V.3: Tipps & Tabellen & mehr!

Dragon Age Guide Guide

Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die Spezialisierungen
 
Isabela bringt euch (in Denerim) die Spezialisierung "Duellant" bei -- aber erst prüft sie eure Klugheit in einem Kartenspiel. Tipp: Nicht aufgeben, und Leliana bzw. Zevran hilft euch...

Jede der drei Klassen kann im Laufe ihres Abenteuerlebens zwei von vier Spezialisierungen (auf Stufe 7 und Stufe 14) lernen. Mit Awakening wird dieses Limit auf drei von sechs erhöht. Den dritten Punkt erhaltet ihr auf Stufe 22. Eine Spezialisierung  gibt euch nicht nur einen Bonus zu bestimmten Charakterwerten, ihr bekommt auch Zugriff auf fünf komplett neue Talente. Ihr müsst diese Spezialisierungen für die einzelnen Klassen jedoch erst freischalten. Dies geschieht im Hauptprogramm auf drei Arten:
 
  • Eines eurer Partymitglieder besitzt bereits die Spezialisierung und willigt ein, sie euch beizubringen.
  • Ihr kauft ein entsprechendes Buch bei einem Händler 
  • Ein anderer NPC, den ihr im Laufe eurer Reise kennenlernt, stimmt zu sie euch beizubringen.
Zu Beginn des Addons sind bereits 10 von 12 Spezialisierungen aus dem Hauptprogramm freigeschaltet. Nur Blutmagier und Plünderer müsst ihr, wie die sechs neuen, bei den Händlern des Spiels einkaufen, um sie nutzen zu können. Weder eure Begleiter noch irgendein NPC bringen euch diese bei. Im folgenden Listen wir euch die einzelnen Spezialisierungen und die dazugehörigen Boni nach Klasse sortiert auf.
Krieger
 Spezialisierung  Bonus #1  Bonus #2
  Berserker  +2 Stärke  +10 Leben
  Champion  +2 Willenskraft  +1 Klugheit
  Plünderer  +1 Konstitution  +5 Körperliche Widerstandskraft
  Templar  +2 Magie  +3 Mentale Widerstandskraft
  Geistkrieger  +1 Konstitution  +5 Körperliche Widerstandskraft
  Behüter  +1 Konstitution  +5 Naturresistenz
 
Magier
 Spezialisierung  Bonus #1  Bonus #2
  Arkaner Krieger  +1 Geschicklichkeit  +5 Angriff
  Blutmagier  +2 Konstitution  +2 Zauberspruchstärke
  Gestaltwandler  +2 Konstitution  +1 Rüstung
  Geistheiler  +2 Magie  Schwache Regeneration der Lebensenergie im Kampf
  Hüter  +2 Magie  +3 Mentale Widerstandskraft
  Kampfmagier  +2 Magie  Schwache Regeneration der Lebensenergie im Kampf
 
 
Schurke
 Spezialisierung  Bonus #1  Bonus #2
  Assassine  +2 Geschicklichkeit  +2,5% Crit-Chance
  Barde  +2 Willenskraft  +1 Klugheit
  Duellant  +2 Geschicklichkeit  +1 Schaden/Treffer
  Waldläufer  +1 Konstitution  +5 Naturresistenz
  Späher der Legion  +2 Geschicklichkeit  +1 Schaden/Treffer
  Schatten  +1 Geschicklichkeit  +5 Angriff
 
 
Sigrun ist als Schurke vor allem auf Stärke und Geschicklichkeit angewiesen, aber auch Willenskraft ist wichtig.

Eure Attribute

Jeder Charakter besitzt sechs Attribute. Sie bestimmen, welche Talente er benutzen kann, wie viel Lebensenergie er besitzt und welche Waffen/Rüstungen er tragen kann. Bei jedem Stufenaufstieg erhaltet ihr drei Attributspunkte zum Verteilen. Damit ihr wisst, welche Auswirkungen eure Punkte haben, hier eine Erläuterung zu jedem Attribut:

Stärke
 
  • Erhöht den Schaden aller Waffen ausgenommen Armbrüste und Stäbe
  • Erhöht die Angriffswertung im Nahkampf um 0,5 für jeden investierten Punkt
  • Voraussetzung für die meisten Waffen-Talente und höher-leveligen Rüstungen und Waffen
  • Steuert zur physischen Resistenz und Einschüchterung bei
Geschicklichkeit
  • Erhöht die Angriffswertung im Nahkampf um 0,5 für jeden investierten Punkt
  • Erhöht die Angriffswertung im Fernkampf um 1 für jeden investierten Punkt
  • Erhöht den Verteidigungswert um 1 für jeden investierten Punkt
  • Erhöht den Schaden von Stichwaffen
  • Voraussetzung für einige Waffen-Talente
  • Steuert zur physischen Resistenz bei
Willenskraft
  • Erhöht den Mana- bzw. Ausdauervorrat um 5 für jeden investierten Punkt
  • Steuert zur mentalen Resistenz bei
Magie
  • Erhöht die Zauberspruchstärke um 1 für jeden investierten Punkt
  • Erhöht die Effektivität von Tränken, Umschlägen und Salben
  • Voraussetzung für hoch-levelige Stäbe und viele Zaubersprüche
  • Steuert zur mentalen Resistenz bei
Klugheit
  • Erhöht die Effektivität der Talente des Schurken
  • Voraussetzung für viele Talente
  • Steuert zur Rüstungsdurchdringung, mentalen Resistenz und Überzeugung bei
Konstitution

