Wir freuen uns auf Südamerika!

Max Payne 3 Preview

In einer zweigeteilten Mammut-Session konnten wir Max Payne 3 sowohl im Solo- als auch im Multiplayer-Modus ausgiebig spielen, insgesamt fast 6 Stunden lang. In das Wehklagen prophylaktisch empörter Fans (Max Payne später mit Glatzkopf! Sao Paulo statt New York! Pepsi statt Coke!) können wir nicht einstimmen: Max Payne 3 wird klasse.
Jonas Schramm 29. März 2012 - 18:31 — vor 11 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Max Payne 3 ab 18,95 € bei Amazon.de kaufen.
Großer Aufschrei ohne echten Anlass: Max Payne sieht nun anders aus als früher (soll durchaus vorkommen bei Ex-Cops im reiferen Alter), er gleicht nun optisch seinem englischen Synchronsprecher: James McCaffrey übernimmt abermals die Reibeisenstimme des Helden, und dient nun eben auch als Vorbild für Aussehen und Bewegungen. Und die Handlung wurde, o Frevel, aus New York nach Sao Paulo (Brasilien) verlegt! Entwarnung vorweg: Das neue Szenario ist super.

Schon in unserer ersten Preview zeigten wir uns sehr angetan von Max Payne 3, nun konnten wir jedoch in einer zweiteiligen Marathonsitzung sowohl den Solomodus ausgiebig spielen und neue Levels durchstreifen (darunter, als erstes deutsches Onlinemagazin, den Favela-Level) als auch im Multiplayer-Modus uns von fiesen, jüngeren und reaktionsstärkeren Kollegen auseinander nehmen lassen. Doch zunächst zur Solokampagne, die laut Rockstar das Entscheidende am Spiel ist.
 
Goodbye, New York
Zusammen mit seinem Bekannten Passos begibt sich Max in ein Fußballstadion in Sao Paulo, um die Geisel Fabiana freizukaufen (oben). Natürlich geht die Geldübergabe schief und die beiden müssen die Waffen sprechen lassen (unten).
Wir hocken in unserer Leib- und Magenbar und sondern typisch zynische Sprüche darüber ab, wie weit wir es doch im Leben gebracht haben: Vom Streiter für das Gute zum Alkoholiker. Also, wir reden jetzt nicht davon, dass wir als GamersGlobal-Redakteur bei "Urs'ula's" in Haar-Salmdorf West am Tresen stehen, wir haben uns nur in die Haut von Max Payne begeben. Der hat zu Beginn der Handlung (wobei es sich technisch um eine Rückblende handelt, der tatsächliche Spielbeginn sieht anders aus) noch sein volles Haupthaar, sonst aber nicht mehr viel im Leben. Die Tage vergehen, der Alkohol fließt, die geliebte Frau bleibt tot, viel hält Herrn Payne nicht mehr aufrecht. Das NYPD hat er längst verlassen.
 
Da wird er in eine Auseinandersetzung in der Bar verwickelt, infolge derer es sich Max überaus endgültig mit einem lokalen Mafiaboss verdirbt. Also so richtig. Es bleibt ihm nur die äußerst schnelle und möglichst weite Flucht! Dank seines Bekannten Raul Passos weiß er auch, wohin: In Max' Appartement erzählt der ihm von der Idee, nach Brasilien zu gehen, wo lukrative Jobs auf einen schießerfahrenen "Sicherheitsfachmann" (vulgo: Söldner) warten. Der eigentliche Spielbeginn macht uns mit unserem dortigen Auftragsgeber vertraut, einem steinreichen brasilianischen Immobilienmogul namens Rodrigo Branco, der eine passend wunderschöne und wunderjunge Frau sein Anhängsel nennt. Sie selbst nennt sich Fabiana.
 
