GamersGlobal ist für euch vor Ort in Los Angeles und berichtet ausführlich von der Electronic Entertainment Expo 2013. In diesem Artikel findet ihr alle E3-Berichte gesammelt, darunter auch User-News, das tägliche Foto-Tagebuch und die täglichen Podcasts.

E3 2013: Die Sony-PK 283

11.6. 14:19 / 10.6. 16:00 Benjamin Braun
PS4
In wenigen Stunden beginnt die letzte große Pressekonferenz von der E3: Ab 3:00 Uhr deutscher Zeit wird Sony seine große Abendveranstaltung in der L.A.
Die Playstation 3 erschien im November 2006 in Japan und den USA. Damit wird es Sonys aktuelle Konsole auf eine "Lebensdauer" von etwa sieben Jahren gebracht haben, wenn irgendwann Ende dieses Jahres die PlayStation 4 im Handel steht – der Support für die PS3 an sich wird natürlich noch einige Zeit darüber hinaus weiterlaufen.
Microsoft hat auf der E3-Pressekonferenz bekanntgegeben, dass mit einem Update im Herbst dieses Jahres das Bezahlsystem der Microsoft Points auf Xbox Live ausgedient hat. Ab diesem Zeitpunkt wird in der jeweiligen regionalen Währung wie Euro, britische Pfund oder US-Dollar bezahlt.
PS4-Spiele werden nicht regionsgebunden sein. Das hat President of Worldwide Studios Shuhei Yoshida via Twitter bekanntgegeben.
Microsoft hat in den letzten Wochen viel Kritik einstecken müssen, weil die Xbox One alle 24 Stunden einmal mit dem Internet verbunden werden muss. Zudem sind Spiele an den Account alias Gamertag gebunden, was einen klassichen Weiterverkauf der Spiele verhindert.
Vor wenigen Wochen stellte Microsoft erstmals die Xbox One vor, betonte dabei aber stark die Multimediafähigkeiten der Konsole. Nun nutzt der Konzern derzeit die E3 2013, um sein umfangreiches Spieleangebot für die neue Konsole vorzustellen.
Größenvergleich der Xbox- und PS-Konsolen (via CVG und Twitter). Klick für vollständige Ansicht.
Zugegeben, Nazis in Spielen gibt es schon seit... seit... richtig, Wolfenstein 3D, dem Quasi-Vorgänger von Doom aus dem Hause id. Und auch die Idee, dass die Nazis den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben, ist nicht gerade völlig neu. Sogar die Kombination von Nazisoldaten mit Raumfahrt und futuristischen Waffen soll es (in Filmform) schon gegeben haben.
Auch wenn mittlerweile bekanntgeworden ist, dass auch Legend of Zelda - Wind Waker HD für WiiU nicht die aus der ursprünglichen Gamecube-Fassung herausgeschnittenen Dungeons enthalten wird (sie wurden schon in anderen Zeldas verwendet...): Unser Wiedersehen mit dem ersten richtigen Zeichentrick-Link auf der E3 hat uns Freude bereitet.

E3 2013: Trailer zu Destiny veröffentlicht 18

11.6. 14:26 / 11.6. 14:09 Benjamin Braun
PC360XOnePS3PS4
Activision hat den offiziellen E3-Trailer zu Bungies kommendem Actionspiel Destiny veröffentlicht, von dem gestern auf der Pressekonferenz von Sony die ersten Ingame-Szenen zu sehen waren.

E3 2013: The Elder Scrolls Online angespielt 25

12.6. 18:45 / 12.6. 8:31 Jörg Langer
PCXOnePS4andere
Als Level-5-Charakter mit "Veteranen-Ausrüstung" durften wir in eine gute halbe Stunde mit The Elder Scrolls Online starten. Wir erstellten uns flugs einen schmucken Ork-Drachenritter, den wir euch allerdings nicht zeigen können, weil eigene Screenshots (natürlich) nicht erlaubt waren.
Dass euch Microsoft mit der kommenden Xbox One bei der Weitergabe von (gebrauchten) Spielen einige Steine in den Weg legt, ist vielen von euch inzwischen bekannt (siehe dazu auch diese FAQ).
Auf der E3 konnten wir uns eine Präsentation zum neuen Ableger der Plants vs. Zombie-Serie anschauen. Dieser ist allerdings nicht im Tower-Defense-Genre angesiedelt, sondern wird ein – der Untertitel Garden Warfare lässt es bereits erahnen – 3D-Shooter.
In nur wenigen Tagen ist es wieder soweit: Am 10. Juni öffnet die Electronic Entertainment Expo (E3), die weltgrößte Messe für Videospiele, mit gleich vier großen Pressekonferenzen ihre Pforten, tags darauf geht es auch in den Hallen des L.A. Convention Centers los.
Wie vielen von euch bereits längst bekannt ist, unterscheiden sich die kommenden Konsolen Xbox One und PlayStation 4 (siehe auch unsere E3-Foto-Galerie) neben einigen anderen für viele nicht unwichtigen Merkmalen auch darin, dass der Kinect-Sensor im 499 Euro teuren Paket von Microsoft enthalten ist, während Sony die Eye-Kamera
Das Foto zeigt Phil Spencer auf der Microsoft-E3-PK.
Nach den Nackenschlägen, die Sony Konkurrent Microsoft auf der diesjährigen Pressekonferenz auf der E3 verpasst hatte, fühlte sich manch einer dazu bewogen, die Redmonder und ihre Xbox One schon abzuschreiben.

E3 2013: Dark Souls 2 angespielt 53

13.6. 12:29 / 12.6. 19:01 Jörg Langer
PC360PS3
Brian Hong guckt entsetzt: Wir haben den Director of Strategic & Digital Marketing von Namco Bandai darauf angesprochen, inwiefern Dark Souls 2 generft wird, weil es doch Gerüchte gebe, dass es "zugänglicher" werden soll. "Auf gar keinen Fall!
Also da ist sie! Schön sieht sie aus! Zum Küssen schön! Aber nachdem wir uns von dem Kontakt unserer Stirn mit dem Plexiglas-Sarkophag um die Playstation 4 erholt hatten, haben wir eben einige Fotos von der erst am Vortag enthüllten Konsole geschossen. Zehn davon findet ihr in unserer Bildergalerie, viel Spaß beim Sabbern. (Nein, ihr natürlich nicht!

