Wiedervereintes Helden-Duo

Geheimakte 3 Preview

Nach dem Indiana-Jones-inspirierten Lost Horizon schickt Animation Arts bald wieder ihr Vorzeigeteam ins Abenteuer, Nina Kalenkow und Max Gruber: Teil 3 soll die erfolgreichste deutsche Adventure-Reihe bei den Rätseln und vor allem beim Storytelling verbessern. Zahlt sich die Zusammenarbeit mit einem professionellen Autorenteam aus?
Benjamin Braun 5. Januar 2012 - 0:03 — vor 5 Jahren aktualisiert
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Ihr Erstlingswerk Geheimakte Tunguska schlug 2006 ein wie ein Bombe: Animation Arts, das kleine Entwicklerstudio aus Halle an der Saale, legte mit dem ersten Abenteuer des Archäologen-Duos Nina Kalenkow und Max Gruber den Grundstein für die erfolgreichste deutsche Adventure-Serie überhaupt. Besonders überzeugend gelang den Entwicklern die cineastische Präsentation mit üppig ausgerenderten Hintergründen und zahlreichen rasanten Zwischensequenzen. Vor allem das mittlerweile oft kopierte Interface war gelungen: Dessen Mauszeiger verdeutlichte direkt, welche Inventarkombinationen überhaupt möglich sind, und ein Highlighting-Feature markierte die Hotspots. Zumindest Letzteres gab es zwar bereits einige Jahre zuvor in Simon the Sorcer 2, aber erst nach Geheimakte Tunguska setzte sich das Feature weltweit als Genrestandard durch. Dass der erste Teil der Geheimakte-Reihe tatsächlich der Auslöser dafür war, zeigte sich auch darin, dass die von Animation Arts als Snoop Key bezeichneten Funktion zumindest im Kreise der deutschen Genrefans zum Synonym für "Hotspotanzeige" wurde.

Aber nicht alle Adventure-Spieler zeigten sich von den Spielen des Halleschen Entwicklers vollends begeistert. Dass der internationale Erfolg nicht so groß war wie der hierzulande, ist für deutsche Produktionen Genre-übergreifend nichts Außergewöhnliches. Doch auch nicht wenige Adventure-affine Deutsche kritisierten das Spiel, vor allem aufgrund der zu oberflächlich ausgearbeiteten Story, den klischeehaften Charakteren und teilweise auch wegen des Rätseldesigns. Besonders der 2008 erschienene Nachfolger, Geheimakte 2 - Puritas Cordis, schnitt in der Spielergunst diesbezüglich alles andere als gut ab. Trotz des anhaltenden Erfolges ihrer Spiele ignorierte Animation Arts die Kritik der Spieler nicht und lieferte 2010 mit Lost Horizon, das nichts mit der Geheimakte-Reihe zu tun hat und im Gegensatz dazu auf gezeichnete Hintergründe setzte, ihr in jeglicher Hinsicht bislang bestes Spiel ab (GG-Test: 9.0). Mit Geheimakte 3 kehren 2012 wieder Nina und Max in vorgerenderten Umgebungen zurück. Erneut bildet ein Mysterium der Menschheitsgeschichte, der Archimedes-Code, den Hintergrund für die Story. Diesmal arbeiteten die Entwickler mit einem professionellen Autoren-Trio zusammen, was die Story-Schwächen der vorherigen Spiele von Animation Arts vermeiden sollte. Ob das Unterfangen gelingen könnte, haben wir nun mit einer Vorschauversion angetestet.

Bis dass der Tod euch scheidet
Auch ungewöhnliche Perspektiven sollen das Geschehen aufwerten. Hier schleicht sich Menis Ra unbemerkt an den patroullierenden Wachen in einem Tempel vorbei.
Zu Beginn des Abenteuers schlüpft ihr in die Haut des ägyptischen Meisterdiebs Menis Ra. Es ist das Jahr 48 vor Christus, euer Auftrag lautet, einige Schriftrollen im Tempel von Alexandria zu vernichten. Die Bezahlung ist gut. So gut, dass selbst Menis skeptisch wird. Aber das Fragenstellen ist nicht Teil seines Berufsethos, also begibt er sich mit einigen Brandbomben bewaffnet in den Tempel, um sich sein bereits erhaltenes Salär zu verdienen. Der Anschlag gelingt, doch irgendwie landet eine der Urnen mit den wertvollen Papyrusrollen im Abwasser und übersteht das vernichtende Flammenmeer unbeschadet.

