Nicht nur die GamersGlobal-Redakteure, sondern auch rund hundert Leser-Reporter berichteten von der weltgrößten Spielemesse, und auch noch weitere User. Das Ergebnis seht ihr auf dieser Seite: Viele der News sind in Wahrheit halbe Previews, die euch einen guten Angespielt-Eindruck geben.

GC11: Auflösung Gamescom-11-Fotowettbewerb 42

27.8. 0:52 / 24.8. 10:02 Jörg Langer
Messen/Events
Das Aufmacherfoto stammt von Polo und zeigt einige von THQ engagierte Penthouse Pets.
Aufgrund der hohen Besucherzahlen auf der diesjährigen gamescom wurden heute die Kassen (und somit die Eingänge) der Messe geschlossen. Laut den Twittereinträgen des Messe-Accounts, ließ sich ein solch hoher Besucheransturm für den heutigen Samstag aufgrund der Vorverkaufszahlen nicht voraussehen. Es findet eine begrenzte Blockabfertigung statt.
Der auf der diesjährigen gamescom angekündigte Preissturz der PS3 (wir berichteten) schlägt erste Wellen. Wie aus einer Meldung auf mcvuk.com hervorgeht, sind die Verkäufe von Sonys Flaggschiff um beachtliche 65% gestiegen - und das noch bevor die eigentliche Werbekampagne dafür angelaufen ist.
Langsam aber sicher füllen sich die Fotogalerien zur Gamescom 2011 – unsere Leser reichen fleißig allgemeine Bilder der Messe sowie Fotos der "Messe-Babes" und auf der Messe erspähter Spieledesigner nach.
Anno-Spiele gehören zur seltenen Gattung derjenigen Aufbauspiele, die auch im Massenmarkt größere Beachtung finden.
Port Royale 3 soll das Erbe der bekannten Wirtschaftssimulation Port Royale 2 antreten und führt damit auch die Tradition der Serie fort, dass die Port Royale-Titel stets die Grundgerüste der Patrizier-Spiele übernahmen.
Das Bild zeigt eine Konzeptgrafik zu Battlefield 3.

GC11: Mass Effect 3 angeschaut 46

17.8. 22:20 / 17.8. 18:23 Christoph Hofmann
PC360PS3
Mass Effect 3 soll auf der einen Seite mehr Rollenspielelemente als der Vorgänger bieten, auf der anderen aber auch weiterhin sehr actionbetont bleiben. Ob das funktioniert?
Wie der Geschäftsführer von Epic (Unreal Engine, Gears of War 3), Michael Capps, gegen Ende seiner GDC Europe-Keynote vor wenigen Minuten -- und eher am Rande -- erwähnte, hat Epic fünf neue Spiele in Entwicklung. Diese seien... Alle fünf für den PC
Sony hat heute im Rahmen ihrer alljährlichen Gamescom-Pressekonferenz den Preis der PS3 (160 GB Version) von offiziell 299 Euro auf 249 Euro gesenkt. Auch in den anderen Territorien (USA, Japan) ist die Konsole ab sofort 50 US-Dollar günstiger zu haben. Der Preis der 320 GB Version soll ebenfalls fallen, und zwar auf 299 Euro.
Das Bild zeigt eine Konzeptgrafik zu Dragon Age 2.
Der Landwirtschafts-Simulator -- einige lieben ihn dermaßen, sodass die 2011er Version wochenlang bei real und famila auf Platz eins der Verkaufscharts ist. Andere fragen sich, wieso eine Simulation eine so realitätsferne Steuerung haben muss.
Das DotA 2-Turnier, das Valve auf der gamescom zur Präsentation seiner DotA-Neuauflage veranstaltete, ist beendet und die Gewinner des Hauptpreises von einer Million Dollar stehen fest: Das Turnier konnte das Team aus der Ukraine, Na'Vi, für sich entscheiden. EHome, die Zweitplatzierten aus China, gewannen immerhin noch 250.000 Dollar.
Heute Vormittag konnten wir bei Entwickler CD Projekt Red einen ersten Blick auf die Xbox-Version von The Witcher 2 (GG-Test: 8.5) werfen. Das Spiel sollte laut der Presseinformation optisch alles auf der Konsole bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Damit nimmt CD Projekt den Mund in der Tat ziemlich voll.

GC11: Diablo 3 angespielt 45

19.8. 23:05 / 19.8. 23:02 Benjamin Ginkel
PC
Déjà-vu am Blizzard-Gamescom-Stand: Rund um den riesigen "Diablo 3-Kasten" (Blizzard geht in Sachen Jugendschutz laut einer Mitarbeiterin erneut auf Nummer sicher und zeigt den Titel nur volljährigen Besuchern) stehen sich die Besucher die Beine in den Bauch und trotz mehrer Anläufe scheitern wir beim Durchzählen der Warteschlange jenseits der 200er-Marke.