  • Erhöht pro Punkt die Lebensenergie um 5
  • Steuert zur physischen Resistenz bei
Bei den Charakterwerten ist wichtig, dass ihr euch nicht auf zuviele gleichzeitig konzentriert. Es ist fast immer besser, zuerst die für die eigene Klasse wichtigen Attribute zu steigern, um an neue Talente zu kommen oder bestehende zu verbessern. Andererseits könnt ihr kein Attribut einfach ausschließen. Beispielsweise brauchen alle Klassen entweder Ausdauer oder Mana. Und Willenskraft erhöht den verfügbaren Vorrat davon – so muss auch ein Krieger bis zu einem gewissen Grad Punkte darin investieren. Steigert am besten zuerst eure wichtigsten Attribute und wenn ihr mal einen oder zwei Punkte frei habt, investiert in die anderen.

Die Basiswerte

Nicht nur die drei Klassen sind mit unterschiedlichen Charakterwerten ausgestattet – auch eure Rassenwahl hat teils starke Auswirkungen auf die Anfangswerte. Klar, Zwerge sind die besten Krieger, Elfen die besten Magier. Aber in den folgenden Tabellen seht ihr die Anfangswerte genau:

Krieger
 Attribut  Mensch  Elf  Zwerg
 Stärke  15  14  15
 Geschicklichkeit  14  13  14
 Willenskraft  10  12  10
 Magie  11  12  10
 Klugheit  11  10  10
 Konstitution  13  13  15

Magier
 Attribut  Mensch  Elf
 Stärke  15  14
 Geschicklichkeit  14  13
 Willenskraft  10  12
 Magie  11  12
 Klugheit  11  10
 Konstitution  13  13

Schurke
 Attribut  Mensch  Elf  Zwerg
 Stärke  11  10  11
 Geschicklichkeit  15  14  15
 Willenskraft  12  14  12
 Magie  11  12  10
 Klugheit  15  14  14
 Konstitution  10  10  12
 
Sicarius Surana hat sich im Laufe des Spiels zu einer überzeugenden Person mit starkem Überlebensinstinkt entwickelt.

Eure Fähigkeiten
 
Jedem eurer Charaktere stehen euch die gleichen acht Skills (elf im Addon) zur Verfügung und auch wenn einige Fähigkeiten wie “Stehlen” oder “Gift herstellen” besser zu einem Schurken passen, könnt ihr ebenso euren Magier damit ausstatten. Wie weit ihr eine Fähigkeit steigern könnt, hängt hingegen von eurem Level und eurer Klugheit ab. Da ihr nur alle drei Levels (bzw. Schurken alle zwei) einen Fähigkeitenpunkt erhaltet, solltet ihr euch auf maximal zwei bzw. im Addon drei Stück konzentrieren und eure Partymitglieder untereinander abstimmen. Zwei Party-Mitglieder, die Experten im Herstellen von Tränken sind, braucht niemand. Hier eine Erläuterung zu jeder Fähigkeit:
 Manipulation

Eine der nützlichsten Fähigkeiten im Spiel. Bringt ihr diese Fähigkeit auf das höchste Level, werdet ihr mehr vom Spiel sehen, mehr Informationen erhalten, könnt um bessere Belohnungen und Bedienungen feilschen und könnt euch aus vielen schwierigen Situationen einfach herausreden ohne Kämpfen zu müssen.
 Stehlen

Stehlen hat auf den ersten Blick keinerlei negative Auswirkungen im Spiel – selbst wenn es fehlschlägt – und Gold könnt ihr sowieso nie genug Gold haben. Die Investition von vier Punkten ist dementsprechend lohnenswert. Stehlt ihr jedoch beispielsweise von den Templar im Magierturm, kann es durchaus passieren, dass sie euch verfolgen und stellen.
 Fallenbau

