Rückkehr des Shooting-Stars

Max Payne 3 Preview

Unser herzallerliebster Antiheld im sonnigen Brasilien statt düsteren New York? Als fetter Sack mit Glatze? Geht ja mal gar nicht! So tobte die Fangemeinde, als erste Details zu Teil 3 ihrer Leib-und-Magen-Serie durchsickerten. Nachdem wir zwei spielbare Levels gesehen haben, können wir in vielen Punkten Entwarnung geben.
Harald Fränkel 6. Oktober 2011 - 17:00 — vor 12 Jahren aktualisiert
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In München konnten wir kürzlich ein Spiel antesten, das von seinen Fans seit Jahren herbei gesehnt wird (seit sehr vielen Jahren, um ungenau zu bleiben), und über das es auf der Gerüchte-Ebene einige Aufreger gab. So können wir als eine positive Überraschung verkünden, dass das im März für Xbox 360, Playstation 3 und PC erscheinende Max Payne 3 sehr wohl in New York spielt – zumindest teilweise. Doch es findet sich auch darüber hinaus viel Vertrautes. Neben den charakteristischen Zeitlupe-Feuergefechten, bekannt als Bullet-Time-Modus, bekommen wir während einer Präsentation im deutschen Rockstar-Hauptquartier in München eine kinoreife Inszenierung zu sehen, inklusive der aus den Vorgängern beliebten Comic-Zwischensequenzen. Aus den Boxen dringt Musik, die Erinnerungen weckt, weil sie stilistisch passt wie die Faust aufs Ohr. Außerdem erklingt die altbekannte Stimme des Protagonisten. Schönschön.

Beim Thema Gesundheit bleibt ebenso alles klassisch: Max Payne behandelt seine Wunden, indem er Tabletten futtert, statt feige hinter einer Deckung zu warten, bis die aus anderen Genrevertretern bekannte Spontanwunderheilung eintritt. Wobei die Lebensenergie sogar fast 1:1 wie im zweiten Teil anhand einer stilisierten grauen Figur dargestellt wird, die sich bei Verletzungen mit roter Farbe füllt. Letztlich gipfelt die Präsentation in einer superspektakulären Szene, die es in puncto Dramatik locker mit dem Kinofilm Speed aufnehmen kann. Der Held nimmt von einem fahrenden Omnibus aus ganze Horden von Bösewichten aufs Korn und … doch stopp, dazu erst später mehr. Wir wollen ja ein bisschen Spannung aufbauen. Und ehe wir's vergessen, hier noch eine Neuerung: Teil 3 der Serie verfügt über einen Mehrspielermodus. Details? Sind noch top secret, um nicht zu sagen streng geheim.

Angst vor dem Unbekannten
Teile der Levels sind zerstörbar. Hier ballert Hauptdarsteller Max Payne einen bösen Buben durch eine Scheibe.
Wie verunsichert die Fangemeinde war, als erste Einzelheiten zu Max Payne 3 bekannt wurden, beweisen die aus unserer Leser-Aktion resultierenden E-Mails. „Ich fürchte, das Spiel wird ein mit dem Bullet-Time-Feature beworbenes GTA: Brazil“, formuliert einer seine Bedenken sehr provokant. Einem anderen schwant „ein Massenprodukt für Gelegenheitsspieler und kein würdiger Nachfolger“. Wenn das nächtliche New York durchs sonnige Südamerika ersetzt werde, gebe es auch keinen Film-Noir-Stil, schimpfen gar einige. Die Anhänger der Reihe treibt die Angst vor dem Neuen, dem Unbekannten um. Jene Furcht resultiert aus Vorurteilen, die besonders der erste Trailer schürte. Dieser hatte als Schauplatz Brasilien gezeigt und einen deutlich gealterten Protagonisten, der am Ende sogar mit Vollbart und Glatze auftrat. Das soll unser Max sein? Niemals!

