Geheimtipp oder Einheitsbrei?

Hard Reset Preview

Viel gehört haben wir von Hard Reset bislang nicht, Flying Wild Hog ging mit seinem Debüt spät an die Öffentlichkeit. Die ersten Screenshots des traditionell angelegten Shooters haben dann unsere Aufmerksamkeit geweckt: Wir haben uns eine Preview-Version besorgt und konnten so einen guten Blick auf den PC-exklusiven Shooter werfen.
Bernd Wener 9. August 2011 - 12:28 — vor 5 Jahren aktualisiert
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Flying Wild Hog, ein junges polnisches Unternehmen, beweist mit Hard Reset durchaus Mut zum Risiko: eigene Grafikengine, ein relativ unverbrauchtes SF-Cyberpunk-Setting und ein Spielgefühl, das sich von typischen modernen Shootern à la Call of Duty absetzen soll. Selbst den Mehrspieler-Modus möchten sich die Entwickler bei ihrem PC-only Shooter sparen, und sich stattdessen ganz auf die Kampagne konzentrieren. Die ersten Screenshots der hauseigenen Road-Hog-Engine, die kürzlich veröffentlicht wurden, sahen jedenfalls schon recht eindrucksvoll aus. In einer Vorabversion konnten wir dem Spiel jetzt drei Missionen lang (insgesamt eine gute Stunde Spielzeit) auf den Zahn fühlen und wollen euch eine erste Einschätzung geben.
Wieso muss die Zukunft eigentlich immer wie das Los Angeles des Jahres 2020 aus Blade Runner aussehen? Egal:  Die Stadt Bezoar ist die letzte Bastion der Menschheit, im Schein der Konzern-Leuchtwerbung wartet ein Robo-Gorilla auf uns.

Originelle Gegner auf zwei Armen
Wir schreiben das Jahr 2436. Als Major Fletcher, Söldner für die sogenannte CLN, wollen wir nach unserer Schicht in der nächsten Bar gemütlich einen heben. Stattdessen werden wir nach einem nicht näher spezifizierten Zwischenfall in Sektor 6 der letzten Menschenstadt Bezoar zu Überstunden verdonnert. Es hat mehrere Tote gegeben und wir sollen der Sache nachgehen. Wir starten unsere Mission in einer mit allerhand Gerümpel zugestellten Straße. Fässer, ein alter Fernseher, Autoreifen, Kisten. Alle Objekte gehorchen der Physik-Engine: Wenn wir auf sie schießen oder dagegen stoßen, purzelt alles wild durcheinander. Unser Blick schweift nach oben. Wie im Film Das fünfte Element sehen wir am Nachthimmel zahlreiche fliegende Objekte ameisengleich vorgegebenen Luftstraßen folgen.
 
Plötzlich ertönt Lärm wie von einer Kreissäge. Mehrere mechanische, kniehohe Gegner stürmen auf uns zu. Als Waffe tragen sie blutige Sägeblätter. Wir zögern nicht lange: Nach ein paar gut gezielten Salven aus unserem automatischen Gewehr zerlegen sich die Biester unter metallischem Klirren in ihre Einzelteile. Für die nächste Welle beziehen wir die Umgebung mit in unseren Kampf ein. Schießen wir beispielsweise auf elektrische Maschinen – und davon gibt es in der Cyberpunk-Welt jede Menge – entladen die sich in effektvollen Blitzen und zerstören alles in der näheren Umgebung. Sehr schick! Ähnlich verdattert wie bei der Begegnung mit d
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en laufenden Kreissägen sind wir, als nach der nächsten Biegung kugelförmige Roboter auf zwei Beinen auf uns zukommen. Kurz bevor sie uns erreichen, ziehen sie die Beine ein, rollen mit einem Affenzahn vorwärts und explodieren vor unserer Nase. Hard Reset hat wirklich mal originelle Gegner, das muss man dem Erstlingswerk lassen.
 
Wenige hundert Meter weiter wird unter krachendem Getöse ein Mann durch eine Hauswand aus dem ersten Stock geschleudert, genau vor unsere Füße. Für diesen Falltod ist eine Art kopfloser Roboter-Gorilla verantwortlich, der lediglich aus einem Torso mit zwei Armen besteht. Das mechanische Monster rast auf uns zu und rammt uns hart. Der Bildschirm färbt sich rot und wir bemerken, dass sich zwar unser Schild langsam zu regenerieren beginnt, die Gesundheitsanzeige aber auf einem bedenklich tiefen Stand verharrt. Erst nachdem wir grün leuchtende Health-Pakete eingesammelt haben, geht es uns wieder besser. Mit unserer zweiten Waffe, die blaue Energiekugeln verschießt, zerlegen wir erst die Hülle um den Brustkorb des Gorillas, bevor er unter weiterem Beschuss in einer herrlichen Explosion das Zeitliche segnet.

Brachiale Explosionen und stimmungsvolle Lichteffekte: die Road-Hog-Engine kann sich sehen lassen! Wir halten gerade die bereits massiv aufgerüstete Energiewumme in unseren Händen.
Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 9. August 2011 - 12:40 #

Hm, für einige dürfte euer Minuspunkt 'Oldschool-Spielmechanik' eher ein Pluspunkt sein. Mal abwarten, was daraus wird.