Fallen sind praktisch um einen Hinterhalt aufzubauen, oder bereits bei einem Pull der Gegnergruppe einige außer Gefecht zu setzen und mit mächtigen Zaubersprüchen zuzusetzen. Wie bei den anderen Berufen, reicht das Skillen selbst jedoch noch nicht aus. Ihr müsst zudem noch die Anleitungen für die Fallen sowie die Materialien zum Herstellen finden/kaufen. Ein paar Nebenquests im Spiel benötigen zur Lösung einen Charakter mit dieser Fähigkeit.
 Überleben
Jeder Punkt in dieser Fähigkeit erhöht eure Chance, Wesen in der Nähe eurer Party auch ohne Sichtkontakt auf der Minimap angezeigt zu bekommen. Zudem erhält der Charakter einen Bonus auf Natur-Resistenz. Ein paar Nebenquests im Spiel benötigen zur Lösung einen Charakter mit dieser Fähigkeit
 Kräuterkunde
Erlaubt es euch Tränke, Salben und Wickel selbst herzustellen. Besonders früh im Spiel sehr hilfreich um die seltenen Verbände herzustellen, die Verletzungen heilen können. Selbst euer Heilmagier wird es euch danken, wenn er immer genug Lyirum-Tränke parat hat, ohne sich in Schulden stürzen zu müssen. Wie bei den anderen Berufen, reicht das Skillen selbst jedoch noch nicht aus. Ihr must zudem noch die Rezepte sowie die Kräuter und Reagenzien zum Herstellen finden/kaufen.
 Giftherstellung
Gifte werden auf eure Waffen aufgetragen um zusätzlichen Schaden zu erzeugen. Da ihr nur eigene Waffen vergiften könnt, sollte dieses Talent ausschließlich ein Schurke oder ein Krieger erlernen. Dann ist es jedoch äußerst hilfreich und kann besonders in schwierigen Kämpfen das entscheidende Plus bringen. Wie bei den anderen Berufen, reicht das Skillen selbst jedoch noch nicht aus. Ihr must zudem noch die Rezepte sowie die Kräuter und Reagenzien zum Herstellen finden/kaufen.
 Kampfausbildung
Je mehr Punkte ihr hier vergebt, desto besser schlägt sich euer Krieger oder Schurke im Kampf. Das macht diese Fähigkeit essenziell für jede Nahkampfklasse. Durch eure Punkteinvestition erhalten beide Klassen Zugriff zu zusätzlichen Waffentalenten, regenerieren im Kampf schneller ihre Ausdauer und bekommen einen Angriffsbonus. Magier können hingegen mehr Schläge einstecken, bevor der Zauber eines Spruchs unterbrochen wird.
 Kampftaktiken
Gibt euch Zugriff auf zusätzliche Taktik-Slots (insgesamt sechs Stück). Solltet ihr bei Kämpfen nicht ausschließlich auf eure Einstellungen im Taktik-Menü setzen, spart euch diese Punkte.


Die folgenden drei Fähigkeiten stehen euch ab Level 20 nur im Addon Dragon Age - Origins: Awakening zur Verfügung:

 Runenherstellung

Erlaubt es euch aus mehreren Rohmaterialien oder dem Kombinieren verschiedener Runentypen selbst eine Waffen- oder Rüstungsrune herzustellen. Dies ist in Awakening so gut wie der einzige Weg um an die neuen Rüstungsrunen und die höherwertigen Waffenrunen zu gelangen und sollte somit von einem Charakter meisterhaft beherrscht werden. Mehr zum Thema erfahrt ihr unter Runen selbst gemacht.

 Vitalität

Gibt dem Charakter einen dauerhaften Bonus auf seine Gesundheit und erhöht ab Stufe 3 zusätzlich die natürlichen Immunitäten.

 Klarheit

Gibt dem Charakter einen dauerhaften Bonus auf Mana oder Ausdauer.
 
Ein hoher Manipulations-Level ist sehr hilfreich um kampflos Situationen wie die im Ausländerviertel von Denerim zu entschärfen. Erfahrungspunkte erhaltet ihr selbstverständlich trotzdem.
 
Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 5. November 2009 - 18:35 #

Danke, tolle Infos! Jetzt hab ich echt Lust auf Dragon Age - zu doof, daß ich das Spiel noch nirgends fehlerfrei im Laden bekomme...

Porter 05 Spieler - 2981 - 5. November 2009 - 18:39 #

Ja, EA at its best!
die jahrelange Erfahrung als Publisher zahlt sich eben aus.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 5. November 2009 - 19:08 #

^^

Bernhard Witt (unregistriert) 5. November 2009 - 19:28 #

Hallo,

erstmal ein Lob von meiner Seite: Ganz tolle Arbeit, die ihr hier im allgemeinen und zu Dragon Age im Speziellen abliefert. Ganz toll und weiter so!

Einen Hinweis hätte ich: Da ich bislang überhaupt keine MMO-Erfahrung habe und daher die Berichterstattung auch nur nachgelagert verfolge, sagen mir Bezeichnungen wie Tank und Damage-Dealer leider nichts. Könntet ihr die vielleicht zusätzlich erläutern?

Ich kann hier nur für mich sprechen und natürlich habe ich mir die Begriffe mittlerweile ergoogelt. Aber für Leute wie mich wäre das eine zusätzliche Erleichterung beim lesen.

Danke und VG
Bernhard

Robert Stiehl 17 Shapeshifter - 6035 - 5. November 2009 - 22:56 #

Es gibt einen Extra-Artikel über die MMO-Sprache vom GG-User "Bauer" hier: http://www.gamersglobal.de/report/mmo-sprech-von-a-bis-z?page=0,0

Natürlich wäre es eleganter im Origins-Text selber, die Begriffsdefintionen miteinzupflegen.

av1l (unregistriert) 5. November 2009 - 19:36 #

Hallo,
wieder mal ein super Artikel zu Dragon Age :)
Ist es eigentlich möglich einen reinen Fernkämpfer, der mit Bogen bzw. Armbrust kämpft, zu erschaffen?
Oder gibt es nicht genügend Spezialfähigkeiten, die diesen Kampfstil ermöglichen?

