Angetestet: Fun-Racer 2.0

Trackmania 2 - Canyon

Seit 2004 steht die Trackmania-Serie für unkomplizierten Rennspiel-Spaß auf selbst erstellten Kursen. Auf wahnwitzigen Strecken kämpft ihr, der Schwerkraft trotzend, um die Bestzeit. Nach diversen Ablegern steht mit Trackmania 2 - Canyon nun ein echter Nachfolger in den Startlöchern. Wir haben den Rennspiel-Baukasten ausprobiert.
Bernd Wener 26. April 2011 - 18:00 — vor 3 Jahren aktualisiert
PC
Trackmania-Überlick
  • 2004: Trackmania
  • 2005: Trackmania Sunrise
  • 2006: Trackmania Nations ESWC (Forever)
  • 2007: Trackmania United (Forever)
  • 2008: Trackmania (DS-Version)
  • 2010: Trackmania Turbo (DS-Version)
  • 2010: Trackmania (Wii-Version)
Der Überblick über die Trackmania-Serie mag für Außenstehende etwas verwirrend sein. Bereits 2004 erschien das erste Trackmania, das seit einem Update im Jahr 2005 den Zusatz Original trägt. Ebenfalls 2005 erschien Trackmania Sunrise, das neben verbesserter Grafik auch weitere Umgebungen mitbrachte. Das kostenlose, speziell für den E-Sport veröffentlichte Trackmania Nations ESWC und auch Trackmania United, das die Inhalte vom Original, Sunrise und Nations bündelt, erhielten beide per Update wiederum den Zusatz Forever. Außerdem veröffentlichte Nadeo bereits Ableger für Nintendo DS und Wii.
von Bernd Wener

Während andere Leute schon auf dem Weg in die Osterferien waren, reisten wir am vergangenen Donnerstag zu Ubisoft nach Düsseldorf, um uns dort das für Herbst geplante Trackmania 2 - Canyon  anzusehen, das gerade bei Nadeo entsteht.

Anne Blondel-Jouin
und Florent Castelnerac (letzterer vielen Trackmania-Fans auch bekannt unter dem Pseudonym Hylis) zeigten uns aber nicht nur eine aktuelle Version des Rennspiels nebst Streckenbaukasten, sondern auch, was sich hinter der Plattform Maniaplanet verbirgt.  Denn Nadeo will die engen Grenzen des Rennspiel-Genres bald hinter sich lassen; mehr dazu weiter unten im Text.

Das ist Baukasten-Spielgrafik?

Auch wenn es vielleicht nicht so wirkt: Bei den Screenshots in diesem Artikel handelt es sich (nach unserem Dafürhalten und der Aussage der beiden Entwickler) um ungeschönte Ingame-Grafik.Gestochen scharfe Texturen und schicke Spiegelungen auf den Autos können wir begutachten. Für ein Baukasten-Spiel wirken die Strecken erstaunlich natürlich. Würden sie nicht vor Loopings, riesigen Sprüngen und Wallride-Abschnitten nur so strotzen, wären wir versucht, gar von realistisch zu sprechen. Hinzu kommt ein ordentliches, allerdings rein optisches Schadensmodell -- ein Novum für die Trackmania-Spiele.

Erreicht wird die hübsche Optik unter anderem durch Vorberechnung der Beleuchtung nach Erstellen eines Kurses. Mittels eines globalen Beleuchtungsmodells ermittelt euer PC die Lichtverhältnisse und Schattenwürfe der Umgebung, je nach eingestellter Tages- oder Nachtzeit. Keine Angst, ihr benötigt zur Berechnung nicht etwa eine hochgezüchtete Server-Farm: Je nach Komplexität des Kurses dauert der Vorgang nur wenige Augenblicke bis Minuten. Dynamische Tag-Nachtwechsel oder unterschiedliche Wetterverhältnisse werden allerdings nicht integriert.

