Black Mirror (2017) Guide

Komplettlösung mit Achievement-Guide

Benjamin Braun / 27. November 2017 - 19:03 — vor 33 Wochen aktualisiert
In diesem Guide-Artikel geben wir euch einen kompletten Walkthrough durch das Adventure von King Art an die Hand. Neben allen wichtigen Aktionen und Rätsellösungen umfasst der Guide auch einen vollständigen Achievement-Leitfaden.
Black Mirror ab 20,07 € bei Green Man Gaming kaufen.
Black Mirror ab 18,99 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Mit Black Mirror veröffentlicht THQ Nordic ein Reboot der gleichsam bekannten wie beliebten dreiteiligen Adventure-Reihe. Unseren Test des King-Art-Adventures findet ihr hier. In diesem Guide findet ihr eine Komplettlösung zu allen fünf Kapiteln von Black Mirror und Lösungen für jedes Rätsel. Zudem schlüsseln wir die Alternativen und deren Konsequenzen auf, soweit diese relevant sind. In der Komplettlösung enthalten sind auch Hinweise auf sämtliche Achievements und wie ihr diese freischaltet, falls mehr notwendig ist, als bestimmte Fortschritte in der Story zu erreichen.
 

Walkthrough Kapitel 1

In Black Mirror startet ihr in der Rolle von John Gordon, der sich mitten in der Nacht irgendwo in den schottischen Highlands befindet und panisch vor einem unbekannten Verfolger flüchtet. Lauft einfach geradeaus, um in der Nähe eines Felsens einen Zwischenstopp einzulegen. Drückt den Interaktionsknopf, um die kleine Holzpuppe hervorzuholen. John entschuldigt sich bei seinem Sohn dafür, dass er versagt habe. Mehr erfahrt ihr zunächst nicht, sondern flüchtet weiter durch die Nacht. Lauft geradeaus weiter und dann rechts den Hügel hoch.

Interagiert auf dem Weg dorthin mit der geisterhaften Frauengestalt oder lasst es. Ein Stückchen weiter gelangt ihr zu einem Steinkreis, an dem John ein Ritual beginnt. Er schneidet sich die Handfläche auf, lässt Blut auf einen Steinaltar tropfen und faselt irgendetwas auf Gälisch. Offenbar sieht John keinen anderen Ausweg, als sich selbst zu töten. Stilecht macht der harte Schotte das auf eine schmerzhafte Weise. Greift dazu zunächst zum Objekt rechts auf dem Altar und dann links zur Öllampe. John wird sich damit schließlich selbstentzünden.
 

Ankunft auf Black Mirror

Einige Zeit nach dem grausamen Tod von John Gordon befindet sich dessen Sohn David auf dem Weg zum Familienanwesen Black Mirror Castle, das er erben soll. Ihr könnt einen Blick zum Fenster rauswerfen, verpflichtend ist diese Option allerdings nicht. Im Auto öffnet ihr das Kästchen neben David und lest den Brief von Davids Mutter, die gemeinsam mit ihm in Indien lebte. Findet im Kästchen zudem ein Objekt, das offenbar Teil eines Miniatur-Modells eines Gebäudes ist. Dem Objekt liegt darüber hinaus ein Notizzettel von Davids Vater bei, auf dem ein paar seltsame Gleichungen stehen. Die werden später noch wichtig werden. Kaum habt ihr alle drei Objekte untersucht, erreicht ist Black Mirror Castle oder auf Gälisch Sgathan Dubh, wie ihr noch erfahren werdet.
 
Davids Großvater ist tot. Der Gordon-Erbe sieht ihn aber nicht nur auf dem Bild
Vor dem Anwesen macht ihr Bekanntschaft mit Andrew Harrison, dem Anwalt der Familie Gordon. Sprecht mit ihm über alles und tut dies danach mit eurer Großmutter Lady Margaret und erneut mit Andrew, dem ihr eure Identität beweisen sollt. Dabei fällt euch das Modell-Fragment aus der Tasche, was Andrew nicht entgeht. Ob ihr ihn auf seine Frage hin belügt oder die Wahrheit sagt, bleibt euch überlassen. Einfluss auf den Verlauf der Handlung nimmt eure Entscheidung nicht. Folgt schließlich Butler Angus über die Treppe nach oben. Betrachtet das Gemälde vor euch, auf dem ihr Davids Großvater Edward erkennt und untersucht zudem die Objekte, die darunter stehen. Folgt Angus nun weiter. Auf dem Weg könnt ihr noch die feuchte, sich von der Wand lösende Tapete werfen. Einige Schritte weiter erreicht ihr Davids Zimmer.

