er euch seine Fundstücke nicht vorenthalten und hat daher einen kleinen, aber feinen Zusammenschnitt angefertigt.
Neben Toptiteln wie Assassin's Creed 3 und dem exklusiven Rayman Legends stellte Ubisoft auf der gamescom 2012 auch seine Casualspiele für die WiiU vor.
Lange Zeit mussten PC-Spieler auf die Castlevania-Serie von Konami verzichten. Auf der gamescom hat das Unternehmen nun Castlevania - Lords of Shadow 2 für den PC angekündigt. Nach dieser Nachricht fragten sich viele, wie es mit dem ersten Teil der Serie aussieht, da die Story von Lords of Shadow 2 auf dem Vorgänger aufbaut.
Bei Puppeteer handelt es sich um einen neuen Titel aus dem Hause Sony Japan Studios. Das Spiel erinnert in seiner Aufmachung sehr an Little Big Planet und gibt sich in klassischer Plattformer-Pracht die Ehre. Details zur Geschichte sind noch nicht bekannt. Puppeteer erscheint voraussichtlich 2013 für die PS3.
In Dead Space 3 werden erneut zahlreiche Widersacher nur darauf warten, euch (aus dem Hinterhalt) angreifen und in Stücke reißen zu können. Zur Wehr setzen werdet ihr euch durch die Verwendung von Waffentechnologie – welche Waffen ihr in den Kämpfen nutzt beziehungsweise aus welchen einzelnen Modulen diese bestehen, ist dabei ganz euch selbst überlassen.

GC12: Tomb Raider angespielt 8

16.8. 11:05 McSpain ab 18
PC360PS3
Im Besucherbereich der Gamescom habt ihr am Square Enix Stand nicht nur die Gelegenheit einige Passagen aus dem neuen Tomb Raider anzuschauen sondern auch erstmalig selbst Hand an die neuinterpretierte Miss Croft zu legen.

GC12: Neue Lebenszeichen von Mars - War Logs 3

16.8. 17:00 / 16.8. 12:54 Roland
PC360PS3
Totgesagte leben länger. Angaben der Website rpgwatch.com zufolge gibt es neue Lebenszeichen vom Entwicklerhaus Spiders, bei dem das Action-Rollenspiel Mars - War Logs programmiert wird. So wurde der Titel des Spiels von Mars in Mars - War Logs umgewandelt und ein neues Teaser-Video zur Verfügung gestellt.
Die Spielidee hinter Soul Sacrifice erinnert – zumindest für einen ganz kurzen Augenblick – an Neverdead. Genau wie Bryce im Konami-Titel verliert auch der Held oder die Heldin des Spiels nach und nach Körperteile. An thematischen Übereinstimmungen war es das aber auch schon.
Ein Blick in die Zukunft: In gut zwei Monaten, der Oktober neigt sich seinem Ende zu, buhlen abermals zwei Shooter um die Gunst der Spieler.
Auf der Gamescom hat Ubisoft jetzt einen Trailer gezeigt, der die Features des kommenden PSVita-Titels Assassin's Creed - Liberation zeigt. So wird der Handheld-Ableger viel Nutzen vom Touchpad der Konsole machen. Unter anderem wird dies beim Kanufahren verwendet, aber auch in den Kämpfen – da mit der so genannten "Touch to Kill"-Funktion.
Bereits Ende diesen Monats soll Dark Souls nach langem Warten der Fans für den PC erscheinen. Wie bereits bekannt ist, wird die PC-Version die Zusatzinhalte von Artorias of the Abyss bereits integriert haben, die sich Konsolenspieler zusätzlich kaufen müssen.

GC12: Coversystem in Lost Planet 3 1

16.8. 15:56 / 14.8. 18:32 Martin Lisicki
PC360PS3
Auf der Capcom-Pressekonferenz wurde uns ein weiteres Stück Gameplay-Video vorgeführt, dass einen Kampf mit einem Bossgegner zeigt, den wir in der ersten Phase direkt bekämpfen, und nach einigen Minuten in einen Mech steigen, und den Feind – ein gigantischer Scorpion – mit Greifarmen und Säge zu zerlegen.

GC12: Die Gewinner der gamescom-Awards 9

1.9. 12:32 / 23.8. 23:02 ChrisL
Messen/Events
Etwa vier Tage nach dem Ende der größten europäischen Spielemesse, die auch in diesem Jahr erneut um die 275.000 Besucher verzeichnen konnte (wir berichteten), wurden die mit dem gamescom-Awards ausgezeichneten Spiele beziehungsweise deren Entwicklerstudios präsentiert

GC12: Besucherinterviews (Video) 0

21.8. 18:37 / 21.8. 0:28 Niko
Branche
"Was sind das da eigentlich für Leute auf der gamescom?", eine Frage, die sich so mancher stellt, der zu Hause geblieben ist. Der GG-User Niko ist zusammen mit einem Kollegen am Messe-Freitag durch die Hallen gestreift und hat einige Besucher interviewt... oder besser gesagt: Er hat es versucht.
Auf der gamescom wurde neben einem genauen Releasedatum für Metal Gear Rising - Revengeance auch ein neuer Trailer gezeigt. Der Titel soll nun in Europa am 21. Februar 2013 erscheinen.
Wer nicht auf der am gestrigem Mittwoch abgehaltenen Ubisoft-Pressekonferenz anwesend sein konnte (oder wollte), kann sich die gamesom-Veranstaltung nun mittels eines über 45 Minuten langen Videos anschauen.