Update: Amazon verlängert seinen Deal des Tages zur Spielemesse E3.
Ganz so kühl wie im ersten Teil ist Geralt von Riva schon lange nicht mehr. Aber seine distanzierte, kühle Art bleibt auch in The Witcher 3 - Wilde Jagd erhalten. Vor wenigen Minuten konnten wir uns in der E3-Präsentation des Rollenspiels bei CD Projekt selbst davon überzeugen.
Die Microsoft-Pressekonferenz ist zu Ende gegangen und lieferte einen akzeptablen Start in die E3. Es blieb zwar der absolute Kracher aus, der Redmonder Konzern zeigte allerdings ausschließlich Spiele, viel zu seinen exklusiven Titeln und heiß erwartetes Material zu Cross-Plattform-Spielen.
Update 20.6.2014 Die E3-Umfrage ist beendet, hier das Ergebnis: The Witcher 3 - Wilde Jagd      

E3 2014: Dragon Age - Inquisition angeschaut 29

17.6. 16:42 / 11.6. 7:38 Christoph Vent
PC360XOnePS3PS4
The Witcher 3 (E3-Preview) lässt noch bis zum kommenden Februar auf sich warten – dennoch erwartet Rollenspieler auch in diesem Jahr mit Dragon Age - Inquisition ein mutmaßliches RPG-Schwergewicht.
Inzwischen ist das "Digital Event" vollständig und mit deutschen Untertiteln von Nintendo auf Youtube hochgeladen worden. Wir haben es euch unter dieser News einbunden.
LiveTicker: 21:56 Mit der Aufforderung, die Beta von Battlefield Hardline auszuprobieren, geht die EA-Pressekonferenz zu Ende.
Ubisoft hat auf der Microsoft-Pressekonferenz enthüllt, dass man in Assassin's Creed Unity mit bis zu vier Spielern die Missionen gleichzeitig angehen kann.

E3 2014: Destiny angespielt 14

24.6. 16:24 / 16.6. 14:05 Christoph Vent
360XOnePS3PS4
Bungies aktuelles Projekt Destiny nähert sich mit großen Schritten der Fertigstellung. Bereits am 9. September soll der Shooter für PS4, Xbox One, PS3 und Xbox 360 erscheinen. Anders als Halo, das vorige Werk Bungies, wird Destiny auf eine echte Singleplayer-Kampagne verzichten und sich stattdessen voll auf den Multiplayer konzentrieren.

E3 2014: Alien - Isolation angespielt 12

17.6. 7:41 / 16.6. 13:41 Benjamin Braun
PC360XOnePS3PS4
Das Grauen kennt einen Namen: Mit Alien - Isolation will The Creative Assembly die Spieler das Fürchten lehren. Wir haben das Spiel auf der E3 2014 für euch angespielt, sind oft gestorben, aber niemals verzweifelt.
News-Update:
Es ist Nacht in Gotham City – wie eigentlich immer in der Batman-Interpretation von Rocksteady.
Update vom 12. Juni:

E3 2014: Benjamins Top 5 15

19.6. 14:52 / 16.6. 16:40 Benjamin Braun
Messen/Events
Die E3 2014 ist vorbei, trotzdem sind die Nachwirkungen der wichtigsten Spielemesse auch abseits des Jetlags der GG-Redakteure Christoph und Benjamin zu spüren – aufwachen, Christoph!
Neben verschiedenen Videos zu Assassin's Creed Unity, die euch zum Beispiel das kooperative Gameplay zeigen, veröffentlichte Ubisoft im Zuge der E3 auch neue Details in Bezug auf den Protagonisten des Spiels.
Schon im Vorfeld der E3 2014 keimten Gerüchte auf, Assassin’s Creed - Unity würde einen Koop-Modus enthalten. Genau das bestätigte sich schließlich auf der Pressekonferenz von Microsoft, wo eine Spielszene zu sehen war, in der gleich vier Charaktere auf einmal gemeinsam auf die Jagd gehen.

E3 2014: Lords of the Fallen angespielt 7

18.8. 13:07 / 12.6. 21:29 Benjamin Braun
PCXOnePS4
Mit Venetica zeigte Deck13, dass sie auch über den Adventure-Bereich hinaus Kompetenzen haben. Mit Lords of the Fallen steht im Herbst dieses Jahres ein Action-Rollenspiel in den Startlöchern, mit dem die Macher von Jack Keane und Ankh auch international große Anerkennung ernten könnten.
Die Gerüchte um einen neuen Teil der Doom-Serie häuften sich in den letzten Jahren zunehmend, wobei Fans seit 2004 ungeduldig auf eine offizielle Ankündigung von id Software warten.

E3 2014: Evolve angespielt 5

7.7. 12:01 / 16.6. 14:46 Benjamin Braun
PCXOnePS4
Wenn die Left4Dead-Macher an einem Koop-Actionspiel arbeiten, ruft das natürlich einige Aufmerksamkeit hervor. In Evolve wiederholen sich die Entwickler der Turtle Rock Studios jedoch nicht, sondern schaffen mit dem Kampf eines vierköpfigen Trupps gegen ein fieses Monster etwas ganz Neues.

