An der Oberfläche erwarten uns zahlreiche skurrile Charaktere. Mit vielen davon sind Dialoge möglich, die uns mehr über ihre Vergangenheit und die Spielwelt von Rage verraten. |
100 Jahre nach dem Kometeneinschlag herrschen auf der Erdoberfläche immer noch Chaos und Zerstörung. |
das spiel hört sich von bericht zu bericht immer besser an :)
stimme ich absolut zu *darauf freu*
Interessante Vorschau, weiß immer noch nicht so recht was ich von dem Spiel halten soll.
Klingt interessant. Nur die stark lineare Level kann ich gar nicht leiden. Ich spiel lieber Open World.
Naja von einem ID Shooter erwarte ich aber irgendwie lineare Level ^^. Wobei es bei dem Setting auch gerne etwas offener sein kann.
Nur nicht so wie Borderlands, das wurde mir auf die Dauer irgendwie zu blöd...
Ich bin ja eigentlich kein Shooter-Spieler, aber das hier lacht mich schon an. Nur etwas weniger linear hätte es von mir aus sein können.
Ich weiss noch wie die Präsentation letztes Jahr auf der Gamescon uns aus den Schlappen gehauen hat... und das Game ist jetzt noch ein Jahr weiter... und auch die Vorschau hier machen die Vorfreude nicht kleiner.
Hatte damals auch die Präsentation auf der GC gesehen und ich muss sagen, ich war teilweise fasziniert von dem Titel, ID kann es also noch! Hoffentlich!
Ich hab lange keinen ID-Titel mehr gespielt, das reine Geballere hat mich nicht mehr gereizt. Aber mit diesem hier haben sie mein Interesse wohl wieder geweckt...
Dass die Konsolenversionen technisch zu überzeugen wissen, freut mich. Und mit einer schlauen KI hätte ich bei id jetzt nicht unbedingt gerechnet. Insofern steigert dieses Angetestet meine Vorfreude nochmals enorm.
warum überrascht gute ki? fand die in den spielen, die direkt aus dem haus id kommen, noch nie schlecht, ganz im gegenteil.
Was mir in den Videos besonders gefallen hat, ist das Waffendesign. Das scheint ja deutlich abwechslungsreicher als im sonstigen Shooter-Allerlei zu sein.
Find's generell schade, dass da heute alles so langweilig ist. Wenn man an alte Klassiker wie Duke 3D und Perfect Dark zurückdenkt...
bin überhaupt kein Shooter-Fan, aber das Teil klingt mächtig interessant. Dass das Setting mehr als deutlich von Fallout "inspiriert" zu sein scheint, ist schon mal kein Nachteil. Bin schon auf den endgültigen Test gespannt!!
Klingt irgendwie nach Fallout mit Fahrzeugen... sieht aber gut aus
finde auch das es wie das kind von borderlands und fallout wirkt, aber hey, beide spielen waren spitze :D
Naja was soll man sagen außer: Pflichtkauf für jeden Shooter Fan?
Ich bin sehr sehr gespannt drauf.
Kommt übrigens uncut:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2851
Kommt dafür auch ein Linux Port oder muss ich zur Konsolenversion greifen? Würde es lieber unter Linux mit Tastatur und Maus zocken. Wer ist bei diesem Spiel eigentlich der Publisher? Activision oder wieder mal Ubischrott? Wenns Ubi ist lass ich den Kauf bleiben.
Publisher ist Bethesda.
"Die superben Texturen und Grafikeffekte erkauft id zwar auch mit einer ganzen Reihe von Tricks wie sich auflösenden Leichen und geschickt platzierten Sichtbarrieren, an der optischen Brillanz ändert das aber wenig."
Seltsam, die Gamestar kritisiert grade die verwaschenen Texturen und zeigt sich entäuscht.
Wie kommt es zu so gegensätzlichen Meinungen?
Keine Ahnung. Unter Umständen haben die Kollegen die Konsolenfassung gespielt? Wir beziehen uns auf die PC-Version.
