Königreich statt Yuppie-Viertel:

Sims Mittelalter

Mit Die Sims 3 hat Sims Mittelalter erstaunlich wenig zu tun, ihr benötigt das Hauptprogramm noch nicht einmal dafür. Freut euch auf ein eigenes Spiel mit ausgiebigen Quests, "Helden-Sims", Königreichsverwaltung inklusive Diplomatie und sogar einem rudimentären Kampfsystem, Zauberspruch-Generierung sowie schnuckeliger Grafik.
Jörg Langer 22. Januar 2011 - 21:57 — vor 3 Jahren aktualisiert
PC andere
Halt, nicht gleich weiterblättern, liebe Sims-Addons-Hasser! Die Sims Mittelalter unterscheidet sich sehr viel stärker von bisherigen Addons oder dem Hauptprogramm, als man das gewohnt ist. Am ehesten gleicht es mit seinem questbasierten Spielsystem noch Sims 2 Gestrandet oder Die Sims 3 Reiseabenteuer, aber es ist noch deutlich eigenständiger und kommt auch als eigenständiges Spiel in die Läden, ihr müsst also Die Sims 3 nicht besitzen.

Was Sims Mittelalter dann ist? In der Kurzform: Ein Königreichssimulator im Sims-Stil, der viele Sachen besser macht als das Hauptprogramm, auf andere Dinge jedoch komplett verzichtet. Auf einem EA-Event gestern in München konnten sich zwei GamersGlobal-Redakteure das Spiel über eine Stunde lang anschauen und vom Producer erklären lassen -- hier unsere Erkenntnisse.

Unser (voll ausgebautes) Königreich aus der Ferne (oben), vom Boden aus betrachtet und ganz nah herangezoomt an den Schmied, der an seinem Amboss steht (unten).
Schöner, aber beschränkter
 
Im Gegensatz zu Sunnyvale und Riverview in Sims 3, den Reisezielen im ersten Addon sowie Bridgeport im zweiten (Late Night) ist die Welt von Sims Mittelalter kein weitgehend freier Sandkasten: Euer Königreich sieht immer gleich aus und besteht immer aus denselben Gebäuden. Zwar ist anfangs davon nur die Stadtmauer und eure Burg zu sehen, doch die fehlenden Bauten wie Taverne, Gasthof, Schmiede, Magierturm und so weiter werden von euch irgendwann freigeschaltet und dann an der vorgesehenen Stelle errichtet. Innen drin könnt ihr schalten und walten wie gewohnt: Die Wände umtapezieren, Möbel kaufen und neu anstreichen, den ganzen Raum-Look verändern. Aber eben nicht mal eben noch ein Zimmer anbauen. Ebenso könnt ihr die Karte nicht beliebig drehen, ihr seht die Gebäude und sonstigen Schauplätze (Marktplatz, Wald und so weiter) aus diversen Perspektiven, aber zum Beispiel nicht von hinten. 

Wieso diese Einschränkungen, wollen wir von Producer Rawson Law Stovall wissen, der übrigens deutsche Vorfahren hat. Seine ehrliche Antwort: "Sims Mittelalter sollte besonders schön aussehen. Es soll wie eine mittelalterliche Welt wirken, und nicht einfach wie ein Filmset für Sims 3. Darum mussten wir viele Grafiken ändern." Außerdem wäre es nach den mittlerweile vorhandenen Erfahrungen mit der Engine nötig gewesen, aus technischen Gründen Dinge zu limitieren, darunter eben auch das freie Drehen der Karte. Und in der Tat: Auch wenn die Sims, nah herangezoomt, es nicht gerade mit Charakteren aus Two Worlds 2 aufnehmen können: Insbesondere die Landschaft und Gebäude sehen wesentlich schöner aus als die immer generisch wirkenden Bauteile aus Sims 3. So befindet sich eine Mühle an einem malerisch vor sich hin plätschernden Fluss, der schließlich in einen Wasserfall mündet. Stellt euch eine aufs wesentliche reduzierte mittelalterliche Siedlung nebst Burg vor, auf engstem Raum in ein malerisches Tal gepresst -- dann habt ihr eine Hälfte des Looks von Sims Mittelalter von Augen, nämlich das, was ihr von weggezoomten Positionen aus seht. Geht ihr nah an die Gebäude heran, erlebt ihr hingegen einen Puppenhaus-Look. So bestehen die meisten Gebäude aus drei Etagen (Arbeitsbereich unten, Wohnen in der Mitte, Forschen/Zersträuung oben), die ihr einzeln anwählt und dann aus großer Nähe und sehr detailliert seht. Innerhalb des Raums könnt ihr dann die Kamera frei platzieren und euch umschauen.

