Lara wirkt nicht nur jünger, sie ist auch schwächer und zeigt Gefühle wie Angst. Früher wäre sie nie in Deckung gegangen. |
Feuer spielt in Tomb Raider eine wichtige Rolle und dient nicht nur dazu, dunkle Bereiche zu erleuchten. |
Zumindest zu Beginn unseres Abenteuers spielen Rätsel kaum eine Rolle. Stattdessen steht die Action im Vordergrund. |
Viel Spaß beim Lesen!
Maschenpistolen
"Möchtet wir alles einsammeln,"
Ich hab immernoch vertrauen dass das was wird. Eins der meisterwartesten Spiele nächstes Jahr.
Die Atmosphäre in den bisherigen Videos hat mich einfach schon überzeugt.
Ui, ich bin sehr gespannt auf das Spiel! Dass es in den ersten 2 Stunden noch nicht so arg kompliziert zu klettern und zu rätseln ist, sorgt mich nicht sonderlich. Spieleinstieg und so. ;)
Actionabschnitte - naja, die gab es in den alten Lara-Teilen auch (mal mehr, mal weniger), aber es klingt zumindest so, als würden sie dieses Mal immerhin gut funktionieren. Ich bleibe da mal offen und optimistisch. :)
Hört sich ja eher durchwachsen an.
Kann das aber vom Eindruck der Gamescom-Version bestätigen. Es ist eine Art Call of Tomb Raider mit aufgesetzt wirkenden Zwischensequenzen. Beispiel: Lara hat in einer Zwischensequenz großen Respekt vor dem Schlachten eines Tieres aufgrund von Hunger und wirkt, wie anfangs so oft, etwas überzogen zerbrechlich. Nur eine Minute später erklärt einem das Spiel, das man Tiere nach Lust und Laune mit Autoaim abknallen kann und dafür Highscore-Punkte erhält. Ein vollendetes Story-Paradoxon. Zumindest für mich war damit die ganze Atmosphäre dahin. Die Söldner waren in der GC-Version noch nicht drin, aber ich kann mir schon gut vorstellen, wie das dann abläuft. Hachja, die neue zerbrechliche Lara auf Superman mit Autoheal. Hätten sie lieber mal ein echtes Survival-Spiel mit wenigen, und dafür starken Gegnern gestrickt und mehr auf Atmosphäre statt ewig-gleichem Casual gesetzt. Aber vielleicht wird das finale Spiel ja doch noch viel besser.
Na da warte ich wohl doch lieber auf euren Test, anstatt das Spiel einfach blindlings zu kaufen. Ich war zwar noch nie der große Tomb Raider-Fan und habe mich schon sehr auf diesen Neustart gefreut, allerdings scheint der Action-Anteil des Spiels doch etwas zu groß geworden zu sein, um auf Survival ausgelegt zu sein. Abwarten und Tee trinken.
+ "Neue", natürlichere Lara
Das ist wohl Geschmacksache.
Was ich auf der GamesCom gespielt habe, hat mir als Tomb-Raider-Veteran gar nicht gefallen.
Das Ganze spielt sich wie ein vorhersehbares Uncharted. Diese Prequels in denen Lara das junge Ding spielt, sind außerdem noch nie mein Fall gewesen.
Ich stehe auf die weibliche Version von James Bond: Villa! Butler! Technische Gadgets aus dem eigenen Labor! und die Powerfrau, die damit durch verlorene Städte turnt.
Es ist sicher ein mutiger Schritt des Entwicklerteams, die "neue, natürlichere Lara" an den Start zu stellen, aber für mich wirkt das alles so gezwungen. Sollen sie doch der Serie treu bleiben und das verbessern, was Tomb Raider nach "Anniversary" wieder groß gemacht hat, anstatt diesen Deckungsuch-Schieß-Adventure-Einheitsbrei zu fabrizieren.
Und wenn ich mir diese Sprungeinlagen ansehe, dann hat es auch ganz schön viel Kraxel-Spirit von Assasin´s Creed abgekupfert.
In früheren Spielen konnte Lara auch klettern, aber das war alles noch realistischer als es jetzt mit Quick-Time-Events ist. 13 Mal die X-Taste behämmern, dass sie bloß nicht runterfällt. Nutzt sich das nicht mal ab?
Möglicherweise ist ja die Story später(!) zu etwas gut, aber das Gameplay... (von der Bogenjagd will ich gar nicht anfangen).