E3 2014: The Division angeschaut 33

24.6. 16:29 / 13.6. 17:47 Christoph Vent
PCXOnePS4iOSAndroid
Auf der letztjährigen E3 angekündigt, gehört Massive Entertainments The Division seitdem zu einem der meisterwarteten Spiele. Umso trauriger waren manche Fans, als der Hersteller erst vor kurzem bekannt gab, seinen Multiplayer-Action-Rollenspiel-Mix auf 2015 verschieben zu müssen.
Video

E3 2014: Unser Messefazit-Video 14

5.7. 20:52 / 13.6. 9:18 Benjamin Braun
Messen/Events
Unmittelbar nachdem die Electronic Entertainment Expo 2014 ihre Pforten geschlossen hat, haben sich die GamersGlobal-Reporter Christoph Vent und Benjamin Braun vor dem Eingang zur South Hall eingefunden, um ihre Eindrücke von der wichtigsten Spielemesse der Welt zusammenzufassen. Was waren die Hightlights der E3, was hat uns ernüchtert?
Obwohl Microsoft im Rahmen seiner Pressekonferenz auf der E3 2014 einige Spiele enthüllte und weitere Anreize für die Xbox One vorstellte, verlor das Unternehmen keinerlei Worte zur Windows-Spiele-Sparte.
Das Teaserbild stammt aus Tomb Raider.

E3 2014: The Devil's Men angeschaut 4

17.6. 7:45 / 16.6. 6:05 Benjamin Braun
PCandere
Auf der E3 in LA haben wir nicht nur den großen Publishern und Entwicklern einen Besuch abgestattet, sondern uns den „kleineren“ Spielen gewidmet. Darunter fällt auch eines der neuen Adventures des Hamburger Entwicklerstudios Daedalic, bei denen wir uns unter anderem The Devil's Men für euch angeschaut haben. Viktorianischer Steampunk

E3 2014: GTA 5 mit Exklusivinhalten auf PS4 94

5.7. 20:30 / 12.6. 15:52 Nico Carvalho
PC360XOnePS3PS4
Auf der E3 hat Sony im Rahmen seiner Pressekonferenz die Nextgen- und PC-Umsetzungen von Grand Theft Auto 5 (GG-Test: 10) angekündigt (
Sony hat zum Abschluss seiner E3-Pressekonferenz auch erste bewegte Bilder aus Uncharted 4 - A Thief's End veröffentlicht, die ihr euch unter dieser Newsmeldung direkt anschauen könnt.

E3 2014: Christophs Top 5 3

17.6. 10:30 / 16.6. 21:32 Christoph Vent
Messen/Events
Die E3 2014 ist vorbei, trotzdem sind die Nachwirkungen der wichtigsten Spielemesse auch abseits des Jetlags der GG-Redakteure Benjamin und Christoph zu spüren. So dürft ihr euch beispielsweise auch jetzt noch auf weitere Angeschaut- und Angespielt- als auch auf ausgewachsene Preview-Artikel zu einigen Spielen freuen.
Anfang des kommenden Jahres setzt Daedalic mit Silence Marco Hüllens Märchenadventure The Whispered World fort. Im Gegensatz zu den meisten vorherigen Daedalic-Spielen kommt die Unity-Engine zum Einsatz – die größte Besonderheit allerdings ist das fehlende Inventar.

E3 2014: Fable Legends angespielt 8

13.6. 11:34 / 12.6. 19:45 Christoph Vent
XOne
Auf der Pressekonferenz zur Xbox One stellten Microsoft und die Lionhead Studios erstmals spielbare Szenen aus Fable Legends vor. Auf der E3 hatten wir nun sowohl bei einem Abendevent als auch direkt auf dem Xbox-Stand die Gelegenheit, das Action-Rollenspiel auszuprobieren. Wie die drei ersten Teile der Fable-Reihe spielt auch Fable Legends in der Fantasywelt von Albion.

