Komplettlösung & Tipps

The Cave Guide

Die Lösung naht: In diesem Guide findet ihr allgemeine Tipps und die Komplettlösung zu The Cave. Ihr erhaltet einen Leitfaden zu sämtlichen Gebieten aller Charaktere. Nebenbei weisen wir euch auf unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten, die Höhlenmalereien und kleinere Geheimnisse in Ron Gilberts neuem Abenteuer hin.
Benjamin Braun 22. Januar 2013 - 14:33 — vor 11 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

In diesem Guide möchten wir euch zweierlei Dinge zu The Cave anbieten: Zum einen die Komplettlösung, in der wir euch einen Leitfaden durch das neue Abenteuer von Ron Gilbert geben und euch exakt sagen, was ihr tun müsst. Aber mehr als das. Wir weisen euch an den entsprechenden Stellen auch auf die Fundorte der Höhlenmalereien hin und geben euch Beispiele, mit welchen der sieben Charaktere ihr in bestimmten Situationen Vorteile habt oder euch anders verhalten könnt. Zum anderen möchten wir euch auch ein paar allgemeine Hinweise zu The Cave geben und euch aufschlüsseln, wie oft ihr das Abenteuer mindestens spielen müsst, um sämtliche Achievements freizuschalten und alle Enden zu sehen.

Um euch vor unnötigen Spoilern zu bewahren, haben wir versucht, wichtige Begriffe zu fetten, die aber noch nicht die Lösung zu einem Problem verraten – also beispielsweise Orte oder Objektnamen. So könnt ihr Absätze gezielt anspringen, in denen es wahrscheinlich um die Stelle geht, an der ihr gerade hängt, ohne euch weitere Puzzles zu spoilern. Ebenso fetten wir die Charaktere (also etwa Zeitreisende), sodass ihr auf Alternativmöglichkeiten aufmerksam werdet.

Allgemeine Tipps und Hinweise
  • Die sieben Charaktere
    Abenteurerin: Hasst es, wenn andere Grabräuber ihr zuvorkommen. Per Enterhaken überquert sie Abgründe, die andere nicht oder nur anders überwinden.

    Hillbilly: Will seine große Liebe auf einem Rummelplatz für sich gewinnen. Der Hinterwäldler kann quasi endlos tauchen, was aber nur selten gebraucht wird.

    Mönch: Nur er darf ins "Himalaya-Kloster", wo er ein Zen-Meister werden will. Per Telekinese manipuliert er weit entfernte Objekte.

    Ritter: Sucht nach Excalibur. Sein Gebiet umfasst eine Burg samt Prinzessin und Drache. Sein Schutzwall klappt nur, wenn er stillsteht oder gerade herunterfällt.

    Wissenschaftlerin: Will ein Raketenexperiment in der Forschungsstation durch- führen. Per Hacken knackt sie jedes Terminal oder kann Sicherungen entnehmen.

    Zeitreisende: Will unbedingt "beste Mitarbeiterin aller Zeiten" werden. Ihr Gebiet bereist sie auf drei Zeitebenen. Dank Teleport bewegt sie sich durch Objekte.

    Zwillinge: Sie zählen als eine Figur und haben es faustdick hinter den Ohren. Als Extra dürfen sie einen Klon erschaffen, der Gegner ablenkt oder Hebel drückt.
    Es gibt sieben Charaktere: Ritter, Wissenschaftlerin, Hillbilly, Zeitreisende, Zwillinge (unzertrennlich), die Abenteurerin und den Mönch – siehe auch die Box rechts. Mit jeweils drei davon geht ihr das Abenteuer an, womit bis zu 35 Konstellationen möglich sind.
     
  • Jeder Charakter hat sein eigenes Gebiet. Ihr durchlauft nur die eures Trio plus die allgemeinen Gebiete Mine, Insel, Zoo, Höhlenein- und -ausgang. Wollt ihr The Cave mit allen Charakteren einmal beenden, sind wenigstens drei Durchgänge notwendig.
     
  • Das Spiel läuft sehr linear ab, die Spezialfähigkeiten der Charaktere lassen hier und dort aber unterschiedliche Herangehensweisen zu, die euch oft Laufwege sparen oder die Anzahl an Aktionen verringern.
     
  • The Cave vertieft die Hintergrundgeschichte der Helden vor allem in Form von kleinen Bildergeschichten, die ihr freischalten müsst. Ihr erhaltet sie, indem ihr die Höhlenmalereien aktiviert. In einem Spieldurchgang gibt es nur welche für die drei gewählten Charaktere und abhängig von der Konstellation nicht alle für jeden.
     
