Komplexes Rasenschach

PES 2013 Preview

PES oder FIFA? Das ist für manche Leute fast schon eine Glaubensfrage. Wir haben auf dem Redaktionsfußballplatz die neuesten Teile beider Reihen ausführlich angespielt und sind uns sicher, dass es dieses Jahr wieder haucheng zischen den beiden zugehen wird – nachdem wir letztes Jahr FIFA 12 doch recht klar vorne sahen.
Benjamin Braun 24. Juli 2012 - 17:22
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
PES 2013 ab 5,95 € bei Amazon.de kaufen.
Jedes Jahr aufs Neue treffen die Streithähne aufeinander. Die Rede ist nicht von den jährlichen Neuauflagen von Pro Evolution Soccer und FIFA, sondern von den Spielern, die sich untereinander die heißesten Diskussionen liefern, welche der beiden Fußballsimulationen nun die bessere sei. Ein Thema, von dem man manchmal glauben könnte, dass es so alt ist wie die Menschheit selbst. Eigentlich besteht der Zwist aber erst seit den 90er Jahren und wird seither mit beinahe religiösem Eifer geführt. Aber wer will es den Spielern verdenken, denn immerhin geht es um die „schönste Nebensache der Welt“. Nachdem wir bereits vor einigen Wochen EAs FIFA 13 ausführlich anspielen und in Los Angeles erste Spieleindrücke aus PES 2013 mitnehmen konnten, haben wir uns nun auch Konamis Rasenkick mehrere Stunden gewidmet. Pro Evolution Soccer will in diesem Jahr mit mehr Kontrolle und größerem Realismus wieder an die Spitze zurückkehren. Eines steht nach diversen Matches in jedem Fall fest: Der Kampf um die diesjährige Krone im virtuellen Fußball ist wieder offen!

Lionel Messi ohne KontrolleKontrolle über das Spielgeschehen war immer ein wichtiges Stichwort für PES. In diesem Jahr verspricht uns Konami die volle Kontrolle über Pässe, Schüsse und auch die Ballannahme der Akteure. „PES Full Control“ nennen die Japaner das System, bei dem auch die Fertigkeiten von Fußballern wie Christiano Ronaldo eine wichtige Rolle spielen. Das merkten wir sehr deutlich, als wir mit dem Portugiesen im Trikot von Real Madrid die unterschiedlichsten Pässe aus dem Stand oder auch aus der schnellen Bewegung heraus annehmen wollten. Zwar versprang uns mit „CR7“ schon einige Male der Ball, aber doch merklich seltener als mit seinem Vereinskollegen Ángel Di María. In jedem Fall müsst ihr in rechten Moment die Aktionstaste bedienen, denn ansonsten kann selbst ein Könner wie Lionel Messi den Ball nicht kontrollieren.

Aber das ist bei weitem nicht der einzige Punkt, in dem uns PES in diesem Jahr wieder stärker fordern möchte. Auch bei der Dosierung von Pässen oder Schüssen gibt es wieder ein paar Veränderungen, die auch eingefleischten Konami-Jüngern etwas Eingewöhnungszeit abverlangen werden. Das Spiel zahlt es uns dafür mit größerer Vielfalt beim Spielaufbau und besonders im Angriff zurück. In PES 2013 bestimmt ihr wesentlich genauer, wie und wohin ihr euren Pass spielt  – und ihr könnt zudem deutlich stärker direkten Einfluss auf die Laufbewegungen eurer Mitspieler nehmen. Ob ihr euren Mitspieler also in den freien Raum vorstoßen lasst, um ihn schließlich zu bedienen, oder seine Präsenz lediglich dazu nutzt, die Verteidiger der gegnerischen Mannschaft in seine Richtung zu locken, entscheidet ihr.

Das funktioniert in der Praxis ziemlich gut und geht schon nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über. Bis zur Perfektion der Aktionen wird aber insbesondere bei weniger erfahrenen Spielern einige Zeit notwendig sein. Denn spielt ihr euren Pass nicht exakt mit dem Tempo und in die Richtung, die ihr geplant hattet, wird die Pille schnell von einem Verteidiger abgefangen. Kritik am Rande: Noch passiert es uns ein bisschen zu oft, dass wir beim Betätigen des Wechselknopfs nicht den Mitspieler übernehmen, der am besten zum Ball positioniert ist.

