Angetestet: Neuer Dungeon Keeper

Dungeons Preview

Wir hatten die Gelegenheit, in der Redaktion das neueste Werk der Ceville-Entwickler Realmforge ausgiebig zu spielen. Das begibt sich sehr deutlich auf die Spuren der Bullfrog-Klassiker Dungeon Keeper 1 und 2 -- hat aber bei näherem Hinsehen durchaus diverse Unterschiede zu diesen zu bieten.
Rechen 23. Dezember 2010 - 18:09 — vor 13 Jahren aktualisiert
PC
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dungeons ab 9,90 € bei Amazon.de kaufen.
Hinweis: Alle Screenshots stammen aus einer nicht finalen Previewversion.

Hä!? Das sieht doch aus wie Dungeon Keeper 2, jenes legendäre Strategiespiel, auf dessen Nachfolger wir bereits seit zig Jahren warten! Das ist richtig, dennoch werden wir uns wohl noch länger gedulden müssen, denn Dungeons setzt auf eine völlig andere Spielmechanik. Anstatt wie in Dungeon Keeper 2 Helden zu töten und am Eindringen in euren Dungeon zu hindern, müssen wir sie im neuesten Titel von Kalypso glücklich machen... zumindest fürs Erste.

Doch eines zur Beruhigung: Wie das zumindest geistige Vorbild von Peter Molyneux setzt auch Dungeons auf eine gehörige Portion schwarzen Humors.
 
Mach mich glücklich, schlag mich!
 
Info: Unsere Preview-Version
Wir konnten mehrere Missionen von Dungeons spielen. Allerdings handelt es sich bei unserer Version um eine sehr frühe, wodurch noch etliche Bugs und Mängel auftraten. Wir sind zuversichtlich, dass diese noch ausgemerzt werden. Genaueres erfahrt ihr dann natürlich in unserem Test, wenn Dungeons erscheint. Sämtliche Screenshots und auch das Video-Highlight auf der Startseite wurden mit dieser nicht-finalen Preview-Version erstellt -- sind also vorläufig.
Genau wie bei Dungeon Keeper beginnt ihr das Spiel mit einem Dungeon-Herz, das ihr gut beschützen müsst. Denn sobald es von Feinden zerstört wird, verliert ihr die Partie. Ein verletztes Dungeon-Herz dürft ihr gegen harte Währung reparieren.  Im Gegensatz zum großen Vorbild beginnt ihr allerdings mit einem Dungeon Lord, den ihr auch direkt steuert. Entweder per WASD-Tasten, wenn ihr euch per Zauber Zutritt zu seinem Gehirn verschafft habt, oder aber per Rechtsklick mit der Maus. Soweit, so gut.

Als routinierte Dungeon Keeper müsst ihr jetzt jedoch sehr tapfer sein: Ihr sollt doch tatsächlich Helden in euren Dungeon lassen und sie dann auch noch glücklich machen! Allerdings seid ihr nicht plötzlich unter die Avatar-Kuschler gegangen, sondern verfolgt einen Plan damit: Glückliche Helden füllen sich nämlich mit Seelenenergie, die ihr abernten könnt, wenn ihr die Schergen schließlich doch erschlagt. Um sie restlos „auszusaugen“ müsst ihr die Kerle allerdings einkerkern.

Mit Seelenenergie dürft ihr eure Kreaturen im Level aufsteigen lassen, euer Arbeiter-Limit erhöhen, oder aber Prestige-Objekte bauen, die euren Dungeon Lord stärker werden lassen. Eine ganz eigene Herausforderung ist es daher, euren Dungeon so aufzubauen, dass ihr die Helden vor ihrem Ableben möglichst zufrieden stellt. Wer das meistern will, wird einiges zu Knobeln haben. Euren Dungeon Lord dürft ihr während der Missionen neue Zauber erlernen, Attribute steigern oder neue Fertigkeiten erwerben lassen. Die benötigten Skillpunkte erhaltet ihr für erledigte Missionen.

Auch wenn es seltsam klingt: Hier befriedigen wir das Bedürfnis einer Schurkin nach Schmerzen.