Das gleich wollte ich auch sagen das die Texturen von der nähe alles andere als gut sein sollen. Und die Gamestar (PC Magazin) spielt bestimmt keine Konsolen version und sagt dann was über die Texturen.
Naja wir werden sehen wie es dann wirklich aussieht aber dei Gamestar hat in solchen sachen doch recht gute angaben gemacht.
Sehr interessante Vorschau.
Darf weiterhin auf meiner Most-Wanted-List verweilen =)
Ne, Gamestar hat auch expilt erwähnt, es sei die PC Version.
Die Texturen sind so weit davon entfernt, scharf zu sein, wie wir davon, einen Nobelpreis in Quantenphysik zu bekommen.
Wenn man allerdings die Texturen des Spiels aus der Nähe betrachtet, verschwimmt alles zu einem Matschbrei
Trotz der versprochenen konstanten 60 Bilder pro Sekunde sackt Rage bei heftigen Auseinandersetzungen immer mal wieder auf Ruckelorgie runter. Und bei schnellen Drehungen wird die Landschaft merklich nachgeladen.
Von id Software sind wir anderes gewohnt. Und dabei könnte die Kiste, auf der wir spielen so viel mehr. Es handelt sich nämlich um einen Core i5 mit 3,3 GHz, dazu 64bit-Windows 7, acht Gigabyte Arbeitsspeicher und eine GTX 560.
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Naja, mal schauen. Bin noch sehr unentschlossen, was den Kauf angeht.
als obs was neues ist, das die gamestar mehr sieht als alle anderen. halt ein echtes profimagazin, denn genau so funktionierts. haufen wirres zeug schreiben, deren information gegen 0 tendiert aber die leute aufhorchen lässt. dann fehlt nurnoch jemand der die kunde verbreitet ( bist du von gamestar? ) und es regnet ein paar klicks mehr auf der webseite.
gamestar hat zwar manchmal gute news, aber die previews und wertungen sind teils schon richtig unprofessionell. beim public viewing von shift 2 musste ich mich direkt todlachen(gibs auf youtube, wer was zum lachen braucht) ein reporter, dem es unangenehm ist vor der kamera zu sprechen, fachsimpelei über realismus mit dem gamepad in der hand usw... die gamestartests und ihre bemängelungen nehme ich schon lange nicht mehr ernst..
So langsam kann ichs nicht mehr erwarten!
Was mich mich freut ist, dass es sehr abwechslungsreich erscheint. Werde es mir zwar nicht sofort kaufen, aber vielleicht bei einem Steam Deal oder so
Ohne den Text jetzt genauer gelesen zu haben, finde ich persönlich lineare Welten oft besser, da sie m. E. eine dichtere Atmosphäre haben. Für mich also eher ein Pluspunkt ;)
Da kribbelt es ja jetzt schon in den Fingern. Könnte ein Hit werden.
Das halte ich für ein Gerücht :)
Die PC Games schlägt übrigens in die selbe Kerbe:
Rage basiert auf der "id Tech 5"-Engine, ebenso wie das kommende Doom 4. Der Technikmotor wird im Gegensatz zu den Vorgängern nicht lizenziert, sondern steht nur Entwicklerstudios der Muttergesellschaft Zenimax zur Verfügung. Vertraute id Software jahrelang auf Open GL, so ändert sich dies auch mit Rage nicht. Aus technischer Perspektive ist Rage, welches auf der Xbox 360 und Playstation 3 mit 60 Fps laufen soll, kein solches Monster wie beispielsweise Crysis 2: Angefangen bei den vergleichsweise polygonarmen Landschaften über die oft groben Texturen ohne Parallax Mapping und Co., bis hin zu den an den Kanten ungefilterten Schatten (keine Stencils mehr wie in Doom 3, sondern Shadow-Maps) und nicht vorhandener Umgebungsverdeckung wirkt der Titel an vielen Stellen altbacken. Die Beleuchtung ist nahezu durchgehend statisch, Lichtquellen oder Explosionen werfen keine dynamischen Schatten und lassen sich ebenso wenig durch Beschuss beeindrucken wie die wehenden, aber vorberechneten Stoffe - einzig die leider optisch schwebenden Wüsten-Fahrzeuge und die NPCs respektive Gegner zeigen einen Schattenwurf, der allerdings an den Kanten leichte "Sägezähne" aufzeigt.