E3 2013: Mario Kart 8 angespielt 37

15.6. 19:35 / 15.6. 17:03 Jörg Langer
WiiU
Auf der E3 konnten wir auch Mario Kart 8 auf der WiiU eine ganze Weile anspielen, und zwar drei Kurse.

E3 2013: Thief angespielt 19

12.6. 22:11 / 12.6. 6:47 Christoph Vent
PCXOnePS4
Groß war die Freude, als Eidos Montreal im März offiziell den vierten Teil der Thief-Reihe ankündigte. Einen Wermutstropfen gab es allerdings, denn Meisterdieb Garrett sollte im Reboot "etwas mehr dem Mainstream angepasst" werden.

E3 2013: E3-Podcast #1: Die Pressekonferenzen 26

11.6. 19:17 / 11.6. 18:03 BiGLo0seR
Messen/Events
Jörg und Christoph haben die gestrigen E3-Presse-Events von Microsoft, Electronic Arts, Ubisoft und Sony live vor Ort verfolgt und sich mancherorts wohl wie Aliens gefühlt – nun, je nachdem, in welcher Farbe die Beleuchtungsanlage gerade strahlt.
Dass Microsoft nach dem Erfolg von Minecraft auf der Xbox 360 ein großes Interesse daran haben würde, Markus Perssons Indie-Spiel auch auf die Xbox One zu bringen, konnte man sich auch vorher denken.
Nintendo hat auf seiner "Direct"-Konferenz während der E3 in Los Angeles wie erwartet Mario Kart 8 für WiiU angekündigt. Das Rennspiel mit dem schnauzbärtigen Klempner, seinen Freunden und Gegnern wird demnach exklusiv für WiiU erscheinen und soll irgendwann im Frühjahr 2014 in den Handel kommen.
In den Pokémon-Spielen gab es immer auch eine taktische Komponente: Jede Kreatur gehört einem bestimmten Typ an, der über andere erhaben ist (Wasser schlägt Feuer), aber selbst auch Schwächen hat (Pflanze schlägt Wasser).
Das Teaser-Bild stammt aus Super Mario Galaxy 2

E3 2013: Batman - Arkham Origins angespielt 28

17.6. 17:56 / 17.6. 12:49 Christoph Vent
PC360PS3WiiU
Nach Batman - Arkham Asylum (GG-Test: 9.0) und seinem Nachfolger Batman - Arkham City (GG-Test: 9.5) folgt dieses Jahr Batman - Arkham Origins.

E3 2013: Destiny angeschaut 12

13.6. 12:31 / 13.6. 4:03 Jörg Langer
PC360XOnePS3PS4
Destiny ist das neue Werk der Halo-Macher, die mit einigem Recht für sich beanspruchen dürfen, mit Halo (das ursprünglich für Mac und PC erscheinen sollte) Shooter auch auf Konsolen populär und vor allem bedienbar gemacht zu haben.

E3 2013: Assassin's Creed 4 angeschaut 15

15.8. 12:01 / 13.6. 8:56 Jörg Langer
PC360XOnePS3PS4WiiU
Wir haben euch Assassin's Creed 4 Black Flag ja bereits in einer Preview vorgestellt, nun konnten wir auf der E3 2013 in Los Angeles neue Eindrücke sammeln.

E3 2013: DuckTales Remastered angespielt 18

16.6. 15:38 / 15.6. 14:43 Christoph Vent
PC360PS3WiiU
Auf der E3 konnten wir bei Capcom den kommenden Arcade-Titel DuckTales Remastered für PC, PSN, XBLA und WiiU anspielen. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Remake des gleichnamigen Jump-and-runs für NES und Game Boy aus den Jahren '89 und '90 – Kenner werden sich sofort zu Hause fühlen.
Bethesda hat den offiziellen E3-Trailer zum Shooter Wolfenstein - The New Order veröffentlicht. Im rund zweiminütigen Video seht ihr die Auswirkungen des Sieges der Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg, den das Spiel als Grundlage für seine Hintergrundgeschichte verwendet.
Wie soeben im Rahmen der Microsoft-Pressekonferenz bekannt gegeben wurde, wird die Xbox One im November dieses Jahres erscheinen. Der Preis zur Veröffentlichung wird 499 Euro betragen. In den USA liegt der Startpreis bei 499 Dollar, in England bei 429 Pfund.

E3 2013: Behind-the-Scenes-Fotoreport #2 43

10.6. 17:54 / 10.6. 8:34 Jörg Langer
Vermischtes
Am 2. Tag, also Sonntag, der E3-Reise von Christoph Vent und Jörg Langer stand wirklich sehr, sehr viel Arbeit auf dem Programm: Mussten wir uns doch an drei verschiedenen Stellen für drei Events akkreditieren beziehungsweise den jeweiligen Bämbel abholen: für die E3 selbst, für die Playstation-PK und für EAs Sportschau, äh, Sport-Show, äh Pressekonferenz.

E3 2013: Behind-the-Scenes-Fotoreport #1 35

10.6. 8:32 / 9.6. 18:46 Jörg Langer
Messen/Events
Um euch noch besser am Wirken der beiden E3-Urlauber, äh, E3-Reporter Christoph Vent und Jörg Langer teilhaben zu lassen, die zurzeit in Los Angeles weilen, veröffentlichen wir täglich einige kommentierte Fotos. Das heißt, die eigentlichen Kommentare kommen vermutlich von euch.
Insgesamt 90 Minuten haben wir gerade im CD-Projekt-Raum verbracht, unter anderem mit einer etwa 50-minütigen Live-Präsentation des Open-World-Rollenspiels The Witcher 3 - Wilde Jagd.

