Stealth der alten Schule

Dark Preview

Mit dem Echtzeit-Strategiespiel Dungeons wurde die kleine Münchner Entwicklerfirma Realmforge einem größeren Publikum bekannt. Im Juni veröffentlichen sie mit Dark ein Stealth-Spiel der alten Schule – mit einem Vampir in der Hauptrolle. Wir haben uns für euch vorab durch die ersten Levels gebissen.
Benjamin Braun 14. März 2013 - 19:05 — vor 10 Jahren aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Dark (2013) ab 0,99 € bei Amazon.de kaufen.
Das Sanctuary ist ein Nachtclub wie jeder andere und zudem ein Treffpunkt für Gothic-Fans. Überall treffen wir auf schwarz gekleidete Gäste, bizarr geschminkt und sich zu hämmernden Techno-Klängen bewegend. Es ist ein edler Laden mit mehreren Bars und Nebenräumen, in Käfigen an der Decke heizen die Gogo-Girls dem Publikum zusätzlich ein. Eine Szenerie, die genauso gut auch aus der Comic-Serie Blade stammen könnte. Der Vergleich hinkt kein bisschen, denn auch im Sanctuary tummeln sich Vampire.

Von Engeln und BlutsaugernEric Bane wurde kürzlich von einem Vampir gebissen, in seiner Blutbahn zirkuliert der Stoff, der ihm übermenschliche Kräfte und ewiges Leben verspricht. Zu Beginn seines Abenteuers ist ihm diese Tatsache allerdings nicht bewusst, genauso wie der Umstand, dass er nur dann zu einem vollwertigen Blutsauger werden kann, wenn er das Blut eines Vampirlords trinkt. Stattdessen plagen ihn seltsame Visionen, in denen ihm eine engelsgleiche Kreatur ins Gewissen redet. Schon bald aber ruft ihn Rose, die Leiterin des Nachtclubs, zu sich, um Eric reinen Wein einzuschenken. Sie eröffnet ihm, dass er großes Potenzial habe, ihn aber das Schicksal eines Ghuls erwartet, falls er nicht das Blut eines höheren Vampirs erhält. Die Suche nach dem Vampirlord in einem Museum ist aber nur der erste Schritt auf Erics langer Reise, denn er merkt schnell, dass die Vampirgemeinde der unbenannten, an New York erinnernden Großstadt mehr von ihm erwartet als ihr einfach nur anzugehören ...

Waffenloses SchleichenAnders als in vielen anderen Schleichspielen wird es in Dark keine Möglichkeit geben, die Levels mit Waffengewalt zu lösen. Wie Sam Fisher Pistolen mit Schalldämpfer oder betäubende Gummigeschosse einsetzen könnt ihr also nicht. Waffenlos ist aber nicht mit gewaltlos zu verwechseln, denn natürlich ist so ein Vampir kein zahmer Zeitgenosse. Die Levels könnt ihr nämlich sowohl vollständig ohne Feindkontakt bewältigen als auch mit herzhaftem Zubeißen, sozusagen. Die wichtigen Erfahrungspunkte gibt es in beiden Fällen, allerdings winken deutlich größere Belohnungen, je geringer der Feindkontakt ausfällt

Ein sehr klassisches, skillbasiertes Stealth-System mit 15 Vampirfähigkeiten steht euch zur Verfügung. Der Schattensprung, mit dem ihr euch über eine kurze Distanz sozusagen teleportieren könnt, zählt zu den "angeborenen" Kräften, andere müsst ihr erwerben. Dafür benötigt ihr Erfahrungspunkte, die ihr von Anfang an beliebig verteilen könnt. Lediglich die Verbesserung eines Skills ist an das Erlernen der Vorstufe geknüpft, logisch. Diese Freiheit bedeutet, dass ihr Eric an eure eigene Spielweise anpassen und gleichzeitig großen Einfluss auf die Spielbalance nehmen könnt.