Die Trickser vom DienstTrotz der etwas anspruchsvolleren Spielmechanik im Vergleich zum letzten Jahr gelangen uns schon nach kurzer Zeit geniale Aktionen, wie wir sie vor allem von auf Ballbesitz und Schönspiel ausgerichteten Teams à la Barcelona kennen. Auf engstem Raum spielen wir schnelle Kurzpässe direkt durchs Mittelfeld, spielen die Abwehr des Gegners schwindlig und kommen schließlich zum Abschluss. Auch Torchancen durch Einzelaktion führten regelmäßig zu guten Torgelegenheiten, obwohl Konami die etwas zu mächtigen Dribblings aus PES 2012 deutlich entschärft hat. Wir bewegen uns nun nicht mehr in einem Affenzahn durch die Abwehrreihen, und können auch nicht mehr den Ball im Mikroradius einfach mal so an einem Carles Puyol vorbei führen. Durch cleveres Stellungsspiel und dynamische Dopplungen durch Verteidiger macht es PES 2013 ebenfalls schwieriger als zuletzt. Aber ein paar frische Tricks sind dabei, die die ohnehin exzellenten Tempoverschiebungen im Spiel auch im Kleinen unterstreichen.

Mit dem Double Touch etwa spielt ihr den Ball in der gewünsch
Anzeigen/v
ten Richtung am Gegenspieler vorbei und setzt gleichzeitig zum Sprint an, um den Ball sogleich mit dem Rücken zur Abwehrreihe wieder anzunehmen. Ihr könnt den Gegenspieler dann auch leicht wegstoßen, um so noch ein bisschen mehr Abstand zu ihm herauszuholen. Stellt ihr euch dabei plump an, kann es aber auch mal zum Abbruch der Aktion durch den Schiedsrichter kommen. Je weiter ihr vom Tor weg seid, umso weniger effektiv sind solche Aktionen allerdings. Denn einen gigantischen Raumvorteil erlangt ihr dadurch nicht, zudem könnt ihr von einem Topverteidiger immer noch abgefangen werden – und sei es durch dezentes Zupfen am Trikot. Das ist einer der Aspekte, die auch in FIFA 13 stärker zum Tragen kommen werden. Umgekehrt gilt das natürlich auch. Schon nach den ersten Probespielen gelang uns es uns trotz hochaufgezogener Mannschaftsaufstellung fast immer, hinten keine echte Chance zuzulassen. Oft reichte es aber auch, durch Zustellen eines angreifenden Spielers so lange das Tempo aus der Partie zu nehmen, bis unsere Mannschaft in der Defensive wieder komplett orientiert war. Erst auf den höchsten Schwierigkeitsgraden stellten sich die Gegner ein bisschen cleverer an.
Die großen Fußballnationen wie hier Portugal und England sind komplett enthalten. Auf die Masse an offiziellen Lizenzen der Electronic-Arts-Fußballspiele  werdet ihr aber wie üblich verzichten müssen – bis die Community aushilft.
FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 24. Juli 2012 - 17:34 #

Mein letztes PES war 2010. 2013 hört sich schon mal ganz gut an. Könnte mein nächstes PES werden.

Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 24. Juli 2012 - 18:03 #

Ich werde mir morgen mal die Demo ansehen. Und wenn Schalke 04 lizensiert ist, dann ist es so gut wie gekauft.

CarstenToGo 09 Triple-Talent - 334 - 24. Juli 2012 - 19:14 #

Ist die Demo schon draußen? (XBox 360)

Anonymous (unregistriert) 25. Juli 2012 - 0:21 #

Wie kommst du darauf, dass die lizensiert werden könnten?
Gibt es Hinsweise in der Richtung?

Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 25. Juli 2012 - 20:01 #

Soweit ich weiß haben sich die Entwickler bei einem Interview verplappert. Drei deutsche Bundesligateam werden komplett lizensiert.
http://www.prorevo.de/blog/2012/pes2013-drei-deutsche-teams-geplant/

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 27. Juli 2012 - 6:32 #

Dortmund, Bayern und Bremen denk ich mal.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 27. Juli 2012 - 8:49 #

Dortmund war schon ewig nicht mehr dabei, ich glaube da eher an Leverkusen. Würde mich zwar tierisch freuen, aber Dortmund hat das "Problem", dass deren Präsident auch Präsident der Liga ist und die setzt sich für die Zentralvermarktung ein. Aus sportpolitischen Gründen dürfte der BVB nicht dabei sein.

Aber ich will betonen, dass ich das nicht weiß, sondern nur die Vermutung dazu aufstelle. Als BVB-Fan hoffe ich natürlich auf etwas anderes.

PS: Im Link von Ditze steht auch, dass der BVB einen Vertrag mit EA hat. Das wusste ich noch nicht, erklärt aber das bisherige Fehlen von Borussia Dortmund bei PES.

ByuN (unregistriert) 25. Juli 2012 - 5:30 #

pesedit.com...

Da hast du von Liga1-3 alles komplett original mit Faces. Casual-FIFA hat ja nichtmal Faces von allen 1. Liga Spielern.