GC11: Risen 2 angespielt 25

21.8. 17:59 / 17.8. 17:22 Benjamin Braun
PC360PS3
Der namenlose Held landet zu Beginn von Risen 2 in der kleinen Menschensiedlung Tarigua. Dort hält die Inquisition auch nach dem Tod des Inquisitors durch die Titanen weiterhin alle Fäden in der Hand und bemüht sich, die Handelswege weiter offen zu halten, obwohl die Gefahr noch lange nicht gebannt ist.
Unser Bild zeigt Chris Robinson (links) und Tom Chilton (rechts).
Als "Bestes Online Game der gamescom" hat Star Wars - The Old Republic jüngst erneut auf sich aufmerksam gemacht. Jetzt gab Entwickler Bioware im Rahmen der Messe bekannt, dass man die Spielerzahl zu Beginn des galaktischen Abenteuers limitieren möchte.
Frisch von der gamescom aus Köln seht ihr hier ein paar Minuten bewegte Bilder zu der PvP-Präsentation des kommenden Bioware-Knallers: Star Wars - The Old Republic. Ihr erhaltet einige Infos zum PvP-Match, zum Beispiel, wie ihr nach dem Ableben wieder ins Spiel einsteigt. Des Weiteren gibt es einige Neuigkeiten zu den Klassen und der hier gezeigten Karte – Alderaan.
Auf der Pressekonferenz  anlässlich der gamescom hat EA erstmals den Koop-Modus von Battlefield 3 vorgestellt. In der von Karl Magnus Troedsson und Patrick Soderlund von DICE gespielten Live-Demonstration sehen wir zwei US-Soldaten, die einen Informanten aus einem bewachten Gebäudekomplex befreien müssen.
Schon zum wiederholten Mal dachte sich Sony Computer Entertainment (beziehungsweise deren Presseagentur Harvard) etwas Besonderes aus, um aktuelle Marktzahlen im Konsolen-Business vorzustellen.
Ein kleiner italienischer Klempner hat die Videospiel-Welt längst erobert: Super Mario ist der Held unzähliger Spiele und Begründer mehrerer Genres. Eines dieser Genres, das Ende des 20 Jahrhunderts seine Hochzeit erlebte, sind 3D-Jump-and-runs.
Nintendos Wii ist ab Oktober dieses Jahres in einem neuen, veränderten Design erhältlich. Der japanische Konzern folgt damit dem Trend, Konsolen im Design zu überarbeiten, den die Xbox 360 Slim und die PlayStation 3 Slim gesetzt haben. Die Wii wird in Zukunft vornehmlich nicht mehr stehend, sondern liegend betrieben, respektive beworben und schrumpft zudem auch in der Größe.
Was machen die Bewohner einer Stadt wie Gotham City, in der Superhelden und Superbösewichte nicht nur Fiktion, sondern Realität sind? Sie eifern ihren Idolen nach. Statt sich auf Cosplay zu beschränken, gehen die Bewohner einen Schritt weiter und schlüpfen kurzerhand selbst in die Rolle von Helden und Unholden -- mit ungewöhnlichen Waffen und Gadgets.
Neben Blockbustertiteln wie Batman - Arkham Asylum oder Der Herr der Ringe - Der Krieg im Norden wirkte Sesamstraße - Es war einmal ein Monster am Stand von Warner Bros. ein wenig deplatziert.
Vor kurzem hat auf der gamescom in Köln die Pressekonferenz von Blizzard stattgefunden. Wir waren natürlich vor Ort und berichten euch das Wichtigste. Diablo 3: Inferno-Schwierigkeitsgrad
Die Kollegen von eurogamer haben auf der gamescom in Erfahrung gebracht, dass die englische Sprachausgabe auch beim deutschen Release von Mass Effect 3 enthalten sein wird. Dies wurde bisher nur für die Xbox-360-Version bestätigt, ist bei den anderen Releases aber auch sehr wahrscheinlich.
Bereits etwa zwei Wochen vor dem Beginn der Spielemesse veröffentlichte Ubisoft einen ersten gamescom-Trailer zu Anno 2070 (wir berichteten).
Ursprünglich war Iron Front - Liberation 1944 als Mod zu Bohemia Interactives Arma 2 gedacht. Mittlerweile hat sich der russische Entwickler aber dafür entschieden, die Idee als eigenständiges Spiel umzusetzen. Den Hintergrund bildet eine Offensive der Roten Armee im Süden Polens, die die letzte Hürde zum Einmarsch in Nazideutschland darstellt.
Die Kollegen von riftjunkies.com haben die Gelegenheit genutzt und anlässlich der gamescom mit Russ Brown und Adam Gershowitz von Trion Worlds über deren Online-Rollenspiel Rift gesprochen. So wurde jetzt bekannt, dass Patch 1.5 Ende September/ Anfang Oktober auf die Live-Server aufgespielt werden soll.

GC11: Guild Wars 2 angeschaut 15

21.8. 20:43 / 21.8. 16:44 Benjamin Braun
PC
Der fünf Minuten lange Trailer zu Guild Wars 2, den Publisher NC Soft auf der diesjährigen Gamescom präsentierte, zeigte die Fantasie und Liebe zum Detail dahinter.

GC11: Geheimakte 3 angeschaut 14

19.8. 1:46 / 18.8. 13:28 Benjamin Braun
PCWiiDS
Animation Arts überraschte vor rund fünf Jahren mit Geheimakte Tunguska Fachpresse und Adventure-Spieler gleichermaßen. Die Geschichte von Nina Kalenkow und dem Archäoglogen Max Gruber punktete vor allem mit hohem Spielkomfort und aufwändiger Rendergrafik. Bei Storytelling und Rätseldesign war aber noch Luft nach oben.

GC11: Battlefield 3 - Multiplayer-Modus angespielt 13

19.8. 11:32 / 18.8. 19:09 jps
PC360PS3andere
Nachdem wir auf der Gamescom bereits den neu angekündigten Koop-Modus auf der Playstation 3 anspielen konnten (zu unserem Bericht), nutzen wir auch die Möglichkeit einen Blick auf das Herzstück von Battlefield 3 zu werfen, den Multiplayer-Modus.

GC11: Uncharted 3 angeschaut 21

17.8. 17:23 / 17.8. 15:09 Philipp Spilker
PS3
Uncharted 3 ist mit Sicherheit einer der größten PS3-Titel dieses Jahres und daher haben wir uns das Spiel auch direkt am ersten Messetag für euch angeschaut. Selber spielen konnten wir leider nicht, aber wir haben aus nächster Nähe zwei Teile der Kampagne vorgespielt bekommen. Eine Schiffahrt, die ist lustig
Fireflys ausgesprochenes Ziel mit Stronghold 3 ist es, die laut Entwickler zu hohe Komplexität und Vielschichtigkeit des zweiten Teils zu entschärfen und sich so mit dem dritten Teil eher an Teil eins zu orientieren. Auf der GamesCom haben wir eine frühe Version des Spiels einige Zeit lang gespielt, um in Erfahrung zu bringen, ob Firefly auf einem guten Weg ist.
Auf der Gamescom haben wir bei Warner Bros. Interactive erstmals die Gelegenheit, eine Live-Gameplay-Demo von Lollipop Chainsaw zu begutachten. In dem neuen Titel der Grasshopper Manufacture spielen wir Juliet Starling, Cheerleaderin und Schülerin an der San Romero Highschool, und müssen eine Zombieplage auf dem Schulgelände bekämpfen.
Mit The Secret World möchte Funcom das MMO-Genre revolutionieren. Dazu streichen die Entwickler kurzerhand das komplette Klassen- und jedwede Art von Levelsystem. Stattdessen sollt ihr als Spieler erstmals die totale Freiheit haben aus vielen Einzelteilen den Charakter zu erschaffen, den ihr auch tatsächlich spielen wollt.

GC11: Erster Trailer zu Dota 2 18

16.8. 18:15 / 16.8. 1:08 Razyl
PCandere
Am kommenden Donnerstag öffnet die Kölner Videospielmesse GamesCom ihre Pforten für alle Besucher. Dies ist auch der Startschuss für das allererste Dota 2-Turnier "The International". Um die Fans des Strategie-Rollenspiel-Mixes auch so richtig auf das Spiel einzustimmen, hat Valve nun den offiziellen GamesCom-Trailer veröffentlicht.
Der Urvater der Fun-Racer ist zum siebten (zum neunten, wenn die Arcade-Titel mitgezählt würden) Mal zurück -- In Mario Kart 7 bewegt sich Nintendo wieder weg von der Casualisierungsschiene, die Mario Kart Wii Kritik eingebracht hat.
Blizzard bekräftigte auf der Gamescom, dass sie das Action-RPG Diablo 3 gerne für Konsolen umsetzen möchten. Josh Mosqueira, Lead Designer des Action-Rollenspiels, sprach sich für eine entsprechende Version aus:

GC11: NBA 2K12 angeschaut 11

18.8. 13:56 / 18.8. 13:29 Philipp Spilker
360PS3
Wie toppt man ein Spiel, das von vielen Fans und Redaktionen 2010 als das wahrscheinlich beste je produzierte Sportspiel auf dem Markt bezeichnet wurde? Wie toppt man NBA 2K11? Diese Frage musste sich 2K Sports laut Chris Snyder, Director of Marketing, während der Entwicklung von NBA 2K12 des Öfteren stellen.
Das Bild zeigt einen Screenshot aus Guild Wars 2. Für alle Spieler, die den Weg zur Gamescom antreten, folgt hier eine kleine Liste, welche MMOs auf der Messe gezeigt werden und von euch gespielt werden können. Guild Wars 2
In einer Videopräsentation konnten wir uns heute am Stand von Bethesda Softworks ein genaueres Bild von Prey 2 machen. Gezeigt wurde uns ein 20-minütiges Gameplay-Video, das von einer Mitarbeiterin live kommentiert wurde. Prey 2 ist keine Fortsetzung des ersten Teils, sondern lediglich mit der Handlung des ersten Teils verstrickt.
Sehr spontan ergab sich die Möglichkeit für den GG-User Niko Christopher Schmitz, Executive Producer von Anno 2070 bei Blue Byte, einige Fragen zustellen. Auf was sich Anno-Fans freuen können und was er zum Thema Multiplayer zusagen hatte, erfahrt ihr im kleinen aber feinen Interview.
Im Mai dieses Jahres kündigte der Mönchengladbacher Anbieter Rondomedia (Harveys neue Augen)  die Fortsetzung zu Deck13s Piratenadventure Jack Keane an. Auf der gamescom hat der Publisher nun erste Details zu Jack Keane und das Auge des Schicksals bekannt gegeben.
Starbreeze Studio’s Project Redlime steht seit längerem im Verdacht, ein neues Syndicate zu sein. GamerGlobal berichtete mehrfach. Jetzt sieht es so aus, als könnte Syndicate auf der gamescom auftauchen, jedenfalls sofern ein eilig gelöschter Tweet eines Starbreeze-Mitarbeiters ein Indiz ist.
Schon seit Montagabend ist ein Großteil der GamersGlobal-Redaktion in Köln unterwegs, um für euch von der GDC Europe und der Gamescom zu berichten. Am Messesamstag (20.8.) aber haben wir uns einen Termin ganz fest eingekreist und für euch freigehalten. Von 11:30 Uhr an werdet ihr für ca. eine Stunde Zeit haben, uns und euch gleichgesinnte Leser kennenzulernen. Wo, fragt ihr?
Während EAs gamescom-Pressekonferenz kam auch Ray Muzyka, einer der Gründer von Bioware, auf die Bühne.
Nach fünf Tagen, die für viele Pressevertreter und Besucher teilweise sehr lang waren, neigt sich die diesjährige gamescom langsam aber sicher dem Ende entgegen. Passend dazu wurde soeben der Schlussbericht veröffentlicht, der unter anderem die offiziellen Besucher- und Ausstellerzahlen sowie den bestätigten Termin der Messe für 2012 enthält.
Im offiziellen YouTube-Kanal Ubisofts wurde jetzt ein kommentiertes Video der auf der Gamescom vorgestellten Demonstration zu Assassin's Creed Revelations veröffentlicht.
Remakes haben ja allgemein eher einen schlechten Ruf. Selten können sie den Flair des Orginals einfangen, oft ist es einfach nur Geldmacherei. Dennoch entschied sich Activision einem beliebten, aber indizierten Ego-Shooter ein Remake zu schenken. Heraus kam Goldeneye 007 für Nintendo Wii und DS, der allgemein als einer der besten Wii-Shooter gilt.
Neues Videomaterial für alle, die sich für das kommende Dark Souls interessieren: Publisher Namco Bandai veröffentlichte kürzlich ein Demo-Playthrough sowie die Presse-Präsentation des auf der gamesom vorgestellten Actionspiels.
Electronic Arts veröffentlichte heute zu Mass Effect 3 den sogenannten „Squad Leader"-Trailer, in dem Commander Shepard seine Gruppe gegen einen Cerberus-Angriff anführt.

GC11: Rage angespielt 7

20.8. 22:17 / 20.8. 21:19 Martin Lisicki
PC360PS3
Ohne Einführung geht es für uns beim Stand von Rage gleich zur Sache. Damit es einfacher für alle Tester auf der gamescom ist, hat Bethesda die Xbox-360-Version aufgebaut und für 20 Spieler pro Durchlauf Platz gemacht.
Für das bereits angekündigte gamescom-Turnier des kommenden Dota 2 um eine Million US-Dollar Preisgeld (wir berichteten), ist seit kurzem auch die entsprechende Website online.

GC11: Dishonored angeschaut 22

18.8. 19:45 / 18.8. 19:40 Jörg Langer ab 18
PC360PS3
Seit unserer ersten News über Dishonored freuten wir uns darauf, das Spiel auf der Gamescom endlich mal selbst auszuprobieren. Mit Ausprobieren im Wortsinne war zwar nichts – dafür ist der Titel noch zu frisch –, aber wir bekamen es am Bethesda-Business-Stand ausführlich vorgespielt.

GC11: Borderlands 2 - Teaser-Video veröffentlicht 15

16.8. 18:56 / 16.8. 11:57 ChrisL ab 18
PC360PS3
Entwickler Gearbox Software und Publisher Take 2 Interactive haben heute ein erstes, etwa 30 Sekunden langes Video zum kürzlich angekündigten (wir berichteten) Borderlands 2 veröffentlicht.
Bereits einige Tage vor der gamescom wurde ein erstes Bild zu jenem Projekt veröffentlicht, an dem das südkalifornische Entwicklerstudio Carbine Studios seit vier Jahren arbeitet – tiefergehende Details wurden offiziell jedoch nicht genannt.
Obwohl der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV) Ende letzten Jahres scheiterte, versuchen KJM, USK und die deutsche Spiele-Industrie weiterhin, einen effektiven Schutz fürs Internet, insbesondere für Online-Spiele einzuführen. Der neueste Entwurf wurde während der Gamescom 2011 vorgestellt.
Habt ihr schon einmal "Katze auf deinem Kopf" gespielt? Nein? Wir auch nicht. Doch das Gelächter im Saal war groß, als Gamedesigner Rob Davis (Playniac) die Besucher seines Vortrags heute auf der GDC Europe 2011 damit zu Spielfiguren machte. Das Spielziel ist äußerst simpel: Eine Katze muss eine Maus fangen.
Electronic Arts stellt kürzlich das Spiele-Lineup für die Gamescom 2011 vor, die kommende Woche vom 17.8. – 21.8. in Köln stattfinden wird. Spielbar am Messestand in Halle 6 an Stand B070 (an 350 Game-Stationen könnt ihr die EA-Spiele antesten) werden sein:

GC11: Einlass wieder normal 21

20.8. 19:55 / 20.8. 19:29 Labrador Nelson
Messen/Events
Laut Organisation haben die zahlreichen Sicherheitsmaßnahmen und der Einlassstopp nach massivem Andrang und teilweise chaotischen Verhältnissen auf der Gamescom am Samstag Vormittag offenbar gegriffen. Der Besucherstrom habe sich im Laufe des Nachmittags wieder normalisiert und der Einlass konnte wie geplant fortgesetzt werden.

