Reise ins Märchenland

The Rabbit's Apprentice Preview

Mit A Stitch in Time machte sich Matthias Kempke im Indie-Sektor einen Namen als Adventure-Entwickler. Nun ist er bei Daedalic und veröffentlicht im Mai sein zauberhaftes Märchenadventure. Es dreht sich um Zauberei und düstere Abgründe in einer scheinbar heilen Zeichentrick-Welt. Wir haben The Rabbit's Apprentice für euch angespielt.
Benjamin Braun 16. Februar 2013 - 18:47 — vor 11 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
The Night of the Rabbit ab 39,95 € bei Amazon.de kaufen.
Alle Screenshots stammen von GamersGlobal. Daedalic hat das Spiel unterdessen in The Night of the Rabbit umbenannt.

Mit The Whispered World (GG-Test: 8.5) hatte sich Daedalic im März 2009 bereits einmal mit Erfolg an einem Märchen-Adventure versucht. Damals hatte die Hamburger Spieleschmiede Marco Hüllen, den Designer der geflüsterten Welt, in die eigenen Reihen aufgenommen und mit ihm gemeinsam das Projekt zum Abschluss gebracht. Bei Matthias Kempke ist ähnliches passiert. Den kennen Adventure-Spieler bereits durch seine klassischen Indie-Abenteuer What makes you tick und die Fortsetzung A Stitch in Time – nun setzt er bei den Deponia-Machern sein Märchen-Adventure The Rabbit's Apprentice - Im Bann des Zaroff um. Wir haben ausprobiert, ob dieses Spiel uns ähnlich verzaubern könnte wie das Abenteuer vom traurigen Clown Sadwick.

Ein letztes großes AbenteuerAh Schulferien! Schön war die Zeit, als wir noch mehr als sechs Wochen Freizeit am Stück hatten – viel Raum, um zu entspannen und vor allem um Abenteuer zu erleben. Besonders intensiv fällt der Taten- und Entdeckerdrang bei vielen dann aus, wenn sich die Ferien langsam dem Ende nähern, wenn frühes Aufstehen und Pflichterfüllung wieder unmittelbar bevorstehen. Nicht anders geht es Jerry Haselnuss in Daedalics neuem Adventure The Rabbit's Apprentice - Im Bann des Zaroff, der zwei Tage vor dem Ende der Schulferien noch ein letztes großes Abenteuer erleben möchte. Mit dem Rucksack auf dem Rücken und einem Lächeln im Gesicht macht er sich auf den Weg in den Wald, um zwischen Bäumen und Bächen die Unbeschwertheit der Kindheit zu genießen. Das ist viel spannender als die grauen Betonbauten der daneben liegenden Stadt – und selbst ein einfacher Stock kann zur großen Entdeckung werden. Nebenher sammelt Jerry Brombeeren für seine Mutter, die ihm das größte Stück vom Kuchen verspricht. Süßes Leben ist manchmal eben auch wörtlich zu nehmen.

Noch ahnt Jerry nicht, dass ihn schon bald weit mehr erwartet als nur eine kleine Entdeckungsreise im Wald, denn er erhält einen Brief, der ein sonderbares Eigenleben führt. Er stammt vom Marquis de Hoto, einem sprechenden Albino-Hasen, der dem kleinen Jungen seinen größten Traum erfüllen möchte: eine Ausbildung zum Zauberer. Da die Zeit in dieser Welt dafür zu knapp ist, öffnet er das Tor in eine von sprechenden Tieren bewohnte Parallelwelt. Na, wenn das mal keine Spielwiese für einen angehenden Zauberer ist! Der Empfang durch die fröhlichen Tiere und Fabelwesen in der Stadt Mauswald ist herzlich.

Aber wen wundert das? Hier herrscht kein Erfolgs- oder Zeitdruck, anstelle einer Uhr, wie wir sie kennen, zeigt die in Mauswald lediglich an, ob gerade Tag oder Nacht ist. Unter der farbenfrohen Idylle brodelt es aber bereits – und das liegt nicht daran, dass die Zwerge mit der Blausaftproduktion nicht mehr nachkommen oder die Radiosendung des Maulwurfmoderators nicht ausgestrahlt werden kann. Eine seltsame Krähenplage macht sich im Land breit und sie scheint nur der Vorläufer eines weitaus größeren Übels zu sein. Es dauert nicht lange, bis Jerry klar wird, dass der Marquis ihn nicht nur für seine Ausbildung zum Magier hierher geholt hat...

