Jedes Rennen wird mit einer kleinen Sequenz eingeleitet, die PS-Fans schon mal vorglühen, ähm in Stimmung bringen. |
Das Schadensmodell ist sehr detailliert und wirkt sich vergleichsweise realistisch auf das Fahrverhalten aus. |
Es gibt nicht nur normale Rennen, sondern etwa auch Driftwettbewerbe. |
Viel Spaß beim Lesen!
Das klingt doch nach sehr viel Spass! Danke!
Bilder von den Konsolen-Fassungen gibt es noch nicht?
Und kann man kein ABS, keine Stabilitätskontrolle und kein Traktionskontrolle und ähnlich dazu bzw. abschalten?
In unserer Version ging das nicht. Steht ja auch im Text, dass wir uns da mehr Einflussmöglichkeiten wünschen, um das Spiel entweder stärker in Richutng Arcade-Racer oder eben in Richtung Rennsimulation zu verändern.
Bilder von der Konsolenversion haben wir keine gemacht.
Schade, der Grafikunterschied hätte mich mal interessiert. Ein Video habt ihr auch nicht gemacht?
Danke für den Bericht. :)
Videos durften wir aus der Preview-Version noch keine eigenen machen, Screenshots schon.
Fehlende Cockpit-Perspektive kein Minuspunkt? Obwohl es in der Einleitung schon vermisst wird? Auch wenn die Herren bei Codemasters sagen, es fahren kaum Leute so, könnte man es ihnen schon als Minuspunkt werten.
Dem möchte ich zustimmen. Zu einem gescheiten Rennspiel gehört nunmal eine Cockpitansicht, allein für die Immersion. In einem Rennspiel will ich mittendrin sein, nicht nur dabei.
Bei einer reinen Rennsimulation würde ich dem zustimmen, generell aber nicht unbedingt. Schön wär's gewesen, wenn es die Cockpitansicht(en) gäbe, ich finde aber, dass der mehrfache Hinweis im Text aufs Nicht-Vorhandensein ausreicht. Das mag das Spiel aus Sicht mancher von vornherein disqualifizieren, automatisch schlechter macht es das Spiel abseits persönlicher Vorlieben aber eher nicht.
Deinem letzten Satz möchte ich doch widersprechen. Mal angenommen, ich bin ein Elder-Scrolls-Fan, der in der First-Person-Ansicht spielt. Und jetzt stell dir vor, Skyrim wäre ohne eben diese Ansicht veröffentlicht worden, weil Bethesda sagt, dass die meisten eh die 3rd-Person nutzen. Hättest du das beim Test damals nicht als Minus-Punkt im Wertungskasten aufgeführt?
Ich halte das Fehlen einer Cockpitperspektive auch für einen Minuspunkt bei einem Autospiel. Gerade, wenn man mit Lenkrad spielt. Es muss ja nicht für jeden Wagen ein originalgetreues Cockpit geben, es geht um die Sicht und Immersion. Da würde ein Standardcockpit ausreichen.
Es ist kein Test, es ist eine Preview, bei der wir nicht 30 Pro- und Kontra-Punkte aufführen wollen. Und ich halte die anderen aufgeführten Punkte für wesentlich wichtiger als die ohnehin mehrfach im Text erwähnte Cockpitperspektive. Dass das im Test ein Con wäre (oder besser gesagt sein wird), wird anhand des Textes doch deutlich.
Aber doch noch zu Deinem Vergleich: Natürlich hat Codemasters die Cockpitperspektive auch gestrichen, weil die Umsetzung sehr aufwendig und damit teuer ist, und nicht nur, weil's angeblich kaum jemand nutzt. Würde ihnen deshalb aber ein größerer Teil der Interessenten respektive Käufer abhanden kommen, hätten sie sich dennoch um deren Umsetzung bemüht. Ich kann nur mutmaßen, ob die angeblich zugrundeliegenden Nutzerdaten zutreffend sind, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering einzuschätzen, dass Codemasters eine solche Entscheidung treffen würde, wenn klar wäre, dass sie damit der Mehrheit der potenziellen Käufer auf die Füße treten würde. Bei TES ist es, meiner Einschätzung nach, doch so, dass die First-Person-Perspektive von den meisten Spielern genutzt wird, nicht zuletzt weil die Third-Person-Variante trotz einiger Verbesserungen in Skyrim weiterhin nicht wirklich gut funktioniert. Anders gesagt: Bei TES ist die 3rd-Person-Ansicht bislang allenfalls ein netter Bonus und für die Cockpitperspektive in Grid 2 scheint Codemasters ähnliches herausgefunden haben zu wollen. Damit will ich nicht sagen, dass man diese Entscheidung gut finden muss und auch nicht, dass ich sie gut oder richtig finde, aber wenn die genannten Zahlen halbwegs stimmen, wäre die Streichung der Cockpitansichten zumindest verständlich. Spiele zu entwickeln kostet Geld und selbiges in "Nice to have"-Features zu stecken scheint nicht allzu clever, zumindest nicht, wenn kein beliebig großes Budget zur Verfügung steht.