Der Gordon-Erbe erschreckt sich womöglich weit mehr als ihr, als die große Standuhr zur vollen Stunde schlägt. Kurz darauf bezieht ihr eure neue Unterkunft und dürft euch im Zimmer umschauen. (Achievement/ Trophäe Willkommen in Sgathan Dubh) Werft einen Blick auf das Bild über dem Kamin. David wird auffallen, dass das Modell-Fragment offenbar zu einer Miniatur des Schlosses gehört. Um auf die nächtliche Erkundungstour im Schloss zu gehen, benötigt ihr noch eine Lichtquelle. Beim Bett öffnet ihr euren Koffer und untersucht das Telegramm, das Foto eures Vaters und euren Pass. Wichtig sind vor allem die Streichhölzer darin. Nehmt sie also mit und geht rüber zum Schreibtisch im vorderen Teil des Zimmers. Öffnet das Kästchen auf dem Schreibtisch. Nehmt zunächst den Fotoschnippsel an euch. Von diesen optionalen Sammelobjekten findet ihr eine ganze Reihe im Spiel. Damit schaltet ihr drei optionale Puzzle-Aufgaben im "Extras"-Menü frei. Erledigt ihr diese, erhaltet ihr Zugriff auf Artworks.  Doch zurück zum Spiel: Fokussiert den Kerzenleuchter im Kästchen, den ihr mit den Streichhölzern anzündet. Ihr seid nun soweit, dass Zimmer zu verlassen. Falls ihr möchtet, könnt ihr nun aber noch rüber zum Schrank links neben dem Kamin gehen und darin einen weiteren Fotoschnippsel finden. Verlasst nun das Zimmer.

Auf der Sitzfläche neben der Uhr, vor der sich David zuvor so erschreckt hatte, findet ihr gleich noch einen Fotoschnippsel. Geht oben auf dem Gang entlang, bis ihr auf eine offene Seitentür trefft (die verschlossene Tür könnt ihr noch nicht öffnen). Dahinter befindet sich die Bibliothek, in der gerade der Anwalt irgendwelche Unterlagen wälzt. Sofern ihr den Raum wie beschrieben durch den oberen Zugang betretet, steht ihr erneut vor einer kleinen Entscheidung. Auch dort ist es letztlich jedoch ziemlich egal, ob ihr direkt mit einem Hüsteln auf euch aufmerksam macht, den Anwalt direkt ansprecht oder (mehrfach) weiter zuhört. Etwas Interessantes erfahrt ihr so jedenfalls nicht. Anwalt Andrew wird euch, wenn ihr lauscht, lediglich darauf hinweisen, dass sich ein solche Verhalten nicht gehört.

Nach dem kurzen Dialog könnt ihr euch oben erstmal umschauen, wenn ihr möchtet. In den Bücherregalen findet ihr unter anderem Romane von Edgar Alan Poe, auf der heller beleuchteten Seite des Raumes einen Schreibtisch. Wenn ihr ihn untersucht, erfahrt ihr von Andrew, dass es sich um den persönlich Arbeitsplatz von Lady Margaret handelt. Viel mehr als anschauen könnt ihr den Schreibtisch zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Geht deshalb über die im Rücken des Schreibtisches liegende Wendeltreppe runter zu Andrew. Von ihm erfahrt ihr, dass die Geschichte der Familie Gordon offenbar weit zurückreicht und zudem mehr über eure Erbschaft. Andrew begibt sich danach ins Bett und auch ihr verlasst nun die Bibliothek durch die untere Tür. Geht durch die Tür weiter links in einen kleinen Korridor hinein, der euch schließlich in die Küche führt.
Anzeige
Ob ihr Anwalt Andrew Harrington in dieser Szene belügt oder nicht, hat keine negativen Konsequenzen für euch.
Christoph Vent Redakteur - P - 157113 - 27. November 2017 - 19:05 #

Hoffe, ihr findet ihr die Hilfe, die ihr sucht. Sollte je was unklar oder falsch sein, bitte beschweren, damit wir es korrigieren können!

Mr. Tchijf 14 Komm-Experte - P - 2637 - 27. November 2017 - 19:57 #

Ui...das ist viel zu lesen. Schaue mir jetzt aber erst einmal den Test an. Das Spiel reizt mich schon....nach so vielen Jahren..

euph 25 Platin-Gamer - P - 58220 - 28. November 2017 - 14:32 #

Ein Guide von Benjamin - sehr schön. Wie hat dir das Spiel gefallen?

Edit: Hab deine ausführliche Meinung jetzt an anderer Stelle im Netz gefunden :-)

Doktorjoe 13 Koop-Gamer - P - 1347 - 29. Dezember 2017 - 18:38 #

Hi, sorry, aber mit der Beschreibung des Generalschlüssels für das Schloßmodell (Teil mit Kreuz, mit Wölbung etc.) komme ich überhaupt nicht klar. Ich erkenne weder Kreuze noch Wölbungen an den Schlüsselteilen. Kann jemand helfen?

Johnny (unregistriert) 18. Januar 2018 - 14:48 #

Alles super geklappt auch ohne nach zu lesen xD aber in Kapitel 5 komme ich nicht weiter :-/ hab einen teil des Generalschlüssels und einen Zettel, der rest ist Alles weg :-/

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)