Bewegte Bilder zu kommenden Spielen – zum Beispiel in Form von CGI-Videos oder Gameplay-Trailern – stellen für viele Entwickler und Publisher ein wichtiges Element dar, können sie doch im besten Fall die Fans begeistern und/oder den Fortschritt einer Produktion verdeutlichen.
Update von 12:55 Uhr: Nach nur knapp 9 Stunden haben über 25.000 Unterstützer dafür gesorgt, dass das Finanzierungsziel bereits erreicht wurde. Ursprüngliche Meldung von 7.55 Uhr:
Im Jahr 2016 dürfte für viele Final Fantasy-Fans ein Traum in Erfüllung gehen. Wie wir auf der Sony-Pressekonferenz im Vorfeld der E3 erfuhren, erscheint im Jahr 2016 das lang erwartete, aufgrund des Kultcharakters der Vorlage aber auch gefürchtete Remake von Final Fantasy 7, das zumindest zeitexklusiv für die PS4 erscheinen wird.
Ubisoft hat im Rahmen der E3-Pressekonferenz den nächsten Ableger der Anno-Reihe angekündigt. Mit Anno 2205 verschlägt es euch erneut in die Zukunft, allerdings werdet ihr dieses Mal sogar den Mond besiedeln dürfen. Doch die Weltraum-Passagen müssen sich Spieler zunächst verdienen, indem sie auf der Erde genügend Ressourcen sammeln.
GamersGlobal ist in Los Angeles und präsentiert euch täglich einen etwa 20minütigen VideoCast, je nach Verfügbarkeit unterlegt von eigenen Filmaufnahmen beziehungsweise Hersteller-Spielszenen oder Trailern.
Video

E3 2015: VideoCast, Tag 2: 20 Hits von den 4 Groß-PKs 55

28.9. 14:50 / 16.6. 13:34 Jörg Langer
Messen/Events
Volle 37 Minuten und 37 Sekunden (oder so) dauert der heutige Videocast zwischen unseren E3-Reportern Christoph Vent und Benjamin Braun in Los Angeles und dem in München (aber sonst nicht!) zurückgebliebenen Jörg Langer.
Video

E3 2015: VideoCast, Tag 4: Deus Ex, Dark Souls 3 u.a. 35

28.9. 14:49 / 18.6. 11:55 Jörg Langer ab 18
PCXOnePS4
Die Aufnahme am 4.
Bethesda hat im Rahmen seiner Pressekonferenz im Vorfeld der E3 den Release-Termin von Fallout 4 bekanntgegeben. Demnach wird das Rollenspiel wie vermutet noch dieses Jahr, konkret am 10. November 2015 für PC, Xbox One und PS4 in den Handel kommen.
Es ist das vielleicht heißbegehrteste Spiel auf der PS4: Uncharted 4 - A Thief’s End. Und das ist es vollkommen zu Recht, wie unsere neuerlichen Eindrücke von der E3 eindrucksvoll belegen. Viele von euch werden die Spielszene, die Sony während der Pressekonferenz zeigte, womöglich bereits als kaum steigerungsfähig empfunden haben.

E3 2015: Dark Souls 3 angeschaut 32

19.6. 1:14 / 18.6. 2:31 Benjamin Braun
PCXOnePS4
Die Fans waren nicht von der Vorstellung begeistert, als bekannt wurde, dass Dark Souls 2 nicht unter der Leitung von Hidetaka Miyazaki entstehen würde. Bei der auf der E3 offiziell enthüllten Fortsetzung Dark Souls 3 ist er wieder als Game Director aktiv.
Video

E3 2015: VideoCast, Tag 0: Verdammt heiß, vor Ort 38

18.6. 10:52 / 12.6. 13:31 Jörg Langer
Messen/Events
Bald geht es los: Am Sonntag haben unsere E3-Reporter Benjamin Braun und Christoph Vent die ersten Termine in Los Angeles, namentlich die Akkreditierung, das traditionelle Begrüßungsvideo vor den Messehallen und die Bethesda-Pressekonferenz, wo wir uns insbesondere auf Fallout 4 und Doom 4 freuen.
Spekulationen hinsichtlich einer möglichen Fortsetzung der Deponia-Reihe des Entwicklerstudios Daedalic Entertainment existieren schon seit geraumer Zeit (siehe auch diese News).
Microsoft gab auf der Electronic Entertainment Expo bekannt, dass mit der Xbox One zukünftig auch Xbox-360-Spiele genutzt werden können (wir berichteten).
Die E3 geht los – diesmal bereits einige Stunden früher als sonst. Denn anders als etwa im vergangenen Jahr veranstaltet auch Bethesda eine eigene Pressekonferenz, die am Sonntag um 19:00 Ortzeit Los Angeles beziehungsweise am Montag Morgen um 4:00 Uhr deutscher Zeit startet.
Bereits im Vorfeld der E3 gab Nintendo bekannt, dass ihr vermutlich größtes, derzeit in Entwicklung befindliches Spiel – Zelda für WiiU – keinen Auftritt auf der Spielemesse haben wird. Die Hoffnungen der Fans lagen dementsprechend auf dem neuen Star Fox, das offiziell Star Fox Zero heißt.