Bei der gewaltlosen Methode helfen euch Skills wie "Distract", mit dem Eric einen Feind für einige Sekunden verwirrt, oder "Celerity", der euch beweglicher macht. Hilfreich ist auch "Obfuscation", womit ihr euch kurzzeitig wie ein Schatten bewegen könnt. Die passive Fähigkeit "Assassin" dämpft eure Schritte. Andere Skills wie der "Shadow Grip", bei dem ihr quasi einen Schattensprung mit einem Sofortkill ausführt, sind besser für eine offensive Herangehensweise geeignet. Dasselbe gilt auch für die Regenerationsfähigkeit, durch die ihr eure unter Umständen angekratzte Lebensenergie wieder auffrischen könnt. Um einige dieser Fähigkeiten – insbesondere die offensiveren – einsetzen zu können, kommt ihr allerdings nicht umhin, Wachen das Blut abzusaugen. Nur so erhaltet ihr sogenanntes Vitae.  Ein paar der Skills stehen euch wiederum unbegrenzt zur Verfügung, allerdings haben fast alle Spezialfähigkeiten eine längere Cooldown-Zeit.
Die Vampirvision hilft euch dabei, euer Vorgehen zu planen, um nicht von den oft zahlreichen Wachen entdeckt zu werden.

Immer schön leise sein In der Praxis stellt sich schnell heraus, dass Dark ein richtig anspruchsvolles Spiel wird, das voreiliges Handeln bestraft. Im Gegensatz zu Eric verfügen die Feinde nämlich über Schusswaffen und schießen euch innerhalb von Sekunden über den Haufen, wenn sie euch entdeckt haben. Deshalb ist selbst bei der Offensivtaktik Vorsicht geboten: Ihr solltet immer darauf achten, ob euch eine andere Wache beim Aussaugen eines Opfers beobachten kann. Werdet ihr nämlich in Flagranti erwischt, schalten die Wachen auf Alarmmodus um. Das bedeutet anfangs meist nur, dass die Gegner im näheren Umfeld nach euch suchen und – noch nicht ganz so clever – versuchen, euch in die Zange zu nehmen.

Später bedeutet Alarm allerdings, dass zusätzliche Wachen den Raum betreten und euch das Vampirdasein noch schwieriger machen. Das ist natürlich besonders ärgerlich, wenn uns die letzte von rund 20 Wachen in einem großen Raum entdeckt oder an einer schlecht von uns versteckten Leiche vorbeirennt.
Anzeigen/v
Mit ganz so vielen Feinden auf einmal bekommt ihr es zwar nicht zu tun, aber auch die Levelarchitektur sorgt immer wieder dafür, dass auch scheinbar "überschaubare" Situationen ziemlich knifflig werden können.

Brenzlig wird es aber nicht erst, wenn die Wachen euch tatsächlich sehen. Um sie in erhöhte Alarmbereitschaft zu versetzen, reichen schon ein paar Geräusche zu viel. Manche Pfade sind mit Glasscherben bedeckt oder aufgrund anderer Ursachen nicht lautlos passierbar. Knackst es unter euren Füßen, dann kommt eine Wache in Hörweite sofort vorbei und ändert auch mal ihre Route, etwa in einen Korridor hinein, den sie sonst nicht betreten würde. Es reicht also nicht, nach einem Patzer nur ein paar Schritte zurückzugehen und das Deckungssystem zu verwenden. Um die Übersicht nicht zu verlieren, steht euch zudem die Vampirvision zur Verfügung. In dieser alternativen Perspektive, die Eric unbegrenzt und jederzeit einsetzen kann, seht ihr sämtliche Wachen im Raum auch durch Hindernisse hindurch. So lauft ihr nicht so leicht Gefahr, dass plötzlich jemand hinter euch auftaucht. Zudem ist es so leichter möglich, euch die Laufwege der Gegner einzuprägen.
Eine offene Konfrontation endet für Eric meist tödlich; zum Glück sind längst nicht alle Räume so wachengefüllt wie dieser.
Benjamin Braun Freier Redakteur - 440500 - 14. März 2013 - 19:08 #

Viel Spaß beim Lesen!

Realmforge Studios Game Designer - 226 - 14. März 2013 - 19:40 #

Afaik ist der deutsche Sprecher von Eric Michael Lott, den man als deutsche Stimme von Adam Jensen (Deus Ex) kennt.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 14. März 2013 - 19:14 #

Zumindest mal wieder ein Entwickler der Mut zur Innovation zeigt, anstatt einfach Nachfolger für Nachfolger einer etablierten Serie rauszufeuern.

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2213 - 14. März 2013 - 20:55 #

Denen bleibt aber auch einfach nichts anderes übrig. Die haben halt noch kein melkbares Franchise.