Zunehmend offenes Spieldesign
Anfangs in der Stadt Mauswald ist der Schauplatz noch übersichtlich und der Spielverlauf linear. Später öffnet sich The Rabbit's Apprentice zunehmend und wird komplexer.
Die Geschichte von Jeremias Haselnuss – oder kurz Jerry – beginnt vor seinem Haus. Wie für Adventures üblich, ist der erste Schauplatz noch relativ klein und lässt euch wenig Spielraum. Das ändert sich in Mauswald, wo ihr nach und nach weitere Teile des Umlands freischaltet. Anders als in vielen anderen Adventures werden die einzelnen Teile der Spielwelt aber nicht blockiert, sondern stehen euch im weiteren Verlauf weiterhin zur Erkundung zur Verfügung. Dennoch ist die Linearität in den ersten Spielstunden hoch, die Rätselketten bauen sehr stark aufeinander auf. Eine Aktion, bei der Jerry eine Tasse von einem derzeit inaktiven Radiomoderator erhält, steht beispielsweise erst dann zur Verfügung, wenn die Story die Aktion zulässt.

So offen wie das Rätseldesign in Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge ist das in The Rabbit's Apprentice erstmal nicht. Doch im Mittelteil orientiert sich Jerrys Abenteuer wieder deutlich stärker an diesem Designvorbild. Dann sind häufiger Aktionen in beliebiger Abfolge möglich, die dennoch stets vom großen Storyrahmen zusammengehalten werden. Also ganz ähnlich zu den Kartenteilen, die Guybrush Threepwood auf den Karibikinseln zusammensuchen muss. Damit die Spieler so leicht nicht den Überblick über die ganzen Aufgaben verlieren, soll es im fertigen Spiel ein Questlog geben, in dem alle wichtigen Details festgehalten werden. Das scheint uns in Anbetracht der steigenden Komplexität und eines vergleichsweise prall gefüllten Inventars sinnvoll.

Die Rätsel selbst zeigen sich eng mit der Spielwelt verwurzelt. Mal sollen wir einen diebischen Gnom fangen, mal eine Jungeule vor den Übergriffen einer riesigen Krähe retten. Später muss Jerry auch zu verschiedenen Tageszeiten aktiv werden, da sich manche der Aufgaben andernfalls nicht bewältigen lassen. Aufgrund d
Anzeigen/v
er anfänglichen, nicht zuletzt dem Storytelling geschuldeten Linearität wirkt manches aber auch etwas aufgesetzt. Herr Spitzweg ist zum Beispiel bereit, uns mit seinem Boot auf dem Fluss mitzunehmen, aber er benötigt noch einen Anker und ein Paddel, zudem muss ein Wels vertrieben werden, der den Weg versperrt. Kaum ist all das erledigt, wartet die nächste Hürde, als ein kleiner Junge am Fluss Wegzoll von uns verlangt. Wieso wir ihn nicht einfach zur Seite drücken oder ins Wasser werfen dürfen (typische Lösungsansätze unter kleinen Jungs, so scheint es uns), weiß nur der Rätseldesigner.

Nicht ganz so schön ist auch, dass hier und dort ohne Erklärung Wege einfach versperrt bleiben oder versteckte Trigger dafür sorgen, dass irgendwo jemand neues auftaucht. Bevor ihr diese Anmerkung aber falsch einordnet: Wer ein komplexeres und zunehmend offeneres Rätseldesign bevorzugt, kommt mit The Rabbit's Apprentice nach den bisherigen Eindrucken voll auf seine Kosten und stolpert nicht über unlogische Ungereimtheiten oder muss ständig nach etwas suchen, von dem er gar nichts wissen kann.
Die Krähen sind nur das erste Vorzeichen düsterer Zeiten, die Jerry und der Stadt Mauswald bevorstehen.
Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 15. Februar 2013 - 17:27 #

Viel Spaß beim Lesen!

kOnsinger (unregistriert) 16. Februar 2013 - 19:14 #

ich war schon lange gespannt auf das spiel. danke für den test!

prefersteatocoffee (unregistriert) 16. Februar 2013 - 19:21 #

Ui, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, guter Test, danke, werde ich mir mal auf Wiedervorlage legen!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 16. Februar 2013 - 19:32 #

Hat was.

Etomi 16 Übertalent - 5349 - 16. Februar 2013 - 19:34 #

Danke für den Test. Hat Lust aufs Spiel gemacht.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 16. Februar 2013 - 19:46 #

schön.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83380 - 16. Februar 2013 - 20:14 #

Klingt eigentlich ganz gut, bin auf den Test gespannt.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52778 - 16. Februar 2013 - 20:15 #

ich will deponia 3

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36072 - 16. Februar 2013 - 21:22 #

Hmmh, irgendwie sah The Whispered World schöner aus. Aber Grafik ist ja nicht alles.