Die Skepsis ist nicht ganz unangebracht, immerhin haben Max Paynes geistige Väter, Remedy Entertainment aus Finnland, ihre Markenrechte komplett an Take 2 Interactive abgegeben, sodass nun gewissermaßen Fremde an Teil 3 werkeln. Rockstar nämlich, die zwar für die Konsolenumsetzungen der ersten Teile verantwortlich zeichneten, sich in puncto Eigenkreationen aber vor allem mit der Grand Theft Auto-Reihe einen Namen machten. Damit sind die Jungs ausgewiesene Spezialisten für offene virtuelle Welten. Jetzt jedoch gilt es plötzlich, statt einer „Open World“ ein lineares Abenteuer zu schaffen, das vor allem cineastischen Ansprüchen genügt. Damit das klappt, haben die Macher – allesamt Filmfreaks, wie es heißt – massenhaft Material gesichtet. Und so ließen sie sich von Streifen wie City of God, Mann unter Feuer oder Tropa de Elite inspirieren. Doch auch Matrix kommt einem sofort wieder in den Sinn, wenn man das Spiel in Aktion erlebt.

Älter und mopsigerDer erste Level, den ein Mitarbeiter von Rockstar vorspielt, während der Pressesprecher uns mit Informationen versorgt, überrascht: Von Brasilien keine Spur, Max Payne befindet sich in seiner Wohnung in Hoboken nahe New York und sieht fast aus wie früher. Etwas älter und leicht speckig um die Hüften zwar, aber mit gewohntem Haarschnitt und dunkler Lederjacke. James McCaffrey, US-Schauspieler irischer Abstammung, hat dem Hauptdarsteller diesmal nicht nur die Stimme geliehen, sondern auch sein Äußeres. Das schließt die Bewegungen mit ein, die aufwändig per Motion-Capturing-Verfahren aufgezeichnet wurden. Serien-Anhänger müssen sich also an ein neues Gesicht gewöhnen, das einen Typen in den Fünfzigern widerspiegelt. McCaffrey wirkte übrigens bereits in Fernsehserien wie Criminal Intent und Sex and the City mit und synchronisierte auch Edward Carnby in Alone in the Dark 5.

Natürlich geht ein Austausch des Personals nicht ganz ohne Wehklagen ab, wie das etwa auch bei einem neuen James Bond der Fall ist. Die Fans sollten es, vielleicht mithilfe eines Defibrillators, dennoch überleben. Denn im Grunde sind sie Wechsel gewöhnt: Im Urspiel von 2001 wurde Max Payne durch Sami Järvi verkörpert. Der Story-Autor von Remedy Entertainment, der zuletzt den Hintergrund zu Alan Wake kredenzte, ist besser unter seinem Künstlernamen Sam Lake bekannt. Zwei Jahre später, bei The Fall of Max Payne, rückte der US-Schauspieler Timothy Gibbs ins Blickfeld. Dieser hatte kurioserweise auch schon eine Rolle bei Sex and the City – ob das noch Zufall ist? Doch zurück zum Spiel, zurück in Max' Bude, die wahnsinnig unordentlich und versifft aussieht.
Max Payne im Wandel der Zeit v.l.n.r.: Vom ersten Teil bis zum dritten ist Max deutlich gealtert. Der Alterungsprozess ist aber die einzige Konstante. In jedem Spiel der Reihe wurde die Hauptfigur einem anderen Vorbild nachempfunden.

Messie-Alarm!Genau genommen erinnert die Wohnung an Messie-Alarm!, eine auf Sat.1 laufende Doku-Soap. Payne betritt seinen Schweinestall mit einem Freund namens Raul Passos. Den kennt er aus seiner frühen Zeit beim New York Police Department. Während Max zwei Gläser hervorkramt, um sie mit Hochprozentigem zu füllen (und dann doch direkt aus der Flasche säuft), will ihn der Ex-Kollege überzeugen, mit nach São Paulo zu kommen. Er könne dort ein neues Leben beginnen, verspricht er. In der 20-Millionen-Metropole regiere das organisierte Verbrechen, weshalb großer Bedarf an privatem Sicherheitspersonal bestehe. Unser abgehalfterter, tragischer Held hat darauf keine Lust. Er will sich wohl lieber weiter seiner Sucht nach Alkohol und Schmerzmitteln hingeben. Dann jedoch kommt es zu einem Vorfall, der ihn zwingt, zu fliehen: Unten vor der Tür stehen im nächtlichen Schneefall plötzlich der Ober-Mafioso Anthony DeMarco und etliche seiner Schergen. Sie wollen Max Payne umlegen, weil er irgendwann mal den Sohn des Verbrecherbosses erschossen hat. Uiuiui!

