Männer, Frauen, Sägen, Knarren

Gears of War 3 Preview

Gears of War 3 wird schon im September diesen Jahres erscheinen, und zwar als erster Teil mit "ab 18" in Deutschland. Bezüglich der Kampagne des Spiels hat Entwickler Epic Games nur wenig verraten. Bis jetzt! Wir konnten mehrere Stunden lang den gesamten ersten Akt der Kampagne spielen und verraten euch im Folgenden unsere Eindrücke.
Philipp Spilker 15. August 2011 - 15:00 — vor 12 Jahren aktualisiert
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Als uns Microsoft im Juli mit der Ankündigung einer uns dort erwartenden Überraschung zu einem Event einlud, rechneten wir mit vielem -- aber nicht damit, dass der dritte Teil der Gears of War-Serie in Deutschland erscheinen würde, und das auch noch ungeschnitten. Was zahlreichen Importhändlern aufgrund der nun zu erwartenden finanziellen Verluste Angstperlen auf die Stirn treibt, freut Spieler und Spieleredakteure. Und daher mussten wir auch nicht lange überlegen, als wir kürzlich gefragt wurden, ob wir vor Ort in Hamburg erstmalig die Kampagne antesten wollen. Natürlich wollten wir!

Nach etwas mehr als drei Spielstunden und sechs actionreichen Levels fragen wir uns nun zwar einerseits immer noch, wieso Gears of War 3 die Klippen der USK-Prüfung gefahrlos umschiffen konnte, können euch aber andererseits auch einiges darüber erzählen. Von harten Kerlen, von äußerst ekligen Lambents, von zerlumpten Locusts, von riesigen Seeungeheuern. Und von Hühnern.
Wo kommt denn der jetzt plötzlich her? Zu Beginn von Gears of War 3 lässt sich COG-Präsident Prescott nach mehreren Monaten des Untertauchens wieder blicken. Er hat eine Überraschung für Marcus Fenix im Gepäck.

Kurzer Rückblick: 79 Jahre Krieg
Kernige Helden, markige Sprüche: Gears of War 3 "liefert".
Wir erinnern uns: Der Planet Sera ist nicht unbedingt das, was sich Frischvermählte unter dem idealen Urlaubsort für ihre Flitterwochen vorstellen würden. Eher ist er die planetgewordene Manifestation von Murphy's Law ("Was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen"). Mitten im ohnehin schon zermürbenden und seit 79 Jahren anhaltenden Pendulumkrieg wird die Bevölkerung des Planeten eines Tages, der als Emergence Day in die Geschichtsbücher von Sera eingehen wird, von den unterirdisch lebenden, blutrünstigen Locust überrannt. In ihrer Verzweiflung greift die Coalition of Ordered Governments (COG) zu einer verheerenden Maßnahme: Eine Laserattacke durch den Satelliten Hammer of Dawn kann zwar die Locust stoppen, tötet aber zahllose Unschuldige. Und Sera ist für immer verändert: Nach dem Einsatz der Orbitalwaffe sind 90 Prozent des Planeten nur noch unbewohnbares Ödland.

Auftritt Marcus Fenix. Einige Jahre nach den oben geschilderten Ereignissen wird der ehemalige COG-Soldat zu Beginn des ersten Gears of War aus dem Gefängnis befreit. Darin war er gelandet, weil er direkte Befehle missachtete, um seinen Vater vor einer Locust-Attacke zu beschützen. Doch nun braucht die COG wieder die Hilfe von Fenix. Seine Aufgabe: Den Resonator finden, ein Gerät, dass angeblich die unterirdischen Höhlensysteme der immer noch nicht vernichteten Locust kartographieren kann. Ziel der ganzen Aktion: Durch die Kartographierung möchte die COG erfahren, an welchem Punkt des Planeten sie am geschicktesten eine so genannte Lightmass Bomb in die unteriridischen Höhlensysteme einschleusen kann, um damit die Locust-Bedrohung ein für allemal auszuschalten. Aber wenn mit dieser Aktion wirklich schon aller Ärger ein Ende finden würde, gäbe es ja kein Gears of War 2.