Viele hundert Jahre später ist Menis Ras Brandangriff längst vergessen. Die rothaarige Archäoligin Nina hat wieder mit Herzensbrecher Max Gruber zusammengefunden und will ihn sogar demnächst heiraten. Ein bisschen Respekt vor dem großen Ja-Wort scheint die selbstbewusste Dame mit Modelmaßen zu haben – oder haben ihre wiederkehrenden Alpträume von der Trauungszeremonie in Frankreich vielleicht doch etwas mit ihrer Suche nach dem Tunguska-Geheimnis zu tun? Viel Zeit bleibt ihr nicht, um den wahren Grund für die äußerst real wirkenden Träume zu eruieren, denn aus heiterem Himmel stehen einige schwer bewaffnete Sondereinsatzkräfte im Schlafzimmer ihrer gemeinsamen Wohnung und nehmen Ninas Angetrauten Max mit. Der scheint bereits zu ahnen, dass an der Sache irgendetwas faul sein muss und ruft Nina noch "Kümmere Dich um den Vogel" zu, bevor die vermeintlichen Polizisten ihn verschleppen. Und dabei haben Nina und er gar kein Haustier...

Komfort vor Rätseldesign?Im Vorfeld hatte Animation Arts versprochen, das Rätseldesign zu verbessern. Bi
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sher hatten die Entwickler die Rätsel erst zu einem relativ späten Zeitpunkt in der Entwicklung ins Spiel integriert, was immer wieder dazu führte, dass einzelne Aufgaben oder gar längere Rätselketten nur über eine sehr fadenscheinige Daseinberechtigung verfügten. Das soll bei Geheimakte 3 verbessert werden, indem die Rätsel bereits zu einem früheren Zeitpunkt an die einzelnen Handlungsabschnitte angepasst werden und sie zudem in enger Kooperation mit den Autoren abgesprochen werden. Ob den Machern damit die gewünschte engere Verknüpfung von Story und Rätseln gelingt, das lässt sich nach den Eindrücken aus der Preview-Version noch nicht gut genug abschätzen. Zumindest für die Aufgaben, die wir bisher gelöst haben, können wir die Verbesserung bestätigen. Und noch viel wichtiger: sie waren in jedem Fall logisch nachvollziehbar und blieben dank des unveränderten, sehr komfortablen Interfaces sowie der in der Anspielfassung noch relativ kleinen Schauplätze in jedem Fall sehr gut lösbar, ohne uns zu unterfordern. Denn uns begegneten bereits ein paar Aufgaben, die mehr als nur einen Hauch anspruchsvoller waren als in den bisherigen Spielen des Entwicklers.
Für manche beginnt der Albtraum erst nach der Hochzeitszeremonie. Nina hat die wiederkehrenden Schreckgespinste schon lange, bevor ihr Max den Ring tatsächlich an den Finger stecken kann. Was hat dieser Traum nur zu bedeuten?
Anonymous (unregistriert) 5. Januar 2012 - 0:18 #

nina hat eine neue stimme, ach verdammt....warum wechseln die sprecher bloß so oft

Ernie76 12 Trollwächter - 987 - 5. Januar 2012 - 17:24 #

Na super, mal wieder son absolutes NOGO, die stimme zu Tauschen. Das das die leute nur verärgert, hat man ja bei Sam and Max Season 2 gesehen. Eine Stimme ist nunmal genauso aushängeschild einer Person, sei sie auch fiktiv, wie ihr aussehen. Ich bete inständig dafür das Stimmlage und betonung, wenigstens ähnlich sind.

nova 19 Megatalent - P - 14056 - 11. Januar 2012 - 10:12 #

Na toll. :(

Maettes 15 Kenner - 2776 - 5. Januar 2012 - 0:35 #

Die hat ja Anno 2006 und Heute die gleiche Website auf :)