GC11: Prototype 2 angeschaut 9

19.8. 19:06 / 19.8. 17:30 Benjamin Braun ab 18
PC360PS3
Der erste Teil von Radicals "Prototypen" versank noch im Schatten des vergleichbaren Infamous von Sucker Punch. Prototype 2 soll, wie eigentlich fast jede Fortsetzung, größer, schöner und besser werden. Heute konnten wir uns selbst ein Bild vom Spiel machen, in dem wir die Rolle von Sergeant James Heller übernehmen.
Update vom 17.8.2011:

GC11: F1 2011 angeschaut 12

18.8. 18:29 / 18.8. 17:06 Benjamin Braun
PC360PS33DS
Im vergangenen Jahr belebte Codemaster die Formel 1 in F1 2010 als Multiplattformer wieder, nachdem die legendäre Rennserie zuletzt exklusiv für Sony-Konsolen entwickelt wurde. Das Spiel fühlte sich gut an und sah sehr gut aus, zahlreiche Bugs und eklatante Fehler bei der Simulation des Rennverlaufs enttäuschten aber viele Spieler.
Im Rahmen der gestern zu Ende gegangenen gamescom veröffentlichte Publisher Paradox Interactive heute das etwa dreieinhalb Minuten lange Opening Cinematic zum kommenden Sword of the Stars 2 - Lords of Winter, das auch einige Szenen aus Ingame-Schlachten präsentiert.

GC11: Darksiders 2 angeschaut 9

19.8. 1:56 / 18.8. 22:54 Martin Lisicki
PC360PS3andere
THQ hat auf der gamescom erstmals eine Gameplay-Videopräsentation zu Darksiders 2 gezeigt.
Der polnische Entwickler CD-Projekt veröffentlichte passend zur Gamescom 2011 einen neuen Trailer zur kommenden Xbox-360-Version ihres Rollenspiel The Witcher 2 - Assasins of Kings.
Auf der gamescom gaben Entwickler Funcom und Publisher Electronic Arts heute neue Informationen zu The Secret World bekannt. Zwei Zeitpunkte stehen dabei im Vordergrund: So wird zum einen die PC-Veröffentlichung des MMO-Rollenspiels für April 2012 angekündigt, zum anderen werden sich alle interessierten Spieler ab dem 26.
Mit The Lost Chronicles of Zerzura kündigte dtp entertainment während der gamescom ein neues Adventure an, das euch in das Jahr 1514 in die Zeit der Inquisition versetzt. Ihr übernehmt die Rolle des Hauptcharakters Feodor, einem jungen Erfinder, und müsst auf eurer Reise durch verschiedene Länder und Kulturen abwechslungsreiche Rätsel lösen.
Der erste Tag des auf der gamescom von Valve anlässlich der ersten öffentlichen Präsentation von Dota 2 ausgerichteten „The International“-Turniers ging am Mittwoch Nachmittag zu Ende und brachte folgende Gruppenergebnise hervor:

GC11: Die Messe im Zeitraffer 19

23.8. 20:12 / 23.8. 20:01 Johannes Stein
Messen/Events
Wer der Messe in Köln jemals einen Besuch abgestattet hat, weiß, wie groß das Gelände, auf dem auch dieses Jahr wieder die gamescom stattfand, ist. Aber wie lange braucht man, um sich einen Überblick über die weltgrößte Videospiele-Messe zu verschaffen?
New York: „The Big Apple“ ist heruntergekommen, Armut und Siechtum breiten sich in der einst pulsierenden Metrolpole aus. Die Gleichgültigkeit in der Gesellschaft wächst. Dass immer mehr Obdachlose Opfer eines Serientäters werden, davon nehmen die Bewohner der Großstadt nur am Rande Notiz.

GC11: Payday - The Heist angespielt 7

21.8. 20:42 / 21.8. 18:55 Benjamin Braun ab 18
PCPS3
Entwickler und Publisher haben längst erkannt, dass manche Spiele vielleicht nicht für ein Vollpreisprodukt taugen, sie aber als kostenpflichtiger Download ihr Publikum finden können. Wohl auch deshalb rümpelt Sony Online Entertainment demnächst sein Angebot im Playstation Network um und versucht stärker als bisher das erfolgreiche Konzept der Arcade-Titel auf Xbox live nachzuahmen.

GC11: Unser Messefazit-Video 0

23.8. 22:25 / 23.8. 12:48 Jörg Langer
Messen/Events
Unser Fazitvideo zur Gamescom 2011 wurde zwar von Sonne, winkenden  Messe-Besuchern und einem Ordner leicht gestört, legt euch aber in rund sieben Minuten kompakt unsere Highlights und Einschätzungen zur Messe dar. Von links nach rechts: die Redakteure Benjamin Braun, Philipp Spilker, Jörg Langer und Christoph Hofmann. Die meiste Zeit nicht im Bild: Fabian Knopf.
Auf der Gamescom in Köln wird der Coop-Shooter Borderlands 2 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben unserem ausführlichen Angeschaut-Artikel werden wir euch hier von weiteren Neuerungen und Veränderungen berichten, die in der gezeigten Demonstration des Spiels zu erkennen waren.
"Sei der Auserwählte!", ruft euch Publisher Frogster Interactive in seinem neuesten MMO Eligium - The Chosen One entgegen. Im gerade veröffentlichten Trailer kämpft sich eine typische Heldentruppe durch Unmengen an Gegnern, um letztendlich einem Balrog-Look-Alike gegenüberzutreten. Inwieweit diese vorgerenderte Szene das Spiel widerspiegelt, will Frog
Dieses Jahr erscheint das Adventure Die Vieh-Chroniken, das Prequel zu The Book of Unwritten Tales von King Art.
Im Rahmen der diesjährigen gamescom hatten wir die Gelegenheit genutzt, Vindictus etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Am Stand von Nexon Europe, dem Publisher für Vindictus in Europa, konnte sich jeder Besucher für die im September startende Beta anmelden, aber auch selbst direkt vor Ort spielen – und das sogar ohne große Warteschlangen.
Morgen erscheint für Anhänger von typisch japanischen Rollenspielen Xenoblade Chronicles in Europa. Doch bereits heute können Fans dieses Genres erneut jubeln. Denn der Wii-Hersteller Nintendo gab bekannt, die beiden japanischen Rollenspiele Pandora's Tower und The Last Story ebenfalls nach Europa zu bringen.
Auch zu Dark Souls, das wahrscheinlich eines der schwersten Spiele unserer Zeit werden wird, darf ein gamescom-Trailer nicht fehlen: Publisher Namco Bandai Games veröffentlichte nun ein neues Video, das euch einen kleinen Eindruck davon vermittelt, was euch in dem Actionspiel erwarten wird.
Anlässlich der Gamescom hat der auf ältere Spiele-Klassiker spezialisierte Online-Händler Good Old Games gleich zwei Specials gestartet.
Noch bis morgen Abend tummeln sich tausende Spieler in den Hallen der Kölnmesse und schon steht offenbar der Termin für die gamescom 2012. Im kommenden Jahr soll die Messe vom Mittwoch, 15. August, bis zum Sonntag, 19. August, stattfinden -- erneut in Köln. Das verraten zumindest einige unauffällig ausgehängte Plakate.
Wer kennt es nicht: Man schlendert über die Gamescom und steht plötzlich vor einem 2,30m großen Space Marine. Ganz klar, hier muss der Stand von THQ sein, die demnächst Warhammer 40.000 - Space Marine veröffentlich.
Wer sich aus erster Hand über den Entwicklungsstand des Adventures Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten informieren lassen will, hat dazu Ende der Woche auf der Gamescom in Köln Gelegenheit. Am Stand von Publisher Deep Silver (Halle 7.1, B041/C040) wird es zu den folgenden Terminen Präsentationen vom Point-and-Click-Abenteuer in Aventurien geben.
Auf der gamescom hatten wir am Microsoft-Stand erstmals die Möglichkeit, selbst auf das Motorrad zu steigen und uns von den Neuerungen in Trials Evolution zu überzeugen. In der spielbaren Demo-Version stehen mehrere Kurse auf allen Schwierigkeitsgraden und zwei verschiedene Technik-Übungen zur Verfügung, der Multiplayer-Modus kann hingegen noch nicht angetestet werden.