Auch wenn Max Payne 3 in Sao Paulo spielt und nicht in Mexiko-Stadt: Wir müssen bei dem Szenario (und auch bei jeglichen Szenen außerhalb geschlossener Räume) unweigerlich an Man on Fire denken, einen etwa fünf Jahre alten Film, der – wie das Spiel – die Mischung aus Favelas und Hochhäusern, Geld und Armut, normalen Menschen und fiesen Gangstern ziemlich atmosphärisch auf die Leinwand brachte. Der Film behandelte das Thema "Kidnapping Marke Südamerika" – das sich selten um politische Botschaften, sondern schlicht um Geld dreht, zumindest meistens. Und siehe da, jetzt haben wir es verraten: Schon kurz nach Spielbeginn wird die schöne Fabiana von der Gang Comando Sombra entführt. Kurz darauf erleben wir die Strategiebesprechung im Büro des Stinkreichen, zusammen mit Passos und den beiden Brüdern des Ehemanns (Victor Branco: Politiker, Marcelo Branco: Lebemann). Schnell steht fest: Branco zahlt, und wir sollen das Geld überbringen. Die Übergabe ist in tiefster Nacht in einem großen Fußballstadion, wir landen per Helikopter mitten auf dem Spielfeld. Als die ziemlich aufgeregten Gangster auf uns zukommen und mit ihren Waffen herumfuchteln, dürfen wir wieder einige sarkastische Kommentare von Payne bewundern. Sekunden später bewundern wir die Treffsicherheit einiger Scharfschützen, die den Großteil der Gangster aus der Ferne erledigt, bevor sie uns aufs Korn nehmen. Payne wird verwundet und von Passos halb vom Platz ins Innere des Stadions geschleppt: Erstens in Sicherheit, und zweitens den fliehenden Resten der Gang hinterher – die haben nämlich die Geldtasche und denken vermutlich, Branco hätte sie reingelegt. Das wäre nicht gut für Fabiana...
 
Wahlweise setzt Max ein Gewehr oder bis zu zwei einhändige Feuerwaffen gegen die Feinde ein. (PC-Version)
Bullet-Time im Devotionalien-Shop
Die nächste halbe Stunde wanken oder laufen wir als Max Payne durch die Eingeweide des Stadions, sehen die Mannschaftskabinen von innen und auch die Merchandising-Shops. Nach dem Einwurf einiger Painkiller können wir zumindest wieder richtig laufen und auch eine Waffe halten. Oder sogar bis zu drei: Max kann maximal ein Gewehr sowie zwei Pistolen oder Uzis tragen, letztere lassen sich auch in beiden Händen gleichzeitig einsetzen. Das ist ebenso realistisch wie der Umgang mit dem Thema Hitpoints "oldschoolig": Obwohl es sich bei Max Payne 3 um einen 3rd-Person-Shooter handelt, verzichtet es im Solomodus auf die typische automatische Hitpoint-Regeneration. Vielmehr könnt ihr bis zu neun Painkiller-Dosen aufsammeln und jederzeit einsetzen, spätestens aber bitte dann, wenn sich die Max-Payne-Silhouette rechts unten zunehmend rot färbt. Zudem gibt es die "Letzte Chance" für Max: Wenn er eigentlich schon tödlich getroffen zu Boden gegangen ist, aber noch mindestens einen Painkiller übrig hat, wird dieser automatisch verbraucht, und ihr könnt unter Zeitdruck, aber in Zeitlupe, euren Mörder erschießen. Schafft ihr das, habt ihr euch noch mal von des Todes Schwelle davongestohlen, seid aber immer noch schwer verwundet. Die Savepoints lagen uns teilweise etwas weit auseinander im Spiel, aber nach einigen Fehlversuchen wussten wir, wo welche Gegner auf uns lauern, und kamen doch weiter.
 