E3 2013: Killzone Shadow Fall angespielt 11

14.6. 19:31 / 13.6. 21:49 Jörg Langer ab 18
PS4
Nach der Zerstörung von Helghast in Killzone 3 (GG-Test: 9.0) wurden die überlebenden Helghast nach Vecta umgesiedelt (dem Schauplatz von Killzone 1).
Fans der Dark Souls-Marke werden sich erwartungsfroh die Hände reiben: Gegenüber VentureBeat bekräftigte Brian Hong, Director of strategic and digital marketing beim Publisher Namco Bandai, im Rahmen der E3, dass Dark Souls 2 alles andere als einfach(er) werden soll.

E3 2013: The Division angeschaut 21

16.6. 20:56 / 16.6. 19:46 Christoph Vent
XOnePS4
Bei der Operation Dark Winter handelt es sich um eine tatsächliche Simulation eines Biowaffen-Terrorangriffs aus dem Jahr 2001. Sie belegt, dass es nur wenige Tage dauert, bis die Welt und mit ihr die Menschheit zusammenbricht.
Nintendo hat heute wie erwartet Super Smash Bros. für WiiU und 3DS angekündigt. Die Bilder während der Nintendo-Direct-Konferenz zeigen, dass die beiden Versionen sich optisch leicht voneinander unterscheiden, und die 3DS-Version noch etwas comichafter wirkt.
Seit im September des vergangenen Jahres bekannt wurde, dass Bayonetta 2 exklusiv für die Nintendo-Konsole WiiU erscheinen wird, drangen nur wenige neue Informationen an die Öffentlichkeit.

E3 2013: Disney Infinity angespielt 13

16.6. 19:48 / 16.6. 12:59 Christoph Vent
PC360PS3WiiWiiU3DS
Nachdem bereits Activision mit Skylanders erfolgreich Spielfiguren mit einem Videospiel kombinierte, zieht nun auch Disney nach. Deren theoretisches Arsenal an Charakteren ist auf Grund der vielen Disney- und Pixar-Filme beinahe unendlich groß und erfreut sich sowohl bei Kindern als auch junggebliebenen Erwachsenen einer ungeahnten Beliebtheit.
Nintendo kündigte auf dem Direct-Event zur E3 wie versprochen viele Titel für die WiiU an, darunter auch ein neues 2D Jump-and-run mit dem allseits beliebten Affen Donkey Kong. Das heißt Donkey Kong Country - Tropical Freeze und wird noch im Laufe dieses Jahres erscheinen.
Mit Dark Souls (GG-Test: 7.5) feierte From Studios trotz oder gerade wegen seines hohen Schwierigkeitsgrads einen riesigen Erfolg.
Erst vor zwei Tagen haben wir darüber berichtet, dass das neue Mirror's Edge ein Prequel zum Vorgänger sein wird.
Unser vierter Tag in Los Angeles begann mit einem per iPhone aufgenommenen Podcast, den wir dann nicht vom iPhone auf den Laptop bekamen. Er tauchte einfach nicht auf, aber Wissende können uns sehr gerne schreiben, wieso das "Sprachmemo" weder unter "Mein iPhone" noch unter "Musik" erscheinen wollte.

E3 2013: E3-Podcast #3 20

13.6. 15:25 / 13.6. 3:56 Jörg Langer
Vermischtes
Ein weiterer E3-Tag ist vorbei, sodass wir euch noch heiß und frisch direkt aus dem Pressecenter den heutigen Podcast präsentieren. Einige der besprochenen Spiele: Zelda Windwaker HD Pikmin WiiU Mario Kart 8 MGS 5 Phantom Pain Rain Ryse - Son of Rome Knack
In den letzten Tagen machten immer wieder Gerüchte die Runde, dass die großen Publisher sich bei den beiden Konsolen-Herstellern Sony und Microsoft dafür eingesetzt – oder sogar Druck ausgeübt – hätten, den Gebrauchthandel von Spielen auf den Next-Gen-Konsolen zu unterbinden.
Wie bereits vermutet, haben Respawn Entertainment den Titel Titanfall auf der E3 offiziell für PC, Xbox 360 und Xbox One angekündigt (wir berichteten).
Gute Nachrichten für all jene unter euch, die am Deus Ex - Human Revolution Director's Cut (zum GG-Preview) interessiert sind, jedoch keine WiiU ihr Eigen nennen: Der Entwickler Eidos Montreal teilte kürzlich mit, dass die erweiterte Fassung des Titels nic
In einem neuen Trailer zur PS3-Version von Diablo 3 könnt ihr euch erstmals anschauen, wie sich das gemeinsame Spielen des Action-Rollenspiels auf der Sony-Konsole gestaltet.
Während der neuste Ableger der Playstation-exklusiven Gran Turismo-Reihe gegen Ende des Jahres noch für die PS3 erscheint, ist Entwickler Turn 10 bereits voll auf die Next-Generation der Xbox eingestellt: Forza Motorsport 5 wird im November als Launchtitel für die Xbox One veröffentlicht.
Erstmals vorgestellt wurde Quantum Break, das neueste Werk von Remedy, auf dem Enthüllungsevent der Xbox One, tatsächliche Rückschlüsse auf die Story ließ der dort gezeigte Trailer aber nicht zu.
Wer oder was ist Knack? Diese Frage stellte sich so mancher, der in der Sony-PK auf der E3 (oder eben einem Livestream) davon erfuhr, und sonderlich spannend fand es wohl vom reinen Hinsehen auch niemand.
Titanfall soll im Frühling 2014 für PC, Xbox One und Xbox 360 erscheinen und ist folglich ein exklusives Spiel – zumindest aus Sicht der Konsolen, obwohl ein späteres Erscheinen für Sonys PS4 nicht vollkommen ausgeschlossen ist.
In einem Interview mit den Kollegen von CVG UK hat der Metal Gear Solid-Schöpfer Hideo Kojima hauptsächlich über den fünften Teil The Phantom Pain geredet. Demnach soll der neueste Ableger sich mit etwas anderen Themen als die Vorgänger beschäftigen und auch nicht vor Kontroversen zurückschrecken.