Es gibt aber ein Gears of War 2, und daher ist das Leiden auf Sera auch nach dem Explodieren der Lightmass Bomb noch nicht vorbei. Und auch das Leiden für Dominic Santiago, einen der Kameraden von Marcus Fenix, ist es nicht. Er sieht sich im zweiten Teil der Reihe dazu gezwungen, seine eigene Frau, die jahrelang von den Locust gefangen gehalten wurde, zu erschießen. Andere Bestandteile des Spiels: Ein ausgedehnter Kampf im Innern eines riesigen Wurms, der die Beteiligten bis zum Bauchnabel rot eingefärbt zurücklässt. Und das Kapern eines 15 Meter hohen Brumak-Monsters. Warum das alles? Um die Stadt Jacinto im Meer versinken zu lassen und so die Tunnel der Locust zu fluten. Doch auch das funktioniert nur so halb, einige Locust überleben. Und so bekommt, wenig überraschend, der Planet Sera auch in Gears of War 3 keine Verschnaufpause.

In einem knallgrünen Hamburger Haus spielten wir, von Blumenvasen umgeben, ein zum lauschigen Ambiente so gar nicht passendes Spiel: Gears of War 3 erfordert bekanntlich weniger einen grünen Daumen als vielmehr den Triggerfinger.

Vater und Sohn
Das grundlegende Erfolgsrezept der bisherigen Gears of War-Teile ändert auch Gears of War 3 nicht. Trumpfen wollen (und können) die Entwickler vor allem mit actionreichen und fordernden Scharmützeln, in denen der aus Third-Person-Shootern seit Gears of War kaum mehr wegzudenkende Cover-Mechanismus eine große Rolle spielt. Per Knopfdruck verkriecht ihr euch hinter allem, was sich zum Schutz vor dem feindlichen Beschuss eben gerade anbietet: Mauern, Kisten, umgekippte Tische und so weiter. Warum sollte man auch Mechanismen abändern, die noch immer prima funktionieren? Schon nach wenigen Minuten werden sich Serienkenner in Gears of War 3 wie zu Hause fühlen, aber auch Neueinsteiger dürften schnell mit dem leicht erlernbaren Coversystem zurecht kommen. Kämpfe sind in Gears of War 3 längst nicht alles: So wie schon der Vorgänger im Vergleich zum Serienerstling eine deutlich überzeugendere Story zu bieten hatte, möchte auch das Drittgeborene von Epic Games wieder mit seiner Geschichte überzeugen.

Marcus Fenix und seine Delta Squad haben nach dem Untergang von Jacinto eine neue Basis auf einem Navy-Schiff eingerichtet, die sie das Rabennest nennen. Wir reden von einem Schiff, keinem Raumschiff, wohlgemerkt. Das Festland wird derweil von den Lambent,
Anzeigen/v
die am Ende des zweiten Teils als Gegnertyp eingeführt wurden, überrannt. Dabei handelt es sich um mutierte Locust, die aufgrund glühender Geschwüre an ihrem Körper (im Videospieljargon besser bekannt als Trefferzonen) vom Delta Squad scherzhaft nur Glowies genannt werden, und die dazu tendieren, bei ihrem Ableben zu explodieren.

Eines Tages meldet sich auf dem Rabennest unerwarteter Besuch an. Es handelt sich um den COG-Präsidenten Prescott, der mehrere Monate lang untergetaucht war. Doch nun hat er eine Videobotschaft für Marcus Fenix im Gepäck -- von dessen verstorben geglaubten Vater. Der verrät, dass er schon seit mehreren Jahren von den Locust gefangen gehalten wird, dass sich seine Entführer derzeit mit den Lambent in einer Art Bürgerkrieg befinden und dass das größte Problem von Sera dennoch nicht die Locust oder die Lambent seien, sondern das Imulsion. Das ist die wertvolle Ressource des Planeten, die vor vielen Jahren auch Auslöser für die Pendulumkriege war. Als Fenix noch dabei ist, die Botschaft zu verdauen, ertönt auch schon der Alarm: Das Schiff wird von Lambent angegriffen. Durchladen und anlegen!