  • Die letzten beiden Teile der Bildergeschichten gibt es ganz am Schluss. Es gibt pro Charakter jeweils zwei Varianten. Wollt ihr sie also alle freischalten, müsst ihr The Cave wenigstens fünf Mal durchspielen (also mit jedem Charakter zweimal das Ende erreichen). Wie ihr euch für die beiden Varianten entscheidet, erfahrt ihr weiter unten auf dieser Seite.
     
  • In The Cave können die Spielfiguren zwar sterben, aber nicht dauerhaft. Ihr werdet direkt wiederbelebt. Probiert also alles aus, ihr habt keine Nachteile (bis auf ein bestimmtes Achievement, näheres dazu siehe weiter unten).
     
  • Ihr durchlauft die Gebiete immer in der Reihenfolge, wie sie in unserem Guide angegeben ist. Die Spezialgebiete der nicht gewählten Charaktere passiert ihr dabei lediglich, könnt sie also nicht richtig betreten.
Zu Beginn wählt ihr eure Charakterkonstellation und müsst euch für drei der sieben Spielfiguren entscheiden.

Alternative EndenSobald ihr The Cave beendet habt, werden zwei letzte Artworks der Bildergeschichten freigeschaltet. Eigentlich sind es zwei von vier, da ihr euch am Ende entscheiden könnt. Wir möchten euch selbst in diesem Guide nicht zu viel verraten, aber ihr könnt am Ende bestimmte Objekte auch wieder zurückgeben, anstatt sie zu behalten – und erlebt je nachdem ein anderes Ende. Um alle Bildergeschichten freizuschalten, müsst ihr The Cave also nicht nur einmal, sondern gleich zweimal mit
Anzeigen/v
jedem Charakter beenden.

Achievement: Ohne Tod bis zum SchlussFür eines der Achievements von The Cave darf keiner der Charaktere sterben. Das bedeutet nicht, dass ihr alle Charaktere einmal ohne Tod zum Finale führen müsst. Es reicht ein Spieldurchgang in beliebiger Konstellation ohne Tod. Wir empfehlen euch, dieses Achievement erst dann in Angriff zu nehmen, wenn ihr bereits wisst, was ihr tun müsst. The Cave ist kein anspruchsvolles Jump and Run, man kann aber dennoch schnell mal ins Gras beißen. Solltet ihr den Erfolg haben wollen, wählt die Charaktere mit den eurer Meinung nach einfachsten Gebieten aus. Solltet ihr doch mal sterben, müsst ihr nicht automatisch von neuem beginnen. The Cave merkt sich euren Tod erst, wenn ihr den nächsten Speicherpunkt erreicht. Sterbt ihr also, geht via Xbox-Button (oder über Spiel schließen auf PS3) aufs Dashboard zurück – keinesfalls übers Menü „Speichern und beenden“! Startet The Cave neu und setzt das Spiel fort. Schlimmstenfalls müsst ihr im letzten Spielabschnitt von vorne beginnen. Den Erfolg gefährdet dieses Vorgehen nicht.
Nehmt ihr eine Postkarte am Anfang einfach mit, seid ihr ein Dieb. Schleppt ihr sie einmal durchs ganze Spiel und gebt sie zurück, habt ihr ein schlechtes Gewissen. Beides müssen Achievement-Jäger machen.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 22. Januar 2013 - 14:46 #

Viel Spaß (oder besser: Erfolg) mit dem Guide. Wenn ihr Fehler darin findet oder Ergänzungen habt – vor allem Achievements –, so setzt bitte einfach eine Antwort unter diesen Comment. Vielen Dank!

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21561 - 25. Januar 2013 - 12:08 #

Ich glaube, dass ich soeben auf einen Bug im Time Traveler-Bereich getroffen bin. Die genaue Beschreibung lasse ich weg, um nicht zu spoilern. Ich muss wohl neu anfangen...