Erstmals in einem Trackmania-Spiel: Ein durchaus ansehnliches, wenn auch rein optisches Schadensmodell.

„Schwerkraft macht keinen Spaß.“

An der Fahrphysik hat Nadeo kräftig geschraubt. Florent erklärt uns seine Motivation dahinter: "Schwerkraft, wie wir sie kennen, macht keinen Spaß." Bislang steuerten sich die Boliden in der Trackmania-Serie sehr direkt, beinahe wie ein Kart. In Trackmania 2 beeinflussen hingegen bis zu 150 Parameter das Verhalten eures Wagens. Zur Simulation soll das Spiel trotzdem nicht mutieren. Vielmehr möchten die Entwickler erreichen, dass ihr auf der Strecke das Gewicht eures Fahrzeugs besser spüren könnt. Dennoch soll ein stufenloser Übergang zu den für die Serie typischen, mörderischen Sprüngen erfolgen.
Trackmania-Papa Florent "Hylis" Castelnerac (rechts) zeigt GamersGlobal-Autor Bernd Wener sein neues Baby.

In einem anschließenden Mini-Duell der anwesenden Redakteure auf drei unterschiedlichen Strecken konnten wir uns überzeugen, dass Nadeo dieser Spagat offenbar gelungen ist. Im Vergleich zu den Leichtgewichten früherer Trackmania-Spiele spürten wir die Masse der Boliden wesentlich deutlicher. Trotzdem geht bei der neuen Fahrphysik nichts von dem sehr guten Handling, dem eingängigen Spielgefühl und vor allem dem Spaßfaktor verloren. Wir konnten uns jedenfalls nur widerwillig vom Bildschirm losreißen und hätten gerne noch ein paar Runden mehr gedreht, um unsere Bestzeiten noch weiter zu verbessern.

Trackmania 2 - Canyon soll rund 60 Kurse enthalten, die allesamt von Spielern aus der großen Online-Community erstellt werden. Nadeo beschäftigt  hierzu die begabtesten Kurs-Designer kurzerhand als freie Mitarbeiter. Der mitgelieferte Editor soll mehr Bauteile als frühere Versionen bieten. Wie viele genau, konnte uns der Entwickler noch nicht mitteilen, da ständig neue Teile hinzugefügt, aber andere, die nicht gut funktionierten, wieder entfernt werden. Angepeilt ist ungefähr die dreifache Menge im Vergleich zum Vorgänger. Generell wird das Thema Online bei Nadeo groß geschrieben: Über 14 Millionen registrierte Trackmania-Spieler gibt es bis heute, davon entfallen wiederum rund 10 Prozent aufs automobilverrückte Deutschland, das die größte Trackmania-Community darstellt.

So sieht das auch im Spiel aus: knackscharfe Texturen und hübsche Spiegelungen auf den Wagenmodellen.
Novachen 18 Doppel-Voter - 9642 EXP - 26. April 2011 - 18:07 #

Wenn man sich anguckt dass bei Trackmania Forever im Internet zu 80% nur Server auf Basis der Stadionumgebung vorhanden sind, würde ich nicht davon ausgehen das eine einzige Umgebung ernsthaft langweilig wird. Trackmania United hatte sogar 7(?) Umgebungen und davon wird effektiv von der Community nur eine benutzt. Ich denke das sagt wohl schon ziemlich viel aus.

Alex1975 19 Megatalent - 18492 EXP - 26. April 2011 - 18:08 #

Sieht doch schonmal gut aus. Abwarten wie das Portal wird.

