Benjamin Braun 3. April 2012 - 20:55 — vor 11 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Das Schwarze Auge - Demonicon ab 3,40 € bei Amazon.de kaufen.
Ulrich Kiesows Pen-and-Paper-Rollenspiel Das Schwarze Auge hat sich seit dem Start im Jahr 1984 eine große Fangemeinde erarbeitet. Vor allem im deutschsprachigen Raum, aber auch außerhalb der teutonischen Sprachlandschaft gibt es Anhänger, die regelmäßig Abenteuer im Fantasy-Reich Aventurien erleben wollen. Auch Computerspielen wie die der Nordlandtrilogie diente die Welt und das komplexe RPG-System als Vorlage und gleichsam als Gütesiegel. Nicht viel anders sieht es bei Demonicon aus. Noumena, die aus dem Berliner Studio Silver Style (The Fall – Last Days of Gaia) hervorgegangen sind, nutzen die offizielle Lizenz, das Setting sowie die über die Jahre gewachsene Geschichte Aventuriens und ganz besonders die der Schattenlande. Beim Kampfsystem geht Demonicon jedoch einen anderen Weg als etwa Drakensang: Obwohl im Hintergrund eine von den Rechteinhabern abgesegnete Abwandlung des Regelwerks arbeitet, legt der Entwickler den Schwerpunkt auf actionreiche Kämpfe und eine lineare Grundstruktur. Aber auch auf Entscheidungen jenseits von "gut" und "böse", deren Konsequenzen sich früher oder später auszahlen oder bitter rächen können.

Die Schattenlande anno 1034
Tötet ihr den Kannibalen, wird er in der Stadt zur Schau gestellt. Sein Tod bedeutet auch, dass seine Gefangenen sterben, weshalb deren Angehörigen sauer auf euch sind.
Das Jahr 1034 aventurischer Zeitrechnung, Schattenlande, Molchenberg. Die Katakomben unter jenem Kalkhügel, auf dem einst die Stadt Warunk errichtet wurde, dienen als Startpunkt von Cairons Abenteuer. Der Krieger mit gewöhnlichen Gesichtszügen stammt aus einer ebenso einfachen Familie. Wohl auch deshalb klammert sich Cairons Vater an den Plan, seine Tochter Calandra in eine Zwangsehe mit Falk von Ariva zu führen, einem reichen Nekromanten aus Warunk, der sich beim Beenden der Belagerung verdient gemacht hat. Doch Calandra ist verschwunden, ihre letzte Spur führt in das Höhlenlabyrinth unterhalb der Stadt. Wobei, Labyrinth ist vielleicht etwas übertrieben: Vielmehr durchstreifen wir mit Cairon einen linear angelegten Dungeon, in dem neben Kämpfen auch mehrere Dialoge auf uns warten.

Beim Gesprächssystem haben sich die Entwickler eindeutig an Mass Effect orientiert: Wir wählen aus stichpunktartigen Optionen aus, die oft weitere Möglichkeiten bieten, das Gespräch zu vertiefen. Immer wieder gibt es zudem Alternativen. Als uns Cairons Vater auf die Notwendigkeit der Zwangsvermählung hinweist, können wir ihm entweder zustimmen oder den Mangel an Selbstbestimmtheit für Cairons Schwester anprangern. Cairons Aufmüpfigkeit ist aber nicht ganz so unterhaltsam wie die Dialoge mit Calandra. Die frotzeln dann nämlich, was das Zeug hält, und ziehen gerne auch ihren strengen Vater ordentlich durch den Kakao. Spätere Entscheidungen haben weit größere Auswirkungen. Wie dem auch sei: Nachdem Cairon seine Schwester gefunden hat, entdecken die beiden einen versiegelten Raum, in dem ein Kannibale seine Opfer eingesperrt hat.