Nachtrag: Nachdem ich etwas mehr als eine Stunde rumprobiert habe, habe ich den Rätsels Lösung gefunden (ohne Spoiler): Man muss die Aktionstaste gedrückt halten, während man den Charakter wechselt - obwohl auch andernfalls die Aktion, die notwendig ist, eigentlich durchgeführt wird. Etwas unschön, aber wenigstens muss ich nicht erneut anfangen.

salzi (unregistriert) 2. April 2013 - 17:35 #

an der stelle hab ich auch ewig gehangen...ist ja auch mal dämlich designed

J5lx_ (unregistriert) 8. Oktober 2013 - 14:33 #

Ich denke mal, dass die Entwickler schon einen Grund hatten, das so zu programmieren. Über diesen nicht-wirklich-Bug haben sich schon viele Leute gewundert, und wenn es ein richtiger Bug wäre, wäre er wahrscheinlich schon längst durch ein Update behoben worden.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 25. Januar 2013 - 6:05 #

Zählen zu Ergänzungen auch Bug-Reports? Ich konnte in der Startaufstellung manche Charaktere nicht mehr auswählen, nachdem ich einen anderen Charakter bewegt hatte. So wurde bei Wahl der Zwillinge der Mönch übersprungen, nach Neustart und Wahl des Mönchs dann der Ritter.
[Spoiler Akt 1] Ich glaube, ich komme in diesem Spiel nicht mehr an die Höhlenmalerei hinter dem kaputten alten Brunnen. Ich hatte mit dem Mönch den Eimer raus-telekinesiert, jetzt kann ich aber mit dem Brunnen nicht mehr interagieren, um die Kurbel reinzustecken. Weiter bin ich noch nicht :)

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 25. Januar 2013 - 23:34 #

Das Problem hatte ich auch, da das Spiel stets davon ausgeht, dass Koop gespielt wird, sobald ein Controller im Rechner steckt. Totaler Schwachsinn. Viel schlimmer ist aber die scheinbar völlig zufällige Abwesenheit des "Save & Exit"-Menüpunkts. Ich stehe just in diesem Moment im Spiel herum und könnte höchstens via Alt+F4 oder per Abwürgen raus, womit das Spiel natürlich nicht gespeichert wird. Ich stehe kurz davor, das Ding wieder von der Platte zu fegen und die 12 € als Verlust zu verbuchen. >:(
Aber das wird nicht passieren, ohne, dass ich vorher einen Rant in deren Forum hinterlasse, wo man offenbar noch nie was von Captchas gehört hat, um das "Menschsein" eines Registranten festzustellen. Was soll die Scheiße!?

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 26. Januar 2013 - 17:56 #

Mhh, das Problem habe ich nicht. Im DF-Forum bin ich mittlerweile auch freigeschaltet.

[Spoiler Insel] Derzeit habe ich das Problem, dass der Knochen bei den Fässern einfach nicht da ist bzw. ich behaupte auch nie dagewesen ist.

Wird wohl auf einen Neustart hinauslaufen, aber erst, wenn ein paar Patches ins Land gegangen sind...

Stonecutter 22 Motivator - P - 31862 - 26. Januar 2013 - 8:21 #

hab leider auch eine ausweglose Situation im Zoobereich gefunden:

*
*
*
S
p
o
i
l
e
r
:
*
*
*

hab das Tonbandgerät so abgeworfen, daß ich es nicht mehr aufheben kann, weil mich das Monster beim Versuch wegschleudert...

FPS-Player (unregistriert) 26. Januar 2013 - 12:55 #

Argh! Ich bin im Gebiet der Zwillinge, habe sie aber nicht als Spielfiguren, sondern die Abenteurerin, die Zeitreisende und den Mönch.
Ich kann, wie es bei der Lösung für die Zwillinge steht, zwar zu den drei Schaltern oben, die das Tor öffnen, aber sobald ich loslasse, geht das Tor wieder zu (ich habe ja nicht die Spezialfähigkeit der Twins).

Gehe ich nach ganz rechts unten (unter das Haus) kann ich als einziges das Dampfventil zudrehen. Links ist eine verschlossene Eisentür.

So wie es in eurer Lösung steht, soll für die Zeitreisende dort irgendwo ein Stalagit sein - ich sehe aber keinen! Was nun?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 26. Januar 2013 - 13:15 #

Du passierst die Gebiete ja nur, wenn Du die jeweiligen Charaktere nicht dabei hast. Wenn Du dem Gang (da wo das Dampfventil ist) weiter folgst, kommst Du automatisch zum Eingang ins Gebiet der Zeitreisenden.

FPS-Player (unregistriert) 26. Januar 2013 - 13:51 #

Oh man.......ich habe übersehen, das man am oberen Ende der Leiter nach rechts hüpfen kann...hat sich gerade erledigt.

Ergänzung: habe noch einen Bug gefunden. Wenn man bei der Zeitreisenden den Stein mit den Fischgräten verschieben soll und das gleich beim ersten mal nicht (richtig) macht, lässt er sich danach (in keiner der Zeitebenen) nicht mehr verschieben! Jetzt muß ich wohl von vorne anfangen :(
Eine eigene Savemöglichkeit hätte dem Spiel gut getan.

