Nicht nur die GamersGlobal-Redakteure, sondern auch zwölf ausgewählte Leser-Reporter berichteten mit Presse-Ausweis von der weltgrößten Spielemesse, und auch noch weitere User. Das Ergebnis seht ihr auf dieser Seite: Viele der News sind in Wahrheit halbe Previews, die euch einen guten Angespielt-Eindruck geben.
Der Name verpflichtet und darum wundert es auch nicht, dass GG-Reporter Bauer sich während der gamescom in Halle 8.1 am Astragon-Stand das neueste Werk von Giants Software anschauen musste: den von Fans heiß erwarteten Landwirtschafts-Simulator 2011.
Im kommenden Oktober erscheint mit dem Landwirtschafts-Simulator 2011 der neueste Teil der erfolgreichen Simulationsserie von Publisher astragon Software, auf den unzählige Hobby-Landwirte sehnsüchtig warten.
Wenn ihr in den kommenden Tagen die gamescom besucht, und keine Abneigung gegenüber Steam habt, solltet ihr unbedingt am Stand von Valve/Steam vorbei schauen (Halle: 07.1, Stand: A041). Denn dort werden Gutscheine verschenkt die man auf der Online-Vertriebsplattform einlösen kann. Bei diesen Spielen handelt es sich unter anderem um Half-Life 2 (ggf.

GC10: Fotos der Messe-Babes 100

22.6. 12:27 / 24.8. 0:04 Benjamin Urban
Messen/Events
In diesen Tagen werden in Köln auf der gamescom 2010 allerlei Spiele aus aller Welt präsentiert. Neben einer anspielbaren Version oder zumindest einem Trailer darf natürlich auch eines auf einer Spielemesse nicht fehlen. Messe-Babes gehören zur gamescom wie die Butter aufs Brot.
Video

GC10: GamersGlobal-Lesertreff 70

22.8. 22:30 / 22.8. 22:23 Jörg Langer
Messen/Events
"Triff GamersGlobal auf der Gamescom 2010" hieß es, und Hunderttausende kamen nach Köln. Zwar nicht Leser von GamersGlobal, aber ein paar hat es dann doch in den Teil der Messe verschlagen, wo Jörg Langer und Kollegen ihrer harrten. Die unterschiedlichen Reaktionen auf die immer gleiche Frage "Name? Dienstgrad? Körpergröße?" könnt ihr im Video bewundern.
Video

GC10: Unser Messe-Fazit (Video) 34

23.8. 0:22 / 22.8. 19:00 Jörg Langer
Messen/Events
Kurz und knapp hört und seht ihr unser Messe-Fazit über die gerade zu Ende gegangene Gamescom 2010. Und über Bienen. Und Peter Molyneux. Und was sonst noch so wichtig war für die GamersGlobal-Redakteure. Vor der Kamera, von links: Alex Hassel, Philipp Spilker, Jörg Langer, Christoph Hofmann.
„Resi, I hol di mit dem Traktor ab!“ – „Ja aber wann denn nur?“ fragten sich bislang eifrige virtuelle Landwirte. Die ersehnte Antwort lieferte Publisher Astragon nun auf der gamescom: Der Landwirtschafts-Simulator 2011 wird im Oktober dieses Jahres für PC und Mac erscheinen. Geplant wird seitens Astragon derzeit mit einer Veröffentlichung am 18.