Jean Claude Van Damme 06 Bewerter - 61 - 24. Juli 2012 - 18:12 #

Ich find diese Fussballspiele haben immer nen total doofen Release...
Warum kommen die nicht immer im berühmten Sommerloch? Aber nein...Oktober / September! Genau zu der Zeit wenn auch alle anderen Toptitel rauskommen! Aus diesem Grund kauf ich mir das jährliche Fifa auch immer erst im bereits erwähnten Sommerloch zum vergünstigten Preis.

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36248 - 24. Juli 2012 - 18:31 #

Spiel PES 2011 schon seit zwei Jahren und werd dieses Jahr wieder zugreifen.

CarstenToGo 09 Triple-Talent - 334 - 24. Juli 2012 - 19:22 #

Ich würde mich so freuen wenn es diese Exklusiv-Verträge nicht geben würde, dass ist doch wiederlich das EA sich die Bundesliga vorbehalten kann.
Aber war da nicht irgendwas, dass der DFB die Exklusiv-Verträge ab 2013 nicht mehr mitmacht?
Wäre auf jeden Fall besser für Konami, denn so könnten sie wenigstens ein paar mehr Verkäufe einsacken.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2656 - 27. Juli 2012 - 8:52 #

Traditionell wegen den dann erst feststehenden Kadern. Aber heutzutage macht es tatsächlich keinen Sinn mehr, ein Update nach Ende der Transferperiode und die Kader wären aktualisiert.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 24. Juli 2012 - 19:49 #

Ich würde mir wirklich wünschen, dass Konami es schafft, wieder an die seeligen PES6 Zeiten anzuknüpfen, denn bisher hat mich noch kein einziger der "Next-Gen"-Ableger annähernd so begeistern bzw. überzeugen können wie damals auf der PS2.
Ansonsten werde ich auch dieses Jahr wieder bei FIFA bleiben...

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 24. Juli 2012 - 21:53 #

Volle Zustimmung meinerseits. Ich habe es zwar auf PC mit Gamepad gespielt, und nicht auf der PS2. Aber an die Perfektion des Spielgefühls und auch dem Rest, hat bis jetzt kein Spiel mehr an den PES6-Ableger herangereicht. Sollten sie wieder in de Nähe kommen gebe nich dem Spiel eine Chance, ansonsten bleibts bei FIFA...

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421603 - 24. Juli 2012 - 20:47 #

Mmhm, alles, was ich in den letzten Jahren an Fußballspielen gesehen habe, war eher zum Ausschalten.

Insofern bin ich bei solchen sehr positiven Bewertungen immer eher etwas mürrisch denn freudig erregt.

Auf der anderen Seite bin ich ein vergleichsweise alter Sack, der steif und fest behauptet, dass das letzte sehr gute Fußballspiel Sensible Soccer 96 auf dem Amiga war, und das alles danach nur Effekthascherei auf Kosten von Seele und Leidenschaft war.

So, und jetzt geh ich meine Pickelhaube polieren.

Fabes 14 Komm-Experte - 2518 - 24. Juli 2012 - 20:55 #

@McGressive: Genau so sehe ich das auch!

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 24. Juli 2012 - 23:48 #

Bitte Antwort-Button nutzen, anstatt @. Danke.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 24. Juli 2012 - 22:31 #

Also wenn ich mir wieder einmal ein Fussballspiel kaufen, dann PES. Mal sehen.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24422 - 24. Juli 2012 - 23:44 #

Keine Vorteilsregel kann ganz schön frustrierend sein...wieso bauen sie das nicht endlich ein?

Roherfisch (unregistriert) 25. Juli 2012 - 8:14 #

Vor allem weil sie das schon mal richtig gut in PES 5/6 drin hatten, seit dem Wechsel auf die aktuelle Konsolengeneration bekommen die das nicht mehr hin, schon komisch.

Simulacrum 21 AAA-Gamer - - 26141 - 25. Juli 2012 - 2:51 #

Kleine Fehlerkorrektur am Anfang:
"dass es dieses Jahr wieder haucheng zischen den beiden zugehen wird – nachdem wir letztes Jahr FIFA 12 doch recht klar vorne sahen." - zwischen

TASMANE79 (unregistriert) 25. Juli 2012 - 8:51 #

PES wird wohl wieder DAS Fussball Game. Hoffentlich mit vielen Lizenzen. EA kann doch nicht immer die Nase vorn haben.

McNapp64 19 Megatalent - P - 19133 - 25. Juli 2012 - 8:54 #

Ach. Das schöne an PES ist doch die Community. Der Fanpatch steckt doch die EA Lizenz in die Tasche!

thegäma 06 Bewerter - 77 - 25. Juli 2012 - 13:48 #

Ich glaube nicht das PES die Nase vorne haben wird. Ich bin überzeugt davon, dass Fifa nachhaltigeren Spaß bringen wird.