Uiuiui, das klingt überhaupt nicht gut. Das Fahrgefühl von GRID 1 fand' ich ganz spaßig. In Videos sieht GRID 2 aber aus, als wäre es vollkommen auf Arcade ausgelegt. Also all the way, Need for Speed-like arcadig.
Gerade diese Spiele zwischen Simulation und Arcade haben mir immer den meisten Spaß gemacht. GRID 2 muss wohl vollständig letzterer Kategorie zugerechnet werden. Das man keine Realismuseinstellungen vornehmen kann, bestärkt das Gefühl noch, ganz abgesehen vom Cockpit-Debakel.
Im Test muss ich dann unbedingt wissen ob es eine anständige Lenkradunterstützung gibt und ob es am Ende sogar H-Schaltung gibt! Von der Lenkradunterstützung mache ich meine Kaufentscheidung abhängig.
Wenn ich schon an die ganzen Drift Events denken muss kommt mir die Galle hoch, ich behersch sie nicht und dafür hasse ich sie!
Das hat mir schon Dirt 3 vermiest ;)
In Grid 1 gabs nur ein mieses Drift-Event. Das war das einzige, was ich nie gewinnen konnte. Mir hat es selbst nach mehreren miesen Versuchen nicht eingeleuchtet, wie man auf dieser Bergab-Stecke irgendwie sinnvoll punkten soll. :(
In Dirt 3 konnte ich nis jetzt kein einziges gewinnen und da gibt es sie genug ;)
Ich finde Dirt 3 deswegen richtig übel wegen den dummen Dirft und anderen Herausforderungen. Ein Rally spiel sollte wenn überhaupt das als extra haben nicht als Plicht.
Mit Rally hat Dirt seit dem 2 Teil leider nicht mehr zu tun, was ich wirklich sehr schade finde.
Codmasters bleibt seiner Linie treu! Wer würde auch ein realistisches Rennspiel kaufen, wo es an jeder Ecke rummst und kracht und man sich von den dummen Kommentatoren den Rest geben lassen muss?
man was seit ihr denn alle so schlecht ?? die drift events waren ja wohl sowohl in dirt 3 als auch in grid 1 ultra einfach.. o_O schwer waren sie in shift 2 vor dem nerf patch, aber selbst da hab ich sie alle! nach rund 400 versuchen geschafft (und DAs war frustrierend.. dagegen waren dirt 3 und grid 1 kindergarten)
Trotzdem konnte man auch ohne Driftbewerbe weiterkommen.
Man mußte dann aber alle übrigen Rennen gewinnen,oder aufs
Podest kommen um den nächsten Abschnitt freizuschalten.
Hört sich doch nach mehr an. Schadensmodelle, keine Gummi-KI das sind doch schonmal schöne Pluspunkte für das Spiel. Kommt bei mir jetzt auf jedenfall auf die Warteliste.
Ohne Cockpitperspektive und mit viel Driften, bah....
so siehts aus, geht echt nicht
Grid 1 ist für mich das Beste Rennspiel das sie beim 2 Teil die Cockpitperspektive raus genommen habe nehme ich ihnen übel..
Und Driften Brauch ich ganz sicher nicht..
Auf nen Racer hätte ich ja mal wieder Lust aber weder Zeit wegen anderer Spiele noch Geld.
Wow, da freu ich mich drauf! Und die Cockpitperspektive is mir sowas von schurzpiepwurschtpumpel!
Freue mich auch schon auf Grid - hoffe vor allem auf einen Kurs in Japan und den damit verbundenen Kommentator, der war schon im ersten Teil der Knaller. :)
Vorbestellt, PC Version wird dann mit dem XBox Controller auf dem 47Zoll TV gezockt! =) Freu mich!
Genau :) Grid 2 könnte das Rennspiel sein, welches ich vermisst habe, neben den Sims mit Lenkrad und Stuhl etc. Einfach nur etwas Fun Racing, aber nicht so lächerlich, wie es die NFS Serie die letzten Jahre präsentiert hat.
freu mich drauf!