Gears of War erfand das Cover-System, das heute fast alle 3rd-Person-Shooter benutzen. Die zugrunde liegende Idee dafür waren übrigens Plattform-Hüpfspiele (die Barrieren stellen gekippt quasi die sonst übereinander liegenden Plattformen dar).
Green Yoshi 22 Motivator - P - 36260 - 15. August 2011 - 15:24 #

Fand sowohl den Singleplayer von Teil 1 als auch von Teil 2 nicht besonders berauschend. Und der Online-Modus reizt mich einfach nicht so.
Laut USK soll es in GoW 3 weniger menschenähnliche Gegner geben als in den Vorgängern, daher das "Keine Jugendfreigabe" Siegel.

Keschun 13 Koop-Gamer - 1421 - 15. August 2011 - 16:02 #

Coop Games des Jahres... ich les den vorabtest erst garnicht weil ich nicht eine silbe vorher wissen will.... das spiel wird einfach nur der knaller!

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 15. August 2011 - 16:02 #

"Liebe Hühner: Das habt ihr toll gemacht!"

Großartig! :-)

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 15. August 2011 - 16:17 #

Verstehe den Kritikpunkt mit Deckungssystem-Baukasten nicht. In Gears hangelt man sich seit eh und je von Deckung zu Deckung. Das Coversystem ist das tragende Spielelement der Serie. Grade diese "zufälligen" Hindernisse, die wirklich überall in der Welt verteilt sind, machen aus dem Titel erst ein "echtes" Videospiel. Ansonsten toller Bericht.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Konnte man die Hühner in der Multiplayer-Beta nicht erschießen? Denke eigentlich schon...

Gamaxy 19 Megatalent - 14748 - 15. August 2011 - 16:20 #

Ich verstehe sowieso nicht, was an diesem Deckungssystem von GoW so toll sein soll. Einen Knopf drücken, um in Deckung zu gehen und dann nur an definierten Punkten, naja...

FLOGGER 17 Shapeshifter - 8976 - 15. August 2011 - 16:23 #

Also ich finde es Klasse. Ist halt eine eigene Spielwelt für sich, die man mag oder auch nicht.

volcatius (unregistriert) 15. August 2011 - 17:52 #

Kannst du nun mal bequem ein Stück Pizza nachschieben.

Alex Hassel 19 Megatalent - 17995 - 16. August 2011 - 0:16 #

"Ich verstehe sowieso nicht, was an diesem Deckungssystem von GoW so toll sein soll"

Spätestens wenn man den 53. Third-Person-Shooter in der Post-Gears-of-War-Ära gespielt hat, dann weiß man ein funktionierendes Deckungssystem zu schätzen. Dutzend mal kopiert, aber so flüssig und ohne allzuviele Frustmomente hat es kaum ein anderes Spiel danach noch hinbekommen.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 15. August 2011 - 20:20 #

Ja, natürlich war das in den bisherigen Teilen auch schon nicht viel anders, aber beim Anspielen von Gears of War 3 ist es uns halt wirklich ein bißchen störend aufgefallen.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 15. August 2011 - 16:16 #

Wie weit Degeneriert das 3d-Shooter Genre ist sieht man anhand:

"Sich gabelnde Wege in einigen Levels" - als Pluspunkt in einem Review notiert wird.

:)

Captain Placeholder (unregistriert) 15. August 2011 - 16:50 #

Da fehlt ein P. Und lineare Shooter gab es doch schon immer? Max Payne anyone? ;)

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 15. August 2011 - 18:24 #

Das sagt auch niemand, aber die "Open World" Fähigkeit von Max Payne war ja auch nicht seine Stärke, oder ? :)

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 15. August 2011 - 20:18 #

Damit ist gemeint, dass das Spiel uns an einigen Stellen vor die Entscheidung stellt, welchen Weg wir nehmen, um im Level voranzukommen. Das hatten wir im Artikel selbst bisher ganz vergessen zu erwähnen, es jetzt aber noch eingefügt. Das ist natürlich nichts Neues, aber wir halten es dennoch weiterhin für ein erwähnenswertes Feature.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 15. August 2011 - 22:13 #

Das ist seit GoW 1 schon so, zumindest hab ich das so in erinnerung. Verstehe mich nicht falsch, ich meine das nicht als Bashing gegen GoW, sondern eher generell. Wir hatten doch schon letztens dieses Bild mit der Map von MooD und einem Shooter von heute (Gradlinig wie ein Pfeil mit gespickten Cutscenes). Daran musste ich denken. Shooter hatten mal Räume und platzt zum Austoben und heute feiert man es wenn man alle 2 Stunden wählen kann: Links oder Rechts! Wobei das Ergebnis meist das selbe ist.

