Angetestet:In der Zuckerbäckerei

Super Mario Galaxy 2 Preview

Anatol Locker hat Super Mario Galaxy 2 angespielt. Und will gleich noch eine Tüte Gummibärchen obendrauf. Was ist neu beim Nachfolger zu einem der besten Wii-Spiele, aber vor allem: Was ist alt, also gleich geblieben?
Jörg Langer 6. Mai 2010 - 14:04 — vor 13 Jahren aktualisiert
Wii
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Wenn Nintendo einen Wii-Blockbuster neu auflegt, müssen die Designer einen ziemlichen Spagat hinlegen. Erstens soll das Spiel „mehr von allem“ bieten, damit man nicht das Gefühl hat, Teil Eins erneut zu spielen. Zweitens dürfen Gameplay und Charaktere nicht zu neu und unbekannt ausfallen, um Fans nicht zu vergrätzen. 

Auf den ersten Blick ist dieses Konzept bei Super Mario Galaxy 2 voll aufgegangen. Aber Achtung: Wir konnten das Spiel gerade mal eine Stunde lang antesten -- das kann einen ausgiebigen GamersGlobal-Test natürlich nicht ersetzen. Außerdem durften wir vor Ort nur die ersten drei Galaxien besuchen. Die allerdings spielten sich wunderbar. Die Levels präsentierten sich so butterig-schön, dass man Angst um seinen Cholesterinspiegel haben sollte. In anderen Berufszweigen gäbe es eine Gefahrenzulage!

Wer Teil 1 kannte, wird sich bei Super Mario 2 sofort zurecht finden -- beziehungsweise zuerst wenig Neues sehen.
 
Start mit Kinderbuchoptik

Das Intro stellt per 2D-Stil die Verbindung zu "früher" her, bis ihr auf Bowser (unten) trefft und das Spiel beginnt.
Wer einen Bericht über Super Mario Galaxy 2 schreibt, kommt um die Steigerung von „niedlich“ und „zuckersüß“ nicht herum. Selbstverständlich ist das Intro wieder putzig und kleinkindgerecht geraten. Die ersten zehn Minuten erinnern ans Blättern in einem Kinderbuch: Mario marschiert in bester 2D-Manier durch mehrere Bildschirmseiten, lässt sich von Toads einzeilige Sätze zur Steuerung und Story an die Mütze werfen -- können die eigentlich nie mehr auf einmal sagen, damit wir schneller vorwärtskommen? --, freundet sich mit einem Luma-Stern an und kommt schließlich am Startpunkt seines Abenteuers an. 
 
Plötzlich wechselt das Spiel von 2D auf 3D: Mario steht vor Erzfeind Bowser, der mal wieder King-Kong-Ausmaße angenommen hat. Er hält die übliche Prinzessin in seinen Pranken, um dann mit den ebenso üblichen Drohungen zu verschwinden. Gut, diese Szenerie hatten wir tausendmal, aber das Intro allein könnte einen neuen Putzigkeits-Award gewinnen. 
 
Yoshi, Chili und der Krampf

Nun steht Mario auf einen verwaisten Raumschiff, das fatal seinem Klempnerschädel ähnelt. Eingesammelte Powersterne (also absolvierte Levels) geben dem anfangs noch verwaisten Schiff mehr Reichweite auf der Sternenkarte. Marios Steuerung ist weitgehend identisch geblieben: Um in die Sterne zu reisen, schüttelt ihr die Wiimote. Den Rest kennen wir: Sternenstaub sammeln, hüpfen, Koopas ausweichen, leichte Puzzles lösen, bis man endlich den Level-Stern eingesackt hat und weiter zur nächsten Aufgabe düst.
 