GC11: Dota 2: Release erst 2012, Beta 2011 8

19.8. 11:46 / 19.8. 11:04 Largan
PCandere
Eigentlich sollte die Standalone-Version zur weiterhin sehr populären Warcraft-3-Mod noch dieses Jahr im Herbst in den Läden stehen. Doch Gabe Newell, seines Zeichens Mitgründer und Geschäftsführer bei Valve, hat jetzt in einem Interview mit Gamespot.com bestätigt, dass Dota 2 wohl erst 2012 erscheinen wird.
Pünktlich zur Gamescom präsentiert Ubisoft einen neuen Trailer des kommenden Actionblockbusters  Assassin's Creed Revelations. Der neue Gameplaytrailer zeigt Ezio Auditore und Altair in Aktion und präsentiert ein neues Gaget, eine Art Hacken, der neue Kampfmoves und Kletteraktionen ermöglicht.

GC11: FIFA 12 angespielt 0

23.8. 18:55 / 23.8. 18:20 Madcow
PC360PS3
Viel runder kann der Ball in Videospielen nicht mehr werden, aber dennoch legen EA und Konami jedes Jahr einen neuen Teil Ihrer Fussballspiel-Serie auf. Die Schützekönige Patrick und Daniel von Rawiioli treten fast schon traditionell jeweils in mehreren Spielen der neuesten Teile von FIFA und PES auf der gamescom gegeneinander an.
Vor einigen Jahren sorgte der tschechische Entwickler Centauri Production mit seinem Mystery-Thriller Memento Mori für Aufsehen in der Welt der Adventure-Spiele. Die Geschichte um Kunsträuber und einen mysteriösen Orden findet in diesem Jahr in Memento Mori 2 seine erste Fortsetzung.
Wie RedLynx via Twitter verkündet, wird Trials Evolution, der Nachfolger des beliebten und erfolgreichen Xbox-Live-Arcade-Titels Trials HD, erstmals auf der gamescom in Köln der Öffentlichkeit vorgestellt.
Erst im Januar diesen Jahres haben Entwickler Neocore Games und Publisher Paradox Interactive den Mix aus Rollenspiel- und Echtzeitstrategiespiel King Arthur 2 angekündigt (wir berichteten).
Zum kommenden MMO Guild Wars 2 präsentierte Publisher NCsoft auf der gamescom heute einen neuen Trailer. Das über fünf Minuten lange Video beginnt eher bedächtig mit einigen Konzeptgrafiken und langsamer Musik. Im weiteren Verlauf werden die ersten Ingame-Szenen gezeigt, die euch unter anderem verschiedene Schauplätze kurz vorstellen.
Ein Nintendo-Handheld ohne Tetris ist unvorstellbar. Deshalb kommt auch der Nintendo 3DS noch dieses Jahr in den Genuss des russischen Endlos-Puzzlers. Vollgepackt mit kreativen Variationen des suchterzeugenden Spieleprinzips ist Tetris (3DS) für jedermann und jederfrau unverzichtbar.
Funcom kündigte jetzt kurz vor Eröffnung der Gamescom gemeinsam mit Co-Publisher EA eine Live-Demo ihres für 2011 erwarteten MMO-Rollenspiels The Secret World an.
Video

GC11: Mario Kart 7 angespielt 6

24.8. 12:26 / 23.8. 21:42 Gerjet Betker
3DS
Der Urvater der Fun-Racer ist zum siebten (zum neunten, wenn die Arcade-Titel mitgezählt würden) Mal zurück -- In Mario Kart 7 bewegt sich Nintendo wieder weg von der Casualisierungsschiene, die Mario Kart Wii Kritik eingebracht hat.

GC11: Defiance angeschaut 4

6.3. 16:13 / 18.8. 17:05 Philipp Spilker
PC360PS3
Mit Defiance haben Trion Worlds, die Macher von Rift, ein Projekt in der Pipeline, an das wir erst voll und ganz glauben werden, wenn es tatsächlich das Licht der Welt erblickt.
Ein Hauch von Orient wehte durch das Radisson Blu Hotel Köln, in dem uns Sony zu der gamescom-Präsentation von Uncharted 3 mit Perserteppichen, Palmen und Wasserpfeifen begrüßte. Naughty Dogs Community Strategist Arne Meyer führte uns durch die Demo, welche nach der E3 leider schon etwas angestaubt wirkte. Wir ließen uns dennoch berauschen.
THQ-TV interviewte Jay Fitzloff, Marketing Manager beim Studio Vigil Games am THQ-Messestand zum Action-RPG Darksiders 2. Besprochen wird unter anderem, wie die Story von Darksiders 2 an den ersten Teil anknüpft, wie sich die Welt im Spiel verändert hat und ob das Spiel auch für die WiiU umgesetzt wird.
In ihrer Pressemitteilung zur Eröffnung der Gamescom 2011 hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion versöhnliche Töne gegenüber der Branche angeschlagen.
Reality Games zu bekannten Spieletiteln erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nun bietet auch Sony im Rahmen der gamescom 2011 für alle Hobby-Schatzsucher und -Detektive eine spannende Herausforderung.
Traditionell findet im Zusammenhang mit der gamescom der sogenannte gamescom congress statt, bei dem dieses Mal vor allem das Thema der Onlinespiele sowie Jugendmedienschutz und die derzeitige Daten- und Verbraucherschutzdebatte auf dem Programm standen.