Auch wenn Max Payne den Wert von Deckung kennt (und diese auch nutzen sollte): In der Defensive hat er oft schlechte Karten. Dazu strömen bereits im Stadion zu viele Gegner auf ihn ein, zunächst Banditen, später paramilitärische Kämpfer, die bereits die Gangster auf dem Fußballfeld weggesnipert haben. Gerade letztere haben einen soliden Vorrat an Granaten, den sie gerne gegen euch einsetzen, solltet ihr auf Gears of War-Taktiken setzen. Aber Max Payne kann etwas, um das ihn Marcus Fenix beneiden würde: die Bullet-Time einsetzen! Zur Erinnerung
Anzeigen/v
, Max Payne 1 war das erste Spiel, das diese Idee (die wiederum aus dem Film Matrix stammt, der sich wiederum von asiatischen Gangsterfilmen wie Hard Boiled inspirieren ließ) einsetzte; sie wurde oft und gerne kopiert seitdem. Die Bullet-Time ist ein Zeitlupenmodus, der eure Spielfigur merklich und die Gegner noch sehr viel stärker verlangsamt und außerdem Max' Schadenstoleranz erhöht. Wenn ihr sie aktiviert, verbraucht ihr einen (vorher durch Kämpfe zu füllenden) Adrenalinbalken. Es sei denn, ihr macht einen "Bullet-Time-Sprung", der ist kostenlos. Der Effekt ist, dass ihr ständig in Zeitlupe akrobatisch nach vorn, hinten oder zur Seite springt und dabei im Matrix-Stil effektvoll aus allen Rohren ballert, während ihr euch dreht und wendet und teilweise auch einfach schöne Flüge choreographiert.  Die Bullet-Time ist aber beileibe kein Gimmick, sondern integraler Bestandteil des Spielerlebnisses – und auch bitter nötig, denn sonderlich viele Treffer hält Max Payne nicht aus. Und siehe da: Das Zeitlupen-Sprung-Geballere macht noch so viel Spaß wie eh und je! Als wären nicht neun Jahre seit Teil 2 vergangen.
Die Bullet-Time nutzt ihr vor allem in Verbindung mit Sprüngen, dann ist sie nämlich kostenlos. Im Hersteller-Screenshot fehlt die reduzierte UI, die euch unten rechts die Gesundheit von Max, den Bullet-Time-Balken und eure Munition zeigt. (PC)
Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 29. März 2012 - 18:23 #

Viel Spaß beim Lesen! Bitte teilt mir Schreibfehler als Antwort auf meinen Comment mit.

Horschtele 16 Übertalent - 5693 - 29. März 2012 - 20:51 #

Korrektur:
-zerfleddernden Kartons oder Möbel (wen zerfleddern denn die Kartons? gemeint ist doch sicher "zerfledderten" ^^)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 29. März 2012 - 22:05 #

Partizip, nicht Verb: Die sich gerade im Zustand des Zerfleddern befindlichen Kartons.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 30. März 2012 - 17:31 #

"dürfen wir wieder ans Mauspad und schießen"

Wenn ihr die PC-Version nicht gesehen, gespielt habt, wohl eher "Gamepad".

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 30. März 2012 - 19:48 #

Selbst auf dem PC würde man wohl eher nicht mit dem Mauspad schießen :-) Vielleicht schlagen oder wedeln...

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 30. März 2012 - 20:12 #

Woher soll ICH denn wissen, wie ihr einen Shooter in Bayern spielt... ;)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 29. März 2012 - 18:27 #

Die ganzen Buchstaben hätte man sich auch sparen können....

Max Payne 3 wird GEIL!

Fertig....mehr brauch man dazu nicht sagen / schreiben!

canuck97 12 Trollwächter - 893 - 29. März 2012 - 18:39 #

Das sieht doch ganz nett aus.

q 17 Shapeshifter - 6811 - 29. März 2012 - 18:52 #

Konntet ihr in Erfahrung bringen, ob MP3 GfWL verwendet? Wäre schade, wenns so wär.

Pestilence (unregistriert) 29. März 2012 - 19:13 #

Wird gekauft, durchgespielt und wieder verkauft. Ich muss es definitiv spielen, am besten zum Release, aber es ist kein Spiel das ich auf ewig behalten muss. Vor allem auch weil mich der Multiplayer-Modus nicht interessiert.

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1794 - 29. März 2012 - 19:28 #

Freue mich schon sehr auf Max Payne 3, herzlichen Dank für diesen tollen Vorbericht. Der Mai wird Geil, zumindest ab der Mitte.

wooks 16 Übertalent - - 5706 - 29. März 2012 - 19:41 #

Die Vorfreude steigt immer mehr...

fragpad 14 Komm-Experte - P - 2612 - 29. März 2012 - 20:21 #

Klingt wirklich gut, aber das sie nix von der PC Version zeigen wollen macht mir etwas Sorgen. So richtig viel Zeit ist ja bis Mitte Juni auch nicht mehr. Ich hoffe mal auf ihr eigenes Interesse an einer "ordentlichen" Umsetzung.