Benjamin Braun Redakteur - P - 354549 - 5. Januar 2012 - 0:41 #

Gutes Auge. Ist bestimmt nur ein Belastungstest und Max hat die ganze Zeit über vergessen, F5 zu drücken. ;)

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11249 - 5. Januar 2012 - 0:46 #

Vielleicht ist es auch der eigene Blog oder so. :D

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11249 - 5. Januar 2012 - 0:37 #

Schön. Wird auch Zeit, dass mich die Geheimakte wieder zu einem Adventure-Kauf überredet. :)

Kantiran 12 Trollwächter - 1189 - 5. Januar 2012 - 8:24 #

Das hört sich ja schon mal richtig gut an. Optisch sieht der neue Geheimakte-Teil schon sehr lecker aus und wenn die Rätsel nun wirklich anspruchvoller werden (bei Lost Horizon waren die Kopfnüsse wirklich unglaublich einfach zu lösen) dann steht auch der dritte Teil bald in meinem Schrank. Als Fan der beiden Vorgänger freue ich mich auf jeden Fall schon auf den dritten Teil. Das einzige was mich wirklich richtig stört ist dass Nina eine neue Synchronsprecherin bekommen soll. Das darf doch nicht Wahr sein. Ich hoffe das ändert sich noch! Ähnelt denn die neue Stimme der alten wenigstens etwas? Auf jeden Fall vielen Dank für den schönen Vorschaubericht!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12853 - 5. Januar 2012 - 10:30 #

Ich bin mal gespannt auf das Spiel!
Teil 1 fand ich klasse der zweite hingegen gefiel mir nicht sonderlich. Mal sehen was uns am Ende so erwartet hoffe auf eine Besserung bisher scheint es das auch zu erfüllen..

Flopper 15 Kenner - 3510 - 5. Januar 2012 - 11:58 #

Ihr habt also die Version von der GamesCom nochmal spielen können? Scheint 1 zu 1 die Selbe wie in eurem Bericht zu sein. Dazu kann man sagen das der Teil wirklich sehr kurz ist um auf spätere Rätsel und deren Änderungen zu schließen.
Ich find es immer wieder erstaunlich wie Spieleredakteure, gerade auch aus dem Printbereich, aus Anschaumaterial oder kurzen spielbaren Szenen soviel Text schreiben können ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349041 - 5. Januar 2012 - 23:24 #

Ich finde immer wieder erstaunlich, wie manche Leute wilde Vermutungen anstellen und dann auf deren Grundlage zu sehr selbstbewussten Äußerungen kommen können :-)

guapo 18 Doppel-Voter - 10898 - 5. Januar 2012 - 12:12 #

Kenne diese Adventure-Reihe insbesondere das Interface nicht; aber gab's nicht bei LucasArts auch schon Versuche den Mauszeiger umgebungsabhaenig darzustellen?

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17426 - 5. Januar 2012 - 20:13 #

"und die optischen Anreize, weiterzuspielen, sind nicht nur wegen Ninas ansehnlichen Sitzpolsters auch gegeben"

*hrhrhr* sehr schön formuliert ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 38977 - 6. Januar 2012 - 0:37 #

Klingt ja alles sehr gut. Geheimakte 2 war echt schwächer als der erste Teil und Lost Horizon viel zu einfach, spielte sich fast von selbst. Wenn Bei Geheimakte 3 jetzt die Rätsel knackiger und die Story wieder besser wird, steht einem echten Hit ja nichts im Wege. Eine neue Stimme für Nina wäre zwar ärgerlich, aber wohl zu verschmerzen.