GC11: Escape Plan angespielt 1

18.8. 18:18 / 18.8. 18:10 Benjamin Braun
PSVita
Mit großen Neuigkeiten ging Sony Computer Entertainment eher sparsam um. Im Anschluss an die Pressekonferenz des japanischen Hard- und Softwaregiganten konnte wir allerdings mehrere der Launch-Titel der PSVita anspielen. Eines davon ist der kreative Genre-Mix Escape Plan des Entwicklerstudios Fun Bits Interactive.

GC11: Inversion angespielt 3

18.8. 17:53 / 17.8. 23:56 Philipp Spilker
360PS3
Saber Interactive und Namco Bandai würden sich wohl wünschen, dass wir nach unserer Hands-On-Zeit mit ihrem neuen Shooter Inversion Folgendes schreiben: Inversion ist wie Gears of War 3 mit sich wandelnder Schwerkraft.
Das von Fans kritisch beäugte Prequel zu Devil May Cry mit  der Bezeichnung DmC - Devil May Cry hat einen neuen Ingame-Trailer spendiert bekommen. Zu sehen ist der junge Serienprotagonist Dante, der in gewohnt akrobatischer Manier und bewaffnet mit Schwert, Sense und Pistolen Kleinholz aus den gegnerischen Dämonen macht.

GC11: Ninja Gaiden 3 angeschaut 9

19.8. 18:17 / 19.8. 13:10 Philipp Spilker ab 18
360PS3andere
Das letzte Spiel in der Ninja-Gaiden-Serie zeichnete sich, wie auch viele der Vorgänger, vor allem durch zweierlei Dinge aus. Erstens: Eine völlig lächerliche und gerade deshalb unterhaltsame Story. Zweitens: Ein Kampfsystem mit zahlreichen Kombos, bei dem man durch simples Button-Mashing nicht weit kommen konnte.
Ölt eure Kettenschwerter und ladet die Schweren Bolter durch, denn die Space Marines sind los. THQ präsentierte auf der gamescom 2011 den Multiplayer-Modus des 3rd-Person-Shooters Warhammer 40.000 – Space Marine aus dem Games Workshop-Universum.
Video

GC11: Forza Motorsport 4 angespielt 9

25.8. 19:13 / 23.8. 18:09 Madcow
360
Die Rennspezialisten von Rawiioli haben sich auch dieses Jahr hinter das Steuer des neuesten Forza Motorsport geklemmt und Ihr Runden über die verfügbare Alpenstrecke gedreht.
Nachdem zu Trine 2 zuletzt einige Gameplay-Videos erschienen sind, die euch beispielsweise die Fähigkeiten der Protagonisten oder die Entwicklung des Spiels zeigten, veröffentlichte Entwickler Frozenbyte vor wenigen Stunden einen gamescom-Trailer, der euch dieses Mal Koop-Spielszenen präsentiert.
Ein Nintendo-Handheld ohne Tetris ist unvorstellbar. Deshalb kommt auch der Nintendo 3DS noch dieses Jahr in den Genuss des russischen Endlos-Puzzlers. Vollgepackt mit kreativen Variationen des suchterzeugenden Spieleprinzips ist Tetris (3DS) für jedermann und jederfrau unverzichtbar.

GC11: PES 2012 angespielt 0

23.8. 18:58 / 23.8. 18:51 Madcow
PC360PS3
Nicht nur in der Bundesliga folgt auf ein Hinspiel ein Rückspiel, sondern auch bei den Rawiiolis Patrick und Daniel. Das Hinspiel auf FIFA12-Rasen wurde mittels Elfmeter entschieden, aber es stehen noch die Spiele in PES 2012 aus.
Seit dem Launch des Gamecubes war ein Spiel immer auf den Veröffentlichungslisten mit dem Datumsvermerk TBA. Manchmal während einer E3 erschienen zwei, drei Screenshots dazu, einmal sogar ein Gameplay-Trailer.
Mit der Sonderausstellung "Spiel die Sieger - Die Preisträger des Deutschen Computerspielpreises und des Lara Awards 2011" ist das deutsche Computerspielemuseum zum ersten Mal auf der Gamescom vertreten. Seit Eröffnung des Berliner Museums im Januar dieses Jahres haben mehr als 50.000 Besucher die neue Dauerausstellung „Computerspiele - Evolution eines Mediums“ besucht.
Auf der E3 2011 wurde Tekken 3D für den 3DS angekündigt. Nun gibt es, passend zur Gamescom, einen neuen Trailer. Dieser enthüllt neue Details über das Spiel. Tekken 3D Prime Edition wird nicht nur das neue Tekken-Spiel enthalten, sondern auch den 3D-Film: Tekken Blood Vengeance.
Video

GC11: PES 2012 angespielt 0

23.8. 18:51 Madcow
PC360PS3
Nicht nur in der Bundesliga folgt auf ein Hinspiel ein Rückspiel, sondern auch bei den Rawiiolis Patrick und Daniel. Das Hinspiel auf FIFA12 Rasen wurde mittels Elfmeter entschieden, aber es stehen noch die Spiele in PES 2012 aus.
Insomniac Games hat im Rahmen der gamescom einen Trailer zu Ratchet & Clank - All 4 One veröffentlicht, dem neuesten Teil ihrer Ratchet & Clank-Reihe. In dem Video werden euch die vier spielbaren Charaktere humorvoll vorgestellt.
Hardware-Hersteller Razer hat während einer Pressekonferenz auf der Gamescom neue Produkte vorgestellt. Unter anderem wurde das Tiamat 7.1, ein Surround-Headset, welches laut Hersteller als erstes Headset weltweit echten 7.1-Sound bietet, vorgestellt.
Als vor einem Monat Shinobi und Sonic Generations, Segas kommende Spiele für den Nintendo 3DS, ohne Begründung verschoben wurden, mutmaßte manch einer, dass der Vorgang im Zusammenhang mit dem schlechten Verkaufsstart des Handhelds stand.
Video

GC11: Präsentation zu Dance Central 2 2

27.8. 18:33 / 26.8. 14:21 Denis Brown
Messen/Events
Über Sinn und Nutzen von Microsofts Bewegungssensor Kinect kann man streiten, brachte der das System doch bisher nur wenig Leben in die Xbox 360 Spielepalette. Eines dürfte jedoch klar sein: Tanzspiele funktionieren damit hervorragend, zumal es das einzige Zusatzgerät für Konsolen ist, das den gesamten Körper mit einbezieht.
Resistance 3 steht in den Startlöchern und könnte unserem jüngsten Eindruck nach ein sehr gutes Spiel werden. Doch es ist nicht das einzige im Resistance-Universum angesiedelte Spiel, das uns in den kommenden Monaten erwarten wird.
Video

