Angetestet: Metroid in 2,5 D

Metroid - Other M Preview

Auf dem Gamers Summit von Nintendo in London hatten wir Gelegenheit, uns einen ersten Eindruck vom neuesten Teil der Metroid-Reihe zu machen. Wir sagen euch, wie sich der Wechsel zwischen den Steuerungsperspektiven in der Praxis spielt und wie Nintendo und Team Ninja euch mehr Einblicke in das Leben der Samus Aran vermitteln wollen.
Alex Hassel 4. März 2010 - 20:16 — vor 6 Jahren aktualisiert
Wii
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Samus Aran gehört zweifellos zu den beliebtesten Nintendo-Figuren neben Mario und Link aus Zelda. Seit über 20 Jahren kämpft und schießt sich die Blondine nunmehr in ihrem Kampfanzug den Weg durch zahlreiche Metroid-Spiele frei. Doch wie es um die Beweggründe und Gefühle der Protagonistin aussah, blieb bislang stets ein großes Mysterium. Fans der Serie wissen wahrscheinlich mehr über ihren charakteristischen Kampfanzug als über die Trägerin. Das Augenmerk der Serie lag stets auf Action und Atmosphäre, viel Zeit für emotionale Aspekte blieb da nicht. Mit Metroid - Other M soll sich das nun grundlegend ändern. Diesmal soll der Spieler mehr erfahren, was Samus denkt, was sie antreibt und was sie erlebt hat. Aus der einst stummen Söldnerin (die erst 2007 in Metroid Prime 3: Corruption zum ersten Mal mit Sprachausgabe vertont wurde) soll diesmal eine aktive Erzählerin werden.

Den teils spektakulären Zwischensequenzen sieht man nicht an, dass sie "nur" in 480p auf einer Nintendo Wii laufen.

"Cinematic Action Game" 

Bei einer von uns besuchten Präsentation in London wurde Nintendo nicht müde, den Begriff "Cinematic Action Game" zu nennen. Was damit gemeint ist: Zum ersten Mal in der Geschichte von Metroid soll der Fokus stärker auf die Darstellung und Inszenierung der Story gelegt werden. Und nicht mehr nur häppchenweise in den Pausen zwischen den Actionsequenzen, wie das teilweise in der Vergangenheit gehandhabt wurde. Da blieben bei mehr als nur einem Veteranen der Serie oftmals nur die Enthüllung des Geschlechts von Samus im Gedächtnis hängen. Stattdessen filmreife Zwischensequenzen, die einen Einblick in das Leben von Samus gewähren. Eine erste Kostprobe dieser für die Serie neuen Stilmittels vermittelt bereits das mehrere Minuten lange Intro von Other M. Explosionen, Kampfgetümmel, Emotionen in menschlichen Gesichtern -- das sieht alles hervorragend aus, vor allem, wenn wir einrechnen, dass diese (vorgefertigten) Szenen mit den schwächlichen 480p der Nintendo Wii dargestellt werden.

Von diesen neuen und gelungenen Zwischensequenzen werden Spieler zumindest in der ersten halben Stunde reichlich zu Gesicht kriegen. Und natürlich auch von Samus. Ob sie nun im hautengen (und für Nintendo-Verhältnisse äußerst gewagtem) sexy Zero-Suit herumläuft oder in anderen Szenen als Sprecherin fungiert (zu hören war auf der Präsentation nur die sehr gelungene englische Fassung): Schnell wird deutlich, dass Nintendo und Team Ninja es ernst meinen damit, dem Charakter der Söldnerin mehr Tiefe zu verleihen.

Auf den Gegner springen und kieferzertrümmernde Karate-Kicks verteilen: Spezialangriffe gehen leicht von der Hand.

Reise in die Vergangenheit

Chronologisch macht Other M einen gewaltigen Sprung zurück, in echter Zeit bis ins Jahr 1994. Damals kämpfte Samus auf dem Super Nintendo in Super Metroid gegen Mother Brain auf dem Planeten Zebes. Im letzten Kampf opferte sich Baby, eine Metroid-Larve, damit Samus überleben konnte. Das Ende von Super Metroid stellt den Anfang von Other M dar. Der Kampf gegen Mother Brain wird im neuen, spektakulären Intro nochmal in überarbeiteter Fassung dargestellt.