Grüße

Christoph Licht 25 Platin-Gamer - 55862 - 5. November 2009 - 19:54 #

Das sollte kein Problem sein. Der Schurke kann von Haus aus 15 Talente lernen, die nur für das Schießen mit Bögen und Armbrüsten ausgelegt sind. Hinzukommt die Spezialisierung "Jäger", die noch einmal 5 Talente in der Richtung mit sich bringt.

av1l (unregistriert) 5. November 2009 - 20:26 #

Vielen Dank für diese äußerst schnelle Antwort :)

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 5. November 2009 - 20:28 #

Ich hatte es mir sooo schön vorgestellt. Heut nach Hause kommen, Dragon Age installieren und wenigstens ein bisschen reinspielen.
Leider falsch gedacht :(

Aber interessante Tips, da kann man, wenn man endlich spielen kann, sicher das ein oder andere von gebrauchen.

Wolsga 13 Koop-Gamer - 1775 - 6. November 2009 - 9:54 #

Kann mir nochmal jmd. sagen ob ichs kaufen soll oder nicht?
Ich bin mir irgendwie unschlüssig.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 6. November 2009 - 10:18 #

:-) ...der ist gut! Das frage ich mich auch die ganze Zeit. 50 Gegnergruppen lange Levels mit sekündlichem Pausenmodus schrecken mich dann doch ziemlich ab, Story hin oder her.

Meine provokative Idee ist derzeit: Alle, die nicht Neverwinter Nights 2 gespielt haben, kaufen sich erstmal das für 7,99 Euro bei Amazon und spielen 10-20 Stunden. Wenn sie davon begeistert sind, spielen sie's fertig und finden bis dahin - so gegen Weihnachten - Dragon Age mit eventuellem Patch und jedenfalls viel mehr Erfahrungswerten von viel mehr Spielern vor. Wenn ihnen NWN2 nicht gefällt, gehören sie mit einiger Wahrscheinlichkeit zu den Spielern, die Dragon Age ohnehin keinesfalls eine "90" geben würden.

Ich fürchte einfach, daß ich Dragon Age nie durchspielen werde, weil viel zu viele und zu lange Kämpfe und zu viel micromanagement in der Party nötig sind. Je mehr einen der Ausbau eines Charakters mit Skills, Talenten, Fertigkeiten, Fähigkeiten, Eigenschaften (wie auch immer) reizt, umso mehr sollte man vielleicht zu einem party-losen Ein-Charakter-Spiel greifen.

Anonymous (unregistriert) 31. August 2010 - 15:24 #

ich weiss nicht was du da spielst aber dein comment ist nicht gerade dem Spiel dienlich. mit Flächenzaubern Schneesturm Todeswolke Flammensturm und 2 Magiern im Wechselspiel eleminiere ich dir jede Truppe innerhalb 3 min zwischendurch abwechselnd Feuerbälle vor die Füsse zum Gargrillen und mit Fesseln oder lähmen die Elite plattmachen.

und wenn du ganz am Rande des Geschehens deinen Schützen postierst den Rest der Truppe auf warten stellst dann hast du am Ende dunkle Brut am Spiess gegrillt. nehmen und genüsslich zu Gemüte führen.

Wenn du deinen Tank von der leine lässt damit er meuchelnd durch die Horde stapft dann vergiss nie rechtzeitig Lyrium zu bunkern und deinen Heiler zum heilen zu animieren sonst fält dein Tank schnell um

merke: wer der dunklen Brut ans Leder will muss nicht unbedingt im clinch enden,

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 6. November 2009 - 20:18 #

Ich kann es jedem Rollenspieler nur wärmstens ans Herz legen. Ein Tipp: Wem die Kämpfe zuviel sind kann auf "Leicht" stellen, damit geht man durch normale Gegnergruppen wirklich einfach durch.

Vani (unregistriert) 7. November 2009 - 12:03 #

Ich muss Christoph voll und ganz recht geben!
Ich liebe die NWN Serie, der erste Teil davon war mein aller erstes PC Spiel, was ich aber auch erst vor ca. drei Jahren gespielt habe, dann kam auch gleich der zweite Teil und leider nur ein tolles Add ons.
Wenn Dragon Age auch nur ansatzweise da mit halten kann, reicht mir das schon.
Die Bilder und der obrige Text sind schon mal sehr beeindruckend.
Werde es mir aber erst zulegen, wenn das ganze Chaos mit Fehlpressungen, Patch etc. vom Tisch ist.
Finde auch, RPGs sind wie "Bücher lesen" nur aktiv - für eine Frau leider nicht gewöhnlich, aber es macht riesig Spaß:-)

podzblitz (unregistriert) 7. November 2009 - 21:20 #

ich spiele seit gestern dragon age und kannte nwn nur aus videos. die tutorials zu dragon age auf youtube haben mich zum kauf angeregt und ich muss sagen: allein der hohe schwierigkeitsgrad der kämpfe weckt bei mir...einem rpg noob...den ehrgeiz dieses komplexe kampf- und taktiksystem zu erlernen.

klasse spiel mit kosmetischen problemzonen und hohem taktischem und spielerischem anspruch. auf der anderen seite macht die story schon nach der ersten stunde süchtig.