GC11: Warhammer 40.000 - Space Marine angespielt 3

21.8. 11:16 / 21.8. 2:36 Madcow ab 18
360PS3
Ölt eure Kettenschwerter und ladet die Schweren Bolter durch, denn die Space Marines sind los. THQ präsentierte auf der gamescom 2011 den Multiplayer-Modus des 3rd-Person-Shooters Warhammer 40.000 – Space Marine aus dem Games Workshop Universum.
Japanische Spielentwickler sind bekannt für ihre skurrilen Ideen. Eine der sonderbarsten in diesem Jahr ist wohl Konamis First-Person-Actionspiel Neverdead. Darin übernimmt der Spieler die Rolle von Bryce. Im hochwertig gerenderten Intro sehen wir, wie er vor einigen Jahrhunderten von einem fiesen Dämon zu Seinesgleichen gemacht wird und nun sozusagen unkaputtbar ist.
Nur noch wenige Tage, dann beginnt mit der gamescom 2011 in Köln eine Veranstaltung, auf die viele von euch (zum Teil sehnsüchtig) warten und dessen zahlreiche Entwickler- und Publisher-Stände von euch gegebenenfalls als Messebesucher oder Pressevertreter besucht werden.
GG-User Niko hat das "Quality-Assurance-Team" von Saints Row - The Third während der gamescom für ein kurzes Interview vor die Kamera gezerrt. Wer nun aber wirkliche Informationen zum neuem Ableger der actionlastigen Open-World-Serie erwartet, dürfte enttäuscht werden.
Für Microsoft stand die diesjährige Gamescom wie schon im letzten Jahr ganz im Zeichen von Kinect. Bis auf Gears of War 3 und diverse Arcade-Titel wurden auf dem Stand der Redmonder nur Titel vorgestellt, die zumindest eine optionale Unterstützung für den Bewegungssensor bieten.
Wir haben uns für euch auf der gamescom zum Hampelmann gemacht und verschiedene Spieleneuheiten für Kinect angespielt.
Vor wenigen Tagen veröffentlichte Ubisoft ein Teaser-Video zu Might & Magic Heroes 6, dessen Zweck vorrangig darin bestand, die Premiere des vollständigen Trailers anzukündigen, der im Rahmen der gamescom erstmals gezeigt werden sollte (
Sonics 20. Geburtstag wird mit einem Plattformer der alten Schule samt einiger neuer Mechaniken gefeiert. Sonic Generations für den Nintendo 3DS vermischt die klassischen Sonic-Geschicklichkeitspassagen mit den modernen Rush-Momenten. Auf der gamescom waren vier verschiedene Stages anspielbar und sogar ein Boss-Kampf.
Für all jene unter euch, die nicht als Pressevertreter oder Besucher auf der gamescom sein und sich selbst einen Eindruck von den vielen Spiele-Präsentationen machen können, schafft unter anderem Electronic Arts Abhilfe, indem die heute abgehaltene Pressekonferenz als offizielles Video veröffentlicht wurde.
Sonics 20. Geburtstag wird mit einem Plattformer der alten Schule samt einiger neuer Mechaniken gefeiert. Sonic Generations für den Nintendo 3DS vermischt die klassischen Sonic-Geschicklichkeitspassagen mit den modernen Rush-Momenten. Auf der gamescom waren vier verschiedene Stages anspielbar und sogar ein Boss-Kampf.
Steve Gibson, PR- und Marketing-Vize von Gearbox Software, hat sich gegenüber Develop-Online auf der Gamescom 2011 gegen jegliche Form von "Content Dumping" bei Borderlands 2 ausgesprochen.
Die Dynasty Warriors-Reihe legte den Grundstein für den Erfolg der Ein-Mann-Armee-Massenschlacht-Spiele. Durch Spin-Offs und Revisionen kommt die Reihe auf schon über 20 Titel. Der neueste Teil Dynasty Warriors 7 - Xtreme Legends ist eine Premium-Version des im April erschienenen siebten Hauptteiles.
Als sich vor vier Jahren ein Klempner und ein Igel in der chinesischen Hauptstadt trafen, um sich sportlich zu betätigen, wurde Videospiel-Geschichte geschrieben. Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen besaß nicht nur einen langen Titel, sondern auch ein Spielvergnügen, das lange anhielt.
Video

GC11: Dark Souls angespielt 2

22.8. 17:14 Madcow
360PS3
NAMCO Bandai fuhr auf der gamescom 2011 einen ordentlichen Stand für Dark Souls auf, an dem zahlreiche Spielstationen zum Spielen und Versagen einluden.
Video

GC11: FIFA 12 angespielt 1

23.8. 18:22 / 23.8. 18:20 Madcow
PC360PS3
Viel runder kann der Ball in Videospielen nicht mehr werden, aber dennoch legen EA und Konami jedes Jahr einen neuen Teil Ihrer Fussballspiel-Serie auf. Die Schützekönige Patrick und Daniel von Rawiioli treten fast schon traditionell jeweils in mehreren Spielen der neuesten Teile von FIFA und PES auf der gamescom gegeneinander an. Den Anfang macht das Spiel in FIFA 12.

GC11: Forza Motorsport 4 angespielt 0

23.8. 20:03 / 23.8. 18:09 Madcow
360
Die Rennspezialisten von Rawiioli haben sich auch dieses Jahr hinter das Steuer des neuesten Forza Motorsport geklemmt und ihre Runden über die verfügbare Alpenstrecke gedreht.
Die neue Marke, die beim Entwicklerstudio Fatshark (unter anderem Lead and Gold - Gangs of the Wild West) und Publisher Paradox Interactive bislang unter dem Codenamen „Project Postman“ lief, wurde heute auf der gamescom offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt: Mit dem Spiel War of Roses ist ein Titel in der Entwicklung, der euch in die vom Kampf gezeich
Einige Spiele, die auf der Gamescom vorgestellt werden, sind schon seit einiger Zeit in Japan erschienen. So auch die Wii-Umsetzung des Musikspieles Rhythm Heaven. Unser User Gerjet Betker wurde am ersten Abend der Messe damit überrascht und filmisch festgehalten. Seht ihm dabei zu, wie er daran verzweifelt und es kommentiert.

GC11: Skullgirls angespielt 0

29.8. 21:04 / 29.8. 20:28 Madcow
360PS3
“Bekloppt, bekloppter, am beklopptesten” -- mit diesem Gedanken ging wohl jeder Zweite von der Skullgirls-Spielstation auf der gamescom weg. Der Ende dieses Jahres erscheinende Download-2D-Prügler versprüht durch seine handgezeichneten Sprites einen ganz besonderen Charme.