E3 2015: Microsoft-PK Zusammenfassung 34

15.6. 21:47 / 15.6. 17:19 Nico Carvalho
PC360XOne
Microsoft hat zu Beginn des Pressekonferenz-Marathons am Montag der E3 2015 gut vorgelegt: Zur europäisch besten Zeit hat der Redmonder Konzern passende Enthüllungen rund um die eigene Hardware vorgenommen, erstes Gameplay-Material von heiß erwarteten Titeln gezeigt und Platz für Indies sowie Third-Party-Studios offen gehalten.
Bereits während der laufenden Kickstarter-Kampagne zu Pillars of Eternity (GG-Test: 8.5) gab Obsidian Entertainment bekannt, dass ihr klassisches Rollenspiel über das Hauptspiel hinaus mit einer Erweiterung bedacht wird.
Der letzte E3-Videocast von der Messe in diesem Jahr (aber nicht der letzte auf GamersGlobal.de: Am Montag folgt noch ein Messe-Fazitvideo von uns aus München) fand gegen 15:00 Uhr Ortszeit statt, was als nützlichen Nebeneffekt hatte, dass Benjamin und Christoph aus dem Pressezentrum "senden" konnten: Licht! Erschöpfungslevel nur 88% statt 95%! Kein Vorhang als Hintergund!
Nachdem wir uns die Morpheus von Sony zuletzt auf der Tokyo Game Show 2014 angesehen hatten (GG-Angespielt), nutzten wir nun auf der E3 die Gelegenheit, die neueste Version der VR-Brille auszuprobieren.
Allein durch die postapokalyptische Welt der Fallout-Spiele zu streifen, ist nicht jedermanns Sache, weshalb ihr zum Beispiel in Fallout 3 die Möglichkeit erhaltet, verschiedene (menschliche) Charaktere für eure Reise zu rekrutieren. Neben einem Paladin der Bruderschaft oder auch einem Supermutanten gehört zu diesen Begleitern auch der Hund Dogmeat.
Update um 18:40:
Nachdem EA und Dice auf ihrer Pressekonferenz erstes Gameplay-Material zu Star Wars – Battlefront präsentierten, durften wir auf der E3 nun erstmals selbst Hand an den neuen Titel der Battlefield-Macher anlegen. Zur Verfügung standen dieselbe Map und derselbe Spielmodus wie in der PK-Demonstration, doch das sollte unsere Vorfreude nicht trüben.

E3 2015: Mad Max angespielt 27

23.6. 21:21 / 17.6. 2:25 Benjamin Braun
PCXOnePS4Linux
Endzeitszenarios lassen sich meist in zwei Gruppen einteilen: faszinierende vom Schlag eines The Road und letztlich langweilige der Marke I am alive. Mad Max gehört gewiss zu erster Gruppe – zumindest, wenn man grotesk Überzogenes mag. Die Avalanche Studios betonen, dass ihr Mad-Max-Spiel mit dem Kinofilm nichts zu tun hat.
Phil Spencer, Head of Xbox, hat auf der E3-Pressekonferenz von Microsoft enthüllt, dass die Xbox One nun über Rückwärtskompatibilität zu ausgewählten Xbox-360-Titeln verfügen wird. Die Spiele erhalten viele der Xbox-One-Funktionen wie etwa die Möglichkeit, auf Knopfdruck einen Screenshot zu schießen.
Das kürzlich von Bethesda geteaserte Doom-Reboot wird im Frühjahr 2016 für PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen, wie der US-Publisher während der PK im Dolby Theatre in Los Angeles bekanntgab. Dort wurden auch einige weitere Informationen zum Shooter von id Software bekannt.
Auch nach dem dritten vollen E3-Tag, also dem gestrigen Dienstag, haben sich Benjamin Braun und Christoph Vent noch kurz vor Mitternacht vor den Laptop gesetzt, um mit dem gemütlich Kaffee schlürfenden Jörg Langer in der deutschen Heimat zu konferieren. Herausgekommen ist ein 27minütiger Videocast, den wir wieder mit vielen passenden Trailern angereichert haben.

E3 2015: Resident Evil 0 HD angespielt 16

25.6. 17:32 / 23.6. 10:43 Benjamin Braun
PC360XOnePS3PS4
Im Gegensatz zu Sega war Capcom auch in diesem Jahr wieder mit einem offiziellen Stand auf der E3 vertreten.

E3 2015: Trackmania Turbo angespielt 12

29.6. 23:24 / 24.6. 11:54 Benjamin Braun
PCXOnePS4
Auf Wii und 3DS hatte es Trackmania bereits geschafft.
Mit dem Song Ghost Riders in the Sky von Johnny Cash hat Electronic Arts so eben auf der E3-Pressekonferenz Mass Effect - Andromeda – bislang Mass Effect 4 – offiziell angekündigt.
Vom 16. bis 18. Juni findet in Los Angeles zum 21. Mal die Electronic Entertainment Expo statt.

E3 2015: Die Ubisoft-PK-Zusammenfassung 35

16.6. 3:07 / 15.6. 20:28 Nico Carvalho
PCXOnePS4
Ubisofts Pressekonferenz hat sich in diesem Jahr zwar nicht mit Highlights nach dem anderen überschlagen, aber bot dennoch eine der unterhaltsamsteren Shows in der bisherigen E3-Woche.
Nach dem Erfolg von Deux Ex - Human Revolution (GG-Test: 9.0) im Sommer 2011 war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Square Enix einen Nachfolger ankündigte. Trotzdem sollte es fast vier Jahre dauern, bis die ersten Infos veröffentlicht wurden.
Ubisoft hat die E3-Pressekonferenz mit der Ankündigung des Nachfolgers zu South Park - Der Stab der Wahrheit eröffnet. Dieser lautet (zumindest im Englischen) auf den Namen South Park - The Fractured But Whole und führt die Geschichte aus seinem Vorgänger fort. Ihr spielt also wieder die Rolle des neuen Kinds und ergründet seine Vorgeschichte.
Sony hat im Rahmen der Pressekonferenz im Vorfeld der E3 das ehemals für die PS3 angekündigte The Last Guardian offiziell für die PlayStation 4 angekündigt und in einem umfangreichen Gameplay-Video präsentiert. Letzteres könnt ihr euch direkt unter dieser Newsmeldung anschauen.
Ein Rollstuhl, eine VR-Brille und Pumpgun in der Hand: Overkill’s The Walking Dead VR Experience hat mit dem eigentlichen Koop-Zombie-Spiel der Starbreeze Studios nichts zu tun, denn hier spielen wir ganz allein, um vor den wandelnden Toten zu flüchten. Wir haben die Demo auf der E3 gespielt und hatten trotz mancher noch vorhandener Schwäche unseren Spaß.  
Da Nintendo auch in diesem Jahr keine reguläre Pressekonferenz während der E3 veranstalten wird, bildet die PK von Sony Computer Entertainment auch im Jahr 2015 den Abschluss. Mittlerweile steht die PlayStation 4 mehr als eineinhalb Jahre im Handel und hat, gemessen an dem, was Sony sagt, in allen Territorien die Nase vorn.
Guerilla Games, das Studio hinter der Killzone-Serie, hat auf der diesjährigen E3-Pressekonferenz von Sony Horizon - Zero Dawn angekündigt. Gab es zu der neuen IP des niederländischen Studios bisher nur geleakte Artworks zu sehen, wurde in L.A. ein ausführlicher Trailer mit Szenen aus dem Spiel gezeigt.