Porter 05 Spieler - 2981 - 9. November 2009 - 11:07 #

man kann nicht nur mit 4 Party Mitglieder anbandeln man hat auch die Möglichkeit an einer Stelle im Spiel zu dritt/viert ins Bett zu steigen, soweit ich weiss mischt da Leliana, Zavran und eine Weibliche Bekanntschaft aus einer Schenke mit...
hmm bin gespannt :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 10. November 2009 - 23:27 #

Vielleicht schreibt Christoph ja das mit dem "3er/4er" rein -- wir wissen nämlich Bescheid...

Porter 05 Spieler - 2981 - 19. November 2009 - 14:25 #

hmm... gab eh nüscht zu sehen :-(
so wir wenigstens auch noch heutzutage die eigene Fantasy angeregt. :-)

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 19. November 2009 - 16:57 #

...sonst mußte halt Witcher nochmal spielen ;)

Porter 05 Spieler - 2981 - 20. November 2009 - 10:57 #

ajo :-)

Anonymous (unregistriert) 15. November 2009 - 18:54 #

An sich ein super geschriebener Artikel, aber der Spoiler bei der Bildunterschrift von "Eure Begleiter" hätte echt nicht sein müssen und ärgert mich gewaltig...ich wusste davon nämlich noch nichts... :(

Christoph Licht 25 Platin-Gamer - 55862 - 15. November 2009 - 19:02 #

Dir bringt es zwar nichts mehr, aber ich habe die BU mal abgeändert.

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4790 - 15. November 2009 - 19:35 #

Exzellente Arbeit, Lord Sicarius.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 16. November 2009 - 15:14 #

Es gibt übrigens kein Levelcap bei 20, wie hier angegeben ist. Ich war beim Endkampf auf 21, 22 wäre definitiv auch möglich gewesen, mit ein paar mehr Nebenquests. Ab dann hätte wahrscheinlich Gegnerknappheit geherrscht, könnte mir aber vorstellen dass mit Warden's Peak auch lvl 23 zu erreichen sein könnte.

Christoph Licht 25 Platin-Gamer - 55862 - 16. November 2009 - 15:25 #

Habe die entsprechende Textstelle abgeändert. Danke für den Hinweis.

Porter 05 Spieler - 2981 - 16. November 2009 - 16:19 #

was ich so gelesen habe ist das Levelcap wohl bei 25.
nur cheater kommen wohl drüber hinaus...

Christoph Licht 25 Platin-Gamer - 55862 - 16. November 2009 - 18:43 #

Ich habe jetzt auch noch einmal recherchiert und alle Anzeichen deuten wohl auf 25. Ob es ein richtiges Cap ist oder ob es einfach nur nicht genug EXP für mehr gibt, scheint nicht klar zu sein. Aber ich habe es nun so mal in den Text geschrieben und die Tabelle entsprechend erweitert.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 16. November 2009 - 19:00 #

Das Handbuch behauptet jedenfalls, es gäbe kein Cap. Werden wir wohl sehen, wenns die ersten größeren Contentmods gibt. ;)

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 16. November 2009 - 19:11 #

mal eine frage will mir für den zweiten durchgang nen Bogenschützen machen (schurke) was spielt da stärke für ne rolle?
denn ihr schreibt das bis auf Armbrüste und Stäbe die stärke einfluss auf den schaden hat, nur wiederspricht sich dass doch mit den anforderungen oO

denn um armbrüste zu benutzen braucht man ja einen stärkewert beim bogen hingegen Geschicklichkeitswert!
oder zählen bögen auch zu der ausnahme?

Christoph Licht 25 Platin-Gamer - 55862 - 16. November 2009 - 19:47 #

Nein, Bögen gehören nicht zur Ausnahme. Es steht zum einen so wie wirs schreiben im Tooltip und zum anderen habe ich es auch gerade noch einmal selbst mit einem neuen Charakter getestet. Ein Punkt mehr in Stärke, erhöht automatisch den Schaden, den du mit dem Bogen machst.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 16. November 2009 - 19:55 #

hm okay dennoch irgendwie unlogisch wie ich finde...

gut aber habe grade gesehn das die schurken ab lvl 8 ein talent haben was die klugheit für den schadensbonus benutzt anstatt stärke also kann ich se fürn anfang denk ignoriern

Porter 05 Spieler - 2981 - 19. November 2009 - 11:53 #

Stärke ist für Schurken absolut zu vernachlässigen bzw. zu irgnorieren, es sei denn man will in einer sperrigen Rüstung rumrennen!?