Politician 13 Koop-Gamer - 1286 - 15. August 2011 - 16:18 #

Mir haben die Wow Momente auch im zweiten Teil gefehlt. Jedenfalls wenn es sich nicht um "wow es gibt echt viele Brauntöne" sowie "wow sind die Dialoge schlecht" handelt.
Ich persönlich werde um die Reihe einen weiten Bogen machen und kann nicht verstehen was man an dieser Reihe so toll findet.
Selbst grafisch fand ich Teil 2 nicht gut.
Ich finds Schade, dass sich Epic nicht auf reine Multiplayer Titel mit PC Support festlegt. Denn der Multiplayer ist meiner Meinung nach die einzige große Stärke des Studios.
Aber solange bei Gears sowohl Verkäufe als auch Kritiken stimmen, gibt es wohl keinen Grund für ein neues UT und meine Meinung scheint eine absolute Minderheit zu sein ;)

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 15. August 2011 - 16:44 #

Les ich nicht, will es selber erleben, trotzdem gibts Kudos von mir.

Janno 15 Kenner - 3720 - 15. August 2011 - 16:54 #

Hab ja damals von der Reihe rein gar nichts gehalten.
Ich dachte, dass wäre wieder nur so ein uninsperierter 3rd-Person-Shooter von der Stange, der ratzfatz langweilig wird. Habe damals den ersten Teil auf dem PC angefangen und war erst auch nicht sonderlich angetan.
Zwei Jahre später (quasi vor gut 3-4 Monaten) hab ich dem Ding noch eine Chance gegeben und da hat es mich irgendwie gepackt. Es klingt eigentlich alles langweilig, aber das wird es seltsamerweise nicht. Die Entwickler sorgen immer genau dann für Abwechslung, kurz bevor es vielleicht zu eintönig werden könnte.
Als ich denn jüngst meine xBox360 kaufte, wanderte natürlich auch Gears of War 2 in die Sammlung und ich war ähnlich angetan.
Es ist zwar Bombastaction ohne großen Verstand, aber es macht wirklich Spaß, was ich vorher wirklich nicht gedacht hätte.
Für mich waren die Spiele eine große Überraschung, daher freu ich mich nun auch auf Teil 3.

MachineryJoe 18 Doppel-Voter - 9259 - 15. August 2011 - 17:00 #

Ich empfand dieses Deckungssystem immer als eine Beruhigung von Shootern, um sie besser spielbar zu machen, wenn der Spieler gemütlich mit einem Controller in der Hand vor dem Fernseher auf seiner Couch sitzt. Wenn das funktioniert und sich gut verkauft, ist es schön für Epic. Ich persönlich finde es schade und würde viel, viel lieber ein echtes neues Unreal oder ein neues Unreal-Tournament sehen. Schade, dass sich der Markt so gewandelt hat.

KarlRanseier (unregistriert) 15. August 2011 - 17:18 #

Ein kleiner Fehler im Artikel: in GOW2 ist man nach der Befreiung aus dem Wurm nicht bis "zum Bauchnabel rot eingefärbt" sondern von Scheitel bis zur Sohle in Blut Getränkt.
Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=vIYWP5Zwh9c&feature=related
ab 4:15

Fable 2 wurde von PETA als tierliebes Spiel gewürdigt, obwohl es den Erfolg Hühnertreterei dafür gibt ein Huhn "über eine ordentliche Entfernung" zu treten.
Quelle: http://features.peta.org/PETAProggyAwards/#winnerDetails

Irgendwie hinkt mein Vergleich zwischen Gears of War und Fable...

Anonymous (unregistriert) 15. August 2011 - 17:38 #

im September dieseS Jahres

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. August 2011 - 18:04 #

http://www.gamersglobal.de/forum/40676/der-ultimative-diesesdiesen-klarstellungs-thread

volcatius (unregistriert) 15. August 2011 - 17:48 #

Den Hype um Gears konnte ich nie nachvollziehen.
Moorhühner abschießen, ducken, mehr Moorhühner, ducken, Cutscene. Noch mal von vorne.
Scheint sich seit Teil 1 nicht viel verändert zu haben.