GC10: Triff GamersGlobal auf der Gamescom! 54

7.10. 23:27 / 24.8. 0:04 Name
Messen/Events
Willst du diesen Typen oben leibhaftig begegnen? Siehst du, wir auch nicht! Aber falls doch: Wir haben in unseren neckischen Gamescom-Terminkalendern, die pro Tag und Person jeweils zwei Klone erfordern, um sie auch nur ansatzweise erfüllen zu können, tatsächlich zwei Stunden frei geschaufelt, um uns mit unseren wichtigsten "Kunden" zu treffen. Das seid übrigens ihr.
Am Ende des ersten Gamescom-Tages lud Sony Computer Entertainment Deutschland einige Journalisten an den Stand, damit ihnen Deutschland-Chef Uwe Bassendowski höchstpersönlich die (zumindest für SCED) freudige Botschaft verkünden konnte: Erstmals sind laut GfK in einem Halbjahr (1. HJ 2010) mehr Umsätze mit PS3-Spielen erzielt worden, als mit PC-Spielen.
Auf der Pressekonferenz von Deep Silver am Mittwoch, hat der deutsche Publisher gleich zwei Fortsetzungen erfolgreicher Rollenspiele angekündigt, nämlich Risen 2 und Sacred 3. Leider wurde kein Material zu einem der Spiele präsentiert, stattdessen gab es nur eine knappe Enthüllung, sowie ein paar Informationen.
Die GG-Blitzaktion findet ihr am Ende dieser News.
In Halle 6 wartete ein ganz besonderer Leckerbissen für Rollenspiel-Fans. Hier konnten wir eine weit fortgeschrittene PC-Version von Arcania - Gothic 4 unter die Lupe nehmen (das Spiel war auch für die Xbox 360 anspielbar).
Wenn die Entwickler von Firefly Studios betonen, dass der Aufbau-/Echtzeitstrategie-Mix Stronghold 3 mehr wie Teil 1 werden soll, ist das wenig verwunderlich. Sie selbst sind weder mit dem zweiten Teil noch dem Spin-Off Crusader wirklich zufrieden. Auf der gamescom konnten wir nun einen ersten Blick auf den neusten Teil der Serie werfen, d
Gleich mit drei Mann präsentierte Ubisoft auf der gamescom erste Spielszenen aus dem Einzelspielermodus des kommenden Rundenstrategietitels Might and Magic – Heroes 6. Bevor ihr fragt: Ja, der neuste Teil der Heroes of Might and Magic-Serie heißt tatsächlich so.
Update, 21. August:
Einen Tag vor Beginn der gamescom 2010 in Köln, kündigte Microsoft mit Age of Empires Online im Rahmen der Spielemesse heute einen neuen Titel der enorm erfolgreichen Spiele-Serie an. Neben Die Siedler Online können sich interessierte Spieler und Fans somit auf eine weitere Umsetzung einer bekannten Marke aus dem Bereich der Strategie-/Aufbauspiele freuen.
Etwas überraschend kündigte Entwickler Runic Games vor zwei Wochen Torchlight 2 an, den Nachfolger zum sehr erfolgreichen Diablo-Klon Torchlight (den wir mit 8/10 bewerteten).
Seit Electronic Arts die Lizenz zu Der Herr der Ringe abgegeben hat, war es ruhig geworden um die Abenteuer von Frodo und Co. Das wird sich nun ändern: Mit den Rechten von Filmen und Büchern gleichermaßen in der Tasche, entstehen bei Warner Bros.
Der Kopierschutz hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum Kaufabschrecker entwickelt. Einige Spieler boykottieren jedes Spiel, welches über aggressive DRM-Systeme verfügt, wie etwa den Ubilauncher, Securom oder auch Steam.
Wenn Blicke töten könnten, könntet ihr diese Zeilen hier nicht lesen: Der riesige Besucheransturm auf Blizzards potentiellen Spielehit Diablo 3 äußerte sich in einer schier endlosen Warteschlange -- bis zu vier Stunden soll manch eine treue Seele für das Action-Rollenspiel beharrlich gewartet haben.
Auf der gamescom hat Blizzard soeben ein neues Feature von Diablo 3 vorgestellt: Die Handwerker. Drei Stück an der Zahl (Schmied, Mystiker, Juwelier), sollen sie ein umfangreiches Crafting-System ersetzen. Sie reparieren, verzaubern und sockeln bereitwillig eure Waffen und Rüstungen – im Austausch gegen Gold und Material versteht sich.
Space Marines, immer nur Space Marines. Immer? Nein, Relic Entertainment hat endlich die Stimmen der Fans erhört! Das zweite Add-on zum Echtzeitstrategiespiel Dawn of War 2 mit dem Untertitel Retribution wird nicht nur für eine, sondern gleich mehrere Fraktionen des Warhammer 40.000-Universums eine Kampagne bieten.

GC10: Dragon Age 2 - Angespielt 52

26.8. 14:37 Carsten ab 18
PC360PS3
Ähnlich wie Mass Effect 2 soll auch Dragon Age 2 mehr Action bieten als der Vorgänger. Auf der diesjährigen gamescom hatten wir die Möglichkeit, den Nachfolger auf der Xbox 360 anzuspielen. In der Rolle des neuen Helden Hawke befinden wir uns zu Beginn der Demo zusammen mit unserer Schwester in einer misslichen Lage.
Eigentlich mögen sie bei Entwicklerstudio Realmforge den Vergleich nicht so recht, nennen aber auch selbst immer wieder das altehrwürdige Dungeon Keeper als Referenz zu ihrem neuen Spiel Dungeons. Wir durften einer kleinen Präsentation des Spiels bei Kalypso Media beiwohnen.
Schon nach dem Erscheinen des ersten Mass Effect brodelte die Gerüchteküche um eine Umsetzung für die Playstation 3. Nach der Veröffentlichung des zweiten Teils, der genau so wie der erste Teil nur für PC und Xbox 360 erhältlich war, nahmen die Spekulation sogar noch zu.
Publisher Rondomedia kündigte auf der gamescom den Chirurgie Simulator 2011 an. In dem Spiel schlüpft der User in den virtuellen OP-Kittel und versucht sich daran, dass Leben seiner Patienten zu retten. Anders als beispielsweise bei den im Comiclook gehaltenen Spielen der Trauma Center-Reihe, legt der Chirurgie-Simulator mehr Wert auf Realismus.
Über die gestern angekündigte Neuerung der drei Artisan-Typen in Diablo 3 habt ihr bestimmt schon bei uns oder anderswo gelesen.
Komplett in 3D war King's Bounty: Crossworlds am Stand von 1C Company der Hingucker schlechthin für viele vorbeigehende Besucher auf der gamescom. Zwar ist der Titel mit nur zwei Terminals schwach vertreten gewesen, dafür wurden aber fleißig Kronen aus Pappe und schicke Spiele-Poster verteilt.