E3 2015: Lego Dimensions angespielt 11

29.6. 23:22 / 23.6. 9:05 Benjamin Braun
360XOnePS3PS4WiiU
Activision macht's schon lange überaus erfolgreich mit Skylanders, Disney wird dank der kommenden Star-Wars-Figuren in Disney Infinity wohl auch deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen als bisher. Und jetzt stößt auch Warner mit den Lego Dimensions in den Toys-to-Life-Sektor vor. Wir haben das Abenteuer mit Batman und Co.
Nicht nur Sony hat Gefallen daran gefunden, Spiele die für eine Konsole der letzten Generation erschienen sind, noch mal für eine aktuelle flott zu machen. Die Uncharted-Trilogie oder God of War 3 - Remastered kommen bald, The Last of Us gibt es schon – und das war noch längst nicht alles.
Nachdem nicht ganz freiwillig bekannt wurde, dass Deck13 gemeinsam mit dem französischen Publisher Focus Home Interactive an einem neuen Spiel arbeitet, machten die beiden Partner aus der Not eine Tugend und gaben offiziell bekannt, dass das Projekt existiert (wir berichteten).
Mit Knights of the Fallen Empire kündigte Electronic Arts auf der E3 eine neue storybasierte Erweiterung für das MMO Star Wars - The Old Republic an. Zu den Neuerungen gehört unter anderem, dass die Geschichte des Addons in Kapiteln erzählt wird: Während die ersten neun Abschnitte zur Veröffentlichung am 27.

E3 2015: For Honor angespielt 9

23.6. 5:49 / 20.6. 14:23 Benjamin Braun
PCXOnePS4
Taktische Schwertkämpfe mit Rittern, die aber nichts mit einer Schwertkampfsimulation zu tun haben, mögen im ersten Moment langweilig klingen. Unsere Spielerfahrungen von der E3 allerdings beweisen, dass For Honor sehr unterhaltsam werden könnte, wenn am Ende auch für genügend Langzeitmotivation gesorgt wird.   Punktejagd im Mittelalter
Foto: Benjamin Braun steht flankiert von CliffyB und Tim Schäfer, auch David Perry und Randy Pitchford dürftet ihr sofort erkennen.
Ubisoft hat zum Abschluss der E3-Pressekonferenz den nächsten Ghost Recon-Ableger angekündigt: Ghost Recon Wildlands. Das Spiel verfügt über eine offene Welt, die sich über verschneite Gebirge, Dorfgegenden bis hin zu dicht bewachsenen Wäldern erstreckt. Wildlands wird vollständig in einem Vier-Spieler-Koop zu bewältigen sein.

E3 2015: Gameplay-Trailer zum Doom-Reboot 20

15.6. 10:05 / 15.6. 6:19 Johannes ab 18
PCXOnePS4
Während ihrer E3-Präsentation strahlte Bethesda, wie im Vorfeld bereits angedeutet (wir berichteten), den ersten Trailer zum neuen Doom-Ableger aus.

E3 2015: Star Wars Battlefront 36

17.6. 1:09 / 15.6. 22:31 Jörg Langer
PCXOnePS4
Peter Moore ist stolz darauf, dass die Frostbite Engine in so ziemlich jedem EA-Spiel arbeitet, deutet spätere VR-Anwendungen an, und behauptet tatsächlich, sie würde in Star Wars Battlefront ein "authentisches" Erlebnis ermöglichen. Na gut, mancher Fan kennt natürlich Star Wars besser als die eigene Nachbarschaft, insoweit geht das natürlich in Ordnung.
Unzählige Rennwagen, zig Strecken in den unterschiedlichsten Varianten, der neue Ford GT, noch bevor er 2016
Spätestens seit der EA-Pressekonferenz zur E3 2014 war klar, dass Dice an einem Nachfolger ihres viel gelobten aber schlecht verkauften Mirror's Edge arbeitet. Im Vorfeld der E3 2015 wurde dann auch der Name Mirror's Edge Catalyst bekannt, auf der PK gestern sahen wir erstes Spielmaterial.
Über neue Spieleankündigungen konnte man sich auf der E3 nun wahrlich nicht beklagen – nahezu jeder Hersteller hatte neue Titel in petto.
Video

E3 2015: Begrüßungsvideo aus Los Angeles 23

2.6. 16:32 / 14.6. 23:24 Benjamin Braun
Messen/Events
Gestern erst in Los Angeles angekommen, heute bereits auf der Showbühne, würde ein berühmter deutsch-niederländischer Entertainer unser traditionelles Begrüßungsvideo von der E3 in Los Angeles wohl einleiten.
Bis zum Release von Uncharted 4 - A Thief’s End im kommenden Jahr wird es noch ein wenig dauern. Sony hat die eigene PK einmal mehr benutzt, um neue Szenen aus Naughty Dogs Action-Adventure zu zeigen. Diesmal nimmt Nathan Drake an einer kleinen Autoverfolgungsjagd teil und steigt selbst hinter das Steuer, um gemeinsam mit seinem Kumpel Sully zu flüchten.