Schon bald stoßen wir auf den grünen Minidrachen Yoshi, der in Teil 2 eine größere Rolle einnimmt. So kann er beispielsweise spezielle Beeren fressen, die ihn leuchten lassen -- was enorm praktisch für dunkle Levels ist, von denen es einige gibt. Doch Yoshis Steuerung ist gewöhnungsbedürftig; seine Aktionsbuttons kollidieren streckenweise mit denen von Mario. Das ist unser einziger größerer Kritikpunkt nach einer angenehmen Probierstunde.  

Mehr Abwechslung werdet ihr jenseits von "100-Spiele-Apps" fürs iPhone nirgendwo finden. Hier muss Mario mit der Kugel einen Hindernisparcours überwinden und zum blauen Exit-Pfeil hinten links gelangen.
Sarevo 13 Koop-Gamer - 1284 - 6. Mai 2010 - 14:38 #

der erste teil war prima. den werd ich mir wohl auch zu gemüte führen und nach über einem jahr mal wieder die konsole einschalten.

Anonymous (unregistriert) 6. Mai 2010 - 14:46 #

Na hoffentlich sind mir die Batterien noch nicht ausgelaufen,
wo ich die Kiste dieses Jahr doch noch gar nicht angeschaltet habe.

Joe 04 Talent - 23 - 6. Mai 2010 - 14:54 #

erstmal ein schöner bericht
aber ich hääte da ne frage anathol hat was von nem app erzählt
wird es das spiel auch dür das i-phone geben mit dem selben umfang?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 6. Mai 2010 - 15:19 #

Nee, ich lese da nur einen Vergleich mit "typischen 100-Spiele-in-einem-App".

Tennebaum (unregistriert) 6. Mai 2010 - 15:25 #

Ein paar Fehler sind im vierten und fünften Abschnitt:

Mario steht vor Erzfeind Bowser, der mal wieder King-Kong-Ausmaße ange"k"ommen hat. Er hält "die" Prinzessin in seinen Pranken, um dann mit den üblichen Drohungen zu verschwinden.
Nun steht Mario auf "einen" verwaisten Raumschiff...

SMG2 wird ohne zu zögern gekauft. Der Vorgänger war Spielspaß pur und gehört in jede Wii-Sammlung.

Administrator Chefredakteur - 4330 - 6. Mai 2010 - 18:11 #

wird korrigiert, danke.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 6. Mai 2010 - 15:57 #

Ich freu mich aufs fertige Spiel und habe keine Zweifel daran, dass es genial wird.

Bernd Wener 19 Megatalent - 14832 - 6. Mai 2010 - 16:31 #

Klingt exakt nach dem, was ich erwarte. Eines der ganz wenigen Spiele, die ich sogar schon vorbestellt habe. Danke für den Angetestet-Artikel, so hat man es noch mal schwarz auf weiß, dass die Vorbestellung gerechtfertigt ist ;)

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 6. Mai 2010 - 16:49 #

Dieses Spiel wird so perfekt wie Teil 1 :)

PARALAX (unregistriert) 7. Mai 2010 - 2:38 #

Voll süß und richtig knuddelig, das Spiel. Freue mich schon drauf. :-)

Karsten Scholz Freier Redakteur - 15195 - 7. Mai 2010 - 9:00 #

der erste teil war grandios......ich befürchte.....beim nachfolger werd ich mir wieder mal die wii für 1-2 wochen ausleihen müssen. Ansonsten taugt die Konsole ja eher wenig.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 7. Mai 2010 - 12:35 #

Hört sich spaßig an =) der erste Teil war schon lustig :D

underdog 12 Trollwächter - 986 - 7. Mai 2010 - 13:18 #

Wann wirds denn endlich Juni :)

Anonymous (unregistriert) 15. Mai 2010 - 11:49 #

so langsam würde ich mir aber wünschen, dass die story ein bisschen variiert wird. design und game wird sicher genial. aber in der story könnte uns nintendo schon gerne mal etwas überaschen, finde ich... und die level auswahl is doof! ich finde, dass das 3d menü einer der großen stärken der 3d mariogames war (schloss in 64, sternenflotte in galaxy1)