Christoph Vent Redakteur - Abo - 69662 EXP - 26. April 2011 - 18:38 #

Das liest sich doch schonmal alles ganz gut. Mit dem ersten Trackmania wurde ich nie richtig warm. Eine halbe Stunde hat mir das immer Spaß gemacht, danach hatte ich erstmal wieder für Wochen genug davon. Ich gehe davon aus, dass sich das im zweiten Teil nicht ändern wird. Für Fans hingegen dürfte das Spiel genau das richtige werden.
Die Grafik sieht auf jeden Fall schonmal richtig gut aus, bei den Screenshots dachte ich zuerst, sie hätten den Baukasten-Editor entfernt.
Wird Trackmania 2 exklusiv für den PC entwickelt? Das Spiel könnte auf den Konsolen ein gutes Bild machen, denke ich. Selbst der Streckeneditor wäre auf Konsolen denkbar, Modnation Racers hat es vorgemacht.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13576 EXP - 26. April 2011 - 18:53 #

Auf eine mögliche Konsolenversion angesprochen, haben sie es nicht explizit ausgeschlossen, aber klangen jetzt auch beinahe schon desinteressiert. Meine persönliche Einschätzung ist, dass da derzeit nichts in Planung ist. Gerade beim Fokus auf das Online-Geschehen und vor allem der Modding-Szene ist das Spiel vermutlich auf dem PC besser aufgehoben. Andererseits gab es ja mal eine Wii-Version. Daher würde ich sagen: Abwarten ;)

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 12155 EXP - 26. April 2011 - 18:40 #

Sieht interessant aus. Schade, dass es keine Konsolen-Version geben wird. Immerhin ein Grund mehr, mal wieder den Rechner aufzurüsten. Bei mir läuft schon der 1. Teil nur mit Mühe und Not ruckelfrei, ohne komplett die Grafik runterdrehen zu müssen.

Vidar 18 Doppel-Voter - Abo - 9468 EXP - 26. April 2011 - 18:48 #

"Allerdings wird Trackmania 2 zunächst nur eine Umgebung, das namensgebende Gebiet Canyon, enthalten. Weitere Umgebungen sollen in kurzen Abständen folgen"

kostenlos? oder auf bezahlung?
Wenn zweites dann wirds bei den meisten servern bei der einen Variante bleiben. Wie es nach der zusammenlegung von dem kostenpflichtigen United und der kostenfreien Version war. seit dem sind auch fast alle Mischserver verschwunden und gibt/gab fast nur noch Stadium Server

fightermedic (unregistriert) 26. April 2011 - 18:51 #

was ich mir wünsche seit teil 1:
1. echte kollisionen im multiplayer optional zuschaltbar machen, geister-zeitjagten sind toll aber abwechslung ist noch toller.....
2. autos und umgebungen frei kombinierbar machen im editor bei der streckenerstellung, das unterschiedliche handling der autos würde streckenteile ganz anders nutbar machen

bin echt gespannt wie es so wird.. und hoffentlich kein ubi-game-launcher *würg*
den ganzen online kram können sie wegen mir sowieso behalten ich spiels eh nur im netzwerk oder alleine, auch wenn ich da wohl der einzige bin :D

Vidar 18 Doppel-Voter - Abo - 9468 EXP - 26. April 2011 - 18:54 #

zu 1.
Wenn ich mir vorstelle das da Teilweise 50 Autos gleichzeitig starten ect, wären kollisionen sehr kontraproduktiv (auch wenn man sie abschalten kann)

Shatter 09 Triple-Talent - 273 EXP - 26. April 2011 - 19:06 #

Ich finde es auch kontraproduktiv wenn Autohersteller rote Autos anbieten, denn ich mag rot nicht. Von daher sollte man keine roten Autos anbieten.