GC10: Call of Duty - Black Ops - Angeschaut 18

4.9. 1:36 / 24.8. 0:04 Alex Hassel
PC360PS3WiiDS
Anders als die Jungs von Infinity Ward im letzten Jahr, beschränkten die Entwickler von Treyarch auf der gamescom die Präsentation zu ihrem Titel Call of Duty - Black Ops nicht auf fünf Minuten. Was allerdings nicht im Umkehrschluss bedeutet, dass es massig neues Material zu besichtigen gab.

GC10: Fotos der Stände 13

22.6. 12:32 / 24.8. 0:04 Benjamin Urban
Messen/Events
Derzeit lädt die gamescom 2010 Menschen aus der ganzen Welt nach Köln ein. Es kann jedoch nicht jeder selbst vor Ort sein und deshalb haben die zu Hause Gebliebenen nun die Möglichkeit sich einen Eindruck der Stände zu machen.
Der heutige Sonntag war der letzte Messetag der gamescom 2010, auf der auch GamersGlobal mit zahlreichen Vertretern vor Ort war und euch auf diese Weise aktuelle News sowie ausführliche Reports präsentieren konnte (zur GC10-Übersichtsseite).
In Halle 9 der diesjährigen gamescom lässt sich bei Publisher NCsoft und Entwickler ArenaNet der neueste Sprößling der Guild-Wars-Serie bestaunen. Bei Guild Wars 2 wurde nicht nur an der Optik gefeilt. Einige Aspekte der ersten Guild Wars Teile, die den Spieler missfallen sind, wurden verbessert, aber auch viele komplett neue Features einfügt.

GC10: Gray Matter - Angeschaut 7

20.8. 10:40 / 19.8. 13:55 Philipp Spilker
PC360
Lang, lang ist’s her, da gab es mal eine Adventure-Serie namens Gabriel Knight. Und verantwortlich für deren in Adventurekreisen auch heute noch hochgelobte Story war die US-Schriftstellerin Jane Jensen.

GC10: Civilization 5 - Angeschaut 16

25.8. 10:59 / 25.8. 10:51 Madcow
PC
Damals wie heute ist es faszinierend, eine kleine Zivilisation aus der Steinzeit in die Moderne zu führen, Kriege zu gewinnen, Diplomatie oder Handel zu betreiben und unbekannte Landstriche zu entdecken.

GC10: Sony Preview Event 3

18.8. 8:03 / 18.8. 0:30 Christoph Hofmann
Messen/Events
Anders als die zweistündige Pressekonferenz auf der E3 in San Francisco war die Präsentation auf dem heutigen Sony Computer Entertainment Preview Event im E-Werk in Köln zügig vorbei. Erneut ging es vornehmlich um die zwei großen Themen, die sich Sony derzeit auf die Fahnen geschrieben hat: "3D" und "PlayStation Move".
Wenige Stunden vor der gamescom in Köln bereitete sich unser User-Reporter Gerjet Betker mit einem Kölsch und der GG-Show-Folge vom 18. August 2009 mental auf Tage voller Spannung und guter Spiele vor. Nichtsdestotrotz dachte er auch daran, während des Kölschs zu arbeiten.
Auf den ersten Blick wirkt Mindjack vom Entwickler Feelplus wie ein weiterer 08/15-SciFi-Shooter, wenn auch mit einem interessanten Spielprinzip: In der Zukunft haben alle Menschen einen Chip im Gehirn, der sie mit allem und jedem vernetzt. Eine tolle Funktion, wäre da nicht die Regierung, die diese Möglichkeit gnadenlos missbraucht.
Mortal Kombat hatte es bei den deutschen Jugendschützern noch nie leicht. Und auch der neue Teil wird in der uns gezeigten Form vermutlich nie in Deutschland erscheinen. Unzählige, äußerst brutale Angriffe, bei denen oft mehrere Liter Blut spritzen, sind an der Tagesordnung.
Video

GC10: Gran Turismo 5 1

24.8. 10:08 Madcow
PS3
Die Creme de la Creme der Rennspiele kehrt diesen November auf die heimischen Playstations zurück. Wir haben uns im Rahmen der Gamescom 2010 in Köln, Gran Turismo 5 mal näher angesehen. Ob wir beim ersten Anspielen von haufenweise Pferdestärken erschlagen wurden, oder doch noch die eine oder andere Fehlzündung zu entdecken war, erfahrt ihr in einem kleinen Video.
Sony Computer Entertainment hat auf seiner gamescom-Pressekonferenz endlich den Veröffentlichungstermin von Gran Turismo 5 für Europa bekannt gegeben: Am 3. November, also nur einen Tag nach den USA, startet der Real Driving Simulator seine Motoren. Etwas enttäuschend wurden weder neue Informationen preisgegeben noch ein neuer Trailer gezeigt.
Das Bild zeigt ein Modell des Dragon-Age-2-Stands auf der Gamescom.