E3 2015: Die EA-Pressekonferenz 63

15.6. 23:03 / 15.6. 19:56 Jörg Langer
Messen/Events
Update: Die Pressekonferenz ist gestartet. Wird es neben den erwarteten Themen Mass Effect, FIFA, Madden, Minions Paradise, Mirror's Edge Catalyst, NBA, Need for Speed, NHL, PGA Tour, Star Wars Battlefront und etwas The Old Republic irgendeine Überraschung geben?
Mittlerweile sind fünf Jahre seit dem letzten Metroid-Titel ins Land gezogen und im Vorfeld der diesjährigen E3 haben mit Sicherheit nicht wenige auf eine Neuankündigung spekuliert.
Nachdem auf der diesjährigen E3 zu Deus Ex - Mankind Divided der erste Ingame-Trailer gezeigt sowie
Auf der E3 2015 haben wir nicht nur die Gelegenheit genutzt, die Xbox-One-Version von Wasteland 2 anzuspielen, sondern auch ein Interview mit Brian Fargo geführt.
Selbst wenn wir die missglückten Experimente wie Shred oder Ride ausblenden, stellten die letzten Ableger der Tony Hawk-Reihe meist eine Enttäuschung dar. Auch Pro Skater HD, ein Remake des damals grandiosen ersten Teils, ließ viele Chancen ungenutzt.

E3 2015: Minions Paradise 5

15.6. 22:02 / 15.6. 21:56 Jörg Langer
iOSAndroid
Minions Paradise ist die offizielle Versoftung der beliebten ein- bis zweiäugigen gelben Eierkopf-Wesen, die wir im Deutschen seit dem kinder- und erwachsenentauglichen Ich - Einfach unverbesserlich-Zeichentrickfilm kennen, der mittlerweile einige Fortsetzungen bekommen hat, inklusive der Anfang Juli erscheinenden Auskopplung Minions (eigentlich s
Ubisoft hat im Rahmen der E3-Pressekonferenz das im Mittelalter angesiedelte Action-Spiel For Honor angekündigt. Allerdings setze dieses nicht auf Massenkämpfe, sondern konzentriere sich stattdessen auf eine intensive Simulation des Nahkampfs.
Wie schon im letzten Jahr hat Nintendo im Rahmen der E3 anstelle einer klassischen Pressekonferenz seine Spieleneuigkeiten wieder in Form eines Digital Events vorgestellt.
Nach den Gerüchten im Vorfeld hat Bethesda auf der Pressekonferenz im Vorfeld der E3 mit Dishonored 2 tatsächlich den Nachfolger zum 2012 veröffentlichten Stealth-Actionspiel angekündigt.
Neben Spielen mit VR-Unterstützung war auf der E3 2015 Open World erneut ein großes Thema. Auch Ubisofts auf der Spielemesse enthülltes Ghost Recon – Wildlands verschreibt sich diesem Ansatz und verschiebt gleichzeitig den Fokus stärker der Action, ohne aber die taktischen Elemente der Serie aus den Augen zu verlieren.
Die kürzlich für die Xbox One angekündigte Gears of War - Ultimate Edition wird auch für den PC erscheinen. Das gab Rod Fergusson, Seines Zeichens Studioleiter von The Coalition, im Rahmen der E3-PC-Show bekannt.
Update vom 4. Juni:
Wie die Website Unseen64 berichtet, wird das im November 2012 als einer der exklusiven Launchtitel für Nintendos WiiU veröffentlichte Survival-Spiel ZombiU (GG-Test: 7.5) bald auch für Sonys PlayStation 4 und Microsofts Xbox One erscheinen.
Media Molecule, die Macher von Spielen wie Little Big Planet oder Tearaway, haben mit Dreams auf der Sony-PK auf der diesjährigen E3 ihr neues Spiel vorgestellt. Wie der Name bereits andeutet, geht es darin um die Träume der Spieler, oder besser gesagt darum, der eigenen Fantasie freien Lauf zu lassen.

E3 2015: Unravel angespielt 10

17.6. 19:52 / 17.6. 19:41 Christoph Vent
PCXOnePS4
Unter vielen Spielern besitzt EA den Ruf, bekannte Marken immer und immer wieder aufzuwärmen. Auf der diesjährigen Pressekonferenz im Rahmen der E3 überraschte der Publisher jedoch mit der Vorstellung eines ganz neuen Titels. Unravel folgt dabei aber nicht den gewohnten AAA-Richtlinien von EA, sondern stellt stattdessen einen neuen Beitrag der Indie-Szene dar.
Square Enix hat auf der E3 mit World of Final Fantasy einen komplett neuen Titel aus der berühmten Final Fantasy-Reihe angekündigt. Der mit Knuddel-Optik ausgestattete Ableger soll im kommenden Jahr exklusiv für PlayStation 4 und auch die PlayStation Vita erscheinen.

E3 2015: Mirror's Edge Catalyst 28

15.6. 22:52 / 15.6. 22:13 Jörg Langer
PCXOnePS4
Die Origin-Story von Faith ist der Inhalt von Mirror's Edge Catalyst, mit dem EA das gelobte, aber nicht sehr erfolgreiche 2008er Werk "einer neuen Generation von Spielern" zuführen möchte. Sieben Jahre für eine Generation, alle Achtung!
Dass der Entwickler Dontnod Entertainment (Life is Strange) und der Publisher Focus Home Interactive mit Vampyr an einem neuen Action-Rollenspiel arbeiten, ist bereits seit Anfang dieses Jahres bekannt (wir berichteten).
Es ist eine alte Diskussion, ob Spiele als Kunstwerke aufgefasst werden sollen. Mit dem Voranschreiten der Technik glänzt das Medium natürlich auf der Ebene der Präsentation und auch die Hintergrundgeschichten werden allmählich komplexer.