Helden mit Bedürfnissen

Es gibt verschiedene Arten von Helden, die jeweils unterschiedliche Bedürfnisse haben. Jedoch kann das Befriedigen eines einzigen Bedürfnisses nie die komplette Seelenenergie auffüllen. So stehen etwa Abenteurer auf Goldhaufen und auf... Schmerzen. Ihr solltet also flugs verführerische Goldschätze platzieren. Für Schmerzen sorgen dann eure Kreaturen, die an Pentagramme gebunden sind, die ihr in der Spielwelt baut. Jedes Pentagramm erzeugt eine gewisse Anzahl an Kreaturen, zum Beispiel Skelette, Ratten, Vampirfledermäuse oder Schleimwesen. Sobald eine davon getötet wird, läuft ein Countdown ab, bei dessen Ende ein neues Monster erscheint. Dafür müsst ihr weder Gold bezahlen, noch sonst etwas tun.

Problematisch finden wir, dass die Helden diese Monstergeneratoren nicht abreißen können. Dadurch ist es manchmal viel zu leicht, eine unüberwindliche Mauer an Pentagrammen zu errichten. Schließlich wachsen die Kreaturen ständig nach und geben den Helden Saures. Außerdem erweitern diese Gebäude die Grenzen eures Dungeons. Wie ihr es vermuten werdet, darf man nur innerhalb der eigenen Grenzen Gebäude errichten. Unbegrenzt Pentagramme platzieren ist allerdings nicht möglich, da ihr dafür Bevölkerungspunkte braucht, die die von euch eingenommenen Behausungen generieren.
 
Doch wo kommen die Helden eigentlich her? Die werden von Heldentoren generiert. Diese müsst ihr zunächst öffnen. Dann läuft jeweils ein Timer ab, nach dessen Ende ein neuer Recke auftaucht. Sobald ihr einen Helden komplett mit Seelenenergie aufgefüllt habt – er also vollkommen glücklich ist, wird der Kerl versuchen, aus eurem Dungeon zu verschwinden. Gelingt ihm das, verschwindet mit ihm natürlich sämtliches Gold, das er euch gestohlen hat. Das dürft ihr natürlich nicht zulassen! Übrigens: Wer einen Helden komplett glücklich gemacht hat, bekommt sofort die erzeugte Seelenenergie gutgeschrieben und kann ihn außerdem noch abernten. Diese Art von Heldenzucht lohnt sich also doppelt.

Unser Freund der Goblin

Was bei Dungeon Keeper die Imps waren, das sind jetzt die Goblins: willige, grüne Arbeiter, die wir per Zauber erschaffen. Fortan graben, schleppen und bauen die kleinen Kerle für uns. Für abgetragenes Gestein bekommen wir Gold. Allerdings nur sehr wenig. Da ist es deutlich lukrativer, Helden zu verhauen, denn auch die bringen immer ein paar Münzen mit. Anders als in Dungeon Keeper müsst ihr kaum noch Räume bauen. Das Versorgen eurer Kreaturen mit Schlafsälen, Nahrung und so weiter entfällt. Die einzigen Räume, die wir bis jetzt gesehen haben, sind Bibliotheken und Ausrüstungsplätze. Kerker, Pentagramme und Prestige-Objekte zählen wir bewusst nicht hinzu, da es keine Räume im eigentlichen Sinne, sondern eher Gebäude sind. Die Räume dürfen wir dann noch mit verschiedenen Objekten ausstatten, damit sie besser (oder überhaupt) funktionieren. In Bibliotheken platzieren wir etwa bequeme Lesesessel, Bücherregale oder Pulte. Das wird die Novizen freuen, die schon bald in unser Reich strömen!

Unsere Kreaturen stehen jeweils auf einem Pentagramm. Hier haben wir gerade ihre Stufe erhöht.
Age 20 Gold-Gamer - 20836 - 23. Dezember 2010 - 19:12 #

Ich bin immer noch sehr gespannt auf den Titel, auch wenn ich vom fehlenden Raumbau nicht so angetan bin.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 23. Dezember 2010 - 19:16 #

Gute Vorschau und hoffe das spätestens jetzt diese DK Remake sache von so manchen hier Geschichte ist...

