Offene, brutale Welt

Prototype 2 Preview

Im Zentrum von Prototype (2009, indiziert) stand ein Rächer mit übermenschlichen Kräften, der zwar einige coole Moves drauf hatte, letztlich aber nur in einem Punkt brillierte: der exzessiven Darstellung von Gewalt. Prototype 2 will es nun besser machen. Wenige Tage vor dem Release und unserem Test haben wir probegetötet.
Benjamin Braun 19. April 2012 - 21:26 — vor 4 Jahren aktualisiert
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Alle Screenshots stammen von GamersGlobal

Ein furchtbares Virus geht in New York City um. Es hört auf den Namen Blacklight und verwandelt die Menschen in Zombies. Überall in den Straßen der Metropole ist das Militär auf den Straßen, führt in Schutzkleidung Messungen durch und versucht, eine Panik unter der Zivilbevölkerung zu vermeiden. Es ist kein mysteriöser natürlicher Erreger, der die Menschen befällt. Er ist das Erzeugnis der Firma Gentek, deren Wissenschaftler die Kontrolle über den experimentellen Prototyp verloren haben und dennoch kein Stück von weiteren Forschungen und Experimenten Abstand nehmen. Ohne es zu ahnen, schufen sie damit ihren eigenen Feind: Alex Mercer, die Hauptfigur von Prototype, der unter Einfluss des Virus' übermenschliche Kräfte entwickelte und sich auf einen blutigen Rachefeldzug machte.

An dieser Ausgangssituation hat sich in Prototype 2 nur wenig verändert. Immer noch grassiert das Virus, immer noch steht ganz New York City unter Quarantäne, und immer noch weilt Alex Mercer unter den Lebenden. Doch er bekommt schon früh Gesellschaft. Im zweiten Teil übernimmt der Spieler den Part von James Heller, einem Veteran aus dem Irakkrieg. Hellers Frau und Tochter wurden von einem der Infizierten getötet. Mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch sorgt er für seine Versetzung in die Rote Zone, jenen von drei Quarantänebereichen New Yorks, in den sich selbst das Militär nur in Ausnahmefällen traut. Sein Motiv ist simpel: Rache an Alex Mercer, den er für den Tod seiner Familie verantwortlich macht. Als sich die Wege der beiden kreuzen, macht Mercer seinem Jäger ein Geschenk der besonderen Art. Er infiziert Heller, was dem das Leben rettet, aber ihn auch zu seinesgleichen macht. So schnell bei Heller die Wut auf Mercer verfliegt, so schnell wächst der Hass auf Gentek und Heller beginnt, Jagd auf sie zu machen...

Rache ist süß – und blutig Die Geschichte von James Heller beginnt vielversprechend, führt Prototype 2 doch mit einigen hochwertigen CGI-Sequenzen in die Handlung ein, die viel von Frank Millers Graphic Novel Sin City haben. Und das gilt nicht nur für den Look der Szenen: Nicht von ungefähr halten nicht wenige Millers Comic-Band für eine Abfolge künstlerisch inszenierter Gewaltfantasien. Spätestens bei diesem Vergleich stellt sich die Frage, ob die Story nicht nur Staffage ist. Doch Radical Entertainment betreibt zumindest in den ersten drei Spielstunden (so lange haben wir gespielt) einigen Aufwand, um genau diesem Eindruck entgegenzuwirken – und es gelingt den Entwicklern, den prinzipiell simplen Rachemotiven Hellers Nachdruck zu verleihen. Auch deshalb, weil Heller die wahren Zusammenhänge ähnlich wie Mercer nach und nach ergründet, indem er die Gedanken der Missetäter absorbiert. Ausbaufähig im weiteren Spielverlauf ist in jedem Fall Hellers Gewissen: Fragen der Moral, Bedenken, das Richtige zu tun und die probaten Mittel gewählt zu haben, kommen wenigstens anfangs etwas zu kurz.
In der Haut eines Gentekmitarbeiters verschafft ihr euch Zutritt zu einem Forschungslabor, ohne Verdacht zu erregen.

Ich will deine Kleider, deine Stiefel – und deine HautZu Hellers neu gewonnenen Kräften zählt unter anderem die Fähigkeit, organische Lebewesen zu absorbieren. Damit frischt Heller nicht nur seine Lebensenergie auf, sondern erhält auch Zugriff auf die Gedanken und die Identität seiner Opfer. Auf der Suche nach dem für die Misere verantwortlichen Armee-Offizier erhält er immer weitere Hinweise, bei denen er Stück für Stück in der Hierachie der Verschwörer nach oben und aufs Ziel zu steuert. Diese Zielpersonen gilt es aber zunächst aufzuspüren, wozu Heller Zugriff auf die Datenbank des Militärs nehmen muss, RADNet genannt. So ermittelt er den ungefähren Aufenthaltsort und kann dann das neue Jagdfeature einsetzen. Dabei sendet er einen Impuls aus, dessen Resonanz ihm anzeigt, in welche Richtung er laufen oder "fliegen" muss.