E3 2015: Mighty No. 9 angespielt 2

23.6. 5:44 / 22.6. 14:33 Benjamin Braun
PC360XOnePS3PS4WiiU3DSPSVitaLinuxMacOS
Als "geistige Erben" wurden bereits viele via Kickstarter finanzierte Spiele umschrieben. Damit wird meist einfach nur umschrieben, dass der Entwickler, der die Crowdfunding-Kampagne gestartet hat, nicht im Besitz der Rechte an der Marke ist, die er sich zum Vorbild nimmt.
Mit Until Dawn arbeitet Supermassive Games an einem Spiel, das ursprünglich noch für die PS3 und mit Move-Steuerung erscheinen sollte. Mittlerweile wurde die Entwicklung des Titels zwar auf PS4 umgeschwenkt, am eigentlichen Spielkonzept – ein Heavy Rain mit der Story eines Teenie-Slasherfilms – hat sich aber nichts geändert.
Im Zuge der derzeit stattfindenden Electronic Entertainment Expo veröffentlicht Sony für die PlayStation 4 den Media Player, der im Laufe des heutigen Abends via des Playstation Stores heruntergeladen werden kann.
Auf der eigenen E3-Pressekonferenz hat Microsoft erstes Gameplay-Material von Rise of the Tomb Raider gezeigt. In diesem klettert Lara Croft an einem vereisten Gebirge hinauf und macht erneut Verwendung von einer Spitzhacke, ähnlich wie im direkten Vorgänger. Diese Passage endet darin, dass die ikonische Archäologin einer Lawine entkommen muss.
Nintendo hat während seines Digital Events im Rahmen der E3 neue Informationen zum im letzten Jahr angekündigten Kreativbaukastentitel Super Mario Maker für WiiU enthüllt.
Wie Bethesda auf der Pressekonferenz in der letzten Nacht verriet, findet ihr im App Store von Apple ab sofort das kostenlose Mobilspiel Fallout Shelter, das euch die Wartezeit bis zur Veröffentlichung von Fallout 4 im November verkürzen soll. Im Spiel habt ihr die Herrschaft über einen Bunker, in dem Überlebende nach der Atomkatastrophe Zuflucht suchen.
Die Gerüchte der letzten Wochen haben sich schlussendlich bewahrheitet: Microsoft hat während seiner E3-Pressekonferenz Dark Souls 3 offiziell enthüllt.
Ubisoft hat im Rahmen der E3-Pressekonferenz einen neuen Render-Trailer zu Assassin's Creed Syndicate veröffentlicht. In diesem könnt ihr begutachten, wie Protagonist Jacob Frye Jagd auf einen Templer macht, der Kinder in seiner Fabrik ausbeutet.
Mit Xbox Game Preview hat Microsoft ein Early-Access-Programm gestartet, das es den Entwicklern ermöglicht, ihre Spiele noch während der Entwicklungsphase zum Verkauf anzubieten, während die Spieler die Gelegenheit erhalten, die Titel noch lange vor dem Release zu erwerben und zu spielen.

E3 2015: Ausführlicher Trailer zu PES 2016 8

16.6. 20:10 / 16.6. 19:52 ganga
PC360XOnePS3PS4
Nachdem bereits vor einigen Tagen ein erster Teasertrailer zu PES 2016 veröffentlicht wurde, dürfen sich Fans jetzt im Rahmen der E3 über ausführlichere Spielszenen zum diesjährigen Teil der Fußballserie freuen.
Publisher Electronic Arts hat im Rahmen der E3 ein Gameplay-Video zum Reboot von Need for Speed veröffentlicht, welches wir für euch unter der News zum Abruf bereitgestellt haben.
In weniger als zwei Wochen öffnet die E3 in Los Angeles ihre Pforten, nun gab Ubisoft offiziell ihr Lineup für die Spielemesse bekannt. Große Überraschungen finden sich unter den Ankündigungen nicht.
US-Publisher Electronics Arts enthüllte im Zuge der diesjährigen E3 – 16. - 18. Juni in Los Angeles – die Titel, die sie im Rahmen der Messe vorstellen wollen. Beim ersten Überfliegen der Liste werden einige von euch arg enttäuscht sein, findet sich dort erstmal kein Eintrag von Mass Effect 4, ein Spiel, auf das viele Fans gehofft hatten.
Nachdem im Laufe des Tages schon Gerüchte um eine kommende Spielesammlung des britischen Entwicklers Rare aufgetaucht waren, hat Phil Spencer im Rahmen der E3-Pressekonferenz von Microsoft Rare Replay für die Xbox One vorgestellt.

E3 2015: The Division erscheint am 8. März 2016 17

16.6. 0:51 / 15.6. 23:28 Nico Carvalho
PCXOnePS4iOSAndroid
Ubisoft hat im Rahmen seiner E3-Pressekonferenz frisches Gameplay-Material zu The Division gezeigt. Dieser konzentrierte sich vor allem auf die MMO- und die sozialen Aspekte des Online-Actionspiels. Im Trailer begleitet ihr eine dreiköpfige Spielergruppe, die auf Beutezug ist.
Das Teaser-Bild stammt aus Scalebound.
Auf der E3 wurde das Virtual-Reality-Adventure Godling des isländischen Entwicklers Sólfar Studios angekündigt, das exklusiv für die Playstation 4 erscheint und Sonys eigene VR-Brille Project Morpheus unterstützen wird.
Die diesjährige E3-Pressekonferenz von Sony findet am Dienstag, den 16.
Im Rahmen der E3-Pressekonferenz von Microsoft nutzte Bethesda die Chance, weiteres Spielmaterial von Fallout 4 zu zeigen.