E3 2013: Call of Duty - Ghosts angeschaut 7

15.6. 17:09 / 15.6. 13:51 Christoph Vent
PC360XOnePS3PS4WiiU
Nachdem Treyarch für Call of Duty - Black Ops 2 (GG-Test: 9.0) verantwortlich zeichnete, ist im üblichen Jahreswechsel nun wieder Infinity Ward an der Reihe.
Update: Uns ist beim Schreiben der News leider ein Fehler unterlaufen: Nach Erreichen der Maximal-Stufe werdet ihr nicht einfach das Gebiet eurer Fraktion erneut durchlaufen, sondern statt dessen die Areale der anderen Fraktionen aufsuchen und dort Quests absolvieren können. Wir entschuldigen uns für das Missverständnis.
Fans von DICEs ungewöhnlichem Actionspiel Mirror's Edge haben die Hoffnung nie aufgegeben, dass die in Stockholm ansässige Spieleschmiede die bereits begonnene Arbeit an Mirror's Edge 2 doch noch einmal fortsetzen würde.

E3 2013: Saints Row 4 angespielt 3

13.6. 18:26 / 13.6. 17:06 Christoph Vent
PC360PS3
Wer die Saints Row-Reihe bisher als herrlich abgedrehte Alternative zu GTA und Konsorten kannte, weiß genau, was ihn bei Saints Row 4 erwarten wird – dies ist zumindest die erste Feststellung, die wir bei unserem Anspieltermin des Open-World-Titels auf der E3 gewinnen.
Am gestrigen Montag ging die E3 bereits so richtig los, auch wenn man das angesichts der immer noch laufenden Messe-Aufbautätigkeiten (oben: das riesige Playstation-Plakat an der West Hall wird installiert) nicht ganz glauben möchte. Aber vier Pressekonferenzen an einem Tag sind ein Wort!
Erstmals wurde auf der E3 2013 die Kampagnenkarte von Rome 2 vorgestellt. Für alle, die sich mit der Serie nicht auskennen: Das ist die "Weltkarte", auf der man seine Armeen herumbewegt und damit die schönen 3D-Schlachten auslöst, die bislang ausschließlich zum neuen Total-War-Teil gezeigt wurden.
In einem Interview mit unseren Kollegen von ign.com wurde DICE Executive Producer Patrick Bach gefragt, wie das Studio dem Trend zu sterilen Militär-Shootern mit Battlefield 4 begegnen wird und ob das Genre nicht übersättigt sei.

E3 2013: The Evil Within angeschaut 11

13.6. 18:28 / 12.6. 18:31 Jörg Langer
PC360PS3PS4
Große Ehre: Der mysteriöse Shinji Mikami von Tango Gameworks (von uns völlig absichtlich entsprechend mysteriös unscharf fotografiert, siehe unten) wählte tatsächlich einige englische Worte, um uns zur Präsentation seines Horror-Survival-Actionspiels The Evil Within zu begrüßen.
Sogar Chefredakteure können sich täuschen (also theoretisch, in der Praxis kommt das so gut wie gar nie vor!): Anders, als in unserer Sony-PK-Berichterstattung gemutmaßt, handelt es sich bei dem dort gezeigten neuen Abschnitt von Beyond - Two Souls in einem "wüstenähnlichen Setting" nicht um den Prolog zum Spiel.
Die E3 in Los Angeles beginnt offiziell erst am 11. Juni, die Spielemesse wirft aber längst ihre Schatten voraus. Wie der offiziellen Website E3 Insider zu entnehmen ist, wird es in L.A. auch Neuigkeiten zu The Last Guardian geben.
Microsofts E3-Pressekonferenz fing mit einem langen Trailer zu Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain an.

E3 2013: Payday 2 angespielt 13

13.6. 12:33 / 13.6. 4:33 Christoph Vent
PC360PS3
Payday 2 setzt da an, wo sein Vorgänger aufhörte. Erneut gehen wir mit bis zu drei menschlichen Mitspielern auf Raubzüge, dieses Mal soll aber alles größer und umfangreicher werden, wie uns die Entwickler bei einem Anspieltermin auf der E3 verraten haben. Gab es im ersten Teil ausschließlich acht Levels, sind es nun derer über 60.
Noch gibt es nicht einmal eine Ankündigung, schon verbreiten sich Gerüchte über eine Verschiebung: GamesBeat, der Videospiele-Bereich der amerikanischen Webseite VentureBeat.com, will auf der E3 erfahren haben, dass die erste Erweiterung zu Diablo 3 erst nächstes Jahr erscheinen wird.
Spike TV-Moderator Geoff Keighley hat via Twitter bekanntgegeben, dass Microsoft auf ihrer heutigen E3-Pressekonferenz 20 Spiele präsentieren wird. Als Quelle nennt er Phil Spencer, den Corporate Vice President of Microsoft Game Studios, mit dem er gesprochen habe.
Foto von playstationlifestyle.net.

E3 2013: Call of Duty - Ghosts kommt auch für WiiU 26

12.6. 20:07 / 12.6. 12:48 BiGLo0seR
PC360XOnePS3PS4WiiU
Bisher stand nur fest, dass Call of Duty - Ghosts am 5. November für Xbox 360, Playstation 3 sowie PC erscheint und die Versionen für die Next-Gen-Konsolen von Microsoft und Sony später folgen werden. Nun hat Executive Producer Mark Rubin den Titel auch offiziell für Nintendos WiiU bestätigt.
Auch zu The Elder Scrolls Online wurden schon einige neue Informationshappen auf der E3 veröffentlicht: Demnach wird das MMO-Rollenspiel des Entwicklers Zenimax neben den bereits bekannten Plattformen PC und Macintosh auch für die beiden Next-Gen-Konsolen Xbox One und PS4 veröffentlicht werden.

E3 2013: Shadow Warrior: Video und Infos 32

17.6. 21:43 / 17.6. 15:22 Alex Althoff
PCXOnePS4
Flying Wild Hog zeigte auf der E3 Spielszenen der PC-Version vom Reboot von Shadow Warrior. In dem überdrehten Shooter wird deutlich, dass der Gewaltfaktor in dem Spiel sehr hoch ist, eine Indizierung wie der Vorgänger von 1997 sollte nur eine Frage der Zeit sein.