Danach beschreitet Other M freilich ganz eigenständige Wege. Der Produzent und Mitbegründer der Metroid-Serie, Yoshio Sakamoto, bestätigte bereits in einem Interview, dass Other M chronologisch zwischen Super Metroid und Metroid Fusion angesiedelt ist. Das Spiel beginnt hierbei zunächst mit einem Tutorial, in denen die Steuerung in all ihren Facetten erklärt wird, ehe es uns auf eine Raumstation schickt. Dort treffen wir auf eine Gruppe von Soldaten der Föderation, die nach einem Kampf gegen ein Großmonster fortan gemeinsam mit Samus die Raumstation erkunden. Aus der Einzelkämpferin und Söldnerin wird gleich zu Beginn eine Befehlsempfängerin, ebenfalls ein neuer Ansatz in der Metroid-Welt. Für euch als Spieler bedeutet diese Kommandostruktur, dass neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände zunächst von eurem Offizier freigegeben werden müssen, ehe ihr sie einsetzen dürft.

Wir sind nicht allein: Die Söldnerin Samus kämpft im goldenen Anzug mit einer Gruppe Soldaten in der Raumstation.

Welche Perspektive hätten's gern? 

Auch in Sachen Steuerung und Perspektive beschreitet Other M neue Wege. Schon der Schritt zur reinen Ego-Perspektive bei Metroid Prime und seinen Nachfolgern wurde von vielen Spielern zunächst kritisch beäugt, entpuppte sich dann aber als Riesenhit bei Fans und Kritikern. Other M versucht hierbei einen Spagat zwischen den Perspektiven, also der klassischen Ansicht von schräg oben aus der dritten Person und der Ego-Shooter-Sicht. Ob dieser Hybrid ähnlich gut ankommen wird wie einst die Ego-Perspektive in Metroid Prime? 

Während wir Samus von schräg oben betrachten, halten wir die Wiimote wie einen normalen Controller in den Händen. Wir bewegen uns per Steuerkreuz und starten Aktionen wie Springen, Feuern mit den Knöpfen der WiiMote. So verwandeln wir uns auch in unsere altbekannte Alternativform, den Morph-Ball. Bis hierhin also alles wie gehabt. Ungewöhnlich wird's, wenn wir die Perspektive umschalten. Richten wir die Wiimote direkt auf den Fernseher (oder genau genommen: die Sensorleiste), wechselt das Spiel in die Ego-Ansicht. Durch Bewegung der Wiimote drehen wir wir Samus' Kopf und damit den Blickwinkel. Da der Nunchuk-Controller nicht verwendet wird, bleibt der Charakter hierbei auf der Stelle stehen. Other M wird sich also definitiv nicht nur aus der Ego-Perspektive spielen lassen, sondern ihr nutzt diese vorrangig, um genau zu zielen.

Other M schaltet nur in die Ego-Perspektive, wenn ihr per Wiimote auf den Fernseher zielt -- und das Spiel das merkt.
Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23302 - 4. März 2010 - 21:14 #

Schöner Artikel!
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Endlich mal wieder ein interessantes Wii-Spiel. Bin zwar nicht der größte Metroid-Fan, aber der Mix aus 2D- und 3D-Shooter klingt interessant.
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Außerdem ist es doch mal wieder schön ein fertiges Produkt in den Händen zu halten, für das es weder Patches noch DLC gibt.^^

Wunderheiler 19 Megatalent - 19067 - 6. März 2010 - 9:09 #

Wie recht du hast! Auch wenn Nintendo das Internet manchmal etwas stiefmütterlich behandelt, es hat doch Vorteile (eigentlich sogar mehr als Nachteile imho)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12275 - 4. März 2010 - 21:20 #

will ja nichts sagen aber wegen der steuerung

"in denen die Steuerung nicht das umsetzte, was wir von ihr erwarteten -- obwohl die Sensorleiste gerade mal 1,5m entfernt war"

genau dass kan aber auch der grund sein gibt viele spiele die ihre Probleme haben wenn man zu nah am fernseher sitzt oder sie falsch eingestellt ist und zu nah davor sitzt...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 5. März 2010 - 1:03 #