Entscheidungen fernab von Schwarz und WeißCairon und Calandra beschließen, den Menschenfresser zu stellen. Ist der an Herkules erinnernde Bartträger besiegt, stehen wir vor der Wahl, ihn zu töten oder zu verschonen. Wählen wir die erste Option, verhindern wir zwar weiteres Unheil, können aber das magische Siegel des Kerkers nicht brechen: Die gefangenen Bürger sterben. In Warunk werdet ihr dann von den Stadtwachen und den Kriegern der Rondra-Kirche positiv empfangen. Die Angehörigen der Opfer aus den Slums aber werden euch aber dafür hassen. Verschont ihr den Kannibalen, verhält es sich genau umgekehrt.
Ob im zweiten Fall das erneute Aufeinandertreffen mit dem Kannibalen deutlich später im Spiel dann eher positiv oder eher negativ verläuft, hängt auch von eurer Überzeugungskraft während des letzten Dialogs mit ihm zusammen. Das Schema hinter diesem System soll ähnlich wie in The Witcher darauf hinauslaufen, dass jede eurer Entscheidungen Konsequenzen mit sich bringt – die dann oft erst viel später auf den Spieler zurückfallen. Und zwar jenseits von plattem "gut oder böse" respektive "richtig oder falsch". Ob das am Ende gelingt, bleibt abzuwarten. Das Konzept klingt allerdings schlüssig und findet im Beispiel mit dem Kannibalen zudem einen vielversprechenden Beleg. Die Story als Ganzes ist noch schwierig einzuschätzen. Cairon und Calandra tragen eine seltsame Macht in sich, die beim Kontakt ihres Blutes freigesetzt wird. Die wird im Laufe des Spiels immer stärker und verändert Kairon auch optisch. Auf einigen Bildern sind seine Augen verfärbt, sein Gesicht ist zudem von blutigen Furchen überzogen. Das erinnert uns ein wenig an die Spielfigur aus Fable.

Hochoffizielles DSAKalypso schielt mit Demonicon ganz bewusst auf den nordamerikanischen Markt und wird das Spiel deshalb lediglich in Deutschland als offizielles DSA-Spiel anpreisen. Offiziell ist wörtlich zu nehmen, denn die Handlung, an der mit Daniel Heßler auch ein ehemaliger Schwarzes-Auge-Autor beteiligt ist, wird fester Bestandteil des DSA-Kanons werden. Neben bekannten Persönlichkeiten aus den Romanen zur Serie sind es insbesondere zurückliegende Ereignisse, auf die Demonicon immer wieder Bezug nimm
Anzeigen/v
t. Der Kannibale verschanzt sich etwa in der goldenen Pyramide des Drachen Rhazzazor. DSA-Kenner wissen, dass dieser schwarze Kaiserdrache ein Paktierer war, der einst über die gesamte Warunkei herrschte. Mit derartigen Details möchten die Macher insbesondere Fans beglücken, ohne DSA-Einsteiger zu überfordern. Auch deshalb werden typische Begriffe hier und dort durch etwas gängigere Ausdrücke ersetzt.

Warum die Entwickler sich für die Schattenlande als einzigen Schauplatz entschieden haben, dürfte auf der Hand liegen: Dieser Teil der Spielwelt ist bisher noch vergleichsweise wenig thematisiert worden. Außerdem ist dieser Teil Aventuriens düsterer, womit Noumena wohl auch einem möglichen Bonbon-Look a la World of Warcraft vorbeugen möchte. An architektonische und kulturelle Besonderheiten haben die Macher trotzdem gedacht und zeichnen insbesondere im Flüchtlingslager in Warunk eine schmutzige Umgebung. Und das, obwohl gerade erst damit begonnen wurde, die Einzelteile aus der Vorproduktion zusammenzusetzen. Zur Verwendung kommt auch das Material aus TGC-Zeiten. Unter Kalypso gab es allerdings eine weitere, mehrmonatige Pre-Production.
In Demonicon warten viele Anspielungen auf DSA-Fans. Hier betreten wir die goldene Pyramide des Drachen Rhazzazor.
Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66869 - 3. April 2012 - 21:26 #

Ach, das gibt es noch? Und dann klingt es sogar recht vielversprechend. Aber erstaunlich, dass man das Spiel in so frühem Zustand schon der Presse zeigt und sogar selbst spielen lässt. Vermutlich hat man großes Vertrauen in das Projekt und will es jetzt schon mal wieder ins Gespräch bringen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 3. April 2012 - 22:03 #

Kalypso ist, was sowas angeht, allgemein sehr offen. So konnte man bereits auf der letzten GamesCom als normaler Besucher Port Royale 3 anspielen, obwohl es zu dem Zeitpunkt nur sehr wenige Features enthielt. Auch Demonicon war dort in einer Kampf-Demo schon spielbar.

volcatius (unregistriert) 3. April 2012 - 21:37 #

DSA mit einer Portion Witcher klingt gut.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161443 - 3. April 2012 - 22:23 #

Hört sich interessant an. Und wenn noch ein Jahr Entwicklung reingesteckt wird, hat das Spiel Potential. Mal beobachten.