Die Filmsequenz in Spielgrafik geht nahtlos ins Spiel über. Der Präsentator an der Konsole sorgt dafür, dass Max sich erst mal seitlich der Wohnungstür an die Wand presst, um vorsichtig die Lage zu überblicken; ähnlich wie das beispielsweise Adam Jensen in Deus Ex: Human Revolution tut. Das neue Max Payne verfügt über ein modernes Deckungssystem! Wie dominant es im fertigen Spiel ausfällt, lässt sich noch nicht abschätzen. Im besten Fall mimen wir nur dann den Duckmäuser und schießen blind aus der Deckung, falls Max schwer angeschlagen ist und alle Schmerztabletten aufgebracht hat. Denn Fans der Reihe wollen in der Regel natürlich forsch und offensiv im Zeitlupenmodus agieren.
Speed! Die rasante Fahrt in einem Bus war der dramaturgische Höhepunkt während der Max-Payne-3-Präsentation.
Janno 15 Kenner - 3720 - 6. Oktober 2011 - 17:13 #

Also ich bin dankbar für eine deutsche Version. Hoffentlich steht denn auch wieder die deutsche Stimme von Sean Bean am Mikro.
Bin sehr gespannt auf das Spiel.

mal 12 Trollwächter - 881 - 6. Oktober 2011 - 20:41 #

Spiel kommt leider von Rockstar, damit dürfte deutsche Sprache eher ein unerfüllter Wunsch bleiben :)

mmh hätte mal zu Ende lesen sollen, Chance auf deutsche Sprachausgabe besteht ja

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13769 - 7. Oktober 2011 - 5:13 #

Ja, bitte alles lesen, darum würde ich bitten, vielen Dank! :)

Anonymous (unregistriert) 6. Oktober 2011 - 17:19 #

"Modernes" Deckungssystem... Und damit dann endgültg Tschüss für mich.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77783 - 6. Oktober 2011 - 17:23 #

Tschüss, machse gut!

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 6. Oktober 2011 - 18:55 #

Das macht mir auch Sorgen. Max Payne war Adrenalin-Action, mitten in die Gegner-Meute, Zeitlupe und von innen heraus zermürben. Ein Deckungssystem ist gemütliche Couch-Action, weit weg, langsam, fast schon ungefährlich, GoW eben.

Aber eigentlich ist das logisch. Gerade so ein Mittenrein und rundum-Zeitlupen-Kill benötigt Maus und Tastatur, funktioniert also nicht auf Konsolen. Also ist ein Deckungssystem nur die logische Konsequenz, das Gameplay für den Massenmarkt tauglich zu machen.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13769 - 6. Oktober 2011 - 18:56 #

Musst das Deckungssytem ja nicht nutzen.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 6. Oktober 2011 - 22:17 #

Das wäre interessant zu wissen, ob das wirklich geht, ob man sich schnell genug bewegen kann, den Geschossen auszuweichen. Ich bin gespannt.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13769 - 7. Oktober 2011 - 5:07 #

Steht ja im Text, dass der Präsentator auch mit Bullet Time gearbeitet hat und man Kugeln ausweichen kann. Zusatzinfo: Die Entwickler sagen, das Deckungssystem sei optional. Muss man sehen ...

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 8. Oktober 2011 - 12:10 #

Das war ja für micha uch die wichtigste Frage. Immerhin gibt's kein Autoheal, das ist schon mal die beste Nachricht. Daher bin ich durchaus bereit zu glauben, dass das Deckugnssystem keine Pflicht ist.

Klingt ja so, als könnte das doch ein ordentliches Spiel werden. Die Sequenz, in der man aus einem automatisch gesteuerten Bus ballert, klingt allerdings eher nach CoD und Konsorten. Dass den Shooter-Entwicklern heute nichts anderes zum Thema Abwechslung einfällt, als auf festen Bahnen zu ballern statt rumlaufen und ballern, nun ja...