ElCativo 14 Komm-Experte - 2154 - 29. März 2012 - 21:52 #

Macht lust auf Mehr aber Man on Fire ist crap ;-)

jazzmessenger 08 Versteher - 162 - 29. März 2012 - 21:53 #

Der Begriff "Bullet time" mag zwar aus Matrix stammen, aber so wie Matrix liess sich auch Max Payne definitiv von HK-Action-Kino-Klassikern inspirieren.

und Favelas. Aber genug kluggeschissen, tolle Vorschau auf ein mit Gewissheit tolles Spiel. Ich hab mich schon vom ersten Moment, als ich gehört hab, dass Max Payne künftig in São Paulo unterwegs sein wird, grosse Freude gehabt. Der Schauplatz steht einer Film Noir-Atmosphäre kein bisschen im Wege.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 29. März 2012 - 22:13 #

Bullet time: Ich glaube, der Begriff stammt aus Max Payne. Ich habe jetzt mal noch Hard Boiled erwähnt, nur so ganz trifft das auch nicht zu, finde ich: Es geht ja bei Matrix recht speziell um das Einfrieren einer Kampfszene und den 360-Grad-Dreh den eingefrorenen Schauspieler herum, das war in Hard Boiled und Co. meiner Erinnerung nach nicht so (bin jetzt aber auch kein HK-Gangsterfilm-Experte). Und so weit zu gehen, jegliche Zeitlupen-Aufnahmen in einem Actionfilm als Vorläufer der Bullet Time oder von Matrix zu werten, wollen wir sicher beide nicht gehen? Es haben ja durchaus auch westliche Filme von diesem Stilmittel Gebrauch gemacht, denke nur mal an die Kinderwagen-Szene auf der Bahnhofstreppe von Untouchables, auch da wird nebenher kräftig in Zeitlupe geballert.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 29. März 2012 - 23:44 #

Gibt sogar nen WiKi Artikel....warum also spekulieren?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bullet_Time

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 30. März 2012 - 9:17 #

Ach, ist Wikipedia neuerdings die Wahrheit?

Linksgamer (unregistriert) 30. März 2012 - 14:01 #

Naja, Wikipedia ist erfahrungsgemäß immer dann die Wahrheit, wenn sie einen bestätigt... ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 30. März 2012 - 14:01 #

Hab den Link mittlerweile angeschaut, ist interessant :-)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 29. März 2012 - 22:26 #

Da freu ich mich aber drufff!

Janno 15 Kenner - 3720 - 29. März 2012 - 22:32 #

Sicher wird es die wenigsten interessieren, aber mich interessiert es sehr:
Wird es diesmal eine vollständig lokalisierte Fassung geben?
Im letzten Preview wurde ja sowas angedeutet.

Tracecat 13 Koop-Gamer - 1318 - 30. März 2012 - 0:20 #

Maaaaaax dearest of all my friends! Ds ist schon neun Jahre ist das her? Wird auch Zeit....;-)

FPS-Player (unregistriert) 30. März 2012 - 5:31 #

Wirds eine lokalisierte Fassung geben? Ich hoffe nicht...ist genauso unsinnig, wie beim Duke.

"Wenn man weiß, woher die Gegner kommen" - heißt also, keine intelligente KI. Schade, bei der langen Entwicklungszeit hätte es doch wenigstens mal ein paar Neuerungen geben können...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 30. März 2012 - 9:23 #

Kann man so nicht sagen, die Gegner laufen dir schon nach, rennen auf dich zu, gehen in Deckung, flankieren. Nur in der Sniper-Mission liefen sie geskripted auf Passos zu. Gemeint war eher: Du weißt halt, in dem Raum stehen rechts drei Leute, und du stellst dich darauf ein.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12406 - 30. März 2012 - 10:22 #

Zur Synchro: Ich vermute, dass hier die GTA-Politik angewandt wird. Gab's überhaupt mal ein Rockstar-Spiel mit Audio-Lokalisierung?