E3 2013: Informationen zu Fallout 4 preisgegeben? [Upd.] 45

19.6. 22:17 / 17.6. 20:22 ChrisL ab 18
PC360XOnePS3PS4
Das Bild stammt aus Fallout 3. Update vom 19. Juni 2013: Gegenüber Kotaku nahm Bethesda nun Stellung zu dem Gerücht, während der diesjährigen E3 Fallout 4 gezeigt zu haben. In einer Stellungnahme heißt es:
Auf Microsofts E3-Pressekonferenz wurde ein Reboot von Killer Instinct für die Xbox One angekündigt. Für die Entwicklung zeichnet das Studio Double Helix (Silent Hill - Homecoming) verantwortlich.
Obwohl Aksys Games selbst noch nichts angekündigt hat, so gilt der US-Release von Blazblue - Chrono Phantasma (GG-Preview) jetzt als gesichert: Im offiziellen YouTube-Kanal von PlayStation ist jetzt ein englischer Trailer zu dem Anime-Prügler aufgetaucht, der Aksys Games als Publisher listet.
Sony hat auf seinem Blog eine Gameplay-Präsentation zu The Evil Within veröffentlicht, in der Bethesdas Pete Hines auf verschiedene Aspekte des Survival-Horrorspiels von Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami eingeht.

E3 2013: Pikmin 3 angespielt 11

13.6. 8:40 / 13.6. 4:21 Jörg Langer
WiiU
Am Nintendo-Stand auf der E3 konnten wir eine ganze Weile Pikmin 3 anspielen, auch wenn nicht der Story-Modus zugänglich war, sondern nur der "Schatzsuch"-Modus. Wir spielten zwei Maps, wobei die eine vor allem die Rock Pikmins in den Vordergrund stellte, und die zweite die Air Pikmins.
Square Enix hat soeben den offiziellen E3-Trailer zum Stealth-lastigen Action-Adventure Thief (GG-Preview) veröffentlicht.
Der neueste Ableger der Command & Conquer-Serie entsteht bei Bioware Victory und wird ein Free-to-play-Modell nutzen, zu dem bereits Details bekannt sind.
"Still Alive" ist der Name des Titellieds von Mirror's Edge, das 2008 erschien und als "First-Person-Parkour-Spiel" eine mehr als ungewöhnliche Mischung bot. Still alive ist auch die Marke selbst.
Nachdem bereits Gamespot einen ersten Blick auf die aktuelle E3-Demo von Rome 2 - Total War werfen konnte, hatte auch IGN die Möglichkeit sich in einem Interview mit Creative Assembly die Kampagnenkarte (wir berichteten) und eine der Schlachten zwischen Rö
Marc Whitten, Chief Product Officer von Microsoft, hat sich auf xbox.com zu verschiedenen neuen Aspekten von Xbox Live auf der kommenden Next-Gen-Konsole Xbox One geäußert.
Mit gleich zwei neuen Videos möchten euch die Entwickler von CD Projekt auf das im kommenden Jahr erscheinende The Witcher 3 - Wilde Jagd neugierig machen.
Anders als in den letzten Jahren wird Nintendo während der E3 keine große Pressekonferenz abhalten. Stattdessen wird ähnlich wie zwischendurch eine der sogenannten "Nintendo Direct"-Konferenzen als Livestream im Netz zur Verfügung stehen, die am 11. Juni ab 16:00 Uhr übertragen wird. Unterdessen hat Nintendo ein paar weitere Details dazu verraten.
Nicht nur zu Vorgängen innerhalb der E3-Hallen gibt es Berichtenswertes, auch außerhalb passieren zum Teil merkwürdige Dinge: Da die Entwickler der Ouya-Konsole nicht auf der Messe vertreten sind, mieteten sie sich einen Stand, mit dem sie ihr Produkt auf der Straße präsentieren.
Jörg und Christoph vor dem Convention Center in L.A.
Im Vorfeld der Playstation-4-Ankündigung und in den Tagen vor der aktuell in Los Angeles stattfindenden E3 kochte die Gerüchteküche um Team ICOs The Last Guardian hoch, n
Dass sich für die kommende Xbox One auch ein neuer Titel der beliebten und sehr erfolgreichen Halo-Reihe in der Entwicklung befindet, ist wenig überraschend – während der kürzlich zu Ende gegangenen E3-Pressekonferenz von Microsoft wurde Halo 5 n
Der Release des RPG South Park - Der Stab der Wahrheit wurde immer wieder verschoben, zwischenzeitlich war sogar fraglich, ob der Titel überhaupt noch erscheint.
Spielemessen sind für Entwickler und Publisher immer eine gute Gelegenheit, DLCs für lau zu verteilen. Diese E3 bildet da keine Ausnahme: Um die Vorfreude auf das vorbestellbare Battlefield 4 zu schüren, bietet EA während der E3-Woche die Erweiterung Close Quarters für den dritten Teil der Serie kostenfrei an.
Da wir wissen, dass manche GamersGlobal-User extrem spoilersensitiv sind, Spoiler sogar durch 100 dicke Matratzen hindurch spüren und sogar dann noch "Spoiler!" rufen, wenn man ihnen bald zwei Jahrzehnte nach Erscheinen eines Fantasy-Romans mitteilt, dass Ned Stark darin stirbt, sind wir bei diesem Angespielt-Bericht besonders vorsichtig: Bitte lest nicht weiter, wenn ihr nicht das
Viele Details zum PS4-Titel The Order 1886 liegen derzeit noch nicht vor – die kommenden E3-Tage werden das jedoch wahrscheinlich noch ändern.
Murdered - Soul Suspect könnte ein gewöhnliches Detektivspiel sein – wäre da nicht eine grundlegende Besonderheit: Gleich zu Beginn des Spiels werden wir kaltblütig erschossen und machen uns im Folgenden daran, im Körper beziehungsweise der Seele des ehemaligen Cops Ronan O'Connor unseren Mörder zu finden.
Im Rahmen von Ubisofts E3-Pressekonferenz hat Massive Entertainment (Ground Control, World in Conflict) ein neues Open-World-Online-RPG aus dem Tom Clancy-Universum angekündigt: The Division spielt in einer postapokalyptischen Welt nach einem

E3 2013: Battlefield 4 – Video zur Singleplayer-Kampagne 14

10.6. 23:56 / 10.6. 21:05 ChrisL ab 18
PC360XOnePS3PS4
Auf einer Spielemesse wie der Electronic Entertainment Expo darf natürlich auch eine erfolgreiche Marke wie Battlefield nicht fehlen, warten doch die Fans der Reihe auf neue Informationen und bewegtes Material zum kommenden Battlefield 4.