Realmforge Studios Game Designer - 226 - 14. März 2013 - 21:14 #

Hätte Kalypso (unser Publisher) schon. :)

Chuck Morris 13 Koop-Gamer - 1887 - 14. März 2013 - 19:21 #

Ich hätte weniger als Gut erwartet. Cooldowns in 2013 gehen ja mal gar nicht. Diese VampirVision ist wohl eine Krankheit in heutigen Spielen (MGR:R, Dishonered, Hitman). Nach allem was man so hört sind die Entwickler auch noch während der Präsentation des Spiels gestorben und es sind ( zumindest bei Demonicon) die Konsolen und Bildschirme ausgefallen usw. Dazu eine Grafik die ich eigentlich wegen den Stil mag wenn es mehr als 8 Gesichtszustände gibt.

Olphas 26 Spiele-Kenner - - 66902 - 14. März 2013 - 19:20 #

Das klingt eigentlich ganz viel versprechend. Ich mag Stealth-Spiele und bin einer von denen, die immer versuchen mit möglichst wenig Gewalt und möglichst viel Eleganz ans Ziel zu kommen.
Allerdings steht und fällt es natürlich mit der Ausführung. Wenn die Grafik nicht zeitgemäß ist, ist mir das eigentlich ziemlich egal - solange die Spielmechanik gut funktioniert.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 14. März 2013 - 19:31 #

Wenn es so gut wird wie "Mark of the Ninja"...

IhrName (unregistriert) 14. März 2013 - 19:42 #

Es ist wahrscheinlich nur paranoia von mir, aber ich hab immer das Gefühl das deutsche Entwickler und ihre Projekte tendenziell wohlwollender behandelt werden. Nicht nur bei GamersGloabal sondern auch bei anderen Magazinen.
Das soll auch keine Kritik sein, aber es hat bei mir dann immer den Effekt das ich doppelt kritisch und vorsichtig bin was diese Spiele angeht. Als das Problem hab ich ob es nun wahr ist oder nicht ... :(

Suzume 14 Komm-Experte - 1980 - 14. März 2013 - 20:11 #

So, nach den Bugs noch ein richtiger Kommentar:
Ich freu mich, dass Realmforge die Chance erhalten hat, sich mal an etwas Neuem zu versuchen statt den nächsten Strategie-Simulations-Aufguss produzieren zu müssen.
Beide Daumen sind gedrückt.

Realmforge Studios Game Designer - 226 - 14. März 2013 - 20:19 #

Danke, wir freuen uns auch, mit DARK einen Versuch wagen zu dürfen.

Auch wenn wir jetzt nichts gegen Strategie oder Simulation haben, natürlich.

Suzume 14 Komm-Experte - 1980 - 14. März 2013 - 20:27 #

Mir hat Dungeons z.B. trotz einiger Schwächen viel Spaß gemacht. Aber nach mehreren Titeln in genannten Genres habt ihr sicher Bock, mal was anderes zu probieren. Das sei euch von Herzen gegönnt.

Realmforge Studios Game Designer - 226 - 14. März 2013 - 20:48 #

Neue Sachen sind immer spannend, aber auch Sachen, die man schon mal gemacht hat, haben ihren Reiz. Beim zweiten Mal weiß man nämlich deutlich besser, wie man es machen sollte und kann einige Fehler vermeiden. ;)

Ich hoffe mal, dass ein Dungeons 2 einige der Schwächen von Teil 1 hinter sich lassen könnte. Falls es denn mal ein Dungeons 2 gibt.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 16. März 2013 - 22:14 #

Du weißt ja, 6 Monate und so.

;D
Kleiner Scherz :)

Realmforge Studios Game Designer - 226 - 18. März 2013 - 10:00 #

;)

Kainchen 13 Koop-Gamer - 1759 - 14. März 2013 - 20:59 #

Interessant O_O auf - sehe ich mir mal näher an bei Release.

. 21 AAA-Gamer - 28253 - 14. März 2013 - 21:09 #

Das Spiel wäre interessant, aber Vampire muss ich nicht haben. Schade!

Despair 17 Shapeshifter - 7557 - 14. März 2013 - 22:45 #

Die Ausgangssituation erinnert mich schonmal positiv an "Vampire - Bloodlines", nach wie vor eines meiner Lieblingsspiele. Dass "Dark" mehr in Richtung Stealth als Rollenspiel gehen soll, stört mich wenig, da ich auch in Bloodlines meist im Schatten unterwegs war. Wenn sowohl Story als auch Atmosphäre stimmen, bin ich dabei.