E3 2014: Forza Horizon 2 angespielt 14

17.7. 11:00 / 12.6. 0:41 Christoph Vent
360XOne
Forza Motorsport 5 (GG-Test: 8.5) war im vergangenen November nicht nur der beste Launchtitel für die Xbox One, es überraschte die Spieler auch mit dem gelungenen Drivatar-System, das euren Rivalen auf der Strecke eine eigene Persönlichkeit verleiht.
Microsofts Pressekonferenz auf der E3 2014 stand ganz im Zeichen der Spiele.
Die bedeutendste Spielemesse der Welt, die E3, wirft ihre Schatten voraus und im Zuge dessen werden auch immer mehr Hinweise über die konkreten Pläne der Hersteller und Publisher bekannt. So hat der Streaming-Dienst Twitch jetzt seinen Übertragungsplan zur E3 2014 veröffentlicht und damit eine Reihe von Hinweisen auf die Show geliefert.
Sony hat auf seiner Pressekonferenz während der E3 in Los Angeles wie üblich auch einige Spiele von anderen Publishern vorgestellt. Dazu zählte in diesem Jahr mit Koch Media ein deutscher Anbieter, der im Jahr 2015 Dead Island 2 für PC, PS4 und Xbox One veröffentlichen wird.
PS4-Besitzer können sich beim Kauf der kommenden Diablo 3: Ultimate Evil Edition auf einige, exklusive Features gefasst machen.
Auf der EA-Pressekonferenz hat der Publisher einige Informationen zum nächsten Mass Effect-Ableger enthüllt. So werde das mutmaßliche Mass Effect 4 in einer anderen "Region des Weltalls" spielen, um die Science-Fiction-RPG-Serie "voran zu bringen".
Nach dem Erfolg von Lara Croft and the Guardian of Light war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis ein Nachfolger zu dem Arcade-Spinoff angekündigt wird. Auf der E3 2014 war es soweit, und wir konnten das neue "Lara aus der Iso-Perspektive" gleich bei Crystal Dynamics anspielen.
Eines der beliebtesten Adventures unter Fans von LucasArts ist Grim Fandango. Auf der diesjährigen Pressekonferenz von Sony wurde nun ein Remake angekündigt. Weitere Details sind noch nicht bekannt. Aufgrund der guten Beziehungen zu Disney, dem neuen Rechteinhaber, wurde das Spiel möglich gemacht.
Auf der E3 hatten wir bei Sony Computer Entertainment die Möglichkeit, erstmals das neue Spiel der Ready at Dawn Studios, bekannt für die God of War-Umsetzungen auf der PSP, anzuspielen.
Twitch und Nintendo haben auf der diesjährigen E3 eng zusammengearbeitet. Der Live-Stream-Anbieter übernahm etwa die Übertragung des "Digital Events" des japanischen Konzerns sowie dessen Treehouse-Programm im Verlauf der Messe.
Für die meisten Spieler beginnt die E3 nicht mit dem ersten Messetag, sondern traditionell bereits einen Tag vorher, wenn die großen Hersteller ihre Pressekonferenzen abhalten. Auch in diesem Jahr hatten Microsoft, EA, Ubisoft und Sony zu ihren "Media Briefings" geladen – und Benjamin und Christoph waren bei allen vier Veranstaltungen live vor Ort.
Wenn Sony am Montag, den 9. Juni, seine Pressekonferenz auf der Electronic Entertainment Expo abhalten wird, wird auch das Unternehmen Valve anwesend sein und „etwas“ präsentieren. Um was genau es sich dabei handelt, ist derzeit allerdings nicht bekannt.
Viele Spieler hatten sich erhofft, dass Bethesda neben Shinji Mikamis Survival-Horror-Spiel The Evil Within (GG-Preview) auf der E3 2014 wenigstens auch ein bisschen was zum neuen Doom zeigt.
Während Valve mit der Steam Box den PC in das Wohnzimmer bringen will, kündigte die Firma Steamboy Machines Team, ein Drittanbieter, den Steamboy an. Dieser soll sich wie die PS Vita zur PS3/PS4 einfügen, ohne in Konkurrenz mit dem Heimsystem zu stehen. Genauer will man das Gerät Zuhause nutzen, um Spiele von der Steam Box zum Steamboy zu streamen.

E3 2014: Splatoon angespielt 11

13.6. 11:43 / 12.6. 22:07 Christoph Vent
WiiU
Nintendo und Shooter – ein Hersteller und ein Genre, die wohl kaum ein Spieler bis vor wenigen Tagen zusammen in einem Satz genannt hätte. Mit dem auf dem Digital Event angekündigten Splatoon ändert sich das nun. Wer Nintendo kennt, wird sich aber sicher schon denken können, dass ihr hier keinen Militärshooter im Stile eines Battlefield erwarten dürft.
Seit zwei Tagen präsentiert Nintendo in sogenannten Treehouse-Sendungen auf der E3 (wir berichteten) Informationen und Demo-Versionen zu kommenden Titeln.
Mit Yoshi's Woolly World kündigte Nintendo auf ihrem Digital Event einen neuen 2D-Plattformer für die WiiU an. Auf der E3 hatten wir nun die Gelegenheit, den Titel anzuspielen – und erlebten eine Liebe auf den ersten Blick. Das ist übrigens wörtlich zu nehmen, denn Nintendo zaubert eine wahre Augenweide auf den Bildschirm.
Obwohl Nintendo auf der diesjährigen E3 nicht nur ein The Legend of Zelda, sondern auch ein neues Star Fox für die WiiU enthüllt hat, gab es noch keine neuen I
Im gestern veröffentlichten Gameplay-Video zum kooperativen Modus von Assassin's Creed Unity könnt ihr vier männlichen Attentätern dabei zusehen, wie sie eine Mission erfüllen.

E3 2014: Mortal Kombat X angeschaut 25

11.6. 19:02 / 11.6. 11:09 Benjamin Braun
PC360XOnePS3PS4
Mit Injustice - Götter unter uns (GG-Test: 8.5) zeigte Ed Boon, dass er und sein Team auch ohne exzentrische Darstellung von Gewalt ein gutes Prügelspiel abliefern können.