Anonymous (unregistriert) 23. Dezember 2010 - 20:05 #

Ich bin mal gespannt, ob ich neugierig bin!

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 23. Dezember 2010 - 20:21 #

Ich freue mich, dass endlich nochmal ein Dungeon Keeper Klon auf den Markt kommt. Allerdings finde ich das Helden anlocken und glücklich machen irgendwie suboptimal. Bin mal auf das fertige Spiel gespannt.

EA fang endlich mal mit Dungeon Keeper 3 an...! Oder gebt die Rechte an Lionhead "zurück"...

Larnak 22 Motivator - 37541 - 23. Dezember 2010 - 23:47 #

Es ist kein Klon. Wenn du mit der Erwartung an das Spiel heran gehst, wirst du unter Garantie enttäuscht werden, weil deine Erwartungen sich nicht erfüllen.

CruelChaos 13 Koop-Gamer - 1412 - 25. Dezember 2010 - 15:56 #

Hört sich aber an wie ein Klon und sieht só aus.

Rechen 19 Megatalent - 16112 - 25. Dezember 2010 - 19:12 #

Es spielt sich aber deutlich anders. Vor allem das (quasi) Fehlen der Räume ändert das Spielgefühl völlig.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 26. Dezember 2010 - 14:08 #

"Hä!? Das sieht doch aus wie Dungeon Keeper 2, jenes legendäre Strategiespiel, auf dessen Nachfolger wir bereits seit zig Jahren warten! Das ist richtig, dennoch werden wir uns wohl noch länger gedulden müssen, denn Dungeons setzt auf eine völlig andere Spielmechanik."
Das sagt doch alles, oder? :)

Dennis Ziesecke 21 AAA-Gamer - 30866 - 23. Dezember 2010 - 20:37 #

Kein Bauen von Schlaflagern, etc.? Da würde mir ja schon ein nicht unwichtiger Teil des Spieles fehlen. War immer so entspannend.

Zille 21 AAA-Gamer - - 26478 - 29. Dezember 2010 - 8:38 #

Ja, wenn das fehlt sehe ich das ganze auch eher als komplett eigenes Spiel. Wenn GOG DK2 neu auflegt würde ich gerne zuschlagen.

MeckGeiwa 11 Forenversteher - 631 - 23. Dezember 2010 - 20:51 #

Bin schon gespannt auf den Titel - mal schaun ob das Konzept mit den Heldenanlocken aufgeht - ich bin da noch ein wenig sekptisch irgendwie - und außerdem erscheint im März auch noch Shogun 2 - da hab ich doch keine Zeit

Gadeiros 15 Kenner - 3562 - 24. Dezember 2010 - 13:23 #

die monstergeneratoren machen es leider mehr oder weniger zu ner towerdefense und das ist echt schade.

trotzdem fand ich das interessant, was auf der GC gezeigt wurde.. und sie meinten, es hätten so viele über multiplayer geredet, daß sie sich das überlegen würden.

sicher, wenn sie keine großen fehler machen, ein nettes spiel für entspanntes zocken (besonders, wenn MP nun doch noch klappt)

CruelChaos 13 Koop-Gamer - 1412 - 25. Dezember 2010 - 15:54 #

Naja hat nur ein Fehler das Spiel, es ist von Kalypso, da sind doch Bugs vorprogrammiert.

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 25. Dezember 2010 - 17:16 #

Freu mich drauf :D

Sleeper1982 14 Komm-Experte - 2640 - 2. Januar 2011 - 11:19 #

das könnte wirklich ein hit werden, ich bin gespannt

Mr.Crowley 11 Forenversteher - 557 - 2. Januar 2011 - 12:09 #

Kanns kaum erwarten :)

Gorny1 (unregistriert) 3. Januar 2011 - 18:53 #

Mit einem Helden rumlaufen?
Nein Danke, so eine Idee hat schon Die Gilde 2 und Tropico 3 versaut!
Bei DK war es etwas besonderes mal in first person in ein Monster zu schlüpfen um gezielt anzugreiffen oder so, aber alles andere ist nur nervig.