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 6. Oktober 2011 - 17:26 #

Klingt soweit gut dem Spiel geb ich als großer Fan definitiv ne Chance.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78505 - 6. Oktober 2011 - 17:27 #

Ich war ja bei den ersten Meldungen und Bildern zum dritten Teil ausgesprochen skeptisch. Eure Preview macht mir allerdings Hoffnung, dass auch Max Payne 3 ein sehr gutes Spiel wird. Ich warte gespannt auf das, was da kommt.

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 6. Oktober 2011 - 17:32 #

Hehehehe...Schnappatmung...:))))))

Ich weiß gar nicht was ihr wollt...hört sich für mich nach einem Bust Muy an!

Oh...eine Wuchstabenverbechselung....

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 6. Oktober 2011 - 17:41 #

:D
Ich hab Max Payne 2 noch nie auf Deutsch gezockt. Taugt da eigentlich die Sprachausgabe was?

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 6. Oktober 2011 - 21:20 #

http://www.youtube.com/watch?v=s9ml2swgGjo
vs.
http://www.youtube.com/watch?v=elsZAzCwJTs

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 6. Oktober 2011 - 21:57 #

Gut, da gefällt mir die englische Version doch besser.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7403 - 6. Oktober 2011 - 17:47 #

Könnte ja doch noch was gutes werden....Danke für die Einblicke Herr F. ;-)

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 6. Oktober 2011 - 18:10 #

Hui, das liest sich doch schon mal toll! Max war eh einer der coolsten und auch tragischten Spielhelden. Freue mich drauf!

magnuskn 12 Trollwächter - P - 1023 - 6. Oktober 2011 - 18:12 #

Also wurde Mona Sax dann doch totgelassen. Das killt den dritten Teil für mich so zu 95%. Naja, warten bis es aus der Billigtheke oder beim 75% Wochenend-Deal bei Steam zu bekommen ist.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 6. Oktober 2011 - 18:27 #

Wie kommst du darauf? Da steht zwar das seine Familie tot ist, aber Mona gehörte ja nicht dazu?

magnuskn 12 Trollwächter - P - 1023 - 6. Oktober 2011 - 18:43 #

Weil sie weder hier noch im GameStar Preview mit nur einem Wort erwähnt wurde. Ergo sum ist sie kein Teil der Handlung, also tot.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13769 - 6. Oktober 2011 - 18:54 #

Du solltest meinen Artikel vielleicht noch mal genau lesen. Zum Beispiel auch den Kasten drunter.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7403 - 6. Oktober 2011 - 19:46 #

Mona Sax gibt's dann bestimmt als DLC ;-)

magnuskn 12 Trollwächter - P - 1023 - 7. Oktober 2011 - 0:34 #

Naja, gut, das Du das wünscht ( genau wie ich ) hab ich ja auch gar nicht bestritten. :p

Aber außer Du machst hier gerade Andeutungen durch die Blume sehe ich in dem Artikel selber keinen Hinweis auf Mona. Aber mal sehen, ich bin ja nicht unbelehrbar, wenn ich da was genaueres positives höre, dann kommt das Spiel auf die Liste. Ich bin ja auch ein Fan von der Serie. :)

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13769 - 7. Oktober 2011 - 4:54 #

Zunächst: Ein Infokasten ist natürlich Bestandteil des Artikels. Wenn du darüber hinaus die deutliche Anmerkung im Fließtext, dass Rockstar noch nichts zum Thema alte Bekannte verraten möchte, so interpretierst, dass Mona tot sein muss, dann solltest du an deiner Auffassungsgabe arbeiten ;)

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. Oktober 2011 - 10:18 #

Hoffentlich hat Mona nicht jetzt auch ne Glatze und ist voller Gesichtspiercing und Ganzkörpertatoos. ;)

Decorus 16 Übertalent - 4286 - 7. Oktober 2011 - 11:57 #

Wieso, geht doch?!
Im nächsten Film wird Mona Sax dann einfach von Britney Spears gespielt. *g*

magnuskn 12 Trollwächter - P - 1023 - 7. Oktober 2011 - 13:02 #

Oder vielleicht musst Du an Deiner Interprationsgabe arbeiten. :p Wir werden ja sehen was Sache ist, wenn das Spiel raus ist.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13769 - 7. Oktober 2011 - 19:55 #

Oh Mann, jetzt schnall ich es erst, du stellst dich absichtlich dumm. Und ich Rind fall voll drauf rein. Mannmannmann, Fränkel!