"monster" crysis 2? Oo
laufen uhren neuerdings rückwärts? quake2, doom3, far cry oder crysis 1 waren monster. crysis2 hat die messlatte in allen bereichen dem standard angepasst und wenn rage vielleicht schwächen hat, vor dem standard braucht sich weder id, carmack noch rage verstecken.
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass ich lieber auf etwas Grafikpracht verzichte, wenn es dafür OpenGL statt DirectX gibt, aber bei Rage sieht das ganz und gar nicht danach aus als ob man auf sonderlich viel verzichten müsste. Die Screenshots und Videos sind einfach eine Augenweide meiner Meinung nacht.
nix drauf geben halt. an doom3 hatten einige auch was zu mäkeln. schlauchig, eng, keine außenlevel, einfach nur blabla, aber das spiel ist heute noch auf der höhe der zeit.
Aber die Grafik wird an anderer Stelle auch gelobt:
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Was Rage obgleich der bei etwas genauerem Hinsehen nur mäßigen Technik zu einem optischen Kracher werden lässt, sind die Level-Architektur und das Art Design inklusive einem Tick Cell-Shading-Look samt satten Farben: Wenige Polygone hin und matschige Texturen her, id Softwares Gestaltung des Ödlands in Rage ist schlicht phänomenal; die ersten Minuten nach dem Verlassen der Kryo-Kammer kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der Himmel - über den Vögel ziehen - zeigt zwar statische Wolken, Color-Banding und Lens Flares (die in der Realität aus der Ego-Perspektive nicht auftreten), ist aber stilistisch derart perfekt ausgearbeitet, dass die offensichtlichen Schwächen selbst vom sehr Grafik-affinen Autor dieser Zeilen vollends ignoriert werden. Hinzu kommt, dass id Software auf Tiefenunschärfe beim Anvisieren via Kimme und Korn verzichtet und Effekte wie Hitzeflimmern nur da einsetzt, wo man sie auch erwartet. Schwach, aber nicht überraschend: Das Zielfernrohr des Scharfschützengewehrs offenbart nur eine vorberechnete Szene - dabei zeigte 2004 schon Far Cry die Umgebung in Echtzeit.
Lieber Anonymous,
fällt dir auf, dass deine Posts irgendwo im Threat stehen ohne Zusammenhang, die Antworten auf deine Posts hingegen immer schön direkt darunter, etwas nach rechts eingerückt? Auch du kannst das so machen und so allen anderen das Lesen erleichtern. Wie das geht? Die ANTWORT verbirgt sich direkt unter jedem Posting.
Freue mich Riesig auf Rage ......... wird sicherlich der Hammer!
Id als Studio und Bethesda als Publisher... Das wird ein Pflichtitel :)
da kann ich nur zustimmen !
Ich freu mich auch tierisch drauf. Auf der letzten GamesCom habe ich mir die 45-minütige Präsentation auf der XBox angeschaut und fand die Grafik grandios.
Im anschliessenden Gespräch hat mir einer der Entwickler versichert, dass das fertige Spiel genau so läuft und auf der PS3 100%tig identisch aussieht und funktioniert.
Ich bin gespannt, warten wirs ab...
Gibt es irgendwo hübsche Hersteller-Artworks zu diesen Authority-Typen? ;)
Also ich freu mich auf das Spiel. Endlich mal wieder ein Shooter der mich anspricht.