E3 2013: Teaser-Video zu Mad Max // Auch für 360 & PS3 25

11.6. 14:30 / 11.6. 11:32 ChrisL ab 18
PC360XOnePS3PS4
Der Vollstrecker ist zurück: Mit einem wenig aussagekräftigen Teaser-Video kündigten das Entwicklerstudio Avalanche (unter anderem Just Cause-Serie) und der Publisher Warner Bros. Interactive Entertainment Mad Max offiziell an.

E3 2013: Garrett im Thief-Gameplay-Video 19

12.6. 21:16 / 12.6. 20:54 Dennis Hillor
PCXOnePS4
Groß war die Vorfreude unter vielen Fans, als mit Thief ein neuer Teil der Schleich-Action-Reihe angekündigt wurde. Gameplay-Szenen waren bis jetzt leider selten gesehen, aber IGN hat nun im Rahmen der E3 ein Video mit Demo-Gameplay des Spiels veröffentlicht.

E3 2013: Plants vs. Zombies - Garden Warfare 10

9.6. 11:35 / 9.6. 11:18 Sisko
PC360PS3
Auf der Website Gamekyo könnt ihr euch erste Bilder von den noch leeren Messehallen der kommenden Electronic Entertainment Expo (E3) anschauen. Darauf sind unter anderem auch Poster zu einem neuen Pflanzen gegen Zombies-Titel von PopCap Games
In weniger als einer Woche öffnet die E3 ihre Tore. Mit der Vorstellung gleich zwei neuer Konsolen wird die Spielemesse aller Voraussicht nach eine der interessantesten der vergangenen Zeit werden, schließlich bedeutet neue Hardware auch neues Spielefutter.
Update von 16:50 Uhr:
Im März 2014 wird für PC, Xbox 360 und die PlayStation 3 mit Dark Souls 2 der Nachfolger eines Titels erscheinen, den viele Spieler zwar als schwierig zu meistern, aber zugleich auch als herausfordernd empfanden (zum GG-Test von Dark Souls).
Dass Electronic Arts nach der Übernahme von LucasArts durch den Disne
Als eher ungewöhnlich kann man den Stil von Hohokum bezeichnen. Der Titel ist eine Gemeinschaftsproduktion zwischen dem Künstler Richard Hogg und dem Londoner Entwicklerstudio Honeyslug. In Hohokum übernehmt ihr die Rolle eines schlangenähnlichen, fliegenden Geschöpfs.
Auf dem PC spielen bereits mehr als 60 Millionen Spieler aus 200 Ländern World of Tanks (wir berichteten), nun soll der enorme Erfolg des Free-to-Play-MMOs auch auf die Xbox 360 ausgedehnt werden: Im Rahmen der derzeit stattfindenden Elect

E3 2013: "Exposed"-Trailer zu Watch Dogs veröffentlicht 19

10.6. 17:02 / 10.6. 10:15 CptnKewl
PC360XOnePS3PS4WiiUiOS
Ubisoft hat einen neuen Trailer zum Action-Adventure Watch Dogs veröffentlicht. Darin macht Protagonist Aiden Pearce Jagd auf einen Menschenhändler, der offenbar junge Frauen zur Prostitution zwingt.

E3 2013: AC4 - Black Flag: CGI- und Gameplay-Videos 9

12.6. 0:59 / 11.6. 9:37 ChrisL
PC360XOnePS3PS4WiiU
Gleich mehrere Videos von der diesjährigen Electronic Entertainment Expo könnt ihr euch zu Assassin's Creed 4 - Black Flag anschauen: Der sogenannte E3-Debüt-Trailer besteht ausschließlich aus CGI-Material und präsentiert euch in wohlchoreographierten Bildern Szenen einer Kneipen-Schl&a
Fans warten schon lange auf neue und vor allem sichere Informationen zu Beyond Good & Evil 2. Zwar gab es immer wieder Info-Häppchen oder auch einen Teaser, mit dem Chefentwickler Michel Ancel auf verschiedenen Entwicklerkonferenzen auftauchte.