magnuskn 12 Trollwächter - P - 1023 - 8. Oktober 2011 - 10:52 #

Ich bin jetzt nicht so sicher, warum Du von Anfang an auf Konfrontation gegangen bist, aber wenn Du erst durch die Blume und dann offensichtlich beleidigend wirst, weil jemand etwas an dem Spiel ( nicht mal an Deinem Artikel! ) kritisiert, dann solltest Du vielleicht mal Deine Eignung als Journalist überprüfen.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13769 - 8. Oktober 2011 - 11:25 #

Ach jetzt sei nicht beleidigt. War doch nur Spaß. Kam wohl anders an, sorry dafür.

magnuskn 12 Trollwächter - P - 1023 - 8. Oktober 2011 - 14:20 #

Dann auch von meiner Seite eine Entschuldigung für die harten Worte. Das Internet ist als Kommunikationsmedium halt doch noch immer hakelig, da der eigentliche Vorsatz mit dem man etwas sagt dann doch oft lost-in-translation ist. Gesichtsausdruck, Stimme und Körperhaltung liest man halt aus nem Posting nicht raus.

Also Schwamm drüber und auf Max Payne 3 freuen. :D

Deadpool 17 Shapeshifter - - 6224 - 6. Oktober 2011 - 18:13 #

"Auch in São Paulo ist nicht immer Tag und Sonnenschein"
Und als nächstes möchte mir der Herr Färber wohl auch noch weismachen in New York wäre nicht immer Nacht und es würde nicht ununterbrochen regnen!

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 6. Oktober 2011 - 18:56 #

Klingt ziemlich vielversprechend. Und "Shooting-Star" ist auch mal wieder eine schöne Fränkel-Konstruktion.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 6. Oktober 2011 - 19:07 #

Das mit der KI hört sich nicht so gut an. Und bei den aktuellen Spielen lag der Fokus selten auf KI-Bugs-Beheben^^ Hoffen wir das Beste und rechnen mit dem schlimmsten. :)
Aber wenn es keinen Comic zum Story-Telling gibt...ist eh blöd. Steht ja leider nix zu drin :/

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13769 - 6. Oktober 2011 - 19:11 #

Lest ihr meine Artikel vor dem Posten eines Kommentars eigentlich? Nö, oder? ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 6. Oktober 2011 - 19:14 #

Hab ich. ._. Wenn du die wichtigen Infos so versteckst. :D
"Auch weil der Brasilien-Level von einer Comic-Zwischensequenz eingeleitet wird, wie wir sie aus den Vorgängern kennen."
Da issa ja. Aber ich hab den ganzen Absatz da übersprungen... :o :/

Könntest du denen nicht vielleicht einen Screenshot aus den Rippen schneiden?^^

Faxenmacher 16 Übertalent - 4395 - 6. Oktober 2011 - 19:22 #

Wir sind bilderverwöhnt und lesefaul! ;)

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 6. Oktober 2011 - 19:14 #

R* --> gekauft ;)

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 6. Oktober 2011 - 19:25 #

Ich bleibe skeptisch. Max Payne und Remedy gehören für mich einfach zusammen, da komm ich nicht drüber hinweg. Wenigstens haben sie ihren Senf noch dazu gegeben (was auch immer das dann letztlich bringen soll).

Den Impact von Teil 1 kann der neue Schmerzens-Maxe zwar eh nicht mehr haben, aber ich hoffe, dass es letztlich ein Spiel wird, das dem großen Namen dennoch Ehre macht.

CrEEp3r 10 Kommunikator - 457 - 6. Oktober 2011 - 21:02 #

Schließe mich Guldan an. Bin beruhigt, dass der Harald sich das mal angeschaut und als gut empfunden hat :). Mal abwarten was noch kommt...

Tassadar 17 Shapeshifter - 8161 - 6. Oktober 2011 - 21:50 #

Wer soll das oben auf dem großen Teaserbild sein? Max Payne ist's sicherlich nicht.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 6. Oktober 2011 - 21:56 #

Es ist halt die neueste Interpretation von Max. Man hat sich wohl etwas am verkniffen-debilen Gesichtsausdruck vom Ursprungs-Maxe orientiert ;).