Gorny1 16 Übertalent - 4723 - 9. August 2011 - 17:42 #

Ich sehe den Punkt eigentlich bei + und -
Denn das Health-System find ich z.B. sehr gut, viel besser als das heutzutage fast zum Standart geworden pure Regenarationsmodell. Dafür würde mir das Hinhocken sehr fehlen(aber Deckungssystem brauch ich nicht)...

Avrii (unregistriert) 9. August 2011 - 22:44 #

Jop, dito. Das ist in der Hinsicht nicht wertbar weil es mMn 2 Spielkonzepte sind.

Das ist quasi wie Runden- oder Echtzeit-Strategie. Mit Regeneration oder mit Medi-Kits.

Das der Autor vielleicht das ein oder andere Gameplay-System besser findet ist klar, aber man lässt Roland Austinat auch keine Kolumne über Star Wars schreiben.

raumich 16 Übertalent - 4673 - 9. August 2011 - 12:45 #

Wenns gut aussieht und ordentlich Krach macht, ist das vielleicht einen Budget-Kauf wert. Als Vollpreis werde ich persönlich aber nicht zuschlagen.

Koeni 09 Triple-Talent - 288 - 9. August 2011 - 12:47 #

Ich halte auf alle Fälle mal ein Auge drauf! Bisschen Oldschool, why not? Gespannt was da für Infos in Zukunft kommen!

Nordwin 14 Komm-Experte - 2200 - 9. August 2011 - 12:58 #

Das Waffensystem erinnert mich ein wenig an Gunman Chronickels. Irgendwie spricht mich das Spiel bis jetzt nicht wirklich an aber mal schauen wie es wird. Manchmal kann Oldschool einfach mal gut tun.

Ekrow 15 Kenner - 3352 - 9. August 2011 - 13:10 #

Sieht ganz nett aus - Ist denn schon bekannt wie viel es kosten wird?

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34952 - 9. August 2011 - 13:33 #

Also grafisch sieht das für so ein neues, kleines Team schon mal richtig gut aus. Auch der Oldschool-PC-Style ist vielversprechend. Wenn es aber wirkloch nur Dauergeballer ohne Story ist, weiß ich nicht, ob ich das sofort kaufen muss. Das Szenario gibt ja einiges her. Es muss natürlich kein Deus Ex werden, aber es wäre doch komisch, wenn sie aus der Cyberpunk-Atmosphäre nichts machen würden.

Ich würde mich mal über ein Gameplay-Video freuen. Noch besser ist natürlich, dass eine Demo schon angekünigt wurde.

BobaHotFett 11 Forenversteher - 728 - 9. August 2011 - 14:29 #

endlich mal wieder nicht regenerierende health points

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 92268 - 9. August 2011 - 15:27 #

Ich werds mir so oder so holen!

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4317 - 10. August 2011 - 8:05 #

Dito. Allein Old-School und PC-exklusiv sind schon Anrzeiz genug, wenn dann die Vorteile des PCs auch genutzt werden.

Und ja, sowas muss man einfach unterstützen.

Captain Placeholder (unregistriert) 9. August 2011 - 16:12 #

Klingt nach einem sicheren Kauf für mich. Allerdings zum Budget-Preis. Der Herbst dieses Jahr wird mich so oder so schon arm genug machen.
Jedenfalls vielen Dank für den Artikel.

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2031 - 9. August 2011 - 17:29 #

Ist gekauft, solche Projekte müssen einfach unterstützt werden!

cool_zero 12 Trollwächter - 1129 - 9. August 2011 - 21:46 #

Die Oldschool-Spielmechanik ist für mich auch ein Pluspunkt. Das Cyberpunk-Szenario kommt auf den Screenshots auch schon sehr stimmungsvoll rüber aber wenn die Story tatsächlich so schwächelt werde ich es mir bestenfalls als Budget-Titel kaufen. Vielleicht bringt die Demo ja mehr Klarheit.
Wird es auf GG einen Test geben?

alberth 09 Triple-Talent - 287 - 10. August 2011 - 2:00 #

Ich finde klingt nach einem tollen Spiel :) Die Polen auch immer sehr kreativ der ihre Studios , ich lass mich überraschen =)

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 9739 - 10. August 2011 - 3:32 #

Werd mal mitverfolgen, wie sich das Spiel entwickelt.
Allerdings ist der Rest des Jahres schon mit so vielen Top-Titeln gefüllt (besonders auch mit Shooter-Konkurrenz), dass das hier wohl eher mal zum Budgetpreis geholt wird.

KingJames23 15 Kenner - 3225 - 10. August 2011 - 6:48 #

klingt doch mal interessant, mal sehen wie das SPiel zu release aussieht

FPS-Player (unregistriert) 10. August 2011 - 11:45 #

Auch wenn ich mich wiederhole: "Singularity", ick hör dir trapsen...zumindest von der Optik her.

utarefson 08 Versteher - 203 - 14. August 2011 - 12:06 #

"Wieso muss die Zukunft eigentlich immer wie das Los Angeles des Jahres 2020 aus Blade Runner aussehen? "
Das frage ich mich auch. Das ist zwar durch Neuromancer das Standartsetting, allerdings zeigt ja auch derzeit Deus Ex 3 das man innerhalb dieser Grenzen optisch viel machen kann.

Anonymous (unregistriert) 19. August 2011 - 19:05 #

Jungs, es gibt schon Gameplay-Videos von der Gamescom. Die Grafik sieht richtig gut aus. Und Old-School ist ja auch vom Entwickler gewollt. Die Entwickler haben es PC-Exklusiv gemacht, damit man Technik und Spielmechanik optimal anpassen kann.

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