Roboterpunk 17 Shapeshifter - 6000 - 14. März 2013 - 22:56 #

Klingt interessant und erinnert mich (wie meinen Vorposter) an das tolle Bloodlines, gerade die Szene im Museum. Das merk ich mir.

BruderSamedi 19 Megatalent - P - 13658 - 15. März 2013 - 7:26 #

Wie sieht denn das Speichersystem aus - frei oder checkpointbasiert?

Realmforge Studios Game Designer - 226 - 15. März 2013 - 10:45 #

Auf der Xbox Checkpoints, auf dem PC soll es freies Speichern geben.

Erynaur (unregistriert) 15. März 2013 - 16:19 #

Was verhindert freies Speichern auf der Xbox?

Realmforge Studios Game Designer - 226 - 15. März 2013 - 17:46 #

Eine gute Frage, die ich leider nur mit "Technische Probleme" gerade beantworten kann, da ich die Details gerade nicht weiß.

Almaster (unregistriert) 15. März 2013 - 9:31 #

Dass sies können haben sie mit einem echten Kracher bewiesen. Ceville! Ich habe wirklich unzählige Adventures gespielt und ganz weit oben steht für mich eben jenes Ceville. Humor und vor allem die Rätsel zählen für mich zum Besten des Genres, dieses Spiel war wirklich ganz großes Kino!

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 15. März 2013 - 9:45 #

Als Stealth und Vampire Fan schau ich dem Titel sehr gespannt entgegen. Wie öfter erwähnt erinnert es mich an Bloodlines und das gehört zu meinen Lieblingsspielen.

Wünsch dem Studio viel Erfolg :)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21156 - 15. März 2013 - 10:11 #

Bloodlines ist eines meiner Top 5 Lieblingsspiele ever. Und die Skillbeschreibung im Angetestet klingt auch bissel nach World of Darkness. Da die Lizenz wahrscheinlich unbezahlbar ist, ist gut abkupfern für mich voll in Ordnung. Wenn was Eigenes raus kommt.
Also liebe Entwickler, gebt euch Mühe, versucht es bitte nicht allzu heftig an den Mainstream anzupassen, dann kauf ichs! Und zwinge alle meine Freunde und Freundesfreunde es auch zu kaufen ;-)

Domahe 06 Bewerter - 70 - 15. März 2013 - 13:54 #

Noch ein Vampier, yay.
Irgendwann muss diese Kuh doch mal leergemolken sein.

Erynaur (unregistriert) 15. März 2013 - 16:20 #

Die saugen, die melken nicht ;)

Mr. Tchijf 17 Shapeshifter - - 6438 - 15. März 2013 - 15:59 #

Gefühlt entspricht das mehr der Thief-Reihe als Vampires-Bloodlines. Bin hin und her gerissen...macht einen guten Eindruck, aber einige RPG-Elemente wären für mich nicht schlecht.

Ich weiß jedoch auch, wie schwierig so ein Mix sein kann, zumal man sich dann der Gefahr aussetzt, dass die Kritiker bemängeln, dass es weder Fisch noch Fleisch wäre...schwierig. Macht einfach mal weiter, nehmt euch die Zeit und nehmt euch die bisherige Kritik zu Herzen.

Ach ja: Wenn ihr mal wieder mit Kalypso in Kontakt seid, dann haut dem/n Produktmanagern mal bitte auf die Finger. Beinahe jedes Spiel von Kalypso hat mich zuletzt derbst enttäuscht und teils krasse Mängel aufgewiesen (zuletzt Omerta, MUD TV und Airline Tycoon 2.). Wenn der Entwicklungsprozess nur annähernd so läuft wie in unserem Hause, dann sollte hier das Produktmanagement mehr Verantwortung übernehmen und auch Kontrollaufgaben wahrnehmen.

Realmforge Studios Game Designer - 226 - 15. März 2013 - 17:54 #

Thief ist - als klassisches Schleichspiel - natürlich näher am Gameplay von DARK als Bloodlines, dafür haben wir uns von dessen Setting inspirieren lassen, bzw eben durch die World of Darkness.

Mehr RPG Elemente wären sicher interessant gewesen, da geb ich dir Recht. Vielleicht irgendwann in einem DARK 2 ...