Hemaehn 16 Übertalent - 4637 - 25. Juli 2012 - 20:56 #

Hab Fifa schon ein paar Mal mit Kumpels gespielt auf der Xbox. Das macht wirklich total viel Spaß zusammen, aber nicht unbedingt, weil das Spiel gut ist, sondern weil Fußball mit Freunden an einem Fernseher immer Spaß macht. ^^
Also da gab es schon mehr als genug Szenen, bei denen ich mir dachte, das ist jetzt nicht deren (also EAs) ernst. Irgendwelche total unrealistischen Bälle, Aussetzer und sonstige Pannen. Klar, das macht das ganze nochmal lustiger, wenn man sich über irgendwelche total bescheuerten Aktionen kaputt lacht.
Vielleicht soll das auch so sein.
PES hab ich noch nie gespielt.

TASMANE79 (unregistriert) 26. Juli 2012 - 8:05 #

Dann versuch mal PES, dann wirst du FIFA warscheinlich im regal verstauben lassen;)

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 27. Juli 2012 - 19:55 #

Kann man (finde ich) so allgemein nicht sagen, sonder hängt stark von der jeweiligen Version von FIFA respektive PES ab ;).

Ultrabonz 14 Komm-Experte - 2316 - 26. Juli 2012 - 7:20 #

Hab das PES13 Demo nun gespielt.
Fühlt sich irgendwie anders an als 2012, wobei ich nicht sagen kann, ob besser oder schlechter.
Zwingende Verbesserung wäre für mich, dass es bei den Spielern nicht mehr nur auf deren Geschwindigkeit ankommt, so dass endlich auch technisch starke Spieler wie Pirlo wertvoll sind. Bei PES2012 waren langsame Spieler nahezu wertlos.
Hoffentlich werdet ihr das bei eurem Test genauer unter die Lupe nehmen.

ALF2097 11 Forenversteher - 651 - 28. Juli 2012 - 7:47 #

PES 2013 spielt sich besser als PES 2012 aber immernoch schlechter als FIFA12. Habs gerade ausgiebig getestet. Irgendwie kommt bei PES 2013 Demo wenig Stimmung auf, obwohl das kein schlechtes Spiel ist. Aber alles rein subjektiv natürlich.

Pfarra2k 13 Koop-Gamer - 1275 - 28. Juli 2012 - 15:14 #

Ausgerechnet dieser Typ auf dem Titelbild... *grmbl*

Anonymous (unregistriert) 5. August 2012 - 15:33 #

Als alter Pes Fan bin ich mit dem 12er Fifa fremd gegangen. Mir ist die Defence wichtig-mir ist "echte Physik" wichtig. Da mir da schon Fifa 12 nicht gut genug ist (man grätscht oft durch - die KI scheint manchmal die Kollisionsabfrage ausschalten zu können) wird PES wohl auch heuer den Kürzeren ziehen.

Auch der Manager Mode - nur der interessiert mich - ist bei Fifa besser. Das ich als Trainer den Verein wechseln kann - finde ich super. Was allerdings bei Fifa 12 total scheisse ist, ist dass man schon vor der Saison weiss, wie man maximal abschneiden darf. Ist man zu gut, fängt das Game derbe zu cheaten an. Und kaum ist man wieder ein zwei Tabellenränge gefallen, gewinnt man wieder ohne Probs. Aber da es wohl nie ne gute KI geben wird zu unseren Lebzeiten, muss man damit wohl leben. :( Weil der Gegner sonst nie gewinnt.

Francis 18 Doppel-Voter - 9220 - 15. August 2012 - 8:29 #

habe PES Jahre lang gespielt, aber die fhlenden Lizenzen sind einfach im Vergleich mit FIFA ein riesiges Manko

Ardrianer 19 Megatalent - 19689 - 22. August 2012 - 3:55 #

sehr gut. ich wollte mir dieses Jahr mal wieder ein PES holen. um so besser :)

JaromirJagr68 10 Kommunikator - 434 - 4. September 2012 - 11:19 #

ich spiele die pro evo reihe seit ihren ersten ableger auf der psone. doch nun bin ich doch zu fifa abgewandert. der ultimate team modus und die gute online anbindung geben da für mich auch den entscheidenden ausschlag.
werde mir dieses jahr dann wohl auch nur fifa13 kaufen.
die demo zu pes hat mir nicht gefallen. es ist einfach nicht mehr wie noch auf der ps2, wo alles flüßig und ohne es in frage zu stellen ablief.
früher war der virtuelle fußball eben noch besser!