E3 2013: Die Lego Marvel Super Heroes im Trailer 18

11.6. 22:02 / 11.6. 18:22 ChrisL
PC360PS3WiiUDS3DSPSVita
Mit Lego Marvel Super Heroes werden sich ab dem Herbst 2013 die verschiedenen Charaktere des gleichnamigen Comic-Verlages ihren Weg auf den PC sowie die aktuellen Heimkonsolen und Handhelds wie die PSVita oder auch den 3DS bahnen. Um die Vorfreude der interessierten Spieler noch ein wenig zu steigern, veröffentlichte der Publisher Warner Bros.
Microsoft präsentiert im Rahmen der E3 auch den verbesserten Bewegungssensor Kinect 2.0. In einer Techdemo mit dem Namen Reflex geht es um neue Möglichkeiten der Kinect-Integration bei Spielen. Gezeigt wurden dabei einige Gesten, die eine hilfreiche und dezente Ergänzung zur Steuerung mit dem normalen Controller sein sollen.
Anlässlich der bevorstehenden E3 in Los Angeles, hat Sony seit gestern einige Titel im PlayStation Store parat, die bis zum 19. Juni zu vergünstigten Preisen erworben werden können.
Nachdem Telltale Games letzte Woche die Spekulationen um neue Inhalte für The Walking Dead (GG-Test: 8.5) mit zahlreichen Teasern angeheizt hatte (
Auf der Pressekonferenz von Ubisoft wurde die 2014-Edition von Rocksmith vorgestellt. Diese soll über 50 neue Tracks enthalten und am 22. Oktober erscheinen. Bisher wurden die folgenden Songs bestätigt:
Längere Zeit gab es keine oder nur wenige neue Informationen zu Dragon Age 3 - Inquisition – auch die erst vor wenigen Stunden begonnene E3 hat daran bislang nichts geändert.
Das Newsbild stammt aus Xenoblade Chronicles 
Rayman Origins hüpfte sich mit seinem Cartoon-Grafikstil und dem klassischen Jump-and-Run-Gameplay im 2D-Stil in die Herzen vieler Gamer. Lange waren so detailverliebte, abwechslungsreiche Spiele nur in der Indie-Sparte zu finden und nicht unter den "großen" Veröffentlichungen.
Was passiert eigentlich, wenn die Entstehung eines Trailers nicht so abläuft, wie es ursprünglich geplant war?
In einem aktuellen, etwa fünf Minuten langen E3-Trailer zu Final Fantasy 14 Online - A Realm Reborn (zum GG-Preview) werden euch zahlreiche Szenen aus dem im August erscheinenden MMO gezeigt.
Techland hat den offiziellen E3-Trailer zur Koop-lastigen Metzelorgie Hellraid veröffentlicht, der zahlreiche Gameplay-Szenen zeigt.
Daedalic hat pünktlich zum Start der E3 einen ersten Teaser-Trailer zu Goodbye Deponia veröffentlicht. Darin versucht Hauptfigur Rufus offenbar immer noch verzweifelt vom namensgebenden Müllplaneten zu entkommen – die Wachen der Staatsmacht Organon dicht im Nacken.
Das Teaserbild stammt aus Deus Ex - Human Revolution Director's Cut.
Im Rahmen der E3 2013 wurde ein neuer Trailer zu Batman – Arkham Origins veröffentlicht, der erstmals Gameplay-Szenen enthält.
Über sechs Minuten lang ist die Präsentation, die auf der heute begonnenen E3 zu Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain gezeigt wurde.
Im Rahmen der E3 hat der Entwickler Just Add Water bekannt gegeben, dass das Remake des Jump-and-Run-Klassikers Oddworld - Abe's Oddysee für weitere Plattformen umgesetzt wird.
Die Standalone-Version von DayZ ist seit Ende Mai in der Closed Alpha (wir berichteten).
Das Teaserbild stammt aus Trials Evolution
Respawn Entertainment, das neue Studio der Ex-Infinity-Wards Vince Zampella und Jason West hat den offiziellen Announcement-Trailer zu ihrem ersten Projekt Titanfall veröffentlicht.
Auf ihrer E3-Pressekonferenz verkündete Sony, dass PlayStation-Plus-Mitglieder eine kostenlose Version des PS4-Rennspiels Driveclub zum Start der neuen Konsole als Download erhalten werden (wir berichteten).

E3 2013: Fez 2 angekündigt 5

16.6. 23:39 / 14.6. 9:28 Dennis Hillor
PC360XOne
Der Screenshot stammt aus Fez.
Video

E3 2013: Unser Begrüßungsvideo direkt aus LA 2

6.6. 11:46 / 10.6. 12:37 Benjamin Braun
Messen/Events
Endlich geht es los! In wenigen Stunden beginnt die Electronic Entertainment Expo 2013 mit der Pressekonferenz von Microsoft – und wir sind natürlich live für euch vor Ort, um euch über alles Wissenswerte von der E3 zu berichten.
Ergänzend zu unserem E3-Angeschaut-Bericht zu Final Fantasy 15 könnt ihr euch nun auch bewegtes Material aus dem Rollenspiel anschauen.
Der Titel Rainbow Six – Patriots wurde von vielen Fans auf Ubisofts E3-Pressekonferenz schmerzlich vermisst, zumal die letzten veröffentlichten Informationen zum Titel mittlerweile einige Zeit zurückliegen. IGN fragte deshalb direkt bei Tony Key von Ubisoft an, wie es um das Spiel steht.
Das Teaser-Bild stammt aus Just Dance 4.
Heute Abend um 18:30 Uhr deutscher Zeit startet Microsofts Pressekonferenz im Rahmen der diesjährigen E3. Diese könnt ihr live auf Gamersglobal verfolgen. Hauptthema wird unter anderem Microsofts neue Konsole, die Xbox One, sein.
Sieben Jahre ist der Release von Kingdom Hearts 2 mittlerweile her. Seitdem warten Fans auf der ganzen Welt auf einen offiziellen Nachfolger. Es wurden allerdings nur Spin-Offs veröffentlicht, die den Nerv der Fans nicht immer trafen, wie zum Beispiel Re:Coded.
Schon im Februar äußerte sich Ubisofts CEO Yves Guillemot kritisch über zukünftige Exklusivtitel von Third-Party-Publishern für Nintendos neue Konsole WiiU (wir berichteten).
Der offizielle Name des neusten Ablegers der Zelda-Serie und Nachfolgers des populären Super-Nintendo-Klassikers wurde im Rahmen der E3 durch Nintendo veröffentlicht. Das Spiel, das im November 2013 erscheinen soll, trägt nun die offizielle Bezeichnung The Legend of Zelda - A Link between Worlds.

E3 2013: Metal Gear Solid 5 – Interview mit Hideo Kojima 11

14.6. 0:07 / 13.6. 7:52 Keksus ab 18
360XOnePS3PS4WiiU
Nachdem vor kurzem der neun Minuten lange Extended-Trailer zu Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain erschienen ist, den wir am Ende der News für euch eingebunden haben, folgt nun ein Interview auf Gametrailers mit dem Schöpfer der Serie, Hideo Kojima.
Der Screenshot stammt aus Ghost Recon Future Soldier.
Besitzer der PSVita haben Grund zur Freude: Vergangene Woche ist Limbo (GG-Test 8.5, aktuelle User-Wertung 8.0) zum dreijährigen Bestehen der Marke auch für den Sony-Handheld erschienen.