Aber glaubst du nicht, dass sich Nintendo das bei ihrer eigenen Veranstaltung vorher überlegt haben...?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12275 - 5. März 2010 - 8:28 #

klar aber Fehler sind menschlich ;-)
Also zumindest ich hab schon die erfahrung gemacht mit der nicht richtig eingestellten senorleiste bei so ner Nintendo werbeaufführung xD

und wenns wirklich so ungenau ist haben ja noch genügend zeit dies zu verbessern

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 4. März 2010 - 21:43 #

Ja vielen Dank für diese Einblicke! :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 4. März 2010 - 21:46 #

Ich kanns kaum erwarten wird sicherlich epic. Feu mich drauf^^

hidden 16 Übertalent - 5218 - 4. März 2010 - 23:29 #

Bin sehr gespannt auf diesen Titel. Sehr schöner Bericht und es hört sich alles nach einem sehr guten Metroid auf der Wii an! ;)

_MCNick_ (unregistriert) 5. März 2010 - 8:06 #

ich will kein other M ich will ein Metroid Prime 4. Man die Story's(wenn so der Plural ist :D). Metroid prime 1 is sooo geil gewesen aber an den screenshots sehe ich schon, dass wird niee so gut wie die Primes.
Leider..........

Vidar 18 Doppel-Voter - 12275 - 5. März 2010 - 8:30 #

die Prime trilogie ist offiziell Abgeschlossen!
Die Retrostudios machen im moment keine Metroid titel aber eines muss ich dir lassen du kannst ein spiel und Story anhand von Screens bewerten wow hätte auch gern so eine gabe...

majo28 06 Bewerter - 60 - 5. März 2010 - 12:07 #

Ich zocke gerade die Prime-Trilogy und hoffe bei Other-M auf mehr Infos zum background von Samus. Das die Steuerung noch nicht präzise funktioniert wird hoffentlich nachgebessert. Möglicherweise lag es aber auch wirklich nur an den Einstellungen der Sensorbar oder den Lichtverhältnissen. Häufig ist zu helles Licht problematisch für die Sensorbar und den Empfänger in der Wiimote, da sie dann nicht mehr zwischen Sensorbar-Signal und Umgebungslicht unterscheiden kann.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und erwartet sehnsüchtig das neue Metroid!

Tequila (unregistriert) 5. März 2010 - 14:17 #

Dieses Umschalten der Perspektive ist interessant, wenn es mir auch ein wenig gimmicky erscheint. Grundsätzlich kan man aber wohl getrost davon ausgehen, dass Nintendo sich bei der Traditionsmarke nicht verzocken wird.

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8926 - 5. März 2010 - 16:12 #

Das man mitten in einem Gefecht auf den Bildschirm zielen muss hört sich sehr umständlich und unkomfortabel an. Mit solchen Spielereien macht man ganz schnell aus einem sehr guten Spiel, ein durchschnittliches, welches man genervt in die Ecke wirft. Nicht ganz so schlimm, aber auch nervig, finde ich zum Beispiel die Drehattacke bei New Super Mario Bros bei der man mit der Wiimote zucken muss.
Das Feature wäre imo interessanter zum Scannen in ruhigen Passagen oder bei Bosskämpfen angebracht.
Naja, mal abwarten...

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 5. März 2010 - 23:10 #

Das Spiel wird soooo toll :)

Wunderheiler 19 Megatalent - 19067 - 6. März 2010 - 9:10 #

Dieses Jahr wird sooo groß *freu*

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33847 - 6. März 2010 - 17:36 #

Ich weiß nicht. Ganz abgesehen von den erwähnten Problemen finde ich diesen ständigen Perspektivenwechsel nicht besonders ansprechend. Für ein richtiges Urteil müsste ich es natürlich selbst ausprobieren, aebr von der Beschreibung her bin ich skeptisch. Zudem bin ich eh kein Metroid-Fan, mit Prime konnte ich nicht viel anfangen. Ich glaube, das ist nichts für mich.

_MCNick_ (unregistriert) 7. März 2010 - 17:42 #

es geht mir nicht um die story sondern um das aussehen

Nightstalker (unregistriert) 9. März 2010 - 11:53 #

Das Aussehen? Was bekrittelst du denn daran? Stört es dich dass es kein Shooter ist (ich bin kein Fan davon also sollten wir darüber nicht diskutieren)? Oder geht es um das gezeigte Material? Ich denke in dieser Beta Version wird noch nicht das ganze Potential zu sehen sein.