Um ordentlich zu treffen und Schaden zu verursachen braucht es da Geschicklichkeit für die Stichwaffen oder Bögen und zumindest einen gewissen Klugheitswert für die Schurkeneigenen Fähigkeiten.

Asamir (unregistriert) 19. November 2009 - 22:29 #

Ich hab ne Frage zu den Taktikvorschlägen vom Hauptartikel:
Bei mir klappt das automatische Vergiften der Waffe nicht. Eingegeben ist: Selbst: Belieblig -> Benutzen: Todeswurzel-Extrakt.
Zwar benutzt Zevran (er hat auch das Talent Giftherstellung) den trank, aber er macht dann nichts weiter, greift also auch nicht an :(
Neben seinem Porträt steht dann weiterhin "Todeswurzel-Extrakt", und die Waffe scheint auch vergiftet.
Wie kann ich ihn denn anweisen was zu tun?
Aso: Als nächstes steht bei ihm in der Taktikliste übrigens: Ziel von Alistair angreifen (der bis dahin auf jeden Fall von mir ein Ziel bekommen hat). Irgendwie bleibt Zevran immer bei Schritt 1 hängen.
Vielleicht hat ja jemand nen Rat. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Asamir

Porter 05 Spieler - 2981 - 20. November 2009 - 11:34 #

bei Giften bin ich immer ziemlich knausrig, deshalb habe ich bisher sowas immer nur manuell aufgetragen.

Vielleicht guck ich mir das mal heute Abend an.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 20. November 2009 - 15:45 #

Verstehe ich das richtig, dass man die coatings auf die Waffen nur auftragen kann, wenn man selbst den Poison-Skill besitzt? Die Schurkin mixt die Dinger (10 Stück, schmeißt 'ne Runde für alle), und die beiden Krieger bekommen sie nicht auf ihre Schwerter? Das ist doch Käse! Oder soll ich erst die Waffen tauschen, auftragen und dann wieder zurücktauschen? Noch mehr Käse.

Bitte sagt mir, daß ich was übersehen habe und nicht jeder Char einen Punkt in Poison investieren muß.

Asamir (unregistriert) 20. November 2009 - 16:15 #

jepp, genau so isses. lässt sich ja simpel nachprüfen.
Ein Charakter ohne Giftherstellung kann keine Gifte einsetzen.
Auch die Variante die Waffe des Kriegers vom Schurken vergiften zu lassen und dann Waffen zu tauschen klappt nicht: zwar sind die Waffen weiterhin vergiftet, wenn ein Charakter mit Giftherstellung die Waffe wieder ausrüstet, aber bei einem Char ohne Skillpunkt sind sie es nicht mehr.
Wenn also deine Krieger vergiftete Waffen benutzen sollen, dann musst du wohl oder übel bei jedem einen Punkt in Giftherstellung investieren ...

Porter 05 Spieler - 2981 - 20. November 2009 - 16:57 #

jo nicht jeder der auch ein Schwert schwingen kann kennt sich mit so filigranen Techniken wie dem Vergiften von klingen aus, sowas ist ein Handwerk welches exakt und nur von einem erfahreren Meuchelmörder ausgeführt werden kann.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469343 - 21. November 2009 - 1:27 #

Ich habe das glaube ich schon im Test geschrieben. Man kann es sich so erklären: Ohne Giftbeherrschung ist es einfach zu gefährlich, so ein Schwert in Händen zu halten. Ein kleiner Schnitt am Daumen...

Dennoch doof.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 21. November 2009 - 10:29 #

Naja, man hat doch gegen Ende wirklich genug Talentpunkte übrig. Da fällt einer auf Poison kaum ins Gewicht.

Hab Gifte aber ehrlich gesagt bisher noch nie benutzt, mir liegt es da schon eher, die großen magischen Geschütze aufzufahren. ;)

Porter 05 Spieler - 2981 - 21. November 2009 - 11:05 #

das einzige was mich etwas stört ist das ich keine Möglichkeit mehr habe mit meinen Metallschränken Truhen ein/aufzuschlagen(wie in BG oder NWN), ohne Schurke muss ich immer an den glitzerden Truhen vorbeimaschieren, und dann höre ich ständig so ein Zähneknirschen... -_-
obwohl zu 98% der Fälle meist nur Nippes in den Truhen drin ist.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 21. November 2009 - 11:53 #

Ja, das irritiert mich auch fürchterlich. Zumal ja das ganze Schlösserknacken und Fallenentschärfen auch noch XP bringt, und in den Truhen teils Sachen sind die für Nebenquests relevant sind...

Porter 05 Spieler - 2981 - 21. November 2009 - 11:56 #

ja gut aber quest relevante Truhen sind doch eh offen

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 21. November 2009 - 13:29 #

Nicht für Nebenquests. Es gibt ja etwa diese eine Quest, bei der man 12 Korrespondenzen einsammeln soll. Die sind über das ganze Spiel verteilt in größtenteils verschlossenen Truhen. Mit ohne Schlösserknacken lässt die Quest sich also gar nicht lösen.