GC10: Fear 3 - Angeschaut 6

18.8. 22:08 / 18.8. 11:03 Philipp Spilker ab 18
PC360PS3
Frank Roicke von Warner Bros und Dan Hay vom Entwickler Day 1 begrüßten uns heute morgen auf der Gamescom und hatten Fear 3 im Gepäck.
David Cage, Chef von Quantic Dream und Entwickler sowie Director von Heavy Rain, stattete der Games Developers Conference Europe einen Besuch ab. In seinem Vortrag ging Cage auf die Überlegungen der Entwickler ein, was ein Spiel wie Heavy Rain von anderen Spielen unterscheiden sollte und warum die Branche seit Jahren geradezu mutlos agiert.
In Halle 9 auf der gamescom in Köln zeigt Trion Worlds ihren aktuellen Mix aus Echtzeitstrategie und MMO namens End of Nations. Auf einer dem Brettspiel Risiko ähnelnden Weltkarte, die War Room getauft wurde, werden einem seine verfügbaren Missionen angezeigt.
Nachdem es 2009 auf der Gamescom offiziell angekündigt wurde, hatten wir nun auf der diesjährígen Gamescom die Gelegenheit dazu, uns den für PS3 und 360 erscheinenden Titel Majin and the Forsaken Kingdom erstmals genauer anzuschauen.
Nach der Ankündigung, dass bei Diablo 3 künftig bis zu drei Handwerker (Artisans) mit dem Helden reisen (wir berichteten) und so lästige Laufwege in Städte ersparen, antwortete Lead Designer Jay Wilson noch auf die drängensten Fragen der Journalisten.
Beinahe wäre Age of Empires Online den Rawiioli Filmern Maettes und Madcow durch die Lappen gegangen, da die Präsentation auf dem Press Play Day doch zu dezent gehalten war. Doch der Zufall wollte es, das die Beiden sich den Titel auf der gamescom 2010 noch einmal genauer ansehen und auch anspielen.
Video

GC10: Pro Evolution Soccer 2011 2

24.8. 12:30 / 24.8. 12:16 Madcow
PC360PS3
Jedes Jahr aufs Neue stellen sich Videospieler und Fußballfreunde die gleiche Frage "Pro Evolution Soccer oder FIFA"? Rawiioli.de Sportspiele-Experte Daniel ist stets offen für die neusten Ableger beider Serien.
Während der gamescom am 18.-22.8.2010 findet die Global Challenge der Intel Extreme Masters in Starcraft 2 statt. Nun hat die ESL die Gruppeneinteilung sowie die Sendezeiten der Partien veröffentlicht.

GC10: Darkspore - Angespielt 3

22.8. 21:23 / 22.8. 19:26 Johannes Stein
PC
Das EA-Entwicklerstudio Maxis entwickelt aktuell mit Darkspore ein Spinoff zum Strategietitel Spore. Im Gegensatz zum Quasi-Vorgänger ist Darkspore ein Action-Rollenspiel im Diablo-Stil. Auf der diesjährigen gamescom konnte das Spiel am Stand von EA in einer Solo- oder Koop-Mission ausprobiert werden.
Nach einem Bericht von Gameinformer ist das genaue Veröffentlichungsdatum des kürzlich auf 2011 verschobenen Portal 2 bekannt: Der Nachfolger des beliebten Denkspiels wird demnach am 9. Februar 2011 für PC, Xbox 360, PlayStation 3 und Mac erscheinen.
In Spider-Man: Dimensions (englischer Titel: Spider-Man: Shattered Dimensions) schlüpft ihr gleich viermal in die Haut des geschwätzigen Spinnenmenschen. Wieso? Weil die Tafel des Chaos zerstört und über vier Dimensionen verteilt wurde.
Vor wenigen Stunden veröffentlichten Publisher THQ und Entwickler Vigil Games zu Warhammer 40.000 - Dark Millennium Online einen neuen Gameplay-Trailer. Das im Rahmen der gamescom erschienene Video enthüllt mit dem Imperium der Menschheit die erste spielbare Rasse des kommenden MMOs.
Civilization 5 von Altmeister Sid Meier soll am 24. September für PC erscheinen. Auf der gamescom in diesem Jahr konnte das Rundenstrategiespiel bereits vorab ausprobiert werden.
Möglicherweise ist auf der gamescom die gesamte Setlist des kommenden Rock Band 3 durchgesickert. Gameinformer berichtet von einem Video auf YouTube, das einen Mitarbeiter von Harmonix zeigt, wie er durch die Auswahlliste der Lieder vor der Demopräsentation scrollt. Das Video wurde mittlerweile gelöscht.
Schon im Juni enthüllte der Präsident der SCE Worldwide Studios, Shuhei Yoshida, in einem Interview mit der offiziellen europäischen PlayStation-Webseite, dass der fünfte Teil der Gran Turismo-Serie erstmals Kartrennen bieten soll. Der ersten Euphorie folgte allerdings eine gewisse Skepsis ob der möglichen Fehlübersetzung des Gesagten.
Am heutigen, dritten Tag der gamescom in Köln wurden die Gewinner des alljährlichen gamescom Award vorgestellt. Eine unabhängige, sechsköpfige Jury, die unter anderem aus vier Chefredakteuren (PC Games, Computerbild, Gamesmarkt und der IDG Entertainment Media AG) besteht, hat die besten Spiele bewertet und die Preise verliehen. 