Anony (unregistriert) 6. Januar 2012 - 12:37 #

Muss dir bei dem was du zu Lost Horizon schreibst recht geben. Man hatte teile der Rätsel oft schon gelöst bevor man überhaupt wusste was zu tun war. Dies läuft für mich bei neueren Adventures leider in die falsche Richtung und wenn ich dann hier lese das sich der Spielkomfort weiter erhöht hat macht mir das eher Sorge.
Für mich war das alte Verben-System immer gut, da es einem Möglichkeiten zum ausprobieren bietet und einem eine gewisse Freiheit bietet und vielleicht auch nur vorgaukelt. Nur ansehen und benutzen ist mir persönlich zu simpel.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 6. Januar 2012 - 16:15 #

Vielen Dank für den warnenden Shot auf Seite 2 unten und noch mehr für die kritische Erwähnung des legendären "Henkels"... Gibt es eigentlich ein Emoticon für "versteinerte Miene"? :|

"Bemühter Wortwitz nervt" - stand damals schon in der GS. Aber irgendwie scheint das alles an den Entwicklern abzuprallen, konsequent wird wieder Altherrenhumor von Anno Tobak aufgefahren. Und falls der für die englische Version wortgetreu übersetzt wird, hat Animation Arts sicher einiges dafür getan, das Image vom humorlosen Deutschen im Ausland zu stärken...

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11249 - 6. Januar 2012 - 16:35 #

Mir gefällt der ziemlich trockene Humor. :)

COFzDeep 19 Megatalent - P - 17426 - 6. Januar 2012 - 18:57 #

hihi, "trocken", hihi... ^^

Aber Ernst beiseite, ich fand den Humor in beiden Teilen durchaus okay. Und was Nina da auf dem Screenshot auf Seite 2 ganz unten von sich gibt (Bühne und Doping) finde ich auch lustig :)

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 7. Januar 2012 - 1:44 #

Naja, was der eine trocken findet, fordert den anderen zum Schenkelklopfen auf. Die Biederkeit trieft halt aus jeder Pore, aber egal. Auch das Frauenbild klang oft sehr ledig und erinnerte an graue Vorzeit, aber vielleicht soll das ja Retrocharme sein. ;)

Ärgern tut mich das Ganze ja nur, weil mir die vielen Comicadventures langsam reichen. Adventures mit "realistischen" Figuren sind ja schon fast selten - klar, Comic boomt einerseits und andererseits spart man wohl auch Geld bei der Entwicklung, wenn man keine "hölzernen Animationen" ausbügeln muss.

Ich hätte übrigens gerne House Of Tales zurück. :-\ Macht der Ganteföhr wieder was?

Green Yoshi 21 Motivator - 25141 - 7. Januar 2012 - 15:56 #

Da ist was dran. Ich mag Adventures, aber in Sachen Humor liegen Monkey Island (USA), Baphomets Fluch (Großbritannien) und Runaway (Spanien) deutlich vor den hiesigen Adventures.
Geheimakte Tunguska 2 liegt übrigens der aktuellen Gamestar bei, ich hoffe es gefällt mir besser als der spröde erste Teil.

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 7. Januar 2012 - 17:03 #

Endlich mal jemand, der das auch so sieht. ;)

Ein paar Lichtblicke gibt's aber auch, z.B. das Gordon-Merchandising (z.B. Pappaufsteller) in Black Mirror III - das war wirklich lustig und trotzdem aus DE. ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 38977 - 8. Januar 2012 - 14:03 #

Ich muss euch beiden da zustimmen. Mittlerweile liegt mir sowas wie Geheimakte oder Baphomet, realistisch, mit etwas Humor - eher als Cartoon-Comedy wie bei den LA-Klassikern.

Und zu dem, was Green Yoshi schreibt, fällt mir Simon the Sorcerer ein. Die ersten drei Teile von Adventuresoft aus GB - auch wenn der dritte spielerisch Grütze war - hatten großartigen Humor. Der vierte von einem detuschen Entwickler war spielerisch solide, aber furchtbar bieder und bemüht, lachen konnte man da nur selten. Gab dann ja noch einen Teil von denen, aber den habe ich mir erspart.
Andererseits gibt es ja Daedalic aus Deutschland. Die haben echt Humor. :-)

Anonymous (unregistriert) 7. Januar 2012 - 23:08 #

Ich kann jetzt am Vergleichs-Screenshot keine erhebliche Grafik-Verbesserung erkennen. Ninas Gesicht scheint kantiger geworden zu sein bzw. sie sieht nun ganz anders aus...

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