E3 2015: Unravel 13

17.6. 0:49 / 15.6. 21:27 Jörg Langer
XOnePS4
Martin Sahlin, Creative Director eines kleinen schwedischen Studios namens Coldwood Interactive mit 14 Mitarbeitern, stellte ziemlich aufgeregt (aber sympathisch) Unravel vor. Der Puzzle-Plattformer soll die Liebe und die Verbindungen, die wir im Leben eingehen, symbolisieren.
Nach einer kurzen Einleitung zu Deus Ex - Mankind Divided, in der vor allem bereits bekannte Angaben gemacht wurden, zeigte Square Enix auf seiner E3-Pressekonferenz erstmals Ingame-Szenen aus dem kommenden Actionspiel für PC, Xbox One und PlayStation 4. Erscheinen wird der Titel allerdings nicht mehr in diesem Jahr, sondern Anfang 2016.
Mit einem kurzen Trailer, in dem keine Gameplay-Szenen gezeigt werden, kündigten Paradox Interactive und Obsidian Entertainment auf der E3 die Erweiterung The White March: Part 1 für Pillars of Eternity an. Wie auch das Hauptspiel, wird das Addon für Windows, MacOS und Linux erscheinen.
Im Rahmen der E3 gab Wargaming.net bekannt, dass die Xbox-One-Fassung von World of Tanks (siehe auch diese News) ab dem 28. Juli 2015 erhältlich sein wird.
Im Rahmen der E3-Pressekonferenz hat Ubisoft den Terrohunt-Modus für Rainbow Six - Siege angekündigt. In diesem tretet ihr alleine oder im Koop-Modus gegen die KI an, die vom französischen Publisher als die "intelligenteste in allen Rainbow Six-Spielen" bezeichnet wird.

E3 2015: Hitman erscheint am 8. Dezember 12

16.6. 7:02 / 16.6. 6:10 Johannes ab 18
PCXOnePS4
"It's good to have you back", heißt es in dem Trailer, mit dem sich Agent 47 und die Hitman-Reihe zurückmelden. Im Verlauf von Sonys E3-Präsentation gab es die ersten Details zur Veröffentlichung des sechsten Teils der Stealth-Serie. So soll der nächste Ableger am 8.
Zum Abschluss der eigenen E3-Pressekonferenz hat Microsoft zum ersten Mal Spielszenen zu Gears of War 4 gezeigt. Im Mittelpunkt des neuen Ablegers der Gears of War-Reihe steht ein Zwei-Mann-Team bestehend aus einer männlichen und weiblichen Hauptfigur.
Nintendo hat im Rahmen der E3 2015 einen weiteren Teil der Chibi-Robo!-Reihe für den 3DS angekündigt. Der Side-Scroller Chibi-Robo! - Zip Lash, in dem ihr erneut den kleinen Roboter durch verschiedene bunte Levels steuert, wird natürlich auch im Bundle mit einer Amiibo-Figur zu haben sein.

E3 2015: Need for Speed 9

15.6. 21:31 / 15.6. 21:16 Jörg Langer
PCXOnePS4
Die EA-PK begann mit einem kurzen "Fremde Welt"-Trailer mit auf uns zu marschierendem Astronauten samt "N7"-Abzeichen am Revers. "Von unseren Storytelling-Experten von Bioware", war der kurze Kommentar, und Ende 2016 soll es soweit sein mit Mass Effect Andromeda.

E3 2015: eShop-Messeangebote bis 22. Juni 5

18.6. 16:54 / 18.6. 10:01 mrkhfloppy
WiiU3DS
Im Ramen der aktuell stattfindenen E3-Messe in Los Angeles hat Nintendo, zusätzlich zu den normalen wöchentlichen Angeboten der eShops, einige Spiele für WiiU und 3DS um 30 Prozent im Preis herabgesetzt. Die Angebote gelten noch bis zum 22. Juni, ihr müsst euch also recht zeitnah entscheiden.
Microsofts Xbox-Chef Phil Spencer hat im Zuge der E3-PC-Show erneut mehr Unterstützung für den heimischen Rechenknecht seitens Microsoft versprochen.
Noch circa sechs Monate dauert es, bis am 8. Dezember mit der schlichten Bezeichnung Hitman der nächste Titel des gleichnamigen Franchises für PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen wird.

E3 2015: Nier 2 für PS4 in Arbeit 35

18.6. 18:36 / 16.6. 19:59 euph
PS4
Am 2010 für PS3 und Xbox 360 erschienenen Action-Rollenspiel Nier (GG-Test 8.5) scheiden sich die Geister.
Im Rahmen der E3 gab Sony Worldwide Studios Americas Senior Vice President Scott Rohde dem Journalisten Geoff Keighley ein Interview, in dem er auf die Umstände der verzögerten Entwicklung des nun für 2016 angekündigten The Last Guardian einging.

E3 2015: The Walking Dead - Michonne angekündigt 5

2.8. 8:19 / 15.6. 17:56 McSpain
PC360XOnePS3PS4iOSMacOS
Vor wenigen Minuten kündigte das Studio Telltale Games Neues aus ihrem The Walking Dead-Universum an.
Erst vor einigen Wochen hatte Microsoft eine neue Version des Xbox-One-Controllers vorgestellt, der über einen zusätzlichen 3,5-mm-Anschluss für Headsets und verbesserte Bumper verfügt (
Auf der Microsoft-E3-Pressekonferenz hat Phil Spencer, Head of Xbox, ein neues Spiel von Keiji Inafune enthüllt. Im Mittelpunkt von Recore steht eine weibliche Hauptfigur, die einen blau wabernden Orb als Gefährten an ihrer Seite hat.