Ich weiß nicht, mir hat die Sprungsequenz in Bewegung ziemlich gut gefallen. In den letzten drei Spielen konnte man auch ziemlich schnell klettern, wenn man wusste wo`s hinging und man die Steuerung beherrschte. Und bei sehr weiten Sprüngen eine Taste zu drücken, um nicht abzustürzen, ist auch nichts Neues. Es wirkt halt alles nur sehr viel polierter.
Wie man seine Lara am liebsten hat, ist wie Du schon sagst Geschmackssache. Schießereien gab's ja auch in den alten Spielen zur Genüge - da fand ich sie allerdings doof, weil sie a) doof zu steuern waren, zumindest gegen menschliche Gegner, und sie b) meine Kletterei unterbrochen haben. ;) Am wenigsten nervig waren sie noch in Anniversary. Ich hoffe, dank Deckungssystem werden sie jetzt wenigsten funktionieren.
Und da ich bisher weder ein Uncharted noch ein Assassins' Creed auch nur angefasst habe, nutzt sich für mich auch nichts ab. :)
Na toll, erst tönen: wir machen ein Reboot und ihr werdet eine verletzliche, junge Lara erleben. Aber nur kurz, denn dann gibt's GUNS, GUNS, GUNS.
Mal abwarten, aber wenn ich Uncharted spielen möchte, spiele ich Uncharted...
Grundsätzlich hatte ich nichts gegen Uncharted. Aber für mich hatte Tomb Raider zuerst mit Erforschung der Levels und Rätseln zu tun. So ne art Indiana Jones halt. Wenn man da mal ein paar Wachen aus dem Weg räumen musste, ok. Ich fürchte fast, dass sie es vergeigen.
Bevor ich dafür Geld ausgebe, werde ich auf jeden Fall den Test abwarten.
Wie in Far Cry 3 - jeder wird zum Superheld sobald er mal 'ne Pistole in der Hand gehabt hat ... na hoffentlich wird der open-world aspekt nicht so gamey wie FC3.
Reboot bedeutet doch meistens: Komm wir hängen uns an einen neuen Markttrend dran, aber wir brauchen noch irgendeine alte Marke, damit die Spielemagazine ordentlich was zum Schreiben haben, bevor wir auch nur in der Alpha-Phase angekommen sind.
Die bisherige Berichterstattung bezog sich meistens auf Vergleiche zu alten Teilen der TR-Serie. Stellt euch mal vor, die hätten das Spiel anders genannt. Was hätte es da zu schreiben gegeben? Junge Frau strandet auf einsamer Insel und wird öfters mal von wilden Tieren gebissen?
Das sieht doch mal nach was ausw. ich bin echt gespannt. hoffentlich wird das rätseln noch schwerer
Zwei Stunden gespielt und 20% des Spiels gesehen. Dann sollte das ganze Spiel in nur zehn Stunden erledigt sein. Das wäre nicht gerade viel...
Das ist doch nichts neues. Im Gegenteil, oftmals sind Spiele sogar kürzer.
Tomb Raider sollte aber eigentlich keines dieser Spiele sein, die ihren Fokus auf den Multiplayerpart legen und dabei die Kampagne etwas vernachlässigen. Ich spiele gerade Deus Ex HR, da ist nach 10 Stunden noch lange nicht Schluss...
Soweit ich das verstanden habe, bezieht sich das rein auf den Story-Pfad. Wenn man alles erkunden möchte usw., wird man dann doch länger brauchen...hoffe ich. ;)
Ich hab mindestens 5 Tomb-Raider-Games gespielt, allerdings kann ich mich nicht an die hier so vermissten Rätsel erinnern. Tomb Raider ist in meiner Erinnerung viel klettern und springen, ein bisschen Ballern und ab und an Schalter umlegen.
Wäre doch viel cooler gewesen, wenn man die Pösen ausschließlich mit selbst gebastelten Fallen und Waffen bekämpft hätte, aus dem Dickicht raus wie seinerzeit Arnie in Predator 1. Lara und die natürliche Umgebung als unschlagbares Team. Und ich, der ihr durch den Monitor auf den wippenden Pferdeschweif gafft. Ich will kein Tombcharted!!!!
Ich freu mich schon drauf, stellt sich mir nur die Frage ob auf PS3 oder PC...
Dass die Entwickler neues wagen ist sicher zu begrüssen, wenn mir das auch alles etwas zu sehr nach einer Art Survival-Uncharted aussieht.