GC10: Xbox Play Day 5

21.8. 20:28 / 18.8. 18:37 Alex Hassel
Messen/Events
Vor sich hin zappelnde, schwitzende Redakteure wohin das Auge blickte: auf Microsofts Xbox Play Day in den Vulkanhallen machte sich am gestrigen Tag wohl jeder der anwesenden Gäste mindestens einmal zum grobmotorischen Affen. Möglichkeiten dazu gab es schließlich genug, stand die Veranstaltung doch ganz im Zeichen von Kinect.
Wer wollte nicht schon immer mal schöne Frauen auf seinem Schildbuckel durch die Gegend tragen? Wenn es sich dabei um die berühmteste virtuelle Archäologin Lara Croft handelt, kann es sich hierbei nur um den frisch erschienene Downloadtitel “Lara Croft and the Guardian of Light” handeln.
Video

GC10: Metroid - Other M 4

21.8. 10:46 Madcow
Wii
Wenn man schon auf der gamescom 2010 ein neues Metroid Spiel anzocken kann, dann gibt es nur einen der dafür wirklich prädestiniert ist. Cracky stürzt sich mit Samus Aran in ihr neues Abenteuer auf der Nintendo Wii , Metroid: Other M.

GC10: Time Crisis - Angeschaut 3

18.8. 20:32 / 18.8. 19:18 Alex Hassel ab 18
PS3
Neues (Kanonen-)Futter für Railshooterfans präsentiert Namco auf der gamescom. Mit Time Crisis - Razing Storm liefert man eine Compilation, die das beliebte Arcadespiel erneut in die heimischen Wohnzimmer bringen soll. Dabei befinden sich gleich drei Spiele auf der Disc, die alle Sonys Bewegungscontroller Move unterstützen werden.
Jede der acht spielbaren Grundklassen in Star Wars - The Old Republic wird sich im Laufe des Spiels bei Level zehn in eine von zwei wählbaren, erweiterten Klassen aufteilen. Bisher hat Entwickler Bioware für zwei dieser Klassen die Verzweigungen offiziell vorgestellt.

GC10: Rock Band 3 - Angespielt 4

20.8. 9:29 / 19.8. 19:17 Alex Hassel
360PS3Wii
Dank neuer Instrumente will Harmonix mit Rock Band 3 frischen Wind in das Genre der Musikspiele bringen. Wohl kaum als Hommage an Modern Talking gedacht, gibt es demnächst ein Keyboard als Eingabeinstrument. Wir haben hinter verschlossenen Türen aber unseren Blick auf die andere große Neuerung geworfen: den E-Gitarren Controller.
Über den neusten Teil der Guitar Hero-Reihe ist schon sehr viel bekannt. So erscheint das Spiel am 24.
"Tera spielt qualitativ eindeutig in einer Liga mit World of Warcraft. Wir wollen mit dem Titel eindeutig Nummer Zwei im Online-Rollenspiel-Bereich werden", sagte Frogster-Chef Andreas Weidenhaupt nach der Unterzeichnung des Tera-Lizenzvertrages für Europa der Internetseite gamesindustry.biz.
Das Bild zeigt den offiziellen Hallenplan.
Während der EA-Pressekonferenz im Rahmen der derzeit stattfindenden gamescom in Köln wurde unter anderem auch Dead Space 2 mit einer bisher unveröffentlichten Szene vorgestellt (siehe dieses offizielle Video; etwa ab 5:45 min).
Eine spektakuläre  Neuankündigung blieb Catacylsm-Game-Director Tom Chilton im Rahmen der gamescom-Pressekonferenz schuldig. Stattdessen beantwortete er bereitwillig die Fragen von Journalisten und verriet, dass Freunde vielleicht bald nicht nur spielübergreifend chatten, sondern auch miteinander sprechen können.
Na, so war das aber nicht geplant. Ursprünglich sollte die Songliste von Rock Band 3 erst mit Erscheinen des Musikspiels komplett enthüllt werden, doch es kam anders. Vor zwei Wochen hielt ein Presseteam eine Rock-Band-3-Präsentation auf Video fest, während ein Harmonix-Mitarbeiter im Hintergrund durch die komplette Songliste scrollte.