E3 2014: Dead Island 2 angeschaut 10

5.7. 20:58 / 13.6. 10:26 Benjamin Braun
PCXOnePS4
Nachdem Sony Dead Island 2 auf ihrer Pressekonferenz mit einem Trailer enthüllte, dachten viele, die vom deutschen Studio Yager entwickelte Fortsetzung würde eine humorvollere Schiene fahren. Das allerdings stimmt nur zum Teil, wenn man den Entwicklern glauben darf, die den Ansatz ihres Spiels als „cool und wahnsinnig“ bezeichnen.
Dass From Software an einem PS4-exklusiven Rollenspiel arbeitet, wurde bereits seit längerer Zeit gemutmaßt und zuletzt mehrfach durch geleakte Bilder und Trailer untermauert. Auf ihrer E3-Pressekonferenz verriet Sony nun den Namen des Spiels, das zuvor unter dem Codenamen Project Beast geführt wurde und tatsächlich ausschließlich auf Sonys aktueller Konsole im kommenden Jahr erscheinen soll.
2. Update: Wir haben unserer Übersicht zwei Galerien hinzugefügt und weitere Previews ergänzt. Außerdem haben wir eine Übersicht zu den veröffentlichten Trailern erstellt.
Die Electronic Entertainment Expo – kurz E3 – findet traditionsgemäß im Convention Center im kalifornischen Los Angeles statt.
Microsoft hat auf seiner Pressekonferenz Halo - The Master Chief Collection angekündigt, die nicht nur Halo 1, Halo 2, Halo 3 und
Seit Nintendo auf der E3 die amiibo-Figuren angekündigt hat (wir berichteten), soll es bereits Sammler geben, die Platz in den heimischen Vitrinen schaffen und das Glas auf Hochglanz polieren.
Am Beginn von Sonys E3-Pressekonferenz galt der Fokus ganz dem MMORPG-Shooter-Mix Destiny (GG-Angespielt) des Halo-Entwicklerstudios Bungie.

E3 2014: Podcast #4 – Der dritte Messetag 4

5.7. 20:50 / 13.6. 7:42 Benjamin Braun
Messen/Events
Die E3 2014 ist vorbei. Auch am letzten Tag der Spielemesse haben sich Christoph und Benjamin in Los Angeles interessante Spiele angeschaut und selbst gespielt, sowie Entwicklerinterviews geführt.
Nintendo hat auf dem "Digital Event" (wir berichteten) im Rahmen der momentan stattfindenden E3-Messe in Los Angelels den Action-Titel Bayonetta 2 für den Oktober dieses Jahres angekündigt.
Wie wir bereits vor zwei Tagen angekündigt haben, wurden in der Videoshow "Kojima Station" einige Details zur E3-Präsentation zu Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain enthüllt.
Mit Xenoblade Chronicles (GG-Test: 8.5) hat der Entwickler Monolith Soft eines der wenigen JRPGs für Nintendos Wii veröffentlicht. Trotz der positiven Bewertungen und guten Verkaufszahlen ist es um einen etwaigen Nachfolger bisher recht ruhig geblieben.
Auf der gestrigen E3-Pressekonferenz von Sony wurden bekanntgegeben, dass das sogenannte PlayStation TV noch in diesem Jahr auch in Europa erhältlich sein wird, nachdem es zuvor bereits unter der Bezeichnung PlayStation Vita TV in Japan und Asien eingeführt wurde.
Neben den Fortsetzungen bekannter Serien hat Nintendo im Rahmen des "Digital Event" auf der E3 (wir berichteten) auch eine gänzlich neue Marke namens Splatoon angekündigt.
Das große Gamepad der WiiU mit Touch-Display steht seit dem Start der Konsole in der Diskussion. Es sei teuer und werde nicht hinreichend spezifisch genutzt, so die Zusammenfassung der Kritik. Zudem gibt es Stimmen, die Nintendo den Verzicht auf den Controller nahelegen, um mit einer Preissenkung den schleppenden Verkaufszahlen der Konsole entgegenzuwirken.