Alex Hassel 19 Megatalent - 17995 - 16. August 2011 - 0:13 #

Und dann kommt es auch noch für Konsolen! Pfui!!!

volcatius (unregistriert) 16. August 2011 - 8:39 #

Für welche Nicht-XBox-Konsolen denn so alles?

NedTed 19 Megatalent - 13364 - 15. August 2011 - 18:44 #

Für mich persönlich ist Gears of War eine der besten Spielreihen. Absolut flüssiges und "immersive" Gameplay sowie bombastische Action. Bisher konnte wegen der Indizierung nicht berichtet werden, was ich als sehr schade empfand. Gottseidank ist die USK/FSK (welcher der beiden?) aufgeweicht!
Für die "Nicht-Begeisterten": Es ist halt so wie bei den Jerry-Bruckheimer-Filmen; Hirn ausschalten und Spaß haben, oder drüber nachdenken und das Spiel für "blöd" befinden.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 15. August 2011 - 18:52 #

Die USK ist Zuständig, FSK sind die Jungs für Filme.

Nekekami212 13 Koop-Gamer - 1639 - 15. August 2011 - 20:31 #

Blöd, dass meine XBox den RRoD hat ... vllt. sollte ich sie langsam mal reparieren oder mir eine neue gönnen ...

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 15. August 2011 - 23:13 #

Bin mal gespannt auf den "Horde 2.0" Modus, die Theorie klingt wirklich schon mal nicht schlecht.

medi 08 Versteher - 198 - 16. August 2011 - 10:19 #

Gab es im gesamten 1. Akt wenigstens einen einzigen Gegner mit roten Blut?

SirCartman 14 Komm-Experte - 2298 - 16. August 2011 - 14:09 #

Also ich finde dieses Haus und dem Raum (in dem angespielt wurde= irgendwie dufte. Gibt es da noch mehr Fotos? :D

Wiezzekatze 12 Trollwächter - 888 - 16. August 2011 - 20:08 #

Also solang sich nicht viel ändert, bin ich sehr zufrieden. Die Steuerung von Teil 1 und 2 ging einfach so locker von der Hand, dass das Spielen einfach super Spass gemacht hat.

xytuDE (unregistriert) 18. April 2017 - 14:56 #

*nix*

Sh4p3r 16 Übertalent - 4996 - 18. August 2011 - 23:07 #

Das wird mein einziges Spiel für die XBox 360 in diesem Jahr :D

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 19. August 2011 - 1:17 #

Hmmmm allerdings vorher
+ Skyrim
+ Deus Ex
+ Battlefield 3
+ Arkham City
+ ...

Um es kurz zu machen: Ich hab den Hype um GoW nie so ganz verstanden, besitzen tue ich GoW1+2 und hab sie auch gerne gespielt, mehr aber auch nicht. Daher wirds für mich wohl dann ein "Classic" werden.

Anyway: Have fun! :)

Buechau Neuling - 2 - 19. August 2011 - 16:45 #

Gears of War ist so ein geiler shooter. Ich habe hier noch ne gute Seite mit News und tests gefunden:http://www.plonki.com/game/gears-of-war-3-xbox-360,34042.html

Viele Grüße,

Heinrich von Wolf 12 Trollwächter - 1164 - 19. August 2011 - 21:31 #

Schade,dass ich keine Xbox 360 besitze. Schön,dass es Uncut kommt.

PapaOla 06 Bewerter - 86 - 22. August 2011 - 22:23 #

Habe das Spiel auf der gamescom gespielt. Freue mich schon auf den Relaise.

ShizOo 11 Forenversteher - 627 - 25. August 2011 - 0:56 #

ohhhh.... da gibts dann einen maraton teil 1-2 und dan 3 :P

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 25. August 2011 - 1:00 #

Oha, ich würd schonmal Creme kaufen, für die Daumen danach. Anyway: Have Fun & Feuer Frei! :)

Marcelkagi 10 Kommunikator - 507 - 13. September 2011 - 21:13 #

Ich mach mir keine Sorgen den der erste und der zweite waren der Hammer, dä muss der Dritte einfach mega sein, also ihr gamers wir sehen uns auf dem Schlachtfeld der Ehre.