Die zehn Helden-Sims, von oben links im Uhrzeigersinn: Ritter, Monarch, Barde, Prätorianische Priesterin, Schmied, Magierin, Händler, Arzt, Spion und Jakobinischer Priester. Ihr könnt sie auch nach euren Wünschen neu erstellen.

Der Monarch ist tot, es lebe der...
Charaktereditor

Hier erstellen wir einen neuen Ritter; wie üblich können wir von der Nasenlänge bis zur Augenfarbe vieles ändern.
Im Gegensatz zu normalen Sims-Folgen gibt es bei Sims Mittelalter so etwas wie eine Hintergrundgeschichte, so etwas wie eine Story (beziehungsweise sogar derer zehn) und so etwas wie ein Spielziel. Zum Hintergrund: Der König ist ermordet worden, ein Nachfolger muss gefunden werden, außerdem will das Königreich beschützt und wieder aufgebaut werden. Wenn das gelungen ist, können wir uns ein wenig umschauen: Mehrere andere Staaten liegen in unserer Nähe, mit denen wir rudimentär interagieren können.
Bis zu zehn Helden-Charaktere können wir übernehmen, und jeder hat seine eigene Storyline, die sich überwiegend in Quests und Bedürfnissen äußert. Am Anfang ist da nur die Burg, und am besten beginnen wir damit, uns einen Monarchen zu zimmern (oder eine Monarchin). Ihr habt es in der Hand, ob ihr einen Lord-British-Verschnitt erstellt oder eine dickliche Königin mit Vorliebe für grellbunte Kleidung: Wie bei Sims 3 steht euch ein umfangreicher Charaktereditor zur Verfügung. Mit dem passt ihr später auch die weiteren Charaktere an, wenn ihr wollt. Die meisten davon müsst ihr aber erst frei schalten -- ohne Magierturm kein Magier, und so weiter.

Jeder Charakter hat zwei positive Eigenschaften und einen "Fatalen Fehler". Über die bestimmt natürlich ebenfalls ihr. So ist es sicher keine schlechte Idee, unseren Monarchen beispielsweise "abenteuerlustig" zu machen und "ritterlich", doch welche negative Eigenschaft sollen wir ihm mitgeben? Trunkenbold, Narr, Größenwahnsinniger? Übrigens sind für die unterschiedlichen Charaktere andere Fähigkeiten wichtig: Ein Monarch muss nicht kochen können, ein Barde (sein Domizil ist das Gasthaus) nicht schmieden. Neben euren spielbaren Helden-Sims laufen eine ganze Reihe von Dorfbewohnern und Spezialisten (etwa der Folterknecht) herum, dazu wichtige Adversarien wie die böse Hexe (siehe Kasten unten). Aber auch Monster, Räuber und andere Figuren. 
 
Die böse Hexe
Die böse Hexe ist ein gutes Beispiel dafür, wie unterschiedlich sich Quests gestalten, je nachdem, welchen Helden-Sim ihr darauf ansetzt. 1 Der Ritter tötet die Hexe in bewährter Manier. 2 Der Spion vergiftet ihren Trunk. 3 Der Mager heizt ihr mit einem Blitzzauberspruch ein... 4  ... oder macht sie mit einem anderen Spruch unschädlich. 5 Der Monarch heiratet die Hexe kurzerhand.
Dennis Ziesecke 21 Motivator - Abo - 27396 EXP - 22. Januar 2011 - 22:40 #

Lustig, ich befürchte dass das Spiel ein Problem mit der Zielgruppe haben könnte. Ich selbst mag Die Sims ab und an mal recht gerne - so für ne Woche kanns mich sogar latent süchtig halten. Meine Frau kann mit Sims gar nichts anfangen. Wir beide mögen aber Mittelalter. Nur sage ich nach diesem Bericht, dass mir zu wenig Sims drin stecken wird. Sie sagt hingegen, dass ihr zu VIEL Sims im Spiel steckt. Ergo: Wir wollen es beide nicht haben.. Mal schauen, wie unsere Sims-fanatische und Mittelalter-liebende Nachbarin reagiert.

Dennis Ziesecke 21 Motivator - Abo - 27396 EXP - 23. Januar 2011 - 14:16 #

Reaktion der Nachbarin: "Wie? Keine Häuser basteln? Dann bleibe ich bei Sims 1 und all meinen Erweiterungen" - nun gut..