Aber: Irgendwie fehlt mir die alte Lara (hier Confession-Bear-Meme vorstellen). Ich bin mit Frau Croft quasi spielesozialisiert worden und fand das klassische Core-Design-Design mit seinen diffizilen Klettereien und Schiessereien immer sehr ansprechend - und nicht einmal in erster Linie wegen der körperlichen Vorzüge der Protagonistin.
Für mich eins der West Highlights 2013, freu mich extrem und warte erstmal ab. Kam ja in letzter Zeit einiges negatives. Das Spiel wird sicher klasse wie Hitman da bin ich sicher.
Die neue Lara ist aufjedenfall toll hab aber auch nichts gegen die alte.
Nicht nur die Anfangssequenz erinnert an LOST. Für die gesamte neue Lara scheint die "Kate Austen" aus Lost als Vorbild gedient zu haben. Keine schlechte Wahl, wie ich finde. Optisch ist das in jedem Fall eine deutliche Verbesserung im Vergleich zur alten Luftballon-Lara.
Ok, etwas kleinlich, aber "tough" ist nur in der ProSieben-Variante "taff", oder?
www. duden. de /suchen/ dudenonline/ taff
Von Duden empfohlene Schreibung: tough
Und nu?
http://www.dict.cc/englisch-deutsch/tough.html
Besser?
Ok, gut. Umgangssprachlich scheints zu gehen. Man muss es ja nicht schön finden. Aber da bin ich ein wenig altmodisch. Da alt. :)
Schönen Gruß
Mir war Tomb Raider immer zu sperrig von der Bedienung, aber der Tomb Raider: Legend Reboot hat mir richtig gut gefallen. Wär schön wenn sie noch mal einen gelungenen Neustart hinbekommen. Die Präsentation und das Anspielen auf der gamescom haben mir gefallen, aber der spielerische Anspruch bewegte sich eher auf Uncharted-Niveau.
Kling tGut!
Ich werds auf jeden Fall mal anspielen!
Ich fand bisher Gezeigtes doch stark überzogen.
In einer Tour sieht man die stets stöhnende, blutende, leidende Lara wie sie von Gestrüpp zerkratz wird, auf Äste aufschlägt, unendlich Abgründe herunterfällt und krachend zu Boden stürzt um an der nächsten Ecke womöglich von wilden Tieren zerfleischt zu werden oder von 100 seelenlosen Söldnern eine Tonne Blei zu schlucken.
Die Sequenz mit dem Fallschirm, nachdem Sie von dem Flugzeugwrack abstürzte hat bei mir dann schon Belustigung hervor gerufen. Das war einfach nur hoffnungslos unrealistisch. Und nicht nur eine Spur zu cool.
Klar man sollte bei Videospielen nicht mit Realismus ankommen. Denn so funktionieren Spiele nun einmal. Aber muss man es so übertreiben?
Im Zweifelsfall stellt man sich eben 3 sek. in die Ecke und heilt dank Autoheal alle Knochenbrüche, Prellungen und Schussverletzung per Zauberei ;)
Ich hoffe mein erster Eindruck trifft nicht zu und ich errege mich Grundlos...
Ich bleibe auch nach der Preview bei meiner positiven Einschätzung. Das gezeigte gefällt mir. Komplette Schlauchlevels und alles voller QTE, das waren meine schlimmsten Befürchtungen. Aber die sind ja nicht vorhanden. Das es nicht mehr so viele Rätsel gibt ist schade. Aber das scheinbar sehr gutes Bewegungsmodell und die Inszenierung sollen ja hervorragend sein. Jetzt muss es nur noch gut für PC portiert werden und einen akzeptablen Kopierschutz (max. Steamworks)haben, dann bleibt es eindeutig ein Kandidat, den ich mir zum Release kaufen werde und das evtl. sogar in einer CE Version um die Entwickler max. zu unterstützen.
Ich hab damals das erste Tomb Raider geliebt, den zweiten Teil hab ich nur kurz angespielt, dann hab ich keines mehr angefasst. Also ich bin schon gespannt auf den neuen Teil, und die Annäherung an Uncharted muss ja nicht unbedingt was schlechtes sein.
Ich verstehe nicht das nachhängen alter Komponenten bei Serien. Wieso müssen immer Rätsel rein, nur weil sie früher Rätsel in irgendwelchem Maja Ruinen gelöst hat?