E3 2014: Metal Gear Solid: Serien-Übersicht mittels Grafiken 38

13.6. 13:26 / 13.6. 11:48 ChrisL ab 18
360XOnePS3PS4
Im Rahmen der E3 2014 beziehungsweise des dort vorgestellten Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain (E3-Angeschaut) veröffentlichte Konami drei Grafiken, mit denen euch ein schneller Vergleich zu früheren Titeln der Metal Gear Solid-Reihe ermöglicht w
Platinum Games zeichneten sich in der Vergangenheit durch schnelle und abgedrehte Action-Titel wie Bayonetta (GG-Test: 8.5) oder Vanquish (GG-Test: 8.5) aus.
Für das für den 20. November dieses Jahres angekündigte Far Cry 4 veröffentlichte Ubisoft im Rahmen der E3 2014 einen über sieben Minuten langen Walkthrough, mit dem euch erstmals Gameplay-Material gezeigt wird.
Update von 12:15 Uhr:
Das dürfte Nintendo nicht schmecken. Die Zeitung Time hat auf ihrer Website drei bisher unangekündigte Spiele für die WiiU unabsichtlich vorher öffentlich gemacht. Darunter Star Fox WiiU, Project Giant Robot und Project Guard.
Die Charaktere, die euch in den Spielen der Dragon Age-Serie begleiten, können euch im Kampf hilfreich zur Seite stehen, stellen jedoch auch wichtige Gesprächspartner dar, durch die zum Beispiel Nebenaufgaben freigeschaltet werden. Auch das voraussichtlich ab dem 9.
Update vom 10.6.2014:
Ein Jahr ist vergangen, seit Electronic Arts nach einigem Hin und Her doch noch bestätigte, an einem neuen Mirror's Edge zu arbeiten und einen Trailer veröffentlichte.
Der Tag der Pressekonferenzen ist vorüber. Jetzt geht es drei Tage lang richtig zur Sachen mit unzähligen Terminen bei allen wichtigen Herstellern und zu allen wichtigen Spielen.
Neben Dead Island 2 (wir berichteten) kündigte die Spieleschmiede Yager auf der E3 das Free-to-Play Weltraumspiel Dreadnought an.
In einem E3-Trailer hat Sony das Releasedatum der Remastered-Version von The Last of Us (GG-Test: 9.0) enthüllt. So werde die Wiederveröffentlichung des story-lastigen Naughty-Dog-Abenteuers am 30. Juli für die PS4 erscheinen, wie Amazon.de in seinem Eintrag zeigt, der Trailer wiederum zeigt mit dem 29.
Update Der Titel auf der Website der Los Angeles Times wurde zwischenzeitlich korrigiert, im Fließtext steht jedoch immer noch folgender Satz: "Convention-goers have taken their first look at Nintendo’s “glacier white” PlayStation 4." Ursprüngliche Meldung
Die E3 2014 nähert sich mit großen Schritten. GamersGlobal ist bereits seit gestern vor Ort. Heute besuchten Benjamin und Christoph erstmals das Messegelände, um sich bereits vorab ihre Tickets abzuholen.

E3 2014: The Crew angespielt 4

13.6. 11:31 / 12.6. 20:23 Christoph Vent
PCXOnePS4
Nicht nur Microsoft und Sony arbeiten mit Forza Horizon 2 und Drive Club an Rennspielen, auch Ubisoft möchte im Geschäft der Raser mitmischen. Vom Konzept her kann uns The Crew von der ersten Sekunde an überzeugen.
Pandora war einmal – jedenfalls in Borderlands - The Pre-Sequel. Wir haben den Low-Gravity-Koop-Shooter für euch auf der E3 angespielt und verraten euch, ob der Trip auf den Mond eine Anschaffung wert sein könnte. Bescheuert wie immer
Das Teaserbild stammt von der letztjährigen E3-Pressekonferenz