Prototype 2 ermöglicht e
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uch im Zuge der Absortion auch, inkognito vorzugehen. Heller kann nach der Absorbierung in die Gestalt eines Zivilisten oder Soldaten wechseln, um in der Menschenmenge nicht aufzufallen. Wenn euch die Häscher bereits auf den Fersen sind, könnt ihr diese Fähigkeit auch verwenden, um außer Sichtweite wieder anonym zu werden. So schleicht ihr vollkommen unbemerkt in ein Forschungslabor rein, nehmt nach und nach die Gestalt von Wachen oder Wissenschaftlern an und sabotiert die Anlage unbemerkt. Sehr schön dabei ist, dass ihr manchmal zunächst mögliche Zeugen aus dem Weg schaffen müsst, um euch die Haut eines Kittelträgers überzustreifen. Wer wen gerade im Blick hat, müsst ihr allerdings nicht durch reines Beobachten herausfinden. Auf Knopfdruck markiert ihr ein Ziel und lasst euch gleichzeitig alle Personen anzeigen, die es gerade im Sichtfeld haben. Besonders komplex waren diese Schleichabschnitte bisher nicht, zudem immer sehr ähnlich und oft auch mit Gewalt lösbar. Aber hier könnte Prototype 2 im weiteren Verlauf noch positiv überraschen. Ansonsten gibt es viele Sammelquests, bei denen Audiologs gesammelt oder weitere Zielpersonen ausgeschaltet werden müssen.
Wenn die Armee Alarm schlägt, könnt ihr versuchen, wegzulaufen. Oder aber ihr geht einfach auf Konfrontationskurs.
Athavariel 21 Motivator - P - 27873 - 19. April 2012 - 21:57 #

Vielen Dank für diesen Einblick, denn nun weiss ich dass ich hier passen muss.

Anonymous (unregistriert) 19. April 2012 - 22:21 #

Was soll der Mist, Activision?
Die am Kiosk liegenden Hefte (Games Aktuell, Consol, M!Games) haben schon einen Test.

Warum werden die immer mehr Leser verlierenden Hefte so bevorzugt vor den Online-Magazinen?

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 19. April 2012 - 23:43 #

Wie ware denn die Wertungen dort? Kenne nur die Wertung der M! Games. Vorbestellt ist es eh, da mir bereits der erste Teil sehr viel Spaß bereitet hat. Mich interessiert bei so einem Spiel aber auch nicht der Rachehintergrund, sondern der reine Spaßfaktor.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23317 - 20. April 2012 - 9:53 #

Die Consol hat 85% vergeben, die Games Aktuell 87%.

Die M!Games gibt dem Spiel 79%, findet es aber auch besser als den Vorgänger.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 20. April 2012 - 11:11 #

Danke, das klingt ja schon recht gut.

Jetfighter3 12 Trollwächter - 937 - 19. April 2012 - 23:47 #

Hab mir mehr erwartet, irgendwie gefällt mir das Setting nicht so gut wie bei ersten.
Die Bilder sehen irgendwie öde aus, oder es wurden, sorry wenn ich das sage die langweiligsten Screenshots dazu ausgesucht.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 19. April 2012 - 23:52 #

Das Settig ist doch das gleiche :-/ Ist doch wieder NY, nur diesmal in 3 Zonen aufgeteilt. Gibt doch hier auch mehrere Entwicklervideos zum Spiel, die alles zeigen was den ersten Teil schon ausgemacht haben. Nur diesmal alles in schön mit sinnvollen Neuerungen.

Jetfighter3 12 Trollwächter - 937 - 20. April 2012 - 7:01 #

Ja das schon, aber irgendwie schaut alles so leer aus :-(, hab mich echt auf das Game gefreut.
Naja mal abwarten, hab mir jetzt mal andere Screens angesehen :-) ist schon besser.

PILLE PALLE-MANN (unregistriert) 20. April 2012 - 7:36 #

Und wegen so einem mittelmäßigen Game musste ich mir jeden Tag hier ein noch mittelmäßigeres Gewinnspiel mit mittelmäßigen Fragen reinziehen! Na Mahlzeit!

rastaxx 16 Übertalent - 4663 - 20. April 2012 - 7:59 #

dieser verfluchte zwang lesen zu müssen!!!!

vanish (unregistriert) 20. April 2012 - 8:54 #

Prototype 1 war eines der schlechtesten Spiele die ich je gespielt hab. Ich weiß schon welches Game ich definitv nicht spielen werde.

brundel74 14 Komm-Experte - 1975 - 20. April 2012 - 11:10 #

Wenn Prototype 1 was nicht war, dann schlecht. Es mag stellenweise echt frustig gewesen sein, aber hat vieles richtig gemacht. Die Wertungen waren ja auch nicht schlecht.

Momsenek 13 Koop-Gamer - P - 1559 - 20. April 2012 - 22:19 #

Ein gewinnspiel verpflichtet dich doch nicht automatisch daran teilnehmen zu muessen..

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 20. April 2012 - 22:54 #

Don't feed...

Aladan 21 Motivator - - 28722 - 22. April 2012 - 18:37 #

Wird definitiv gekauft, fand den Vorgänger schon gut.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 1. Mai 2014 - 17:55 #

Mutant?

Janosch 21 Motivator - P - 26110 - 8. Januar 2016 - 14:55 #

Mu?

NWebner 14 Komm-Experte - P - 1848 - 12. Februar 2016 - 20:42 #

Mutant

st4tic -ZG- 18 Doppel-Voter - P - 10080 - 29. Februar 2016 - 15:19 #

Mutant

Zaroth 16 Übertalent - P - 5250 - 28. Juni 2016 - 20:25 #

Tolles Spiel. Mit Mutanten.

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