GC10: From Dust auch für den PC 8

20.8. 2:10 / 19.8. 21:27 Imbazilla
PC360PS3
Vor ein paar Tagen wurde From Dust als exklusives Downloadspiel für Xbox Live sowie den PSN Store angekündigt und als Überraschungstitel gelobt (siehe GG-Report). Wie nun auf der Gamescom bekannt gegeben wurde, wird die Göttersimulation auch für den PC erscheinen.
Der Produzent des kommenden Action-Spiels von Platinum Games, Atsushi Inaba, gab bei einem Interview auf der gamescom bekannt, dass eine Demo für Vanquish geplant ist. Die Probierversion soll sowohl für PlayStation 3 als auch Xbox 360 am 2. September veröffentlicht werden.
Video

GC10: Microsoft Press Play Day 2

18.8. 15:36 / 18.8. 9:13 Madcow
Messen/Events
Wir beginnen unsere Berichterstattung zur gamescom 2010 mit Microsofts Presse Event, welches ganz im Zeichen von Kinect stand. Die Rawiioli M&Ms Maettes und Madcow waren vor Ort und haben controller-frei vor grünen Flimmerkisten getanzt, gehüpft und gezappelt. Übrigens es ist grün…
Verglichen mit den großflächigen und bombastisch geschmückten Messeständen manch anderer Firmen, gibt sich die Präsenz von Warner Bros. Interactive eher unauffällig.
Im Herbst dieses Jahres erscheint der Nachfolger eines der innovativsten DS-Spiele der vergangenen Jahre. Super Scribblenauts macht vieles besser als sein Vorgänger und bietet durch die Hinzufügung von Adjektiven dem kreativen Gehirn mehr Möglichkeiten.
Mit der überraschenden Enthüllung von Torchlight 2 am Anfang des Monats (wir berichteten) wurde gleichzeitig bekannt gegeben, dass der Nachfolger des erfolgreichen Rollenspiels von Entwickler Runic Games auf der diesjährigen gamescom sein Debüt feiern wird.
Update (20.08.): Wir haben den Stand noch einmal besucht und einige neue Konzeptzeichnungen fotografiert sowie fast alle alten Bilder durch höher qualitative ersetzt.
Activision hat auf der Gamescom in Köln einen neuen Trailer zu Golden Eye vorgestellt. Dieser Trailer stellt den Multiplayer-Part genauer vor, als der auf der E3 gezeigte, und zeigt neben einigen Spielmodi (Melee, Golden Gun, Paintball) auch Karten (Memorial, Jungle, Facility).

GC10: DJ Hero 2 - Angeschaut 1

22.8. 22:29 / 22.8. 22:27 Freeks
360PS3Wii
Von den Fans geliebt, von der internationalen Presse gelobt und auf GamersGlobal schlappe 1500 mal angeklickt. Die Rede ist von Hilfsmixer Global Joergi mit seinem DJ Hero-Turntable-Controller, der nach seinen ruhmreichen elf Minuten den verdienten Ruhestand antrat.
Im Vorfeld der gamescom wurde spekuliert: Was zeigt Valve wohl am eigenen Messestand? Half-Life: Episode 3? Einen neuen DLC zu Left 4 Dead (wir berichteten)? Portal 2?
Zuerst die schlechte Nachricht: Epic Games wird kein Gears of War 3 auf der diesjährigen gamescom in Köln zeigen. Dies kündigte Publisher Microsoft heute im Gespräch mit VG247 an. Im Gegenzug wird es jedoch eine Neuankündigung auf dem Niveau von Bulletstorm geben. In ihrem Twitter-Profil schrieb Entwicklerin Tanya Jessen:
Wer wollte nicht schon immer mal schöne Frauen auf seinem Schildbuckel durch die Gegend tragen? Wenn es sich dabei um die berühmteste virtuelle Archäologin Lara Croft handelt, kann es sich nur um den frisch erschienenen Downloadtitel Lara Croft and the Guardian of Light handeln.

GC10: Kung Fu Rider - Angeschaut 0

22.8. 22:13 / 22.8. 22:09 Daeif
PS3
In Halle Sieben präsentierte Sony einen Move-Titel der etwas anderen Art: In Kung Fu Rider müsst ihr innerhalb eines Zeitlimits kurvenreiche Strecken bewältigen und dabei Hindernissen ausweichen. Das Abgefahrene an dem Spiel ist euer fahrbarer Untersatz: Statt mit Auto, Motorrad oder Skateboard flitzt ihr auf einem Bürostuhl durch die Gassen.
Publisher Paradox Interactive (unter anderem Victoria 2, Hearts-of-Iron-Serie) stellte während der gestern zu Ende gegangenen gamescom eine neue Simulation vor, bei der es um die Massenbeförderung geht und die daher den passenden Titel Cities in Motion trägt.

GC10: Ausstellerrekord und viele Premieren 2

12.8. 19:26 / 12.8. 18:23 M@rlon
Messen/Events
Schon vor Beginn der Messe am kommenden Donnerstag hat die gamescom ihren ersten Rekord gebrochen. Kamen im Vorjahr noch 458 Aussteller aus 31 Ländern, sind es in diesem Jahr bereits 480 Aussteller aus 33 Ländern. Auch was die Premieren angeht konnte man zulegen.