GC11: Video zu Trackmania 2 Canyon 0

22.8. 18:21 / 22.8. 17:31 Madcow
PC
Hier und da war von den "geschulten" Hostessen auf der gamescom 2011 immer wieder zu hören, dass Titel XY erst einmal nicht für den PC erscheint. Doch der neue Trackmania-Titel grüßt vom guten alten PC. Wir zocken, trotz kurzer Warteschlange aufgrund eines ESL-Showmatches, eine Runde Trackmania 2 Canyon gegen die Pro-Gamer vor Ort.
Kirby ist zurück und die Knutschkugel zeigt was er kann. Im kommenden Wii-Multiplayer-Plattformer Kirby's Adventure Wii können bis zu vier Spielern gleichzeitig das Traumland vor dem Untergang retten.

GC11: Dark Souls angespielt 1

22.8. 17:26 / 22.8. 17:14 Madcow
360PS3
Namco Bandai fuhr auf der gamescom 2011 einen ordentlichen Stand für Dark Souls auf, an dem zahlreiche Spielstationen zum Spielen und Versagen einluden. Der im Oktober kommende Nachfolger zu Demon Souls hält die Latte in Sachen Schwierigkeit gefühlt auf gleicher Höhe.
Video

GC11: Skullgirls angespielt 2

29.8. 20:28 Madcow
360PS3
“bekloppt, bekloppter, am beklopptesten” Mit diesem Gedanken ging wohl jeder Zweite von der Skullgirls Spielstation weg. Der Ende dieses Jahres erscheinende Download 2D Prügler versprüht durch seine handgezeichneten Sprites einen ganz besonderen Charme.
Video

GC11: Mario & Sonic London 2012 angespielt 0

26.8. 13:51 / 26.8. 0:24 Gerjet Betker
Wii3DS
Als sich vor vier Jahren ein Klempner und ein Igel in der chinesischen Hauptstadt trafen, um sich sportlich zu betätigen, wurde Videospiel-Geschichte geschrieben. Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen besaß nicht nur einen langen Titel, sondern auch ein Spielvergnügen, das lange anhielt.

GC11: Outdoor Area Surf-Spaß 0

21.8. 1:39 / 20.8. 14:24 Madcow
Vermischtes
Patrick und Hinderk von Rawiioli sind auf der gamescom 2011 unterwegs und testen alles, was sie in die Finger bekommen. Deshalb lassen sie es uns nicht nehmen und testen auch die Surf-Anlage im Outdoor-Bereich der Messe. (Befindet sich hinter Halle 8) Hoch professionell und äußerst elegant schwingen sich die beiden auf einer Trockensurfanlage.
Die Kollegen von IGN berichten, dass die PC-Version von Call of Duty - Modern Warfare 3 dedizierte Server unterstützt. Entwickler Infinity Ward kommt damit jenen Spielern entgegen, die seit der Veröffentlichung des sechsten Teils der Action-Serie eben jene Unterstützung vermissen. Man wolle damit zeigen, dass man es mit dem PC als Plattform ernst meine.
Der GG-User Niko und sein Partner haben Glenn Gregory, Global Product Manager für Kinect Star Wars, vor die Kamera gezerrt  um uns einige Fragen in einem kurzen Interview zu beantworten. Das exklusive Xbox 360-Spiel von Lucas Arts soll im 4. Quartal 2011 erscheinen.  
Man nehme: Eine Portion Vanquish-Action, mixe diese mit drei Esslöffeln Madworld-Wahnsinn und garniere alles mit zwei Schüssen Bayonetta-Sexiness -- fertig ist Platinum Games neuer Hitkandidat Anarchy Reigns.
GG-User Niko hat das "Quality-Assurance-Team" von Saints Row - The Third während der gamescom für ein kurzes Interview vor die Kamera gezerrt. Wer nun aber wirkliche Informationen zum neuem Ableger der actionlastigen Open-World-Serie erwartet, dürfte enttäuscht werden.
Einige Spiele die auf der Gamescom vorgestellt werden, sind schon seit einiger Zeit in Japan erschienen. So auch die Wii-Umsetzung des Musikspieles Rhythm Heaven. Unser User Gerjet Betker wurde am ersten Abend der Messe damit überrascht und filmisch festgehalten. Seht ihm dabei zu, wie er daran verzweifelt und es kommentiert.

GC11: Leedmees 1

23.8. 20:14 / 23.8. 19:01 Madcow
360
Die Bibliothek an Xbox Live Arcade-Spielen, die Kinect unterstützen, ist lächerlich klein. Daran möchte Konami etwas ändern und entwickelt zurzeit den bewegungsgesteuerten Puzzler Leedmees. In diesem Spiel werdet ihr nicht zum Controller, sondern vielmehr zum Teil des Puzzles selber.
Video

GC11: Gears of War 3 angespielt 0

23.8. 17:54 Madcow ab 18
360
Die Locust sind wieder los! Microsoft präsentierte im 18er Bereich ihres gamescom 2011 Standes den neuesten Ableger des beliebten Shooters auf der Xbox 360.

GC11: Gears of War 3 angespielt 0

23.8. 18:27 / 23.8. 17:54 Madcow ab 18
360
Die Locust sind wieder los! Microsoft präsentierte im 18er Bereich ihres gamescom 2011-Standes den neuesten Ableger des beliebten Shooters auf der Xbox 360. Matthias von den Rawiiolis hat sich eingeschleust, um eine Runde des Horde-Modus von Gears of War 3 zu spielen und um sich anschließend darüber ausquetschen zu lassen.
Video

GC11: Outdoor Area Surf-Spaß 2

21.8. 1:38 / 20.8. 14:24 Madcow
Messen/Events
Patrick und Hinderk von Rawiioli sind auf der gamescom 2011 unterwegs und testen alles, was sie in die Finger bekommen. Deshalb lassen sie es uns nicht nehmen und testen auch die Surf-Anlage im Outdoor-Bereich der Messe. (Befindet sich hinter Halle 8) Hoch professionell und äußerst elegant schwingen sich die beiden auf einer Trockensurfanlage.
Zur gamescom dachten sich Entwickler Treyarch Invention und Publisher Activision, dass sie euch einen Einblick in die Zombie-Labore gewähren, in denen höchst fortschrittliche Techniken erforscht und getestet werden, mittels derer das Töten der blutrünstigen Untoten leichter und effizienter von statten gehen soll.
Hier und da war von den "geschulten" Hostessen auf der gamescom 2011 immer wieder zu hören, dass Titel XY erst einmal nicht für den PC erscheint. Doch der neue Trackmania Titel grüßt vom guten alten PC. Wir zocken, trotz kurzer Warteschlange aufgrund eines ESL Showmatches, eine Runde Trackmania 2 Canyon gegen die Progamer vor Ort.
Video

GC11: Leedmees 3

23.8. 19:01 Madcow
360
Die Bibliothek an Xbox Live Arcade Spielen, die Kinect unterstützen ist lächerlich klein. Daran möchte Konami etwas ändern und entwickelt zur Zeit den Bewegungsgesteuerten Puzzler Leedmees. In diesem Spiel werdet Ihr nicht zum Controller, sondern viel mehr zum Teil des Puzzles selber.