Pomme 17 Shapeshifter - P - 8612 - 3. April 2012 - 22:42 #

Oh, der DSA-Autor heißt "Daniel Heßler", nicht "Heißler".

Benjamin Braun Freier Redakteur - 439441 - 3. April 2012 - 22:56 #

Stimmt, da lief wahrscheinlich gerade eine alte TV-Show mit Peter Bond und Maren Gilzer in meiner Erinnerung ab. Du weißt schon: "Ich kaufe ein I" und so...

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 264165 - 3. April 2012 - 23:38 #

oha, aha...

Kith (unregistriert) 4. April 2012 - 0:57 #

hm.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 4. April 2012 - 5:32 #

Hmmmmm... Nicht überall wo DSA draufsteht ist auch DSA drin.

Never Winter Schwarzes Auge !

vicbrother (unregistriert) 4. April 2012 - 11:35 #

DSA? Das war doch das Spielsystem für Ewiggestrige, wo schon mit dem Auswürfeln des Charakters der Zeitgeist der 80er deutlich wird - und überhaupt die Angabe von Schaden in Würfeln...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468469 - 4. April 2012 - 14:04 #

Was ist denn daran das Problem? Dadurch fühlten sich aus meiner Sicht die Waffen wirklich etwas anders an, außerdem mochte ich das Angreifen/Parieren, statt wie bei D&D mit jedem Schlag Schaden zu machen (der dann eben ggf. nicht durchkam).

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 4. April 2012 - 16:04 #

Exakt !

Anonymous2 (unregistriert) 5. April 2012 - 8:27 #

meinst du das ernst oder ist das ironisch gemeint?
wenn du DSA schon für ewiggestrig hältst wie denkst du dann über schach?

hab gerade erst ein paar DSA-kartons im keller meines onkels gefunden und meine freunde und ich spielen es zz echt gern.

vicbrother (unregistriert) 10. April 2012 - 18:15 #

Was ist an der Feststellung ironisch, das DSA veraltet ist? DSA muss sich an moderneren Rollenspielsystem messen lassen - Schach dagegen ist ein annähernd perfektes Strategiespiel.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9372 - 13. April 2012 - 15:38 #

Gut über das Regelsystem von Dsa kann man halt nicht streiten oder diskutieren. Es ist einfach das beste ;) Und ja, natürlich rede ich von 4.0. ^^

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 4. April 2012 - 6:08 #

Schön dass einmal ein DSA Spiel für Konsole kommt. Behalte ich im Auge.

Madrakor 18 Doppel-Voter - - 10544 - 4. April 2012 - 15:31 #

Na das klingt doch schon vielversprechend. Kommt auf jeden Fall auf den Merkzettel.

Sokar 24 Trolljäger - - 47868 - 4. April 2012 - 15:32 #

The Witcher meets Mass Effect im DSA-Universum. Könnte spannend werden, werd ich mal im Auge behalten.

Anonymous2 (unregistriert) 5. April 2012 - 8:13 #

zu der quest mit dem menschenfresser:

warum kann ich den typ nicht einfach dazu zwingen die gefangenen frei zu lassen und ihn dann meucheln? ihn entweder laufen lassen, um die gefangenen zu retten oder ihn töten und die gefangenen sterben lassen - beides crap, wo soll denn da die befriedigung sein?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83700 - 8. April 2012 - 18:57 #

Das ist doch der Witz, beides hat gute und schlechte Konsequenzen, es gibt kein klares Richtig und Falsch. Ist realistischer und irgendwie stimmiger als hollywoodmäßige Schwarz-Weiß-Malerei.