E3 2015: Neuer Trailer zu Kingdom Come - Deliverance 11

19.6. 14:56 / 18.6. 19:37 Maverick
PCXOnePS4LinuxMacOS
Entwickler Warhorse Studios präsentierte auf der E3 einen neuen Trailer zum Mittelalter-Rollenspiel Kingdom Come - Deliverance, den wir für euch unter der News zum Abruf bereitgestellt haben.
Im Rahmen der E3-Pressekonferenzen zeigte Ubisoft zu Assassin's Creed Syndicate einen imposanten Render-Trailer und stellte die weibliche Protagonistin Evie Frye in einem kurzen
Dass Fast - Racing Neo der neue Hoffnungsträger für die Anhänger schneller, futuristischer Rennspiele auf der WiiU ist, sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.
Mit der (noch nicht finalen) Bezeichnung Project Setsuna kündigte Square Enix auf der E3 eine „vollständig neue RPG-Serie“ für die aktuelle Konsolengeneration an. Umgesetzt wird das Vorhaben vom Entwickler Tokyo RPG Factory, bei dem es sich um ein neu gegründetes Studio handelt, das auf Japano-Rollenspiele spezialisiert ist.
Bisher mussten sich die Arma 3-Spieler unter euch, denen die beiden mitgelieferten Karten im mediterranen Stil auf Dauer zu eintönig wurden, mit Map-Packs aus der Community behelfen. Das hat in der ersten Jahreshälfte 2016 ein Ende. Bohemia Interactive hat heute auf der E3 in Los Angeles einen neuen DLC für seine Militärsimulation angekündigt.
Mit Fallout 4 wurde im Verlauf der E3-Pressekonferenz von Bethesda (wir berichteten) eines jener Spiele vorgestellt, auf das weltweit viele Spieler warten. Während der Veranstaltung wurde mit dem 10.
Der Entwickler und Publisher Starbreeze, der auf der diesjährigen E3 unter anderem den Actiontitel Overkill's The Walking Dead vorstellen wird, gab im Rahmen der Messe preis, dass man mit der Bezeichnung StarVR an einer eigenen Virtual-Reality-Brille arbeitet.

E3 2015: Diese 18 Konzeptbilder werden ausgestellt 4

10.6. 8:56 / 9.6. 16:33 ChrisL
Messen/Events
Das Bild wurde für Ori and the Blind Forest erstellt.
Auf der aktuellen E3 2015 hat Blizzard Entertainment verkündet, dass schon bald die erste Erweiterung The Eternal Conflict für den MOBA-Titel Heroes of the Storm erscheinen wird. Die Erweiterung wird ausschließlich spielbare Charaktere und Schlachtfelder aus dem Diablo-Universum beinhalten.
Nintendo hat im Rahmen seiner E3-Präsentation (wir berichteten) nun auch offiziell in Bild und Ton den WiiU-Ableger der Star Fox-Reihe, schlicht als Zero betitelt, vorgestellt.
Seit der Veröffentlichung der Xbox One im November 2013 wurden von Microsoft immer wieder Veränderungen beziehungsweise Optimierungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen, die jedoch nicht bei allen Nutzern Anklang fanden.
Microsoft hat im Rahmen der E3-Pressekonferenz das Action-Rollenspiel Ashen als Teil des ID@Xbox-Programms vorgestellt.
Pünktlich zur aktuell in Los Angeles stattfindenden E3 hat Warner Bros.
Während der PC-Gaming-Show im Rahmen der E3 hat Blizzard heute Nacht Stimmen des Untergangs für Starcraft 2 vorgestellt.
Während der E3-Pressekonferenz von Electronic Arts wurde der Multiplayer von Star Wars - Battlefront unter anderem mittels eines Videos präsentiert, in dem euch erstmals der „Kampfläufer-Angriff“-Modus vorgestellt wird (wir berichteten).
Bethesda hat heute im Rahmen der eigenen E3-Pressekonferenz das Schleich-Action-Spiel Dishonored 2 für Xbox One, PS4 und PC angekündigt, auf das sich Fans aber wohl noch bis 2016 gedulden müssen (wir berichteten).
Square Enix hat im Rahmen seiner E3-Pressekonferenz neben Rise of the Tomb Raider einen weiteren Titel rund um die beliebte Abenteuerin vorgestellt.
Auf der PC-Gaming-Show im Rahmen der E3 gab es einen neuen Trailer zum Weltraumsandkastenspiel No Man's Sky zu sehen, den ihr euch unter dieser News selbst anschauen könnt.
Nintendo wird die Mario & Luigi-Reihe mit einem Crossover-Titel fortsetzen.