Porter 05 Spieler - 2981 - 21. November 2009 - 22:19 #

oh key :-(

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 23. November 2009 - 19:24 #

"oh KEY" ist hier genau die richtige Bemerkung :-)

Wenn ich als Krieger "Gift" lernen "muss", um meine Klinge zu verfiesen, und wenn es nachvollziehbar sein soll, daß ein Krieger das auch *kann* - dann will ich aber auch einen Punkt in Lockpick stecken können. Denn die kleine Schurkin ist zwar ganz süß, aber doch irgendwie schlapp, wenn's ans Kloppen geht. Da hätt' ich doch lieber Stan mit ;)

Porter 05 Spieler - 2981 - 24. November 2009 - 14:11 #

ja man, die "Bogenschützin" rockt echt nicht so, ok die Barden buffs sind ganz anständig aber erst seehr spät und mit vielen Punkten in Beweglichkeit macht die auch mal mit ihren pieckse Pfeilen angemessenen Schaden...
da muss komplett "umgemoddet" werden und ihre Talente frisch ins "dual wield" gepackt werden, dann passt das auch eher zu ihren "Attentäter Eigenschaften"

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 20. November 2009 - 0:08 #

Tolle Arbeit, großes Lob dafür. Möchte lieber gar nicht fragen, wieviel Arbeitsstunden da so drin stecken (oh, doch passiert ;-)). Nur der fiese Spoiler bei den Charakteren ist mir sogar beim Überfliegen ins Auge gefallen. Aber das wird einfach schnell wieder vergessen.

Christoph 18 Doppel-Voter - P - 10233 - 20. November 2009 - 15:46 #

Was für'n Spoiler?

(Haha, just kidding ;))

RR (unregistriert) 24. November 2009 - 15:15 #

Ich habe eine seltsame Erfahrung gemacht: Weniger Erfahrung beim erneuten Kämpfen.

Ich finde diese Idee, das jemand Kämpft und dann stirbt und nach nachher wieder von Schlachtfeld von den Toten aufersteht eher befremdlich. Ein Zauber der einen wiederbelebt - ok. Aber solange man keinen Magiebegabten bei sich hat der das beherrscht ist halt Sterben angesagt. Daher bin ich normal so verfahren, dass ich den Kampf nochmal durchgespielt habe, wenn einer gestorben ist. Zudem spiele ich auf schwer.

Bei dem Quest die Stadt Redcliff zu beschützen ist mir nun folgendes Aufgefallen (ich habe trotz des Totes des Hauptchar mal weitergemacht weil nur noch zwei Gegner auf dem Platz standen):
Exp nach dem Kampf: 4020/4269/1304/3762 (einfach durch die 4 Chars)

Danach habe ich mehrfach von der Automatisierten Speicherstelle die Schlacht erneut durchgespielt. Auch weil ich dachte, je mehr Leute überleben desto besser ist es oder mehr Exp bekommt man vielleicht. Mal auf 'normal' mal auf 'schwer', doch die Exp stellt sich immer um die: 3744/3951/982/3432 ein.

Ich habe die schlacht gestern ca 6-8 mal durchgespielt. KEIN mal bin ich wieder an die Exp gekommen, die ich beim ersten durchgang erhalten habe.
Ist das noch mehreren aufgefallen?! Warum ist das so? Finde ich ziemlich schwachsinnig. Hier und da kommt es auch mal vor das ich mich in den Dialogen vertippe und lade dann auch nochmal neu. Bekomme ich dann auch weniger Exp als wenn ich mit den Fehlern leben würde?

Finde ich eher schwach.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 28. März 2010 - 16:40 #

Prima Erweiterung des tollen Kompendiums. Aber man muß sich schon fragen, was sich Bioware beim Balancing von Awakening gedacht hat. Ich hab es bisher nur als Krieger gespielt und allein die neuen allgemeinen Kriegerfertigkeiten, vor allem Massaker, sind ziemlich derb. Sehr mächtig fand ich auch den Geistkrieger. Das gepaart mit dem drastisch gesenkten Schwierigkeitsgrad ... da braucht es nicht mehr viel Taktik um die allermeisten Kämpfe spielend zu gewinnen.
Hat mir trotzdem gefallen. Und Sigrun ist mein neuer DA-Lieblingscharakter! Die ist einfach klasse.

Sixx (unregistriert) 29. März 2010 - 17:23 #

Was passiert denn mit meinem Gruppeninventar das im Erweiterungschloss
steht, wenn ich Awakening spielen. Ist der Inhalt dann platt? Also rette ich wirklich nur das was ich an mir und im Inventar trage? Angenommen ich packe mein Inventar voll bis unter das Dach. Kann ich den
Kram dann in Awakening sofort irgendwo wieder sicher ablegen?

Lade ich einen Spielstand aus DAO um den Charakter mit seinem "Ist-Zustand" zu importieren?
Ich überlege nämlich gerade wie es ist, wenn ich gegen die Erzdumpfbacke kämpfe und meine Mitstreiter die gute Ausrüstung tragen. Das Hauptgame um ist und ich keine Möglichkeit habe die Sachen danach einzusammeln ? Weiß ja nicht wieviel freies Spiel und Zugriff ich nach
der Schlacht auf mein Inventar noch habe oder ob ein Abspann kommt?