Serenity 15 Kenner - 3520 - 16. Februar 2013 - 22:43 #

Der Stil gefällt mir sehr gut, werd ich definitiv im Auge behalten, danke für die Preview

Just my two cents 16 Übertalent - 5431 - 17. Februar 2013 - 1:02 #

Ich hoffe doch mal nicht nur Steam oder nicht wieder Steamworks? War das mit GOG nur ein kurzes Strohfeuer?

Ukewa 15 Kenner - 3689 - 17. Februar 2013 - 8:27 #

Ist das "Anfangs noch sehr linear" bei einem Adventure wirklich ein Minuspunkt, der stark genug ist? Ist doch nicht schlecht, wenn man erstmal ein wenig eingeführt wird.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 17. Februar 2013 - 10:28 #

Prinzipiell schon, in The Rabbit's Apprentice schimmert das zugrunde liegende Rätseldesign aber anfangs noch besonders stark durch. Zum Beispiel tauchen die zwei Igelarbeiter erst dann auf, wenn Jerry eine andere Aktion durchgeführt hat, die direkt nichts damit zu tun hat. Deshalb ja auch der ansatzweise Vergleich mit Gray Matter, wo das Skript allerding noch wesentlich offensichtlicher seine Negativseiten zeigte.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 17. Februar 2013 - 10:46 #

Sieht toll aus!

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62014 - 17. Februar 2013 - 10:53 #

Stimme da vollkommen zu.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 17. Februar 2013 - 12:37 #

Schöner Ausblick, dann hoffen wir mal, dass die genannten Punkte auch noch abgestellt werden. Hotspot-Anzeige...dass es die in Deponia 2 gibt, habe ich erst hinterher erfahren :)

[-----] (unregistriert) 17. Februar 2013 - 13:29 #

Was haltet ihr davon wenn "The Rabbit's Apprentice - Im Bann des Zaroff" ab jetzt "The Night of the Rabbit" heißen würde?

Wie findet ihr den neuen Namen?

Nordwin 14 Komm-Experte - 2300 - 17. Februar 2013 - 17:04 #

Warum, wieso, weshalb?

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36072 - 18. Februar 2013 - 21:44 #

Weil der Begriff "Apprentice" nur von wenigen Deutschen verstanden wird.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 18. Februar 2013 - 21:56 #

Ich schlage Daedalic mal vor, das Spiel in "Lehrmeister Hase - Im Bann des Zaroff" oder so umzubenennen. ;)

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13624 - 19. Februar 2013 - 7:43 #

Gibt's da nicht so ein Kinderbuch, "Die Häschenschule" :)
Aber im Ernst, man hätte wirklich einen rein deutschen Titel finden können.

A Scattered Mind 14 Komm-Experte - 1841 - 19. Februar 2013 - 16:38 #

Wenn schon, dann doch bitte Lehrmeister Lampe. ;)

Olipool 19 Megatalent - P - 13527 - 17. Februar 2013 - 17:59 #

Im Sport wäre Deadalic längst des Dopings verdächtigt worden :D

SaRaHk 16 Übertalent - 5249 - 17. Februar 2013 - 23:11 #

Nee,danke. Ich hab mindestens noch 3 oder 4 ungespielte Daedalic-Adventures auf Halde. Wahrscheinlich mehr. Und die sind noch nicht mal gezielt gekauft worden, sondern waren Beilage einer großen deutschen Spielezeitung. ;)
Und: ist noch gar nicht so lange her, als ich "Whispered World", "Tale of a Hero" oder auch das "Samorost" gespielt habe.

Die Spiele der Firma sind größtenteils großartig. Aber bei mir macht sich da Übersättigung breit.

Werd jetzt also den Artikel lesen, das Spiel möglicherweise mögen und es mir trotzdem garantiert nicht kaufen. Schon verrückt, dass eine Firma schneller Spiele produzieren, als ich mit dem spielen hinterher komme. XD

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 17. Februar 2013 - 23:21 #

Tale of a Hero und Samorost sind allerdings keine von Daedalic selbst entwickelten Spiele. Daedalic hat die lediglich als Publisher nach Deutschland gebracht, wobei das für Samorost eigentlich nur bedingt gilt. Daedalic hat hierzulande eine Box-Version von Machinarium veröffentlicht und da war Samorost 2 mit bei. Den ersten Teil kann man mWn weiterhin ausschließlich direkt im Browser spielen.

BIGIISSxRx 12 Trollwächter - 1055 - 17. Februar 2013 - 23:56 #

Mich würde mal wieder ein mystik adventure oder krimi adventure interessieren und nicht immer so abenteuer, kinder, märchen adventure

Jack Orlando, Baphomets Fluch usw.

jguillemont 25 Platin-Gamer - - 63400 - 18. Februar 2013 - 13:34 #

Danke für den Artikel, bin mal gespannt ob da was draus wird.