GC10: Age of Empires Online 3

20.8. 20:31 / 20.8. 20:10 Madcow
PC
Beinahe wäre Age of Empires Online den Rawiioli-Filmern Maettes und Madcow durch die Lappen gegangen, da die Präsentation auf dem Press Play Day doch zu dezent gehalten war. Doch der Zufall wollte es, dass die Beiden sich den Titel auf der gamescom 2010 noch einmal genauer ansehen und auch anspielen konnten.
Der hauseigene Webstream der Electronic Sports League - ESL.tv - hat auf Youtube die Highlights des Tages in ein ca. drei-einhalb-minütiges Video gepackt. Thematisiert werden dabei die Halbfinal-Spiele in Quake Live und Starcraft 2.
Neben vielen neuen Informationen und tiefergehenden Details, wird die gamescom von den Spieleherstellern auch dazu genutzt, um neue oder sich bereits in der Entwicklung befindliche Titel anhand bewegter Bilder zu präsentieren.
Wenn man schon auf der gamescom 2010 ein neues Metroid Spiel anzocken kann, dann gibt es nur einen der dafür wirklich prädestiniert ist. Cracky stürzt sich mit Samus Aran in ihr neues Abenteuer auf der Nintendo Wii , Metroid: Other M. Gegenüber Prime zeigt sich dieser Teil allerdings mit frischem Gameplay und dichter Story.
Zerstörungswut im Doppelpack - so oder ähnlich könnte man die Präsentation von THQ auf der gamescom zu den beiden nächsten Red Faction Titeln Armageddon und Battlegrounds auch umbenennen. Und obwohl es in beiden Spielen ordentlich kracht und explodiert, könnten die Titel unterschiedlicher nicht sein. Aber der Reihe nach.
„Der Fluch der Gordons hat sein nächstes Opfer gefunden.“ – mit diesem Satz beginnt der offizielle Debüt-Trailer für das Adventure Black Mirror 3, der gestern im Rahmen der diesjährigen gamescom von Publisher dtp Entertainment veröffentlicht wurde und den ihr euch unter dieser News anschauen könnt.
Video

GC10: PixelJunk Shooter 2 0

21.8. 10:35 Madcow
PS3
Wenn riesige PixelMonster Verdauungsprobleme haben, greifen diese wahlweise zu Renny oder einer kleinen Raumschiffeinsatztruppe. Auf der gamescom 2010 bevorzugten die Monster letzteres und so düsen Maettes, Rib und Hfox in PixelJunk Shooter 2 ein klein Wenig durch Innereien eines Pixelmonsters und weichen betäubenden Blubberblasen und ätzenden Körperflüssigkeiten aus.
Großer Held, kleiner Auftritt: Auf der gamescom stand lediglich ein einziges Terminal zur Verfügung, um an Batman - The Brave and the Bold selbst die Hände anlegen zu können. Es scheint so, als wollte Publisher Warner Bros. Interactive das offizielle Videospiel zur TV-Serie eher still und heimlich in Deutschland veröffentlichen.
Download-Contents sind für die meisten Spieler Fluch und Segen zugleich. Einerseits bieten DLCs den Entwicklern Möglichkeiten, ihr Spiel mit neuen, interessanten Inhalten zu füllen. Andererseits wird von einigen Entwicklern genau das ausgenutzt, sodass man während der Entwicklung Spielinhalte weglässt, um sie nachträglich als DLCs teuer zu verkaufen.
Wenn riesige PixelMonster Verdauungsprobleme haben, greifen diese wahlweise zu Renny oder einer kleinen Raumschiffeinsatztruppe. Auf der gamescom 2010 bevorzugten die Monster letzteres und so düsen Maettes, Rib und Hfox in PixelJunk Shooter 2 ein klein Wenig durch Innereien eines Pixelmonsters und weichen betäubenden Blubberblasen und ätzenden Körperflüssigkeiten aus.

GC10: Das Line-Up von Nintendo 6

11.8. 16:54 / 11.8. 16:38 Gerjet Betker
Messen/Events
Die gamescom rückt immer näher und nun hat auch Nintendo ihr Line-Up für die Messe bekannt gegeben. Neuankündigungen oder größere Überraschungen bleiben allerdings aus: Das Unternehmen stellt vorrangig Titel vor, die schon im Rahmen der E3 präsentiert wurden.
Mit Electronic Arts hat einer der größten Publisher sein Line-up für die nächsten Mittwoch beginnende gamescom in Köln angekündigt. Neben den hauseigenen Titeln werden auch Spiele, die Teil des Partnerprogramms sind, vorgestellt, darunter Crysis 2 vom deutschen Entwickler Crytek. Am EA-Stand, Halle 6.1 (A074): Crysis 2
Publisher TQH kündigte gestern mit Dawn of War 2: Retribution die zweite Erweiterung für das im Warhammer-40.000-Universum angesiedelte Echtzeitstrategiespiel Dawn of War 2 an.
Auf der diesjährigen gamescom konnten sowohl Presse als auch Privatbesucher zum ersten Mal einen Blick auf den Multiplayer-Modus von Crysis 2 werfen. Wir haben uns in die Schlange zum Crysis-2-Stand für Privatbesucher eingereiht und den Multiplayer-Modus dort angespielt.  
Auf Sonys gamescom-Pressekonferenz kündigte der Entwickler Insomniac Games heute den neuesten Teil der beliebten Jump'n'Run-Serie um Ratchet und seinen Roboterfreund Clank an, der auf den Namen Ratchet & Clank - All 4 One hören wird.