Christoph Licht 25 Platin-Gamer - 55862 - 29. März 2010 - 17:44 #

Nach dem Abspann legt Origins automatisch einen "Post-Kampagne"-Spielstand an, damit du zukünfigte DLCs spielen kannst. Soweit ich weiß passiert das auch, wenn du am Ende eigentlich tot bist. Brauchst dir also keine Gedanken machen - den Erzdämon kannst du ganz normal legen.

Ja, der Charakter wird mit seinem Ist-Zustand importiert. Aber nur mit dem was er tatsächlich bei sich trägt (also wie im Kompendium erwähnt seine eigene Ausrüstung, den Geldbeutel und das Partyinventar). Die persönliche Kiste und das Erweiterungsschloss zählen da nicht dazu. Auch alle DLC-exklusiven Gegenstände verschwinden aus dem Inventar.

In Awakening hast du im Intro erstmal Platzprobleme (also die erste Spielstunde). Erst danach bekommst du wieder Zugriff auf die persönliche Kiste.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66897 - 29. März 2010 - 17:46 #

An die Kisten kommst Du nicht dran, du nimmst nur das mit, was du gerade trägst und alles, was im Inventar ist (von den Problemen mit der DLC-Ausrüstung mal abgesehen).
Allerdings kann man ja in Origins problemlos nochmal ins Lager oder nach Soldier's Peak, um alles zu holen, was man braucht. Dann nochmal abspeichern und beim Import diesen Spielstand auswählen. Das ganze geht mit beliebigen Spielständen, ist also nicht abhängig davon, wie Origins für den Charakter ausgeht.
In Awakening selbst kommt man nicht mehr in die alten Gebiete.
Allerdings muß man auch sagen, dass die alte Ausrüstung sehr schnell durch wesentlich bessere ersetzt wird, von daher ist es auch nicht so wichtig.
EDIT: Ah, der Meister war schneller als ich :)

Sixx (unregistriert) 29. März 2010 - 20:57 #

Ah ok :) Dank Euch

Was mich hier aber echt annervt ist das Kampfsystem.
Nämlich die Tatsache das man jeden Gegner gegen den man
Kämpfen will erstmal "aktivieren" bzw markieren muss..

Der Kerl haut dir einen, fliegt weg oder macht sonst
was und du darfst den erstmal wieder makrieren. In der Hektik
vergesse bzw merke ich das teilweise garnicht. Besondern im
Kampf gegen die Drachen. Du stehst unter dem Vieh. Drückst
alle möglichen Angriffe und nichts passiert. Sehr vorteilhaft
in dem Moment.

Also besser wäre es wenn das Ziel markiert bliebe bis er tot
ist oder ich das Ziel wechsel - zumindest kenne ich das so.

Hier platzt mir immer fast der Kragen *grummel*

Salus 11 Forenversteher - 592 - 9. August 2010 - 11:27 #

Vielen Dank für eure Mühe! Tolle Infos, die einem das Leben in Dragon Age erleichtern. Erst recht hilfreich, weil ich die Steam-Ausgabe ohne Handbuch (!) gekauft habe. Keine Ahnung, warum Steam keins beigelegt hat... :-(

MoGas 10 Kommunikator - 413 - 22. Mai 2011 - 13:29 #

Inzwischen kann man einige Launch Promo Items für Origins und Awakening kostenlos von Bioware runterladen. Die sind nicht in der Ultimate Edition oder den anderen Downloads enthalten.

The Edge, Embri's Many Pockets, Helm of the Deep, The Lucky Stone, Lion's Paw, Mark of Vigilance, Amulet of the War Mage, The Wicked Oath, Bulwark of the True King, Pearl of the Anointed, Bregan's Bow

Hier stehts wies geht, ziemlich weit nach unten durch:
http://dragonage.wikia.com/wiki/Downloadable_content_%28Origins%29

Lala (unregistriert) 25. Juli 2011 - 13:27 #

Danke für die Infos zu den Runen.
Ich habe bei Awakening viele Runen in meinem Inventar, die beim Menü Verzauberung nicht auftauchen!Woran liegt das?Wie kann ich die Runen anbringen?

Anonymous (unregistriert) 11. Dezember 2011 - 17:31 #

In der Gruppenaufstellung fehlt eine Kombi ohne Heiler.
Hab bisher immer ohne Heiler durchgespielt (Schwierigkeit Normal). Manchmal viell. nicht ganz einfach aber geht auch

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 16. Januar 2013 - 18:50 #

wieso les ich das jetzt erst ?

Endamon 15 Kenner - 3893 - 31. März 2013 - 15:05 #

Ich finde das man auch auf leicht z.B. in den Tiefen Wegen Probleme bekommt, wenn man die falsche Gruppen-Zusammenstellung hat. Dringend einen Heiler (ggf. Wynne) mit nehmen! Ansonsten ein tolles Spiel und ein sehr fundierter Test, halt Gamersglobal Niveau! :)