Ketzerfreund 16 Übertalent - 5978 - 26. Januar 2013 - 18:55 #

"Geht rasch eine Etage nach oben und stellt euch beim Schausteller, der euer Gewicht raten will, auf die Waage. Drückt den Knopf – und er wird sich aufgrund der unsichtbaren Hantel verschätzen."
Wieso 'rasch'? Es gibt da keine Eile. ;) Dieses Rätsel lässt sich übrigens auch mit dem Schraubenschlüssel lösen. Demnach vermute ich, dass auch der Vorschlaghammer ginge. Hauptsache, *irgendein* Gewicht.

GWGFY 07 Dual-Talent - 106 - 27. Januar 2013 - 11:01 #

Sehr Hilfreich ! Vielen Dank :D

Leon99 (unregistriert) 27. Januar 2013 - 17:13 #

Ich bin auf der insel am ende und ich muss so einen knochen zu einem hund bringen und ich habe keinen und ich finde auch keinen beim piraten und komm ohne denn nicht weiter brauche unbedingt hilft
würde mich über antworten freuen

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 28. Januar 2013 - 0:22 #

Der Knochen liegt unten in der Höhle, dort wo die Fässer liegen. Die Bezeichnung lautet Femur, also Oberschenkelknochen. Hätte Sega sinnvollerweise vielleicht einfach in "Knochen" ändern sollen.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 7. Februar 2013 - 14:26 #

Falls dieser Bug noch aktuell ist: Spiel beenden, Spielstand fortsetzen. Dann ist der Knochen da.
Solche Bugs finde ich immer sehr frustrierend.

Moerpheus (unregistriert) 17. Februar 2013 - 15:04 #

Neuer Bug (Carnival):
Wenn man den Schraubenschlüssel vom Zauberer verschwinden lässt kann man ihn später nicht mehr aufheben. Damit lässt sich das Wasser für den Schlauch der Feuerwehr nicht mehr abdrehen und somit kann man Level scheinbar nicht mehr beenden.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 18. Februar 2013 - 7:16 #

Passiert auf jeden Fall nicht immer; ich hatte genau das gemacht und den Schlüssel vom Tisch genommen und ihn bei der Waage abgelegt. Er wurde dann sichtbar, steckte zwar scheinbar im Boden aber ich konnte ihn wieder einsammeln.

Moerpheus (unregistriert) 19. Februar 2013 - 19:22 #

Ich habe den Schlüssel nicht von dem Tisch genommen sondern fand ihn irgendwann auf einem Stapel Kisten. Dort liegt er heute noch. Ich kann ihn leider nicht aufnehmen was wohl bedeutet, dass ich nochmal von vorne anfangen kann. Hoffentlich wird das mal gepatched.

Schweinezunge (unregistriert) 6. April 2013 - 18:40 #

ich hab das Problem das ich das Gewicht links beim Riesenrad abgelegt habe und es jetzt nicht mehr anheben kann...-.- hab zuvor alle anderen Tickets geholt, aber den Fehler begangen und das Gewicht am Anfang verzaubert und abgelegt... so ein mieser BUG

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 8. April 2013 - 13:37 #

Und andere Dinge kannst du nicht mehr aufheben und unsichtbar machen lassen, z.B. den Schraubenschlüssel?

Ane18 (unregistriert) 5. Oktober 2013 - 9:32 #

Ich hab das Problem, dass die Wissenschaftlerin verweigert, den Terminal am Eingang ihres Levels zu hacken und sich somit die Tür zum Raketensilo nicht öffnet. Kennt jemand dieses Problem?

Zusel (unregistriert) 28. November 2013 - 0:26 #

Bin mit Mönch, Zeitreisender und Zwillingen auf der Insel. Das Boot hängt im ersten Becken fest und lässt sich nicht an Land ziehen oder schieben….
Weiß jemand weiter?

Hillbilly (unregistriert) 15. September 2016 - 14:36 #

Unter Android (getestet an Nexus 7, Xiaomi Mi5 und Huawei P8) gibt es einen ätzenden Bug: Die Bildtafeln, welche notwendig sind um den Bereich zu lösen werden NICHT vergrößert dargestellt und sind somit nicht lesbar!
Man kann diesen Level nicht beenden!
Der Bug wurde bereits 2014 reported:
forums[dot]doublefine[dot]com/topic/13292-bug-android-in-science-level-wallpaintings-unreadable/
leider gibt es immer noch keine Lösung, Patch oder sonst etwas...