E3 2014: Rainbow Six - Siege angekündigt 26

10.6. 7:36 / 10.6. 6:40 Green Yoshi ab 18
PCXOnePS4
Ubisoft hat auf seiner diesjährigen E3-Pressekonferenz einen neuen Ableger der Taktik-Shooter-Reihe Rainbow Six angekündigt. Der hört auf den Namen Rainbow Six - Siege und wurde mit Hilfe einer Beispielmission präsentiert, die ihr unter der News in Form eines sechsminütigen Videos aus Spielszenen anschauen könnt. 
Das Teaserbild stammt aus Lara Croft and the Guardian of Light.
Der User JazzB1987 hat im VGChartz-Forum zwei Bilder vom E3-Messestand Nintendos gepostet, die angeblich DLC-Inhalte zum Fun-Racer Mario Kart 8 (GG-Test) zeigen sollen.
Auf der diesjährigen E3 hat der japanische Entwickler Square Enix eine neue Klasse für das MMO-Rollenspiel Final Fantasy 14 Online - A Realm Reborn (GG-Test: 8.0) vorgestellt. Mit dem Schurken wird das umfangreiche Klassensystem des Online-Ablegers der Final Fantasy-Reihe erweitert.
Wir haben uns auf der E3 mit Telltale Games' CEO Dan Connors unterhalten und mit ihm über das Episodenkonzept seines Unternehmens, aber auch den Wechsel von klassischen Adventure-Spielen hin zu den "Interactive Novels" wie The Walking Dead und The Wolf Among Us gesprochen.
Wühlt man sich durch die Kommentarbereiche diverser Gamingseiten, könnte man meinen, Call of Duty hätte keinen guten Ruf. Doch das Gegenteil ist der Fall: Trotz gleichbleibendem Spielkonzept gehört die Shooterreihe auch nach gefühlt dutzenden Ablegern immer noch zu den bestverkauften Titeln eines jeden Spielejahres. Auch 2014 wird – Überraschung – ein neuer Teil erscheinen.
Im Interview mit IGN.com erklärt Reggie Fils-Aime, President und CEO von Nintendo of America, warum sich der Konzern auch dieses Jahr wieder für eine aufgezeichnete Pressekonferenz entschieden hat (
Auch am zweiten Messetag der E3 2014 haben sich Benjamin und Christoph einige interessante Spiele angesehen. Welche genau das waren, verraten sie euch im dritten Podcast aus Los Angeles. Eine kleine Vorschau wollen wir euch trotzdem nicht vorenthalten.
Für euch vor Ort: Benjamin Braun und Christoph Vent vor dem Convention Center in L.A.
Das Teaser-Bild stammt aus God of War - Ascension
Das Teaser-Bild stammt aus Burnout Paradise.
Hideo Kojima, der Chef seiner Firma Kojima Productions, hat heute via Twitter verlauten lassen, dass auf der anstehenden E3 tatsächliches Gameplay-Material zu Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain gezeigt wird.
Die Neuauflage zu The Binding of Isaac ist im Moment auf der E3 2014 spielbar. Passend dazu gibt es viele neue Informationen zu dem Roguelike-Titel.
Nintendo veröffentlichte bereits im Verlauf ihres Digital Events einen Trailer zum neuen Rollenspiel Xenoblade Chronicles X aus dem Hause Monolith Soft. In ihrem offiziellen, direkt von der E3-Bühne übertragenen Treehouse-Stream wurden nun auch 40 Minuten Gameplay vom Spiel gezeigt.
Eine Überraschung der diesjährigen E3 war sicherlich Nintendos Ankündigung, auch den ersten Teil der Bayonetta-Serie (GG-Test: 8.5) für die WiiU zu veröffentlichen (wir berichteten).
Während der E3-Microsoft-Pressekonferenz hat Phil Spencer das neue Spiel Inside von Playdead vorgestellt, die 2010 mit dem Arcade-Titel Limbo (GG-Test: 8.5) für die Xbox 360 bekannt wurden.
Neben den Großankündigungen des "Digital Event" auf der E3 (wir berichteten), hatte Nintendo auch zahlreiche "kleinere" und schon bekannte Spiele im Messegepäck.
Media Molecule wird nicht auf der diesjährigen E3 zu sehen sein. Dies kündigte das Sony-exklusive Studio mit einem Posting auf ihrer offiziellen Twitter-Seite an.
Das neue Spiel der Serious Sam-Macher Croteam wurde im Rahmen der Sony-Pressekonferenz enthüllt. The Talos Principle soll den Spieler vor 120 philosophische Puzzles stellen, die mit fortschreitender Spielzeit immer schwieriger werden.
Nintendo hat auf der E3 ein neues Hardware-Konzept namens amiibo vorgestellt. Es handelt sich dabei um kleine Plastik-Figuren von bekannten Nintendo-Helden wie Mario, Link und Donkey Kong. Diese besitzen einen eingebauten RFID-Chip für die drahtlose Kommunikation mit dem NFC-Kontaktpunkt des Gamepads der WiiU-Konsole.
Auf der E3-Konferenz von Sony (wir berichteten) hat Sean Murray, der Studiochef von Hello Games, bekanntgegeben, dass die Konsolen-Version von No Man's Sky zuerst für die Playstation 4 veröffentlicht werden soll.
Natsume hat mit Harvest Moon 3D - The Lost Valley einen neuen Ableger der Reihe angekündigt. Dieser soll für den 3DS erscheinen und auf der E3 ausführlich vorgestellt werden. Entsprechend euphorisch beschreibt Natsume-CEO Hiro Maekawa die neue Farm-Simulation:
Lange fristete er ein unscheinbares Dasein im Schatten von Mario, doch nun bekommt Toad sein eigenes Spiel spendiert. In Captain Toad - Treasure Tracker darf er sich in feinster Action-Puzzle-Manier durchs Pilz-Königreich bewegen. Dass hier die Macher von Super Mario 3D Land am Werk sind, sieht man auch an der Gestaltung der im Spiel frei drehbaren Levels.
Anlässlich der offiziellen Twitch-Übertragung von der E3 gibt es von Humble Bundle das sogenannte "E3 Digital Ticket".
Passend zum Start der E3 hat Portalarium ein größeres News-Update zu der kommenden ersten Episode von Shroud of the Avatar veröffentlicht. Zum einen wird Release 6, welches Ende Mai von den Backern angetestet werden konnte, die ganze Woche über wieder von den Backern und den Besuchern der E3 spielbar sein.
Seit der Ankündigung von Shin Megami Tensei X Fire Emblem in einer Direct-Folge ist es ruhig um das gemeinsame Projekt von Atlus und Intelligent Systems geworden. Auch auf der momentan stattfindenden Spielemesse E3 glänzt der Titel durch Abwesenheit.
Die E3 2014 ist zwar inzwischen vorüber, dennoch werden für manche Titel auch im Nachhinein noch Trailer mit einem „E3“ im Namen veröffentlicht. So auch im Fall von Stronghold Crusader 2, für das ihr euch unter diesen Zeilen den aus neuen Gameplay-Szenen bestehenden E3-Trailer anschauen könnt.
Nach dem Abenteuer ist vor dem Abenteuer. Eben noch war die pinke Kugel in Kirby - Triple Deluxe auf dem 3DS-Handheld in Aktion zu sehen und schon kündigt Nintendo den nächsten Serienableger an.
Das Teaserbild zeigt den "neuen" GameCube-Controller mit Smash-Branding
Auf der E3 gibt es nicht nur große Konsolen- und PC-Spiele zu sehen, bei Square Enix mischt sich auch ein kleines Mobile-Game für Android und iOs ein. Final Fantasy 7 G-Bike basiert auf einem Abschnitt des Rollenspiel-Klassikers, in dem ihr mit Cloud ein Motorradrennen bestreitet.
Yoshi, der kultige grüne Gefährte von Mario, bekommt nach dem Handheld-Ausflug Yoshi's Island auch auf der WiiU sein eigenes Abenteuer spendiert.
Mit Infamous - First Light wurde auf der diesjährigen E3 ein Stand-Alone-Addon zu dem ursprünglich als PS4-Launchtitel geplanten Infamous - Second Son (GG-Test: 8.0) angekündigt. Ihr werdet in die Rolle der bereits aus dem Hauptspiel bekannten Fetch Walker steigen.
Die Zukunft des Action-Titels Devils' Third schien nach dem Ende von THQ (wir berichteten) lange Zeit ungewiss.
Unter anderem via Twitter kündigte Daedalic Entertainment heute einen Nachfolger für das im Januar dieses Jahres erschienene Das Schwarze Auge - Blackguards (GG-Test: 8.0) an.
Auf der diesjährigen E3 zeigte Ubisoft in Form eines Walkthroughs erstmals Gameplay-Material aus Far Cry 4, das im November dieses Jahres erscheinen wird.
Das Teaserbild stammt aus Spec Ops - The Line.
Bereits im Vorfeld zur E3 2014 wurde ein neuer Trailer zu Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain angekündigt, der aber bereits vor der Messe ins Internet gelangte. Dieser wurde auf Anlass von Konami jedoch wieder entfernt. Nun steht das Video offiziell wieder im Netz, ihr könnt es euch beispielsweise unterhalb dieser News ansehen.
Neben einem CGI-Trailer veröffentlichte Ubisoft im Rahmen der E3 2014 auch ein fünf Minuten langes Gameplay-Video zu The Division, das während der E3 im vergangenen Jahr angekündigt und dessen Release vor kurzem auf 2015 verschoben wurde.
Nachdem zuletzt ein HD-Remake der Klassiker Final Fantasy 10 und dessen Nachfolger Final Fantasy 10-2 (GG-Kurztest) veröffentlich wurde, hat der Entwickler Square Enix im Rahmen der diesjährigen E3 das Remake eines weiteren Teils angekündigt.
Microsoft hat auf ihrer Pressekonferenz zur E3 bekannt gegeben, dass Forza Horizon 2 kurz nach seiner plötzlichen Enthüllung einen Veröffentlichungstermin erhält. Das neue Rennspiel soll demnach am 30. September erscheinen, allerdings ist es derzeit noch nicht bekannt, ob es sich um einen weltweiten oder nur nordamerikanischen Termin handelt.
Für viele Fans bedeutete es eine herbe Enttäuschung, dass auf der diesjährigen E3 bei Sonys Pressekonferenz keine neuen Informationen zu The Last Guardian veröffentlicht wurden.