Janno 15 Kenner - 3720 - 30. März 2012 - 13:06 #

Wie gesagt, im letzten Preview wurde ja gesagt, daß eine Lokalisierung hier durchaus im Bereich des Möglichen wäre. Ich würde es jedenfalls SEHR begrüßen, da mir die Synchronisation bei Max Payne 2 auch recht gut gefallen hat.
Also ich hoffe sehr auf eine deutsche Synchro.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12406 - 30. März 2012 - 15:53 #

Auch wenn ich auf Englisch spielen werde, wäre es natürlich klasse, wenn es eine Lokalisierung gäbe, ganz klar.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 30. März 2012 - 19:50 #

Dazu gibt es keine Hinweise. würde nicht drauf hoffen.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12406 - 30. März 2012 - 10:21 #

Klasse Preview! Wird zwar einige Skeptiker nicht überzeugen, ich für meinen Teil freu mich jetzt noch ein bisschen mehr. Wer meint, dass "Film Noir" nur ein visuelles Stilmittel ist, engt sich da selbst zu sehr ein.

Einen Kritikpunkt hab ich aber am Text: Mir wird ein wenig zu viel von der Story verraten. Mir ist klar, dass auch eine Preview ohne nicht auskommt, aber etwas oberflächlicher hätte man es halten können, beispielsweise bei der vermeintlichen Rettungsaktion.

Anonymous (unregistriert) 30. März 2012 - 13:26 #

Cool,

aber was mich am meisten reizen würde ist ein Rundenbasiertes Taktikspiel aus genau dieser Engine zu machen - da ist schon fast alles drinn was ich mir da so vorstell.
Ob das ding Modbar wird? Früher wurde Moddign bei Max Payne ja noch groß geschrieben, man erinnere sich nur an den Kung-Fu Mod ^^

Linksgamer (unregistriert) 30. März 2012 - 14:03 #

1) Was zum Hen'ker ist: "Urs'ula's" in Haar-Salmdorf West??

2) "Im Büro des Stinkreichen" wäre ein toller Buch/Film/Gedicht/Songtitel! ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 30. März 2012 - 14:05 #

Oh, Entschuldigung, es müsste natürlich "Ur'sula's" heißen.

Linksgamer (unregistriert) 30. März 2012 - 14:24 #

Das bringt mich jetzt natürlich erkenntnismäßig voll weiter. ;)

Ersatzweise klau' ich mir nun den Bürotitel und werde ihn zukünftig irgendwo künstlerisch verwenden.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468470 - 30. März 2012 - 19:49 #

Also komm, zwei Dummen-Apostrophe, und du weißt immer noch nicht, dass eine (fiktive) Kneipe gemeint ist? Geh mal wieder ein Bierchen trinken...

Linksgamer (unregistriert) 30. März 2012 - 20:15 #

Ach fiktiv nur... Sehr schade. Klang ja jetzt nicht völlig unrealistisch, sodass ich mir Bilder erhoffte. Zumal Ur'sula auch ein bisschen klingonisch klang.

Tritokx 17 Shapeshifter - 6656 - 30. März 2012 - 15:37 #

Klingt super, das wird wohl eines der wenigen Spiele werden, die ich zum Vollpreis kaufe. Nur der angepeilte Veröffentlichungszeitpunkt kurz vor der warmen Jahreszeit gefällt mir nicht so wirklich...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 1. April 2012 - 20:31 #

Die Previews in letzter Zeit (nicht nur hier) haben mich überzeugt: ich freu mich wahnsinnig auf Max Payne 3. Gehören doch die ersten beiden zu den von mir am häufigsten durchgespielten Spielen. Nur ds mit den weit auseinander liegenden Savepoints stößt mir etwas sauer auf. Max Payne war für mich immer eine Quickload-Orgie - im positiven Sinne. Denn man will die Schießereien ja perfektionieren udn auch wenn man einen Kampf überlebt, kann das ein Grund zum Neuladen sein, wenn man viel abgekriegt hat. Gerade bei Max Payne hatte man dann immer das Gefühl, das noch besser hinkriegen zu können. Und da es bei Teil 3 (zum Glück) kein Autoheal gibt, wäre das wohl auch hier so, wenn man frei speichern könnte.