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7359 EXP - 23. Januar 2011 - 9:38 #

Klingt interessant, kann man nur hoffen das es nicht so viele gravierende Bugs hat, wie das letzte Sims Addon.

ganga 18 Doppel-Voter - 11612 EXP - 22. Januar 2011 - 23:07 #

Ich find das Spiel schon länger interessant, da ich die Sims-Spiele eigentlich sehr mag. Ich hoffe dass am Ende die Elemente ineinander greifen und es ein gutes Spiel wird, das wird man sehen müssen. Fast schade, dass gestorbene Charaktere ersetzt werden und durch quasi gleichwertige ersetzt werden, ich hätte wirklich sterbliche Charaktere spontan spannender gefunden. Würde allerdings wahrscheinlich zu einigem Frust und Balance-Problemen führen.

Sciron 18 Doppel-Voter - Abo - 12306 EXP - 23. Januar 2011 - 1:02 #

Macht nen interessanten Eindruck. Is endlich mal was anderes als die 08/15-Mittelalter/Fantasie-RPGs, die man sonst so kennt. Allerdings leuchtet mir das Spielprinzip noch nicht so 100%ig ein. Dieses eher indirekte Kämpfen und Quest-Erfüllen müsst ich mir erst mal in der Praxis ansehen.

Vidar 18 Doppel-Voter - Abo - 9637 EXP - 23. Januar 2011 - 8:55 #

kleiner Fehler auf Seite 2 oben.

"aber erst durchs Aufleveln durch gewonnene Erfahrung schalten sie nach und nach (bis Lebel 10"

Sollte wohl Level 10 heißen ;-)

Ansonsten gute Vorschau bin icht gespannt wie es am ende so wird, falls es wirklich gut wird werd ichs mir mal ansehen. Wobei es zum bescheuertsten Zeitpunkt erscheint

keimax 04 Talent - 281 EXP - 23. Januar 2011 - 14:55 #

Hach, keine Burgen bauen? Schadö. So bleibts im Regal.

Meril 09 Triple-Talent - 324 EXP - 23. Januar 2011 - 18:28 #

jo sehe ich ähnlich.
Habe schliesslich über ein Jahrzehnt Sims-Erfahrung, ich würde auch schöne Burgen bauen können :(

MichaelK. (unregistriert) 23. Januar 2011 - 23:38 #

hmmm, das erste Sims Spiel, was mich interessieren würde...:)

Was noch fehlt ist ein Sims Spiel wo man aus der Ego Perspektive Monster erledigen muss und eins wo man in einer Stadt sich frei bewegen kann, Autos illegal entwendet und Aufträge erfüllen muss. ;)

RenaChan 12 Trollwächter - 943 EXP - 25. Januar 2011 - 15:58 #

Ich bin eigentlich nicht wirklich Sims-Fan, aber das klingt eigentlich ganz interessant. Mal schauen, vllt spiel ich ja mal rein

cornholio (unregistriert) 25. Januar 2011 - 17:10 #

Und ich dachte die Pest wäre ausgemerzt

Novachen 18 Doppel-Voter - 9975 EXP - 15. Februar 2011 - 23:33 #

Ich konnte als Frau auch nie was mit den Sims anfangen. Dieses Spiel erinnert mich aber irgendwie als eine Wiederbelebung der Simsgeschichten die es damals als SpinOff von Sims 2 gab. Und da war ja spielerisch bei den Inselgeschichten noch die meiste Abwechslung.
Dieses Spiel scheint nicht nur mit Sims 3 zu tun zu haben, sondern wie es sich anhört entfernt es sich ganz allgemein schon vom Sims Spielprinzip. Ich denke nicht, dass es ein wirklich finanzieller Erfolg wird, es scheint mir zwar eine neue Zielgruppe anzusprechen, die Spieler aus der Sims-Zielgruppe bewegt man damit aber sicherlich eher nicht. Und die "Simsgeschichten" sind ja auch schon ordentlich gefloppt.

RockSHow (unregistriert) 24. April 2011 - 11:54 #

Es hört sich hart an aber ich finde das spiel schlecht. Ich habe die 'vorgänger' alle gespielt und war echt begeistert von den immer weiter ausgebauten Möglichkeiten. Aber in diesem spiel steckt für mich rein nichts von Sims drin bis auf das Aussehen der Charaktere. Die option eigene Häuser (in diesem Fall Burgen) zu bauen gehört einfach zu die Sims dazu. Meiner Meinung nach macht genau das 70 % von Sims aus. Nun sieht bei jedem das Königreich genau gleich aus es gibt keine Individualität in dem Spiel. Und das man die ganze Zeit quests abhakt und nur rumläuft ohne ein Freies Spiel machen zu können (bsp: Sims 1-3 Berufe wählen, frei Rumlaufen, Bedürfnisse befriedigen) ist für mich ganz nett aber auf dauer zu langweilig und eintönig.

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