Vidar 18 Doppel-Voter - Abo - 9468 EXP - 26. April 2011 - 19:12 #

dümmlicher vergleich, jeder Trackmania gespielt hat weiß was ich meine

icezolation 19 Megatalent - 19004 EXP - 26. April 2011 - 19:17 #

Trolle stellen meistens dümmliche Vergleiche an, mach Dir keinen Kopf ;)

fightermedic (unregistriert) 26. April 2011 - 19:26 #

das ist zwar richtig aber wer zwingt einen auf einem server zu spielen auf dem kollisionen an und 50 spieler erlaubt sind..
auserdem ist alles nur eine frage der strecke.. (nascar ring?)
das einzige problem das ich mir vorstellen kann ist, dass man ne richtige zielgerade einbaun müsste mit klar definierten starpositionen für jeden..
also müssten wohl kollisionen fest für eine strecke eingeplant werden beim erstellen
wobei das ABSCHALTEN ja immer funktioniert
einzig könnte man sie bei nicht dafür gebauten strecken nicht zuschalten
ich bin einfach generell für mehr abwechslung ;) und den spielern das heft in die hand zu geben hat noch seltenst geschadet, die meisten dinge regeln sich von selbst und für die die es gern anders haben ist es ne tolle sache

naja wird ein wunschtraum bleiben, aber für mich est es das was den bisherigen teilen zum perfekten funracer gefehlt hat (ok vlt noch waffen für ne mario kart strecke :D )

Frohgemuet 12 Trollwächter - 1010 EXP - 27. April 2011 - 12:16 #

Auch wenn ich dem "rote Autos"-Vergleich im Prinzip zustimmen kann - immerhin ist es Geschmackssache - find ich auch, dass es bei den meisten Strecken/Servern nicht so toll wäre.
Allerdings finde ich, ließe sich mit Kollisionen prima irgendwelche "Funmaps" und so Zeugs realisieren... Gegeseitig abschießen, usw... Genauso wie es ja heute schon manche eher schlecht zu fahrenden Maps gibt (oder ich bin zu schlech?!) :D

Vidar 18 Doppel-Voter - Abo - 9468 EXP - 26. April 2011 - 19:15 #

Übrigens ein kleiner Fehler in der Trackmaniaübersicht, für den Ds gibt es 2 Trackmania!
Einmal Trackmania DS und einmal Trackmania Turbo, das ziemlich Zeitgleich mit der Wii Version erschienen ist

Bernd Wener 19 Megatalent - 13576 EXP - 26. April 2011 - 19:47 #

Du hast Recht, das ging mir wohl durch die Lappen. Nur: Ich finde zwar das Spiel, aber kein recht sicheres Release-Datum. Weißt du, wann das rauskam?

Roland_D11 15 Kenner - 3533 EXP - 26. April 2011 - 19:53 #

Amazon.de hat das Spiel seit dem 28. Oktober 2010 im Sortiment, das klingt nach einem recht sicheren Datum. Amazon UK gibt den 24. September 2010 an.

Novachen 18 Doppel-Voter - 9642 EXP - 26. April 2011 - 19:59 #

Laut Amazon.de, wog.ch und de.wikipedia.org erschien das am 28.September 2010.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13576 EXP - 26. April 2011 - 20:05 #

Danke euch, ich hab es gleich mal noch aufgenommen. Ist echt ein schwer zu überblickender Back-Katalog ;)

Novachen 18 Doppel-Voter - 9642 EXP - 26. April 2011 - 20:07 #

Sorry, hatte mich verschrieben. Meine natürlich Oktober :-|. Ganz übler Patzer *argh* Der Oktober Release ist korrekt.

floxyz 16 Übertalent - Abo - 4574 EXP - 27. April 2011 - 9:19 #

Schöner Artikel!
Ich freu mich auf das Spiel, nur schade dass es zu Beginn nur eine Umgebung gibt...dann soll es aber bitte kein Vollpreistitel werden!

Akki 10 Kommunikator - 418 EXP - 27. April 2011 - 11:43 #

Ächz, was für eine Optik... wie lange wir wohl auf Trackmania 2 Nations für Nüsse (mit anschließender Community-Explosion) warten müssen?

Labrador Nelson 22 AAA-Gamer - Abo - 36767 EXP - 7. August 2011 - 5:00 #

Cool! Sie müssen zwar noch wat drauflegen, bin aber zuversichtlich! :)

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