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 6. Oktober 2011 - 23:43 #

Lieber der als der Heisenberg-Verschnitt in Feinripp.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 6. Oktober 2011 - 22:37 #

Ich bin einigermaßen zuversichtlich...

Schöner Artikel!

joker0222 29 Meinungsführer - 114698 - 6. Oktober 2011 - 23:49 #

Mit einem älteren Max Payne hätte ich keine Probleme.
Mit einem der aussieht wie ein Penner dagegen schon.

Da kann man ja gleich Kane & Lynch spielen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22827 - 7. Oktober 2011 - 0:24 #

Das klingt ja alles gar nicht so schlecht. Vllt wirds ja doch was. Auf den älteren Screenshots sieht man übrigens ganz deutlich die Ähnlichkeit zu Timothy Gibbs, die sind wohl entstanden bevor man sich an McCaffrey orientiert hat. Die Chrakterstudien wie in dem Bild ganz oben gefallen mir übrigens persönlich gut, es ist ja nicht so, als hätte man das Aussehen von Max nicht schon zwischen Teil 1 & 2 ziemlich verändert.
Danke für das Angetestet.

Henke 15 Kenner - 3636 - 7. Oktober 2011 - 0:40 #

Hoffen wir alle mal, das der der gute Mäx Schmärz mit der Zeit gereift ist wie guter Wein... was uns der Fränkel da schon mal vorab präsentiert, macht Lust auf mehr...

Johannes Mario Simmel 14 Komm-Experte - 2208 - 7. Oktober 2011 - 8:36 #

Schnappatmung, Schnappatmung!! Ah, auch englisch.. :)

Very nice Article Mr. Fränkel, makes me hoffend, dass es ein durchaus würdiger Nachfolger werden könnte.

Und der Bezug zum Frisurenwechsel bei trennungswilligen Freundinnen erinnert mich auf amüsante Weise an das spontane Zimmerstreichen einer Verflossenen.. :D

pepsodent 15 Kenner - P - 3876 - 7. Oktober 2011 - 14:17 #

So, so, die feinen Rockstars denken über eine komplette Lokalisierung nach?

„Der Aufwand ist im Gegensatz zu einem Open-World-Titel wie GTA ja relativ überschaubar“

So, so... Muss ich wohl doch mal so n rockiges GTA-Spiel spielen. "Just Cause 2" war komplett in deutsch, aber das war dann wohl kein richtiges Open-World-Spiel. Oder Eidos ist da etwas gottgleicher in den Lokalisierungsmöglichkeiten.
Na ja...

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 7. Oktober 2011 - 16:56 #

GTA IV hatte über 80.000 Dialogzeilen die vertont wurden plus ein fiktives Internet mit hunderten von Artikeln.
Die paar Zwischensequenzen und Texte bei Just Cause 2 waren dagegen etwas fürs Lokaliesierungsfrühstück.

Hermbaum 08 Versteher - 193 - 7. Oktober 2011 - 18:15 #

Glatze hin oder her, das Innere zählt. Und wenn das in Sachen Charaktertiefe und Story mit den alten Teilen mithalten kann und sich die ganze Sache ähnlich dynamisch und flüssig wie die Vorgänger spielt, ist das Ding ein Must-Have für mich. Bis jetzt hört sich alles sehr vielversprechend an.

Manilo 09 Triple-Talent - 344 - 11. Oktober 2011 - 11:55 #

Schönes Preview, vielen Dank, das lässt ja auf einiges hoffen! So, ich geh mir mal ne neue Frisur drechseln lassen :)

Sebastian (unregistriert) 20. Oktober 2011 - 20:09 #

guter Bericht, freue mich auf das Spiel!! Glatze hin oder her, ich kanns dies gemeckere nicht mehr hören! Wer keine veränderung will, keine Entwicklung, der solle doch wieder Max Payne 2 spielen.

Habe mal den Bericht mit den von gamestar.de verglichen. Dieser hier gefällt mir echt viel besser. Ausführlicher, detalierter es macht einfach mehr Laune zu lesen..
Findet Ihr das auch??

Viele Grüße an alle

Kirk (unregistriert) 5. April 2012 - 2:02 #

Hat Max Payne denn die gleiche deutsche Stimme wie im zweiten Teil?