Sowas wie Regen gibt es nicht?
aber ich muss sagen das shift 2 das bessere spiel is, grade in sachen Lenkrad gefühl, und die Helm Perspektive, grid 1 war genial, aber das denke ich werde ich im Regal stehen lassen. schade
Naja, ich weiß ja nicht. Speziell für die Konsolen kann ich nicht erkennen, warum man sich das Spiel kaufen sollte. Da ist die Konkurrenz viel zu stark. Am PC ist es wieder etwas anderes. Ohne Demo werde ich aber die Finger davon lassen.
Mal schauen wie es wird ;)
ich fände eine first person sicht auch als wichtig...
Endlich :-)
Freu mich schon seit Dirt 3 drauf :)
Jaaa! Geht mir genauso! Das wird wieder Abwechslung pur :)
Ich hoffe nur, dass der Multiplayer a) besser ausbalanciert ist als in Dirt und b) auch ein bisschen mehr genutzt wird.
Also wie der Mercedes hier von einer Seite zur anderen hin- und herspringt ist das ja wohl übelstes Arcade. Schade!
http://www.youtube.com/watch?v=hwZfKm2Ps9s
Und grafisch siehts hier eher wie ein altes "Need For Speed" Spiel aus:
http://www.dailymotion.com/video/xzgc3x_grid-2-trailer-zur-rennstrecke-paris_videogames
Für mich ist auch die fehlende Cockpit Perspektive auf jeden Fall ein Grund es nicht zu kaufen.
Puh, schade. Da muss dann erstmal eine Demo rauskommen, sonst lass ich es links liegen. Vielleicht mal wieder den Vorgänger anwerfen :3
Ich verstehe den Trubel um die fehlende Cockpit-Perspektive generell nicht. Ich finde Cockpit-Perspektiven funktionieren nicht richtig, wenn man nur einen Bildschirm nutzt, denn das Cockpit in Rennspielen frisst viel mehr Übersicht als es in der Realität der Fall ist. Cockpitperspektiven haben nix mit wirklichem Realismus zu tun, es sei denn man nutzt wirklich drei Bildschirme um ein wirkliches Cockpitgefühl zu simulieren. Ich nutze oft die Motorhauben-Perspektive: die ist viel näher dran an dem, was ich sehe wenn ich hinter einem echten Lenkrad sitze.
Das einzig schöne an CP-Perspektiven: ich erhasche einen Blick in den Innenraum (bzw. einen Teil davon) eines Supersportwagens. Das mache ich ca. ne Minute, dann hat sich das erledigt. Kann die Entscheidung aber prinzipiell nachvollziehen, sich von der klassischen CP-Pespektive zu verabschieden.
Mal für mich gesprochen. Mir geht's da um den eher natürlicheren Blickwinkel hinter einem Lenkrad. Mein Alter Ego in so einem Rennspiel sitzt immerhin "in" einem Wagen, "hinter" einem Lenkrad. Nicht auf der Motorhaube bzw. klebt wie eine Fliege an der Windschutzscheibe und ich fliege auch nicht als Supergirl hinter meinem eigenen Fahrzeug hinterher. Dazu braucht es auch nicht 3 Bildschirme für eine "Rundumsicht". Macht man so im Straßenverkehr auch nicht, außer man will während der Fahrt spazieren kucken ;). Bei einem Rennen liegt aber die Konzentration vor einem, auf der Straße bzw. der Strecke, nicht auf den Seiten oder hinter einem. Dafür hat man Spiegel, wie in einem echten Fahrzeug während der Fahrt auch. Zudem, wer dennoch so eine Rundumsicht mag, könnte trotzdem dafür kurz die Sicht wechseln. Aber für die Immersion in einem Rennspiel gehört meiner Meinung nach eine Cockpitansicht unbedingt dazu. Egal ob man sie nutzt oder nicht. Die Möglichkeit dafür sollte allerdings immer gegeben sein.
Dem kann ich nur zustimmen. Aus diesem Grund (u. ein paar anderen) werde ich wohl GRID2 auslassen.
Die vielfach vermisste Cockpit-perspektive ist mir relativ egal, solange Codemasters nehr vom Vorgänger liefert. Auch die im Vorfeld gefürchtete Gummiband-Ki scheint de facto nicht vorhanden, was ich als sehr positiv empfinde.
Grid 2 wäre nicht unbedingt ein Pflichtkauf, aber als Angebot wird es auf jeden Fall in meinem Einkaufskorb landen...