GC10: Homefront - Angeschaut 4

20.8. 19:39 / 20.8. 19:00 Benjamin Ginkel ab 18
PC360PS3
Eine Info vorab: Die Live-Demo, die im Rahmen der gamescom bei THQ gezeigt wurde, war offenbar schon bei der E3 zu sehen (wir berichteten). Warum wir Homefront dennoch ein Angeschaut widmen? Weil es verdammt gut aussieht und Lust auf mehr macht -- auch wenn der Titel von Pathos nur so trieft.

GC10: Ausstellung zeigt Kunst aus Computerspielen 4

10.8. 9:44 / 10.8. 9:24 ChrisL
Messen/Events
Besuchern der diesjährigen gamescom soll neben den Ankündigungen neuer Titel, dem Antesten bisher unveröffentlichter Spiele sowie zahlreicher weiterer Informationsveranstaltungen auch ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten werden.

GC10: The Fight angespielt 3

25.8. 20:25 Vin ab 18
PS3
Boxkämpfe vor dem heimischen Fernseher hat schon Wii Sports 2006 versprochen. Durch die recht ungenaue Abfrage der Wiimote wurde daraus jedoch mehr ein wildes Herumgefuchtel als ein echtes Duell. Nun hat Sony mit The Fight - Lights Out ein ähnliches Ziel und verspricht mit Playstation Move eine präzisere Umsetzung.
Im Rahmen der gamescom 2010 stellte Nintendo der Crew von Bisafans.de und BisaCast.de einen Interviewtermin mit der wahrscheinlich bekanntesten Synchrostimme der Videospielwelt, Charles Martinet (Stimme von Mario, Luigi, Wario, ...), zur Verfügung. Um das Interview allgemein verständlicher zu machen, half Daan Koopman als Interviewer dem Team.
Neben den Intel Extreme Masters wurden auf der gamescom 2010 in Köln auch die Finals der Asus ENC (European Nations Cup) ausgespielt.  Hier findet ihr eine Zusammenfassung der jeweiligen Kategorien: Counterstrike 5on5

GC10: Start der 17. ESL Pro Series 0

22.8. 22:17 / 22.8. 22:10 Sebastian Conrad
eSports
Auf der gamescom 2010 startete die 17. ESL Pro Series mit dem ersten Intel Friday Night Games der Saison. Gespielt wurde in den Kategorien Trackmania Nations, Counterstrike und Quake Live. Den Anfang machte dabei Trackmania mit dem Match gaLLo gegen Ice.

GC10: EA Sports MMA angespielt 1

24.8. 18:46 Vin ab 18
360PS3
Auf dem Showfloor wurde es vermisst, hinter geschlossenen Türen konnten wir EA Sports MMA jedoch ausführlich anspielen. MMA, das steht für Mixed Martial Arts, also einer Mischung aus allen möglichen Kampfsportarten wie Karate, Muay Tay, Boxen oder Jiu-Jitsu.
Am Mittwoch fingen die Vorrunden Spiele der Intel Extreme Masters auf der gamescom in den Spielen Quake Live und Starcraft 2 an. Gespielt wird um insgesamt 25.000 Dollar an Preisgeld, welches sich in 15.000 Dollar für Starcraft 2 und 10.000 Dollar für Quake Live aufteilt. Und zumindest bisher blieben große Überraschungen aus.

GC10: Microsoft Press Play Day 0

18.8. 15:37 / 18.8. 9:15 Madcow
Messen/Events
Wir beginnen unsere Berichterstattung zur gamescom 2010 mit Microsofts Presse Event, welches ganz im Zeichen von Kinect stand. Die Rawiioli M&Ms Maettes und Madcow waren vor Ort und haben controller-frei vor grünen Flimmerkisten getanzt, gehüpft und gezappelt. Übrigens es ist grün.
Auf der gestrigen EA-Pressekonferenz zur kürzlich gestarteten gamescom in Köln wurde zum ersten Mal überhaupt der Mehrspieler-Modus von Crysis 2 vorgestellt (siehe Video unter dieser News).
Seit Monaten halten sich hartnäckig Gerüchte um die Entwicklung von Resistance 3, zu dem unter anderem auch eine vor etwa einem Jahr gesichtete Werbetafel auf einem Filmset ihren Beitrag leistete (wir berichteten).

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)