E3 2014: Sony kündigt 25 Free-to-Play-Titel an 10

28.6. 14:20 / 11.6. 11:54 Drosan
Messen/Events
Bereits bei der Ankündigung der Playstation 4 betonte Sony die aus ihrer Sicht besondere Wichtigkeit von Free-to-Play-Spielen für ihre Systeme. Zum Start der neuen Konsole standen mit War Thunder, Warframe und Blacklight - Retribution auch direkt einige Titel zur Auswahl.
Eins der Highlights von Sonys E3-Show war die Rückkehr von Sackboy, der in Little Big Planet 3 sein Debüt auf der Playstation 4 geben wird. Erstmals in der Serie werden die verschiedenen Charaktere im Spiel besondere Fähigkeiten haben.
Im Rahmen der E3 hat Nintendo nicht nur Fortsetzungen beliebter Serien wie Zelda und Starfox, sondern auch neue Marken wie Splatoon (GG-Angespielt) und C
Mit Abzû hat der ehemalige Art Director der "Meditationstitel" Journey (GG-Test: 9.0) und Flower, Matt Nava, auf der E3 2014 den ersten Titel seines neuen Studios Giant Squid angekündigt.
Mit The Evil Within hat der Publisher Bethesda einen Titel für Fans des Survival-Horrors in der Entwicklung. Dabei ist mit Shinji Mikami der Schöpfer der Resident Evil-Reihe an der Produktion beteiligt.
Auf ihrer Pressekonferenz auf der E3 2014 kündigte Microsoft die Halo - The Master Chief Collection an, die Halo - Combat Evolved, Halo 2, Halo 3 und Halo 4 enthält (
Vor einer Woche wurde ein Trailer zum Batmobil veröffentlicht, auf das ihr in Batman - Arkham Knight erstmals für den Kampf gegen das Verbrechen zurückgreifen könnt. Zugleich gaben der Entwickler Rocksteady und der Publisher Warner Bros.
Square Enix stellen auf der E3 Theatrhythm Final Fantasy Curtain Call für Nintendos 3DS vor, das euch wie schon im Vorgänger von 2012 (GG-Kurztest) die Musik aus den Final Fantasy-Teilen im Guitar Hero-Stil nachspielen lässt.
Bereits auf der diesjährigen Games Developer Conference wurde Mario vs. Donkey Kong als Schaubeispiel für das Web-Framework von Nintendo gezeigt. Eine offizielle Ankündigung erfolgte bisher jedoch nicht.
Im offiziellen PlayStation Blog geht der Creative Lead Alistair Hope vom Entwicklerstudio The Creative Assembly im Zuge der E3 2014 auf einige (zum Teil bereits bekannte) Features von Alien - Isolation (GG-Preview) ein.
Auf der E3-Pressekonferenz von Sony gab es nicht nur Neuigkeiten zu verschiedenen Spielen (siehe unsere Zusammenfassung), sondern auch hinsichtlich der YouTube-App für die PlayStation 4.
Der gestrigen Ankündigung Daedalics, Anfang 2015 Das Schwarze Auge - Blackguards 2 zu veröffentlichen, folgt heute die Bekanntgabe, mit The Devil's Men an einem weiteren neuen Spiel zu arbeiten.