Vergleicht man die Beta Screens von Prime 3 mit dem echten Game dann liegen da auch Welten dazwischen und Prime 3 ist unumstritten immer noch eines der grafisch besten (wenn nicht das beste) Games auf der Wii.

Mich stört an Prime wirklich nur das 1st Person geballer, ich komm damit einerseits nicht zurecht und es passt eben auch nicht ganz zu Metroid. Das wäre als würde man ein 1st Person Mario machen...

Ich glaube nicht dass Other M sich grafisch hier einen Ausrutscher leisten kann und wird und was den 1st Person Part angeht ist dieser in Other M wohl eher nur als Mittel zum Zweck zu sehen, es wird ja nicht wirklich im 1st Person Modus gespielt, man visiert lediglich Ziele an die man in der konventionellen Ansicht nicht treffen/sehen kann. Bewegen muss/kann man sich in diesem Modus imho nicht.

lg

Nightstalker (unregistriert) 9. März 2010 - 11:43 #

Ich spiele Metroid seit dem 1. NES Teil, ich hab alle Teile mehr oder weniger durch bis auf die Prime Reihe und das hat einen Grund ;) Metroid ist für mich immer ein 2(,5)D Platformer gewesen und das sollte es auch bleiben, mit Prime hat Retro gezeigt dass Samus auch 3D kann doch irgendwie verliert man sich in allen 3 Teilen in endlosen und immer wiederkrehrenden Kampfsequenzen die einfach nur das Shooter-Genre bedienen und es (nach 3 Teilen) dann wohl endgültig ausgelutscht haben... Ich finde es allgemein schade dass mit der Möglichkeit 3D Renderings in Spielen einzusetzen eigentlich alles nurnoch in 3D und vieles in 1st Person Shooter konvertiert wird.

Die Prime Trilogie ist keinesfalls schlecht, sie liegt mir nur nicht obwohl sie neben dem Shootern alle Metroid typischen Elemente bietet doch leider ist mir der Shooter Beigeschmack zu stark.

Als ich von "Other M" hörte und mir die ersten Screens und Trailer angesehen habe war mir klar dass dieser Titel nach der Prime Reihe nun das Potential haben könnte das klassische Metroid Feeling gepaart mit der neuen Technik zu vereinen. Die Steuerung im allgemeinen ist sicher noch nicht final wenn man bedenkt dass bei Prime 3 auch in letzter Sekunde noch Änderungen vorgenommen wurden. Ich glaube auch nicht dass Nintendo sich hier einen Patzer erlaubt und ev. wird auch Wii MotionPlus noch miteinbezogen wer weiß.
Der Mix aus 2D und 3D ist jedenfalls eine (für Metroid) komplett neue Welt, in einigen Morphball Sequenzen der Prime Reihe konnt man allerdings bereits sehen wie schön Metroid mit der neuen Technik und 2D aussehen kann.

Das wichtigste wird, gerade bei diesem Titel allerdings die Story sein, hier hat Nintendo in den bisherigen Veröffentlichungen doch einiges versprochen und das ist für mich der wichtigste Punkt denn eines haben alle bisherigen Teile gemeinsam, es gibt keine Story in dem Sinn. Natürlich gibt es Verbindungen, einen Ablauf und Briefings in den einzelnen Missionen usw. aber eine echte Story fehlt eigentlich. In "Other M" will Nintendo nun nicht nur "eine Story" erzählen sondern offensichtlich uns allen DIE STORY nachliefern, für mich liest es sich so als würe man in Other M die Vergangenheit von Samus als Person aber auch Ihrer vergangenen Missionen neu erzählen wollen. Wie weit Nintendo dabei geht ist mir noch nicht klar, ich erwarte mir aber doch sehr viel davon, bisher lies Metroid (aufgrund seiner fehlenden Story, die ja wenn überhaupt nur im Prolog und dem Abspann erzählt wurde) immer viel Raum für Spekulationen...

Fazit: Dieses Spiel ist ein must have für alle echten Samus Fans, vielleicht finden wir alle in "Other M" die Antworten die wir schon lange suchen und ich denke jeder hat so seine Fragen an das Spiel!
Ich habe den Titel auf meiner Liste, sobald er in den Regalen steht hol ich ihn mir. Solange der Titel spielbar ist sehe ich kein Problem mit der Steuerung, man wird sich hüten das zu verbocken.

lg

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