Naja. Es wird sicherlich wieder darauf hinauslaufen, dass Lara zu stark wird. Muss ja sein. Irgendwo brauch der Spieler ja auch Steigerung und muss merken, dass Lara stärker wird. Wie soll man schon "schlechte Aiming Skillz" mit der Pistole darstellen, die den Spieler nicht total annerven?
Guter Kritikpunkt, den ich tatsächlich verbessert hoffe, dass die Kämpfe das Spiel nicht aus der Atmosphäre reißen.
Ein Tomb Raider, welches ganz in der Tradition der alten Titel steht, habe ich ja sowieso nicht mehr erwartet, aber das liest sich echt katastrophal. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Versprechen der Entwickler bzgl. des weiteren Spielverlaufs bewahrheiten. Andernfalls dürfte das neue Tomb Raider (für mich) das Ende einer weiteren, großartigen Spielereihe bedeuten.
Bin sehr gespannt und hoffe es dauert nicht mehr allzu lange :)
Ich hätte gedacht, dass der Wandel vom verletzlichen Mädchen zur Actionheldin etwas langsamer vonstatten geht. Sieht aber so aus, als wollten die Enrtwickler lieber möglichst viel Geballer haben und haben das deswegen in die erste Spielstunde gestopft, so dass man schon früh etliche Gegnerhorden niedermäht. Wenn das wirklich so aussieht, hat man aber eine Menge Potenzial verschenkt. Schade drum, solche Spiele gibt's schon zuhauf...
Ich habs schon vor Wochen auf Steam gekauft, aber diese Preview trägt natürlich nicht dazu bei meinen Sorgen zu mildern, alle anderen User hier scheinen mit mir der Meinung zu sein, das Tomb Raider weniger mit ballern als mit klettern (quasi räumliche Rätsel) und Puzzles zu tun hat.
Meine Hoffnung ruht jetzt auf den namens-gebenden Grabkammern.
Wusste ich schon, als ich den Trailer gesehen habe, dass das nix gibt. Für Fans von Spielen wie Uncharted sicher einen Blick wert für alter Tomb Raider Fans wird das nix. Dafür fehlen die Herausforderungen im Jump an Rund teil sowie der Rätsel. Wenn ich die Steuerung schon sehe, hab ich genug. Drücke x um auszuweichen. Hmmm ja, das wollen Tomb Raider Fans sehen… NICHT. Erste Tomb Raider, dass ich mir nicht kaufe und die Vorgänger von Crystal Dynamics waren schon nicht der Brüller aber das hier hat überhaupt nichts mehr mit dem alten Zeug zu tun. Ich gönne es jedem der damit Spaß hat, aber für mich nur enttäuschend.
von einem Trailer würde ich nicht auf das komplette Spiel schließen, man denke da z.B. an die Geschichte letztens mit dem Cover von Bioshock Infinite, wo das Cover klar Shooter Leute ansprechen soll die das Spiel nicht kennen, dies aber nicht das Spiel als solches repräsentiert. Crafting und Survival Mode sind die Neuigkeiten im Spiel die natürlich viel gezeigt werden, glaube aber nicht das dies einen Grossteil des Spiels auch macht. Der Anfang vom Spiel wird natürlich sehr Schlauchlevelig sein, quasi als Tutorial, ähnlich z.B. wie bei Farcry3 kürzlich, aber danach wird sich das Spiel öffnen.
Hier und da ein QTE ruiniert das Spiel noch nicht, das hatten ältere Titel auch schon, schlimm wäre nur wenn diese in jedem Kampf vorkommen oder bei jedem Sprung über eine Klippe, aber das glaube ich nicht.
Ich mag QTEs sehr gerne, zumindest so, wie es in Heavy Rain gelöst wurde.
Das ist ja auch ein ganz anderes Spiel, bei Heavy Rain, oder dessen geistigem Vorgänger Fahrenheit (Indigo Prophecy) macht das auch irgendwie Sinn, da das ganze Spiel sich fast wie ein laufender Film anfühlt in den man zwischendurch eingreift um die Handlung zu lenken, aber in einem Tomb Raider wo man die Figur viel direkter steuert wird man jedesmal aus dem Spiel gerissen wenn eine Cutscene kommt.
Gemacht wird dies natürlich damit die Figur (Lara) Dinge machen kann die sich mit einer normalen Kombination aus Springen, Ducken etc. nicht abbilden läßt. Dies wird meiner Meinung aber dann zum Problem wenn Entwickler dies zu oft als Stütze benutzen um die Handlung nach vorne zu bringen und dem Spieler dadurch alle paar Minuten die Kontrolle entziehen.