E3 2015: Übersicht zu 26 Nintendo-Trailern 8

17.6. 18:11 / 17.6. 17:45 mrkhfloppy
Messen/Events
Neben den Ankündigungen im Rahmen der E3-Pressekonferenz (wir berichteten), hatte Nintendo auch zahlreiche "kleinere" und schon bekannte Spiele im Messegepäck. Darunter befinden sich bewegte Bilder zu den Exklusiv-Titeln Fast - Racing Neo und Runbow.
Der im Jahr 1980 von Atari veröffentlichte Arcade-Automat Battlezone gilt aufgrund seiner verwendeten 3D-Vektorgrafik als eines der ersten Virtual-Reality-Spiele. Ihr steuert darin einen Panzer aus der Egoperspektive durch eine Strichlandschaft und versucht gegnerische Fahrzeuge zu finden und zu vernichten.
45.700, 48.200 und 48.900 – so die kontinuierliche (leichte) Steigerung der E3-Besucherzahlen in den Jahren 2012,
Der 3DS-Handheld mausert sich langsam zum Mekka der Zelda-Fans: Nach dem Remake The Legend of Zelda - Majora's Mask 3D (GG-Angetestet) und dem im Vorfeld der E3 geleakten Hyrule Warriors - Legends (
Nach der E3-PK-Vorstellung von Plants vs Zombies Garden Warfare 2 ist uns ein wenig mulmig im Bauch: Niemals zuvor wurde "uns" (als Spieler) so oft und ausgiebig dafür gedankt, Konsument eines Produkts zu sein. Niemals zuvor wurde uns soviel geschenkt und auf Grundlage unseres Feedbacks soviel tolles Neues einprogrammiert wie bei Garden Warfare 2.
Auch für Doom veröffentlichte Bethesda einen Mitschnitt der E3-Pressekonferenz (wir berichteten), sodass ihr die Präsentation des Actiontitels auf diese Weise nachholen könnt.
Das Offene-Welt-Spiel DayZ, das sich nach wie vor im Early-Access-Zustand befindet, wird in Zukunft auch offline gespielt werden können. Während der PC Gaming Show, die im Rahmen der noch bis zum 18.
Im Zuge der E3 hat Microsoft einen neuen Trailer zu Killer Instinct präsentiert, der nochmals sämtliche Season-2-Inhalte zusammenfasst, darunter natürlich auch den neuen Rivals Story Mode, der jüngst mit dem Update 2.8 ins Spiel implementiert wurde.
Auf der momentan stattfindenden E3 in Los Angeles sind neben den großen Blockbustern und Publishern auch wieder zahlreiche Indie-Entwickler mit ihren Arbeiten vertreten. Im Hause Nintendo werden diese Nindies genannt, und ihr könnt neun dieser Titel ab sofort auf euren heimischen WiiU-Konsolen antesten. Das Programm heißt Nindies@Home und umfasst Demos zu den folgenden Spielen:
Microsoft hat auf der E3-Pressekonferenz zum ersten Mal echte Spielszenen aus Halo 5 - Guardians gezeigt und darüber hinaus den Warzone-Spielmodus vorgestellt. In diesem treten Spieler in 12-gegen-12-Teams an und werden von weiteren KI-Mitstreitern begleitet.
„Die wahre VR-Erfahrung kann nur mit der Cry Engine erreicht werden“ – so die Äußerung von Faruk Yerli, dem Managing Director bei Crytek, während der diesjährigen GDC (wir berichteten).
Mit dem Mittelalter-Actionspiel For Honor kündigte Ubisoft auf der E3 mit einem CGI-Trailer einen Titel an, zu dessen Schwerpunkten intensive Gefechte im Nahkampf gehören (wir berichteten).
Video

E3 2015: Nier 2 im Ankündigungs-Trailer 1

17.6. 6:50 / 17.6. 6:45 euph
PS4
Mit Nier 2 hat Publisher Square Enix einen Nachfolger für das im Jahr 2010 erschienene Action-Rollenspiel angekündigt und gleichzeitig einen ersten Trailer dazu veröffentlicht.
Im Rahmen der PC Gaming Show, die hierzulande in den frühen Morgenstunden über eure Bildschirme flimmern konnte, kündigte Frontier Developments mit Planet Coaster ihr neuestes Projekt an. Ganz in Tradition von Rollercoaster Tycoon, dessen dritter Ableger ebenfalls von Frontier stammt, erbaut ihr darin nach euren Wünschen einen Freizeitpark.
Die E3-Pressekonferenz von Square Enix wurde mit Just Cause 3 eröffnet, für das der Entwickler Avalanche Studios das genaue Datum der Veröffentlichung bekanntgab. Demnach könnt ihr ab dem 1. Dezember 2015 auf PC, Xbox One und PS4 mit dem Protagonisten Rico in den Titel eintauchen und nach Belieben für Chaos sorgen.
Auf der E3-Pressekonferenz von Square Enix durfte Deus Ex - Mankind Divided nicht fehlen und wurde folglich mit einem Trailer präsentiert, in dem euch erstmals Ingame-Szenen gezeigt werden (wir berichteten).
Gerade noch während des E3-Briefings zur Xbox One vorgestellt, seht ihr hier schon den Trailer zu Beyond Eyes, das ein modernes Märchen über Freundschaft und Mut beschreibt.
Rasante Boliden präsentierte Microsoft heute nicht nur auf dem Bildschirm, sondern auch auf der Bühne. Dort wurde der neue Ford GT auf einer Plattform ausgestellt, während Henry Ford III. zum Thema Forza Motorsport 6 überleitete, auf dessen Cover der Wagen abgebildet wird. Und natürlich könnt ihr ihn auch im Spiel fahren.
Im Rahmen der noch bis zum 22. Juni stattfindenden E3-Messe in Los Angeles hat Nintendo den Release-Zeitraum von Project Zero 5 - Priesterin des schwarzen Wassers, so der finale deutsche Titel des fünften Serienablegers, eingegrenzt. Demnach soll das Horrorspiel noch im Herbst dieses Jahres in den Regalen stehen und um eure Gunst buhlen.
Während sich die E3-Pressekonferenz von Microsoft vor allem auf die kommenden AAA-Titel konzentriert, hat das Unternehmen im eigenen Youtube-Channel zahlreiche Trailer zu kommenden Indietiteln für die Xbox One – von denen einige wahrscheinlich auch für PC oder PS4 erscheinen werden – veröffe
Auf der Microsoft-Pressekonferenz wurde das von Rare entwickelte Online-Spiel Sea of Thieves angekündigt, in dem ihr als Pirat aus der Ego-Sicht unter anderem Schätze sucht und Seeschlachten schlagt. Ein Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt. In dem veröffentlichten Gameplay-Video könnt ihr euch jedoch schon einmal einen ersten Eindruck verschaffen.