E3 2014: Magicka 2 angekündigt // Trailer 4

10.6. 15:47 / 10.6. 11:40 Sisko
PCPS4
Das Teasebild stammt aus dem Vorgänger Magicka.
Im Rahmen der E3 2014 hat das kleine britische Studio nDreams mit The Assembly einen Virtual-Reality-Titel vorgestellt, der für PS4 mit Project-Morpheus- und PC mit Oculus-Rift-Unterstützung in Entwicklung ist.
Während Microsofts E3-Pressekonferenz (wir berichteten) wurde mit Ori and the Blind Forest das Erstlingswerk der Moon Studios enthüllt.
Mit dem sogenannten Nemesis-System wollen die Entwickler von Mittelerde - Mordors Schatten (GG-Preview) erreichen, dass jeder eurer Widersacher „einzigartig generiert und dynamisch kreiert“ wird. Zur Verdeutlichung dessen wurde heute im Rahmen der E3 2014 ein neuer Trailer veröffentlicht.
Die Grashopper Studios haben mit Let It Die auf der E3 2014 einen neuen, PS4-exklusiven Actiontitel angekündigt. Es wird sich dabei um ein sehr brutales Fighting-Game handeln, bei dem ihr mit allerhand Waffen aufeinander losgehen könnt. Diese reichen von Baseballschlägern mit eingeschlagenen Nägeln über Morgensterne bis hin zu massiven Zweihandäxten.
Während Microsofts E3-Pressekonferenz (wir berichteten) stellte Ted Price, CEO von Insomniac Games, den Xbox-One-exklusiven Open-World-Titel Sunset Overdrive in einem ziemlich abgedrehten Trailer vor und kündigte an, dass der Titel einen Acht-Spieler-Ko
Im Rahmen von Sonys E3-Pressekonferenz wurde bekannt gegeben, dass der Publisher Devolver Digital zwei neue Spiele in der Mache hat.
Auch der PS4-exklusive Racer Driveclub ist natürlich auf der E3 vertreten und wartet mit neuen Spielszenen auf. Veröffentlicht wurde ein rund zehnminütiges Video in dem Game Director Paul Rustchynsky versucht euch das Spiel etwas näher zu bringen. Ihr findet es direkt im Anschluss an diese Meldung.
Im Zuge der gestrigen Nintendo-Pressekonferenz auf der E3 veröffentlichte Nintendo bereits einen Haufen Informationen zu Super Smash Bros..

E3 2014: Far Cry 4 – Blood-Dragon-ähnlicher Titel denkbar 1

28.6. 14:00 / 10.6. 23:04 ChrisL ab 18
PC360XOnePS3PS4
Mit der Standalone-Erweiterung Blood Dragon (GG-Test: 7.0) zum Actiontitel Far Cry 3 (GG-Test: 8.5) veröffentlichte Ubisoft im vergangenen Jahr einen Shooter, der unter andere
Obwohl heute der Tag der großen Pressekonferenzen von Microsoft und Sony ist, hat Nintendo die Zeit nicht unnütz verstreichen lassen und sechs Trailer für kommende eShop-Titel veröffentlicht.
Im Februar hat der Entwickler Slightly Mad Studios das Rennspiel World of Speed angekündigt (wir berichteten).
Im Actionspiel Evolve geht es um das Jagen und Eliminieren unterschiedlicher Monster – allerdings werden die menschlichen Jäger ebenfalls sehr schnell zur Beute. Denn nicht nur die Mitglieder des vierköpfigen Jäger-Teams werden von Spielern gesteuert, sondern auch die Ungetüme, was zu packenden Gefechten führen soll.

E3 2014: Hotline Miami 2 bietet Level-Editor 3

10.6. 11:44 ChrisL ab 18
PCPS4PSVitaandere
Falls ihr bereits beim im Jahr 2012 erschienenen Hotline Miami (GG-Kurztest: 8.0, User-Wertung: 8.4) die Lust verspürt habt, eigene Levels zu kreieren, so werdet ihr diese Gedanken mit Hotline Miami 2 - Wrong Number in die Tat umsetzen können: Auf der
Nach der Ankündigung einer kinectlosen Xbox One im Vorfeld der E3 2014 hat Microsoft die explizite Erwähnung des Bewegungssensors während der Pressekonferenz komplett vermieden (wir berichteten
Im Rahmen von Sonys E3-Pressekonferenz (wir berichteten) stellte Dominic Robilliard, Creative Director von Pixelopus, mit Entwined das Erstlingswerk des Studios vor.