E3 2013: Battlefield 4 – Videos zum Multiplayer-Gameplay 3

11.6. 2:25 / 10.6. 23:39 ChrisL ab 18
PC360XOnePS3PS4
Über ein Video zur Einzelspieler-Kampagne von Battlefield 4 haben wir bereits berichtet, weitere im Rahmen der E3 gezeigte Szenen zeigen euch hingegen Material aus dem Mehrspieler-Modus des Actionspiels.
Das Teaserbild stammt aus der PS3-Version
Das bereits 2011 unter dem Namen Project Draco angekündigte Crimson Dragon sollte ursprünglich ein Kinect-Spiel für die Xbox 360 werden. Während der E3-Pressekonferenz von Microsoft wurde nun bekannt, dass Crimson Dragon exklusiv für die Xbox One erscheinen wird.
Splinter Cell Blacklist befindet sich seit geraumer Zeit in der Entwicklung und der Releasetermin rückt langsam in greifbare Nähe. Als Einstimmung darauf wurde von Ubisoft ein neuer Trailer während der E3-Pressekonferenz veröffentlicht. In diesem seht ihr Protagonist Sam Fisher durch die Dunkelheit schleichen und lautlos Gegner ausschalten.
Nintendo hat im Rahmen der E3 einen Trailer mit den kommenden Spielen, die noch in diesem Jahr zum Download im eShop auf der WiiU zur Verfügung stehen werden, veröffentlicht.

E3 2013: GTA 5 nach wie vor nicht vertreten 9

10.6. 18:24 / 10.6. 15:14 IckeF ab 18
360PS3
Schon vor einigen Wochen ließ der Take-Two-Chef Strauss Zelnick verlauten, dass GTA 5 keinen Messestand auf der E3 haben wird.
Im Juni 2012 kündigten der Entwickler Mercury Steam und der Publisher Konami Castlevania - Lords of Shadow 2 an, das sowohl für die beiden Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3 als auch für den PC erscheinen wird. Passend zu der vom 11.–13.
Im Rahmen der E3 gibt es von Microsoft nicht nur Neuigkeiten für die neue Konsole Xbox One, auch die aktuelle Xbox 360 wird nicht vernachlässigt.
Nintendo veröffentlicht im Rahmen der aktuellen E3 Developer-Direct-Konferenzen, worin sich die Entwickler direkt zu ihren Spielen äußern.
Neocore hat während der E3 2013 in Los Angeles The Incredible Adventures of Van Helsing 2 angekündigt. Allzu viele Informationen zur Fortsetzung des erst im Mai dieses Jahres veröffentlichten Spiels gibt es bislang allerdings noch nicht, die ungarische Spieleschmiede verspricht aber bereits jetzt eine Importfunktion für die Charaktere aus dem ersten Teil.

E3 2013: 10 Minuten mit den CoD - Ghosts 16

10.6. 14:21 / 10.6. 6:01 CptnKewl ab 18
PC360XOnePS3PS4
Im Rahmen eines Pre-E3-Events hat Activision-Blizzard gestern eine rund 25-minütige Veranstaltung abgehalten, in der es ausschließlich um das neue Call of Duty - Ghosts ging. Mittlerweile ist das ursprünglich nur als Stream veröffentlichte Material auch als On-Dem
Vor wenigen Minuten wurden auf der E3-Pressekonferenz von Microsoft erstmals bewegte Bilder zum kommenden Quantum Break gezeigt, das exklusiv für die Xbox One erscheinen wird.
Bereits auf der letztjährigen Gamescom stellte Sony den PS3-Exklusivtitel Rain mit einem stimmungsvollen Trailer vor (wir berichteten). Nun wurde im Rahmen der E3 ein neuer Trailer gezeigt, der einen starken Eindruck der Stimmung zeigt, die im Spiel herrscht.
Die ersten beiden Teile von Infamous sind unter PS3-Zockern sehr beliebt. Der Mix aus offener Spielwelt und verschiedensten Superkräften kam so gut an, dass ein dritter Teil nur eine Frage der Zeit war. Nun haben Sucker Punch diesen auf der E3 unter dem Titel Infamous - Second Son angekündigt. Er soll exklusiv auf der PS4 erscheinen.
Nachdem Entwickler CCP erst vor kurzem seinen Langzeitplan für Dust 514 (GG-Test: 6.5) vorgestellt hat (wir berichteten), erläuterte der Entwickler auf der E3 nun seinen Plan für die nächsten sechs Monate.
Obwohl die Kinect-Bewegungssteuerung auf Microsofts E3-Pressekonferenz dieses Jahr nicht im Mittelpunkt stand, wird es sicherlich auch auf der neuen Konsole Xbox One wieder zahlreiche Kinect-Titel geben.
Im Rennspiel The Crew, das am ersten Tag der E3 während der Ubisoft-Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentiert wurde, sollt ihr in der Lage sein, die „gesamten Vereinigten Staaten“ als Offene-Welt-Schauplatz nutzen zu können.
Payday - The Heist ist unter Anhängern von Koop-Games sehr beliebt und immer noch viel gespielt. Im März dieses Jahres wurde Payday 2 angekündigt (wir berichteten), das da weitermachen will wo Teil eins aufgehört hat.
Wie gerade auf der Microsoft-Pressekonferenz vorgestellt, wird Cryteks Ryse - Son of Rome zum Launch der Xbox One erhältlich sein. "Kämpft wie ein Soldat, führt wie ein General und steigt auf zur Legende", unter dem Motto schickt man euch als römischer General Marius Titus in die Schlacht.
Obwohl der Free-to-play-Shooter Dust 514 (GG-Test: 6.5) bereits seit über einem Monat die Beta-Phase offiziell verlassen hat, ließ es sich Entwickler CCP nicht nehmen, auf der E3 einen neuen Trailer vorzustellen, den ihr euch am Ende der News ansehen könnt.
Mit Yaiba - Ninja Gaiden Z hat Comcept, das relativ frische Studio von Dead Rising-Entwickler Keiji Infaune, ein Spin-Off der beliebten Ninja Gaiden-Serie angekündigt (wir berichteten).
Für den japanischen Markt wurde Blazblue - Chrono Phantasma (GG-Preview), der neue Prügler von Arc System Works, exklusiv für die PS3 angekündigt. Ob die Plattformexklusivität auch für andere Territorien gilt, war allerdings dennoch offen. Bislang jedenfalls.