Ich kanns immer weniger aushalten! HER DAMIT! :D
Auf Rage freue ich mich jetzt schon wie bekloppt – wird gekauft! :)
Ob das wohl irgendwas mit der Ähnlichkeit zu Borderlands zu tun hat..?? Nachtigall, ick hör dir trapsen :D
Freue mich aber auch wie'n Schnitzel drauf; auch bzw. gerade ob der Parallelen zu Fallout und Borderlands ;)
Also ob das Spiel der Hammer wird, werde ich im Oktober sehen.
Was mir in dem gezeigten Video aber auffällt ist die schon erwähnte matschige Grafik.
Als erstes fiel mir dies bei dem Typen an dem Steuerpult auf. Während der Charakter sehr detailliert und realistisch rüber kam, sah das Panel richtig grob aus. Die Texturen verwaschen, wenige Polygone (eckige Räder).
Auch die verwendeten Sprites bei Flüssigkeiten (Blut, Wasserfontäne) wirken unglaublich grob aufgelöst.
Wahrscheinlich ist dies das Zugeständnis an die Konsolenportierung. Ein Phänomen was ja bei vielen Spielen mittlerweile auftritt. Da hätte ich von John Carmack doch mehr erwartet. Er war ja immer ein Verfechter moderner Grafiktechnologien.
Zum Schluß musste ich über die Munition schmunzeln. Quakepatronen und Pinkiemunition. :-)
Danke für den Artikel. Jetzt hab ich noch mehr Spiele die ich im herbst unbedingt spielen will....
Ist für mich immer noch ein Borderlands ohne Comic-Look. Und deswegen freue ich mich drauf :)
Und mit ein bisschen mehr Inhalt. Der Comic-Look hätte mich gar nicht gestört, aber irgendwie ging's bei dem Spiel nur um Zahlen. ;)
Ich bin schon lange dafür, die Grafik eines Spiels auf zwei Arten zu werten: Einmal technisch (Schärfe der Texturen usw.usf.), aber auch "das Künstlerische". Auch eine mies aufgelöste Grafik kann eine einzigartige Athmosphäre erzeugen, Texturen, Schatten, Bump Mapping, Ambient Dingsda sind nicht alles. Z.B. hat DX:HR wirklich keine Top-Engine, aber eine tolle Art Direction. Oder Fallout New Vegas - sehr altbacken, aber einmalig mit den Neonschildern in der postapokalyptischen Wüste.
Echt gut gemachte Vorschau. Das Spiel hört sich richtig interessant an ;)
Meine Einträge standen schön zusammen nacheinander, die Antworten kamen ja erst später dazu, so dass es zerstückelt wurde...
Aber "Antwort" statt neuer Beitrag hätte dem vorgebeugt, richtig. :-)
Und trotzdem hast du die Funktion für diesen Kommentar wieder nicht verwendet...
- streng lineare Levels:
"Innerhalb von Gebäuden fällt diese Funktion [Minimap] weg, was die Orientierung aber nur selten erschwert, da immer nur ein Weg zum Ziel führt."
Urghs, klingt nach Mass Effect und Dragon Age 2. Schade...
Was Borderlands an Atmosphäre und Fallout 3 an Gameplay fehlte, dass verspricht Rage jetzt zu liefern. Gerade die Vielfalt und Aufrüstbarkeit von Waffen und Gadgets hört sich sehr vielversprechend an. Nur bei der optischen Abwechslung mache ich mir noch ein wenig Sorgen. Mal schauen, ob sie das hinkriegen. Ich freue mich trotzdem schon drauf.
Ich freue mich auf Rrrrrrrage! :)
Klingt doch gar nicht so schlecht, da ich aber nicht wirklich ein Shooter-Fan bin, wird es nur bei wirklich guten Kritiken geholt.
Hat Spaß gemacht, diesen Artikel zu lesen. Danke.
Endlich mal wieder ein Spiel für mich
Ich freu mich unfassbar auf den Titel, einer der auf meiner Wantedliste ganz weit oben steht. Bleibt nur zu Hoffen, dass am Ende der Hype nicht überwiegt :/
Hoffentlich wird das was!Freu mich drauf!